Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Mai 2024, 04:07:26
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Neueste Beiträge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10

 61 
 am: 17. Oktober 2023, 06:08:29  
Begonnen von Stefan - Letzter Beitrag von Stefan
Liebe Freunde,
seit Mai gibt es mit dem Vorupør Stien einen Rundwanderweg, der an 12 markanten Stellen (historischen) vorbei führt. Schautafeln erklären die Bedeutung. Ich bin kürzlich den Weg gegangen (etwa 3-4km) und es war sehr schön. Diese Serie startet heute mit dem ersten Punkt am Madpakkehuset, damals Fiskecompagniet. Fortsetzung folgt mit allen 12 Punkten.
Die Tour kann natürlich überall starten da Rundweg, aber Spaß macht es einfach den Nummern entlang zu gehen.



Punkt 1 - Fiskecompagniet
Im Dezember 1901 übernachtete der spätere Polarforscher Ludvig Julius Erichsen bei Pastor N. P. Madsen in der Vesterhavsgade 126 und ging Strandwache mit einem der Inneren Mission zugewandten Fisher.

Der Besuch in Vorupør inspirierte Mylius Erichsen zu der Geschichte „Strandwache“. Darin nannte er das Vorgehen in Vorupør als „eine Art Kommunismus, der tatsächlich bewundernswert und gewiss einzigartig im Land sei“. Der Ausgangspunkt dieser Beschreibung war die Fishereigesellschaft, die 1887 gegründet wurde.

Der Initiator der Gesellschaft war Jens Munk-Poulsen. Der arme Fischersohn aus Sønder Vorupør, wo er die Treibkraft einer positiven Entwicklung wurde. Die Fishereigesellschaft kann man als sein Gesellenstück betrachten. In seinen alten Tagen wurde Jens Munk-Poulsen mit 1.579 Stimmen ins ´Folketing´ (das Parlament) gewählt und mit 4.244 wiedergewählt.

Früher fischte man in Vorupør auf Biegen und Brechen und verkaufte den Fang am Strand -häufig mit Brandwein als Bezahlung. Durch die „Fiskercompagniet“, einem am Erweckungsgedenken ausgerichteten Unternehmen, wurden die Fischer organisiert. „Der Fisch wurde ins Ausland für einen deutlich höheren Preis exportiert. Die zur Mission gehörenden Fischer kamen aus ihrer Armut heraus und konnten ihren Gewinn demnach in die Verbesserung der Fischerei investieren: Versicherung, Eishaus, neue Ausrüstung und größeren Boote waren nur ein Aspekt. Mitglied der Fischereigesellschaft zu sein war nicht gratis: Tanz, Kartenspiel, Alkohol und Tabak musste entsagt werden. Darüber hinaus musste man seine Einkünfte an die spirituelle Gemeinschaft abtreten. In der Organisation fischte man nicht für sein eigenes Einkommen, sondern für eine gemeinsame Kasse. Die Einkünfte wurden gleichmäßig zwischen den Fischern aufgeteilt -ungeachtet wie viel oder wenig der Einzelne beigetragen hatte.

1892 wurde die Fishereigesellschaft insoweit umorganisiert, als die Fischer damit einverstanden waren, ein Drittel in die Gesellschaftskasse abzutreten, während der Rest dem Einzelnen zufiel. Später kam man wieder zurück zu der ultimativen Organisationsform, aber seither wurde die Fischereigesellschaft in eine gewöhnliche Handelsexportgesellschaft überführt.

 62 
 am: 15. Oktober 2023, 01:04:30  
Begonnen von prillan - Letzter Beitrag von KleeneHexe
Wir waren in Thisted bei Jem & Fix, da kosteten die Briketts 48 DKK

 63 
 am: 11. Oktober 2023, 04:06:08  
Begonnen von ibxxl - Letzter Beitrag von Stefan
Husk, Es wird mehr und mehr geblitzt. Also idealerweise an das Tempo halten. Ob es allerdings stets eine Verfolgung bis nach D gibt ist rechtlich so, wird aber oftmals nicht angewendet.
Persönlich habe ich von einem Blitzer Oktober 2021 im Raum Skive bis dato keine Meldung erhalten.. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Also wo 80 ist, max 85. Auch wenn die Straßen noch so gut sind...

 64 
 am: 11. Oktober 2023, 04:03:19  
Begonnen von sunny81_de - Letzter Beitrag von Stefan
Das Freilichtmuseum Hjerl Hede (80min Fahrt) ist sehr sehenswert und stellt dänische Vergangenheit dar mit tollen alten Gebäuden und einem schönen Areal. Fotos folgen. Auf dem Rückweg kann dann die mittelalterliche Burg Spöttrup besucht werden.

 65 
 am: 11. Oktober 2023, 04:00:57  
Begonnen von Knut Hansen - Letzter Beitrag von Stefan
Wegen Reichtum geschlossen....

 66 
 am: 11. Oktober 2023, 04:00:30  
Begonnen von äälsi - Letzter Beitrag von Stefan
eine "Zahlungskräftige Kundschaft" ist das ja eher bedingt. Die allermeisten haben ja alles dabei.
Da gibt es vielleicht mal ein Eis bei Per, oder Kleinigkeiten. Aber so wie ich das wahrnehme sind die bestens ausgestattet jeweils.
Nicht das der Eindruck entsteht hier ein "Mobbing vs Camper" anzufangen. Nein., Es belebt ja auch den Ort etwas. Aber die Park und Übernachtungsplätze sollten nicht direkt im Kern liegen, sondern in den hinteren Buchten zB( früher gab es ja die Max Einfahrhöhe von 1,80 vorne). Das hat man irgendwann einmal entfernt. Auch sind die 3 Parkbuchten am Hawblink eine Alternative, auch dort gibt es sogar eine Toilette. Das Parken wie Ecki anführt an beiden Seiten des Hawblink ist auch immer schlimmer geworden, trotz Parkverbotschilder !!!

 67 
 am: 10. Oktober 2023, 11:20:28  
Begonnen von äälsi - Letzter Beitrag von jrunge
...Die Parkplätze an der Mole sind leider immer mehr von Wohnmobilen belegt, die teils sogar quer stehen und daher erheblich Parkraum beanspruchen. ...
Es scheint in Thisted wohl eine Mehrheit zu geben, der noch nicht genügend Camper als zahlungskräftige Kundschaft vor Ort sind und deshalb schafft man zusätzliche Plätze, die das "Wild"-Campen legalisieren. Das wird die Campingplatzbetreiber sicher erfreuen.
Autocampere får 14 nye pladser.
Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los und der "gemeine" Tourist kehrt diesen Camper-Orten in Zukunft den Rücken.  Huh

 68 
 am: 10. Oktober 2023, 09:45:14  
Begonnen von äälsi - Letzter Beitrag von ecki

Die Parkplätze an der Mole sind leider immer mehr von Wohnmobilen belegt, die teils sogar quer stehen und daher
erheblich Parkraum beanspruchen.


Und nach einem Regentag kommt man ohne Gummistiefel gar nicht aus seinem Auto heraus!
Heftig aber mittlerweile auch das beidseitige zuparken am Hawblink zwischen dem Nationalparkcenter und den Dünenparkplätzen.


Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  

 69 
 am: 10. Oktober 2023, 09:29:55  
Begonnen von Crazykeks - Letzter Beitrag von ecki
Die letzten beiden Nächte gingen die Temperaturen bis auf ca. 8° hier runter. Gestern schöner Sonnenschein mit Blick auf die dunklen Wolken etwas südlicher.  Grin Heute leider trübe und regnerisch bei 15°. 
 

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  

 70 
 am: 10. Oktober 2023, 09:21:48  
Begonnen von Knut Hansen - Letzter Beitrag von ecki
 Bei Klochs war auch am vergangenen Wochenende geschlossen. Zumindest so oft wie ich dort vorbei kam


Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines