Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Mai 2024, 09:25:10
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Warum Vorupör?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Warum Vorupör?  (Gelesen 27099 mal)
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« am: 10. März 2005, 11:58:03 »

Hej, Cheesy

viele von Euch sind jetzt bestimmt in der Urlaubsplanung und voller Vorfreude auf Vorupör. Da drängt sich mir wieder die Frage auf, warum Vorupör? Was ist das Faszinierende an diesem Ort, warum zieht es einen immer wieder dahin? Die letzten Sommer haben wir an anderen Orten verbracht, aber spätestens im Herbst war das Fernweh nach Vorupör so groß, dass wir einfach noch mal zwei Wochen hochfuhren (immer  im November, kein Problem zu buchen). Diese Mischung aus Zurückgezogenheit im Ferienhaus und Geselligkeit im Bereich Strandcafeen und Mole, mit ihrem einzigartigen Flair, hat es uns angetan. Oder ein Bummel über die Vesterhavsgade, mit ihren kleinen Lädchen, macht immer wieder Spaß. Dazu die einzigartige Natur und die Nordsee. Ich erinnere mich an schöne Sommertage, der Wind steht still und die Nordsee ist platt wie ein Brett. Kristallklares Wasser, hinter der Abbruchkante  (bei Flut) kann man wunderbar Schnorcheln, schnell hat man eine Tiefe von 2m erreicht, Tausende kleine Makrelen glitzern im Sonnenlicht und und und... ich könnte noch tausend Sachen aufzählen, warum es uns nach NV zieht.
Schreibt Ihr doch auch mal was dazu, die Frage kann doch fast jeder unserer mehr als dreihundert Mitglieder beantworten.
Also, ich freue mich auf ganz viele Antworten.

Hilsen fra Herne Cheesy
Ecki
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Joe
Gast
« Antwort #1 am: 10. März 2005, 07:32:25 »

ich bin in erster linie immer wieder von den dünen und den pilzwälder begeistert! zudem von diesem einzigartigen licht, was es nur in thy an der westküste zu geben scheint. und im herbst/winter macht es verdammt viel spaß, alle wetter zu erleben, so richtig mit der keule!
ach so, und unmittelbar vor dienstschluss am cafeen bei jeder temperatur noch ein store tuborg zum draußen trinken ordern und dann in die hütte an' kamin!
und morgens standesgemäß beim bager die langen dinger mit mais drauf oder was das ist besorgen und 'ne mopo und 'n abendblatt!

 Cool
Gespeichert
jrunge
Gast
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 11:38:22 »

Hej,

ja warum eigentlich immer wieder Vorupör? Als chronischer Dänemarkurlauber (1956 als kleiner Bengel das erste mal Urlaub in Gennerstrand/Dänemark) kam ich vor 25 Jahren auf Drängen eines Kollegen das erste mal nach NV und seitdem mit einer Ausnahme (1983) jedes Jahr mindestens einmal jährlich und zu allen Jahreszeiten.
Alles was hier schon zu NV geschrieben wurde, kann ich so bestätigen. Und wenn ich dann noch an das Kulinarische denke: wo gibt's frischeren Fisch und wo schmeckt ein kühles Tuborg besser? Nirgenwo, auch nicht in Klitmöller oder Agger.
Wir haben zwischendurch immer mal wieder andere Orte von Skagen bis Römö und auch Bornholm sowie andere Ostseeinseln für Kurzurlaube besucht, aber danach stand immer wieder fest: es gibt kein 2. Vorupör und deshalb fahren wir wieder hin!
Und so kommen wir natürlich auch dieses Jahr im Sommer wieder nach NV.

Hilsen fra Lehrte
Jürgen
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 07:33:05 »

Hej

Dieses Thema hatten wir glaub ich schon mal, lieber Ecki!
Aber was solls, macht ja auch immer wieder Spass zu schwärmen.
Ich fahr ja nun seit 69 (damals als baby)hoch und war mittlerweile, weiss nicht mehr genau, so um die 50x da.In einigen Jahren paar Mal, dann wieder nur einmal.Aber irgendwann im Jahr fängts an zu "kribbeln" und der Lockruf des Nordens bringt die Urlaubsplanung durcheinander smiley)

Ich habe die besondere Beziehung zu Nörre, bzw Thy, da ich als kleiner Bub Jahr für Jahr mit den Eltern dort war, und wir wunderbare Zeiten verbrachten.Denke ich an meine Kindheit, denk ich auch immer an Vorupör,Klitmöller,Vandet!
Dort sind wir nämlich 69 gestrandet, auf dem damals vorhandenen Campingplatz .Heute Jugendcamp oder so was in der Art!Im Vandet lernte ich schwimmen!Am Sägewerk rechts rein!
Ferienhäuser in Nörre hatten wir erst seit 1978.Es fehlte das Geld vorher!
Was fasziniert?
Ich liebe den Wind,den Sturm, die Elemente!
Den super Himmel über Thy mit den tollen Wolken
Die hellen Nächte im Sommer
Die Endlosigkeit der Dünen
Die Wälder und Seen
Das Sitzen (Trinken) im Cafeen oder sonst wo
Die Häuschen mit Kamin und Sauna (vor allem in der Winterzeit)
Den Anker (jedenfalls bis vor einiger Zeit)
Die Trink und Grillgelage mit Freunden in den jeweiligen Husets
Die Anfahrt durch den Elbtuznnel (lege regelmässig "Rolling Home" ein da)
Die Schienen (Wienerbröd)

Eine besondere Verbindung hatte ich mal mit einer Düne, so ca 300m von Mole entfernt Richtung Nord.Da habe ich mich 1996 mal verlobt, so richtig kitschig zum Mittsommerfest am 23.6.!Nun ja, geblieben ist lediglich die Düne und das Mittsommefest!
Aber das ist eine andere Geschichte!

Ich wünsche allen ein schönes "Paske" und allen die jetzt oben sind einen tollen
Urlaub.Das "Vejr" ist ja nicht so schlecht, wie er Ostwestfale sagt!


Hilsen
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Joe
Gast
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 10:18:00 »

das mit der düne kenn ich!
bei mir war es die "wetterspitze" 1985, die aber erst 1987 zu ihrem spitznamen kam.
85 bin ich da mit einem mädel aus mölln rauf und da haben wir im sand rumgelegen. es war einfach die höchste düne in der umgebung.

87 sind wir nachts mit 10 leuten von unserem ferienhaus im fiskervej vollgepumpt mit kirschberry und flens an den strand, und einige haben es nicht mehr geschafft und sind auf einer sehr hohen düne liegengeblieben. als wir sie dann im morgengrauen dort wieder abholten, habe ich die düne selbstredend wiedererkannt - und ein kumpel gab ihr aufgrund der extremen höhe den namen "wetterspitze".

die wetterspitze liegt auf der straße zum strandparkplatz (havblink) fahrtrichtung meer rechte hand auf der hälfte (ca. 500 meter von der straße) und sieht aus wie ein trichter, voll bewachsen mit schmalem sandweg hoch, der oben immer breiter wird. seit ca. 10 jahren ist die sandaushöhlung mit kiefernzeugs bewachsen, daher sticht die wetterspitze nicht mehr so impregnant ins auge!

unter portal/downloads/stadtplan ist sie vermerkt. nummer 19!

 Cool
Gespeichert
Pittermann
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



« Antwort #5 am: 27. März 2005, 12:25:58 »

Hi,
erste Bekanntschaft mit NV vor 12 Jahren. Mit dem Wohnmobil DK-Tour von Römö -Blavand - Ringöbing -Thy bis hoch nach Skagen und an der Ostseeküste wieder zurück.Wirklich in Erinnerung blieb halt nur NV. Das Jahr darauf nach Norwegen und 2 über Hanstholm 2 Tage vorher und nachher auf Campingplatz in NV. DA haben wir beschlossen man könntew doch mal in Vorupoer ein Haus mieten... der Beginn der Sucht.
Mole.. Strand ..Fischhalle.. blauer Imbiss (Klochs Spisestedt).. Cafe Seestern.. und abends am Ballermann (Vesterhavs Cafeen) ein Tuborg und ein Jubi... .das macht besonders im Herbst drausssen vor der Theke Spass (wenn noch auf ist !!!)
Aber auch die Umgebung lädt zu tollen Tagestripps ein.. Insel Moers..Bulbjerg..Fur....und und und.. . Eigentlich wollte ich diesen Sommer mal woanders hin (Asche auf mein Haupt) aber die obere Heeresleitung (Klaudia) hat sich durchgesetzt... NV.
Auch die ganze Lebensart hier oben.. man kann nirgends so abspannen wie hier...
mein pers.Highlight ausser dem allabendlichen Tuborg ist ja jeden Morgen das gelbbestreute (soll angeblich Mais sein)  Rundstöck mit Grovhakket und Agurker.
Aber warum Vorupoer? .. lässt sich schlecht beschreiben es fallen einem tausend Sachen ein.... aber um es zu verstehen muss man es erleben.

