Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Dänemark => Thema gestartet von: Geli am 28. Januar 2013, 07:33:15



Titel: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 28. Januar 2013, 07:33:15
Hallo, bald sendet der WDR, Hunde suchen ein zu Hause, über die Listenhunde in Dänemark. Schaut mal auf die Seite, fair doc.dk da könnt ihr einiges drüber lesen. Wieviele arme Seelen eingeschläfert worden sind, ich war geschockt!!! lg geli





Titel: Hundegesetz in Dänemark
Beitrag von: Geli am 28. Januar 2013, 05:47:13
http://www.lokalkompass.de/muelheim/ratgeber/augen-auf-im-urlaub-daenemark-und-sein-grausames-hundegesetz-d252343.html


Titel: Re: Augen auf im Urlaub-Dänemark und sein Hundegesetz
Beitrag von: Nordisc am 28. Januar 2013, 06:21:18
Gegen den Artikel ist die Bildzeitung mal gar nix. Unglaublich!  ::)


Titel: Re: Augen auf im Urlaub-Dänemark und sein Hundegesetz
Beitrag von: wafabe am 29. Januar 2013, 01:18:41
Unglaublich !! Ich war in Thisted im Krankenhaus .Da hängt über jedem Waschbecken eine Bilderfolge , wie man sich die Händewaschen soll .
 In Anlehnung daran : als Anregung für die Polizei : In jede Wache eine Hunderassen-Bildfolge mit allen Unter-  Abarten und Mischlingmöglichkeiten   über jeden Schreibtisch hängen .Damit die Beamten jederzeit Vergleichsmöglichkeiten haben .Dann werden sich die Unterschiede mit der Zeit durch ständiges Zwangsansehen schon einprägen .
Ich habe einen Beagle  wer den anfässt bekommt  eine Handvoll Pilker ins Kreuz !!!!!!


Titel: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: Geli am 29. Januar 2013, 01:24:41
http://vimeo.com/56447828 :heul:


Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: Nordisc am 29. Januar 2013, 03:06:03
Sag mal hast du dich nur angemeldet und Stimmung gegen das Vorgehen zu machen? Ich heisse das bestimmt nicht gut, was da ggf. geschieht, aber deshalb hier in mehreren Threads so ein Fass aufzumachen, finde ich schon ein wenig daneben. Ein sachlicher Hinweis auf einen Bericht hätte genügt. Diese Videos und verlinkten Threads sind aufgeblasenes Bild-Zeitungsniveau, wie es schlimmer nicht geht.

Meine Bitte: Ein Thread und sachlich. Just my 2 cents.


Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: jrunge am 29. Januar 2013, 03:38:46
http://vimeo.com/56447828 :heul:
Was haben solche kommentarlosen Beiträge über ein am 1. Juli 2010 in Dk in Kraft getretenes Gesetz über verbotene Hunderassen (http://daenemarkmithund.de/verbotene-hunderassen-in-daenemark/) eigentlich 2013 noch an Neuigkeitswert oder gibt es einen aktuellen Bezug?   ???

Oder handelt es nur um Mitteilungsdrang? Dann ist das hier sicher das falsche Forum Vielleicht einfach mal im Dk-Forum (http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28384&highlight=hunde) austoben?  ::)

PS. Bei meinem letzten Urlaub in Dänemark vor 4 Wochen habe ich noch sehr viele glückliche Hunde mit ihren Frauchen oder Herrchen am Strand laufen gesehen und es ist kein einziger Schuss gefallen.  ::wink::



Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: Stefan am 29. Januar 2013, 04:11:30
http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=1853.0

http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=1622.0

Diese Themen gibts längst, und auch im passenden Thread: Dänemark.


Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: wafabe am 29. Januar 2013, 05:07:23
Hallo Nordisc,
reg dich mal nicht so auf. Die Aktuellität zu diesem Thema kommt von dem Zeitungsartikel . Im übrigen hat jeder ein Recht auf eine Meinung. Und gerade ein Neuer braucht vielleicht ein bischen Hilfe um sich hier durch die verschiedenen Beiträge zu fummeln .
MfG
Peter


Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: Stefan am 29. Januar 2013, 05:52:51
Leute,
es kann und soll jeder seine Meinung vertreten. Alles ok (bitte aber auf die richtige Auswahl des Threads achten, oder einfach mal bißchen stöbern anfangs)

Ich persönlich wundere mich nur, warum man sich hier anmeldet und sich bei mir so gefühlt gar kein Bezug zu Vorupör aufbauen will. Nicht bös gemeint, aber mit so Themen hier reinzukommen, die ich jetzt aber nicht kommentieren will, finde ich nur etwas merkwürdig. Eigentlich erfolgt ja eine persönliche Info anfangs, das man gern dorthin fährt, warum und wie oft usw. Also eine Art Vorstellung.
Daher bin ich etwas irritiert wegen der Beiträge und kann das nicht einordnen.




Titel: Re: seit 2010 geschieht dies in Dänemark
Beitrag von: jrunge am 29. Januar 2013, 05:57:22
Hej Peter,

hierbei geht es doch aber gar nicht um einen Zeitungsartikel, oder?
http://vimeo.com/56447828 :heul:
Und einen direkten Bezug zu Vorupør kann ich genauso wenig erkennen wie Stefan.  ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: äälsi am 29. Januar 2013, 07:16:24
so, nun haben wir alles zu thema hunde und dänemark zusammen-

bitte bleibt sachlich und beim thema


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 29. Januar 2013, 07:51:24
OHHHH SORRY,

bitte nicht böse sein, da ich die Neue bin kenn ich mich leider noch nicht so aus wie das alles hier so funktioniert, bitte habt erbarmen mit mir, sorry. Und natürlich habe ich euch total überrumpelt, nochmals SORRY. Also wir machen seit 17 Jahren Urlaub in Vorupoer und da wir uns total in dieses Fischerdorf verliebt haben, bin ich ehrlich gesagt geschockt was mit den armen Hunden passiert. Und da wir alle hier Dänemark verbunden sind, dachte ich das es euch interessieren würde. Denn seit 2010 bis jetzt wurden über 1400 Hunde eingeschläfert darunter auch Welpen...
und so etwas konnte ich mir einfach nicht vorstellen das dies in Dänemark geschieht...also bitte nicht böse sein ich werde mich bessern
ich hoffe ich bekomm noch eine chance :'(


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nordisc am 29. Januar 2013, 07:53:52
Ok, dann welcome back. Vorstellung ist prima und neben ernsten Themen findest du auch ne Menge lustiger Themen hier im Forum. Stöber einfach mal.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Klapo am 30. Januar 2013, 12:02:57
Hallo liebe Vorupoer Freunde und Dänemark Liebhaber, auch ich muss mir hier mal Luft verschaffen, eigentlich schaue ich hier fast täglich nach neuen Beiträgen, habe immer sehr wohlwollend über die "trinkfestigkeit" einiger User gelächelt... Aber..Heute ist mir das Lachen verloren gegangen, denn..nach dem Hinweiß auf das"für mich neue " dänische Hundeverordnung und wie es hier von gewissen Leuten runtergemacht wird, ist schon wiederlich von euch, sag nur noch, Verstand wohl versoffen. Als Besitzer 2er schönen großen Hunden, dieman schnell mal verwechseln kann, gehe ich mit Sicherheit kein Risiko ein, so das ein Dorfpolizist an meiner Türklopfen kann undmirdie Tiere beschlagnahmt. Hat sich von euch mal einer die Mühe gemacht und mal gegoogelt was  das für eine Sache ist?  Achja, ihr googelt ja nur noch nach den Bierpreisen!
 Also, meide ich auch ab heute dänische Produkte, habe das Ferienhaus sogar kostenlos stornieren können.  Die geschäftswelt merkt es schon, bin nicht der einzige Strono. Aber, das wird wohl für euch nicht so interessant sein, Hauptsache...das Bier läuft. Wünsche euch alles gute....solche Ignoranten brauche ich nicht in meinem Umfeld


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: jrunge am 30. Januar 2013, 01:27:29
...nach dem Hinweiß auf das"für mich neue " dänische Hundeverordnung und wie es hier von gewissen Leuten runtergemacht wird, ist schon wiederlich von euch, sag nur noch, Verstand wohl versoffen. ...solche Ignoranten brauche ich nicht in meinem Umfeld
Wer hier den Verstand versoffen hat, wirst Du sicher nicht wissen und schon gar nicht entscheiden können.
Aber die dänische Hundeverordnung ist älter als 2 Jahre und als Hundebesitzer sollte man sich vor dem Besuch eines fremden Landes schon ein wenig mit den Gegebenheiten dieses Landes vertraut machen.  ::wink::



Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 30. Januar 2013, 07:29:07
danke Klapo, äälsi und wafabe, ich möchte natürlich nicht das das hier so abgeht, da ich ja die neue bin. Aber ich mein auch das man das einfach wissen muß, denn ich wußte als Hundebesitzer von den Listenhunde, aaaber nicht das die Hunde einfach eingeschläfert werden. Stellt euch mal vor es klingelt bei euch und euer Hund wird beschlagnahmt und zur tötung gebracht...heute um 14:00 Uhr wird ein Schäferhund Namens Thor eingeschläfert ich werde für ihn eine Kerze anzünden... sein Frauchen heißt Jette ..
lg Geli


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Stefan am 30. Januar 2013, 07:46:49
Hallo
bist Du auch in einem spanischen Forum?
In Spanien geht das noch viel mehr ab mit Hunden.
Und das scheint ja eigentlich dass zu sein, was Dich mehr bewegt als Vorupör als solches.


Info:
Meine Eltern haben vor 2 Jahren einen Hund aus der SpanienNothilfe von Gran Canaria geholt. Bin dann also sehr wohl sensibilisiert.



Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Klapo am 30. Januar 2013, 08:12:47
HAllo Geli, Danke für deinen Kommentar, klar weiß ich über den Schäferhund Thor Bescheid, der heute "hingerichtet" wird. Für alle mal zur Verdeutlichung, das entschied ein Dorfpolizist, denn....das darf man wohl mal wissen..die gerichtsverhandlung findet erst in nächster Zeit statt.  Listenhund hin oder her. Fakt ist, wenn ein Polizist, der keinerlei Ahnung von Hunden hat, nur den Verdacht hat, kann der Hund eingezogen werden und innerhalb von 3 Tagen eingeschläfert werden, auch bei Anwaltlicher Hilfe und späteren Gerichtstermin. Denke..das man das nicht zulassen darf, erst recht nicht in einem demokratischen Nachbarland. Einen besonderen Dank für seine vielen guten Kommentare möchte ich mal den Stefan lobend erwähnen.  Für alle anderen .....klar ist mir die Liste bekannt, habe keine "Listenhunde" trotzdem...ein Ahnungsloser Polizist kann jederzeit jeden Hund bei "seinem Verdacht" beschlagnahmen. Das war mir so bisher jedenfalls nicht bekannt.  Mal ganz abgesehen, der gesamte Tierschutz...unbefriedigend,  Ja..ich bin Fleischesser.....kannmir auch kein Bio leisten.....aber muss es denn so sein? Nur Profitstreben. Großschlachtereien...wo sind die kleinen Landschlachthöfe abgeblieben....das das würde hier nun zu weit führen.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: wafabe am 30. Januar 2013, 09:35:22
Hallo zusammen,
natürlich geht es um die Hunde .Leider hatte  ich nicht auf das Datum geachtet  .Für mich war diese Vorschrift neu .
 Wenn ich jemanden auf die Füsse getreten bin - es tut mir leid.
 Wie man an meinem Bild sehen kann laufen Hund und Herrchen friedlich am Strand von Vorupör .


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nordisc am 30. Januar 2013, 10:07:29
Also mir platzt so langsam der Kragen. Klapo, dir würde ich empfehlen im Trauerforum für hypersensibilisierte Hundebesitzer dein Leid zu klagen, anstatt hier zu flamen. Geht es noch? Wenn dich die "Biermentalität" hier stört, es zwingt dich keiner an dem Forum teilzunehmen. Ebenso zwingt dich niemand in Dänemark deinen Urlaub zu verbringen - in einem Land, in dem unschuldige Hunde täglich zu dutzenden hingerichtet werden, weinenden Herrchen bleiben mit der Leine zurück.  :redcard:

Nochmal, und das ist explizit nicht gegen geli: Ich finde sowas nicht gut, ich finde es richtig, wenn auf sowas hingewiesen wird, auch in einem extra Thread dazu. Aber das hier riecht nach Aktivistentum. Noch keine 3 Posts zusammen, aber im dritten schon derbe gegen die Forenkultur ledern.

Sorry für meine ebenso unsachliche Wortwahl, ich bin aus der Nummer auch raus hiermit und denke mir meinen Teil über diese Thema. Beim letzten Mal waren es übrigens die Bettbezüge...


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: KleeneHexe am 30. Januar 2013, 11:44:46
Für uns stellt sich zur Zeit die Frage nicht, ob wir mit Hund nach Dänemark fahren würden. Aber wenn ich das so lese, dann würde ich mir das auch sehr genau überlegen...
Ich wußte, das das Hundegesetz in Dänemark verschärft wurde, mir war allerdings nicht klar, wie es gehandhabt wird. Denn in meinen diversen Urlauben seit 1990 in NV, kann ich wohl die Polizisten, die ich zu sehen bekommen habe, an zwei Händen abzählen. Für mich war es einfach weit weg, wenn ihr versteht, was ich meine...

Ich bin der Meinung, dass die Ferienhausvermieter da irgendwie mehr in die Pflicht genommen werden sollten. Wenn man ein Haus bucht, gibt man ja an, dass man einen Hund mitbringt und dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine Kopie dieses Hundegesetzes zu den Unterlagen zu legen und somit den Hundebesitzer zu informieren.

Weiter bin ich der Meinung, das einige Mitglieder hier im Forum schon auf Bierpreise fixiert sind. Aber wer darüber nichts lesen möchte, der kann es ja einfach lassen, so wie ich... Aber bitte Leute, bleibt mal alle ein wenig auf dem Teppich, es handelt sich hier um ein Urlaubsforum und nicht um einen "wer kann wen besser verbal fertig machen"- Wettbewerb. Es gibt hier eine Nettiquette... können wir alle nachlesen.

Der Ton hat sich hier im Forum in den letzten Jahren schon verändert und ich finde ihn nicht immer toll und angebracht. Ich habe auch das Gefühl, das es anderen langjährigen Mitgliedern so geht, denn es gibt schon eine Menge von denen, die man kaum noch liest... Denkt mal drüber nach...

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Fred hier, aber es mußte mal geschrieben werden...


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: joe am 30. Januar 2013, 11:47:30
ja also bei dem bierthema fühle ich mich auch persönlich angegriffen ;)

aber mal im ernst: eine diskussion über hunde in dänemark und deren killer ist vom grunde her hier erstmal nicht verboten.

ich denke aber, dass die sachlichkeit und freundlichkeit bislang etwas zu kurz kommt. aber vielleicht gibt sich das ja wieder, hoffe ich jedenfalls!

 :øl:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: jrunge am 30. Januar 2013, 12:07:55
Vielleicht  lässt sich dieses Thema ein wenig versachlichen, es gibt in Dk die Organisation "Fair Dog", die erreichen möchte, dass das dän. "Hundegesetz" wieder geändert wird.
Unterstützung erwünscht unter http://www.fairdog.dk/german.html
Und dann zitiere ich mal aus "Rassenwahn in Dänemark" http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/aktuelles/vor-kurzem-lennox-nun-soll-thor-getotet-werden/ im letzten Absatz:
Zitat
Auch hier in Deutschland wurden tausende wehrlose Hunde getötet oder sitzen bis heute seit Jahren in Tierheimen, nachdem sie nicht vermittelt werden dürfen. In Hamburg wurden unzählige verängstigte und verunsicherte Hunde, die von den Besitzern ausgesetzt wurden nachdem sie von den Behörden – wegen eines bis heute ungeklärten Einzelfalls im Jahr 2000 – verfolgt wurden, auf offener Straße von Polizisten im Beisein der Bevölkerung – die nicht protestierte – einfach erschossen.
Dies geschah in D und nicht in Dk.  :heul:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Muddern am 30. Januar 2013, 12:28:54
Sollten wir nicht einfach mal sehen, dass wir Gäste in Dänemark sind und die dortigen Gesetze zu akzeptieren haben, auch wenn manches nicht in unserem Sinne ist. Und wie ich so mitbekommen habe, gibt es ja in Dänemark selbst genügend Gegner dieses Gesetzes und ich denke, die Dänen werden das "unter sich" zu regeln haben.

Gruß Muddern


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: karinengven am 30. Januar 2013, 06:48:33
Facebook heute: Visit Dänemark schreibt:

Liebe Dänemark-Fans,

viele von euch haben uns von ihren großen Sorgen zum Thema Urlaub in Dänemark mit Hund aufgrund des dänischen Hundegesetzes geschrieben. Das Gesetz von 2010 hat wie bereits erwähnt, dass einige Hunderassen von den dänischen Behörden als besonders gefährlich eingestuft werden und deshalb in Dänemark nicht mehr vom Gesetz her erlaubt sind. Wir möchten euch jedoch versichern, da...ss alle anderen Hunde in Dänemark nach wie vor willkommen und nicht gefährdet sind, so lange sie keine anderen Hunde oder Menschen verletzen oder ähnliche Beschwerden über das jeweilige Tier bei den dänischen Behörden eingehen.
Wenn ihr weiterhin Fragen zum Gesetz und zum Thema Urlaub mit Hunden in Dänemark habt, könnt ihr auf dieser Seite die wichtigsten Informationen finden:

http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-mit-hund-daenemark

Aus vielen eurer Kommentare können wir lesen, dass das Hundegesetz schwierig zu verstehen ist, vor allem wenn man selbst einen Hund besitzt, der ein geliebtes Familienmitglied ist. Viele Kommentare haben leider oft einen unschönen Tonfall, den wir auf unserer Fanseite unangemessen finden. Auf unserer Seite möchten wir Urlaubstipps zu Dänemark mit treuen Dänemarkfans teilen. Wir können jedoch nicht an einer hitzigen Diskussion über ein Gesetz teilnehmen, auf das wir als VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourismuszentrale, keinen Einfluss haben.

Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, wenn wir zu diesem Thema ab sofort von unserer Seite aus nichts Weiteres beitragen können. Wir bemühen uns aber weiter, relevante Fragen über das Thema Urlaub mit Hund in Dänemark oder andere Fragen rund um den Urlaub in Dänemark zu beantworten.

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit euch.

Viele Grüße,

Karin hat es gefunden!


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 30. Januar 2013, 06:50:22
Sag mal was ist denn mit euch los kann man nicht mal normal miteinander ungehen der Ton hier ist absolut nicht Ok  :redcard:

Also bitte denkt nach was ihr hier schreibt und in welche Ton !!!!!!!
Denn WIR SIND NICHT ALEINE HIER IN WWW denn jeder kann es lesen ob Mitglied oder nicht  :grimmig:


@Muddern ich gebe dir Recht  :friends:

Selber habe ich viel erfahren was ich für fehler gemacht habe mit meinen Hunden und wie ich es beim nächsten Urlaub es vermeiden kann
und das war wichtig für mich !


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Stefan am 07. Februar 2013, 10:17:22
Hier gibt es eine neue Info zu dem Thema, bei Interesse genauer nachzulesen bei FB (nachfolgend Original Beitrag Sonne und Strand)


Es wurde vor einiger Zeit nach einer offiziellen Stellungnahme von SONNE UND STRAND bezüglich des Wirbels um das Hundegesetz gefragt - jetzt haben wir etwas, dass wir gerne erzählen wollen. Bitte lesen und verbreiten:
 
Auch wir erkennen, dass es ein Änderungsbedarf besteht, da wir aus den vielen aktuellen Fällen erfahren haben, dass es Probleme bezüglich der Rechtssicherheit gibt und, dass die Zeit ganz einfach das Gesetz davon gelaufen ist.
 
Deshalb haben wir, SONNE UND STRAND, veranlasst, dass unser Branchenverein sich zügigst an die Medien wendet und mit den Politikern in Christiansborg (Dänisches Parlament) einen Dialog anfängt.
 
Bereits erkennen die Politiker an, dass das Gesetz unzeitgemäß ist. In diesem Beitrag auf unsere Facebookseite, Urlaub mit Hund Dänemark, habe ich dies näher erläutert: https://www.facebook.com/ferienhausdanemarkhund/posts/532164936818011
 
Die Gesetzänderung, Rassenliste, aus 2010 sollte nach Plan 2013 überarbeitet werden. Die Arbeit hat bereits begonnen und es scheint, das ganze Gesetz ist betroffen.
 
Für weitere Informationen zum aktuellen Thema, empfehle ich, dass Ihr direkt auf diese Seite:
 https://www.facebook.com/ferienhausdanemarkhund/ geht.
 


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 07. Februar 2013, 12:24:38
es ist nun wieder ein Hund von der Polizei kofisziert worden, die Polizei behauptet das es sich um einen American Stafford-Terrier oder ein Mischling mit dieser Rasse handelt.... eigentlich ist es zum lachen wenn es nicht so traurig wär..https://www.facebook.com/photo.php?fbid=129983523837938&set=a.129983517171272.26516.120140028155621&type=1&ref=nf


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hanstholmflieger am 25. Februar 2013, 12:51:40
Hi all,

ich muß mich schon zwingen, hier sachlich zu bleiben, nachdem ich dieses Thema erst gestern gesehen habe, und mich im Web dazu etwas informiert habe.

Wir sind zwar keine Hundebesitzer, aber die rechtliche Vorgehensweise finde ich sehr bedenklich, und die traumatischen Auswirkungen, die eine Tötung eines Hundes bei den Besitzern zur Folge hat, ist sicherlich bei der Gesetzgebung einfach nicht bedacht worden.
Es gäbe ja viel einfachere Lösungen: So könnte ein Hund bei Auffälligkeit samt Besitzer sofort außer Landes verwiesen werden, und die rechtlichen Konsequenzen würden dann später geklärt.
Zu welchen Dingen ein Hundebesitzer nachher fähig ist, kann sich jeder selbst ausmalen ... ich hätte schon davor Angst !!

Ich muß mir jetzt noch ein paar Tage über unsere zukünftigen Urlaube nachdenken. In D ists auch schön.

Gruß
Ralf


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 01. März 2013, 05:27:47
Hallo,
das Team vom WDR war für 3 Tage in Dänemark um einen Bericht zu machen.
Nun steht auch endgültig und offiziell der Sendetermin, direkt beim WDR nachzulesen

http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/programmhinweise/fernsehen/2013/03/20130310_tiere_suchen_ein_zuhause.phtml

lg Geli


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Stefan am 08. März 2013, 10:38:38
Falls es noch jemanden interessiert, hier ein neuester Beitrag zu dem Thema; ) O Kommentar von Sologstrand Beitrag auf deren FB Site)


Liebe Hundefreunde,
 
dann kam der Tag, an dem die zuständige Ministerin sich etwas elaborierter zum kritisierten, dänischen Hundegesetz äußerte.
 
Es war ein guter Anfang, denn sie sagte, dass:
 
- sie am Mittwoch kommender Woche mit der Überarbeitung des Hundegesetzes anfängt.

 - sie Tierschutzvereine aller Sorten, Tierärzte, andere Fachleute, Beamten und Politiker zu den Besprechungen eingeladen hat.
 
- sie spezifisch an folgende Schwerpunkte arbeiten will:
 Die Handhabung von streunenden Hunden.
 Die Rassenliste.
 Der Schwierigkeitsgrad eines Bisses.
 Andere Aspekte bezüglich Hunde: Registrierungspflicht, Feuerwerkgesetz, bessere Information der Bürger.
 
- sie hofft, dass am Jahresende Änderungen verabschiedet werden können.
 
Scheint, als wird jetzt einen positiven
Prozess angefangen.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Flachtiroler am 11. März 2013, 09:09:43
Hallo, ja dieses Thema ist für uns noch sehr interressant. Wir haben unseren Urlaub (2 Wochen im Juni) wegen diesem ganzen Theater storniert :-[ und hoffen das noch in diesem Jahr alles abgeklärt wird über dieses Gesetz. Wir möchten wieder sehr gerne nach Vorupoer kommen, was wir schon seit fast 20 Jahren machen, aber zur Zeit haben wir keine Lust wenn man das ganze drumherum so hört, na was soll`s. Hoffe immer auf Neuigkeiten was dieses Thema betrifft. Viele Grüße Sylvia ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: chain am 11. März 2013, 12:18:14
Hallo,

Auch wenn ich das ganze unmöglich finde lasse mir den Urlaub nicht verderben. Da hätte man die letzten beiden Jahre auch schon nicht fahren dürfen. Gut das es jetzt in der breiteren Masse bekannt geworden ist und das sich hoffentlich etwas tut.

Christoph


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Mafgo am 11. März 2013, 05:53:00
Hallo, ja dieses Thema ist für uns noch sehr interressant. Wir haben unseren Urlaub (2 Wochen im Juni) wegen diesem ganzen Theater storniert :-[ und hoffen das noch in diesem Jahr alles abgeklärt wird über dieses Gesetz. Wir möchten wieder sehr gerne nach Vorupoer kommen, was wir schon seit fast 20 Jahren machen, aber zur Zeit haben wir keine Lust wenn man das ganze drumherum so hört, na was soll`s. Hoffe immer auf Neuigkeiten was dieses Thema betrifft. Viele Grüße Sylvia ::wink::

Warum habt Ihr dann  erst gebucht  ???


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 11. März 2013, 08:15:22
Hallo, ja dieses Thema ist für uns noch sehr interressant. Wir haben unseren Urlaub (2 Wochen im Juni) wegen diesem ganzen Theater storniert :-[ und hoffen das noch in diesem Jahr alles abgeklärt wird über dieses Gesetz. Wir möchten wieder sehr gerne nach Vorupoer kommen, was wir schon seit fast 20 Jahren machen, aber zur Zeit haben wir keine Lust wenn man das ganze drumherum so hört, na was soll`s. Hoffe immer auf Neuigkeiten was dieses Thema betrifft. Viele Grüße Sylvia ::wink::

Warum habt Ihr dann  erst gebucht  ???

Vielleicht wird es manchem erst jetzt bewusst wie heiß das Thema ist...
Mir inbegriffen...


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 12. März 2013, 06:27:58
Also wir haben es leider erst im Dezember2012 mitbekommen,leider. Hätten wir es vorher gewußt, hätten wir keinen Urlaub in Vorupör gemacht. Wir werden auch dieses Jahr nicht buchen so gern wir es möchten. Wir hoffen das es bald ein Ende hat, hoffentlich. Hier noch ein Link vom Mittagsmagazin..

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1857746/D%C3%A4nemark-gegen-deutsche-Hunde



Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 12. März 2013, 09:32:50
Hoffendlich änderern sie bald das Gesetzt wollte eigendlich dieses Jahr 2x nach nörre werde es mir jetzt genau überlegen weil mein grosser kann einfach nicht mit anderen Rüden   :l_l:
und er schlägt an wenn Fremde am Haus sind deshalb nehmen wir nur ein Haus mit geschlossener Terrasse
Der kleine ist kein Problem der macht nur Lärm und ergreift den die Flucht  :cool2: eben eine Fusshupe

und zu den Bericht im Fernsehen da frage ich mich wirklich ob die beiden Hunde der Frau nicht doch unter die Rassehunde fallen denn hier bekommt man Papiere das es doch dann Mischlinge sind " Dackel und Pudel "  ???


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Mafgo am 12. März 2013, 09:23:19
... Hier noch ein Link vom Mittagsmagazin..

Ja und ?

Dieser Beitrag ist doch billigster Boulevardjournalismus und trägt bestimmt nicht dazu bei diese ernste Thema sachlich zu diskutieren.
Es ist doch kein Wunder das viele Hundebesitzer nach solchen Beiträgen noch mehr verunsichert sind.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 12. Mai 2013, 09:39:57
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust dies mal zu lesen, also wer mag...

Klage vor Europäischem Gericht in Vorbereitung

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/gut-zu-wissen/72051309/hundetoetung-in-daenemark-klage-vor-europaeischem-gericht-in-vorbereitung


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Matthias am 18. Mai 2013, 05:59:01
Hallo und vorerst auf ein hoffentlich vielleicht mal wieder mögliches Wiedersehen mit Vorupør

Wir haben nach zuletzt im Oktober/November 2009 noch zwei mal 2012 im Mai und September mit zunehmenden Bauchschmerzen je 2 Wochen Urlaub in Sønder Vorupør gemacht - und die Hunde gar nicht mehr von den Leinen gelassen; auch nicht an unserem Traum-Haus. Das ist hunderte Meter von den nächsten Häusern entfernt - trotzdem haben wir die Hunde vorsichtshalber nur an Schleppleinen an Spiral-Erdankern vor die Tür gelassen und sind auch nur so (natürlich ohne Anker) spazieren gegangen - ist ja sowieso Vorschrift zwischen 1. April und 30. September. 
Das ist auch gar nicht so das Problem; wir haben hier bei uns in Niedersachsen - und in Bremen - als einzigen Bundesländern Leinenzwang vom 01. April bis zum 15. Juli wegen Brut- und Satzzeit und sind das also gewohnt.
Aber auch wenn unsere Hunde keine "Listen-Hunde" sind macht einen die rechtliche Unsicherheit in DK mehr als nur nervös!
Trotz verdammt einsamster Lage stand einmal unvermittelt eine aus einer Senke vor unserer Terrasse auftauchende ältere Dame vor den angeleinten Hunden - die Wachhundversager, aus ihrem Siesta-Gedöse geweckt, bellten, die ältere Dame erschrak beinahe zu Tode, die Hunde beruhigten sich aber sofort wieder und begrüßten sie - sie freuen sich über jeden Fremden - das war alles. Wir hatten dann auch eine nette längere Plauderei.
Was uns aber nicht mehr aus dem Kopf ging: wenn die Frau vor Schreck gestürzt wäre und sich auf der Steintreppe zur Terrasse dabei verletzt hätte - wären unsere Hunde dann womöglich plötzlich Todeskandidaten in DK?
Ist ja nicht so aus der Luft gegriffen die Befürchtung.
Die Meldungen über Nicht-Listenhunde-Tötungen wegen vermeintlicher Gefährlichkeit nehmen zu; nicht nur Tasso (Hunde-Registrierungs-Organisation), auch der VDH (Dachverband deutscher Rassehunde-Organisationen) warnen mittlerweile vor Reisen mit Hunden - egal welcher Rasse oder Mischling - nach DK.
Wir hatten dennoch für dieses Jahr ab heute für 2 Wochen wieder dasselbe Haus gebucht - unsere Hunde stehen ja nicht auf der Liste und haben noch nie gebissen und haben die (deutsche) Begleithundeprüfung und wir den (deutschen) Sachkunde-Nachweis, wir sind ja nicht betroffen, nicht wahr - oder könnte es doch anders kommen?
Und das ist auch an einige selbstgerechte hundehaltende Beitrags-poster hier gerichtet!
Dass ich vorgestern nach halb voll gepacktem VW-Bus mit steifem Kreuz, Unfähigkeit zum Schuhezubinden und taubem linken Fuß erwachte und mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall krankgeschrieben bin, kommt mir fast wie eine Schicksals-Fügung vor - und bei allen Beschwerden überwiegt eine gewisse Erleichterung!
Wir haben den Mietvertrag storniert und werden Dänemark nach 13 Urlauben mit
Hund(en) seit 1986 erst wieder besuchen, wenn dort wieder Rechtssicherheit bezüglich der Mitnahme, Ein- und auch wieder unversehrter Ausreise der Hunde einkehren sollte.
Nach meinen leidigen persönlichen Erfahrungen haben allerdings die Auswirkungen und die überwiegende öffentliche Meinung zu einmal medial verbreiteten Vorurteilen, Fehleinschätzungen, Verordnungen und Gesetzen eine wesentlich höhere Lebenserwartung als die Wahrnehmung derer Richtigstellung, Widerlegung, Revision oder Nichtigkeit.

Gruß
Ute, Matthias und Meute


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Flachtiroler am 18. Mai 2013, 07:01:48
Hallo alle miteinander, bin heute mal wieder kurz im Forum und lese wieder interessante Sachen über Hundegesetz usw. Hatte eigentlich schon wieder mit dem Gedanken gespielt im Herbst nach Vorupoer zu fahren, unseren Juni-Urlaub hatten wir ja storniert, was einige nicht verstanden haben. Aber wir waren uns nicht wirklich mehr sicher. Und wie blöd ist das doch seinen Hund am Haus an einer Laufleine zu lassen, stimmts Matthias???
Aber nun ja man muß halt auf Nummer sicher gehn, aber auf solch ein Psychostress hab ich kein Bock, das jemand kommt und sich aufregt das der Hund vielleicht mal nen paar Meter vom Haus frei läuft. Versuchten ja auch immer ein Haus mit geschlossener Terrasse zu bekommen, was ja nicht immer klappt. Hoffe das wir doch noch mal nach Nr. Vorupor fahren und sich die Wogen alsbald mal glätten mit dieser ganzen Hundegesetz Geschichte. Wünsche allen ein schönes Pfingsfest bis dann Sylvia, Lothar und Lennox ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 19. Mai 2013, 10:03:19
Hallo,

hier ist mal etwas zu lesen von einer Dänin, denn wenn wir schon Bauchschmerzen haben, wie sollen sich die Dänen erst mal fühlen!

Also wer mag...

Ina Olsen - Kennel Tertzo
Ich bin Besitzerin von fünf Tornjaks. Diese wurden ohne einen einzigen Beissvorfall mit auf die Rasseliste gesetzt.
Ganz im Gegenteil, die EU unterstützt diese Rasse, indem Tiere an Landwirte in der Nähe von Schutzgebieten für Wölfe gespendet werden um die Wölfe davon abzuhalten Nutztiere anzugreifen. Hier wird der Tornjak gewählt, weil er zum einen keine Probleme mit niedrigen Temperaturen hat und zum anderen nicht von sich aus angreift.
Wie ich mich fühle ?
Mein Leben ist zerstört, ich fühle mich leer, bin depressiv und werde deswegen schon seit zwei Jahren behandelt.
Wir sind momentan dabei, alles vorzubereiten um ins Ausland zu gehen, damit wir unseren Hunden wieder ein normales Leben ermöglichen können - und damit auch uns.
Unsere Hunde haben seit Einführung des Gesetzes keine Pfote mehr auf öffentliches Land gesetzt, leben nur noch auf unserem Privatgrund. Sie können nicht sozialisiert und auf die Umwelt geschult werden, was doch so viel bedeuten würde, vor allem für das Verhalten von jungen Hunden.
Ich musste eine 1 jährige Hündin vollkommen grundlos einschläfern, da sie nicht mit unserem Rudel klar kam und ich sie ja aufgrund des Hundegesetzes an niemand anderen weitergeben durfte, sie wäre sicherlich ein toller Familienhund gewesen, wenn ich sie nur hätte vermitteln dürfen.
Diese Art der Gesetzgebung hat mich dazu gebracht meinen Glauben an die Gerechtigkeit vollständig zu verlieren und hat gleichzeitig einen Hass unter all den Menschen die in irgendeiner Weise involviert sind, aufgebaut. Niemals hätte ich dies für möglich gehalten.
Ich schalte im Fernsehen sofort um wenn ich einen Politiker oder eine andere Person über das Gesetz sprechen höre, ich halte deren Lügen und Falschaussagen einfach nicht mehr aus.
Foto: Ina Olsen - Kennel Tertzo Ich bin Besitzerin von fünf Tornjaks. Diese wurden ohne einen einzigen Beissvorfall mit auf die Rasseliste gesetzt. Ganz im Gegenteil, die EU unterstützt diese Rasse, indem Tiere an Landwirte in der Nähe von Schutzgebieten für Wölfe gespendet werden um die Wölfe davon abzuhalten Nutztiere anzugreifen. Hier wird der Tornjak gewählt, weil er zum einen keine Probleme mit niedrigen Temperaturen hat und zum anderen nicht von sich aus angreift. Wie ich mich fühle ? Mein Leben ist zerstört, ich fühle mich leer, bin depressiv und werde deswegen schon seit zwei Jahren behandelt. Wir sind momentan dabei, alles vorzubereiten um ins Ausland zu gehen, damit wir unseren Hunden wieder ein normales Leben ermöglichen können - und damit auch uns. Unsere Hunde haben seit Einführung des Gesetzes keine Pfote mehr auf öffentliches Land gesetzt, leben nur noch auf unserem Privatgrund. Sie können nicht sozialisiert und auf die Umwelt geschult werden, was doch so viel bedeuten würde, vor allem für das Verhalten von jungen Hunden. Ich musste eine 1 jährige Hündin vollkommen grundlos einschläfern, da sie nicht mit unserem Rudel klar kam und ich sie ja aufgrund des Hundegesetzes an niemand anderen weitergeben durfte, sie wäre sicherlich ein toller Familienhund gewesen, wenn ich sie nur hätte vermitteln dürfen. Diese Art der Gesetzgebung hat mich dazu gebracht meinen Glauben an die Gerechtigkeit vollständig zu verlieren und hat gleichzeitig einen Hass unter all den Menschen die in irgendeiner Weise involviert sind, aufgebaut. Niemals hätte ich dies für möglich gehalten. Ich schalte im Fernsehen sofort um wenn ich einen Politiker oder eine andere Person über das Gesetz sprechen höre, ich halte deren Lügen und Falschaussagen einfach nicht mehr aus.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 19. Mai 2013, 10:05:41
Sorry,

sehe gerade hab es doppeli kopiert :whistle:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 21. Mai 2013, 07:38:14
Nach langen reden mit meiner Frau haben wir uns schweren herzen entschlossen nicht mehr nach Nörre zu fahren denn wir möchten
mit den Hunden zurück kommen da der Große eben ein Macho ist und andere anmacht und das Haus beschützt und dann ist nicht gut mit ihn zusprechen  :l_l:  ist uns die Gefahr zu Groß das etwas passiert.
und das Risiko wollen wir nicht eingehen  :heul:
also wird es erst wieder sein wenn er über die Regenbogenbrücke gegangen ist oder das Gesetz geändert wurden ist !!!!   :'(
denn das ist so sicherer für uns

jetzt geht es eben auf die Insel ...... Fehman     


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: sunny81_de am 22. Mai 2013, 08:26:16
Ihr macht mir echt Angst...
Wir fahren in 2,5 Woche mit unserer Hündin nach Vorupör und sie mag auch keine anderen Hunde. Solange diese sie in Ruhe lassen ist alles gut, da knurrt sie höchstens ein bisschen, aber sie mag es nicht wenn sie ihr zu Nahe kommen.
Ich habe aber auch keinen wo wir sie lassen könnten, von daher muss sie mit.
Letztes Jahr Silvester war sie auch mit, da haben wir uns keine Gedanken gemacht und auch noch gar nichts davon gehört.
Beunruhigt mich schon sehr...


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 22. Mai 2013, 08:36:59
Hallo,

also angst machen möchte ich keinem, nur sollte man wissen was passieren könnte wenn man Urlaub mit Hund in DK macht. Wie schon gesagt ich weiß es auch erst seit Ende 2012.

Am besten gehst du dann jedem Hund aus dem Weg Sunny 81, vorallem ist es auch wichtig das dein Hund einen Stammbaum hat. Erst vorrige Woche wurden Welpen eingeschläfert die keinen Stammbaum haben!!!

Am besten ihr googelt mal die Seite Fair Dog dk - deutsch

Gruß geli


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nanni am 22. Mai 2013, 09:48:42
Nach langer Zeit melde ich mich jetzt auch einmal wieder zu Wort.
Hier soll niemandem Angst gemacht werden aber ich habe doch den Eindruck, dass da sehr vielen Hundebesitzern richtig Angst gemacht wird.

Ich fahre seit Jahren nach Vorupör IMMER mit Hund. Niemals ist auch nur eine Winzigkeit passiert. Mein jetziger Hund ist allerdings auch ein äußerst verträglicher, umgänglicher und friedlicher Mischling.
Meine Schwester fährt ebenso seit Jahren nach Vorupör. IMMER mit ein oder zwei Hunden. Niemals ist auch nur eine Winzigkeit passiert. Und das sind nicht ganz so umgängliche Gesellen wie meiner. Mein Cousin fährt ebenfalls seit Jahren nach Vorupör. IMMER mit Hund. Niemals ist auch nur eine Winzigkeit passiert.
Meine andere Schwester lebt in Vorupör. MIT Hunden. Niemals ist auch nur eine WINZIGKEIT passiert.
Natürlich sollte sich jeder Hundebesitzer an gewisse Grundregeln halten. Zu Hause, wie im Urlaub. Überall und immer. Und natürlich sollte man sich über die Gesetzeslage in Dänemark bewusst sein.
Dann steht meiner Meinung nach einem entspannten Urlaub mit Hund in Vorupör nichts entgegen.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nordisc am 22. Mai 2013, 10:45:09
Nanni? Seit langer Zeit das vernünftigste Posting in diesem Thread. Danke!


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Flachtiroler am 22. Mai 2013, 02:30:24
Vernünftigstes Posting hin oder her. Jeder hat so seine eigene Meinung zu dem Thema, aber anscheinend wird es vielleicht doch manchmal ein wenig runtergespielt. Man sollte schon wissen was da los ist. Wer oder wer nicht nach Vorupoer fährt ist jedem seine eigene Sache. Für mich hat das auf keinen Fall mehr was mit ruhigen Urlaub zu tun wenn der Hund nicht bellen oder knurren soll damit er nicht gleich abgeholt wird. Ob es dazu kommen würde weiß man nicht, aber ich will es auch wissen. Wir hoffen das da bald was mit dem Gesetz passiert, möchten auch wieder sehr gern nach Vorupoer kommen. Wenn den Dänen was daran liegt uns Deutschen wieder willkommen zu heißen muß da auch mal bald was passieren. Wünsche trotz allem weiter eine schöne Woche, bis dann ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 22. Mai 2013, 02:36:46
Ihr macht mir echt Angst...
eigentlich solltest du keine Angst haben  :friends:
Bei meiner Entscheidung ist es so das mein großer mehrfach von anderen Rüden gebissen worden ist und jeder andere ist nun ein Feind für ihn!
er knurrt nicht nur er geht auch nach vor und will dann die Sache klären
es ist nervig aber es geht wenn man mit diesen Problem zurecht kommt  :mmhh: sonst ist er ein echter Teddybär

da wir nicht mehr nach Dk. fahren ist eine reine persönliche Entscheidung
zugunsten unseren Hund zu liebe  


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nanni am 22. Mai 2013, 04:36:33
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wo er mit seinem Hund Urlaub macht.
Aber eins ist sicher: In Dänemark darf ein Hund durchaus auch mal bellen und auch ab und an knurren, ohne gleich abgeholt und eingeschläfert zu werden.
Ich will ganz bestimmt nichts runterspielen, und ich finde dieses dänsiche Hundegesetz absolut daneben, das ist überhaupt keine Frage.
Aber genau so, wie man etwas runter spielen kann, kann man auch etwas hoch kochen.
Ich freue mich noch auf viele Dänemarkaufenthalte MIT meinem Hund, mit Freunden und Familie und deren Hunden.
Aber BITTE: Jeder muss das natürlich für sich entscheiden.
Nanni  :)


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Mafgo am 22. Mai 2013, 07:11:34
@Hamburger Jung
So wie Du deine persönliche Situation beschrieben hast kann man Deine Entscheidung auch nachvollziehen und man hat  nicht das Gefühl das Du nur Stimmung machen willst.

@Nanni
Ich kann mich Nordisc nur anschließen super posting's

Ich kann nur allen Hundbesitzer die gerne nach DK fahren möchten raten, lasst Euch nicht von den Beiträgen verrückt machen die hier eingestellt werden, die meistens ohne Fakten sind, von Wiedersprüchen durchzogen  oder schon etwas älter sind und aus den Tiefen des Internet ausgegraben wurden um Stimmung zu machen.

Gruß Mafgo





Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 22. Mai 2013, 07:43:10
Hallo Mafgo,

hier will bestimmt keiner Stimmung machen und es sind auch keine Beiträge von Wiedersprüchen durchzogen geschweige denn aus den Tiefen des Internets ausgegraben. Und Gott sei Dank sind wir alle 3mal7 und können uns unsere Meinung selber bilden. Und es soll sich auch keiner verrückt machen lassen jeder kennt seinen Hund und weiß wie er reagiert. Und hier hast du einen Link mit FAKTEN aber du findest auch  dagegen was. Aber es gibt glaubig Hundehalter denen es Interessiert

https://www.facebook.com/DogsGuard/app_139478552796147


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: sunny81_de am 23. Mai 2013, 07:50:49
Also einen Stammbaum hat meine nicht, sie ist ein kleiner Goden Retriever Kuvacz Mix (also ich denke nicht mal ansatzweise wie ein Kampfhund:-)) und kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn. Mitlerweile ist sie 10 Jahre alt, aber so richtig hat sie es nie verdaut. Bellen und knurren tut sie auch gerne mal. Aber einem Hund was getan hat sie noch nie. Ich werde sie einfach überall an der Leine lassen und hoffen das es die anderen mit ihren Hunden auch tun, dann kann ja nichts passieren.
Aber ihr habt schon recht so richtig entspannt ist man irgendwie nicht....Aber andererseits war ich vorletztes Jahr mit ihr dort und alles war prima. Da wusste ich auch nichts davon.,


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 23. Mai 2013, 08:14:10
Hallo Sunny81,

laß deinen Hund einfach an der Leine und gut ist. Du weißt nun bescheid was passieren könnte und gut ist. Jeder entscheidet für sich und natürlich fährt auch die Angst mit.Paß einfach auf und genieß deinen Urlaub ich drück dir die Daumen das alles gut geht  :)

Wünsche dir einen schönen Urlaub
Gruß Geli  ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: tessa am 23. Mai 2013, 12:15:52
Also,ich will auch mal was dazu schreiben.Wir fahren schon seit 2003
mit Hund nach Dänemark.Und haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Und in August geht es wieder für 3 Woche hin.Als wir das hier im Forum gelesen haben,haben wir auch erst richtig Angst bekommen,und waren an überlegen ob wir unseren Urlaub Stornieren.Wir haben uns jetzt in Dänemark erkundigt,das man bedenkenlos hinfahren kann.Und da es ja das Hundegesetz schon drei Jahre gibt,und nie was gewesen ist was unsern Hund betraff.Da sie auch ein Mischling ist.Die Dänen sagen das es  in Deutschland von den Medien Aufgebauscht wird.
Wir fahren bedenkenlos nach Nörre,und es ist natürlich jeden selbst überlassen
ob er weiter hin fährt oder nicht.
Gruss Tessa


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nanni am 23. Mai 2013, 02:51:24
Wie man sieht, kümmert man sich in Dänemark auch durchaus positiv um Hunde.

http://www.hvidesande.dk/de/hvide-sande/natur/ein-niedlicher-hund-vermisst-seine-menschen


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: tessa am 25. Mai 2013, 06:40:27
Hallo Geli,
Ich melde mich hier noch mal zu Wort,was das Hundegesetz betrifft!!!!!!!
Wie ich lesen konnte hast du bis jetzt 17 Beiträge geschrieben,und davon "NUR"
14 Stück,was das Hundegesetz angeht.   :grimmig:
Sag mal,kann es sein ,das du mit irgend etwas was Dänemark betrifft,ein Problem hast???????   :redcard:Denn es kann ja nicht sein,das du schon seit 19 Jahren nach Nörre oder überhaupt nach Dänemark fährst, dich darüber so "Tierisch"
aufregst.Mir kommt es eher vor als wenn du Dänemark HASSEN tust,aber nicht magst.Wie du wahrscheinlich hier lesen konntest,hast du ja einige hier im Forum wohl doch so Angst gemacht,das welche ihren schönen herbeigesehnten Urlaub Kurzfristig Stoniert haben.Denn wir haben auch erst vor kurzen von den Hundegesetz  erfahren und hatten Angst hin zufahren.Aber wir haben es uns doch anders Überlegt,und fahren hin.Und lassen uns von keinen hier im Forum mehr Verunsichern,oder Angst machen.Auch nicht mit deinen Beiträgen.  :grimmig: Ich hoffe du bist jetzt Glücklich mit dem,was du vielleicht erreichen wolltest!!!!   :grimmig:  "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" dazu.   :redcard:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: jrunge am 25. Mai 2013, 07:21:50
...Wie du wahrscheinlich hier lesen konntest,hast du ja einige hier im Forum wohl doch so Angst gemacht,das welche ihren schönen herbeigesehnten Urlaub Kurzfristig Stoniert haben. ...
Seit über 30 Jahren Urlaub in Nørre sind wir nun mal wieder seit einer Woche hier. Und wir können nicht bestätigen, dass weniger deutsche Gäste mit Hunden ihren Urlaub hier verbringen als die Jahrzehnte zuvor, und die Anzahl dänischer Hunde im Ort ist wohl auch nicht geringer geworden.

Was allerdings auffällt: Deutlich mehr Hunde (dänische und deutsche) werden nun an der Leine geführt, was allerdings in der Brut- und Setzzeit auch außerhalb Dänemarks eine Selbstverständlichkeit sein sollte.  :whistle:

Da das 2010 in Kraft gesetzte "dän. Hundegesetz" in Dk selbst auf Kritik und massive Ablehnung stößt, sollten wir es vielleicht auch den dänischen Bügerinnen und Bürgern selbst überlassen, für eine Abänderung zu sorgen.
Und wer als deutscher Urlauber wg. dieses Gesetzes nicht mehr nach Dk fährt, wird sicher das ein oder andere im Urlaub vermissen, allerdings wird Dk dadurch für mich nicht unattraktiver.  :cool2:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Geli am 25. Mai 2013, 11:06:04
Hallo Tessa,

nein ich habe nicht erreicht was ich wollte, denn dann würdest du ja nicht nach Nörre fahren, LACH, nein das war jetzt Spaß!!!

Tessa, ich wollte niemandem Angst machen ich wollte auch nicht das man meinetwegen storniert, obwohl die die storniert haben werden wohl aus eigener überzeugung storniert haben! Hoffe ich doch :whistle: so jedenfalls waren wir im Oktober2012 noch mit Hund in Nörre und ich ging mit dem Hund über die Dünen da kam mir eine Frau mit drei Hunden ( lose) entgegen und einer von den dreien meinte meine angehen zu müssen ich konnte gerade die Situation noch retten, denn meine wert sich. Dann ein anderer Tag ging ich wieder über die Dünen diesmal lose mit meinem Hund und es kamen Leut meine erschrak sich und bellte diese Leute an. So alles ok wieder in Deutschland angekommen erfahre ich von diesem Gesetz und du glaubst gar nicht wie übel mir geworden ist. Denn wenn meine gebissen hätte hätte man sie einschläfern dürfen und wenn diese leute die Polizei gerufen hätten und denen erzählt hätten das wir einen Hund haben bei dem eine Rasse drin ist die auf der Liste steht und die Polizei hätte es auch gemeint hätten sie ihn einschläfern dürfen denn ich habe keinen Stammbaum!!! Und wie du siehst kann schnell was passieren und ich fahre seit 10 Jahren mit Hund nach Nörre und ist vorher nichts passiert. Und ich wollte euch nur auf dieses Gesetz aufmerksam machen MEHR nicht. Und wenn du Dir mal die Mühe machen würdest die Seite von Fair Dog.dk-deutsch googeln würdest selbst zwei Anbieter warnen vor Urlaub mit Hund in Dänemark. Es ist doch nur eine Warnung Leute denn wie ich auch hier fest stellen mußte wußten es viele  nicht. Und Tessa wenn du dieses Hundegesetz in Ordnung findest dann tut es mir wirklich leid. Es tut mir auch Leid das ich dich verunsichert habe aber du hast dich ja nun dazu entschlossen nach Nörre zu fahren ich wünsche dir auf jedenfall einen schönen urlaub, wirklich, wirklich ernst gemeint  :friends:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Mafgo am 26. Mai 2013, 11:35:18
@Geli

Ich glaube nicht das Tessa oder jemand anders hier im Forum das Hundegesetz in der jetzigen Form für richtig hält und wir wünschen uns alle das es so schnell wie möglich geändert wird, das gilt aber auch für das Gesetz in Deutschland auf dessen Grundlage ja auch viele unschuldige Hunde getötet würden vom Rest Europa's mal ganz zu schweigen.

Natürlich ist es richtig und wichtig auf solche Gesetze aufmerksam zu machen, es kommt aber eben auf die Art und Weise an und Deine halte ich für falsch weil sie mehr Unsicherheit wie Sicherheit schafft.

Und wenn Du immer auf eine bestimmt Internetseite verweist diese Seite hat von Anfang an auf das neue Gesetz hingewiesen oder ???



Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 26. Mai 2013, 12:50:36
@ Mafgo
Ich gebe dir da recht,
aber man sollte mal überlegen das es Menschen gibt die sehr engagiert sind und dabei so manches mal über das ziel heraus schießen und sich im Ton vergreifen ohne es zu wollen und jeder sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden !

Was für mich wichtiger an der Sache ist man sollte seinen Hund kennen und dann die Entscheidung treffen ob er nach DK. fährt oder nicht !
Da bei ist dieses Thema eine Hilfe wenn man es neutral betrachtet.

Wie ich es schon geschrieben habe nehme ich z.Zt. abstand vom Urlaub in
Nörre meine Gründe sind einfach.

Mein grosser kann einfach nicht mit anderen Rüden und es wären für mich keine ruhigen spaziert Gänge an der Mole mehr möglich wenn ich weiß ja was passieren könnte wenn es zu einer Beisserei  käme und eben sein starker Wach und Beschützer Instinkt es schlägt und geht nach vorn   :grimmig: und das ist am haus auch nicht so gut.  
weiter hin habe ich keine Papiere für ihn über seine Herkunft da er ein Fund Hund ist aus Italien ist und mit einen Lkw Fahrer nach Deutschland gekommen der ihn und Vier anderen auf einen Rastplatz gefunden hat , da war er sechs Wochen alt als wir ihn bekommen haben  :love:

Also habe ich für mich alle Fakten zusammen gezogen und habe mich dann entschieden erst mal abstand von DK. zunehmen auch wenn's schwer fällt.  
  


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: dirk2710 am 26. Mai 2013, 01:56:02
Ich wollte mich auch malkurz zu Worte melden,

Es wird erstens alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und
Zweitens ist das ganze auch auslegungssache von der Polizei!

Als ich vor zwei Jahren auf Bornholm war hat der Boxer von meinem Bruder an den einen Tag einen hund gebissen und leider an einem anderen Tag den Finger eines Nachbarn.
Einmal war die Polizei da und so bekamen wir die Auflage, das der Hund angeleint werden müsse, zu jeder Zeit!
Es wurde viel diskutiert und letztendlich wurde nur eine Verwahrung ausgesprochen.
Bei dem zweiten Biss kam keine Polizei, die Wunde musste zwar genäht werden und der Verletzte erstattete keine Anzeige, er war ein Hundefreund.  Der Hund wollte eigentlich auch nur sein Revier verteidigen. Glück gehabt, denke ich mal!!

Ich weiß nicht, was passiert wäre wenn die Polizei ein zweites mal gekommen wäre.
Und alle Hundebesitzer sollten mal darüber nachdenken, wo sie sich befinden, nämlich in einem fremden Land und da hat man die geltenden Gesetze zu akzeptieren. Beim Autofahren machen sie es
doch auch!

Ich war auch selber viele Jahre mit Hunden im Urlaub und hatte sie nun ja fast immer angeleint. Ich hatte aber auch immer Ausschau nach anderen Hunden. Nur wenn der Strand wirklich leer war habe ich sie abgeleint und sowie ich einen Hund auch nur in weiter ferne gesehen habe habe ich sie wieder angeleint.

Hiermit wünsche. Ich euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag

Viele Grüße aus Staufenberg

Dirk


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: killer am 26. Mai 2013, 02:52:26
Ich wollte mich auch malkurz zu Worte melden,

Es wird erstens alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und
Zweitens ist das ganze auch auslegungssache von der Polizei!

Als ich vor zwei Jahren auf Bornholm war hat der Boxer von meinem Bruder an den einen Tag einen hund gebissen und leider an einem anderen Tag den Finger eines Nachbarn.
Einmal war die Polizei da und so bekamen wir die Auflage, das der Hund angeleint werden müsse, zu jeder Zeit!
Es wurde viel diskutiert und letztendlich wurde nur eine Verwahrung ausgesprochen.
Bei dem zweiten Biss kam keine Polizei, die Wunde musste zwar genäht werden und der Verletzte erstattete keine Anzeige, er war ein Hundefreund.  Der Hund wollte eigentlich auch nur sein Revier verteidigen. Glück gehabt, denke ich mal!!

Ich weiß nicht, was passiert wäre wenn die Polizei ein zweites mal gekommen wäre.
Und alle Hundebesitzer sollten mal darüber nachdenken, wo sie sich befinden, nämlich in einem fremden Land und da hat man die geltenden Gesetze zu akzeptieren. Beim Autofahren machen sie es
doch auch!

Ich war auch selber viele Jahre mit Hunden im Urlaub und hatte sie nun ja fast immer angeleint. Ich hatte aber auch immer Ausschau nach anderen Hunden. Nur wenn der Strand wirklich leer war habe ich sie abgeleint und sowie ich einen Hund auch nur in weiter ferne gesehen habe habe ich sie wieder angeleint.

Hiermit wünsche. Ich euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag

Viele Grüße aus Staufenberg

Dirk

@Dirk: mit dem Satz sprichst du das aus, was ich auch denke! Dänemark ist nicht das Paradies, wo man machen kann was man will (egal was) und sich damit abzufinden hat, welche Gesetze dort herrschen! Wenn ich da mit 110 über die Landstraße ballere, kostet es auch dementsprechend und ich weis dieses vorher :zwinker: Man kann denken und meckern wie man möchte, unter normalen umständen wird keiner in DK Probleme bekommen. Ob es ein Risiko sein könnte, dort mit seinem Hund hinzufahren, kann jeder selber einschätzen, da er sein Tier selber am besten kennt. Torsten kann es auch und hat deshalb seine Entscheidung getroffen. Ich finde es ein wenig leidig, dass dieses Thema extrem aufgebauscht wird, wo man mit der nötigen Sorgfalt bestimmt keine Probleme bekommen wird.

Grüße

Killer


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hamburger jung am 26. Mai 2013, 03:56:29
Ich finde es ein wenig leidig, dass dieses Thema extrem aufgebauscht wird, wo man mit der nötigen Sorgfalt bestimmt keine Probleme bekommen wird.

Eigentlich ist es ein guter Grund dieses Thema zu schlissen solange sich nichts an den Gesetz ändert denn dann kann man wieder was zu schreiben
oder wie sieht ihr das  :mmhh:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: tessa am 26. Mai 2013, 04:00:21
Genau,so machen WIR das!!!!!!!!  :happy:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Mafgo am 26. Mai 2013, 04:06:13
Ich finde es ein wenig leidig, dass dieses Thema extrem aufgebauscht wird, wo man mit der nötigen Sorgfalt bestimmt keine Probleme bekommen wird.

Eigentlich ist es ein guter Grund dieses Thema zu schlissen solange sich nichts an den Gesetz ändert denn dann kann man wieder was zu schreiben
oder wie sieht ihr das  :mmhh:

Ich bin auch dafür (http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/bravo.gif)


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: jule 28 am 26. Mai 2013, 04:51:58
na endlich, wir sehen das auch so


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Flachtiroler am 26. Mai 2013, 07:31:39
Hallo alle miteinander, bin jetzt auch der Meinung es mit dem ganzen Thema zu belassen und abzuwarten was aus dieser ganzen Geschichte wird. Ich hoffe das beste und bin auch fest dabei Im September wieder zu buchen. Wir werden unseren Hund an der Leine lassen , was wir sonst ja auch immer getan haben, ausser in den Dünen, aber naja das bekommen wir auch schon im Griff, und dann geht's im Herbst wieder nach Voruoer!  :happy: Viele viele Grüße aus dem schönen Oderbruch von Sylvia ::wink:: 


Titel: Mit dem Hund in Vorupør
Beitrag von: habicht am 01. Juli 2013, 03:28:46
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wir werden in einer Woche für 2 Wochen in Vorupør Urlaub machen, und haben uns nach über 3 Jahren auch sehr auf den Urlaub gefreut.

Wir habe zwei Hunde (Einen Malteser-Havanese-Mix und einen Deutschen Schäferhund). Durch die Medien bzgl. des Hundegesetzes sind wir sehr verunsichert und haben regelrechte Angst um unsere Hunde. Da wir in den letzten 3 Jahren keinen Urlaub machen konnten, haben wir uns mit dem Thema nicht beschäftigt, und dies auch nicht so recht mitbekommen.

Gibt es hier im Forum Hundebesitzer, die uns ihre Erfahrungen mitteilen können? Ich wäre Euch sehr dankbar, denn mit Angst in den Urlaub zu fahren ist echt blöd.

Gibt es in der Nähe von Vorupør vielleicht auch einen dieser Hundewälder, wo die beiden mal ohne Leine toben dürfen ?

Meine Familie und ich wären Euch sehr dankbar, wenn ihr uns Informationen zum tatsächlichen Umgang mit Hunden in Dänemark und besonders im Bereich von Vorupør geben könntet.

Vielen Dank
Gerd


Titel: Re: Mit dem Hund in Vorupør
Beitrag von: chain am 01. Juli 2013, 05:54:02
Hinter dem Forbysee ist ein Hundewald:
http://daenemarkmithund.de/hundewaelder/faddersboel-hundeskov/

Wir gehen auch jedes Jahr mit Hund und haben bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Hier im Forum findest du schon einige Information zu dem Thema.
Und jetzt steht ja hier auch alles in dem entsprechenden Thread.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 01. Juli 2013, 11:43:34
Liebe Moderatoren,

vielen Dank das Sie meinen Beitrag kommentarlos in die Rubrik "Dänemark und seine Hunde samt Gesetze dazu" verschoben haben. Nach längerer Suche hab ich ihn dann auch wiedergefunden. Ich verstehe nur nicht, was meine Anfrage in dieser Rubrik soll. Denn mit dem Thema als solches habe ich mich natürlich im Vorfeld beschäftigt, und auch diese "Rubrik" durchgelesen.

Hätten Sie meine Frage gelesen, hätten Sie vielleicht verstanden, das es mir um Erfahrungen von Urlaubern in Vorupoer ging. Aber stimmt, da stand ja alles was den Urlauber interessiert. Ein Hund ist ja gar kein Urlauber, Mensch hab ich vollkommen falsch interpretiert. Ist ja nur ein doofes Anhängsel, hat ja mit den Urlaubern gar nichts zu tun - TSCHULDIGUNG !!!

Aber ich habe so den Eindruck, das hier nur die "Eingeweihten" Stammuser ernst genommen werden. Schade, denn mit solch einer Moderation kann ich mich nur schwer identifizieren. Also nochmals vielen Dank an "ALLE" für die reichlichen Erfahrungen die mir hier mitgeteilt wurden.....


Na ein bisschen dünnhäutig ist das wohl schon was du da jetzt schreibst...
Ist doch für alle ne WINWIn Situation wenn du alles schön geordnet in einen 4seitigen Thread hast und nicht ständig durch 4-5 verschiedene Themen oder Boards springen musst - oder?
Ich denke nicht das es hier wie in verschiedenen anderen Internetforen auf zu hohe Etikette oder Forumsregeln gepocht wird. Dazu sind wir eigentlich zu klein und zu "familär"... ;)
Deswegen kann ich deinen Unmut jetzt nicht ganz nachvollziehen.  :mmhh:

BTW: Willkommen hier und zum Thema "Hund": Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Hund in DK und wie CHAIN schon schrieb ist das Forum mit vielen Infos und Erfahrungsberichten voll und man kann sich da schon ein Bild davon machen.
Da Superuser Stefan derzeit im Urlaub ist, hast du auch keine Links in irgendeiner Form präsentiert bekommen - der macht das sonst eigentlich immer  :cool2:
Mir ist das ehrlich gesagt um die Zeit a bisserl zu spät.
SOMIT. Guads Nächtle  :muede:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: hendrik am 02. Juli 2013, 09:23:29
dem schliesse ich mich an !!

wir fahren seit 2005 1 bis 2 x im jahr nach vorupør. immer mit hund(en) - 2 australian shepherds, die am strand und in den dünen und im wald immer frei laufen solange niemand in der nähe ist ( vorteil vom hütehund ohne jagdtrieb) bis jetzt gab´s noch nie ärger in irgendeiner form. einmal hat uns in der nähe vom nors sø ein försten mal ganz freundlich auf die leinenpflicht hingewiesen, aber er wusste auch , dass die rasse nicht jagen geht und hat bei seiner ermahnung nett gelacht.

hendrik


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: chain am 02. Juli 2013, 10:58:45
Hier mein Beiträge dazu:


Zitat
Wir waren bis jetzt auch immer mit Hund in Dänemark (vor und nach 2010) und werden weiter mit Hund dort hingehen.
Offiziell: Der Hund muss an der Leine sein. Im Sommer auch am Strand. Außer in den extra ausgewiesenen Hundewäldern. http://www.hundeskovene.dk/
Wir sind bisher 2x von Dänen darauf angesprochen worden als unser Hund (neben uns) ohne Leine gelaufen ist. (Ansonsten sieht man viele frei laufende Hunde am Strand).

Der Hund sollte immer die Telefonnummer und evtl. noch Ferienhausadresse am Halsband haben. Chip auslesen und die Abfrage funktioniert in Dänemark wohl nur sehr schlecht. TASSO ist wohl nur in Ausnahmefällen bekannt. Immer dabei der europäische Haustierausweis. Der Hund muss geimpft und gechipt sein.

Mit den Hunden darf man nicht mehr einreisen (es gibt Ausnahmen):
http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/einreise-und-aufenthaltsbestimmungen/weiterfuehrende-bestimmungen/reisen-mit-haustieren/~/link.aspx?_id=e871acbf00124638a221b589fcabb778&_z=z

Nicht verrückt machen lassen.



Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Nanni am 02. Juli 2013, 11:33:15
Kehrt denn da nie Ruhe ein??? Man braucht keine Sorge haben, wenn man mit Hund in Vorupör Urlaub macht. Ganz bestimmt nicht. Ich freue mich auf meinen Urlaub MIT Hund  :happy:
Die üblichen Grundregeln MUSS man sowieso überall beachten und das dänische Hundegesetz muss man kennen, dann kann es nichts schöneres geben als Urlaub mit Hund in Vorupör zu genießen. ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: äälsi am 03. Juli 2013, 10:45:09
so danke reicht, ich habe dann mal gehandelt.

wir lassen uns hier alle nicht beleidigen und auch wenn dieses thema heiß ist, kehren wir zum eigentlichen zurück und das waren unsere hunde und dänemark.

weiter gehts und weiterhin viel spaß


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: chain am 03. Juli 2013, 10:54:04
Ruhe kehrt in Dänemark leider noch nicht ein, das laufende Verfahren gegen den Polizist erregt auch in Dänemark viel Aufmerksamkeit.

Wichtig ist es das ganze sachlich zu sehen und zu diskutieren.
Und das war ja hier gerade nicht der Fall. Da hast du Recht  :police:  äälsi.

Mit Konsequenz dürfte man als Hundefreund/halter auch nicht in viele andere Länder Europas verreisen.

Zum Rest sage ich nichts. Wir wollen ja bei der Sache bleiben und es soll hier friedlich bleiben.  :øl:
 :angel:
 :haven:


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Jolene am 03. Juli 2013, 12:42:22
Wie man sicher weiß und/oder erahnen kann fahren auch wir seit Jahren mit Hund nach Dänemark und wir werden es auch weiter tun. Das Thema hier habe ich von Anfang an verfolgt und bei manchen Argumenten kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln  :redcard: 
was aber nicht heißt, dass ich die Ängste gewisser Leute nicht verstehe.
 
Hendrik kann ich da nur zustimmen. Wir handhaben das auch schon immer so und haben das Glück, dass auch wir einen Hütehund ohne Jagdtrieb haben. Kommt uns jemand entgegen leinen wir sie an und gut ist. Unsere kleine kann auch mal zickig werden, aber das wissen wir und dementsprechend handeln wir und versuchen so gut es geht Ärger aus dem Wege zu gehen. Und so werden wir es auch weiter handhaben...für uns ändert sich da nichts.

Für gut halten wir dieses Gesetz auch nicht, aber ich denke dän.  Hundegesetz hin oder her man muss und man sollte sich in einem fremden Land - was aber auch für das eigene gelten sollte - an gewisse Regeln halten. Wenn das mal jeder Hundebesitzer handhaben würde, gäbe es sicherlich kaum Stress, aber leider tun es nicht alle und das ist auch leider oft der Grund dafür, dass es Änderungen gibt, unter denen dann am meisten die leiden müssen, die sich schon vorher an die Regeln gehalten habe.

Jolene  ::wink::


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 11. Juni 2014, 04:45:24

Sodeles,

die ganze Sache entspannt sich auch vom Gesetzgeber her:

HUNDEGESETZ 2014  (http://www.ft.dk/samling/20131/lovforslag/l92/index.htm)


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Angler 88 am 01. Dezember 2014, 08:01:33
Mit dem aktuellen Hunde Gesetz kann glaube ich jeder Hundebesitzer gut leben. Es darf ja nicht einfach auf einen Hund geschossen werden. So habe ich es ja auch aus dem Bekantenkreis gehört. Allerdings wenn der Hund wiederholt rum streunert und er erwischt wird wird es teuer finde ich (270 Euro). Der Betrag soll bestimmt abschrecken und jeder Dänemark Besucher sollte auf seine mit Menschen rücksicht nehmen. Es gibt ja auch Leute die Angst vor Hunden haben. Ich denke da gerade an Kinder die vielleicht schon einmal eine Schlechte Erfahrung gemacht haben.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Stefan am 03. April 2015, 10:21:21
Nochmal netter Artikel für die HUndeurlauber in DK:

http://epaper3.neue-westfaelische.de/digiPaperRef/servlet/pictureservlet.pdf?picture=52047990&contenttype=pdf





Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: Meeresfreund am 28. April 2016, 11:19:21
Irgendwie funktioniert das PDF nicht mehr. Mag jemand uns grob sagen, was man mit Hund in Dänemark beachten muss? Wir wollen unseren Hund dieses Jahr mit in den Urlaub nehmen.


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: OpaG am 28. April 2016, 12:02:21
Hej Meeresfreund  ::wink::   Ab 1. Juli 2014 gab es in Dänemark ein "neues", entschärftes Hundegesetz. Die Rasseliste ist unverändert (leider ! Gefährlich ist nicht die Rasse an sich, sondern die Kombination aus Hund und Besitzer. :whistle: ) Das Verbot betrifft die Einfuhr, Haltung und Zucht von 13 als "gefährlich" eingestuften Hunderassen, die sogenannte Rassenliste: Pit Bull Terrier, Tosa Inu, American Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, American Bulldog, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Tornjak und Šarplaninac. Bei Mischlingen und Hunden ohne Papiere gilt die umgekehrte Beweislast, d.h. der Halter muss nachweisen, dass sein Hund kein "Listi" ist. Dafür wurde das alte Gesetz aus 1872 aufgehoben: Grundbesitzer dürfen streunende Hunde nicht mehr erschießen und nach Beißattacken wird ein Sachverständiger (meist Tierarzt) mit einbezogen ,dieser soll nun entscheiden, ob die Beißerei durch ein natürliches Verhalten der Hunde entstanden ist oder nicht.Der Halter erhält dann mögliche Auflagen wie z.b. den Hund nur an der Leine zuführen oder nur noch mit Maulkorb zuführen( Das Tier wird nicht eingeschläfert). Die Änderungen sind erfreulich aber nicht ausreichend .Das neue Hundegesetz räumt einige Missverständnisse der Vergangenheit aus und schützt die Vierbeiner noch besser als bislang. Dass die Politiker hinsichtlich der 13 verbotenen Rassen nicht auf die Experten gehört haben ist sehr bedauerlich ... :redcard:    Viele Grüße Opa


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: wafabe am 08. Mai 2016, 03:12:05
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Wurmkur bei den Hunden ist ? Ich weiss von Norwegen dass diese in den Hundeausweis mit Uhrzeit eingetragen  sein muss und nicht jünger als 24 Std und nicht älter als 120 Std.
Was ist mit Dänemark ?
Schon mal vielen Dank für die Antwort !


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: jule 28 am 08. Mai 2016, 06:38:49
wir haben noch nie eine extra Wurmkur gemacht ,muß man hier auch nicht , nur die üblichen impfungen


Titel: Re: Dänemark und seine Hunde samt Gesetz dazu
Beitrag von: OpaG am 08. Mai 2016, 07:51:08
Hej  Wafabe  ::wink:: So wie jule geschrieben hat,wird die extra Wurmkur nicht benötigt.(außer du willst nach Norwegen oder Schweden  :zwinker:). Obacht ist gegeben denn auch hier in Dänemark ist der „Französische Herzwurm“ immer mehr auf dem Vormarsch.Die Ansteckung erfolgt über Weichtiere wie Schnecken, seltener durch Frösche.Wer seinen Hund vor dem Herzwurm schützen will, sollte vor allem den Kontakt zu Schnecken oder deren Schleim verhindern und natürlich gehört eine regelmäßig Wurmkur dazu.Viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Dänemark Opa G.