Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Ferienhäuser => Thema gestartet von: Stefan am 18. Oktober 2018, 12:11:33



Titel: Pelletofen
Beitrag von: Stefan am 18. Oktober 2018, 12:11:33
Jetzt erstmals ein Haus mit Pelletofen statt Kamin gehabt!

Nun ja, mein FAZIT.

Kamin ist immer zu bevorzugen, unabhängig von der Gemütlichkeit "hyggelid" !

Ein Pelletofen wird zunächst auch grundsätzlich mit Strom versorgt - da entstehen also doppelte Kosten. Die Pellets lagen in dem Fall in der Garage - ein Sack kostet 30kr, in 18Tagen benötigten wir rund 4.
Der Ofen ist mit technischem Schnickschnack ausgerüstet, wo man erstmal durchfinden muss , wie Zeitschaltuhr, Temperaturregelung, Größe der Flamme, Fließgeschwindigkeit Pellets usw. Bei zu wenig Pellets fängt das Gerät an zu "piepen", das auch nachts! Gibt man Zuviel rein, geht das Gerät auf Störung. Also wir mussten da erst etwas üben - es gibt eine Flamme, die ist aber mit normalen Kamin nicht vergleichbar.
Ich finde es nicht so gut insgesamt!


Titel: Re: Pelletofen
Beitrag von: Angler 88 am 19. Oktober 2018, 07:57:31
Das sehe ich auch so im Store Knudsvej in " Unserem Haus" ist auch so ein moderner Apparat.
Der Vermieter hat aber 50 Kr. genommen :grimmig:
Was mir gefehlt hat war die Gemütlichkeit und das Knistern im Ofen.
Der Zweite Punkt ist natürlich der Energie verbrauch Strom und Brennmaterial. Die Pellets müssen ja auch noch produziert werden........