Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: äälsi am 16. Januar 2010, 09:54:47



Titel: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 16. Januar 2010, 09:54:47
bisher hatte ich immer postkarten aus dem urlaub an die lieben daheimgbliebenen geschrieben und sie kamen auch zeitnah an, nur dieses mal hapert es da doch sehr  :o

von meinen 10 Karten ist erst 1 angekommen  :( sooo viel schnee liegt ja nun auch wieder nicht.

gut, die haben dann auch noch zum neuen jahr das porto angehoben, aber haben die dann die andere post die noch im briefkasten war aussortiert??

ist von euch anderen die post angekommen??


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Stefan am 17. Januar 2010, 12:17:06
eure Geburtstag karte kam dann an, und zwar am Mittw., 13.1.
Geb war ja 6.1..
Abgeschickt habt ihr bestimmt in der Silv Woche-Stempel war nicht mehr lesbar.
Schieb es mal auf die Wetterumstände, denn i.d.R. landet die Post nach max 2-3 Werktagen beim Empfänger.Damit ist DK von der Laufzeit her schon recht Spitze in Europa.
´
Stf

Am Rande:
Meine Postkarten von Nov 2006 aus Patagonien, bzw Süd-Argentinien/Feuerland sind bis heute noch bei niemanden angekommen.Oder hast Du eine???


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Marko am 17. Januar 2010, 10:01:56
Wir haben die Karte letzten Montag erhalten. Nochmals vielen Dank allen Beteiligten.

Viele Grüße aus dem wieder frisch verschneiten Gera
Marko, Anja & Nick


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 17. Januar 2010, 11:27:46
na toll dann sind von 10 also schon 2 karten angekommen, dann habe ich für den rest ja auch noch hoffnung


 :mmhh: karte 2006 argentinien, ne nicht das ich wüßte


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: killer am 17. Januar 2010, 06:43:33
mit meiner wären es denn drei  ::wink:: danke an die absender :) angekommen am 13.01.

gruß vom killer


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 09. Januar 2016, 05:21:46
das porto hat sich geändert!

pro karte/brief sind das nun 16,50 kronen als B-Post und dann gibts noch A-Post und das ist dann angeblich schneller und noch teurer.

beim meny hatten sie keine briefmarken aber bei kim.
also karten geschrieben und dann los. 16,50 marken gabs nicht sondern 1x14,50 und dazu 2x je 1 krone. dazu dann noch ein klebchen auf dem B-Post stand. da ist die karte dann aber auch voll geklebt und man darf nicht zu viel schreiben.
nun bin ich mal gespannt wann die karten kommen und so langsam wundert mich dann auch nicht mehr wenn es demnächt doch mehr whatsapp als karten gibts  :-L


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: OpaG am 09. Januar 2016, 06:25:05
Hej   ::wink:: Für einen Brief bis 50 g oder eine Postkarte nach Deutschland kostet das neue Porto  16Kronen(mit der Schneckenpost Vermerk "B" beträgt die Zustellung 5-7 Tage).Damit die Post nach 2-3 Tagen beim Empfänger ankommt, muss neben der Briefmarke ein großes A (für „prioritaire“) vermerkt werden,das Porto Kostet 25 Kronen.Obacht ist bei der Wahl des richtigen Postkasten gegeben,es gibt nämlich Kästen die werden nur einmal die Woche geleert  :zwinker: Da dauert es immer etwas länger,spreche da aus eigener Erfahrung  :lachwech: Dafür sind die Preise für Pakete stabil geblieben, ein 2kg Paket nach Deutschland kostet immer noch 220 Kronen.Liebe Grüße Opa 


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 09. Januar 2016, 08:52:37
dann haben wir ja zuviel gezahlt  :redcard: :redcard:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: OpaG am 09. Januar 2016, 09:37:32
Hej  ::wink::
wahrscheinlich hatte Min Købmand noch keine neunen Briefmarken ;) Bei Fakta ("Posthusservicestelle)konnte man wählen zwischen alte Marken 14,50 Kronen + 2 Ergänzungsbriefmarken a´einer Krone oder gleich eine neue Briefmarke .50 Øre kann man ja verschmerzen  :zwinker: Liebe Grüße OpaG


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 24. Januar 2016, 05:20:39
meine postkarten aus dem silvesterurlaub haben übrigens im schnitt 14 tage gedauert  :ui:
und sicher wird der kasten bei kim nicht nur einmal die woche geleert.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Angler 88 am 24. Januar 2016, 06:12:28
Meine Karten im Oktober haben zwischen 8 und 11 Tage gebraucht. Lange Zeit, so das ich schon wieder zu Hause war, als meine Schwester die Karte bekommen hat.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Plümpermann am 25. Januar 2016, 12:36:19
Hallo!
Ich fahre in meiner ersten Urlaubswoche regelmäßig
zum Shopping nach Thisted . Von dort aus braucht
die Post nur 2-3 Tage.  :police:

MfG


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: lufti am 25. Januar 2016, 02:01:01
Bei den Portopreisen haben wir uns das Kartenschreiben abgewöhnt.
Da wir mittlerweile alle gut vernetzt sind, gibt es regelmäßige Urlaubsgrüße mit aktuellen Fotos per WhatsApp.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hamburger jung am 25. Januar 2016, 07:57:19
Es ist schon eigenartig wie lange die Post braucht  :mmhh:
Meine Tochter hat im Mai eine XXL Karte verschickt die hat 2,5 Monate gebraucht bis Hamburg  :ui:
Während im September eine normale nur einen Tag brauchte  :o war wohl auch Glück dabei  :zwinker:

Aber bei uns sind es im Durchschnitt 4 - 5 tage wenn wir sie aus Nörre abschicken


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 26. Januar 2016, 06:45:29
bisher sind auch erst 2 karten angekommen, wäre ja schön wenn der rest wenigstens noch ankommt


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Angler 88 am 26. Januar 2016, 07:23:52
Ich finde es eine schöne Geste wenn man eine Karte mal in der Post hat und nicht nur Rechnungen. Deshalb werde ich meiner Familie weiterhin Karten schreiben. Dann wohl aber in Thisted abschicken.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 02. Februar 2016, 08:18:32
ach übrigens, auf eine karte warten wir immernoch  :grimmig:
die post von la palma war auf alle fälle schneller


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 26. Juni 2016, 03:40:52
mal wieder ist das porto für postkarten gestiegen und irgentwie sind die preise  :mmhh:

erstes geschäft:
19,50 kronen und neben die marke muss ein B geschrieben werden. das ist dann die "langsame " post  :ui:

am nächsten tag dann nur noch 19 kronen, aber das mit dem B bleibt und das ist auch die langsame post.

zweites geschäft:
16 Kronen und neben die Marke muß aus ein B geschrieben werden und das ist auch die langsame post.

mehrfaches nachfragen erbrachte immerwieder die gleichen auskünfte.

nun hätte ich von silvesterurlaub noch eine marke mit 14,50 kronen und eine B-Marke. nachdem ich das porto dann ergänzt hatte, lso ich benötigte noch 5 marken dazu  :o war die postkarte fast voll nur mit marken  :-L

so kann man das postwesen auch ganz abschaffen, das macht ja keinen spaß mehr und viele senden ja eh nur noch sms.

ach übrigens, nach 10 tagen sind 2 von 6 karten erst angekommen.
egal, wer mir schreibt bekommt auch von mir weiterhin post  :haven:





Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: chain am 27. Juni 2016, 10:06:47
http://www.postnord.dk/en/Pages/Quick%20Finder/portoberegner.aspx
Langsam B 16
Schnell A 25


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: jrunge am 27. Juni 2016, 11:01:32
http://www.postnord.dk/en/Pages/Quick%20Finder/portoberegner.aspx
Langsam B 16
Schnell A 25

Das gilt aber nur noch bis zum 30.06.16, ab 01.07.16 gibt es "schnelle" Briefe (Quickbreve 27,- dkk) nur noch innerhalb Dänemarks, dafür kosten die langsamen ins Ausland dann aber auch 25,- dkk. :whistle:
Bald ist es dann günstiger, Ansichtskarten als Paket zu versenden.  :cool02:

Hier zum Nachlesen: http://www.postdanmark.dk/da/Documents/Priser/Breve-1.pdf


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: chain am 27. Juni 2016, 12:16:07
Stimmt, schon wieder eine Preiserhöhung...


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 27. Juni 2016, 12:23:20
das ist doch wahnsinn......
aber das mit der postkarte als paket  :lachwech: :lachwech: gute idee  :lachwech: :haven:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Stefan am 28. Juni 2016, 09:18:12
Zum Glück habe ich das Versenden von Karten seit einigen Jahren eingestellt, seit dem es FB, Whats Up usw gibt, gehe ich den medialen Weg.



Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 28. Juni 2016, 09:39:18
Zum Glück habe ich das Versenden von Karten seit einigen Jahren eingestellt, seit dem es FB, Whats Up usw gibt, gehe ich den medialen Weg.



soll jeder machen wie er will,
aber für mich ist es  einfach etwas persönlicheres wenn meine eine karte im kasten hat.
post vom anderen ende der welt mit schöner briefmarke ist eben was anderes als mit zig anderen die gleiche sms zu bekommen


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hendrik am 28. Juni 2016, 01:01:04
das meine ich auch. äälsi, ich schick dir im September auch ne karte.

hendrik


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hamburger jung am 28. Juni 2016, 01:43:40
das meine ich auch. äälsi, ich schick dir im September auch ne karte.

hendrik
Da schließe ich mich an mal sehen welche äälsi zu erst bekommt  :zwinker:

Persönlich finde es wesentlich schöner eine Karte zu bekommen als eine Mail oder so was

Ach ja es gibt so xxl Karten die brauchen nur etwas länger im Sommer abgeschickt und zu Weihnachten 🎄 da so ist es meiner Tochter passiert  :ui:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hendrik am 28. Juni 2016, 02:50:00
ich schlage vor, wir treffen uns am briefkasten und werfen gemeinsam ein - wegen der chancegleichheit  :zwinker:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hamburger jung am 28. Juni 2016, 03:12:00
ich schlage vor, wir treffen uns am briefkasten und werfen gemeinsam ein - wegen der chancegleichheit  :zwinker:
Okay machen wir so  :haven:
Wenn ich mich richtig erinnere ist Mittwoch Entleerung


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 28. Juni 2016, 07:38:58
ok, dann bin mal gespannt und freu mich schon.

eure adresse dann später mal per pn an mich und dann gekommt ihr eure karte auch


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Nordisc am 28. Juni 2016, 07:42:17
Also bei 25 DKK hackt es wohl. Für keine Karte der Welt zahle ich das an Porto. Zumal die meisten Karten diese Uralt Dinger von 1991 sind mit verwaschenem Strand und Meer, die für 3 DKK verramscht werden. Nee. Da halte ich es auch so wie Stefan.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 28. Juni 2016, 07:44:37
alles ok, aber es gibt tatsache neue karten und 16 kronen ist porto


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: jule 28 am 28. Juni 2016, 08:25:44
ich drucke meine Postkarten selber  ;D


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Stefan am 29. Juni 2016, 08:59:07
Jule, das ist natürlich auch eine wunderbare Idee. Individuell und nicht diese vorgedruckten die man schon Millionen Jahre kennt.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen?? Karten sind noch Trend
Beitrag von: Stefan am 06. Juli 2016, 12:12:43


http://www.reise-preise.de/reisenews/service/umfrage-urlaubs-postkarten-bleiben-im-trend.html



Titel: Re: Post aus Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 04. Juli 2018, 09:26:20
das porto für eine karte beträgt nun 27 kronen, also ca 3,75 eruro :error: :error: :redcard:
damit ist mein bogen überspannt, karten schreiben ist nicht mehr :ui:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Plümpermann am 04. Juli 2018, 10:47:34
Leider kommen die Karten erst nach vielen Tagen (Wochen) an, oder garnicht.
Das ist meine Erfahrung.  :-\


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: äälsi am 04. Juli 2018, 11:40:33
stimmt leider


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: hamburger jung am 05. Juli 2018, 02:07:12
Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich
Von einen Tag ( Hauptsaison)  :ui:
Bis sieben Monaten  :grimmig:
Aber im Durchschnitt eine Woche  :mmhh:


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Angler 88 am 05. Juli 2018, 07:15:33
Hey äälsi, das ist ja aber echt heftig mittlerweile mit dem Porto. Wir schreiben leider auch keine Karten mehr, weil die Karten immer ein bis zwei Wochen unterwegs waren. Meistens waren wir wieder auf der Arbeit oder zu Hause als die Post angekommen ist.


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: chain am 05. Juli 2018, 02:37:51
Bin auch in Ohnmacht gefallen bei den Preisen. Die Omas bekommen jetzt so schöne Postkarten mit eigenen Bildern die etliche Dienste anbieten. Kosten keine 2 Euro und sind nach 2 Tagen im Briefkasten. Die eine Oma meinte: Schaut mal da ist eine Familie drauf die sieht fast sie aus wie ihr und komisch der Hund sieht auch fast aus wie eurer   :D  (Oma ist weit über 80)


Titel: Re: Post aus Vorupoer, Erfahrungen??
Beitrag von: Hibee am 05. Juli 2018, 03:00:30
Wie transportieren die eigentlich die Post, dass das Monate dauern kann? Wird die irgendwo gelagert, damit die reifen kann, wie ein Käse? Mir wirklich schleierhaft, wie eine nicht verlorene Postkarte mehrere Monate von DK nach D brauchen kann.
Von den hier genannten Preisen ganz zu schweigen...