Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: flugbegleiter am 30. Oktober 2010, 01:58:22



Titel: Bonbonmuseum
Beitrag von: flugbegleiter am 30. Oktober 2010, 01:58:22
Wer in diesem Sommer oder Herbst die 181 Richtung NV gefahren ist, hat es in Höhe von Svankær sicher schon gesehen. Das Straßenschild mit der Aufschrift "Bonbonmuseum".
Vielleicht ist der ein oder andere auch der Neugierde gefolgt und bei "Svankjær lille savværk gelandet".
Was hat das Bonbonmuseum mit dem Sägewerk zu tun fragt Ihr Euch?

Ganz einfach. Das Sägewerk ist nicht nur Heimat von Dänemarks kleinstem Sägewerk und einer Kerzenmanufaktur für Spinnwebkerzen, sondern seit dem letzten Herbst auch des Bonbonmuseums mit eigener Bonbonkocherei.

Hier werden Bonbons noch in Handarbeit und vor den Augen der Besucher hergestellt mit besten Rohstoffen aus der Natur.
Künstliche Aromen oder Farben, Konservierungsmittel und sonstige Chemie, sucht man hier vergebens. "naTHYrlich" ist das Motto hier.

Verwenden andere Bonbonkochereien Lebensmittelfarben, die im Verdacht stehen Krebs zu erregen, oder von deren Konsum ADHS Kinder dringend absehen sollten, ist die Bonbonkocherei hier voll auf Bio-Kurs.
Die Farben sind aus Frucht-und Gemüsesäften hergestellt und haben nicht mal mehr ne E-Nummer.
Eine von wenigen Bonbonmanufakturen in Europa, die mit diesen Rohstoffen arbeiten.

Neben der Kocherei, kann man eine Vielzahl interessanter Dinge rund um das Thema Bonbon und Süßigkeit bestaunen: alte Dosen, Sammelbilder, historische Formen und Maschinen, Bonbonspender und weitere spannende Exponate.
Wer immer schon einmal wissen wollte warum "Kongen af Danmark", das Anisbonbon, welches wohl Dänemarks berühmtestes und ältestes Bonbon ist, so heißt, kann es hier erfahren.

Aber das Tollste ist, und nicht nur für die Kleinen, die Bonbons kann man hier probieren. In Probiergläsern finden sich derzeit um die 50 verschiedenen Bonbonsorten.
Wer nur mal schnell vorbeischauen wollte, dem sei gesagt: Es könnte länger dauern!

Die Bonbons, deren Geschmacksrichtungen von Anis, über Creme Brulee, Lakritz und Pina Colada, bis hin zu Zitrone und einigen sehr leckeren Eigenkreationen reichen, schmecken einfach erstklassig.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und wenn man weiß, dass nur gute und natürliche Rohstoffe verwendet werden, schmeckt es nochmal so gut und man kann die Bonschen ohne schlechtes Gewissen genießen.

Ein spezielles Thy-Bonbon gibt es übrigens auch. Ein Bonbon mit dem Geschmack der Klitrose.

Zur Weihnachtszeit gibts dann auch Glühwein- und Lebkuchenbonbons. Paradiesäpfel soll es an den Adventswochenenden ebenfalls geben.

Wie Ihr seht, hat das Sägewerk und die Bonbonkocherei das ganze Jahr über geöffnet. Auch wenn andere Geschäfte geschlossen sind. Sollte Euch also im Winterurlaub die Ferienhausdecke auf den Kopf fallen, im Bonbonmuseum seid Ihr herzlich Willkommen.

Die Webseite: http://www.bonbonmuseum.com (http://www.bonbonmuseum.com)

Habt Ihr noch alte Bonbondosen? Alte PEZ Bonbonspender? Bonbontüten? Alte Süßwarenformen? Das Museum sucht ALLES was mit Süßwaren und deren Geschichte zu tun hat. Wenn Ihr was habt, was Ihr loswerden wollt: Das Bonbonmuseum nimmt es gerne!

Na dann: God fornøjelse


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Butterfly am 30. Oktober 2010, 03:57:13
hallo flugbegleiter, toller tip, werden da nächstes jahr mal vorbeischauen, denn wir lieben süßes :eat:Das Schild hatten wir noch nicht gesehen.Gut das es dieses forum gibt, da erfährt man doch noch mal was neues, obwohl man schon sooft da war. lg


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: chain am 31. Oktober 2010, 08:45:36
Ich war auch knapp am Abbiegen. Nächstes Mal wird abgebogen !


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: zorni am 02. November 2010, 03:16:16
moin und hallo,

wir waren letzten herbst schon einmal dort, da hatte das museum gerade
geöffnet.
es lohnt sich auf jeden fall dort einmal vorbei zu fahren, gerade bei schlechtem wetter eine alternative.
unsere 2 töchter hatten auf jeden fall viel spass beim bonbon herstellen und die mutter beim kerzen aussuchen und ich durfte die bonbon`s probieren.
 :eat: :eat:
gruß

zorni


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: flugbegleiter am 10. November 2010, 06:02:03
Ihr könnt das Bonbonmuseum auch bei Facebook verfolgen.

Føken Fine "sammelt" noch Fans!  ;)

http://www.facebook.com/pages/Svankaer-Denmark/Froken-Fines-Bonbonmuseum/179978757722?ref=ts


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Mafgo am 17. September 2011, 09:50:33
Haben ja schön öfters vom Bonbonmuseum gelesen und das Hinweisschild an der Straße gesehen aber diese Jahr sind wir auch abgebogen und ich muß sagen wir haben es nicht bereut denn es war wirklich sehr schön und es hat viel Spaß gemacht bei der Herstellung von Bonbon's zuzusehen und gleich danach zu probieren.
Es gibt sehr viele verschiedene Geschmacksrichtungen die man allle probieren kann und wir haben natürlich auch welche mitgenommen.
Cactus, Pina Colada und Kongen af Dänemark waren unsere Favoriten.

Flugbegleiter hat ja schon sehr ausführlich drüber geschrieben dem nichts weiter zuzufügen ist. (http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0023.gif).
Etwas neues gibt aber doch denn jetzt dürfen die Betreiber auch Kaffee ausschenken und einen kleiner Snack gibt es auch dazu.

Also ich kann es nur empfehlen und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Antjekoehler am 25. Oktober 2011, 12:09:23
Wir waren da. :D...und hatten Mühe die Kinder( und uns selbst) wieder ins Auto zu bekommen...eigentlich wie jedes Jahr! :whistle:
Aber mit den Bonbons( einfach irre lecker) :eat: und den verschiedenen Honigsorten( eine leckerer als die andere) war es in diesem Jahr ein besondere Herausforderung!
Aber eins steht fest, wir werden auch im nächsten Jahr wieder vorbei kommen wie schon in den letzten 15 Jahren um wieder etwas neues im Lille Savvaerk zu entdecken! :)


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: tessa am 26. August 2012, 10:09:43
Heute waren wir im Bonbonmuseum,   :happy:sind sehr nett empfangen worden.
Der Betreiber hat uns alles sehr ausführlich erklärt.Kann man nur weiter
empfehlen.Haben jede menge Bonbons probiert,   :eat: und natürlich auch gekauft.Und ganz leckeren Honig gekostet,u.a.mit Schocko,Pfeffermintze und Sandorngeschmack,einfach lecker.   :friends:

gruss
     tessa



Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: tessa am 26. August 2012, 10:15:23
Hier noch 3 Bilder  :happy: :happy: 


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: tessa am 26. August 2012, 10:19:17
uuups,war nur eins,   :lachwech:
Hier die anderen 2 Bilder    :happy: :happy:


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Jolene am 26. August 2012, 11:50:13
Schön tessa hast ja schon berichtet über UNSEREN
 :friends: Besuch im Bonbonmuseum.  :cool2:

Ist wirklich zu empfehlen. Wir werden sicher nochmal
Hinfahren. Honigsorten die man sich so gar nicht vorstellen
kann, aber überraschend gut und echt lecker :eat:
Mal ein etwas anderes "Mitbringsel" oder aber mal was besonderes
für einen selbst.

 ::wink::


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Uschi am 27. August 2012, 03:50:02
Kann ich auch sehr empfehlen. Wir waren im Juni da und ganz alleine,
der Besitzer (übrigens ein Deutscher) hatte also sehr viel Zeit für uns.
Alte große Hustenbonbondosen habe ich ihm auch schon geschickt, hatte mein Vater noch auf seinem Dachboden, waren aus seinen Drogerien.
Die stammten teilweise noch von meinem Opa aus den Jahren vor dem 2. Weltkrieg. Wenn wir jetzt Ende September wieder nach Nørre fahren, bringe ich ihm noch welche mit.
Gruß Uschi


Titel: Bonbonmuseum toll für Kinder
Beitrag von: Strandräuber am 06. August 2015, 12:48:17
Ist zwar hier schon erwähnt worden, aber doppelt hält besser:
Das Bonbonmuseum ist ca. 17 Autominuten von Voroupor entfernt. Momentan ist das Hinweisschild etwas zugewachsen.
Es ist ein bisschen rustikal von außen, nicht schocken lassen, einfach reingehen!
In der Küche stellen zwei sehr nette ältere Damen Bonbons nach alter Tradition her:  auf einem alten Ofen im Kessel und später dann mit alten Bonbonwalzmaschinen. Auf Deutsch und Dänisch wird alles genau erklärt, Schritt für Schritt. Es duftet köstlich!
Die Kinder durften alle ihren eigenen Lolli ausstanzen und mitnehmen, natürlich kostenlos und warm!
Die Bonbons bieten für jeden Geschmack etwas: Zwiebel, Lakritz, Cactus, Himbeer-Chilli, alle Fruchtsorten, neuerdings sogar die "Harry Potter"-Geschmacksrichtungen á 20 Kronen die Dose.
Bitte Zeit mitbringen, denn es dauert, bis man sich durch alle Bonbonsorten durchgelutscht hat.
Schön, dass es so etwas noch gibt und man hautnah dabei sein kann!


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: äälsi am 06. Dezember 2017, 08:52:24
ich habe schlechte nachrichten:
brand i bolsjemuseum i Thy

Laut Artikel sind keine Personen und Tiere zu schaden gekommen.

https://nordjyske.dk/nyheder/thisted/voldsom-brand-i-bolsjemuseum-i-thy/ebfe813a-5236-451d-9285-cb1121f7c7dd

THY: En gård på Hedegårdsvej 5 ved Svankær vest for Bedsted i det sydlige Thy blev onsdag eftermiddag ramt af voldsom brand. Gården huser Frøken Fines Bonbonmuseum og Svankjær Lille Savværk.

Store flammer stod op fra en længe på gården, og ved 16.30-tiden var de andre bygninger også i fare.
Læs også: AaB afværgede fiaskoen

Der var tilkaldt ekstra mandskab fra Hanstholm og Thisted, og omkring 15 brandfolk forsøgte at slukke flammerne.

Klokken 18 var der dog styr på branden, fortæller indsatsleder Thomas Brodersen fra Nordjyllands Beredskab.

- Den ene længe er nedbrændt, og en sidebygning har også taget skade, siger indsatslederen.

Hovedhuset står endnu, og ingen mennesker eller dyr har været i fare ved branden.


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: hamburger jung am 07. Dezember 2017, 05:34:10
Das tut mir leid er hatte so viel Liebe in das Museum gelegt Hoffentlich macht er weiter  :friends:


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Angler 88 am 07. Dezember 2017, 08:25:02
Das ist wirklich schade es war mit so viel Liebe aufgebaut. Zum Glück wurde niemand verletzt.


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Muddern am 07. Dezember 2017, 09:55:03
Ja, das ist wirklich schrecklich! Hoffentlich findet man bald die Ursache und hoffentlich zahlen auch die Versicherungen.


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: jrunge am 07. Dezember 2017, 02:07:09
Als ich gestern abend den Artikel über den Brand im Hedegård auf nordjyske.dk las wollte ich es nicht glauben. Das Wichtigste ist natürlich. dass Familie Müller körperlich unverletzt geblieben ist, jedoch darf ich gar nicht daran denken, was alles duch die Flammen und natürlich auch das Loschwasser zerstört wurde.
Selbstverständlich hofft man, dass die Versicherung zahlt, jedoch ist der bleibende Schaden durch den Verlust der selbst gefertigten Kunststücke aus dem Svankjær lille Savværk und die Sammlung im Bolsjemuseet unersetzlich.
Wir haben im Hedegård viele schöne Stunden verbracht und hoffen, dass die ganze Familie Müller die Kraft hat, um dem Hedegård wieder Leben einzuhauchen.

EDIT: Das Museum soll wieder aufgebaut werden.
Zitat von: Nordjyske
Men trods den triste udsigt fra stuen og ud på den brændte længe, har det ikke fået Anita og Manfred Müller til at opgive det hele:

- Vi går i gang med at genopbygge det hele, fortæller han og håber, at de kan få hjælp til at samle effekter ind fra både private og firmaer.
Quelle:
https://nordjyske.dk/nyheder/museum-skal-genopstaa/a53224a5-7dbb-43e3-8b26-bb319d60632b


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: chain am 07. Dezember 2017, 05:10:18
Oh wie schrecklich :-( Drücke die Daumen das alles wieder schnell ins Lot kommt. Es war so schön zu gucken und sich über viele Themen zu unterhalten wie Zuckerfigurenformen aus Stuttgart..., Politik, Gott und die Welt und verrückte Winter vor ein paar Jahren...


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: äälsi am 07. Dezember 2017, 06:34:35
Update:

Die Flammen haben alles zerstört, was über die Jahre zusammengetragen wurde. Sägewerk, Kerzenmanufaktur und Museum sind vollständig ausgebrannt.

wie es und ob es weiter geht ist noch unklar


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: jeisleb am 13. Dezember 2017, 06:36:47
Bin sehr traurig, habe Manfred Müller in den letzten Jahren während meines obligatorischen Herbsturlaubs immer wieder die eine oder andere Kleinigkeit für sein Museum mitgebracht und wir konnten uns stundenlang über "Bonbons" und Gott und die Welt unterhalten. Jetzt ist offensichtlich alles weg. Furchtbar! Habe irgendwie Angst, mir das im nächsten September anschauen zu müssen.
Alles Liebe der Familie Müller hoffentlich überstehen sie diesen grausamen Schicksalsschlag!


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: OpaG am 27. Januar 2018, 06:06:00
Hej  ::wink:: Das Bonbonmuseum wird wieder aufgebaut  :øl:
                    Bis zum Sommer soll es fertig sein.....
                    Von mir alles erdenklich Gute zum Neustart....
Viele Grüße Opa


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: äälsi am 27. Januar 2018, 07:24:49
na das werde ich mir doch angucken


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: hamburger jung am 28. Januar 2018, 09:13:23
Das ist doch eine gute Nachricht  :happy:
na das werde ich mir doch angucken

Das werde ich mir auch nicht entgehen lassen bin gespannt wie es weitergeht und es aussehen wird


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Particia Rojo am 07. Mai 2018, 11:27:49
Hallo zusammen,

Was für gute Nachrichten, dass Bonbonmuseum wieder aufgebaut ist. Im Sommer besuchen wir Museum unbedingt.


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: äälsi am 24. Mai 2018, 05:32:50
ja, das gucke ich mir auch an. gehört einfach dazu


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: Der Wildecker am 27. Juni 2018, 01:40:51
Ihr Glücklichen, die Ihr in den letzten Wochen in Nörre Urlaub verbracht habt:
Keiner schreibt hier etwas über den Wiederaufbau - wurde denn damit schon angefangen?

Grüße aus Wildeck


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: hamburger jung am 27. Juni 2018, 02:23:48
wurde denn damit schon angefangen?

Wenn ich es richtig gelesen habe ist die Neueröffnung am 01.07. 18
Bilder dazu auf FB kann man auch so sehen

Unter Bonbonmuseum 2.0


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: hamburger jung am 06. Juli 2018, 07:31:39
Es ist wieder geöffnet  :happy:
https://www.tvmidtvest.dk/artikel/efter-brand-danmarks-eneste-bolsjemuseum-genaabnet


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: chain am 28. August 2018, 03:39:13
Wir waren da und haben auch wieder Bonbons gekauft.
Leider sind viele Sammlerstücke durch die Hitze zerstört worden.
Die Bonbonformen konnten aber gerettet werden.
Auch das "kleinste Sägewerk" ist leider weg.
Natürlich ist jetzt alles viel moderner... das Flair des alten Hofes ist schwer wiederherzustellen. Aber der Hof konnte in der alten Form wiederaufgebaut werden. Wie immer ein netter Schwatz und ein Kaffee und manchmal ein Kuchen.
Es war wohl schon ein wahnsinnige Arbeit und hat sehr viel Energie gekostet. Zum Glück hat es mit der Versicherung und den Handwerkern gut geklappt. Die Unterstützung durch die Öffentlichkeit war gut.


Titel: Re: Bonbonmuseum
Beitrag von: hamburger jung am 13. September 2018, 05:00:33
Ja es stimmt schon das Flair ist nicht mehr so wie vor dem Brand aber es wird viel dafür getan es wieder herzustellen inzwischen sind auch viele Ausstellungen Stücke drin
Es lohnt sich auf jeden Fall wieder hin zu fahren