Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: Stefan am 16. September 2013, 11:49:34



Titel: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Stefan am 16. September 2013, 11:49:34
Hej
was wird da denn wieder gebuddelt?
Aktuelle Fotos!


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ibxxl am 16. September 2013, 12:02:27
ich glaube die maroden kaianlagen werden erneuert.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Plümpermann am 16. September 2013, 03:45:49
Der Hafens in Hanstholm soll in seiner Größe verdreifacht werden, und eine Tiefe von bis zu 12,5m erreichen. Die erste Phase der Expansion soll im Herbst 2013 beginnen und voraussichtlich im Jahr 2016 abgeschlossen sein.
Die erste Stufe ist mit einem Gesamtbudget von 500 Millionen Kronen veranschlagt worden.
Das heißt auch die äußeren Molen werden abgerissen und weiter draußen neu errichtet.

LG.
   


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ibxxl am 16. September 2013, 04:57:47
dabei wurde doch schon die molen zt. instandgesetzt&erhöht


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: eden.d am 16. September 2013, 05:05:20
Kling gut! Vielleicht kann man dann in 3 Jahren Dorsche von der Mole ziehen, wenn man von der Molenspitze aus das gelbe Riff anwerfen kann.  ;)
Haupstsache die denken mal an die Angler, nicht das ich dann immer noch die Bergsteigerausrüstung mit schleppen muss.  ;)
Wäre von Vorteil wenn dann offiziell dort geangelt werden darf.
Aber ich denke, dass das angeln bei dem Neu- Umbau prinzipiell erstmal keinen Vorrang hat!  :(
Ansonsten aber erstmal schön, wenn dort Oben so viel passiert, dann hat man jedes Jahr was neues zum anschauen!  :)

Lg Eddy


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Stefan am 16. September 2013, 08:19:09
Die sollten wieder lieber mal über eine Norge Verbindung nachdenken, wie früher mit Color, dann Stena und am Ende FjordLine. Aber das Thema haben wir ja vor rund 2 Jahren lange genug durchgekaut.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Plümpermann am 17. September 2013, 09:47:03
Erweiterung des Hanstholmer Hafens und Errichtung von 10 Windkraftanlagen

So soll der neue Hafen einmal aussehen:

"Udvidelse af Hanstholm Havn"

http://www.thisted.dk/hanstholmhavn (http://www.thisted.dk/hanstholmhavn)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: chain am 17. September 2013, 10:42:07
Die Wellenkraftanlage wurde in den Hafen geschleppt und wird modernisiert.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: killer am 20. September 2013, 06:27:15
Der Hafen wird vergrößert und Hanstholm soll eine neuen Motovej nach Herning bekommen. Anzeichen dafür, die Region wieder zu beleben.

http://www.vejdirektoratet.dk/DA/vejprojekter/rute34_26/Sider/default.aspx



Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Stefan am 22. Oktober 2013, 09:32:42
Nix Neues in Hholm. Das Wave Energy liegt im Hafenbecken nun erstmal. Der Umbau sonst am zweiten Becken geht voran. Sonst war nicht viel los


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Neues Video
Beitrag von: Stefan am 13. Juli 2015, 01:01:10
Neuer Film aus Hholm. Mal reinschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=M1Q8eD9vZac




Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 18. Juli 2015, 05:13:25
Die sind ja schwer am bauen. der Logistikparkplatz ist schon fertig oder? und die Windräder steht dort schon eines?


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Anderson am 23. Juli 2015, 06:21:52
Also entweder sind wir blind oder waren zu falschen Zeit dort.Habe keinerlei Bauaktivitäten gesehen.Wo soll denn da gebaut werden.Es sieht eher recht traurig aus ...da am Fährterminal ist es gespenstig bis einsam ..der Hafenkiosk (der an den Kai's)am WE zur besten Zeit geschlossen und im Vergleich zu Thyborøn und Hirtshals wirkt Hanstholm wie eine Geisterstadt.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Trollo am 10. August 2015, 03:56:27
ich hab auch nix gesehen. Alles beim Alten. Noch.
Das alte Wellenkraftwerk hat wohl auch ausgedient. Liegt jetzt im Hafen wie man sieht.

Und sollten ein paar Angeln ab Hanstholm gebucht haben, checkt die Sache noch mal ob der Kahn noch da ist.  ;)
Der jedenfalls war frisch abgefackelt und stank noch übels verbrannt.



Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 14. August 2015, 04:55:07
War die wellenkraftanlage nicht sowieso zum herbst im Hafen? vielleicht ist sie beschädigt?


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: chain am 20. August 2015, 12:22:14
Stand der Dinge war: Sie hat ihren Testzweck erst mal erfüllt...


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 05. Dezember 2015, 12:51:37
Hej alle zusammen   Im Havn wurde die Fährgangway entfernt und verschrottet,der Fährterminal wurde abgerissen.Im September wurde bereits angefangen die Fahrrinne zuvertiefen.Der große Umbau beginnt erst nächstes Jahr.Hoffe das es dann Berg auf geht, mit einer neuen Fähre nach N.Mal schauen was draus wird.Liebe Grüße und schönes We Opa 


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 24. Dezember 2015, 12:36:56
Hej Das Jahr 2015 ist ein gutes Jahr für Hanstholm .Bei der Fiskaution wurden dieses Jahr ca. 40 Millionen KG Fisch umgesetzt mit Einnahmen von 670 Millionen Kronen.Der "alte" Umsatz Rekord lag 2011 bei ca 539 Millionen DKK und 33,3 Millionen KG.Dieser neue Rekord sei durch Stabile Preise und durch die vielen teils ausländischen Fischer(Kutterfisch,Franzosen usw)zustande gekommen.Nun gehört der Havn Hanstholm zu den wichtigsten europäischen Häfen (neben Urk og Peterhead) als "Drehscheibe" für Speisefisch 🎣 Die kleinen Umbau Maßnahmen für dieses Jahr sind erstmal beendet.Liebe Grüße Opa 👴


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 20. Januar 2016, 05:27:10
Hej  ::wink:: Seit Mitte November/Dezember gibt es nun gratis Wi-fi im Havn von Hanstholm.Am 1. Februar.2016 findet in Hanstholm eine Öffentliche Sitzung statt,eingeladen sind Bürger, Geschäftsleute, Politiker und die Presse.Thema dieser Sitzung, die aktuelle Situation/ hat die Hafenerweiterung überhaupt noch eine Chance?(bereits 2013 wurde die Bauausschreibung zurückgezogen,denn die Kosten waren deutlich höher als geschätzt  :whistle:).Viele Holmboer waren darüber nicht erfreut und führten Debatten.Es ist nicht das erste Mal, dass die Politik und der Hafen zu einer öffentlichen Sitzung einlädt. Jetzt erst recht !Die lokale Unterstützung ist entscheidend für den Erfolg des Projektes sagte die "vorübergehende" Hafendirektorin Birgitte Juhl.

Seit Mitte des Jahres wird Händeringend nach einem neuen Hafendirektor gesucht und einen Business Developer.Mal schauen wie es weiter geht mit dem Hafen?    Viele Grüße Opa 


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 02. Februar 2016, 10:38:00
Hej ::wink::
Der Hafenumbau soll 400 Arbeitsplätze schaffen.
Der Fokus liegt diesmal auf dem Fracht- und den Fischereibereich, die Frühren Pläne den Fokus auf den Offshorebereich (Windparks) zulenken wurde endgültig auf Eis gelegt.Es soll das bestehende Hafengelände und die Hafengebäude modernisiert/renoviert werden und es soll ein neuer Hafen Kai entstehen.Baubeginn ist 2016, die Modernisierung soll 2017 abgeschlossen sein, die Fertigstellung des neuen Kais soll 2020 erfolgen.
Viele Grüße Opa


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 23. März 2016, 08:48:26
Hej  ::wink:: Hat zwar nix mit dem "Umbau" zutun.Seit gestern Abend liegt ein dicker Pott im Havn .Dieser liefert Teile für das Test Centre Østerild.Das nationale Testzentrum für große Windkraftanlagen in Østerild wurde im Oktober 2012 eingeweiht.Viele Grüße Opa 👴


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 23. März 2016, 08:49:55
Bild 2


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 24. März 2016, 01:58:13
Hej  ::wink:: Auch am Skærtorsdag(gesetzlicher Feiertag) Gründonnerstag wird fleißig weiter entladen.Liebe Grüße Opa 👴


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ibxxl am 24. März 2016, 04:51:26
Kombilift  ist ein schiff von der ehemaligen beluga flotte(ist insolvent) aus bremen


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 04. Mai 2016, 11:27:42
Hej  ::wink::   Am alten Fähranleger wird gebaut, Lagerhallen sollen entstehen.Mittlerweile gibt es einen neuen Hafendirektor. Fährverbindungen wird es wohl nicht mehr geben :heul: .Für das Wellenkraftwerk gibt es weiterhin keine Verwendung,im Sommer werden wieder Besichtigungen (Führungen) angeboten  :whistle: . Die  Østmole ist gut besucht mit Anglern . Viele Grüße Opa G.  👴


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 30. Juli 2016, 09:25:14
Hej   Mittlerweile hat sich ordentlich was getan am Havn. Die Lagerhalle ist fast fertiggestellt.Das Wellenkraftwerk wurde verschrottet  :redcard: . Die Firma Wave Star hat das Handtuch geworfen (hohe Selbstfinanzierungskosten und abgesprungene Investoren sind Schuld).Das Wellenkraftwerk hat seinen Zweck erfüllt und man konnte beweisen das man aus Wellen Energie erzeugen kann sagte Marquis Ex Manger.Eine neue Firma will nun zukünftig fuss fassen und Wellen Energie erzeugen und erproben in Hanstholm. Viele Grüße Opa 


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: chain am 31. Juli 2016, 09:21:33
Schade, die hatten ja noch viele Idee und wollten neue Anlagen bauen. Na mal sehen was daraus wird.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 02. August 2016, 10:56:39
Hej  ::wink:: Betreiber des neuen Wellenkraftwerkes wird DanWEC.Die ersten Schilder wurden gestern aufgestellt,das Kraftwerk liegt auch schon im Havn bereit.(es fehlen nur noch die Turbinen  :whistle:) Viele Grüße Opa 👴


Titel: Re: Neues aus Hanstholm
Beitrag von: Stefan am 05. September 2016, 11:38:11
Hholm Impressionen


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 03. Januar 2017, 05:17:32
Hej  ::wink:: Am Kai Lindbergs Gade hat sich ordentlich was getan.(neue Laternen und breiter Bürgersteig).Im Januar soll sie noch neu asphaltiert werden. Mittlerweile gibt's auch eine „neue“ Fährverbindung und zwar von der Smyril Line,aber nur Güterverkehr   ;). Viele Grüße Opa
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tmp12778img27ctxiydgrf.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Boot gesunken
Beitrag von: Stefan am 02. März 2017, 08:56:53
https://nordjyske.dk/nyheder/thisted/hanstholm-trawler-sank-torsdag-morgen/115efdad-69b7-40fa-95b8-79bc4eb55847/3/2590

Hanstholm Kutter gesunken heute morgen - Besatzung gerettet


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 10. Mai 2017, 11:20:33
Hej  ::wink:: Am Havn hat sich ordentlich etwas getan. Es wurde das “alte“ Kistenlager abgerissen  (hinter dem Havnecafeen).Momentan werden die Kisten im Zelt zwischen gelagert. Am  Kai Lindbergs Gade wurden seit Januar Ausbuchtungen geschaffen (zur Verkehrsberuhigung ,die zu weit in die Fahrbahn ragen  :lachwech: ) Was fast täglich zu Gefährlichen Situationen führt, nun haben die Politiker sich für die Verkleinerung der Ausbuchtungen entschieden  :whistle: Viele Grüße Opa
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017051021udzx1hglsf.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017051021qbyaezlkwc.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20170510211ui365pfkn.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 28. Oktober 2017, 11:22:37
Hej  ::wink::
Es hat sich ordentlich was verändert im Havn. Der alte Schrottplatz hinter dem Havn wurde geräumt.. In Middels soll ein Windpark einstehten. :redcard: Die Surfer legen aktiv Einspruch ein.Im aktuellen Surfmagazin ist dazu ein Artikel.http://www.surf-magazin.de/magazin_service/surf-11-122017/a21268.html
Viele Grüße Opa

(http://www.bilder-upload.eu/thumbaf6ec6-1509187072.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=af6ec6-1509187072.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/caa065-1509187174.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=caa065-1509187174.jpg)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 12. November 2017, 11:38:06
Die Figur ist doch schön. Ich finde es super das der ganze alte Müll entsorgt wurde, gerade auch für Wildtiere die sich gerne mal in Netzen verfangen.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 14. Dezember 2017, 06:57:18
In Middels stehen mittlerweile die ersten großen Vindmøller  ::)
(http://up.picr.de/31237593so.jpg)

(http://up.picr.de/31237594tk.jpg)



Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 08. Januar 2018, 06:29:50
Hej  ::wink:: In  Middels stehen die drei neuen Windmühlen.Der Hafenausbau schreitet voran als erstes muss die Westmole dran glauben  ;D
(http://up.picr.de/31475589re.jpg)

(http://up.picr.de/31475590ud.jpg)

(http://up.picr.de/31475591st.jpg)



Titel: Re: Neues aus klitt.....
Beitrag von: äälsi am 08. Januar 2018, 06:46:42
bei niels juel gibts kein fiskbuffet mehr  :heul: :heul:
 es wird nur noch als hotel fortgeführt


Titel: Re: Neues aus klitt.....
Beitrag von: Plümpermann am 08. Januar 2018, 09:46:34
bei niels juel gibts kein fiskbuffet mehr  :heul: :heul:
 es wird nur noch als hotel fortgeführt

Das ist sehr schade, Niels Juel war das beste Restaurant weit und breit. :-L


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 09. Januar 2018, 10:53:46
Hej  ::wink:: Nun beginnen die Arbeiten auch an der Ostmole  :heul: ....
(http://up.picr.de/31480017nm.jpg)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 08. April 2018, 07:16:47
Hej  ::wink::
Es gibt Neuigkeiten vom Havn Umbau.Der Bereich um "Fakir" wurde eingezäunt ( dort wo früher die Holz Fischerhütten standen,selbst am Strand ). Auch wurde der Zugang Kuttergade (zur Ostmole) eingezäunt. Angeln ist vorerst nicht mehr möglich im Havn.

(http://up.picr.de/32342867fs.jpg)



Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: hamburger jung am 08. April 2018, 07:25:13
Schön das es weiter geht aber das man nicht mehr ran kommt zum angeln ist sch....   :l_l:  :grimmig:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 15. April 2018, 02:18:28
Da kann ich mich nur dem Hamburger Jung anschließen, schön das es weiter geht mit dem Hafen umbau aber das der Angelplatz wech fällt ist sehr schade.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Stefan am 16. August 2018, 12:59:48
https://thistedposten.dk/nyheder/molernes-ender-moedes-i-september/d66e274e-8813-4766-ba7a-fc5a7409c4ac


Umbau Mitte / Ende Sep fertig


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Plümpermann am 16. August 2018, 10:15:23
Hej,

Schade, den Betreibern des Hafens interessiert nur der Commerz,
nicht der Tourismus!
  :-\ :-L


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 17. August 2018, 10:23:11
Ich finde den Umbau nicht verkehrt. Es ist für Hanstholm wichtig sich weiter zu entwickeln. Eine Menge Arbeitsplätze hängen an diesem Hafen.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 19. September 2018, 11:15:52
Hej  ::wink::
Die Hafenerweiterung in Hanstholm verläuft schneller als erwartet.Es lag unter anderem am guten Wetter, welches der Arbeit zusätzlichen Auftrieb gab.Ziel der Hafenerweiterung ist es Arbeitsplätze zu schaffen,man schätzt es könnten 450 neue Arbeitsplätze entstehen.Der Umbau der Ostmole soll laut Projektleiter noch dieses Jahr fertig werden.
Fakten zum Umbau:
Die Einfahrt vom Hafen wird von 9 Meter auf 11 Meter erweitert und versetzt.Mit Hilfe der Universität Aalborg wurden die neuen Molen konstruiert (es soll "sicher" werden/ruhigere Bedingungen).Der Hafen wird um 130.000 Quadratmeter erweitert.Die Erweiterungen des Hafens soll 496 Millionen kosten.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: hamburger jung am 20. September 2018, 08:34:01
Mal ein Bild von den neuen Hafenbecken


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 12. Oktober 2018, 12:08:44
Hej  ::wink::
Reportage über 100 Jahre Hafen in Hanstholm.
Wie es in Zukunft weiter geht und wie alles begann.
https://www.tvmidtvest.dk/artikel/kaempe-projekt-her-udvides-havnen-500-millioner

(http://up.picr.de/34049102om.jpg)
(http://up.picr.de/34049107eq.jpg)
(http://up.picr.de/34049109mb.jpg)



Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 19. Oktober 2018, 07:51:00
Sehr interessant.
Vielen Dank für den Link OpaG


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 23. Oktober 2018, 08:55:57
Hej  ::wink::
Gestern wurde der letzte Teil (3) der Dokumentation ausgestrahlt.
Hier nochmal in chronologischer Reihenfolge
Teil 1:https://www.tvmidtvest.dk/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm?autoplay=1#player

Teil 2:
https://www.tvmidtvest.dk/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm-2?autoplay=1#player

Teil 3:https://www.tvmidtvest.dk/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm/ae-hawn-medvind-og-bolgegang-i-hanstholm-3?autoplay=1#player


Titel: Re: Neues aus Hanstholm
Beitrag von: OpaG am 16. Dezember 2018, 02:12:06
Hej  ::wink::
http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2018/12/16/hanstholms-leuchtturm-feierte-seinen-175ten-geburtstag/?fbclid=IwAR3Q8zhhLner_0pVfbFHHVdc-uL6MnlfvbrUVXyhBa_eGr2PxoL0-Wh5-zs
Schönen Dritten Advent :øl:
Opa G


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 25. Dezember 2018, 12:50:13
Hej  ::wink::
Mittlerweile wurde ein Infocenter eröffnet Thema ist die Hafenerweiterung.( Aussichtsplattform Parkplatz Kystvejen).
Während der arbeiten wurden Teile eines versunkenen Kutters gefunden (HANS-JANE) Baujahr 1964.Eigentlich sollte der Kutter auf Lillian Majbriit umgetauft werden, dazu ist es nie gekommen aufgrund von schlechten Wetter und  Motor problemen rammte das Boot die Ostmole am 19.November.1973. Die sechs Fischer konnten über einen Kran bzw. Helikopter geborgen werden. Auf dem Foto ist der Motor zusehen.
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/8c3c2d-1545738409.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-8c3c2d-1545738409.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/8d6a45-1545738521.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-8d6a45-1545738521.jpg.html)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 09. Februar 2019, 07:39:55
Hej ::wink::
Wer mehr über die Hafenerweiterung erfahren möchte, ist im Infocenter gut aufgehoben :zwinker: Die Ausstellung ist auf Dänisch ( aber wer kein Dänisch versteht,über QR Code mit Smartphone auch auf Deutsch ;) ). Öffnungszeiten (Montag bis Sonntag) April-September:  08-21
(Montag bis Sonntag) Oktober-März:       08-17
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/9478b0-1549735862.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-9478b0-1549735862.jpg.html)
Der "CUBIPO" Block ist ein speziell konstruierter Betonblock (der große wiegt 30Tonnen bzw. der kleine 15 Tonnen) der die Wellen bricht. Verwendung findet er im Küstenschutz.Ca. 3.000 CUBIPODEN sollen verbaut werden.
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/3cc0d7-1549737030.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-3cc0d7-1549737030.jpg.html)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ThyFan am 10. Februar 2019, 04:59:53
Hallo OpaG,

vielen Dank für die Infos.
Die 4 Container - sind die das Infocenter?
Die stehen doch oberhalb vom Færgegrill, oder?
Mit Deiner Beschreibung "Aussichtsplattform Parkplatz Kystvejen" kann ich leider im Moment nicht so richtig was anfangen  ???

Vi se's
TF ::wink::


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 10. Februar 2019, 06:47:26
Hej ThyFan  ::wink::
Genau oberhalb vom Færgegrillen :). Die Ausstellung befindet sich in den Containern (Filme über die Erweiterung, Informationen über die Firma Aarsleff usw.)Diese wird nach und nach weiter ergänzt.

Nach dem Buch (Hanstholm Drøm og virkelighed ) soll dieses Jahr wieder ein neues Buch erscheinen über den Hafen.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ThyFan am 10. Februar 2019, 07:35:06
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werden wir uns das wohl morgen mal ansehen  ;D
...und anschließend im Færgegrill einen leckeren Burger seiner Bestimmung zuführen   :eat:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: hamburger jung am 15. Februar 2019, 04:39:02
Es geht voran mit dem Umbau
Leider ist mein Angelplatz nicht mehr da  :heul:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 18. Februar 2019, 07:30:14
Ja, das ist wirklich schade von der Mole habe ich immer gut Seelachs und Platte gefangen. aber es wird sich bestimmt etwas neues ergeben. Nicht traurig sein Hamburger Jung.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 08. März 2019, 09:09:32
Hej  ::wink::
https://thistedposten.dk/nyheder/spraengstof-fundet-paa-kaj-i-hanstholm/891ef954-d97d-4cfa-b59d-0f641ca41951?fbclid=IwAR1_t2J8HA1T7gVTh6tWTk17q2zhORsM1C4CgCilRndkComwyMGxsJNsNqM
Ein Fischer hatte 20-25 kg Sprengstoff aus der Nordsee gefischt, ohne sich der Gefahr bewusst zu sein um was es sich eigentlich handelt. Im Hafen wollte er diesen Klumpen entsorgen, ein Hafenmitarbeiter erkannte die Gefahr. Es wurde sofort Rücksprache mit der Kaserne in Skive gehalten.Der Sprengstoff stammt vermutlich aus einer "tøndemine" Fassmine und war ohne Zünder.

Alte verklappte Munition wird immer mehr zum Problem. Je mehr die Metallhüllen der Kampfmittel wegrosten, so schwieriger wird es sie als solches zu Identifizieren. Gerade die Ecke um Blåvand dort findet man viel Phosphor am Strand ( der im ersten moment aussieht wie "Bernstein"). Wenn der vermeintliche Glücksfund getrocknet ist , entzündete er sich von selbst. Es wurde mir von Offizieller Seite (Forsvaret) geraten, diese sofort kontrolliert am Strand zu verbrennen..... :grimmig:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 23. März 2019, 06:46:20
Hej  ::wink::
Auch am Wochenende wird fleißig im Hafen gearbeitet. ;)
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/3c9df7-1553362504.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-3c9df7-1553362504.jpg.html)
Zusätzlich ein kleiner Rundumblick  :-)
(https://i.ibb.co/dQJVK0W/IMG-20190323-172704.jpg) (https://ibb.co/64JTsRn)
photo upload (https://de.imgbb.com/)
God Weekend :øl:




Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: hamburger jung am 29. April 2019, 05:55:55
Der Umbau geht weiter die alte Mole wird jetzt teilweise abgerissen
Dazu kommen neue Blöcke ins Wasser


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 01. August 2019, 11:20:10
Hej  ::wink::
Na langer Pause, wieder mal ein paar Bilder aus Hanstholm.
An der Roshage Mole wurde ein neues Tor installiert. Bei gutem Wetter ist sie recht stark besucht.
(https://s18.directupload.net/images/190801/temp/zw9mz4zz.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5531/zw9mz4zz_jpg.htm)

(https://s18.directupload.net/images/190801/temp/txcnzw4n.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5531/txcnzw4n_jpg.htm)


(https://s18.directupload.net/images/190801/temp/urlo8si4.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5531/urlo8si4_jpg.htm)

Auch der Parkplatz der Hafenaussicht wurde aufgewertet :øl:
(https://s18.directupload.net/images/190801/temp/ctrtjgyd.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5531/ctrtjgyd_jpg.htm)

(https://s18.directupload.net/images/190801/temp/d69d3eib.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5531/d69d3eib_jpg.htm)

Für nächstes Jahr haben sich bereits zwei Kreuzfahrtschiffe angemeldet um den neuen Hafen zu besuchen :whistle:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ThyFan am 01. August 2019, 05:46:19
Rabäähh...  :heul:

D. h., ich kann nicht mehr bis vorne an die Kante fahren. Das war IMMER der erste Weg in Hanstholm.

Buhuu, schluchz!

 ;D

Trotzdem vielen Dank für die Bilder.
 ::wink::


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Trollo am 02. August 2019, 12:25:09
Gibt es denn das kleine Cafeen im Hafen noch?


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 02. August 2019, 12:51:30
Hej Trollo  ::wink::
Das Havnecafeen gibt es noch  :øl: :eat: Montag bis Freitag von 05:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Auch die Kühltruhe mit Würmer gibt es noch  :zwinker:


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: Angler 88 am 02. August 2019, 01:23:00
Das Foto zeigt doch die kleine Mole an der Fischfabrik in Hanstholm.
Da konnte man doch sowieso nicht rauffahren.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: ThyFan am 02. August 2019, 02:43:56
Das Foto zeigt doch die kleine Mole an der Fischfabrik in Hanstholm.
Da konnte man doch sowieso nicht rauffahren.

Jap! Völlig richtig!
Ich meine aber nicht die Mole, sondern den neu gestalteten Parkplatz oberhalb des Hafens, an der Hanstholm Madbar.
 ::wink::


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: fishermanswife am 14. Oktober 2019, 07:06:21
Hier noch mal das Bauvorhaben.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: fishermanswife am 14. Oktober 2019, 07:08:24
Hanstholm Hafen am 11.10.


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 09. Dezember 2019, 10:25:41
Die Kanone an der Madbar wurde zwischen zeitlich aufgebaut
(https://i.ibb.co/CHxkwYd/IMG-20191209-094450.jpg) (https://ibb.co/FDGShyv)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 24. Dezember 2019, 04:32:22
Hej   ::wink::
Das Havnecafeen hat Weihnachtsferien bis zum 6 Januar.
Momentan wird die Auktionshalle erweitert.Deswegen ist die Auktionsgade seit Projektbeginn für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ziel ist es die Logistik zu vereinfachen und neue Kapazitäten zu schaffen. Die Fischauktion setzt jährlich mehr als 40.000 Tonnen Konsumfisch um - an einigen Tagen bis zu 450 Tonnen Fisch.
Auch regelmäßige Windmühlentranporte gehören mittlerweile dazu .....
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/ROTRA-MARE-IMO-9365996-MMSI-246051000

(https://i.ibb.co/gJwy43q/IMG-20191224-160331.jpg) (https://ibb.co/1TKZzLy)
(https://i.ibb.co/bvTWGP4/IMG-20191224-160251.jpg) (https://ibb.co/xgWCrDn)





Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 05. Januar 2020, 06:40:16
Morgen ist mit Vekehrsbehinderungen und Sperrungen um Hanstholm zu rechnen. Grund ist ein Windmühlentranport ins Testcenter. Das Fernsehen TV midtvest war heute bei abladen der Rotra Mare dabei.
https://www.tvmidtvest.dk/thisted/kaempe-moellevinger-er-ankommet-til-hanstholm


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 01. Juli 2020, 12:26:57
Hej ::wink::

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Marianne Jørgensen, dem Hafen Hanstholm und der dänischen Naturagentur entstehen nun neue Kunstwerke. Vor Spar entsteht laut Künstlerin die Arbeit "SKY" drei große blaue Betonbuchstaben, auf denen man sitzen kann. Gleichzeitig entsteht die Arbeit "Into the Sky" auf dem Parkplatz bei der Madbar in Hanstholm.  Eine Einweihung ist für Sonntag geplant.

(https://s12.directupload.net/images/200701/temp/3bkvzne8.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5867/3bkvzne8_jpg.htm)
(https://s12.directupload.net/images/200701/temp/iywoxfoi.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5867/iywoxfoi_jpg.htm)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 03. Juli 2020, 12:06:55
Hej  ::wink::
Was auf den ersten Blick wie Schrott aussah, den ein Fischer  ins Netz ging, stellte sich schnell als 100 kg Mine heraus. Eine Mine aus dem Ersten Weltkrieg hergestellt 1909. Es ist keine Seltenheit hier oben auf  Munitionsreste zu stoßen.
Durch die Marine wurde die Minie 10 km vor Hanstholm gesprengt gegen 4 Uhr Donnerstagmorgen.

https://www.limfjordupdate.dk/hanstholm-fisker-fik-mine-fra-1-verdenskrig-i-nettet

Im roten Kreis befinden sich "Altlasten".
(https://s12.directupload.net/images/200703/qd9p9va3.jpg) (https://www.directupload.net)


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 31. Mai 2021, 11:25:06
Das Havnecafeen gibt es nicht mehr  :heul: Das neue Restaurant Medvind ist bis jetzt gut besucht :eat:
https://www.tvmidtvest.dk/thisted/fra-new-york-til-hanstholm-emma-og-emilie-vil-give-thyboerne-om-fisk-og-veganske-retter


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 16. Juni 2021, 06:01:22
Der Hafen ist momentan gesperrt.  Ebenso die Geschäfte aufgrund einer Seemine.
Ein niederländischer Kutter hat eine Seemine mit in den Hafen gebracht und abgeladen. Erst dann ist es aufgefallen das es sich um eine Mine handelt.
https://www.limfjordupdate.dk/bliv-vaek-mine-fundet-paa-hanstholm-havn
https://presse-fotos.dk/post/mine-fundet-ved-hanstholm-havn/


Titel: Re: Neues aus Hanstholm - Umbau
Beitrag von: OpaG am 17. Juni 2021, 11:21:20
Die Seemine wurde gestern in der Vigsø bugt gesprengt.
https://www.tvmidtvest.dk/thisted/se-videoen-her-mine-netop-detoneret-i-vigsoe-bugt?fbclid=IwAR2BECLFOZHIcEbdrZPST9MoU2-ytQo0FV4pDYiyjAbQ0Gmo4TAGxpjFfQk