Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => User-Talk => Thema gestartet von: Crazykeks am 01. Juli 2005, 09:54:49



Titel: Aufreger! Bürokratie und Nørre..das geht gar nicht!!
Beitrag von: Crazykeks am 01. Juli 2005, 09:54:49
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Geschichte, die ich unbedingt erzählen muss.

Es begann alles im Oktober 2004, als wir unseren nächsten Trip nach Vorupør gebucht haben. September 2005 soll es ja bekanntlich losgehen (siehe Kalender)

Im Kreis der mitfahrenden Personen befindet sich auch eine Person, die seit Januar 2005 arbeitslos ist und jetzt seit 30.06.2005 in einer Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ist.

Das erste Gespräch bei ihrem Berater beim Arbeitsamt hatte sie im Januar 2005, wo sie auch ihren Bewilligungsbescheid bekommen hat.

Gesundheitlich geht ihr ursprünglich erlernter Beruf als Arzthelferin leider nicht mehr, also muss man im Zuge des beruflichen Werdegangs flexibel sein und eine Umschulung musste her.

Die Aussage ihres Beraters beim Arbeitsamt war, das die Entscheidung ob sie den Urlaub machen kann oder nicht, bei ihrem Umschulungszentrum, dem BFZ in Essen klären müsse.

Leider hat man ihr seitens des Arbeitsamtes allerdings verschwiegen, das die Entscheidung über die Genehmigung des Urlaubs (der schon vor ihrer Arbeitslosigkeit gebucht wurde) allein beim Berater des Arbeitsamtes liegt.

Im Anfall einer plötzlichen Amnesie will jetzt der zuständige Berater beim Arbeitstamt von dieser ganzen Unterredung nichts gewußt haben und erinnert sich an rein gar nichts mehr.

Man sollte vielleicht dazu sagen, das die Person (die gute Freundin von mir) seit 1997 keinen Urlaub mehr gemacht hat und sich wie ein Schneekönig auf diesen Urlaub gefreut hat und ihn wahrscheinlich jetzt wohl nicht antreten kann.

Ihre finanzielle Situation ist sehr bescheiden und jetzt wo das Arbeitsamt Essen ihr androht, das sie im Falle eines Urlaubsantritts für diese 2 Wochen kein Arbeitslosengeld bekommt, ist ihre Chance, nach Nørre zu kommen gleich null und damit wäre der Traum, das erste Mal einen Urlaub in Vorupør zu machen (nach 8 stressigen Jahren) entgültig gestorben. Den fehlenden Geldbetrag von ca. 300,00 €, den das Amt nicht zahlen würde, könnte sie eben nicht verschmerzen.

Ich möchte das jetzt verhindern, weil ich der Ansicht bin, das sie sich nicht nur diesen Urlaub verdient sondern ihn auch dringend nötig hat.

Außerdem fällt es mir schwer zuzulassen, das eine Person wegen mangelnder Fähigkeiten des einen oder anderen Arbeitsamtmitarbeiters einen Urlaub nicht antreten kann.

Da mir diese Person sehr wichtig ist, will ich ihr den urlaub gerne möglich machen, nur 300 € kann ich ihr jetzt auf die Schnelle auch nicht geben

Und jetzt ist eure Hilfe gefragt!

Ich brauche dringend ein paar gute Tips, wie man hier weiter verfahren kann. Vielleicht ist jemand unter euch ja Mitarbeiter beim Arbeitsamt oder kennt sich mit den Bestimmungen gut aus.Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin und habe deshalb nicht die absolute Ahnung, wie die Rechtslage aussieht, wenn man einen Urlaub vor der Arbeitslosigkeit gebucht hat und dann arbeitslos wird.

Ich hatte sogar schon eine Spendenaktion gedacht...mal nachrechnen..wenn 100 Leute jeweils 3 Euro spenden, ist die Sache geritzt....ggg

Nee, Spaß beiseite..hat irgendjemand Hilfe anzubieten..würde mich sehr freune und sie bestimmt noch viel mehr....

Also Leute, hoffe auf eure Mithilfe.... :D

Grüßle

Andi


Titel: Aufreger! Bürokratie und Nørre..das geht gar nicht!!
Beitrag von: äälsi am 07. September 2005, 12:13:23
Hej
was ist denn nun aus der Geschichte geworden,  der Urlaub steht doch vor der Tür????


Ich wünsche Dir/Euch einen ganz tollen Urlaub und wir werden in Oerlinghausen auf Dich anstoßen :twisted:

Gruß äälsi


Titel: Aufreger! Bürokratie und Nørre..das geht gar nicht!!
Beitrag von: Crazykeks am 07. September 2005, 01:43:44
Ich bin früher mit einem eigenen EDV Unternehmen selbständig gewesen bis ich gesundheitsbedingt aufhören musste.

Dieses Unternehmen existiert aber noch und die Techniker haben auf Geheiss ihres ehemaligen Chefs alle Trinkgelder in einen Pott geschmissen und so das nötige Geld gesammelt.....

Also steht der sache nix mehr im Weg...    :D

Grüßle

Andi


Titel: Aufreger! Bürokratie und Nørre..das geht gar nicht!!
Beitrag von: äälsi am 07. September 2005, 06:48:10
na wenigstens das hört sich gut an

wünsche einen ganz supii Urlaub

Grüß äälsi


Titel: Aufreger! Bürokratie und Nørre..das geht gar nicht!!
Beitrag von: hardywoman am 07. September 2005, 08:29:15
Auch wir wünschen Euch einen super Urlaub, schade nur , das Du das erste NV-Treffen verpasst! :cry:

Aber vielleicht gibt es ja auch ein zweites! Nun genießt erstmal den Urlaub und die vom Arbeitsamt, kannste eh vergessen, die haben soviele Ausnahmen, das sie selbst die nicht mehr kennen!

Davon kann ich ein Lied singen, weil ich auf meiner Arbeitsstelle mit denen täglich zu tun habe.

Also grüßt mir Nörre

hardywoman