Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 05:06:25
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Sprachkurs Dänisch
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 6 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Sprachkurs Dänisch  (Gelesen 42497 mal)
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« am: 13. Mai 2005, 10:15:34 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein Thema anstoßen, über das ich schon länger nachdenke, und zwar dänisch lernen....

Ich hab mich zu dem thema schon bei E-bay und in Buchhandlungen umgesehen, aber nix geeignetes gefunden, was entweder den Ansprüchen genügt oder zum schmalen Geldbeutel passt. Ausserdem ist es ja auch immer eine Frage, ob die einzelnen Programme oder Bücher was taugen.

Ich hab ein Programm namens Easy Language gefunden bei der Geiz ist geil-Kette, das is mit 14 Euro echt günstig, aber dafür hat das Programm nur 2100 Wörter. Ich hab leider keine relation, ob das viel ist oder eher wenig...aber ich denke eher das letztere (also ich hab bei meinem Geplapper echt schnell 2100 Wörter zusammen..lach)

Dann hatte ich Langenscheidt in der Hand, das aber mit fast 80 Euro echt happig ist, wie ich finde. Vergleichbare Langenscheidt-Klamotten, beispielsweise englisch gibts schon für um die 30 Euro.  cry

Danach kam Ponds, die aber nur eine Uraltversion haben, die sogar noch mit Hörcassetten statt einer CD ist (was ist bitte eine Cassette... cheesy )

Hat einer von euch vielleicht ein gutes Programm oder kennt zumindest irgendjemand ein gutes Programm, das auch nicht so arg auf den Geldbeutel geht?

Es sollte wenn möglich mit Audio-CD sein, da die Dänen nach eigenen Angaben einen echten Mörderdialekt sprechen. Da ist es doch bestimmt besser, auch mal live reinhören zu können.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüßle

Andi
Gespeichert
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #1 am: 14. Mai 2005, 09:18:38 »

Also entweder könnt ihr alle schon dänisch oder ihr wollt es nicht können...  cheesy
Gespeichert
sms-e
Gast
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 04:52:51 »

Moin moin.

Also, dass mit der CD kannst Du, glaube ich, vergessen. Es soll da was sehr gutes geben, aber leider sündhaft teuer. (Rosetta Stone Lernsoftware o.s.ä.)

Als Alternative bleibt vielleicht noch die Volkshochschule. Die Nordlichter unter uns sind diesbezüglich allerding besser dran als der restliche Teil des Landes.

Wir haben´s mit der VHS probiert und sind gut damit gefahren.

Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat. Würde mich auch dafür interessieren.

Med venlig hilsen

Jörg
Gespeichert
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 07:36:41 »

Hej nochmal,

also Rosetta Stone hab ich schonmal was drüber gelesen..aber leider hab ich von dieser Lehrreihe nur Latein, Englisch, Spanisch und Italienisch gefunden.

Aber du hast vollkommen recht. Die waren wahnsinnig teuer!

Ob der Preis für den dänischen Sprachkurs aus dieser Reihe aber genauso teuer ist, weiss ich nicht.

Wollen wirs mal nicht hoffen.

Ja VHS ist natürlich noch eine Alternative..aber wie du ja schon sagtest, verdammt rar gesäät sowas....

 angry
Gespeichert
killer
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 856


Lindau ist schön


« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 08:04:33 »

Hallo Crazykeks,
auf der Webseite www.adgangforalle.dk kann man sich eine "Fernbedienung" herunterladen. Mit dieser "Fernbedienung" kann man sich jeden beliebigen dänischen Text im Internet oder in eigenen Dateien nach vorheriger Markierung vorlesen lassen. Ein Urteil über die Qualität der Aussprache kann ich nicht machen.Aber vielleicht hilft es ja beim Lernen wenn man die dänischen Worte hören kann.Kannst ja mal ausprobieren ob es dir weiterhilft.

Gruß vom Killer
Gespeichert
killer
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 856


Lindau ist schön


« Antwort #5 am: 17. Mai 2005, 08:10:18 »

Hier noch eine Web Seite   http://www.irsam.dk/default.asp  wo man Dänisch lernen kann.Für den Anfang vielleicht ganz hilfreich da kostenlos.
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #6 am: 18. Mai 2005, 08:56:26 »

Hej,
den Vorsatz, dänisch zu lernen find ich klasse, ist ne nette Geste dem Gastgeberland gegenüber. Probiert hab ich das auch schon huh  huh  huh  Also schreiben und lesen is ja ganz ok, aber sprechen embarassed . Bei mir hört sich das immer an als hätte ich ne viel zu heiße Kartoffel im Mund, is wohl nichts für meine Ruhrgebietszunge wink

Viel Erfolg beim lernen Cool

Hilsen fra Herne
Ecki Cheesy
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #7 am: 18. Mai 2005, 09:08:19 »

Hej Ecki,

na ja Ruhrpottler bin ich auch..aber ich kämpfe dafür, zwei Kulturen zu vereinen..den guten alten Ruhrpottslang und dänische Volkssprache..gggg

Spass beiseite...ich will dänisch nicht nur der Geste wegen lernen. Es ist auch, weil ich vielleicht irgendwann mal ganz rauf möchte, sprich arbeiten und Leben...

Das zu verwirklichen, ist natürlich nicht leicht aber auch nicht unmöglich..und ein Traum von mir ist es allemal..allerdings egal wo du schaust, Grundvoraussetzung, um in Dänemark zu arbeiten, ist die dänische Sprache...

In Ländern wie Holland oder Belgien ist das anders...da scheint es keine Rolle zu spielen welche Sprache du sprichst...hauptsache es ist gebrochenes englisch dabei.

Die Dänen sind da wesentlich anspruchsvoller....

@ Killer: Supertip, ich schau mir das heut abend zuhaus mal an....tausend dank schonmal dafür

Grüßle

Andi

PS: ich warte immer noch auf Teil 3 von Sinterklaas Bericht...hoffe er kommt bald...

PS 2: 2:1 gegen Schalke gewonnen..Mein Leben hat einen Sinn..gg
Gespeichert
sms-e
Gast
« Antwort #8 am: 23. Mai 2005, 10:24:39 »

Moin moin.

Das mit dem Lernen der Landessprache ist ohnehin so´ne Sache.

Wie oben schon erwähnt wurde haben die Dänen ja verschiedene Dialekte.
Das geht angeblich soweit, dass ein "Eingeborener" aus NV teilweise in Thisted nicht mehr verstanden wird.
Will ich zwar nicht so recht glauben, wurde mir aber von Dänen so erzählt.
Andererseits gibts das ja bei uns auch - oder versteht einer die Bayern?  Smiley

Der andere Punkt ist der Frust, wenn man sich z. B. alle Mühe gibt, eine einwandfreie Bestellung loszuwerden "Jeg ville gerne har 2 risted hotdog og 2 store classic!" und dann zur Antwort bekommt "ja gerne - die Hotdogs mit allem?"
Macht man dann aber den Fehler, der/dem Dänin/Dänen zu sagen "Ville du være so venlig og tale dansk?", dann hat man ganz verloren. Der Betreffende ist "stolz" auf sein Deutsch (logisch, wir ja auch auf unser Dänisch) und spricht jetzt nur noch Dänisch, aber so schnell, dass ich zumindest nicht mehr mitkomme.

Aber Spass machts doch...

Vi se´s

Jörg
Gespeichert
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #9 am: 23. Mai 2005, 12:13:47 »

Also ich habe jetzt meine ersten Tage Dänisch for Runaways hinter mir und kann getrost sagen, es ist die Hölle....sehr schwere Sprache, nicht mal so sehr vom satzbau aber es fehlt bei den Dänen des öfteren ein Hinweis wie ein Wort ausgesprochen wird...

Beispielsweise wird ein a in vielen dänischen Wörtern wie ä gesprochen ..in manchen aber wiederrum wie ein a eben.

Im englischen gibt es darauf noch ansatzweise Hinweise in den texten, die hab ich im dänischen bisher noch nicht gefunden...
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #10 am: 23. Mai 2005, 12:21:09 »

@Andi;
sag jetzt nicht, Du wurdest nicht vorgewarnt wink

Hilsen fra Herne
Ecki Cheesy
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #11 am: 23. Mai 2005, 01:06:13 »

Es gab einige, die gesagt haben das es schwer werden wird....aber aus herausforderungen besteht doch das Leben  cheesy
Gespeichert
Wilma
in memoriam
Hotdogohnekleckernesser
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 476

Vorupørwiederkommer??? Vorupørbewohner :)


« Antwort #12 am: 23. Mai 2005, 03:21:19 »

Liebe Dänisch-Lerner, gebt nicht auf! Es geht. Ich war heute in der Sprachschule und wurde getestet (nach fünf Monaten Aufenthalt ohne Kurs) und habe das Interview überstanden und darf in Modul 4 von insgesamt sechs (Profistufe) anfangen. Bin kein Sprachgenie und hab am Anfang auch gedacht, die verschlucken sich an ihrer eigenen Zunge (Radiohören).
Das mit dem Vorupør-Dialekt, der in Thisted nicht mehr verstanden wird, stimmt. Hab ich auch gehört, von Einheimischen. Und daß es in Texten keine Hinweise auf Ausprache gibt, liegt angeblich daran, daß man Dänisch nicht in Lautschrift darstellen kann. Es gibt auch nicht nur a und ä, sondern mindestens, wenn nicht noch mehr Varianten davon...
Ich bin auch immer enttäuscht, wenn ich bei Hillgaard auf mein mühsam zusammengekratztes Dänisch deutsche Antwort bekomme. Heißt für mich immer, als Tourist angesehen zu werden  cry Aber eigentlich sind die Dänen ganz entzückt, wenn man sich um ihre Sprache bemüht und stören sich nicht an Fehlern oder falscher Aussprache. Hab meinen Wortschatz im Internet und beim Zeitunglesen erweitert, immer mit dem Wörterbuch zu Hand. Gyldendals Røde Ordboger sind hierfür absolut empfehlenswert. Also nur Mut und viel Erfolg!

Med hjertelige hilsner
Wilma
Gespeichert
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #13 am: 23. Mai 2005, 03:57:25 »

also ich lerne es ja erst seit 1 oder 2 wochen und die dänische Zahlenreihe sowie das alphabet sind kein thema soweit..gggg

Aber es scheitert manchmal an echt banalen Dingen, wie zb. der Aussprache

Ausserdem kann ich irgendwie nicht einordnen, wann ich ein en vor ein wort setze und wann ein et

Warum es im dänischen Alphabet kein w gibt, hab ich jetzt auch geschnallt..stolzgugg

 cheesy
Gespeichert
Kalli241
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



WWW
« Antwort #14 am: 31. Mai 2005, 06:21:10 »

Hier ein ganz kleiner Dänischkurs:

-ja [sprich: jä] = ja
-ja, tak [sprich: jä tagg] = ja, bitte (wörtlich: ‘ja, danke’)
-nej [sprich: nai] = nein
-nej, tak [sprich: nai tagg] = nein, danke
-dav [sprich: dau] = “Tach!“ (gängige Begrüßung)
-hej! [sprich: hai] = hallo! (gängige Begrüßung, weit weniger unformal als “hi! “ im Deutschen)
-hallo! [sprich: hällo] = hallo!
-goddag [sprich: go-dä] = guten Tag
-(god) morgen [sprich: (go) morn] = (guten) Morgen
-god aften [sprich: go afdn] = guten Abend
-god nat [sprich: go nädd] = gute Nacht
-farvel [sprich: far-wäll] = tschüß (übliche Verabschiedung)
-farvel og tak [sprich: far-wäll-o-tagg] = tschüß und dank e (von Verkäufern zum Kunden beim Verabschieden)
-hej (, hej)! [sprich: hai (hai)] = tschüß!
-vi ses [sprich: wi ßeeß] = bis bald
-på gensyn [sprich: på genn-ßün] = auf Wiedersehen (und meint das auch so)
-tak [sprich: tagg] = danke (im Dänischen weit häufiger als im Deutschen benutzt)
-mange tak [sprich: ma(ng)(e) tagg] = vielen Dank
-vær så god / værsgo [sprich: wä(r)ß-go] = bitteschön
-undskyld! [sprich: unn-ßgüll] = Entschuldingung!
-indgang [sprich: inn-ga(ng)] = Eingang
-udgang [sprich: u  ð-ga(ng)] = Ausgang
-tryk [sprich: trügg] = drücken (z.B. an Türen)
-træk [sprich: trägg] = ziehen (z.B. an Türen)
-i dag [sprich: i dä] = heute
-i morgen [sprich: i morn] = morgen
-i går [sprich: i gå(r)] = gestern
-tilbud [sprich: till-buð] = Angebot
-udsalg [sprich: uð-ßall] = eigentlich ‘Ausverkauf’, oftmals aber auch einfach für Angebote benutzt
-herrer [sprich: herr(er)] = Herren
-damer [sprich: dä-m(er)] = Damen
-vej [sprich: wai] = Weg
-læge [sprich: lä-(e)] = Arzt
-sygehus [sprich: ßü(e)-huuß] = Krankenhaus (und nicht etwa Sägehaus)
-politi [sprich: politi] = Polizei
-ambulance [sprich: ambu-la(ng)ß(e)] = Rettungswagen, Krankenwagen, u.ä.
-brandkorps [sprich: brann-korbß] / brandvæsen [sprich: brann-wäßn] = Feuerwehr
-told [sprich: tåll] = Zoll
-velbekomme [sprich: wäll-b(e)-kåmm(e)] = guten Appetit
-skål! [sprich: ßgåll] = prost!
-badning [sprich: bað-ni(ng)] = Baden
-dansk [sprich: dänßg] = dänisch
-Tyskland [sprich: tüßg-län] / Forbundsrepublikk en Tyskland = Deutschland / Bundesrepublik Deutschland
-tysk [sprich: tüßg] = deutsch
-engelsk [sprich: äng(e)lßg] = englisch
-fri entré [sprich: fri a(ng)-tre] = freier Eintritt
-må ikke berøres [sprich: må igg(e) b(e)-rö-r(e)ß] = nicht berühren
-(med) venlig hilsen [sprich: (með) wänn-li hillßn] = (mit) freundlichem/-r Gruß
-Jeg forstår ikke dansk. [sprich: jai fo(r)-stå igg(e) dänßg] = Ich verstehe kein Dänisch

Viel Spaß beim lernen

Gruß Karl
Gespeichert

Ein Leben ohne Vorupør ist möglich, aber sinnlos!
Seiten: [1] 2 3 ... 6 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines