Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: Stefan am 25. April 2008, 11:50:25



Titel: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 25. April 2008, 11:50:25
Hej

beinahe hätte ich bei meinen vielen Infos der vergangenen Woche was wichtiges vergessen:

KREUZOTTER PLAGE ???

Also wir haben direkt auf der Holzterrasse Eingang Ferienhaus Delfinvej 24 morgens eine rund 60cm grosse Schlange liegen gehabt.Kam grad vom Brötchenholen und wäre fast draufgetreten.Langsam verkroch sie sichd ann unter die Veranda.
Und in dem angrenzenden Dünengebiet, da wo halt die Flynder,Tun,Pighvar usw enden, haben wir in einer Wo 2 Schlangen auch am hellichten Tag entdeckt.
Also das finde ich schon bemerkenswert, gibt es doch viele Jahre wo man eigtl keine sieht!

Grundsätzlich denke ich, halten sich die Schlangen dort auf.
In Ferienhäuser Fisker oder Store Knud oder so, wird man sie wahrscheinlich weniger antreffen.

gruss
stf


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 25. April 2008, 12:53:05


uiiiiiiiuiiii   :o

Wir sind zum 2sten mal so richtig in der Ecke im Oktober nämlich im
HAVBOVEJ!!!
Wie isstn das im Oktober mit den werchselwarmen Viechern?
Verkriechen die sich da oder wie läuft das?
Denk da in erster Linie an unseren WAUZI für den könnt so ein Biss extrem gefährlich werdem oder irre ich mich da?


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 25. April 2008, 12:57:00
fressen die viehcher wenigstens spinnen???? dann soll es mir recht sein  :cool2:

tja und für die leute die mit nem bello reisen heißt es dann wohl: aufgepaßt!!!
ich weiß nichts genaues mehr, aber kalli hatte das erlebnis schon mit seinem emil


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: ecki am 25. April 2008, 01:37:58
Da hatten wir schon einmal einen ähnlichen Fred.
Siehe hier: http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=675.0 (http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=675.0)

 ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Bad am 25. April 2008, 02:14:27
... kalli hatte das erlebnis schon mit seinem emil

nicht das hier falsche gedanken aufkommen ... "emil" ist kalli´s hund  :zwinker:

 :cool2:


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 25. April 2008, 02:16:38
und so sah das nette Tierchen dann aus

(http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/21/007/5B/9E/D0/9D/CAUcQJH39yAAdAnSXJCcXYSQmGHe78570300.jpg)


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 25. April 2008, 03:46:33
... kalli hatte das erlebnis schon mit seinem emil

nicht das hier falsche gedanken aufkommen ... "emil" ist kalli´s hund  :zwinker:

 :cool2:

ich wußte doch das da was kommt ;D

und dazu, stefan hatte mir ne mms mit der schlage gesendet.
ich erzähle meiner schwester, er hätte mir nen foto mit ner schlange gesendet,
ihre antwort: das schwein...

also ich bin da ja nicht so  :haven:


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hardywoman am 25. April 2008, 06:08:56
Also Äälsi,

da bin ich mir ja nicht so sicher..... :zwinker:

Aber das ist ja schon ein ordentliches Ding, was Stefan da fotografiert hat. Da möcht ich im Sommer nicht barfuß drauftreten!!!


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 25. April 2008, 06:09:22
... kalli hatte das erlebnis schon mit seinem emil

nicht das hier falsche gedanken aufkommen ... "emil" ist kalli´s hund  :zwinker:

 :cool2:

ich wußte doch das da was kommt ;D

und dazu, stefan hatte mir ne mms mit der schlage gesendet.
ich erzähle meiner schwester, er hätte mir nen foto mit ner schlange gesendet,
ihre antwort: das schwein...

also ich bin da ja nicht so  :haven:

die ist ja JÜNGER als du...
wir JÜNGERE schauen uns das doch immer ab... :zwinker:


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hendrik am 25. April 2008, 06:35:46
letztes jahr im september hab ich diese kreuzottern eigentlich täglich gesehen - alle grössen von babyotter bis zu ca 80 cm und zwar vermehrt am oberen ende vom nordsøvej und den dort abgehenden wegen. einige wenige lagen schon tot im graben, andere haben sich flott verkrochen und von einem dänen, der dort sein haus hat erfuhr ich, dass er auch schon mal der ein oder anderen  mit dem spaten ins jenseits verhilft  :grimmig:.


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 27. April 2008, 12:05:03
Hier nochmal alles Wichtige über die Kreuzottern:

 Maße und Gestalt  [Bearbeiten]
Nahaufnahme der KreuzotterDie Kreuzotter erreicht eine Durchschnittslänge zwischen 50 bis 70 Zentimetern, kann im Extremfall aber auch bis etwa 90 Zentimeter lang werden. Das größte in Deutschland gefundene Individuum war ein Weibchen von 87 Zentimetern in Thüringen. Für das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion sind 84 Zentimeter als maximale Größe dokumentiert, für England dagegen nur 73 Zentimeter. Die längsten erwähnten Exemplare stammen aus Nordeuropa mit einem Individuum aus Nordfinnland mit 94 und einem aus Mittelschweden mit 104 Zentimetern Länge, beide sind allerdings nicht belegt. Die Weibchen sind im Regelfall deutlich länger als die Männchen, die eine Körperlänge von 60 Zentimetern in der Regel nicht überschreiten. Die Schwanzlänge ist dagegen bei den Männchen im Verhältnis zur Körperlänge länger als bei den Weibchen. Das Gewicht der Tiere beträgt im Durchschnitt 100 bis 200 Gramm mit Maximalwerten bis etwa 300 Gramm bei tragenden Weibchen.[1]

Der Körper der Schlange ist gedrungen gebaut, der Kopf für eine Viper vergleichsweise wenig deutlich vom Körper abgesetzt. Die Schnauze ist vorn gerundet und geht in eine flache Kopfoberseite über, der Canthus rostralis ist ebenfalls abgerundet. Die Kopfform ist von der Oberseite betrachtet oval und am Hinterkopf durch die Giftdrüsen leicht verbreitert.[1] Als Anpassung an kühle Lebensräume ist sie in der Lage, ihren Körper durch aktives Abspreizen der Rippen zu verbreitern, um eine größere Aufnahmefläche für die Wärmeaufnahme beim Sonnen zu bieten und so geringere Wärmestrahlungsmengen effektiver zu nutzen.[2]


 Färbung  [Bearbeiten]Die Grundfärbung der Kreuzotter ist sehr variabel und reicht von silbergrau und gelb über hell- und dunkelgrau, braun, blau-grau, orange, rotbraun und kupferrot bis schwarz. Die Färbung ist innerhalb der Art sehr variabel, auch innerhalb derselben Population können unterschiedliche Färbungen auftauchen. In weiten Teilen des Verbreitungsgebietes weisen die Tiere einen sexuellen Dichromatismus auf. Männchen besitzen meist verschiedene Grautöne von weißgrau bis fast schwarz, zudem ist der Kontrast zwischen Grundfarbe und der Zeichnung bei ihnen meist stärker ausgeprägt als bei den Weibchen. Bei den Weibchen herrschen verschiedene Braun-, Rot- oder Beigetöne vor und der Kontrast zwischen heller Grundfarbe und dunklem Zickzackband ist meist etwas geringer.

Das auffälligste Zeichnungsmerkmal ist ein dunkles Zickzack-Band auf dem Rücken. Ebenso wie die Grundfarbe kann auch die Rückenzeichnung sehr variabel ausgebildet sein. Die Variationen reichen von breit oder schmal ausbildeten Zickzacklinien über Wellen- und Rautenbänder bis hin zu einzelnen Querbinden, wie sie vor allem bei der Unterart V. b. bosniensis ausgebildet sind. Vor allem in Österreich und Slowenien kommen zudem Populationen vor, die eine dunkle Grundfarbe mit heller oder hell umrandeter Zeichnung besitzen. An den Flanken befindet sich zudem eine Reihe dunkler runder Flecken.

 
„Höllenotter“ und zweifarbige KreuzotterNeben den gezeichneten Farbvarianten existieren auch einfarbige Exemplare der Kreuzotter. Die Höllenotter, im Alpenraum auch als Bergviper bekannt, ist eine schwarze Kreuzotter (melanistische Färbung). Genauso wie die Höllenotter wurde früher auch die Kupferotter, eine rein kupferfarbene Farbvariante, für eine eigene Art gehalten. Die meisten Exemplare der Höllen- (Bergviper) oder Kupferotter sind nicht von Geburt an schwarz beziehungsweise rot, sondern dunkeln beziehungsweise röteln in den ersten zwei Lebensjahren allmählich ein. Die Schwarzfärbung scheint in kühleren Gebieten, etwa in Nordeuropa, in Moorgebieten oder in Gebirgen, häufiger aufzutreten als in wärmeren Gebieten. Lokal können mehr als 50 Prozent oder sogar 70 bis 95% der Population melanistisch gefärbt sein.[1] Teilmelanistische und auch albinotische Tiere sind dagegen sehr selten, sind allerdings ebenfalls dokumentiert.

Der Kopf weist meist die gleiche Grundfarbe wie der Körper auf, besonders bei den Weibchen kann das Rostrale und der Canthus rostralis leicht gelblich braun sein Am Hinterkopf besitzen die Tiere eine X-förmige oder eine V-förmige Zeichnung mit zum Kopf weisender Spitze, die vom Zickzackband des Rückens getrennt ist. Über die Augen zieht sich ein breites Schläfenband bis zum Hals. Viperntypisch sind die senkrecht geschlitzten Pupillen, die von einer gelb gefärbten Iris umgeben sind. Die Bauchseite ist graubraun, schwarzbraun oder schwarz gefärbt und weist vor allem an der Kehle und in der Kinnregion häufig hellere Flecken auf. Die Unterseite der Schwanzspitze kann gelb, orange oder ziegelrot sein.


 Beschuppung  [Bearbeiten]
Kreuzotter, gut erkennbar sind die großen KopfschildeDie Rückenschuppen der Kreuzotter sind mit Ausnahme der untersten Reihe deutlich gekielt und haben eine rauhe Oberfläche. Um die Körpermitte befinden sich bei ihnen im Regelfall 21 Rückenschuppenreihen in seltenen Fällen sind es 19 oder 23. Die Bauchseite wird bei den Männchen von 132 bis 152 und den Weibchen von 132-158 Bauchschilde gebildet, denen schließen sich das Analschild sowie 29 bis 48 (Männchen) bzw. 23 bis 43 (Weibchen) paarige Unterschwanzschilde an.

Die Beschuppung des Kopfes kann bei der Kreuzotter sehr variabel sein. Die Kopfoberseite ist mit vielen kleinen Schuppen bedeckt, das unpaare Stirnschild (Frontale) sowie die paarigen Scheitelschilde (Parietale) sind allerdings groß und vollständig ausgebildet. Zwischen dem Auge und den 8 bis 9, seltener 6 bis 10, Oberlippenschildern (Supralabialia) besitzt die Schlange im Regelfall eine Reihe Unteraugenschuppen (Suboculare), in seltenen Fällen können zwei Reihen ausgebildet sein. Das Rostrale ist annähernd quadratisch und von oben gerade sichtbar. Das Nasenloch liegt vollständig in einem ungeteilten Nasalschild, welches vom Rostrale durch ein Nasorostrale getrennt ist. Die Temporalia sind glatt und nur leicht gekielt. Der untere Mundrand wird von 3 bis 5, selten 5, Sublabialia gebildet.[1]


 Karyotyp  [Bearbeiten]Der Karyotyp der Kreuzotter entspricht mit 18 Chromosomenpaaren (2n = 36), wovon 8 sehr groß sind (Makrochromosomen), dem der meisten untersuchten Vipernarten. Als Ausnahmen hiervon sind bislang nur die Aspisviper (V. aspis) und die Europäische Hornotter (V. ammodytes) mit 21 Chromosomenpaaren (2n = 42) und 11 Makrochromosomensets bekannt. Weibchen besitzen zwei unterschiedliche Geschlechtschromosomen, die bei den Schlangen als Z- und W-Chromosom bezeichnet werden, während die Männchen zwei Z-Chromosomen besitzen.[1]


 Verbreitung und Lebensraum  [Bearbeiten]
 Verbreitung  [Bearbeiten]Die Kreuzotter besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des Nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann. Das Gebiet reicht von Mittel- und Nordeuropa einschließlich Großbritannien und Skandinavien über das Alpengebiet und den nördlichen Balkan, Polen, Ungarn, Tschechien sowie das gesamte nördliche Russland bis nach Sachalin im Osten Asiens.

In Deutschland kommt sie fast überall vor, ist aber in ihrem Bestand stark bedroht und steht unter Naturschutz. In Österreich ist diese Art in allen Bundesländern, außer Wien und Burgenland, verbreitet. In den Alpen besiedelt sie Gebiete bis zu einer Höhe von etwa 2.500 Metern. Die Kreuzotter fehlt im pannonischen Tiefland und in Südostösterreich. Es existieren größere lokale Vorkommen im Mühl- und Waldviertel.


 Lebensraum  [Bearbeiten]Die Kreuzotter bevorzugt Habitate mit starker Tag-Nacht-Temperaturschwankung und hoher Luftfeuchtigkeit. Besiedelt werden Waldschneisen und Waldränder, meist in Nadelwäldern, Moore, alpine Geröllfelder, Bergwiesen, aber auch feuchte Niederungen und Bergwiesen im Bereich der Baumgrenze. Im Gebirge trifft man die Schlange bis in Höhen von 3.000 Metern an.


 Lebensweise  [Bearbeiten]
 Aktivität  [Bearbeiten]Die Kreuzotter ist tagaktiv und verlagert ihre Aktivität nur bei sehr großer Hitze in die Dämmerung. Morgens und am späten Nachmittag sucht sie geeignete Sonnenplätze auf und sonnt sich, die optimale Aktivitätstemperatur erreicht sie mit etwa 30 bis 33 °Celsius. An schwül-warmen Tagen und nach längeren Regenperioden ist sie besonders aktiv, gegenüber Wind reagiert sie dagegen sehr empfindlich. Bei Störung und Bedrohung flieht die Schlange unter Steine oder in die Vegetation. Wird sie in die Enge getrieben, kommt es zu Drohgebärden mit lautem Zischen sowie zu Bissen, wobei sie den Oberkörper nach vorne schnellen lässt.

Den Winter überbrückt die Kreuzotter durch eine fünf- bis siebenmonatige, im äußersten Norden sogar bis zu achtmonatige Hibernationszeit (Winterruhe). Dabei sucht sie geeignete Verstecke auf und überwintert häufig auch mit vielen weiteren Kreuzottern in gemeinsamen Quartieren. Ab März bis April, regional später, kommt sie wieder aus ihrer Winterruhe.


 Ernährung  [Bearbeiten]
Kreuzotter verschluckt eine Waldeidechse (Zootoca vivipara)Wie die meisten anderen Vipern ist die Kreuzotter ein Lauerjäger und nicht auf bestimmte Beutetiere spezialisiert. Die Beutetiere werden durch einen Biss attackiert, durch den das Viperngift in den Körper injiziert wird. Danach verharrt die Kreuzotter kurz und beginnt dann die Verfolgung des gebissenen Tiere, welches aufgrund der Giftwirkung geschwächt wird und schließlich stirbt. Die Beutetiere werden vollständig verschluckt, meistens mit dem Kopfende voran.

Die Kreuzotter jagt vor allem Kleinsäuger, Eidechsen sowie Frösche. Unter den Kleinsäugern stellen Langschwanzmäuse, Wühlmäuse und Spitzmäuse den größten Anteil der Beutetiere dar. Das individuelle Beutespektrum ist dabei stark abhängig vom lokalen Angebot, wodurch die Hauptbeutetiere stark variieren. So besteht etwa im Bereich der Schäreninseln in Südschweden eine starke Abhängigkeit von der Erdmaus (Microtus agrestis) während in den Wäldern Mitteleuropas die Rötelmaus (Clethrionomys glareolus) und in den Feuchtgebieten wie etwa den Mooren Braunfrösche wie der Grasfrosch (Rana temporaria), der Moorfrosch (Rana arvalis), und der Springfrosch (Rana dalmatina) eine zentrale Rolle spielen. Die Jungschlangen ernähren sich im Gegensatz zu den adulten Tieren fast ausschließlich von jungen Braunfröschen und Waldeidechsen, wodurch diese eine zentrale Rolle bei der Verbreitung der Kreuzotter spielen.


 Fortpflanzung und Entwicklung  [Bearbeiten]Die Paarungen der Kreuzotter erfolgen nach der Winterstarre und der Frühjahrshäutung im April bis Mai. Während der Paarungszeit finden Kommentkämpfe der konkurrierenden Männchen statt, wobei die Kontrahenten den Vorderkörper aufrichten und versuchen, den Gegner zu Boden zu drücken. Der Paarung selbst geht ein langes Vorspiel voraus.

Die Kreuzotter gehört zu den ovoviviparen Schlangen, das heißt, sie brütet ihre Eier im Mutterleib aus. Die Eier bilden dabei nur die dünne Eihaut aus, die während oder direkt nach der Geburt von den Jungschlangen durchstoßen wird. Der Embryo ernährt sich dabei im Ei vom Eidotter. Der Mutterorganismus sorgt nur für den Gasaustausch. Die Jungschlangen kommen zwischen August und Oktober zur Welt, dabei liegt die durchschnittliche Wurfgröße bei 5 bis 15, in seltenen Fällen bis 20 Jungtieren. Die erste Häutung erfolgt kurz nach der Geburt, danach sind die Schlangen selbstständig aktiv und jagen nach jungen Fröschen und Eidechsen. Die Geschlechtsreife erlangen Kreuzottern mit drei bis vier Jahren.


 Fressfeinde  [Bearbeiten]Als Fressfeinde der Kreuzotter kommen eine Reihe von Greifvögeln, Raubtieren und anderen Wirbeltieren innerhalb ihres Verbreitungsgebietes in Frage, die in ihrer Gesamtheit für die Populationsentwicklung der Schlange nur eine geringe Rolle spielen. Lokal sind verschiedene Marderarten wie der Europäische Iltis (Mustela putorius), das Hermelin (Mustela erminea), der Dachs (Meles meles) oder das Feuerwiesel (Mustela sibirica) als Prädatoren von herausragender Bedeutung. Außerdem wurden unter den Säugetieren im gesamten Verbreitungsgebiet der Kreuzotter der Rotfuchs (Vulpes vulpes), der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) und die Hauskatze von Bedeutung. Unter den Greifvögeln ist vor allem der Mäusebussard (Buteo buteo) als Schlangenjäger nachgewiesen, außerdem der Habicht (Accipiter gentilis), die Wiesen- (Circus pygargus) und die Rohrweihe (Circus aeruginosus), der Schwarzmilan (Milvus migrans), der Stein- (Aquilus chrysaetos), der Schell- (Aquilus clanga) und der Schreiadler (Aquilus pomarina) sowie der Schlangenadler (Circaetus gallicus). Auch eine Bejagung durch den Uhu (Bubo bubo), der Aaskrähe (Corvus corone), dem Eichelhäher (Garrulus glandarius), dem Graureiher (Ardea cinerea), dem Weißstorch (Ciconia ciconia), dem Kranich (Grus grus) und dem Haushuhn (Gallus gallus) ist nachgewiesen. Als Reptilien kommen die Ringelnatter (Natrix natrix) und die Würfelnatter (Natrix tessellata) vor allem für Jungschlangen als Fressfeinde in Frage, beide Arten werden jedoch von ausgewachsenen Kreuzottern auch erbeutet.[3]

Eine besondere Rolle spielt das Wildschwein (Sus scrofa), welches als Allesfresser auch Kreuzottern ebenso wie andere Reptilien aufspürt und frisst. Aufgrund der zunehmenden Bestände in weiten Teilen Mitteleuropas können Wildschweine lokal einen sehr starken Prädationsdruck auf die Kreuzotternpopulation auswirken. Dabei konnte für den Zentralapennin in Italien nachgewiesen werden, dass die Schlangendichte, in dem Fall bezogen auf die Aspisviper (Vipera aspis) und die Äskulapnatter (Zamenis longissimus) in wildschweinfreien Gebieten bis zu dreimal höher liegt als in vergleichbaren Gebieten, in denen Wildschweinbestände leben; diese Zahlen können auf Kreuzotterbestände in Mitteleuropa übertragen werden. Dabei ist der Rückgang der Bestände vor allem verstärkend auf bereits durch Lebensraumveränderungen zurückzuführende Populationsverluste zu beobachten[4]


 Evolution und Systematik  [Bearbeiten]
 Forschungsgeschichte  [Bearbeiten]Die wissenschaftliche Erstbeschreibung der Kreuzotter erfolgte durch Carl von Linné 1758 in seiner zehnten Auflage der Systema naturae unter den zwei unterschiedlichen Namen Coluber Berus und Coluber chersea sowie 1761 in der Folgeauflage zusätzlich unter Coluber prester. Albertus Seba benutzte bereits 1734 und damit vor Einführung des binominalen Benennungssystems Linnés den Gattungsnamen Vipera, den Josephus Nicolaus Laurenti 1764 bestätigte, und François-Marie Daudin führte den noch heute gültigen Artnamen Vipera berus 1803 ein.


 Aktuelle Systematik  [Bearbeiten]Die heutige Abgrenzung der Kreuzotter gegenüber ähnlichen Arten erfolgt vor allem über die Beschuppung (Pholidose), insbesondere über die Beschilderung der Kopfoberseite. So sind etwa die bei der Nordiberischen Kreuzotter (Vipera seoanei) weitgehend aufgelösten Schilde der Kopfoberseite (Frontale und Parietale) bei der Kreuzotter fast vollständig vorhanden. Auch Unterschiede auf molekularer Ebene sowie in der Giftzusammensetzung begründen die Artunterscheidung.

 
Waldsteppenotter (V. nikolskii)Die Kreuzotter wird systematisch in die Gattung Vipera und dort häufig gemeinsam mit einigen weiteren Arten in die Untergattung Pelias eingeordnet. Über einen Vergleich der mitochondrialen DNA im Jahr 2000 konnte die nahe Verwandtschaft der Nordiberischen Kreuzotter mit der Kreuzotter bestätigt werden. Hier stellten beide Arten Schwesterarten dar, die nächsten Verwandten waren nach der Analyse Dinniks Kaukasusotter (V. dinniki) sowie die Europäische Hornotter (V. ammodytes).[5] Die Analyse umfasste allerdings nicht alle Arten der Gattung Vipera, sodass sich keine phylogenetischen Schlüsse für die gesamte Gattung ableiten lassen. Svetlana Kalyabina et al. stellten 2002 eine Verwandtschaftsanalyse auf der Basis von mitochondrialer DNA vor, nach der die Kreuzotter gemeinsam mit der Waldsteppenotter (V. nikolskii), Barans Viper (V. barani) und der Pontischen Viper (Vipera pontica) eine monophyletische Gruppe bildet, deren Schwesterart die Nordiberische Kreuzotter ist.[6]


 Historische Biogeographie  [Bearbeiten]Im Gegensatz zu den meisten anderen Vipern liegen im Fall der Kreuzotter gute Fossilbefunde vor, die sowohl die Rekonstruktion der Abstammungslinien als auch der biogeographische Entwicklung ermöglichen. Die ältesten eindeutig der Kreuzotter zuzuordnenden Fossilien stammen aus dem frühen Miozän und wurden in Langenau im unteren Orléans sowie im Randecker Maar im mittleren Orléans gefunden. Aus dem mittleren und späten Miozän stammen Funde aus Ost- und Mitteleuropa und für das Pleistozän ist die Kreuzotter in einem Großteil ihres heutigen Verbreitungsgebietes dokumentiert. Dabei sind vor allem Funde aus Polen, Ost-England, Österreich, Rumänien und Deutschland zu erwähnen.

Neben den Fossilien helfen molekularbiologische Daten zur Rekonstruktion der historischen Biogeographie und der Verbreitung im Pleistozän. Durch eine systematische Analyse von genetischem Material von Schlangen im gesamten Verbreitungsgebiet konnte dargestellt werden, wie die Besiedlung Europas durch die Kreuzotter nach der Weichseleiszeit mit ihrer großflächigen Vereisung des europäischen Kontinents erfolgte. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass diese Besiedlung von drei getrennten Grüderpopulationen ausging, die in unterschiedlichen Rückzugsgebieten lebten.[7]


 Schlangengift  [Bearbeiten]
 Zusammensetzung und Wirkung  [Bearbeiten]Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort. Ein Zubiss erfolgt nur dann, wenn man sie massiv bedroht, sie anfasst oder auf sie tritt. Der LD50-Wert des Giftes liegt für eine subkutane Injektion bei etwa 6,45 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse und bei einer Injektion in ein Blutgefäß bei rund 0,55 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse. Für einen Menschen von 75 Kilogramm Körpermasse bedeutet dies also, dass er den LD50-Wert bei der Injektion von 483.75 mg respektive 41.25 mg des Giftes erreichen würde, was dem Biss von in jedem Fall mehr als fünf Kreuzottern entspräche. Daher sind Todesfälle aufgrund von Kreuzotterbissen unwahrscheinlich.

Da die Kreuzotter das giftige Sekret, welches sie zum Jagen von Mäusen, Fröschen, Blindschleichen oder anderen Tieren benötigt, nicht einfach verschwendet, verwendet sie von ihrem geringen Vorrat bei einem Großteil der Bisse entweder kein oder nur sehr wenig Gift.

Obwohl das Gift der Kreuzotter etwa zwei- bis dreimal giftiger ist als das der Diamant-Klapperschlange (Crotalus adamanteus), ist ein Biss auf Grund ihres geringen Giftvorrats von nur zehn bis 18 Milligramm Trockengewicht in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Die Symptome des Bisses äußern sich folgendermaßen: Rund um die Bissstelle sollte etwa eine Stunde später eine große Schwellung entstehen. Auf Grund von Nervengiften kann es zu Atemnot und Herzbeschwerden kommen. Der Biss einer Kreuzotter kann darüber hinaus auch zu Lähmungen führen. Wegen des blutzersetzenden Teils des Sekretes ist es möglich, dass die Zone nahe der Bissstelle bläulich aussieht. Normalerweise treten diese Symptome jedoch nicht auf und auch die Schmerzen des Bisses halten sich in Grenzen, so dass manche Leute überhaupt nichts davon merken, wenn sie gebissen werden.


 Epidemiologie  [Bearbeiten]Von 1959 bis 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden. Im Jahr 2004 starb eine 81-jährige Rentnerin auf der Insel Rügen nach dem Biss einer schwarzen Kreuzotter. Auf Grund des ungewöhnlich kurzen Zeitraums zwischen Biss und Eintritt des Todes gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass der Tod ausschließlich durch die Wirkung des Giftes verursacht wurde.


 Mensch und Kreuzotter  [Bearbeiten]
 Gefährdung und Schutz  [Bearbeiten]Gefährdungen für die Bestände der Kreuzotter gehen vor allem von Beeinträchtigungen der Lebensräume aus, etwa durch die Verbuschung oder Aufforstung von Sonnenplätzen oder durch Bewirtschaftungs- bzw. Baumaßnahmen in Heide- und Waldrandgebieten. In Ostdeutschland werden insbesondere durch die Abkehr von der Kahlschlagwirtschaft sonnige Bereiche, die sonst als Frühjahrssonn- und Paarungsplätze genutzt wurden, im Wald immer seltener. In diesen Wäldern bedarf es deshalb aktiver Biotopentwicklungsmaßnahmen zum Schutz der Kreuzotter. Ein weiterer Grund für die starke Gefährdung der Kreuzotter ist die zunehmende Zerschneidung der Wälder durch Fernstraßen. Den eingeschlossenen Populationen droht die genetische Verarmung und langfristig das lokale Aussterben.

In früheren Jahrzehnten wurden viele Populationen durch massenhaftes Töten von Tieren (gefördert durch staatliche „Kopfprämien“ pro erlegtem Exemplar) erheblich reduziert. Durch Wiedervernässungsmaßnahmen in teilabgetorften Hochmooren werden Reptilien oft in die Randbereiche verdrängt.

Gesetzlicher Schutzstatus

Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL): nicht aufgeführt
Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt
Rote Liste-Einstufungen

Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: 2 - stark gefährdet
Rote Liste Österreichs: VU (entspricht: gefährdet)
Rote Liste der Schweiz: EN (entspricht: stark gefährdet)
Wie alle europäischen Schlangenarten ist sie im Anhang II der Berner Konvention (Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume)[8] verzeichnet und genießt dadurch innerhalb der Europäischen Union strengen Schutz. Die Tiere dürfen weder getötet noch gefangen werden; Halter dieser Schlangenart müssen entsprechende Herkunfts- und Nachzuchtsbestätigungen vorlegen.


 Kulturgeschichte  [Bearbeiten]Im Volk entstand auch der Aberglaube, dass rote oder schwarze Kreuzottern besonders giftig seien.

Vielfach wurde die Kreuzotter auch als Arzneimittel für Mensch und Tier gefangen. So wurden etwa in Litauen zerstückelte Kreuzotter an Schweine verfüttert, in dem Glauben, dass diese dadurch besser wachsen würden.


 Belege  [Bearbeiten]
 Zitierte Belege  [Bearbeiten]Die Informationen dieses Artikels entstammen zum größten Teil den unter Literatur angegebenen Quellen, darüber hinaus werden folgende Quellen zitiert:

↑ a b c d e Alle Angaben nach Nilson et al. 2005
↑ Hans-Jürgen Biella, Wolfgang Völkl: Die Biologie der Kreuzotter (Vipera berus, L. 1758) in Mitteleuropa – ein kurzer Überblick. In: Michael Gruschwitz, Paul M. Kornacker, Richard Podloucky, Wolfgang Völkl, Michael Waitzmann (Hrsg.): Verbreitung, Ökologie und Schutz der der Schlangen Deutschlands und angrenzender Gebiete.. Mertensiella 3, 1993
↑ Artenliste nach Andrey Bakiev: Über die Nahrungsbeziehungen der Kreuzotter (Vipera berus) in der mittleren Wolgaregion als Räuber und Beute von Wirbeltieren. In: Ulrich Joger, Ralf Wollesen (Hrsg.): Verbreitung, Ökologie und Schutz der Kreuzotter (Vipera berus). Mertensiella 15, 2004
↑ Wolfgang Völkl, Hans-Joachim Clausnitzer, Arno Geiger, Ulrich Joger, Richard Podloucky, Steffen Teufert: Kreuzotterschutz, Jagd und Forstwirtschaft. In: Ulrich Joger, Ralf Wollesen (Hrsg.): Verbreitung, Ökologie und Schutz der Kreuzotter (Vipera berus). Mertensiella 15, 2004
↑ P. Lenk, S. Kalayabina, M. Wink & U. Joger (2001): Evolutionary relationships among the true vipers (Reptilia: Viperidae) inferred from mitochondrial DNA sequences. Molecular Phylogenetics and Evolution 19: 94–104. (Volltext PDF)
↑ Svetlana Kalyabina-Hauf, Silke Schweiger, Ulrich Joger, Werner Mayer, Nicolai Orlov, Michael Wink: Phylogenie und Systematik der Kreuzottern (Vipera berus-Komplex). In: Verbreitung, Ökologie und Schutz der Kreuzotter (Vipera berus). Mertensiella 15, 2004 (Zusammenfassung des Tagungsberichts)
↑ S. Ursenbacher, M. Carlsson, V. Helfer, H. Tegelström, L. Fumagalli: Phylogeography and Pleistocene refugia of the adder (Vipera berus) as inferred from mitochondrial DNA sequence data. Molecular Ecology 15, 2006; Seiten 3425–3437
↑ Appendix II der Berner Konvention

 Literatur  [Bearbeiten]Göran Nilson, Claes Andrén, Wolfgang Völkl: Vipera (Pelias) berus (Linnaeus, 1758) – Kreuzotter. In: Ulrich Joger, Nicolai Stümpel: Schlangen (Serpentes) III Viperidae. in der Reihe Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas Band 3/IIB. Aula-Verlag, Wiebelsheim 2005; Seiten 213–292. ISBN 3-89104-617-0
Hans Schiemenz, Hans-Jürgen Biella, Rainer Günther, Wolfgang Völkl: Kreuzotter – Vipera berus (Linnaeus, 1758). In: Rainer Günther (Hrsg.): Die Amphibien und Reptilien Deutschlands. Gustav Fischer Verlag, Jena 1996; Seiten 710–728. ISBN 3-437-35016-1
David Mallow, David Ludwig, Göran Nilson: True Vipers. Natural History and Toxicology of Old World Vipers. Krieger Publishing Company, Malabar (Florida) 2003; Seiten 242–252. ISBN 0-89464-877-2
Hans Schiemenz: Die Kreuzotter. Neue Brehm-Bücherei Band 332, Westarp Wissenschaften, Hohenwarsleben 1995. ISBN 3-89432-151-2
Ulrich Joger, Ralf Wollesen (Hrsg.): Verbreitung, Ökologie und Schutz der Kreuzotter (Vipera berus). Mertensiella 15, 2004; ISBN 3-9806577-6-0
Ulrich Gruber: Die Schlangen Europas und rund ums Mittelmeer. Franck'sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart 1989; Seiten 193–194. ISBN 3-440-05753-4

 Weblinks  [Bearbeiten] Commons: Vipera berus – Bilder, Videos und Audiodateien
Kreuzotter im Animal Diversity Web (engl.)
Bericht über die internationale Tagung "Ökologie und Schutz der Kreuzotter" 2002 in Darmstadt
Seite zur Kreuzotter bei reptilien-brauchen-freunde.de
Seite zur Kreuzotter bei der KARCH (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz)
Giftzentrale (hat auch Bilder)
Fotos der Kreuzotter auf www.herp.it
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter“
Kategorien: Vipern | Alpenfauna


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: AnjaS am 27. April 2008, 11:08:29
und dazu, stefan hatte mir ne mms mit der schlage gesendet.
ich erzähle meiner schwester, er hätte mir nen foto mit ner schlange gesendet,
ihre antwort: das schwein...

...bin ich froh, dass Stefan ein Bild der Schlange eingestellt hat, sonst würde ich auf andere Gedanken kommen. Aber wir sind ja schließlich alle erwachsen.
 :haven: :haven:


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 29. April 2008, 07:38:01
Moin aus dem verregneten Blfd

was Ihr denkt von mir?Da kann ich nicht folgen.

Äälsi, ist mir Deine Schwester nicht mehr gut gesonnen?
Erst das hier, dann der Verdacht mit dem Einbruch  :police: :grimmig:



Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 29. April 2008, 07:49:15
ach stefan, nein alles ok

und angst vor schlangen haben wir auch nicht  ;D


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Frauke am 29. April 2008, 10:20:48
Moin aus dem verregneten Blfd

was Ihr denkt von mir?Da kann ich nicht folgen.

Äälsi, ist mir Deine Schwester nicht mehr gut gesonnen?
Erst das hier, dann der Verdacht mit dem Einbruch  :police: :grimmig:



Na logisch bin ich Dir gut gesonnen!! :friends: aber ich weiß doch sogar das Du eingebrochen bist, und hab nicht nur einen Verdacht.. :cool2:
LG Frauke, aber wir sind OT


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: tori am 05. Mai 2008, 07:43:00
Die Tierchen waren irgendwie immer schon da. Auch wenn ein Biss für uns Zweibeiner in der Regel nicht letal endet, ist die Gefahr für unsere vierbeinigen Freunde doch nicht zu unterschätzen. Gerade, wenn der Hund etwas unbeaufsichtigter ist, besteht die Möglichkeit, dass das Jagdfieber einen hohen Tribut fordert.

Ich habe vor ewigen Jahren mal einen gleichaltrigen Jungen in Nörre kennengelernt, der musste trotz des Hochsommers immer mit Gummistiefeln herumlaufen, weil seine Mutter solche Angst vor den Schlangen hatte... meine Eltern haben damals mit ihr ein intensivpädagogisches Gespräch geführt und der Quatsch hatte ein Ende.


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 08. Mai 2008, 09:21:20
Lagedirk ist ja in Blavand und meldet heute am hellichten Tage eine Kreuzotter auf der Terrasse am Ferienhaus!


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 09. Mai 2008, 07:19:26
aber nicht susi, oder?? tschuldigung

 :haven:


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 26. Juni 2016, 03:25:12
immermal wieder eine plage???

mir wollte in diesem juni auch jemand erzählen, die schlangen hätten sich ja so vermehrt!!
man kann ja kaum treten  :ui:

also ich habe in 15 tagen genau eine kreutzotter gesehen und wären es 5 gewesen, ein plage konnte ich nicht entdecken


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: NRWDieter57 am 19. September 2016, 09:27:26
Am Strand in Vorupör links von der Mole (ca.500 meter) hab ich vor den Dünen eine kleine

Kreuzotter gesehen.

Das war am Freitag den 16.09.2016

Letzte Woche war sehr warm da kommen die Schlangen zum sonnen raus aus den Verstecken.
Hundebesitzer an warmen Tagen aufpassen.


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hendrik am 08. Mai 2018, 05:22:04
Wir waren eben ( 16:00 ) noch mal ein Stündchen an bøgsted rende am Strand laufen.
Am Zugang vom Parkplatz zum Strand 3 Kreuzottern gesehen und unten direkt an der Wasserlinie noch mal 2. Alle so zwischen 15 und 35 cm lang.
Also aufpassen wo man hintritt. Besonders Kinder und Hunde sind doch eher mal neugierig.


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: NRWDieter57 am 08. Mai 2018, 07:33:39
Hallo zusammen,
Hab am Sonntag und Montag (6/7Mai) zwischen Vorupör Stenberg von den Parkplatz Wege zu Strand insgesamt 5 Kreuzotter gesehen da ich 2 Hunde habe pass ich auf sobald so warm ist. Noch nie hab ich in 2 Tagen so viele gesehen war auch nie im Mai hier meist September.
Gruss Dieter


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: äälsi am 08. Mai 2018, 09:35:35
so viele habe ich noch in keinem urlaub gesehen.
die nutzen sicher die warme sonne nach der langen kalten zeit.


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hamburger jung am 09. Mai 2018, 12:04:30
Ich habe bisher noch nie eine gesehen die lebt
Aber das hört sich ja nicht so gut an wenn soviele da sind dann muß ich auf unseren kleinen aufpassen der findet die bestimmt sehr interessant  :-\


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: NRWDieter57 am 09. Mai 2018, 06:01:12
Hallo zusammen,
Ich denke mal das die Kreuzotter jetzt aktiv  sind im Monat Mai/Juni/Juli um sich fortzupflanzen das Wetter begünstigt
das. Wir müssen also auf unsere Kinder und Hunde gut aufpassen sonst kann der Urlaub schnell versaut sein.
Gruss Dieter


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Stefan am 10. Mai 2018, 09:28:09
Kreuzottern sind zwischen ca Oktober und April in einer Art "Winterschlaf/Kältestarre" und erscheinen dann mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen vermehrt. Das ist in Vorupör meist so April. Besonders viel trifft man an in dem Dünengürtel hinter den Straßen.. Pighvar, Tun, Flynder, Delfin etc...   Für Menschen ungefährlich kann es bei Hunden zu lebensbedrohlichen Situationen jedoch kommen. Trotzdem sucht wie jede Schlange in der Regel das Tier das Weite, sobald Erschütterungen wie Schritte etc,. gespührt werden. Eine Attacke ist also großer Zufall.


vielleicht haben wir ja einen Schlangenexperten hier, der das noch genauer mal definieren kann


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hendrik am 10. Mai 2018, 04:36:08
Heute waren es dann noch mal 5 Kreuzottern, 2 große Exemplare hatten leider auf der Straße ihr Leben gelassen.


Titel: Re: Schlangen in Nörre?
Beitrag von: hamburger jung am 27. Juni 2018, 11:24:25
Es ist immer noch Vorsicht ⚠ geboten
Diese Schlange 🐍 ist bei einen Ferienhaus gesehen worden


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: NRWDieter57 am 09. Juli 2018, 08:11:51
Hallo zusammen,
wo hat man die Schlange gesehen am Ferienhaus ?
Gruss


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Plümpermann am 09. Juli 2018, 09:18:53
Hallo Naturfreunde!

Die Kreuzottern und Sandvipern waren schon immer da, es auch keine Plage.
Das ist Natur in der Dünenlandschaft. Einfach nicht beachten und weiter gehen.
Eine Kreuzotter beißt nicht einfach so aus Angriffslust, sie muss schon in die Enge
getrieben werden. Fotografieren aus sicherer Entfernung ist kein Problem.

LG


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hamburger jung am 10. Juli 2018, 02:06:50
Dieser kleine Schleicher war in der Nähe vom Klemsvej was aber nichts zu sagen hat
Selber habe ich schon eine überfahrene direkt Hintern Leuchtturm gesehen und Haut im Fiskervej gefunden sie sind eben überall in Vorupør


Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: Angler 88 am 10. Juli 2018, 02:10:33
Ich denke auch das die Schlangen nicht als angriffslustig sind und jeden Beißen. Sicher abstand sollte genügen. Im Fiskevej habe ich in der letzten April Woche diesen Jahres eine ca. 30 cm Kreuzotter gesehen die wohl von einem Auto überfahren wurde.


Titel: Re: Schlangen keine Plage !!!sondern Natur!
Beitrag von: Stefan am 10. Juli 2018, 07:50:03
hej

also ich habe ja das Bild von der Schlange Klemsvej gemacht vor 2 Wochen. Wie Plümpermann klar stellt-  Schlangen sind keine Plage - der Name des Threads sollte geändert werden.
Sie gehören dazu und gab es schon ewig und sind auch absolut nicht aggressiv und ungefährlich für Menschen !! Hunde können da schon mal gebissen echt Probleme bekommen!

Es gibt sie überall, speziell im April bis in den Juni hinein und eine zu sehen ist schon ein großer Zufall. Grundsätzlich flüchet eigentlich jede Schlange sobald Erschütterungen zu vernehmen sind. Einfach ignorieren und gut.

Angst braucht da niemand zu haben.

Ich war im Rahmen meiner Fernreisen in Regionen wo nun wirklich sehr sehr gefährliche Schlangen leben (Australien, Namibiam Botswana oder auch Wüstenregionen USA) - und selbst dort gab es so gut wie nie einen Schlangenkontakt - sie flüchten halt ...

Also no Panik, selbst wenn sich mal ein Exemplar auf der Veranda des Ferienhauses sonnt.
Die verschwinden schon wenn drauf zugeht langsam.




Titel: Re: Schlangenplage in Nörre?
Beitrag von: hamburger jung am 11. Juli 2018, 07:00:28
Ich kann da Stefan nur zustimmen
Sie gehören dort hin und es kommt kaum vor das man mal sie überhaupt mal sieht
Selber fahre ich 2 bis 3 mal seit 2003 nach Vorupør eine lebende Fehlanzeige obwohl sehr viel zu Fuß unterwegs bin also eine plage kann es nicht sein 😁


Titel: Re: Schlangen keine Plage !!!sondern Natur!
Beitrag von: jrunge am 11. Juli 2018, 09:17:14
hej

... Wie Plümpermann klar stellt-  Schlangen sind keine Plage - der Name des Threads sollte geändert werden.
...
Letzteres habe ich vor 10 Jahren auch schon gedacht, als du diesen Thread-Titel damals vergeben hattest.  ::wink::


Titel: Re: Schlangen in Nörre
Beitrag von: Stefan am 11. Juli 2018, 11:42:56
Ja damals war es halt anders  :)  :)  :)

Da waren wir jung und ungestüm

Wir ändern den Thread.


Titel: Re: Schlangen in Nörre?
Beitrag von: Angler 88 am 11. Juli 2018, 12:37:02
ich kann mich euch allen nur anschließen.

Themen Vorschlag von mir:
Schlagen Beobachtungen in Nr. Vorupör


Titel: Re: Schlangen in Nörre?
Beitrag von: NRWDieter57 am 11. Juli 2018, 07:40:22
Hallo zusammen,

Oh Klemsvej ist ganz in meiner Nähe wohne, im September im Kuttervej.
War nur erschocken, dass eine Schlange am Ferienhaus gesehen wurde.

Hab 2 Jack Russel, die ich auf den selbst eingezäunten Grundstück laufen lasse

(unter Aufsicht) kann man die kleinen Schlangen schon übersehen. Wenn es warm ist,
 passe ich immer auf. Im Mai 2018 hab ich in 24 Std 5 Schlangen(nähe Strand) gesehen so viele hab ich im September, wenn ich meist da bin, in 4 Wochen nie gesehen.
Als Plage würde ich das auch nicht bezeichnen, die leben halt da und Angst hab ich auch nicht nur für meine Hunde stellen die ein Gefahr dar.
Gruss




Titel: Re: Keine Schlangenplage, Natur pur!
Beitrag von: Plümpermann am 11. Juli 2018, 09:38:23
Hej,

Rund um Nörre 244 km2 Naturschutzgebiet, mit viel Flora und Fauna.
Außer Angeln gehe ich Wandern und freue mich in dieser herrlichen
Umgebung über jedes Tier, über wilde Orchideen und Blumen.
Füchse, Rehe und Rotwild, sogar ein Wolf wurde gefunden.
Ist das nicht toll?

LG