Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Mai 2024, 10:39:11
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Vorupör Badehotel 1953 ???
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vorupör Badehotel 1953 ???  (Gelesen 8659 mal)
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« am: 25. August 2005, 03:24:12 »

Hej

wer aus dieser Gemeinde kennt denn das "Vorupör Badehotel"

Ecki?Huh??

Hab ein Buch auf Dachboden eines Freudnes gefunden:

"Danmark rundt" von 1953

Ein Turist und Reisebuch mit Hotels u.s.w.
Unter Vorupör steht ein Badehotel!
EZ 6kr, DZ 12kr,Frühstück 2kr,Abendessen 3,50kr.

Wo könnte das gewesen sein?Hotel Klitten?


Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Joe
Gast
« Antwort #1 am: 25. August 2005, 03:28:39 »

interessiert mich auch. klitten, oder vielleicht auch das nordsøen? beide gebäude vermute ich um '53 schon als erbaut. sonst keine angaben in dem buch?

 Cool
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #2 am: 25. August 2005, 03:30:32 »

Joe, nein

Ich versuche die Seite mal einzuscannen und schicke dir die Datei pers.

gruss
stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Joe
Gast
« Antwort #3 am: 25. August 2005, 08:26:14 »

wow! 2 wc, 20 betten und 10 wasserhähne  Smiley
Gespeichert
jrunge
Gast
« Antwort #4 am: 25. August 2005, 11:14:06 »

Hej,

ich habe mal'n bisschen gegoogelt: also das Vorupør Badehotel muss deutlich älter sein.
Es wird 2 mal erwähnt in Thisted Amts Tidende: sowohl am 10.12.1921 wie am 17.07.1933 ist das Vorupør Badehotel niedergebrannt.

Ich werde mich nächste Woche, wenn wir oben sind, bei unseren einheimischen Freunden schlau machen und danach berichten, wenn's dann noch interessiert.

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

PS: In 30 Stunden soll's dann endlich wieder losgehen.  Cheesy
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #5 am: 26. August 2005, 12:21:17 »

hej

ICH HABS!
Es ist das Klitten!!!

http://www.thistedmuseum.dk/Historisk%20%C5rbog/%C5rgang%201992/Weber,%20Frank%20%20Krigsdrama%20i%20Thy%201942.pdf


Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Joe
Gast
« Antwort #6 am: 26. August 2005, 01:11:37 »

oh ha. was haben wir da wieder angestellt... krigsdrama...  rolleyes  wink und das im klitten, wo ich immer in den 80ern sorglos klittenplatte und bøllersuppe hatte... wenn ich das vorher gewusst hätte... wär an der daddelhalle pommes essen gegangen. hundertpro.  smiley

wird das dein dänischer mitspieler übersetzen oder soll ich muddern drauf ansetzen?


diese leere!


wo ist das bowlerhatten?

 Cool
Gespeichert
jrunge
Gast
« Antwort #7 am: 26. August 2005, 10:09:59 »

Zitat von: Stefan


Super Stefan,

dann kann ich mich ja voll meinem Urlaub widmen. wink

PS: Das entwickelt sich hier ja immer mehr zum Bildungsforum. Klasse. Cool Ist da eventuell im Rahmen der PISA-Ergebnisse mit staatlicher Förderung für's Forum zu rechnen, Joe? 8O

Hilsen fra Lehrte
Jürgen
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #8 am: 26. August 2005, 11:26:40 »

Hej,

interessante Sache das. Würde mich auch wahnsinnig interessieren was da in dem Text steht, ich kann das nur Bruchstückhaft lesen. Wär ne super Sache für muddern, die kriegt das hin!  cheesy
Jedenfalls werden wir in dem Fall mal wieder mit unserer jüngsten Vergangenheit konfrontiert. So was finde ich immer wieder bedrückend. Ich war so Ahnungslos, als ich zum ersten Mal die dänische Westküste bereiste (Velby Klit) und ich war entsetzt als ich eine Bunkerruine nach der anderen entdeckte. Zu Hause erfuhr ich dann von meinem Vater, dass die gesamte jütische Westküste so mit Bunkern zugebaut war. Er war in Lemvig und Hanstholm bei einer Nebelwerfer-Einheit stationiert und erzählte mir wie die dänischen Männer zwangsrekrutiert wurden um diese Bunker zu bauen. Er hatte vorher nie mit mir darüber gesprochen.
Jedenfalls ist es erstaunlich mit welcher, zumindest äußerlichen, Freundlichkeit und Offenheit die Dänen uns aufnehmen. Das ist gar nicht so selbstverständlich, ich habe in anderen Ländern  richtig deutschfeindliche Sachen erleben müssen. Natürlich verdrängt die Zeit die Geschehnisse von damals mehr und mehr und irgendwann ist dieses Thema Geschichte, sowie die Kreuzzüge Geschichte sind (auch da hat es schon Pogrome gegeben), aber dafür ist es noch zu früh und ich glaube es wäre nicht verkehrt, wenn wir uns ab und zu daran erinnern, dass wir Gäste mit einer besonderen Vorgeschichte in diesem Land sind.
So, hoffentlich hab ich jetzt keine Lawine losgetreten, aber es beschäftigt mich nun einmal  wenn ich mit solchen Sachen konfrontiert werde und deshalb musste ich das einfach mal loswerden.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #9 am: 26. August 2005, 02:44:26 »

@joe,

setz mal muddern drauf an.Geht vielleicht schneller.
Werde ab alternativ meinem Kameraden montag abend beim Training danach fragen.

Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
jrunge
Gast
« Antwort #10 am: 26. August 2005, 05:03:14 »

Zitat von: ecki
Hej,
....
Jedenfalls ist es erstaunlich mit welcher, zumindest äußerlichen, Freundlichkeit und Offenheit die Dänen uns aufnehmen. Das ist gar nicht so selbstverständlich, ich habe in anderen Ländern  richtig deutschfeindliche Sachen erleben müssen. Natürlich verdrängt die Zeit die Geschehnisse von damals mehr und mehr und irgendwann ist dieses Thema Geschichte, ...
Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær


Hej Ecki,

danke für Deinen Beitrag, der mir aus der Seele spricht.
Zu der Freundlichkeit und Offenheit kann ich nur soviel sagen: es hat auch Jahre gedauert, bis es soweit war, wie es heute ist. Ich war als kleiner Bengel 1956 das erste mal in Dänemark und viele Male danach auch. Es war Ende der 50er und Anfang der 60er schon noch zu spüren, dass die Deutschen in Dk nicht beliebt waren, was ja auch wirklich nicht verwunderlich ist, nachdem, was sie dort angerichtet hatten.
Und das "Tyske svin", das einem damals noch oft in den Ohren klang, hat mich eigentlich nie so wirklich verwundert.
Aber diese Zeiten sind nun wohl endgültig Vergangenheit. Hoffentlich!

So, nun heißt es Auto beladen und dann noch ein paar Stunden Schlaf, bevor's dann Richtung Nørre geht. wink

Farvel og hilsen fra Lehrte
Jürgen
Gespeichert
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #11 am: 26. August 2005, 07:35:25 »

Hallo,

wie ich sehe macht Ihr Euch Gedanken, wie ich meine Zeit verbringen könnte! Aber mach ich  ja gerne, falls sich kein anderer findet. Kugelschreiber und Wörterbuch ( brauche ich schon noch gelegentlich ) liegen bereit. Für mich ist das immer eine gute Übung. So herum - von dänisch nach deutsch - ist es ja auch ziemlich einfach. Anders herum hätte ich echt zu knabbern. Das nur, damit sich keiner falsche Vorstellungen von meinen Dänischkenntnissen macht!    wink

Schönen Abend     Muddern
Gespeichert
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #12 am: 27. August 2005, 01:07:55 »

Also ersma ganz grosses Kompliment an Stefan und Jrunge und wer noch alles daran rumgewerkelt hat...

Find ich superinteressant sowas.....vor allem ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie gähnend leer damals noch alles war...da war NV noch eine richtige unendliche Weite..gg

Bin mal gespannt, was im Text steht....danke Muddern das du dir die Zeit nimmst..

Grüßle

Andi
Gespeichert
Joe
Gast
« Antwort #13 am: 28. August 2005, 08:16:59 »

Zitat von: Crazykeks
...danke Muddern das du dir die Zeit nimmst...


sonst hätte ich sie eben verpflichtet Wink
nein, sie macht das schon gut. vorallem liegt hier noch ein beitrag bei mir, den sie aus der "politiken" übersetzt hat. der hat fast 6000 zeichen und ich hoffe, ich schaffe es, diesen in der nächsten woche zu bringen!

 Cool
Gespeichert
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #14 am: 01. September 2005, 09:39:52 »

Hallo an alle Geschichtsinteressierten,

ich hab den Bericht übersetzt, allerdings am Ende eine Zusammenfassung gemacht, weil es da, wie ich fand, nicht mehr so spannend war. Ansonsten ist es schon sehr interessant.
Morgen geht die Übersetzung an Joe. Vielleicht hat er ja demnächst mal Zeit, sie reinzusetzen.

Grüße      Muddern
Gespeichert
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines