Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Ferienhäuser => Thema gestartet von: Brilli am 12. September 2006, 12:36:48



Titel: warum Kaution
Beitrag von: Brilli am 12. September 2006, 12:36:48
Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand plausibel erklären, warum ich schon Monate vorher eine Kaution bezahlen soll? (z.B. bei Hillgaard)

Bisher kenne ich das nur bei Novasol so, daß ich am Anreisetag meine Kaution bezahle und am Ende Strom, wasser etc. damit verrechnet werden. Wer weiß mehr,oder kann mir andere Vermieter nennen.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: KleeneHexe am 12. September 2006, 12:55:17
Also wir buchen schon lange über Hillgaard und das mit der Kaution ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren so geregelt, das Du sie gleich bei der Buchung zahlst.
Aber nach der Abreise bekommst Du Dein Geld in der Regel innerhalb von 14 Tagen auf Dein Konto zurück gebucht. Hab da noch keine Probleme gehabt.
 
Ich glaube ohne Kaution geht das heute nur noch bei Privatanbietern. Die großen Vermieter nehmen alle eine Kaution. Es ist dann nur unterschiedlich geregelt, wann Du sie zahlst und ob Du den Strom damit verrechnen kannst oder nicht. War jedenfalls mal so...
Es sind wohl zu viele Schäden in den Häusern verursacht worden, die dann vom Vermieter bezahlt werden mußten, weil die Mieter sie nicht gemeldet haben und auch nicht dafür aufgekommen sind. Schade eigentlich...  :-L Es hat doch heute fast jeder eine Haftpflichtversicherung, die für solche Schäden aufkommen würde.

Aber eigentlich ist es doch egal, wann Du die Kaution zahlst, wichtig ist doch nur, das Du sie zurück bekommst...  :zwinker:



Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Mausi2411 am 12. September 2006, 01:05:10
Bei Sonne und Strand bezahlst Du bis heute keine Kaution.

Seit zwei Jahren buchen wir aber nun über Feriepartner.de (Zusammenschluß von kleineren örtl. Anbieter, z.B. Hillgaard).

Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man die Kaution vorher überweist. Dann muß man nicht so viel Bargeld mit sich rumtragen. Außerdem denke ich, dass das eben mit den Schäden zusammen hängt, wie KleeneHexe auch schon meinte, und ich denke auch damit, das viele vielleicht auf die Tour geritten sind, hingekommen und "och, Geld vergessen" :o . Vielleicht ist denen auch Samstags (speziell in der Hochsaison), dann immer zu viel Geld in der Kasse gewesen. Zudem geht es ja auch schneller, wenn man nicht noch Geld einkassieren muß. 

Kommt ja somit auch dem Kunden zu Gute. Es ist ja ein Unterschied, wenn man ab 15 Uhr noch 1 Std. in der Schlange steht, oder nur 20-30min. Ok, man hat Urlaub und eigendlich ist es einem egal wie lange man wartet, aber man ist doch schon ziemlich fertig nach der langen Fahrt.   :muede:

Ach ja, auch wir hatten bisher keine Probleme, hatten spätestens nach 14 Tagen unser Geld wieder auf dem Konto.

Liebe Grüße

Mausi  ::wink::  ::wink::


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Bad am 12. September 2006, 01:45:53

jeppe nimmt auch keine kaution! :zwinker:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: killer am 12. September 2006, 02:20:21
Tja, dass mit der Kaution bei Hillgaard ist schon so ein Ding. Darüber rege ich mich immer wieder auf. Es kann eigentlich nicht sein, dass man sie ca. ein Jahr vorher mitzahlen muss, obwohl man ja noch gar keine Schäden anrichten kann. Für mich ist das nichts anderes als eine zusätzliche Einnahme Quelle.Wenn man alle Zahlungen der Mieter zusammen gut verzienst anlegt, bekommt man dafür ordentlich ein paar Kronen extra, ohne irgend welcher Gegenleistung.Man kann denen nur zu soviel Kreativität gratulieren (die Idee könnte ich gehabt haben  ;))


gruß vom killer aus s-h


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: äälsi am 12. September 2006, 03:00:41
ich gebe zu, ich hatte mir darüber nie viele Gedanken gemacht und muß dann aber doch sagen-
geniale Idee eigentlich mit dem Geld anderer Leute zu arbeiten  :zwinker:

kriege ich von Euch allen nicht auch noch Geld :whistle: :haven: wir können es auch gerne Kaution nennen  :lachwech:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Nordisc am 12. September 2006, 03:01:21
Herrlich Killer, da hast du absolut Recht, mal ein kleines Beispiel:

Man nehme 100 Euro Kaution am Buchungstag T0, insgesgamt buchen (einfach mal ne Zahl) 4000 Leute über Hillgaard, das macht in unserem Beispielchen 400.000 Euronen (unter der Prämisse, dass alle gleichzeitig genau 1 Jahr vorher buchen), dann schrepft sich Hillgard bei internem Zinssatz von i=5 % mal eben 20.000 Euro.
Interessanter wird es, wenn diese 20.000 Euro Zinsertrag(wohlgemerkt von einer einzigen Saison, ohne was dafür zutun) mal auf 20 Jahre bei einem interen Zinssatz von i=5 % hochgerechnet werden, dann wären das:

20.000*(1,05)²° = 53065,95 Euronen.

Holla die Waldfee. In 20 Jahren sind also aus den 20.000 Euros von einem Jahr ohne was dafür zu können 53065,95 Euros geworden. Und das ist nur ein niedrig gewähltes Beispiel. Und das jede Saison.

Sowas von arsch clever, Killer ich bin begeistert  :happy:

Muss mir auch mal überlegen, ob ich sowas mal machen kann irgendwie.

Gruß Nordisc


P.S. Hab noch nie Probleme bei Hillgaard mit der Kaution gehabt und sie auch binnen 14 Tagen nach dem Urlaub wieder auf dem Konto gehabt.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: joe am 12. September 2006, 06:11:41
bin froh wenn ich kaution früh bezahlen kann. ist mein portemonnaie nicht immer so dick.

 :cool02:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: KleeneHexe am 12. September 2006, 06:23:15
bin froh wenn ich kaution früh bezahlen kann. ist mein portemonnaie nicht immer so dick.

 :cool02:

Hej Chef,

wenn Dein Portemonnaie immer zu dick ist, kann ich Dir ja gerne mal meine Kontonummer schicken...  :zwinker: :


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 12. September 2006, 07:11:17
Hej

habe sogar schonmal Kaution bei Privat bezahlt!!Und die war höher als die komplette Hausmiete!Aber auch da, gabs kein Problem und im Jahr drauf, keine Kaution mehr, da "Stammgast" (bereits beim 2.Mal)
Übrigens heisst es lt Duden glaub ich jetzt: Portmonee

Gruss
Stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Brilli am 13. September 2006, 09:30:47
Hallo,

das Neueste habe ich gerade erfahren bei Hillgaard sollen wir jetzt sogar im nächsten Jahr für ein Haus 200 !! Euro Kaution im voraus bezahlen. Das ist doch grenzwärtig.

Gruß Brilli


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: KleeneHexe am 13. September 2006, 10:03:23


was habt ihr denn da für einen Palast gebucht???????
Muß sich ja mindestens um ein Poolhaus für 10 Personen
handeln?

Das ist wirklich heftig...


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Nordisc am 13. September 2006, 10:37:05
Wundern würd mich bei Hillgaard gar nichts mehr, seit dem ich die Preise für die kommende Saison gesehen habe, traue ich denen auch mehr und mehr solche Aktionen zu. Bin mittlerweile von der ganzen Preispolitik von Hillgaard ziemlich enttäuscht. 200 Euro sind auch für ein großes Haus heftig.
Na klar, man kann sagen, es sind ja keine Aufwendungen, man bekommt ja sein Geld wieder. Aber man kann das auch mal von der anderen Seite sehen: In dem Moment wo man den Urlaub bucht und die 200 Euro Kaution schon mitbezahlt bis zu dem Zeitpunkt wo man sie wiederbekommt, gewährt man Hillgaard einen zinslosen Kredit über ein ganzes Jahr!!! Wir machen also nichts anderes, als unser Geld ein Jahr lang ohne Gegenleistung an jemanden zu verleihen.  :grimmig:

Wenn ich das von der Seite aus betrachte, geht mir als BWLer der Hut!

200 Euro für zuviel haltende Grüsse

Nordisc


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: ecki am 13. September 2006, 11:44:58
Hej,

also eine Kaution für bestimmte Häuser zu zahlen, ist ja eigentlich ganz normal. Das müßen wir dieses Jahr auch wieder. Aber! Wir können uns aussuchen ob wir das mit der zweiten Hausrate (6 Wochen vor Urlaubsbeginn) oder direkt vor Ort bezahlen. Mit dieser Kaution werden dann automatisch die Energiekosten verrechnet und allerspätestens nach 14 Tagen ist der Differenzbetrag wieder auf meinem Konto (oder ich muss was nachzahlen). So finde ich das völlig ok! Ich brauche ja nicht zu erwähnen wo ich buche, oder?

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 13. September 2006, 04:44:29
Hej

Bei Hillgaard ist es schon seit Jahren so, dass man für gewisse Häuser 200€ Kaution bezahlt!
Ich glaube ab einer gewissen "Klasse" bzw ab Whirlpoolhaus oder so.Das gabs schon immer!
Ob das Sinn macht, sei dahingestellt.Allerdings hat Hillgaard (Interview Jan) schon ghenug negative Erfahrungen gemacht, vor allem aber mit "Jugendgruppen"!Diese bekommen glaube ich bei Novasol od Sologstrand auch erst ab einem gewissen Alter ein Haus.So war es jedenfalls früher!

Gruss
Stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: jrunge am 13. September 2006, 05:37:52
Hej liebe Hillgaard-Kritiker,

bin bei Hillgaard kein Stammkunde, habe aber hin und wieder eben doch schon mal auch dort gebucht.
Bei allen Buchungen, die längerfristig und in 2 Raten zu zahlen waren, wurde die Kaution erst mit der 2. Rate 60 Tage vor Reiseantritt fällig. Das letzte Mal war das in diesem Sommer so.

Mit der 1. Rate von 25% des Mietpreises war bislang lediglich die Bearbeitungsgebühr von 10,- EUR fällig.
Ist das jetzt etwa anders? :redcard:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Marko am 13. September 2006, 07:54:49
Bei Hillgaard muß man schon länger 200 Euro Kaution für besser eingerichtete (Whirlpool meist neuere Möbel usw.) Häuser bezahlen. Im Januar 2005 habe ich ein Haus für Dezember
2005 gebucht und mußte die Kaution erst mit der letzten Rate überweisen. Der einzige Nachteil ist, das Hillgaard die Energiekosten nicht mit der Kaution verrechnet. Die Kaution ist auch nicht so schlimm, denn man bekommt sie ja wieder. Wir hatten jedenfalls noch nie Probleme.   

Viele Grüße
Marko

PS: Wem die Preispolitik beim Hillgaard nicht gefällt, der sollte eben woanders buchen!


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Brilli am 13. September 2006, 08:00:56
Hallo Stefan,

also wir sind keine Jugendgruppe , sondern zwei Personen mit Hund. Das Haus ist zwar ziemlich neu, aber ein Palast ist es nicht. (Nr. 598 bei Hillgaard)

Kaution bei Ankunft zu bezahlen finde ich auch o.k. aber 9 Monate im voraus?

Es gefällt uns aber gut und der Preis für 2 Leute für 3 Wochen Mai/Juni von 884 Euro ist auch in Ordnung.

Liebe Grüsse von einer Exil Bielefelderin und immer noch DSC Fan,

Brilli


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Marko am 13. September 2006, 08:13:16
Hallo Brilli,

Ich habe einmal die Zahlungsbedingungen von Hillgaard hierher kopiert.
Da steht nichts davon das man die Kaution schon so zeitig überweisen muß.



4. Zahlungsbedingungen

Eine Anzahlung von 25% des Mietbetrages ist 10 Tage nach Erhalt der Mietbestätigung zu leisten. Der Restbetrag ist 60 Tage vor Mietbeginn zu entrichten. Bei Abschluss des Mietvertrages weniger als 60 Tage vor Mietbeginn ist der gesamte Mietbetrag sofort nach Erhalt der Mietbestätigung zur Zahlung fällig. Alle Preise verstehen sich ausschließlich der Kosten für Strom, Heizung, Telefon, Wasser, Sonderausstattung und Extras etc. Diese Leistungen werden gesondert in Rechnung gestellt.

5. Kaution

Von Købmand Hillgaards Feriehusudlejning kann jederzeit eine Kaution erhoben werden, soweit dies im Ermessen von Købmand Hillgaards Feriehusudlejning erforderlich ist. Die Rückgabe der Kaution erfolgt spätestens 3 Wochen nach der Abreise, nachdem eine Kontrolle des Mietobjektes mit befriedigendem Ergebnis durchgeführt worden ist. Die Verbrauchskosten können nicht mit der Kaution verrechnet werden, sondern sind bei Abreise abzurechnen. Vgl. die Katalogangaben zu den jeweiligen Mietobjekten.



Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 13. September 2006, 08:38:44
Hej

Brilli, ich habe niemanden direkt gemeint.Nur allg Info!
Zur Kaution: Habe in bis zu 3 Jahre alten Papieren geguckt:
Die Kaution wird mit der Restrate (60tage vorher wie Jürgen sagte) fällig !!!
1.Rate 25% der Mietgebühr plus 10€ Bearb Gebühr (seit 2005 erst!) 10 Tage nach Vertragsabschluss ca.
2.Rate 75% der Mietbegühr und Kaution (100 od 200 Euronen) bis 60Tage vorher!
Bucht man allerdings relativ zeitnah, wird selbstverständlich die ganze Summe auf einmal fällig!

Schade aber dass der Jan, der  ja auch dieses Forum verfolgt, sich nicht mal äussert!
Info für die die es nicht wissen: Jan ist der GF von Hillgaard Feriehuse!Tolles Interview mit Joe und Sylvie im Cafeen einsehbar unter:

http://www.vorupoer.info/modules.php?name=News&file=article&sid=125&mode=&order=0&thold=0

Gruss aus dem herrlich warmen Bielefeld
Stefan


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: sejler am 14. September 2006, 12:54:33
Nabend zusammen.

200 € Kaution?........
Donnerwetter!

Gehört vielleicht nicht unbedingt hier rein, nur so als Vergleich,  aber wir haben mit 6 Leuten zusammen im Frühjahr auf der Ostsee einen Segelkatamaran gechartert, Kaution war da so irgendwas um 2500€. ( übrigens auch so ca. 4 Mon. im Voraus.)

Wie gesagt, nur so als Vergleich......

Gruß,Sejler


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: joe am 17. September 2006, 03:40:04
ein segelkatamaran ist allerdings auch nicht mit einem ferienhaus zu vergleichen, denke ich. von daher sollten wir solche vergleiche eher lassen, um keine verwirrung zu stiften.

 :cool02:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: hendrik am 26. September 2006, 01:23:35
Hej,
wir haben am 8.9. bei novasol 150,--€ Kaution gelegt und dann in 14 Tagen 280,--€ Kosten mit Strom und Wasser produziert. Höhere Kaution finde ich insofern nicht schlecht, weil anschließend nicht das große Entsetzen entsteht.

Hendrik


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Bad am 26. September 2006, 08:49:53
280 euro für strom und wasser???  :o wie habt ihr denn das hinbekommen???
habt ihr die nordsee geflutet?  :lachwech:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 26. September 2006, 08:51:34
seit wann bezahlt man denn für Wasser?
Ist das bei Novasol jetzt so?Wäre mir neu!

gruss
stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Bad am 26. September 2006, 08:58:07
seit wann bezahlt man denn für Wasser?
Ist das bei Novasol jetzt so?Wäre mir neu!

gruss
stf

das kommt mittlerweile sehr häufig vor...bei häusern mit whirl- oder swimmingpool.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 26. September 2006, 08:59:57
man kann ja nicht die Pool Füllung bezahlen?
Ich weiss, dass es teuer ist wenn der immer auf 25c aufgeheizt wird.
Meist genausoviel wie die ganze Miete.Hatte mal ne Bekannte von mir
Trotzdem zahlten die kein Wassergeld als solches.
Werde mal in den Mietbed. bei Novasol etc gucken.

gruss
stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: KleenerHexer am 27. September 2006, 12:05:27
Hej Stefan

Kannst dir ja das Haus mit der Nr   B15206   mal angucken bei Novasol.


gruß

kleenerHexer
    :haven:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: KleeneHexe am 27. September 2006, 12:13:03
Bei Novasol sind sehr viele Häuser seit neuestem mit Wasseruhren
ausgestattet und es werden Wasserkosten extra berechnet.
Beim ersten Mal waren wir sehr erstaunt und sauer, weil im Katalog
noch nicht die Rede davon war und wir dann im Haus den Abrechnungszettel
für Strom, Telefon und Wasser vorfanden.
Leider hatten wir noch nach dem alten Katalog ohne Hinweis gebucht und im neuen
stand es dann schon drin. Also konnten wir nicht mal meckern...  :grimmig:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: hendrik am 27. September 2006, 09:11:48
Novasol berechnet 0,26 € für 1Kw/h Strom und 3,60€ fur 1m/3 Wasser.
4 Erw. , 2 Wochen ...duschen, Waschmaschine, Spülmaschine, Blumen gießen...
da kommt schon was zusammen.

Hendrik


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: joe am 27. September 2006, 04:51:05
ja aber doch nicht mehr als 4-5 kubikmeter in 14 tagen, oder?

 :cool02:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 27. September 2006, 05:31:18
dann buch ich da halt nicht.
Was nützt ein vermeintlich günstigeres Haus, wenn die NK explodieren
Hillgaard berechnet kein Wasser.

gruss
stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: joe am 29. September 2006, 02:34:53
hab das thema mal geteilt - rest jetzt in thema "wasserverbrauch"

 :cool02:


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 16. Juli 2011, 11:30:46
Aus aktuellem Anlass mal wieder was zum Thema Kaution

Die Frage von 2006 stellt sich eigt immer.
Habe letzte Woche über www.feriepartner.de
(das ist ja nun auch Hillgaard)

2 Wo Blavand Haus gebucht (keine Panik, nicht für mich!

aber dort gibt es nirgends eine Kaution

Kaution muss eine THY eigene Sache sein, als ob die Häuser dort
"schützenswerter sind" ?
Ich habe keine Ahnung.


Hier der Auszug aus dn Bedingungen bei Blavand Feriepartner:






Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Plümpermann am 19. Juli 2011, 09:41:14
Das ist nach meinen Erfahrungen von Anbieter zu Anbieter verschieden.
Der eine nimmt eine Kaution, der Andere nicht
Bei www.klitmoeller.dk zahlt man keine Kaution.
Und die haben auch tolle Häuser.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: snub2000 am 02. August 2011, 02:29:38
Wir haben "Freund der Ferienpartner" ist, die sagen, das liegt an der Gegend und am "Eigner des Hauses", je neuer, besser, moderner das ist, um so eher gibt es Kaution und um so höher ist die.

Auch wenn man sie wieder bekommt, ist sie doch ein nicht unerheblicher Posten in der Urlaubskasse. Ärger hatten wir zum Glück auch noch nie gehabt bei der Rückzahlung.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Trollo am 02. August 2011, 03:19:50
Ja was solls,.... ob Posten in der Uraubskasse oder nicht. Da muss halt durch oder kommst halt nicht nach Nörre. Ist doch auch immer wieder ein schöner Posten in der Haushaltskasse wenn die Kaution zurückgebucht wird... ;) ;) ;)
Es gibt ausserdem größer Posten in der Urlaubskasse die zu berücksichtigen sind. z.B. caffeen.... und und und... :øl: ;) ;)


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: jrunge am 02. August 2011, 03:51:02
...
Kaution muss eine THY eigene Sache sein, als ob die Häuser dort
"schützenswerter sind" ?
Ich habe keine Ahnung. ...
Moin Stefan,

nein, es ist keine THY eigene Sache, sondern FP Blaavand weicht von den eigenen Mietbedingungen zu Gunsten der Mieter ab. Denn in den Mietbedingungen von FP Blaavand ist die Kaution in § 5 auch als "Kannbestimmung" vorgesehen (wie in den Mietbedingungen aller FP-Büros):

http://www.feriepartner-blaavand.dk/content/dk24/ferienhauser_blavand/praktische_infos/mietbedingungen

Kaution wird inzwischen wohl von den meisten Anbietern verlangt, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Stefan am 02. August 2011, 07:33:09
Gegend und am "Eigner des Hauses", je neuer, besser, moderner das ist, um so eher gibt es Kaution und um so höher ist die.




Nun ja
es gibt generell die Kaution!!!!
Entweder 100 oder 200 Euro.

Ja was solls,.... ob Posten in der Uraubskasse oder nicht. Da muss halt durch oder kommst halt nicht nach Nörre. Ist doch auch immer wieder ein schöner Posten in der Haushaltskasse wenn die Kaution zurückgebucht wird... ;) ;) ;)

Also nach Nörre kommst locker ohne Kaution.Privat noch nie bezahlt.
Und mit der Freude über die Rückzahlung.Da leg ich das Geld dann lieber aufs Sparbuch oder so. Ich kenne auch Leute, die freiwillig mehr für Strom und Gas daheim bezahlen als die Abschlagsrate und das als Art "Sparbuch" betrachten. Wird nur verdammt scheisse verzinst : - ) :whistle:

Wie auch immer,
Kaution belastet vorerst das Konto und das finde ich nicht so richtig gut, zumal es ja teilweise auch OHNE geht.

Aber was solls.

Gruss
stf


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: jule 28 am 02. August 2011, 08:02:49
wir haben bei jeppe noch nie kaution gezahlt  :D

jule


Titel: Re: warum Kaution
Beitrag von: Plümpermann am 02. August 2011, 11:00:25
Nein , kommt auf den Anbieter an.
Ich habe nur 1 mal Kaution bezahlt.