Pittermann

Hät ich fast vergessen... hier hat mich noch niemand blöd wegen unserem Hund angequatscht-
Gespeichert
Hummel
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Summ Summ


WWW
« Antwort #6 am: 27. März 2005, 04:54:05 »

Zitat
Hät ich fast vergessen... hier hat mich noch niemand blöd wegen unserem Hund angequatscht-


das wundert mich, ist denn nicht eigendlich verboten sogenannte "kampfhunde" nach dänemark mit zu bringen? (staff, bullterrier. e.t.c.)

das hat nun überhaupt nichts mit dem topic zu tun, interessiert mich aber. soll auch keine blöde anmache sein, ich fände es nur ziemlich scheiße, wenn dem so wäre und man hält sich nicht dran.......... huh

bin übrigens selber hundehalter, ich ärger mich aber immer besonders über hundehalter die ihre eigenen regeln aufstellen, weil am ende nämlich wieder sippenhaft angesagt ist.

kann mich aber auch irren, vielleicht weiß ja jmd anders von euch genaueres? der begriff kampfhund ist ja auch wieder mal so schwammig. was ist schon ein kampfhund???

 rolleyes

#ich will hier keine kampfhund diskussion anstossen, oder das topic killen. ist eine reine frage aus interesse und nichts anderes. wenn der admin aber keine bock auf solche fragen hat oder er befürchtet es wird am ende doch zu heiß diskutier(was ich durchaus nachvollziehen könntet)dann: hau wech den post! !*GG*#
Gespeichert

wer nicht fragt bleibt dumm, summ summ..........
Joe
Gast
« Antwort #7 am: 27. März 2005, 09:38:47 »

keine bange, hummel!
bin schon der meinung, dass das forum hier dazu da ist, auch kontroverse dialoge zu führen! pitters vierbeiner sieht mir allerdings nicht wirklich nach verbotenem kampfhund aus.
kann mich bald selber überzeugen, denn wir sind ja demnächst quasi nachbarn!

 Cool
Gespeichert
mruessel
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 453



« Antwort #8 am: 27. März 2005, 10:21:08 »

also von den Farben her müsste es doch ein junges Kalb sein,oder? cheesy

Ich werde wohl auch das dritte Jahr in Folge nicht nach Nörre kommen.Das fällt schon nicht leicht,doch die Erinnerungen halten mich am Leben.Auch ein Zeichen,warum ich gerne wieder komme.Irgend etwas zieht einen magisch an.....
Meine Eltern sind gerade wieder im Ojbakvej für zwei Wochen,da müssen halt Live-Berichte her halten.
Ich beneide alle,die jetzt da sind....... Sad
Gespeichert
Sparks1982
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


GelbeWandSüdtribüne


« Antwort #9 am: 02. April 2005, 08:57:13 »

Also ich senke jetzt mal grade den Altersschnitt bzgl. der Beiträge zum Thema "Warum Vorupör?"... (nix für Ungut Männer)

Ich glaube ich war 6 oder 7 Jahre alt als ich das erste Mal in Nr. Vorupör Urlaub gemacht habe. Die Jahre davor waren wir woanders in DK untergebracht. Irgendwas mit "Sande" am Ende.
Naja, auf jeden Fall zieht es mich auch jetzt noch immer wieder hin. Ein Jahr ohne Vorupör ist für mich ein verlorenes Jahr. Leider ist das auch schon ein mal passiert: Meine Ex-Freundin wollte mich unbedingt von Mallorca überzeugen... *hust* Da möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen.
Diesen Fehler habe ich auf jeden Fall bereuht und mir geschworen, dass das nie wieder passieren wird. Ich hoffe ich kann das auch so halten.
Für mich ist es so wie für die meisten hier: Es stecken halt so viele Erinnerungen in diesem Ort. Und die Menschen da sind alle immer supernett und die Luft, das Meer & alles was dazu gehört: Für mich gibts da nix schöneres.
Dieses Jahr fahre ich sogar mit dem Zug hoch. Zuerst wollte ich mit 2 Freunden wie letztes Jahr ein Haus mieten, aber bei den beiden klappt das dies Jahr leider nicht. Also fahre ich dies Jahr mit meinem Bruder und meinen Eltern. Aber da das Auto schon voll ist (wir nehmen immer viel zu viel mit, aber pssst...) muss ich halt mit Zug fahren. Aber was tut man nicht alles...
Meine Schwester kommt dieses Jahr sogar auch noch hoch mit ihrem Freund. Also fast die ganze Family...
Irgendwie bin ich jetzt wohl ein wenig abgewichen vom eigentlich Thema,  aber egal. Passt scho...
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #10 am: 02. April 2005, 09:39:28 »

Hej Sparks

Es würd mich interessieren, warum es auf Mallorca so "hust"  war?
Ich war ca 4-5x in Cala Ratjada und fand es dort immer super.Auch gefällt mir die Insel mit der schönen Natur.Ich rede nicht vom "Ballermann"
Aber das nur am Rande, ist ja kein Mallorca Forum hier.

Mit einem Zug bin ich noch nie nach Nörre gefahren.Da ist man doch so ca 18h unterwegs, oder?

Ihr nehmt zu viel mit, schreibst Du.
Immer wieder muss man feststellen, dass viel zu viel mitgeschleppt wird.
Dabei lohnt sich kaum ein Lebensmittel(wenn´s darum geht!? mit hoch zu nehmen, da ja das Preisniveau in den letzten 10-12Jahren sich immer mehr dem Deutschen, besser gesagt umgekehrt, angepasst hat.
Vor allem beim Alkohol (ich meine jetzt erstmal nur Bier) lohnt sich nicht mal eine Flasche mitzunehmen, wenn man fast ständig bei Hillgaard für ab 59kr ne Kiste kriegt!
Aber auch das nur am Rande!

Hilsen fra Bielefeld
stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Sparks1982
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


GelbeWandSüdtribüne


« Antwort #11 am: 03. April 2005, 11:55:53 »

Moin Stefan,

ich bin überzeugt davon, dass es auch wunderschöne Ecken auf Mallorca gibt. Keine Frage. Ich bin 2002 in Paguera gewesen. Was ich daran so "hust" fand, war das viel zu heiße Klima und die viel zu vollen kleinen "Strände". Bin halt anderes gewohnt und liebe vielmehr das rauhere Klima. Wahrscheinlich spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass meine Ex-Freundin dabei war...
Es kann gut sein, dass... nein, eigentlich bin ich mir da sicher, dass wenn ich von klein auf jedes Jahr auf Mallorca Urlaub gemacht hätte, ich wahrscheinlich komplett anders denken würde.
Aber das lass ich jetzt mal so dahingestellt. Möchte jetzt echt nicht anfangen wie wild mit irgendwelchen "was wäre wenn - Thesen" um mich zu werfen.

Nee du, nicht ganz 18 Stunden. Laut Plan der Bahn, müsste ich nach ca. 15 Stunden in Snedsted ankommen. Insgesamt steige ich 4 mal um. Wenn ich früh genug buche (max. 90 Tage vorher), dann ist das auch nicht sooo teuer.

Jo, Lebensmittel werden auch mitgenommen. Quasi ein kompletter Karton. Aber das was am meisten Platz wegnimmt sind halt die Koffer und das Beachvolleyballnetz und so. Vor ca. 10 Jahren sind wir noch zu fünft gefahren. Und wir 3 Kinder konnten hinten sogar quer liegen. Aber bei mittlerweile 1,99 ist das recht schwierig mit dem quer liegen... Und Bier nehmen wir nicht mit hoch. Das lohnt wirklich nicht mehr, vor allem weil´s oben eh besser schmeckt.
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #12 am: 03. April 2005, 06:51:03 »

Hej Sparks, cheesy

15 Stunden Bahnfahrt auf sich nehmen, dass zeugt von echtem “Vorupør-Enthusiasmus”.
Mit Deiner Vermutung, dass die Urlaubsgewohnheiten Deiner Eltern Dich geprägt haben, liegst Du wahrscheinlich richtig. Es kann aber auch sein, dass Du einfach nur für den Norden geschaffen bist, so geht es mir und vielen anderen auch. In der Firma bin ich mal gefragt worden, welches Ziel ich wählen würde wenn ich zwischen Hawaii und Grönland wählen dürfte. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, Grönland. Natürlich erntete ich merkwürdige Blicke, aber das war mir egal, der raue Norden zieht mich magisch an.
Ok, also viel Spaß bei Deiner Bahnreise nach Nörre.

Hilsen fra Herne
Ecki Cheesy

P.s. War vor kurzem in Deiner Gegend, habe Schloss Burg besichtigt, nur mal so am Rande.
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Joe
Gast
« Antwort #13 am: 03. April 2005, 10:06:51 »

Zitat von: ecki
P.s. War vor kurzem in Deiner Gegend, habe Schloss Burg besichtigt, nur mal so am Rande.


die ritterspiele?

 Cool
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #14 am: 03. April 2005, 11:32:29 »

Ecki, was hast Du denn nun besichtigt?

Ein Schloss oder eine Burg
Oder ist die Burg ein Schloss oder das Schloss eine Burg oder beides?

Gruss, Stefan

PS Wir haben hier in Bielefeld auch eine Burg, die Sparrenburg.Schön!
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines