Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. Mai 2024, 12:19:30
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Bebauung Landingsplatz
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bebauung Landingsplatz  (Gelesen 28495 mal)
killer
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 856


Lindau ist schön


« Antwort #45 am: 08. Januar 2006, 06:46:21 »

hej,

erst mal danke an mario für die schnelle info per mail.auch an muddern für die schnelle übersetzung.man kann zwar einiges rauslesen, aber wenn man dann die übersetzung liest, merkt man doch, dass einem im dänischen eine menge fehlt  Roll Eyes.
Es ist auch für mich eine große erleichterung, dass man diesen unsinn am landungsplatz in N-V nicht  haben möchte. So hoffe ich, dass man nicht nochmal auf andere dumme gedanken kommt. Undecided
Mit dem projekt Natur- und Tourismuscenter kann ich mich schon eher anfreunden. Wenn es auch den einheimischen freizeit möglichkeiten gibt, ist es dann vielleicht doch eine gute sache. Roll Eyes
Man kann nicht alles von N-V fernhalten, was der moderne Tourist braucht. Auch wenn die meisten hier ohne center auskommen würden(ich auch).


Gruß vom killer aus S-H
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #46 am: 08. Januar 2006, 10:25:06 »

hej muddern,
das ging ja super schnell,hast du ein geheimnis dafür.. schätze mal jahrelange erfahrung  Roll Eyes
damit kann ich ja nu nicht dienen 


  super gemacht, lg mela
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #47 am: 09. Januar 2006, 03:26:32 »

Hallo Mela,

also ein Geheimnis ist es nicht! Aber wie Du schon vermutest, lange Übung. Und zwar nicht jahre- sondern jahrzehntelang.  Shocked  Ich hoffe, Dich wird das  nicht entmutigen, ich bin nicht besonders sprachbegabt und musste mir die Kenntnisse mühsam erarbeiten. Andere schaffen das sicher auch schneller.
Jedenfalls habe ich 1982 den ersten Kurs in der VHS besucht und bin seitdem - mit einigen Unterbrechungen - immer noch dabei. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Dänische mit Sicherheit nicht beherrsche. Aber es reicht aus, um mich verständlich zu machen, Zeitungen zu lesen und meistens auch zu verstehen. Das klappt mit dem gesprochenen Wort nicht immer, die Sprache wird ja furchtbar " genuschelt " und die unterschiedlichsten Dialekte gibt es auch reichlich.
Ich bin aber sehr froh, dass ich einigermaßen dänisch kann, denn dadurch haben wir dänische Freunde gefunden und man hat sowieso einen anderen Zugang zu dem Land.
Im Übrigen gibt es eine wirklich gute Möglichkeit, dänisch zu lernen, und zwar bieten die dänischen Volkshochschulen Sprachkurse an. Das braucht allerdings auch einige Wochen Zeit und Geld kostet es natürlich auch. Die dänischen Volkshochschulen sind nämlich in der Regel Heimschulen, wo man mit Vollpension untergebracht ist. Ich war mal 1o Tage ( kein Anfängerkurs ) in so einer HeimVHS. Das hatte meine Sprachkenntnisse gewaltig aufpoliert. Da wird  dann nämlich ganz konsequent nur dänisch gesprochen.
Also Mela, nicht verzweifeln, wenn Du mit Deinen Kenntnissen noch nicht so weit bist. Du bist ja ca. 35 Jahre jünger als ich und hast noch eine Menge Zeit zum Lernen!  Cheesy Hast Du denn die Möglichkeit, einen Dänischkurs zu besuchen? Das wird ja fast nur in Norddeutschland angeboten.

Grüße Dich      Muddern
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #48 am: 09. Januar 2006, 09:19:45 »

Hej muddern,

uff.. nun bin ich doch naja wie soll ich sageb etwas sprach-und ratlos Undecided ,jahzehnte Huh

aber... ich sitze ja hier an der Quelle..wir haben in OD eine VHS die auch Dänisch anbietet.. die Kosten belaufen sich derzeit auf 60euro..nun aber meine frage:
ist das pro stunde oder für diese 12mal  Huh denn da steht 12mal..kosten: 60euro.. da kann man sich anscheinend aussuchen was es nun ist.. und dann kommt leider auch noch die zeit dazu,die ich nicht immer hab(leider)..

und danke ich lass mich nicht entmutigen Wink und wenn ich noch n paar tage für crazys beitrag brauch(nun eilt es ja gott sei dank nicht mehr  Roll Eyes )


lg mela
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #49 am: 09. Januar 2006, 09:56:30 »

Hallo Mela,

wo sitzt Du denn in OD? Da bin ich auch zuhause, und zwar in Oststeinbek, genauer:  Ortsteil Havighorst. Meine VHS ist in Reinbek. Die Kosten belaufen sich immer für ein Semester. Hättest Du einen dänischen Lehrer/in? Das wäre schon gut, finde ich. Wenn man mal fehlt, ist das auch nicht weiter tragisch, das kann man nachholen. Aber grundsätzlich ist es wohl wichtig, dass man am Anfang die Ausspracheregeln beigebracht bekommt. Sonst schleifen sich doch zu viele Fehler ein und kein Däne versteht, was man meint. Wenn Du es einigermaßen hinkriegst, finanziell und zeitlich, versuch es doch mal mit der VHS!
Und außerdem: das, was ich jetzt kann, konnte ich auch schon vor 10 Jahren, denke ich. Der Lerneifer lässt auch irgendwann nach und man hält dann nur noch einen gewissen level aufrecht. Leider!! Richtig eifrige Leute bringen es schneller weiter. Vielleicht gehörst Du ja dazu?
 Ich bin gespannt, ob Du Dich zu einem Kurs entschließt! Wäre doch super!   Smiley

Schönen Abend      Muddern
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #50 am: 09. Januar 2006, 10:50:41 »

Hallo Muddern,

wohne in Bad Oldesloe.. und die VHS ist quasi vor meiner Haustür.. na mal schauen,vielleicht kann ich ja mit Chefchen reden wegens der zeiten.. da das ja immer von 9-10.30uhr geht.. Naja Lehrer oder Leherin,hauptsache der beherrscht die sprache  Roll Eyes aber dänischer wär schon gut...

schau morgen mal dort mal vorbei,wenn ich meine tochter vom hort abhole Wink

danke dir auch noch einen schönen abend,

lg mela
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines