Hey Stefan,
ich hatte exakt das selbe Problem wie du letztes Jahr! Zuerst war das Haus in schlechtem Zustand bei Übergabe. Nicht geputzt etc. Daraufhin Bescheid gesagt, und die Kontrolleurin (ne Deutsche) hat selber noch mal Hand angelegt. Aber nur grob. Das meiste mussten wir selbst noch machen. Daraufhin hab ich denen gesagt: "Jungs, dann übernehmt ihr die Endreinigung, weil ich bei Ankunft putzen musste." Wurde akzeptiert. Wohlgemerkt, nicht Kleinigkeiten, das toleriert man ja.
Wir das Haus wieder verlassen, prompt kam ein Brief mit Ankreuzchen, was wir nicht gemacht haben. Backofen (Den wir nie benutzt haben) wär dreckig, der Kaminofen (den wir im Sommer nie benutzen, der aber immer Reste enthält) wäre unsauber, die Terasse nicht gereinigt (die sieht wie bei dir meistens recht wild aus, ein bissel GRas zwischen den Steinen etc. Wir räumen immer ordentlich auf und fegen da drüber. Außerdem natürlich Grillreste wegmachen. Das wars. Die Fenster hatten wir absichtlich nicht geputzt, wurde aber als geputzt angekreuzt (die sahen aus wie Sau
). Dafür sollte das Bad dreckig gewesen sein (das putze ich immer am gründlichsten, das gehört einfach zur Hygiene)
Was soll das??? Aufgrund meiner "Stammkundschaft" haben sie mir dann trotzdem die Kaution zurückgezahlt. Zum Glück hatte ich mir vorher schriftlich geben lassen, dass die die Endreinigung übernehmen.
Letztes Jahr dann wiederum gar keine Probleme gehabt. Aber für dieses Jahr merke ich mir folgende Sachen:
- Terasse, Backofen, Kamin etc. fotografisch festhalten
- Wenn was nicht passt, direkt bei Hillgaard Bescheid geben
- Fotos von den kritischen Stellen (Fenster, Bad, Ofen, Terasse) bei Auszug machen.
- Belege der Überweisungen in Kopie mitführen. Angeblich hätten Freunde die zweite Rate nicht gezahlt, die konnten das aber zum Glück belegen und es stellte sich raus, dass die vergessen haben, die Buchung im System nachzutragen.
Wirklich Zustände mittlerweile da....