Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: franz am 02. November 2005, 04:54:55



Titel: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: franz am 02. November 2005, 04:54:55
Ich bin gerade zurück aus NV. Bei meinem Schwiegervater ist mir das Thisted Dagblad in die Hände gefallen, da war tatsächlich ein Bericht drin, dass eine Firma aus Vejle die alte Fischfabrik und den Landingsplatz gekauft hat. Auf dem Gelände der Fischfabrik sollen 24 Ferienwohnungen (wie Joe schreibt Vigso-mäßig) gebaut werden und auf dem Gelände vom Landingsplatz sollen 15 Wohnungen gebaut werden. Es muss also schon Pläne geben. Es war auch ein Bild von der neuen Skyline vom Meer aus gesehen abgebildet. Die Zeitung habe ich direkt mitgenommen.
Hilsen
Franz


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 02. November 2005, 09:20:58
skyline ist das richtige wort...  ::)

dann war es das selbe bild, wie es mir geschickt wurde.
morgen haben wir den text übersetzt, unser mitglied solverik hat mir zwei mails und das fotos geschickt - leider nur in dänisch.
was ich als undäne da so rauszulesen glaube ist, dass solverik selber wohl auch ein gegner der geschichte zu sein scheint. er hat wohl auch einen langen leserbrief in das thisted dagblad gesetzt, den hat er auch gesendet.

hoffe, der artikel ist morgen fertig - dann wissen wir mehr.

 8)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Andreas am 02. November 2005, 10:36:58
Hallo an alle NV süchtigen
eine skyline in nv ist doch woll sicher ohne uns
hilsen andreas >:(


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: solverik am 03. November 2005, 06:28:25
Projekt undurch-dacht. NV, Thy und Thyweb ist aktiviert. Auch Miljøministerium usf..
Kommunalvalg 15/11 und wir will politikern anfragen. Der neue skyline hat den lokalen in zorn gebracht.


hilsen Solverik , gegner


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 03. November 2005, 09:59:53
Hej  >:(

also wenn es wirklich Investoren und Planer gibt, die dieses Projekt in die (Un)Tat umsetzen wollen, so müssen diese vollkommen bekloppt sein! Man kann doch nicht “Das” zerstören wollen, was Vorupør so einzigartig macht, nämlich die Mole mit Landingspladsen, Cafeen, Fischhalle usw.! Da würden solch fehlgeplante Appartementbauten doch wie die “Faust aufs Auge” wirken, nämlich schmerzhaft. Der gesamte, bisher harmonische, optische Eindruck würde zerstört werden. Das will ich mir nicht anschauen wenn ich abends an der Mole stehe!
Ich kann auch nicht die wirtschaftlichen Überlegungen, die hinter diesem Projekt stehen, nachvollziehen. Zum einen klagen die Ferienhausvermieter ja jetzt schon, dass sie die Häuser nicht mehr alle vermietet kriegen und zum anderen, wird der normale Ferienhausnutzer (also wir Alle hier) niemals in so ein Mallorcataugliches Appartement ziehen, also was soll dieser Sch....
Ich hoffe, dass es nicht zum Bau dieser “Dinger” kommt, denn wenn sie erst mal da stehen, ist es vorbei mit dem einzigartigen Flair von Vorupør und ich werde mir ca. 200km Anreiseweg sparen und wieder in einem kleinen Ort, unterhalb des Ringkøbing-Fjord, Urlaub machen!
Ich wünsche uns und den Einwohnern von Vorupør, dass es jemanden gibt, der diesen Unsinn verhindert!

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: killer am 03. November 2005, 10:16:59
Na, dass ist ja mal wieder einer tolle Idee! >:( Da glaubt man wirklich durch Feriendörfer das Allheilmittel zu haben.Ich kann den Verantwortlichen nur mal raten,sich die beiden Ferienbunker in Agger anzuschauen.In den 80 und Anfang 90er Jahren waren sie durchaus noch ganz gut besucht.
Jetzt ist dort nur noch tote Hose und es wird auch nichts mehr ins Aussehen investiert.Die Belegung ist selbst in den Sommermonaten mangelhaft,trotz durchaus moderaten Preisen.Es kommt in dieser Ferienform einfach kein Wohlfühlfaktor auf!Das Ende vom Lied sind mehr oder weniger heruntergekommene Gebäude,in denen keiner seinen Urlaub mehr verbringen möchte.
Diese Idee wäre für N-V eine Beschädigung des ursprünglichen Charakters,der nie wieder zu reparieren wäre.Trotz meiner Leidenschaft für diesen Ort,würde es für mich wahrscheinlich das Ende bedeuten,da ich mich gerade wegen dieses ürsprünglichen Charakters dorthin begebe.
Aber ich hoffe,dass sich die Herren und Damen noch besinnen und mal ein wenig weiterdenken,als bis zur Brieftasche.


Gruß vom killer aus S-H  :'(


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Torsten am 03. November 2005, 11:36:02
moin,
ich kann ecki und killer nur recht geben , wenn es wirklich so weit kommen sollte  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif) ,werden wir wieder Urlaub in Klitmöller buchen  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c033.gif)  , das werden wir uns nicht antun  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c038.gif) , dann weiterhin Geld in einen Urlaubsort zu investieren , der so verunstaltet wurde. (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e076.gif)

Laßt uns alle feste die Daumen  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c016.gif) , das es nicht dazu kommt.
Ps.Wir lieben NV so wie es ist  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a194.gif)
Hilsen fra Seelze
Torsten und Familie (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c010.gif)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: kocin am 03. November 2005, 12:37:34
hallo zusammen,

ich kann euch allen nur beipflichten. wir sind noch frischlinge, war jetzt zum 3.mal in vorupör und können uns kein besseren ort vorstellen um seinen urlaub zu verbringen. wir waren sprachlos als wir gesehen haben, was da entstehen soll.
werden uns überlegen, ob wir die 1000 km im nächsten jahr fahren werden...... :-[

hilsen fra langen
ines


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 03. November 2005, 04:14:52
einfach nur widerlich, wie die unseren schönen urlaubsort verschandeln wollen!!!

die sollen den scheiß in klittmøller bauen, da ist eh nichts mehr zu retten!

ich kann (und will) mir das garnicht vorstellen, wie das werden soll, wenn erstmal
so´n klotz da steht ... dann wäre das thema vorupør für mich höchstwahrscheinlich gestorben!
und das wo ich doch schon mein ganzes leben lang dort hinfahre :'(

als nächstes wird dann wahrscheinlich noch die mole abgerissen, weil dieser
"häßliche betonsteg"  die schöne sicht auf´s meer versaut!

hilsen

bad


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 04. November 2005, 12:08:52
Hej >:(

An die Verantwortlichen: Ein Verbesserungsvorschlag, auch Naturnah und der Dünenlandschaft angepasst.
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/NV-skyline.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 04. November 2005, 08:38:39
boah ecki wie geil  :D ;D ;)
das bild sende ich heute an die thisted-kommune, das thisted dagblad und die firma in vejle!

 8)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: larsbach am 04. November 2005, 08:54:35
Liebes Forum,

Da wir uns gerade in „unser“ Nørre Vorupør verliebt haben, wir waren zwar nur drei mal in NV, weil es keine Ballermann Atmosphäre hat sondern halt Urlaub und Erholung pur. Ich hab ein großes Problem wenn ich nur daran Denke das wenn ich aus dem Cafeen
Komme, welches auch noch hoffentlich nächstes Jahr gibt, auf irgendwelche Betonburgen und sonstigen Verunstaltungen schauen muss.
Es ist schon Schlimm dass der Boltzplatz am Eingang von NV einem  Touristcenter weichen wird.
Drum meine Bitte an die Forums Administratoren baut bitte eine Seite auf in der Ähnlich einer Unterschriften Aktion man sich eintragen kann.

Hilsen fra Langen


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 04. November 2005, 11:23:32
@Joe: wenn’s hilft, dann wech mit dem Bild.
Was ist denn eigentlich mit den anderen Sites, habe bei “Thyweb” und “Vorupoer.dk” noch nichts über diese Angelegenheit gelesen. Auch würde mich interessieren, wie die Einheimischen darüber denken. (Eine Sache für Wilma?).

@Larsbach: Das ist schon genau die richtige Stelle hier. Mit Deinem geschriebenen Beitrag, gibst Du ja so eine Art Unterschrift ab und wenn nur jedes vierte oder fünfte Forumsmitglied seinen Unmut hier äußert, so würden wir auf ca. 100 Beiträge kommen! Das wäre super, denn die Verantwortlichen in Thy usw. werden wohl demnächst auch hier reinklicken.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: KleeneHexe am 04. November 2005, 12:33:47
 :o
Hej,
jetzt wo ich den ersten Schock verdaut habe, will ich meinen Senf natürlich auch dazu geben...

Wie kann man eigentlich auf so eine bescheuerte Idee kommen??? Ich kann mir nicht vortstellen, das Vorupor so eine Ferienanlage braucht. Niemand, der Vorupor liebt ( so wie die meisten von uns hier) würde doch in solch einer Ferienanlage seinen Urlaub verbringen wollen.
Ich muß ja zugeben, das wir in unserem allerersten Dänemarkurlaub 1991 in Agger in dieser Ferienanlage gewohnt haben  :-[. Zu unserer Verteidigung kann ich nur sagen... Wir waren jung und hatten kein Geld...  :-\
Eigentlich war der Urlaub auch ganz in Ordnung. Unsere Tochter war noch kein Jahr alt und wir hatten alles, was wir brauchten in der Nähe. Allerdings möchte ich heute nicht mehr so dicht an dicht mit meinen Nachbarn meinen Urlaub verbringen, das ich hören kann, wenn drei Häuser weiter der Hausherr niesen muß oder seine Kinder zusammen staucht. Ich würde es heute auch nicht mehr so gelassen hinnehmen, wenn ich in der Umkleide der Poolanlage eine gebrauchte Windel vorfinden würde.

Wie kann man auf die Idee kommen, einen so friedlichen und idyllischen Ort mit solchen Bauten verunstalten zu wollen. Ich glaube, das der Bau dieser Ferienanlage Vorupor einen großen Schaden zufügen würde und den Ort auf Dauer kaputt macht. Urlauber die hierher kommen, wollen Ruhe,  Frieden und Idylle. Wenn sie Trubel und Skyline wollten, dann würden sie nach Ibizza, Mallorca oder vielleicht nach Kopenhagen fahren.

Ich hoffe, das die Verantwortlichen mal einen Blick hier ins Forum werfen und noch einmal sehr gründlich darüber nachdenken, ob man einem Ort das antun darf.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e040.gif)

Ich hoffe, das das alles noch nicht endgültig ist.

Liebe Grüße
      Bibi


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: denker_m am 04. November 2005, 12:44:39
Liebe Thisted Kommune

Meine Familie und ich fahren schon seit Jahren mit Freunden nach Norre, auch war ich schon mit meinen Eltern in den Siebzigern oft dort.
Wir lieben den Ort wegen seiner Ruhe und Ursprünglichkeit.
Mein Jahresurlaub in Vorupoer hilft mir jedes Jahr wieder Kraft für den Alltag zu tanken.

Durch die geplanten Baumaßnahmen wird viel vom Charme dieses Ortes verloren gehen.

Wir finden dieses sehr schade, andere Feriengebiete/Orte an der Vesterhavet und auch an der deutschen Küste meiden wir gerade aus Gründen der Verbauung mit Wohnanlagen und Tourimuscentern.

Ob wir dann weiterhin jedes Jahr in Vorupoer Urlaub machen werden stelle ich in Frage.

Lasst Vorupoer wie es ist, sanfter Tourismus sollte das Ziel von Vorupoer sein.




Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 04. November 2005, 01:20:26
Date: 04.11.2005
Time: 10:01

To:
Intense Development, Vejle / Geschäftsführung
Thisted Dagblad, Chefredaktion
Thisted Kommune, Bürgermeister
Thisted Kommune, Wirtschaftskontor
Thisted Kommune, Mitarbeiter im Wirtschaftsausschuss, wohnhaft in Vorupoer


Ref: tourists against new holiday-center in vorupør

dear madams and sirs,

the plan to build up a new holiday-center in the heart of vorupør could
not be supported by any of the german tourists. and in this case we
obviously just can reflect the german opinion, but the protest in
denmark, especially thy, is as such intensive as we know.

if we saw the the photomontage of the new skyline of vorupør in the
thisted dagblad, a storm of protest stroke through.
that cannot be seriously your idea. what do you want to demonstrate?
that can only be a sort of self-motivation to let everybody know how
"lovely" new architecture can be...?

you want to save the nature and you want to integrate new architecture?
just do it. but not that way.

in the last years, tourism has decreased. this is of course a problem in
the view of the local economy. but do you really believe, that you can
provoce a trend reversal by destroying the dunes, the flair and the
lovely view over the sea? sorry, that must be a joke of yours.

in this context we just give you a small extract of quotations lots of
vorupør-fans wrote down on our german-vorupør-website
(http://www.vorupoer.info). only to straighten out the predominant
opinion of our users:

"are they totaly foolish?"
"this is definitely the beginning of the end"
"that cannot be true"
"they disfigure the loveliest place in the the world"
"i'm against!"
"i'm curious about the thisted-commune would think of these protests"
"if they do this, i'll no longer go to vorupør - although i used to come
twice a year since 1969"
... tbc.

more statements you can refer to the open thread of our community forum:

http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=331.0

by the way: could the attached picture give you a thought-provoking
impulse for the increasement of profit?

best regards,
joe
vorupør-portal | http://www.vorupoer.info

-----------------------------------------------------

attached: eckis geile fotomontage ;)

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 04. November 2005, 03:40:09
respekt mein freund ... sehr gut geschrieben!!!

jetzt wollen wir nur hoffen, dass sich die richtigen leute deinen
brief einmal zu herzen nehmen und kapieren, was sie da für eine
"stupid idea" haben!

viele grüße

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 04. November 2005, 05:15:17
Hej,

(http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/183/381.png) da ist man mal 10 Tage nicht hier, und schon haut's einen um, wenn man wieder mal vorbeischaut. 
Da hatten wir hier im Sommer eine ellenlange Diskussion um Sinn und Unsinn eines Natur- und Turistcenters in Vorupør, dann kommt so ein SCHWACHSINN!

Es scheint immer noch Menschen zu geben, insbesondere Dänen, die nicht wissen, wo sie ihr sauer verdientes Geld versenken können.
Die haben wirklich nicht kapiert, warum wir immer noch nach Vorupør kommen.
                                         (http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/183/397.png)
Gerade weil es nicht so ist wie Løkken, Blokhus oder diese anderen auf Massentourismus getrimmten Dörfer an der dänischen Westküste.

Wenn ich so etwas haben will, mache ich Pauschalurlaub dort, wo ich die Schönwettergarantie kostenlos dazu bekomme und noch etliche Tausend dänische Kronen spare.

Die ehrlichen Ferienhausbesitzer können einem wirklich nur leid tun, denn sie werden es als erste spüren.
Und ob Hillgaard & Co. nur von den Einkäufen der einheimischen Bevölkerung existieren können, wenn immer mehr Touristen Nørre den Rücken kehren, darf wohl in Zweifel gezogen werden.
Die "Volksvertreter" sollten sich einmal überlgen, was aus Thisted wird, wenn auch dort die Touristen aubleiben.

Einen solchen Sch... werde ich jedenfalls nicht mehr unterstützen und ich überlege jetzt schon, meinen bereits gebuchten Urlaub in Nørre zu stornieren (Gruß an Jan Brusgaard, der sich als Mitglied dieses Forums und Tourismusmanager hier auch gern zu Wort melden darf!), um meine sauer verdiente Kohle einer anderen dänischen Kommune zukommen zu lassen, in der nicht der Schwachsinn regiert.
Ja, es gibt tatsächlich noch dänische Orte, in denen die Verantwortlichen nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.

Aber vielleicht liest hier ja mal einer derjenigen Dänen mit, die dieses Gebiet in Thy als schützenswert erhalten wollten? Ich erinnere mich noch gut an die Worte, die dieses Jahr hierzu am Sct. Hans aften am Strand gesprochen wurden.
Die Unterstützung dieses Forums ist ihnen dann bestimmt sicher.

@Joe:

Danke für Deinen Brief an die Verantwortlichen in Dk, hoffentlich gibt es noch weitere Proteste dieser Art, auch aus Tyskland.




Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: zzappy am 04. November 2005, 08:37:07
sagt mal - spinnen die da???????????  ??? ???

meine Eltern haben gerade erst letzte Woche mit den Freunden aus NV telefoniert, Birte hat nix davon erzählt

ich werde meinen Vater auch nochmal drauf ansetzen!!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 04. November 2005, 09:44:40
Jawoll, er hat's getan 8)
Super, klasse gemacht Joe! Jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: xzip am 04. November 2005, 11:38:47
 :o...ich dacht' ich seh nicht recht...uns gefällt Vorupör, weil es ist wie es ist: Erholsam, Ursprünglich, traditionell. Sollte der Massentorismus Einzug halten, werd ich mich anderweitig umschauen. Es wäre schade.
Das ist meine Meinung.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Duenenkind am 04. November 2005, 11:41:50
Hallöchen liebe Nörre Fans

Habe mit schrecken die Nachricht gelesen. Kann nur sagen die spinnen doch oder ???
Da fährt man Jahr für Jahr nach Nörre um seine Ruhe zu haben, einen schönen Urlaub zu verbringen und dann soll sowas entstehen. Nein Danke ohne mich. Das ist ja gerade das schöne an Nörre, kein Spektakel und große bauten. Wenn jemand Wert darauflegt kann er doch nach Vigsö oder Agger fahren. Verstehe eh nicht warum man auf so wenigen Kilometern noch sowas bauen will. Nach Vigsö fährt doch schon kaum einer hin und da vergammelt alles. Für mich steht auf jeden Fall fest, wenn der Bau gemacht wird, ist Nörre nicht mehr Nörre. Der Charme des kleinen Fischerörtchens liegt doch darin das er so ist wie er ist oder ??? Für mich steht auf alle Fälle fest, das wir was dagegen tun müssen. Auf mich könnt ihr zählen.

Dünenkind


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 04. November 2005, 11:58:18
Hej,

mir fiel gerade ein: Vorupør hat eine eigene HP mit Gästebuch, hier (http://www.vorupor.dk/deutschland/Default.htm) sollten wir uns auch geballt bemerkbar machen und den Verantwortlichen unsere nicht gefragte Meinung rüber bringen!

Ich habe dort diesen Thread erst einmal verlinkt. ;)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Hummel am 05. November 2005, 12:07:58
 :-[  .............
..............
.................
.......................

ich weiß garnicht was ich sagen soll...............
das muß ich erst mal verdauen...................................

 :(

die machen den gleichen fehler, wie die sylter in westerland. dieser betongklotz in westerland erinnert die sylter immer wieder an ihre schandtat, und die nächsten generationen werden auch noch was davon haben. bisher dachte ich immer die dänen wären da etwas schlauer. tja, wie es scheint..................

ich werde auf jeden fall nicht mehr nach nörre fahren, sollten die pläne realität werden. da wäre ich doch sehr traurig drüber, da ich dachte ich hätte mein urlaubsparadies gefunden.

gibt es den sowas wie eine (digitale) unterschriftenliste? oder ähnliches?
 


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Duenenkind am 05. November 2005, 12:19:47
So habe auch erstmal auf der Vorupor.dk Seite meinen Senf dazugegeben. Leute wir müssen uns was einfallen lassen, was wir dagegen tun können. Bin dabei wenn einer ne Idee hat.

Duenenkind


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 05. November 2005, 12:21:10
Hej Hummel,

Du hast Dich da gerade eingetragen. Aber wir werden hier sicher noch bessere Ideen entwickeln, bevor's zu spät ist. ;)
Also hier schön am Ball bleiben, es geht weiter. ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 05. November 2005, 12:58:00
hey düne,

bleib ganz ruhig, es ist ja bereits einiges unternommen und es
wird sicherlich auch weiter gehen!
Sollte das alles nix helfen, bleibt uns noch die möglichkeit, dass wir alle
gemeinsam hochfahren und einen hungerstreik oder dergleichen einlegen!
was mir bei den leckereien allerdings verdammt schwerfallen würde ::)

hilsen

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 05. November 2005, 02:14:54
gibt es den sowas wie eine (digitale) unterschriftenliste? oder ähnliches?

damit haben wir dein statement. das reicht. bei gegebener zeit werden wir diese nachrichten an die thisted kommune weiterleiten. danke!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 05. November 2005, 02:37:24
da fällt mir noch was ein: >> thyweb.dk (http://www.thyweb.dk/deutsch/) << hat ja auch seit kurzem ein guestbook! einfach dort in der grauen leiste auf "gästebuch" klicken!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 05. November 2005, 09:56:24
...Sollte das alles nix helfen, bleibt uns noch die möglichkeit, dass wir alle
gemeinsam hochfahren und einen hungerstreik oder dergleichen einlegen!
was mir bei den leckereien allerdings verdammt schwerfallen würde ::)

hilsen

bad

Hey bad,

eigentlich 'ne gute Idee, außer Hungerstreik natürlich. ;)
Das nächste  NVTIO müsste ja nicht unbedingt in OWL selbst stattfinden, nach NV ist's eben ein bisschen weiter.  :D

Und da Jan ja auch nicht zu den Unterstützern dieses geplanten Schwachsinns zählt, kann er uns ja unterstützen, indem er uns ein paar nicht vermietete Unterkünfte überlässt. ;)

Das ganze dann in der Julwoche, dann ist in NV auch mal wieder was los. Weihnachtsbäume bringen wir aus Tyskland mit, das nennt man dann Re-Import. ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Kruemel am 05. November 2005, 11:38:00
Hallo,

auch wir sind seit Jahren treue SV/NV-Gäste, gerade weil es dort so ist wie es JETZT ist.
Mit großen Appartement-Bauten kommt es dem Mallorca-Bild gleich - und das wollen wir ganz bestimmt NICHT  >:(  !!!!

Wir müssen alles daran setzen, dieses Vorhaben zu stoppen und ganz zu verhindern !!

Grüße aus Lüneburger Heide
Michael


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 05. November 2005, 11:44:21
Hej Michael,

willkommen hier bei den Vorupør-Verrückten.

Und Deine Aussage
Zitat
Wir müssen alles daran setzen, dieses Vorhaben zu stoppen und ganz zu verhindern !!

haben wir uns hier alle auf die Fahne (den Danebrog ;)) geschrieben.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 05. November 2005, 12:06:07
ich verstehe es nicht!!!!

Warum machen die ihr schönes Vorupör kaputt ??? ???
Dann muß ich mich wohl verabschieden und und suche mir nen anderen schönen Platz.

Dabei konnte ich mir ein Leben ohne mein geliebtes Vorupör nie vorstellen!!!!

ich bin erstmal platt und entsetzt, mir fehlen die Worte für solche Fehlplanung!!!

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sandy am 05. November 2005, 12:10:11
Da hatt ich wenig Zeit nach dem Treffen um genau zu lesen was so los ist, und dann sooooo eine Horrornachricht.

Mir ist doch glatt die Kaffeetasse aus der Hand gefallen und selbst meinen Mann hats vom Frühstückstisch geholt.

Welcher Idiot hat sich denn das wieder ausgedacht???????? Der hat wohl am grünen Tisch gesessen und weiß nicht wie erholsam der Urlau dort ist !!!!!!!!!!!!!!

Die Kinder sind nun so alt das man sie in ruhe laufen lassen kann, aber wenn da Betonbunker hin kommen oh sch......... .
Wenn sie unbedingt was machen wollen solten sie die alten Bunker freilegen ;D ;D ;D aber wer will schon im dunkeln leben  ;D ;D ;D.

Nein ganz ehrlich ich find es zum ko....... wenn da wie in Henne usw. Ferienanlagen hin kommen.

Ich weiß auch warum es uns in den Herbstferien von Hvide Sande ( war nicht unsere Idee dort zu wohnen ) nach Vorupör gezogen hat. Ganz einfach gesagt, die Caffeeteria, das Heimische und einfach wieder wirklich in Dänemark zu sein  ;D und nicht wie in Hvide Sande und Umgebung immer nur aufm Auto zu hängen ( ja Bad_Bauer ich hab mich oft an deine Worte vom Treffen errinnert )

Ich will hoffen das wenn alle zusammen halten das es unterbunden werden kann und nicht so passiert wie mit dem alten Vogthaus in Hanstholm. Als ich sah das es nicht mehr stand, war ich am heulen und der Urlaub komplett gelaufen.

Also von mir aus könnte der das angeleiert hat geteert, gefedert und gesteinigt werden. Das ist meine Meinung!!!!!!!!!

Ps.: Joe klasse weiter so!!!!!!!!!

lg Sandy


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: nybys am 05. November 2005, 12:26:15
Die Profitgier kennt keine Grenzen, sie kennt aber auch keinen gesunden Menschenverstand.
Was zählt ist nur schnelles Geld für eine bestimmte Klasse von Menschen, ohne Rücksicht auf
Verluste, aber auch ohne Rücksicht auf die Einzigartigkeit und besondere Atmosphäre von Vorupor.

Wir fahren seit vielen Jahren nach Vorupor, jedes Jahr 2 x 3 Wochen, sollten jedoch diese
zerstörerischen Pläne umgesetzt werden, so sehen wir uns gezwungen, uns einen
neuen Ferienort zu suchen.

Es ist wirklich bedauerlich, daß dieser profitgierige Ungeist nun auch in Vorupor einzug halten soll.

Wir hoffen aber noch, daß sich vehementer Widerstand, auch seitens der Bewohner von Vorupor
und vieler Gäste, gegen die Verwirklichung dieser unsinnigen und naturzerstörerischen Pläne
zusammenballt.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: LaGo am 05. November 2005, 12:32:49
Hallo,
soweit ich weiß, hat der Besitzer vom Anker ein Shoppingcenter geplant
nach Art von hanstholm.
Größer oder kleiner oist nicht bekannt, im Sommer hatte er eine Party mit Festzelt
auf dem Parkplatz gemacht, um Investoren und Spender zu aktivieren.
Von einer neuen Skyline war nichts im Gespräch zu erkennen.
Das Cenzer soll eigentlich gegenüber dem Sportplatz entstehen, wo manchmal der Cirkus gastiert.
Das Center ist noch annehmbar, alles andere ist scheiße.

Lars
Freie Stadt West-Berlin


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 05. November 2005, 12:42:49
hej Lars
du sprichst von etwas anderem als wir.  Lies mal im Forum anch da steht dann auch genug zu dem Thema des Centers das Du meinst. Mit dem Center hätten wir ja vielleicht noch leben können aber nun ist langsam Schluß!!

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 05. November 2005, 01:39:37

Til
Thisted Kommunen


Kaere damer og herrer,

nu vil vi ogsaa gerne siger noget til projektet i Vorupoer. Vi er to familier som kommer til Vorupoer siden 1972 og vi har nydt opholdet der hvert aar. Vi alle holder saa meget af denne gammel fiskerby og det er hver gang som en "hjemkomst" for os. Vores 4 boern er "opvokset" der og elsker stadigvaek at komme til Vorupoer i deres ferie. Og der er ikke kun fordi husene er saa smukke eller menneskerne er saa venlige eller klitterne er saa dejlige. Det kan man finde ogsaa i andere byer langs ved kysten. Det er fordi Vorupoer har saa en enestaaende og oprindelige omraade ved molen og landingspladsen. Vi mener at det skulle bevares!

Vi kenner ikke de ökonomiske motiver af kommunen, men vi kenner meningen af mange venner i Tyskland og Danmark som kommer ogsaa gerne til Vorupoer indtil nu. Vi har snakked med dem om projektet i de sidste dage, og meningen var enstemmig: det ville vaere baade synd og skam for Vorupoer og at man godt kunne taenke sig at holder ferie paa en anden plads, hvis omraaden ved havnen skal  foraendres paa den maade.

Vi alle vil foelge udviklingen med interesse og haaber at vi vil gerne komme til Vorupoer ogsaa i fremtiden.

Med venlige hilsener

Dieter og Barbara Wolf,  Oststeinbek
Horst und Karin Falk,      Berlin

                                  _________________________


Und hier der Inhalt des Briefes auf deutsch:

Nun wollen auch wir etwas  zu dem Projekt in Vorupoer sagen. Wir sind 2 Familien, die seit 1972 jedes Jahr nach Vorupör kommen. Wir alle lieben diese alte Fischerdorf sehr und es ist jedes Mal wie ein "Heimkommen" für uns. Unsere vier Kinder sind dort "aufgewachsen" und kommen immer noch gerne in ihren Ferien nach Vorupoer. Und das nicht nur, weil die Häuser so hübsch oder die Menschen so nett oder die Dünen so schön sind. Das findet man auch alles in anderen Orten längs der Kyste. Man kommt, weil Vorupoer so eine einzigartige und ursprüngliche Umgebung an der Mole und dem Landungsplatz hat. Wir meinen, dass das bewahrt werden sollte!

Wir kennen die wirtschaftlichen Gründe der Gemeinde nicht, aber wir kennen die Meinung von vielen Freunden in Deutschland und Dänemark, die auch gerne und oft nach Vorupoer kommen. Wir haben in den letzten Tagen mit ihnen über das Projekt gesprochen. Und die Meinung war einstimmig: es wäre jammerschade für Vorupoer und dass man sich sehr gut vorstellen kann, die Ferien an einem anderen Ort zu verbringen, falls die Gegend am Hafen auf diese Art und Weise verändert werden sollte!

Wir alle werden die Entwicklung mit Interesse verfolgen und hoffen, dass wir auch in Zukunft gerne nach Vorupoer kommen möchten.

Mit freundlichen Grüßen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: free_biker am 05. November 2005, 02:08:36
hallo
Das kann doch nicht sein.  ??? Ein kleinod an der Nordsee so verschandeln zu wollen.
N.V ist doch für Ruhe und Besinnlichkeit . Was soll ein 2. Ballermann 6 dort . nein
 und nochmals nein . Werden uns dann wohl eine andere stelle in DK  suchen müssen.
Eine wo es noch so Gemütlich zugeht wie in NV.Hoffe das die Verandwortlichen
früh genug wach werden denn reibach geht nicht über alles.
Med Mange Hilsen Diddi og Familien


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Birte am 05. November 2005, 03:18:28
Hej hej Leute,

so, bislang habe ich mich hier nur als "stille Beobachterin" aufgehalten, aber jetzt muss ja wohl ein jeder NV-Fan seine Stimme erheben!!!

Kurz zu mir und meinem Verhältnis zu NV: ich bin Jrunge's 22 jährige Tochter und fahre nach NV seit ich denken kann und ich kann einafch nicht davon ablassen. Ich fahre immer noch jährlich mind. 1x mit meinen Eltern hoch und hatte nicht vor das in Zukunt zu lassen.
Aber was, wenn mein Vater nicht mehr hoch will, weil da irgendwelche geldgeilen Säcke meinen, sie müssten alles kaputt machen, was den Charme unserer 2. Heimat ausmacht??? Dann müsste ich meinem Vater natürlich beipflichten! Was hätte man dann dort noch besonderes, wenn die seelige RUHE hin wäre?!? Nicht die Erholung die man dort bislang bekam und die einen immer wieder zurück sog!

Also hier mein Statement an die Verantwortlichen:
"Lasst den Schmu bleiben, mein NV soll so bleiben wie es ist!"

Hilsen, Birte


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 05. November 2005, 04:54:02
Habe es soeben erfahren. Mir ist echt zum Heulen zu Mute, bin aber zu geschockt! Kenne Vorupör seit 24 Jahren! Gegen diese Pläne muss dringend was unternommen werden!!!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: acer_hh am 05. November 2005, 05:58:12
Ja, ich schließe mich dem Protest an!! Keine neue Skyline in Vorupör, die alte ist die Beste! Bin gerade mal wieder dort gewesen und habe die absolute Ruhe und Stille dort genossen und den sagenhaften Anblick der jetzigen, (fast) einzigen und besten Fischerdorfskyline zwischen Gibraltar und dem Nordkap. Weg mit den Gigantonomieplänen! Freie Sicht auf den Ort! Frieden den Möwen!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 05. November 2005, 09:13:28
Hej !

Absolut !  Wir (Frau Mona, Sohn Marco und ich) schließen uns dem Protest zu 100% an !!!

Soeben kommen wir von unserer ersten Wohnmobiltour aus Dänemark zurück und waren am Dienstag (01.11.05) erst in Vorupør gewesen. Können uns solche Pläne in keinster Weise vorstellen und sind absolut sicher, daß dies die Gemütlichkeit, welche in DK so gepriesen wird, zerstören wird !!!

Viele Grüße
Sharany & Familie


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: HagensisterJ am 06. November 2005, 08:54:04
Hallo ihr!

Ja was glauben die denn warum ich in Forupor Urlaub machen will, etwa weil mir als Turist so viel
geboten wird und der Ort total überlaufen ist? Weil wirklich an jeder Ecke nur noch Turis sind?
Nein danke!  >:(
Ich suche meine Urlaubsziehle nach dem Gegenteil aus! Natur, Kleinstadt, normaler bis weniger Turismus,
Landestypische und alte Gebäude.... u.s.w.
Also sollten sie diesen absurden Plan umsetzen, wird unser erster Urlaub in Vorupor auch unser
Letzter dort sein!  :(
Denn ich fahre in den Urlaub um mich zu entspannen un RUHE zu haben!
Wir schließen uns dem Protest zu 100% an!

Gruß Jasmin


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: lischen am 06. November 2005, 09:41:54
Furchtbar!!! das können die nicht machen. was wäre Vorupoer mit so einer neumodernen Ferienanlage. man dann kann ich auch nach malle fliegen, wenn ich solch eine Aussicht haben möchte. nein ich denk man sollte alles dafür tun, dass keine Ferienanlage in diesem wunderschönen alten dorf gebaut wird. die denken doch hoffentlich nicht, dass sie so mehr touris anziehen können. das wird wohl nicht der fall sein, denn die meisten urlauber sind wohl dauerurlauber und fahren wegen einem, ruhigen, alten, romantischen und supernetten ort nach vorupoer. und wenn dieser traumhafte ort durch eine ferienanlage verunstaltet wird, dann ist wohl dieses ambiente verschwunden und mehr touris sind trotzdem nicht da.

keine Ferienanlage!!!!!!!!!!

lischen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: KleenerHexer am 06. November 2005, 11:15:09
Hej Ihr


Das darf wohl nicht wahr sein!?! ???

Da haben die Dänen sich noch nicht einmal über das Touristcenter geeinigt, kommt schon die nächtst blöde Idee von Leuten die höchstwarscheinlich nur auf Karten und Bauplänen planen und den Ort noch nie besucht haben.
Da kann doch nur SCHEIßE bei raus kommen! Lasst die Finger von Vorupör, wenn ihr den Ort nicht kaputt Bauen wollt. Die großen Poolhäuser reichen doch schon in den Dünen. Wenn der Plan nicht verworfen wird, kommt mindestens eine Familie weniger nach Vorupör.

Hilsen
KleenerHexer
      :angel:


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 06. November 2005, 11:21:20
Hej,

es kommt noch besser.
Eben gefunden: Vorupør soll dazu auch noch einen neuen Campingplatz erhalten.

Zitat
Det er præciseret, at en ny campingplads i Sdr. Vorupør skal placeres øst for Bredkærvej. Desuden er reservationen til feriehotel og fritidscenter i Nr. Vorupør udvidet fra 72 til 100 ferieboliger.

Den ganzen dänischen Text dazu findet ihr hier (http://www.miljo.viborgamt.dk/sw16164.asp) im Regionplan 2005. >:(


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 06. November 2005, 11:27:46
ach so!
deshalb haben sie den bredkaervej zur avus ausgebaut - damit die wohnwagengespanne nicht die vesterhavsgade verstopfen! das finde ich eine stadtplanerische glanzleistung!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 06. November 2005, 11:32:36
Nachdem ich mich von meinem gestrigen Schock etwas erholt habe, muss ich meinem Ärger noch mal Luft machen. Wie schon geschrieben, kennen wir Vorupör nun seit 24 Jahren und unsere Kinder fahren dort auch immer hin. Es ist unser "Zweites Zuhause" geworden. Wir  kennen den Ort schon, bevor das Cafeen aufgemacht hat und dort nur eine kleine Verkaufsbude stand. Verbesserungen, wie z. B. dort das Cafeen zu errichten, finden wir in Ordnung. Das ist sehr gut gelungen. Aber was jetzt geplant ist, wird diesen Ort ruinieren. Ich denke auch, dass die meisten Urlauber dort Dauergäste sind, die immer wieder nach Vorupör fahren.

Wir waren dieses Jahr zuletzt im September dort, und ich habe mich schon gewundert, warum das Restaurant am Landingspladsen geschlossen hat; wir wollten dort schön Fisch essen gehen.
Dann hat mich schon mächtig überrascht, dass auf dem alten Fußballplatz  ein  Schwmm- und Sportcenter errichtet werden soll. Und nun diese fürchterliche Nachricht! So eine Bebauung brauchen wir nicht!!!
Was kann man dagegen tun? Wahrscheinlich ist aber alles schon bereits beschlossene Sache. Trotzdem sollte man - soweit  möglich - noch protestieren.

Man müsste an die Thisted Kommune, an die Fa. Intense Development in Vejle sowie an die Touristenbüro in Thisted und an alle, die mit der Ferienhausvermietung zu tun haben (z. B. Hillgaard (der ja aber wohl auch am Projekt beim Schwimm- und Sportcenter beteiligt ist), Jeppe Sörensen, Novasol und private Vermieter) schreiben und unseren Protest ausdrücken. Auch nochmals Leserbriefe veröffentlichen in Thisted Dagblat. Leider kann ich kein Dänisch, werde aber vielleicht trotzdem versuchen, mich zu Wort zu melden.

Eines kann ich nur sagen: Sollte es soweit kommen, dass alles so zugebaut wird und aussieht, wie z. B. in Söndervig o. Ä., dann wird das wohl dieses Jahr unser letzter Urlaub in Vorupör gewesen sein!
Im Übrigen bin ich auch ziemlich wütend auf den-/diejenigen, die das Land an diesen Investor verkauft hat/haben.

Manche Dänen werfen den Deutschen vor, wenn der Häuserkauf an Ausländer frei gegeben würde, würde Dänemark ausverkauft werden. Aber das tun die Dänen in diesem Fall schon selbst! Geldgier seitens der Verkäufer ist leider überall. Das Vorhaben passt nicht zu Vorupör!

Es wäre schön, wenn man sich zusammentun könnte und gemeinsam Protest erheben könnte (siehe Anhörung in ca. 8 Wochen). Aber wahrscheinlich ist schon alles beschlossene Sache.

Was sagen die Einwohner bzw. Ferienhausvermieter von Vorupör dazu?

Wenn das alles Realität wird, ist Vorupör für mich gestorben!





Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 06. November 2005, 11:38:45
beschweren beim viborg-amt? ganz einfach - hier findet ihr das diskussionsforum zu allen möglichen plänen der behörden:

http://www.miljo.viborgamt.dk/sw17202.asp?forumid=24&index=1

hab schonmal darauf hingewiesen, dass wir uns nicht wirklich mit der ferienalnage identifizieren ;)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 06. November 2005, 11:52:09
Hallo Uschi,

das hätte ich auch nicht besser schreiben können, obwohl, so ähnlich sieht meine erste Stellungnahme ja auch aus.

Eins noch zur Ergänzung: die Geldgier liegt sicher nicht nur auf Seite der Verkäufer, auch die Käufer wollen ihr Kapital mehren.

Doch dies wird jämmerlich scheitern, weil die Touristen nicht mehr kommen!

So wie heute schon viele Ferienhäuser leer stehen, zu verkaufen (Til salg) sind oder gar vor sich hin gammeln, wird dann Vorupør zu einem Ort, dessen Hauptattraktion darin besteht, dass die Autos der Touristen schnell daran vorbeifahren. Oder mal kurz zum Wasser düsen, die beschi..... Skyline
begutachten und schnell wieder abhauen.

Und um das zu verhindern, muss der Protest gegen diesen Schwachsinn einiger weniger geldgieriger Menschen ??? weitergehen!

Ergänzung:

Hier (http://www.miljo.viborgamt.dk/sw17202.asp?forumid=24&index=1) habe ich mich jetzt auch mal zu Wort gemeldet.
Wie Joe schon schrieb, lasst auch das Viborg Amt teilhaben.  ;)
http://www.miljo.viborgamt.dk/sw17202.asp?forumid=24&index=1


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 06. November 2005, 12:56:30
Hallo NV Fans

Ich kann nur hoffen das sich in NV eine sehr starke Bürgerbewegung gegen diese wahnsinnigen Pläne der Städteplaner bildet und alles daran setzt das diese Pläne nicht Wirklichkeit werden.
NV muss seinen fast ursprünglichen Charakter behalten den gerade deswegen kommen wir ja und verleben unseren Urlaub dort.
Ich finde es toll das sich das Vorupor-Portal  Team diesem sehr ernsten Thema annimmt und mit der Bürgerbewegung gegen diese Pläne kämpfen will.
Da ich von Deutschland aus auch mithelfen will habe ich die Möglichkeit Briefe an die Verantwortlichen zu schreiben. Da ich der DK Sprache nicht so mächtig bin das es zum Briefeschreiben reicht hätte ich folgenden Vorschlag.
Kann man aus dem sehr gut geschriebenen Brief von Fam. Wolf und Fam. Falk mit deren Einverständnis nicht einen  Musterbrief (Dänisch) erstellen damit jeder der Will ihn sich runterladen kann seine Daten eintragen und nach DK schicken kann.




PS. Wo bekomme ich ein Bild her von der Skyline wie es mal aussehen soll?


Grüße aus Riesa von Mafgo


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 06. November 2005, 01:19:21
gute idee, ich klär das ab!

bilder von der sykyline gibt es bis auf den scan von erik (portal-startseite) noch nicht.
erik wollte sich bei der thisted-kommune die pläne besorgen, diese werden aber nicht veröffentlicht.
er versprach, am ball zu bleiben.

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 06. November 2005, 01:20:05
Hej Mafgo,

schau hier mal nach: http://www.vorupoer.info/images/topics/ferienwohnungen01.jpg

Mir kommt immer wieder das Grausen, wenn ich das sehe. :o


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: icemanbruns am 06. November 2005, 01:57:17
Ein Hallo an alle Nörre Fans.  8)
Also zu diesem thema muss man sich einfach äußern.
Zu dem geplanten natur und touristencenter am Anfang des Ortes auf dem alten Bolzplatz muss ich sagen hätte ich nichts einzuwenden ;D . Ein paar mehr Einkaufsmöglichkeiten wären vielleicht gar nicht so verkeehrt, oder ein Schwimmbad um bei schlechten Wetter den Kindern trotzdem noch ein wenig Spass  ;) bieten zu können.
Jedoch die geplanten Betonbunker am Strand sind wohl echt ein schlechter Witz :o . Ich komme seit dem ich 1 Jahr alt bin jedes Jahr nach Nörre und das sollte auch eigentlich so bleiben. Niergends findet man so einen schönen, ruhigen und Idyllischen Ort wie Nörre. Ich glaube jeder Fährt dort hin weil es so ist wie es ist. Keiner hat Bock auf Ballermann Flair :'( . Was denkt ihr denn was mit den Preisen passiert wenn es dort erst mal so aussieht wie in Blaavand z.B. Die spinnen  :-[ dort total was Ferienhauspreise ect angeht. Als wenn der jährliche Dänemarkurlaub nicht schon teuer genug wäre.
Also ich kann nur hoffen das die Pläne gestoppt werden können, damit wir alle weiterhin die traumhafte Aussicht vom Strandcaffeen bei einem leckeren Öl oder Softeis genießen können und nicht auf Betonburgen schauen müssen. Ich denke das würde Vorupör nicht guttun. Viele Touristen würden sich vielleicht ein neues Ziel suchen.
ALSO LIEBE FORUMBETREIBER : TUT WAS IN EURER MACHT STEHT UM DIESEN IRRSINN ZU STOPPEN !!!  :) ;) :D ;D >:( :( :laugh: :o 8) :angel: ??? ::) :-[ :-\ :-* :'(


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 06. November 2005, 05:29:09
Hej  ;D

Die Idee von Mafgo finde ich gut. Auf diese Art und Weise hat jeder die Möglichkeit, offiziell gegen diese unsinnige Bebauung zu protestieren.
Vielleicht kann “Muddern” ja eigens hierfür einen neuen Brief aufsetzen.
(@Muddern: Entschuldige wenn ich Dir jetzt Arbeit aufhalse, aber Du kannst das so gut). ::)
Ausserdem würde mich wirklich mal die Meinung der Einheimischen zu diesem Thema interessieren, man hört und liest so absolut gar nichts.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ziemann am 06. November 2005, 06:02:27
Hallo
Wir fahren seit Jahren nach NV, gerade weil der Ort seinen Charme bewahrt hat. Wo gibt es denn so etwas noch,dass man am Hafen sitzen den Fischern beim Auslaufen und Landen zu sehen kann. Dabei den Blick auf die Mole.Die entlosen Strände und den weiten Himmel. Und nie spürt man einen komerziellen Druck.
Gerade Vorupoer lebt von seinem urigen Umfeld (leuchtturm, Dünen und Mole). Wenn man nach NV kommt ist es Urlaub von Anfang an. Andere Orte bemühen sich darum dieses Flair mit vielen Investitionen zu schaffen und scheitern daran weil es künstlich ist und nicht wie gewachsen wirkt. ich finde den Vorschlag einen Protestbrief in dänischer Sprache vorgefertigt zu erhalten und diesen an die Verantwortlichen weiterzuleiten ausgezeichnet.
Sollten die Planungen in NV umgesetzt werden werden wir bestimmte keinen Urlaub meht in Noerre machen !!!!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 06. November 2005, 06:05:07
Zitat von: ecki
...Ausserdem würde mich wirklich mal die Meinung der Einheimischen zu diesem Thema interessieren, man hört und liest so absolut gar nichts.

Hallo Ecki,

das ist für mich auch sehr verwunderlich, auch in den genannten dänischen Foren ist nichts zu finden. ???

Von Widerstand der einheimischen Bevölkerung kann man da wohl wirklich nicht sprechen, ganz zu schweigen von denen, die uns als Touris ja eigentlich weiter in NV sehen möchten.

Hallo Ferienhausvermittler, wo seid ihr? ::)

Trotzdem, oder gerade deshalb, dürfen wir hier nicht nachlassen, unseren Protest an allen uns zugänglichen Stellen kundzutun.

Und so ist die Idee von Mafgo und Dir mit dem Brief sicher eine zusätzliche Möglichkeit, die Herrrschaften vielleicht doch noch zum Umdenken zu bewegen.

ERGÄNZUNG:
Nutzt die Gästebücher der dänischen Seiten, die wurden hier im Thread schon genannt.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Marko am 06. November 2005, 06:26:27
Wir sind ganz klar gegen den Bau der Appartement-Anlage! Wenn sie schon unbedingt sein muss, dann an anderer Stelle. Vorupør steht für uns für Ruhe und Entspannung sowie die Ursprünglichkeit, kurz das Gemütliche. Wir waren schon in Henne Strand, Blokhus und haben uns Blåvand und Løkken angesehen. Diese Orte gefallen uns nicht, deshalb zieht es uns immer wieder nach Vorupør zurück. Wir hoffen, dass Vorupør seine ursprüngliche Art bewahrt.

Viele Grüsse aus Thüringen
Marko & Anja


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 06. November 2005, 07:25:35
@jürgen und ecki:

hi ihr zwei,

also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich die einheimischen auf eine
andere art gegen dieses vorhaben wehren, z.b. durch eine unterschriftenliste
oder per protestbriefe.

wir dürfen auch nicht vergessen das ein großteil der einwohner, gerade die älteren,
nichtmal über einen internetanschluß verfügen :-\

ich kann allerdings nur hoffen, dass auch wirklich die meisten einwohner dagegen sind,
denn wie ich im august erfahren habe, sind beispielsweise die meisten sehr erfreut über
den eventuellen bau eines freizeitcenters am ortseingang, da es auch für sie eine willkommene abwechslung bietet, was ihnen auch wirklich gegönnt sei!

die idee mit dem brief finde ich im übrigen sehr, sehr gut!

viele grüße

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Kerstin_Ty am 06. November 2005, 07:31:01
Ein liebes Hallo allen Vorupoerfans,

obwohl Lars und ich regelmäßige Besucher dieser Vorupoer- Seite sind, haben wir bisher noch nicht die Möglichkeit genutzt, Beiträge zu schreiben. Bei diesem Thema jedoch sind auch wir der Meinung, dass wir unseren Kommentar abgeben müssen.

Wir fahren mittlerweile seit 1989 immer wieder in das schöne Nörre. In diesem Jahr waren wir, wie auch schon in den letzten Jahren zweimal dort.

Für uns ist das immer wieder wie ein "Nach-Hause-kommen", wir fühlen uns dort immer wohl, auch dann, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt (haben wir jedoch noch nie erlebt!). Hier tanken wir die Kraft um die vielen Irrungen und Wirrungen des Alltags zu überstehen. Wir lieben und schätzen Vorupoer gerade wegen seiner Ursprünglichkeit.

Für den nächsten Sommer und Herbst haben wir bereits wieder gebucht - aber unter den Umständen und mit den Planungen ?????

Neeee, also bei allem Verständnis dafür, dass die Kommune auf Mehreinnahmen hofft - ich denke der Schuss geht gründlich nach hinten los.

Wir für unseren Teil würden, wenn es bei den jetzigen Planungen bleibt, den nächsten Urlaub - sollte er tatsächlich noch in Vorupör stattfinden???? (denn man kann ja auch noch stornieren!!!!!!), nutzen um uns ein anderes nettes Fleckchen zu suchen, ein schönes Fleckchen Dänemark wo man nicht auf die hirnrissige Idee kommt die Landschaft verschandeln zu wollen.

Viele Grüße
Lars und Kerstin


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 06. November 2005, 09:34:11
moin
also die Idee mit dem vorgefertigten Brief finde ich Klasse, ich bin sofort dabei!!!!!

Ecki/Joe: könntet ihr nicht so eine Art Protestplakat  DIN A4 entwerfen???  Dann könnte ich sie mir ausdrucken und im Dezember in Vorupör aufhängen .
Oder auf DIN A3, dann wäre es aber suuupiii enn Ecki sie mir drucken und schicken würde und dann hänge ich die ebenfalls im Dezember da aus.

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 06. November 2005, 10:15:00
Hej äälsi  ;D
als beste Posterverteilerin des Portals  :laugh: sollst Du natürlich Material an die Hand bekommen. Werd mir in Abstimmung mit Joe was einfallen lassen und dann bekommst Du das zugeschickt. Is doch Ehrensache :) ;) :D ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 06. November 2005, 10:36:02

ischwööör...die haben die rechnung ohne uns gemacht!!!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Duenenkind am 06. November 2005, 11:40:56
Hallöchen !

Bin gerade schon am rumdoktern was man machen kann. Bin doch im Dezember/Januar 3 Wochen oben und bin am überlegen ob man nicht ne kleine Flugblattaktion oder so ins Leben ruft. Zumindestens muß doch mal was gemacht werden und die Leute da oben müssen doch mal merken was da auf sie zukommt. Werde mir auf jeden Fall ein Anti Bauvorhaben ans Auto kleben.  Also wer macht mit beim Aufstand. Wer ne Idee hat oder helfen kann. Meldet Euch.

Euer Duenenkind


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 06. November 2005, 11:45:22
Hej,

ich finde es einfach nur toll, wie sich in so kurzer Zeit viele Menschen für ein Ziel engagieren können!

Und das Ziel heißt ganz einfach:

Vorupør darf nicht kaputt gebaut werden!

Durch den Beitrag von KleeneHexe im Gästebuch (http://www.vorupor.dk/deutschland/Default.htm) von www.vorupor.dk mit der tollen Emailadresse habe ich mir dann auch gleich eine neue zugelegt (oder geklaut? ;D): save.vorupoer(at)online.de, diese werde ich für alle weiteren Korrespondenzen Richtung Dk nutzen und natürlich auch hier im Forum. ;)

Und wenn æælsi und Duenenkind dann im Dezember (hoffentlich noch nicht zu spät) die Plakate (und Handzettel???) flächendeckend verteilt haben, wollen wir doch mal sehen, ob die Chaoten immer noch ihr Geld in den Sand setzen wollen. ;D

Grundlage für die Plakataktion könnte doch z.B. Eckis Super-Fotomontage sein?
Die rüttelt dann auch den letzen Träumer wach.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 07. November 2005, 12:00:01
Und für die Translation på Dansk (Übersetzung ;)) des Textes sollten wir auf jeden Fall Muddern, wie hier auch schon vorgeschlagen, mit ins Boot nehmen.
Muddern, Entschuldigung! :D

PS. Die nächsten 3 Tage werde werde ich durch Abstinenz (im Forum :)) glänzen, bin in Berlin auf Dienstreise ohne Netzzugang.

Also treibt's voran!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Duenenkind am 07. November 2005, 12:21:57
Habe gerade noch eine Mail ans das Turistenbüro in Thisted geschickt und meinen Ärger da abgelassen. Vielleicht hilft das ja auch ein bischen.
Wer noch will hier die Adresse: info@thistedturist.dk


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: AnKaTvorup am 07. November 2005, 09:15:06
Auch wir protestieren gegen die Bettenburgen in Vorupoer! Wir fahren seit 1978 dorthin, wenn die Bauarbeiten beginnen, war es wohl das letzte Mal.
Der Ort lebt von seinem ursprünglichen Charme und nicht von Tourismushochburgimage - das kann man überall haben!

Liebe Grüße,
Andrea mit 12 weiteren Vorupoergästen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: birdie am 07. November 2005, 12:14:21
Hallo, zusammen!
Das darf doch wohl nicht wahr sein, was ich da las!
Wie kommen die dazu, die schönste Hafenkulisse Jütlands mit einem seelenlosen Betonbunker zuzuzimmern >:( Wohl verrückt geworden!!!
Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr nach Vorupor, habe auch meinen Bald-Ehemann vor drei Jahren mit der Begeisterung für dieses schöne Fleckchen Erde infiziert. Wenn die  wirklich anfangen, die Fischhalle und den Landingsplads platt zu machen, fahren wir bestimmt nicht mehr da hoch (was unglaublich traurig wäre  :'( Aber auf so ein Touri-Legoland mit seltsamer knallweißer Ytong-Architektur (oder wie immer das dann aussehen mag) hab ich überhaupt keine Lust. Da kann ich auch nach Damp 2000 fahren.
Wenn es noch weitere Aktionen gegen das dusselige Ansinnen gibt, sind wir dabei!

Grüße aus Bonn,
birdie


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 07. November 2005, 12:53:46
moin
ich glaube ich habs ::)
die wollen einfach gar keine Touris (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=694)
mehr und machen aus der Anlage ein riesen Altenheim (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=653) (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1366)

eine andere Logig konnte ich bisher sonst nicht finden (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=553)

Gruß äälsi (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=631)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Emma am 07. November 2005, 01:23:31
Wir hoffen, die Kommune Thisted liest jeden Beitrag hier. Ansonsten können wir uns hier ja Luft machen wie wir wollen, aber es würde keine Wirkung zeigen.

Also, meine Damen und Herren, dieses Projekt zeigt mal wieder, dass von sogenannten Investoren geschweige denn von der Kommune Thisted, keinerlei Marktforschung betrieben wurde. Wenn Sie alle Besucher, die sich allein in diesem Forum dazu geäußert haben, zusammenzählen, inklusive Freunde, Bekannte, Familie usw., die ebenfalls im "Noch-Fischerdorf" Urlaub machen, dann sollte das schon zu denken geben, denn diese wären dann weg. Wir selber fahren auch jedes Jahr mit ca. 20-30 Personen die notwendigen 750km (!), um uns diesem besonderen Flair hinzugeben und dem Alltag zu entkommen.

Es wäre evtl. ein neues Klientel, welches dann noch kommen würde, aber mit Sicherheit wären es nicht mehr Personen. Demnach frage ich mich natürlich: Lohnt sich dieser ganze Aufwand, diese Investitionen, nur damit mal eine andere Personengruppe nach Vorupoer kommt ?? Nicht zu vergessen, das die jetzigen Vermieter der Ferienhäuser wohl einen akuten Umsatzeinbruch haben werden. Lohnt sich diese Verlagerung von Geld zum Nachteil von Einheimischen und zum Vorteil von fremden Investoren ?? Ich denke, da stimmt mir jeder Vorupoer-Urlauber zu: Natürlich nicht !! Haben wir je große Probleme mit den jetzigen Vermietern? Nein, haben wir nicht. Weil sich eben noch alles auf einer gewissen persönlichen Ebene abspielt (schönen Gruß an Jeppe Soerensen, an Hillgaard & Co.). Wer weiß, wie es bei Anlagen aussieht, die von fremden Investoren geführt werden...

Aber bitte, die letzte Entscheidung wird sowieso von anderen Damen und Herren getroffen, nicht von uns. Somit können wir nur hoffen, dass die Investoren einsehen, dass ihre Investition mit einem nicht zu überblickendem Risiko verbunden ist, und das wären: keine Besucher. Dann könnten diese ja selbst in die Super-Appartements einziehen ;-)

Schönen Gruß an alle, die hier mitmachen !

Micha



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 07. November 2005, 02:38:11
Hallo an alle,

ich bin natürlich bereit, einen eventuellen Protestbrief zu übersetzen. @jrunge: bei deiner mail gibt es doch nichts zu entschuldigen. Ich komm ja gerne mit ins Boot! Hauptsache der Kahn kentert nicht!  :)

Übrigens habe ich mit unserer dänischen Vermieterin gesprochen. Sie sagt, dass die Bewohner Vorupörs wohl  alle gegen die Baupläne sind. Jedenfalls das, was sie bisher gehört hat. Sie selbst sieht die ganze Angelegenheit aber recht gelassen. Ihrer Meinung nach hat es immer wieder mal Pläne gegeben, die dann nicht umgesetzt wurden bezw. am Widerstand gescheitert sind. - Das lässt ja Hoffnung aufkommen! Aber wir sollten mit unseren Bemühungen nicht aufhören.

Grüße
Muddern


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: zzappy am 07. November 2005, 02:52:24
so, hab meine Eltern gestern mit den Tatsachen erst einmal schwer geschockt, sie werden in Kürze bei ihren Freunden in NV anrufen und dann mal den neuesten Stand erfragen, ob es schon Bürgerinitiativen gibt, wen man kontakten sollte etc.

ich hoffe, ich hab bald mehr Infos für euch!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: KleeneHexe am 07. November 2005, 03:18:13
Hej ihr alle,

da ich mir nicht besser helfen wußte, aber unbedingt etwas tun wollte, habe ich meine Homepage um eine Seite erweitert.
Ihr findet sie unter: http://www.kleenehexe.de.vu und dann Save Vorupor!!!
Wenn jemand von Euch Verbesserungsvorschläge hat... nur her damit...

Hilsen
KleeneHexe

Auch hier könnt ihr Eure Meinung loswerden  http://www.thyweb.dk/deutsch/

Es sollte als link erscheinen, aber ich habs nicht hinbekommen... ::)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: magd am 07. November 2005, 03:32:05
Hey....

ich bin bestürzt über diese Planung!!! Als ob es nicht schon genug wäre den Hafen in Hanstholm auszubauen und eines der schönsten Häuser von Thy plattzumachen!!! Wirtschaft und "Natur" sind leider nicht miteinander vereinbar! Ich kann mir nicht vorstellen das durch die Zerstörung des einzigartigen Charms/Flairs von VORUPØR die Kassen der Kommune gefüllt werden. Das schreckt nur alle lanjährigen und zukünftigen Touristen ab!!!

Ich hoffe das geplante Projekt kann gestoppt und niemals realisiert werden!!!

Hilsen, Kathryn


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Post16 am 07. November 2005, 05:54:59
Ich habe eben erst über dieses Forom von der Katastrophe für Vorupør gehört.
Setzt bitte alles daran, um die Verschandelung der Strandsilhouette zu verhindern! Ich war zwar in den letzten Jahren nicht mehr in Vorupør, aber ich möchte gern wiederkommen und es wiedererkennen. Selbst wenn sich seit meinem ersten Besuch 1975 dort Einiges geändert hat, die Änderungen waren vernünftig und passten zu einem sanften Tourismus.
Wollen die Stadtväter von Thisted unbedingt ein Norderney oder Torremolinos schaffen?
Christian‚


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 07. November 2005, 06:25:21
nochmal zusammengefasst links mit gästebüchern, wo man seinen senf in dänemark abgeben kann:

gästebuch www.vorupor.dk: http://www.vorupor.dk/deutschland/opslagstavle/startside.asp

gästebuch thyweb.dk / deustche version: http://www.thyweb.dk/deutsch/opslagstavlen/default.htm

beschweren beim viborg-amt: http://www.miljo.viborgamt.dk/sw17202.asp?forumid=24&index=1

forumsbeitrag deutsch-dänische seite www.dk-forum.de: http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4871
(hier steht auch, dass bereits ferienwohnungen für das projekt unter der hand verschachert werden...)

ich aktualisere das. kann einer von euch vielleicht bei zeiten noch ein paar email-adressen aus dem gemeinderat der kommune raussuchen auf www.thisted.dk? würde ich gerne tun, habe aber bis zum wochenende leider kaum zeit, und die thisted-seite hängt gerade. danke!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 07. November 2005, 06:27:39
übrigens: am freitag werden wir alle statements aus diesem threads in eine word-datei verpacken und an den bürgermeister von thisted schicken. mit einem vernünftigen verteiler, versteht sich.

also: bitte bitte wer sich noch getraut hat, hier zu posten: macht es!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: sms-e am 07. November 2005, 07:12:27
(http://www.smileyhome.de/smilies/schilder/moin.gif)

Det tror jeg ikke! Hvad for en dumhed! Min gud, slå hjerne fra himmlen, men ramme eksakt!

Da bin mal ´ne Woche nicht da, und dann das...

Sorry, mir fehlen die Worte. Alle was ich gerne sagen möchte wäre leider seeeeehr unflätig.

Vi se´s

Jörg



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 07. November 2005, 07:19:12
jörg: gib alles :) zensieren tu ich erst, wenn die kommentare an die skylinemacher versendet werden!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: killer am 07. November 2005, 10:29:26
Hallo N-V Freunde,
unser Grauen ist auch im dk-forum.de zu Thema geworden.Zu sehen unter
http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4871.
Ein Mitglied hat einen link zu einer solcher Sckrecklichen Anlage eingebracht,wo einen echt die Tränen kommen. Wer sich schon mal gruseln möchte kann ja mal gucken: http://www.strandhotellerne.dk/default.asp?AreaID=99

Gruß vom killer aus S-H


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Pilot Berbert am 08. November 2005, 06:04:17
Liebe Vorupor Freunde.
Mit Erschrecken haben wir diese Info vernommen.
Dann ist Vorupor nicht mehr Vorupor.
Wir haben mitlerweile ca. 60 Gäste nach Vorupor gebracht, die immer wieder, teilweise zweimal im Jahr nach Vorupor kommen. Aber diese Pläne bewirken das viele bei Umsetzung nicht wieder kommen werden.
Bettenburgen kennen wir ja aus Spanien. Aber das das auch noch in Dänemark losgeht ist wirklich (sorry) zum Kotzen. Solche Städteplaner sollte man verklagen . :'(


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: hoddy am 08. November 2005, 10:11:53
Hallo,

ich kann mich da nur eurer Meinung anschliessen: Wenn Vorupoer so verschandelt wird, dann werde ich nicht mehr nach Vorupoer kommen, sondern mir einen anderen Urlaubsort suchen.

Gruß Markus


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: zzappy am 08. November 2005, 02:31:20
oh gruselig!!!!

hab mir gerade mal diesen "so könnte es aussehen - seawest Link" angeschaut, das ist ja ein absoluter Albtraum!!!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ardnas am 08. November 2005, 06:40:23
Hallo!!!

Nach dem ich per Mail von dieser merkwürdigen Idee gehört habe, musste ich erst mal einige Tabletten schlucken und fühle mich erst jetzt stark genug zu diesem Thema-stellung zu nehmen und meine Empörung zu äußern!(Und schon jetzt bin ich schon wieder auf 180)
Soll das wirklich wahr sein? Mein kleines liebes süße Nr Vorupör soll so eine kalte, unpersönliche Betonansammlung an seinen so schönen strand gesetzt bekommen?
Das kann ich nicht glauben!!! Und das will ich nicht hinnehmen müssen!
Dieser kleine Ort in Dänemark in dem sich Touristen und Einheimische so gut vermischen. Ein Ort in dem man sich nicht nur als Tourist fühlt.
Auch in diesem Jahr ging es wieder nach Vorupör. Mit der ganzen Familie. Lange Spaziergänge am Starnd am Tag mit der ganzen Mannschaft. Baden gehen. Auf der Mole in die Ferne gucken. Ja, man kann von da aus aufs mehr gucken, aber auch NOCH aufs Land und was man da sieht, gefällt mir! Ich liebe es. Ich sehne mich das ganze Jahr über wieder dorthin zurückzukehren und der Gedanke, dass es das alles vielleicht so gar nicht mehr geben köbnnte. Missfällt mir!!!!!!
Natürlich verstehe ich das so ein Projekt für die Kommune interessant ist, aber man kann das doch auch überall anders bauen. WARUM hier? Gerade der Strand wie er ist mit der Fischhalle, den Schiffen usw. macht doch den zauber dieses Ortes aus. Ohne diese besondere Umgebung mit einer "Skyline" ist Nr. Vorupör wie ein X-beliebiger Ort und verliert einen riesigen Teil seines so betörenden Charme!
Also N:V: Bleib so wie du bist!!!!!!!

Med venlig hilsen

Sandra


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 08. November 2005, 07:01:59
Hallo NV Fans

Habe mal aus verschiedenen Beiträgen aus dem Forum etwas für den Protestbrief zusammengestellt.
Ich hoffe die Verfasser der Originalbeiträgen verzeihen mir.
Vielleicht kann jemand dem das Briefeschreiben mehr liegt wie mir, den Entwurf weiter bearbeiten und „Muddern“ wie vorgeschlagen dann übersetzen.
Hilsen  Mafgo



Sehr geehrte Damen und Herren

Mit großem Entsetzen haben wir von den Plänen gelesen, das im unmittelbarem Strandbereich von Nørre Vorupør  mehrstöckige Appartement-Komplexe, Shops und Freizeiteinrichtungen  gebaut werden sollen.
Wir protestieren gegen die Pläne aus dem idyllischen Fischerdorf  eine Ferienburg zu machen wie es in Dänemark schon einige gibt.
Als wir vor vielen, vielen Jahren das erste mal nach Vorupør kamen haben wir diesen Ort in unsere Herzen geschlossen aber das nicht nur, weil die Häuser  hübsch, die Menschen  nett oder die Dünen so schön sind (das gibt es an vielen Stellen Dänemarks), sondern weil Vorupoer so eine einzigartige und ursprüngliche Umgebung an der Mole und dem Landungsplatz hat.
Wir kennen die wirtschaftlichen Gründe für das Projekt nicht aber wenn man sieht das viele Ferienhäuser nicht vermietet werden können wundert man sich schon sehr über solche Pläne.
Wir Fam. Graßmee und alle unsere Freunde die in Dänemark Urlaub machen, würden in so einer Bettenburg auch nur eine Nacht verbringen.
Lassen Sie Vorupoer wie es ist, sanfter Tourismus sollte das Ziel sein und wir kommen gerne wieder.
Sollten Sie aber Ihre Pläne Wirklichkeit werden lassen mussten wir uns schweren Herzens einen anderen Ort suchen, wo wir in Zukunft unseren Urlaub verbringen werden.


Mit freundlichen Grüßen

Fam. Graßmee aus Riesa (Deutschland)


PS:
Was halte Ihr vom Aufkleber im Album ?
Wenns falsch geschrieben ist bitte verbessern. "Nørre Vorupør- so nein Danke"

https://fotoalbum.web.de/gast/mafgo64/Norre_Vorupor_2005


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 08. November 2005, 07:39:25
mafgo: applaus!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 08. November 2005, 07:42:33
Hej Mafgo,

finde deinen Brief super !  Kann mich inhaltlich da voll anschließen, könnte meiner Meinung noch etwas schärfer formuliert werden - klingt etwas brav ... :-)
Leider bin ich im formulieren nicht so der King ... deswegen versuche ich es gar nicht, es besser zu machen ...

Übrigens: habe gerade dein Fotoalbum angeschaut, Klasse Bilder dabei ! Wirklich super !

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 08. November 2005, 07:51:03
neuigkeiten gibts auf der portal-startseite in wenigen minuten! [edit: seit wenigen minuten!]

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Duenenkind am 08. November 2005, 08:15:40
Hallo !

Habe gerade das neue Update gelesen. Vielleicht könnten wir bis dahin noch eine zusätzliche Unterschriftensammlung machen und diese dann Erik schicken. Der könnte diese dann doch bei der Anhörung einreichen. Was haltet ihr davon.
Den Protestbrief von Mafgo finde ich soweit ok, könnte noch hier und da verbessert werden, aber im großen und ganzen ok. Wieder einer mehr der sich Gedanken macht. 

Duenenkind

"Nein zur Bebauung in Nörre"


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 08. November 2005, 08:36:46
Hej,

habe gerade auch auf meiner Homepage den entsprechenden Hinweis angebracht und ein Motivationsmail an meine Fan's geschickt. So kommen sicher noch mehr Stimmen zusammen, die die Stimmung  ??? gegen die Ferienanlage entsprechend abrunden.

Viele Grüße
Sharany

*------- nein gegen die Verschandelung von Vorupør -------*


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 08. November 2005, 08:38:18
noch ein Nachtrag:
die Info ist auf http://www.urlaub-in-daenemark.com zu finden !


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 08. November 2005, 08:45:22
... und ein Motivationsmail an meine Fan's geschickt.

LOL! du hast nur "fans"? meine user nenne ich groupies

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: norb am 08. November 2005, 08:56:53
hallo liebe Thistedt-Kommune,

wollt Ihr wirklich allen Ernstes das Bebauungsprojekt für das urige Örtchen Vorupör realisieren? Ich kann und will es einfach nicht glauben! Aus meiner --und ganz bestimmt auch aus der Sicht der Vorupör-Fangemeinde-- sind diese Pläne absolut kontraproduktiv. Ich meine: Warum fahren wir denn gerade hierher in Urlaub?! Um diese besondere Ruhe in Verbindung mit dem einzigartigen Charm des kleinen Fischerörtchens zu genießen!
Wenn die Planung tatsächlich so in die Realität umgesetzt wird, ist es ganz bestimmt vorbei mit der Ruhe und Beschaulichkeit.

Ich prognostiziere mal, daß sich dann viele langjährige Vorupör-Urlauber nach Alternativen umschauen werden, schade!

Norbert Wiedebusch


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 08. November 2005, 09:11:02
Hallo NV Fans
Unterschriftensammlung super wo kann ich mich eintragen?

@Duenenkind: Zum verbessern habe ich ihn ja ins Forum gestellt

@Sharany: Schöne Bilder auf der Seite  http://www.urlaub-in-daenemark.com/ eins kenne ich irgendwo her

Thilsen Mafgo


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad-Wife am 08. November 2005, 09:17:33
Hallo zusammen!

Nun muß sich natürlich auch mal das Bad-Wife zu Wort melden, denn so
geht das ja wohl nicht!!! >:(

Durch meinen Mann haben ich und unser Sohn Vorupør schätzen und lieben gelernt.
Das tolle an diesen kleinen Fischerdorf ist nicht einfach mit ein paar Worten zu beschreiben.
Alleine diese Atmosphäre wenn mann mit dem Auto nach 8stündiger Anreise
als allererstes an die Mole fährt, ist gigantisch! Dieses Bild, dass sich einem bietet,
entschädigt einfach alles!

Nichts von Hektik ist zu spüren und alles scheint so friedlich und beruhigend wie sonst
woanders nicht zu finden. Deswegen fahren wir dorthin!

Es wäre eine riesige Schande, diese Ruhe zu zerstören durch Bauten, die das malerische
Bild vernichten! Dann können wir auch gleich Zuhause bleiben oder uns viele Kilometer
sparen und nach Blavand fahren!

Bitte, liebe Verantwortliche, tut es uns nicht an und zerstört uns diesen wunderschönen
Ort mit der superschönen Natur mit irgendwelchen Ferienbunkern, denn das ist es nicht wert!!!

Solche schönen und einzigartigen Orte sind auf unserer Welt nicht mehr oft zu bestaunen!

Liebe Grüße aus Delmenhorst

Euer Bad-Wife


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Pitter am 08. November 2005, 10:46:24
Hallo Ihr alle,

wir finden es zum Brechen schrecklich,  was in NV passieren soll, vorbei also mit der Ruhe!!!!!!
Wir fahren wegen der natürlichen Schönheit seit ganz vielen Jahren nach Klitmöller und NV, unsere Kinder sind dort erwachsen geworden. Wir sind dort mehr zu Hause als in unserer Heimat, wenn jetzt aber eine solche Verunstaltung der schönen Natur passieren soll, werden wir uns umorientieren.

Schade, schade, schade!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße, vor allen Dingen an die Verantwortlichen,
Susanne und Peter Trampnau aus Wuppertal


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: zzappy am 09. November 2005, 02:45:11
so, jetzt brandaktuelle news aus NV:

meine Eltern haben heute morgen mit ihren dänischen Freunden telefoniert, die erstaunlicherweise von diesem Bauvorhaben nichts wußten und auch den Artikel nicht gelesen hatten, sie waren gestern wohl auch auf einer Art Gemeindesitzung, auch dort wurde nicht darüber gesprochen

nun haben sie sich aber nochmal schlau gemacht und meine Eltern gerade zurückgerufen:
die Unterlagen zum Einspruchsverfahren hängen/liegen bei Hillgaard jetzt aus, es geht jedoch NUR um das Gebiet der alten Fischfabrik/ehemalige Spielhalle neben dem Imbiß am Dünenparkplatz
man kann dort wohl Einspruch erheben, ob dieses Gelände in einen Bebauungsplan aufgenommen wird oder nicht
weitere Auflage ist: jegliche Neubauten auf dem Grundstück mind. 300 m Abstand vom Strand wegen Sturmflutgefahr

nach Aussage von der Birte steht es aber noch NICHT fest, was mit diesem Gelände passiert, von Appartmentanlagen wußte keiner etwas

sie hat im Ort rumgefragt und unsere Befürchtungen, es könnte eine Bettenhochburg entstehen angesprochen, aber das stört die Dänen wohl wenig ("..die Deutschen sollen sich da nicht einmischen....") - na, vielen Dank auch, bleiben wir halt gleich weg wenn's denen so lieber ist  >:(
anscheinend können sie es sich leisten, der Ort ist ja offensichtlich mit Touristen nur so überlaufen, haha ....


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 09. November 2005, 02:58:31
sie hat im Ort rumgefragt und unsere Befürchtungen, es könnte eine Bettenhochburg entstehen angesprochen, aber das stört die Dänen wohl wenig ("..die Deutschen sollen sich da nicht einmischen....") - na, vielen Dank auch, bleiben wir halt gleich weg wenn's denen so lieber ist  >:(

das ist doch wohl ein schlechter witz!!! wer auch immer diesen spruch gebracht hat, sollte
mal darüber nachdenken weshalb diese "bettenhochburg" geplant wird...doch wohl gerade
wegen den touristen! und davon sind, mal so grob geschätzt, locker 98% deutsche!!!

also mal schön die füße still halten und auch dem "doofen deutschen" sein wort gönnen!!!

gruß

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 09. November 2005, 06:02:34
und sie werden uns irgentwann noch danken  ::)
unser Geld nehmen sie ja auch gerne und Doofe gibts eben überall :-\

Wir lassen uns von solchen Sprüchen doch nicht beeinflussen, zumal die ja selber nichts wissen :)

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Andreas am 09. November 2005, 07:53:51
Hallo
ja ja  wenn man schon mal helfen will dann ist man wol auch noch der du.....
aber wir NV süchtigen werdwn witer kämpfen
hilsen andreas


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 10. November 2005, 01:44:56
"..die Deutschen sollen sich da nicht einmischen...

keinesfalls überraschend für uns. durch die kontakte zu vielen dänen wissen wir, dass die dänen mindestens lokalpolitisch ihr eigenes ding machen und sicher nicht wollen, dass deutsche sich in ihre angelegenheiten einmischen.
den grund möchten sie zwar nicht offen zugeben, aber wir sollten uns in ihren augen daran gewöhnt haben, dass das was mit 41 zu tun hat... trifft aber nicht für alle zu, siehe erik:

wir haben zwichenzeitlich von erik die mitteilung erhalten, dass wegen der kommunalwahlen am 15.11. keine presse über unsere angelegenheit berichtet. auch die kommune selber in thisted ist zu beschäftigt, um sich anderer dinge anzunehmen.
erik schlägt vor, mit der sammlung der statements zu warten, bis die bürger wieder mehr über die eigentlich wichtigen dinge nachdenken. mitte dezember werden die pläne offiziell präsentiert, danach haben wir noch 8 wochen zeit zu protestieren.

wir beginnen nach heutiger info aber schon eher, wenn erik das signal gibt.

 8)

danke erik für deine info!



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Spunk am 11. November 2005, 08:44:58
Hej,

um es kurz zu machen. Keine Ferienwohnungen an den Strand von Nr. Vorupør. Es gibt dort wirklich genug Ferienhäuser, einen schönen Campingplatz – also reichlich Platz für Touristen. Macht es da wirklich Sinn, wegen ein paar Betten mehr den ganzen Charakter des Ortes zu versauen. Nein – natürlich nicht. Die Touristen kommen schließlich nach Vorupør, weil es so ist, wie es ist. Und so soll es auch bleiben.

Hilsen

Spunk







Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 11. November 2005, 05:33:19
hier unten im anhang als pdf-dokument ist der protestletter, den erik eine woche vor dem geplanten treffen des stadtrates zum thema an die kommune und an das thisted dagblad senden wird. datz schreibt er folgende email:


"I am going to send the attached protestletter to Byrådet i Thisted and Thisted Dagblad a week before the meeting in Byrådet 29/11.   

I think it is better to wait untill then. Just now everyone is talking about the election 15/11. I know that we are not in the headlines because of this election. Our case is not that big, unfortunately –  it will grow much bigger later.

Suggestion: we wait untill the political situation is sure to settle down again.

Danish kommunalpoliticians are just ordinary people. If we are polite to them I think they will react in an adequate way and use common sense. But anyway - a good idea to collect the spontaneous protest from Vorupor-info and send it 22/11.  - Do you want to send it now? I don’t think they will pay attention for the moment.

Please send it to all of the members of Byrådet i Thisted - not only the mayor and Technischen Verwaltung because we don’t know who support us. 

PS The old Byråd continues until 1/1-2007!! That’s because 15/11 we elect new and much bigger kommuner and new regions (in danish: kommunalreform and regionsdannelse).

Mange hilsner Erik"

übrigens: gerade wird ein artikel übersetzt, den das thisted dagblad unter befragung von jeppe sørensen gebracht hat. darum geht es auch um unseren protestlauf hier im portal. hoffe, euch diesen spätestens morgen auf deutsch liefern zu können.




[gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Torsten am 11. November 2005, 06:07:02
Hi Joe  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c045.gif)
den nächsten Brief der auf Dänisch ist, kannst du mir ja zuschicken ( wochentags )  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d050.gif)   bei meiner Frau arbeitet eine Dänin , die das spielend  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/h010.gif)  übersetzen könnte.  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c033.gif)

Hilsen fra Seelze  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f055.gif)

Torsten und Familie



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 11. November 2005, 08:48:38
Hallo zusammen,

war gerade im DK-Forum, dort gibt es ja mittlerweile auch einen Thread zu diesem Thema. In meinen Aigen läuft der aber noch schleppend ... denke der könnt noch etwas "Pfeffer" vertragen (ohne daß ich hetzen möchte) :-)

Hier der Link:
http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4871&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=ef02c62c0a86a1a711c1302832d68b6b

Ich bin der Überzeugung, wenn wir unsere Standpunke möglichst breit vertreten, dann können wir auch überzeugen ... und das ist das wichtigste. Nur wenn wir in Deutschland eine überzeugende Basis schaffen, dann hat die Eingabe in Thisted Sinn !  Schließlich sind es doch mehrheitlich "wir", die unser sauer verdientes Geld auch gerne dort hin tragen !

In diesem Sinne !

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 11. November 2005, 09:13:02
Hej Alle,  ;D

der “Chef” hatte mich beauftragt, weil er keine Zeit hat, ein Protestposter zu entwerfen. Hab ich getan.  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a070.gif)
Nu hat der “Chef” mich beauftragt, weil er keine Zeit hat, Werbung für das Poster zu machen. Hab ich getan.  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a070.gif)
Ok, im Menü des Portals findet ihr unter “Portal / Downloads / Merchandising” zwei Versionen des Posters zum Download.
Also ran an die Kiste, Poster runterladen, ausdrucken und überall dort draufpappen wo irgendetwas auch nur im Entferntesten mit Vorupør zu tun hat.

@Joe; krieg ich jetz’n Tuborch, oda zwei, oda... (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/h015.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Andreas am 11. November 2005, 09:47:40
.

@Joe; krieg ich jetz’n Tuborch, oda zwei, oda... (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/h015.gif)

Hallo ecki
für diese arbeit  wird joe dier sicher nicht nur ein,zwei,drei oder ,oder tuborg ausgeben er wird dier sicher einen 40 tonner tuborg frisch aus dk import vor die tür stellen
ps aber mit dem pfand must du es leider sehr genau nehmen  ;)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 11. November 2005, 09:50:32
*ggg*

einer, der gerade ein Tuborg trinkt ... wenn auch ein deutsches ....

Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 12. November 2005, 01:28:08
*ggg*

einer, der gerade ein Tuborg trinkt ... wenn auch ein deutsches ....

Sharany

Boah,

so'n richtiges aus Mönchengladbach? Das schmeckt aber irgendwie anders als in NV. ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 12. November 2005, 09:44:35
Hej Joe,

deinen Beitrag vom 10.11. finde ich sehr gelungen und spricht mir aus der Seele. Natürlich haben wir als Deutsche kein Recht, über dänische Entwicklungen zu entscheiden. Aber: Ich denke, die Zeit  1941 ist Vergangenheit. Außerdem haben die Deutschen (zwar nich nur die Deutschen, aber größtenteils) wohl genug Geld in Vorupör gelassen (was mir auch ein dänischer Vermieter erzählte). Man darf da doch wohl  noch seine Meinung (Protest) zu so einem Projekt äußern.

Uschi Rasser, Barsinghausen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 12. November 2005, 10:53:02
@ torsten: sehr gutes angebot! wenn unsere übersetzungsmaschine mal keine zeit hat, dann darfst du ran!

@ ecki: tuborg geht klar!

@ uschi: 100% meine meinung. wichtig ist bei allen überlegungen und formulierungen, das gewisse fingerspitzengefühl zu haben und einzusetzen.

so, nun mal an alle:

drei neue artikel auf der startseite vom portal zeigen, dass man sich mit uns und unseren meinungen sehr wohl schon auseinandersetzt, dort oben in thy. also bitte: schreibt weiter hier hinein - bleibt sachlich, kritisiert konstruktiv - so haben wir gute chancen, weiterhin zur kenntnis genommen zu werden und vielleicht ja sogar auch mehr!


 8)


Titel: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Michaela am 12. November 2005, 11:05:32
Hallo Fans von Vorupoer,
mit Entsetzen haben wir von den Plänen zur Verschandelung der Mole und des "Landningsplatzes" gelesen. Wir haben in DK bereits mehr Urlaub verbracht als in irgendeinem anderen Ausland bzw. im eigenen Land. N.V ist für uns wie eine 2. Heimat. Kaum zu Hause angekommen, haben wir schon wieder Sehnsucht nach Vorupoer. Dieser Ort hat so etwas einzigartiges, für einen Außenstehenden kaum zu beschreiben.
Wir nehmen eine Anfahrtsstrecke von fast 1000 km in Kauf, um die herrliche Ruhe und Entspannung in Thy zu genießen. Nach einem Wandertag in den Dünen und am Meer am Abend an der Mole zu sitzen und den Fischerbooten, der untergehenden Sonne oder der tobenden Nordsee zuzusehen, ist der krönende Abschluss eines jeden Tages.
Mit dem Bau dieser "Urlauberbatterien" wird das einzigartige Flair von N.V. zerstört. Bitte liebe Dänen, lasst nicht zu, dass dies geschieht. Lasst N.V. so wie es ist! Die Liebhaber von Vorupoer werden es euch danken, indem sie immer wieder kommen!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 12. November 2005, 11:33:28
Hej,

der Leserbrief von Christian gefällt mir sehr gut:

Zitat von: Thisted Dagblad
Die Kanditaten für die Kommunalwahl und die Bautätigkeit in Vorupoer
Leserbrief von Christian Munk Pedersen, Vorupør. Kandidat für die Kommunalwahl.

10. November 2005:
Ich lese im Thisted Dagblad am 25. Oktober 2005, dass die Kommune grünes Licht für dreigeschossige Bauten am Strand von Vorupoer gegeben hat.
Warum benutzt man nicht die Mole für diese Etagenbauerei? Ich verstehe gut, dass da Aussichtstürme gebaut werden sollen. Wo sollten die Touristen sonst das Meer sehen können?
 
Wo haben wir ein Küsteninspektorat?
Wo haben wir den Wald- und Naturschutzverein?
Wo ist der frühere Leiter der Vorupoer Bürgervereinigung, jetzt Chef für die Verleihung von Ferienwohnungen in Vorupoer? Ist das vielleicht Radikal-Politik? Man kann schnell seine Brillen wechseln. (in Deutschland: Fahnen nach dem Wind hängen)
Wo ist der jetzige Leiter der Vorupoer Bürgervereinigung?
 
Zu den Wahlen am 15. November: Sollten wir nicht eine neue technische Verwaltung in der Thisted Kommune haben? Denkt daran am 15. November.
Leider stehen die Ratgeber der Verwaltung nicht zur Wahl - leider!
Was sagen die lokalen Kandidaten zu dem neuen Plan am Strand von Vorupoer?
Das hören wir vielleicht nach dem 15. November

Also auch in Nørre tut sich was, und es wurde ja noch nicht gewählt.



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 12. November 2005, 04:22:41
Moin Freunde von (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/flaggen/flaggen06.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)
ich finde die Portalprotestposter supi, das hast Du wirklich wieder ganz toll gemacht Ecki (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/mrburns.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)
 Montag werden neue Patronen gekauft und dann kann im Dezember (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/weihnachten17.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) die Verteilung beginnen.
Ich finds toll wie wir hier alle zusammen kämpfen. Selbst die die hier sonst nie etwas schreiben machen mit. Ihr seit klasse - wir sind klasse (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/party/laola0.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)

für uns alle, am besten zusammen (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/party/wein.gif) (http://www.world-of-smilies.com)


Weiter so Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 12. November 2005, 06:54:33
Hej Jürgen,

ja leider ... das schmeckt wirklich nicht so wie in NV ... aber es hilft beim träumen :-)

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Wolle am 12. November 2005, 09:05:49
Oh nein    das kann nicht sein !!

Anno 2005 war es endlich soweit -  wir machten  Urlaub in Vorupor .Jahrelang haben uns unsere Kinder vorgeschwärmt, wie erholsam es dort ist.   F R E I H E I T  -   keine festen Essenzeiten, keine Strände wo die Menschen wie Heringe in der Dose liegen, keine Beschallung von Musik, die man nicht wirklich möchte    ---
sondern man kann tun wann und was immer man will.
Die liebenswerten Ferienhäuser in denen man alles wie zu Hause haben kann,
keine lärmenden Nachbarn und wenn doch mal, dann findet sich schnell ein Platz, wo Ruhe pur uns umgibt.
Wenn man Allinclusive Hotels erlebt hat, dann ist Vorupor einfach nur Klasse  -  Freiheit  -  Ruhe  -  Erholung und das wir unter Garantie dort wieder auftauchen, stand am Ende diesen Urlaubs fest,  a b e r  nur, wenn es dort so anheimelnd bleibt wie bisher .

Wann werden wir Menschen endlich begreifen     G E L D  ist nicht alles im Leben.

Wir verneinen absolut die Pläne der Thisted-Kommune   diese Idylle zu zerstören.

Wolle und Ute


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: nettekleine am 13. November 2005, 11:12:20
Hallo an alle, die sich hier erfreulicherweise gegen die bevorstehenden "Verschandelungen" geäußert haben.  :)  :)  :)  :)

Meine Familie fährt seid Generationen nach Vorupoer, um dort die Idylle und Abgeschiedenheit, eben die Natürlichkeit, die man sonst leider nur noch sehr selten findet, zu genießen. Meine Großeltern und deren Eltern, meine Eltern (mein Vater seid 1956 jedes Jahr!) und zuletzt ich. Ich bin nun 22 Jahre und davon 20 mal dort gewesen. Ich feiere immer über Ostern meinen Geburtstag in einem der süßen Ferienhäuser der Umgebung. Ostereier suchen in den Dünen und die typischen langen Spaziergänge in Windjacke und Gummistiefeln. Jedes Jahr fiebern wir der Reise entgegen, ein Jahr ohne diesen besonderen Ortes verursacht bereits "Heim"weh.
Ich bin ernsthaft traurig über Pläne, die all das zerstören würden. Und ich bin mir sicher, dass dies das letzte Jahr sein wird, in dem wir nach Vorupoer fahren. Denn wenn dieser Platz durch die Habgier und Blindheit einiger Leute zerstört wird, gibt es für uns keinen Grund mehr zu kommen. Obgleich wir nicht das Recht haben, uns über Veränderungen dieser Art zu beklagen, da wir keine Einwohner sind, so ist es doch auch ein Teil von uns. Vorupoer wird nunmal wegen seiner Schlichtheit geliebt. Der Bau dieser "Klötze"! wird zur Folge haben, dass sich die Menschen zurückziehen. Ich hoffe ernsthaft, dass die Pläne vom Tisch kommen. Denn sonst stirbt schließlich auch ein großes Stück Tradition. Ich möchte nämlich, dass meine Kinder später diesen Ort kennenlernen und ihn ebenso würdigen, wie es einige wohl mehr tun sollten.  :'(


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: holiday am 13. November 2005, 11:54:45
Hallo Gleichgesinnte,

ich schaue immer gerne auf diese Homepage- aber gestern hat es mit den ganzen Tag verdorben. Ich bin 1972 das erste Mal mit meinen Eltern in Vorupör gewesen(damals war der Kühlschrank noch ein Loch im Boden) und wir sind jedes Jahr widergekommen. Meinen Mann konnte ich zum Glück auch für Vorupör begeistern. Wir sind absolute Fans. Wir lieben die Ruhe und die Natur. Ich freue mich jedes Mal auf den Blick vom Landingsplads auf das Meer. Erholung pur. Und jetzt das! Sollten die Pläne umgesetzt werden, verliert Vorupör seinen besonderen Charme- und sicherlich viele Stammgäste. Die einzigartige Atmosphäre ist der Grund, warum wir den Ort so lieben. Wir werden uns dann sicherlich auch(schweren Herzens) einen Ort nahe der Grenze suchen. Wir hoffen, die Planer kommen zur Besinnung und die Vorupörer kämpfen für die Erhaltung Ihres wunderbaren Ortes. Bausünden gibt es doch nun wirklich genug.
Liebe Grüße von 2 traurigen Vorupör-Fans!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 13. November 2005, 12:46:03
Hej,

ich muss mich hier doch noch einmal zu Wort melden.
Allen, die hier ihren Unmut über die Planungen für Nørre Vorupør zum Ausdruck bringen, ist wohl schon klar, dass wir keinen direkten Einfluss auf die dänische Kommunalpolitik haben.

Im Dk-Forum, in dem ich hin und wieder mitlese, wird uns ähnliches jedoch unterstellt, bis hin zu der Behauptung mit polemischem Unterton, wir behindern mit unserem Protest die eventuelle Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.
Wer diese Meinung vertritt, hat immer noch nicht verstanden, worum es hier überhaupt geht!

Denn wir haben ein anderes Recht: die freie Wahl unseres Ferienortes, und davon werden viele von uns im Fall der Fälle auch Gebrauch machen.
Und das hat dann bestimmt Auswirkungen auf Arbeitsplätze in Nørre Vorupør, denn wenn wir nicht mehr dorthin fahren, sieht’s trotz eventuell gebauter Ferien-Appartements wohl eher düster aus.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass so viele Menschen, die Nørre Vorupør so mögen, wie es heute ist, sich hier mit ihrem Protest zu Wort melden.
Und weiterhin ist es schön, dass wir auch in unserem Gastgeberland inzwischen zur Kenntnis genommen werden. Einige Menschen dort haben schon verstanden, worum es uns hier geht.
Und auf deren Sachverstand und Unterstützung hoffe ich, dass die Pläne bald dort hin kommen, wo sie wirklich hingehören: in den Reißwolf.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Ulla am 13. November 2005, 03:25:55
Hallo,

auch wir gehören zu denen, die über lange Zeit keinen anderen Urlaubsort in Erwägung gezogen haben als Nörre Vorupör. Dort sind die Kinder groß geworden, dort haben wir die Ruhe und Dünenlandschaft auf vielen Spaziergängen genossen. Als wir jetzt Ende Oktober dort waren, fühlten wir uns sofort wieder heimisch. Wenn es nach uns ginge, sollte das auch so bleiben.
Während wir das Naturcenter am Ortseingang ja gerade noch akzeptieren könnten (wann hält man sich da schon auf), würde uns die Bebauung am Hafen abschrecken und wir suchen jetzt schon nach einer Alternative für nächstes Jahr. Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als meinen Urlaub umgeben von Baulärm und inmitten einer Landschaftsverunstaltung zu verbringen. Wenn mir der Sinn danach steht, dann habe ich schon jetzt genug Möglichkeiten, um das zu "geniessen".
Unsere Hoffnung besteht darin, dass das einer dieser Pläne ist, die erst alle aufscheuchen, um dann wieder in der Schublade zu verschwinden.
Es wäre schön, wenn die Proteste der Touristen in Thisted ernst genommen würden, denn schließlich kommt viel Geld durch sie in die Gegend.

Ulla



Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 13. November 2005, 03:52:44
Hej zusammen,

so, jetzt meld ich mich zu diesem Thema auch mal zu Wort...eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu diesem Thema nicht viel zu sagen, denn ich vertrete hier 2 Meinungen und war nicht sicher, welche ich hier niederschreiben sollte.

Also, zuallererst muss ich sagen, das ich natürlich wie alle anderen hier auch denke. Auch ich bin gegen eine solche Ferienanlage, auch ich bin gegen eine Verunstaltung des Ferienortes, den wir in den letzten jahren und Jahrzehnten so schätzen und lieben gelernt haben. Ich sage bewusst "des Ferienortes" und nicht "unseres Ferienortes"..denn egal wie oft wir auch da waren und egal wieviele Leute wir dort kennen, Vorupør gehört uns nicht, das ist Fakt.

Wenn es uns gehören würde, dann würde so eine Ferienanlage gar nicht erst gebaut werden. Wenn es uns gehören würde, dann wären aber auch einige der vielen Ferienhäuser nicht gebaut worden, weil wir uns strikt geweigert hätten, hinzunehmen, das unbefleckte Dünenlandschaften auf Kosten des Tourismus verschandelt werden.

Der andere Standpunkt ist aber der, das die Dänen wie jedes andere Land auch ein wenig damit zu kämpfen haben, das immer mehr Leute keine Beschäftigung oder bzw. kein Arbeitsverhältnis haben. Sie haben mit denselben Problemen zu kämpfen wie wir hier in Deutschland, zwar in anderen Dimensionen aber trotzdem ist das Grundproblem dasselbe.

Während hier in Deutschland allerdings Massnahmen wie die Lockerung des Kündigungsschutz oder irgendein anderer Schwachsinn ergriffen wird, setzen die Dänen auf eine Erweiterung der wirtschaftlichen Infrastruktur und ich muss ganz ehrlich sagen, das ich die Idee zur Schaffung von Arbeitsplätzen gut finde.

Das Recht zu protestieren spreche ich niemandem ab und ich selber bin ebenso gegen diese Ferienanlage, weil sie einfach ein Stück Idylle zerstört, ein Stück von dem zerstört, was wir lieben und was wir immer wieder aufs neue geniessen...aber was meine Person angeht, wenn ich die Wahl hätte, zwischen einigen armen und arbeitslosen Dänen in Vorupør und Umgebung und einer Aufgabe eines kleinen Stücks meines eigenen Paradies zu entscheiden, dann würde ich ohne jedes Bedenken ein Stück meines Paradies opfern.

Das steht mal fest!

Ich denke, jeder sollte sich überlegen, was für alle insgesamt am besten ist und nicht für jeden einzelnen!

Lange Rede kurzer Sinn, ich will diese Ferienanlage nicht, aber wenn sie sich dafür entscheiden sollten, dieses Ding zu bauen, dann nehm ich es hin, weil ich davon ausgehe, das sie das richtige tun, so oder so.....

In diesem Sinne

Grüßle

Andi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 13. November 2005, 04:39:45
Hej  ;D

@jrunge: Jetzt bin ich mal wieder an der Reihe mit der gegenseitigen Zustimmung. Dein Beitrag trifft hundert Prozent meine Meinung.!

Ich habe das auch im dk-Forum verfolgt, viel hat sich über unser Thema dort ja nicht getan und wird sich auch nicht mehr tun. Sharany hat sich dort gut für unsere Sache eingesetzt und ist dafür angegiftet worden. Da wirft ihm jemand vor, er hätte nicht im geringsten eine Ahnung davon worum es bei der Sache geht, nämlich um die Vermeidung von Industrieruinen und wir sollten doch erst mal Ruhe bewahren. Eine andere Stimme sprach sogar von “Zukunft und Fortschritt”, weil sich von Historie und schöner Aussicht kein Fischer in Vorupør ein Brot kaufen könnte.
Entschuldigung, ich möchte hier nicht über das dk-Forum herziehen, aber bitte, welche “Industrieruinen” können denn hier gemeint sein und wie soll ich das mit den Fischern verstehen, wie viele gibt es denn überhaupt noch?
Die Schreiber dieser Beiträge besitzen meines Erachtens keine großen Ortskenntnisse von Vorupør, schade drum.
Wir haben es jedenfalls geschafft beachtet zu werden (Thisted Dagblad) und das ist doch schon mal ein Teilerfolg. Und abzuwarten, bis alle Planungen durch sind, hilft uns ganz gewiss nicht weiter, also bleiben wir weiterhin am Ball!

@crazykeks: Die Erschaffung von Arbeitsplätzen ist in dem Zusammenhang, kein Argument für mich. Erstens werden diese Appartements auf Dauer sowieso nicht vermietet und den Beschäftigten wird wieder gekündigt. Zweitens werden aus anderen Bereichen Leute in die Arbeitslosigkeit geschickt, wenn in NV die Stammtouristen ausbleiben.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 13. November 2005, 05:17:30
Hej  ;D
...
@crazykeks: Die Erschaffung von Arbeitsplätzen ist in dem Zusammenhang, kein Argument für mich. Erstens werden diese Appartements auf Dauer sowieso nicht vermietet und den Beschäftigten wird wieder gekündigt. Zweitens werden aus anderen Bereichen Leute in die Arbeitslosigkeit geschickt, wenn in NV die Stammtouristen ausbleiben.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)

Hej Ecki,

damit bist Du mir mit meiner Antwort an Andi zuvorgekommen. Genau das sind auch meine Gedanken.
Und die Auslastung der Appartements im ehemaligen Klitten, die ja wohl auch nicht so toll ist, und das trotz hervorragender Lage, bestätigt mich in unserer Meinung.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 13. November 2005, 06:05:02
Hej Ecki,

danke für deine Erwähnung bezüglich DK-Forum. Habe mich persönlich schon sehr geärgert, wie ich dort angegangen worden bin und habe mich gefragt, ob ich doof bin und unklar geschrieben habe oder ob die anderen mich nicht verstanden haben ...

Irgendwie kommt dort das Thema nicht richtig hoch und bekommt nicht die notwendige Würdigung. Das finde ich schade. Im DK-Forum werde ich diesbezüglich auch nicht weiter diskutieren. Es macht keinen Spaß, wenn man nicht in der Sache diskutiert kann, sondern sich selbst nur noch verteidigen muß ...

Zum Thema selbst ... wir waren ja schon öfters zu der "schlechten" Jahreszeit in Nordjütland. Es ist zu dieser Jahreszeit nicht mehr jedermanns Sache, dort Urlaub zu machen. Viele Geschäfte haben geschlossen, viele Museen ebenfalls und bei sonstigen Attraktionen ist das ebenfalls so.

Uns stört das nicht, ganz im Gegenteil. Uns reicht die wunderschöne Landschaft, die klare, salzhaltige Luft und vor allem die Ruhe. Und die hat man da natürlich genug.

Warum Ruhe ?  Weil eben nur wenige Touristen da sind, weil die Ferienhäuser meist leer sind.

Und jetzt schließt sich der Kreis ... von Ende Oktober bis Ende April ist in dieser Gegend kein nennenswerter Tourismus. Alles was dort gebaut wird, wird nur von Anfang Mai bis Ende Oktober wirklich sinnvoll genutzt ...

Ist mir unverständlich, wie sich eine Ferienanlage, die dazu noch an solcher exponierten Stelle gebaut werden soll, irgendwie rechnen / amortisieren soll ...

Da wird ein massiver Eingriff in die Natur vorgenommen, für eine Sache, die sich meines Erachtens nie rechnen wird ...

Also, wie schon gesagt:  WEHRET den ANFÄNGEN, ein Protest ist nie zu früh ... höchstens zu spät.

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 13. November 2005, 07:35:45
Hej nochmal...

das mit dem Ausbleiben der Touristen nach dem Bau der Anlage ist eine von verschiedenen Möglichkeiten wie es weitergehen könnte. Aber mal ehrlich, du weisst das nicht genau.

Das Problem bei solchen Entscheidungen ist wie bei allem, das man sich ein Geschäft oder eine bessere Arbeitsstruktur verspricht, ob es kommt, wissen die Dänen genauso wenig wie wir. Wenn man vorher wüßte, ob etwas erfolg bringt oder nicht, dann würde es in Deutschland 40% weniger Selbstständige geben.

Fakt ist aber, das die Dänen darauf hoffen, das mit dem Konzept die Arbeitsplätze und die grosse Gewinnspanne kommt. Und da bringt es nichts, das ein paar eingefleischte Dänemarktouristen, denen das "alte" Nørre am Herzen liegt, das Gegenteil behaupten.

Wie wir alle wissen, sitzt bei den Deutschen das Geld nicht gerade locker..und gerade in solchen Zeiten ist der Pauschaltourismus auf dem Vormarsch, und genau das bietet eine solche Ferienanlage. Pauschaltourismus, der unter gegebenen Umständen für schmales Geld angeboten werden kann.

Infolge dessen wird sich das Publikum in Vorupør ändern, weg vom simplen und einfachen Erholungstourismus hin zu oberflächlichem Urlaub auf Sparbasis.

Aber auch das ist meiner Ansicht nach nur eine Einschätzung. Ich habe schliesslich genauso wenig eine Glaskugel auf dem Wohnzimmertisch wie alle anderen hier...und auch genauso wenig wie die dänischen Planer dieses Projekts eine haben..und von daher kann ich mir keine Meinung erlauben, die dem Projekt Erfolg oder Misserfolg verspricht....

Ich kann nur immer wieder sagen, das ich diese Anlage genau wie die meisten hier nicht möchte..aber ich bin kein Däne, kein Einwohner und auch kein Prophet...von daher liegt es nicht in meinen Händen....

Grüßle

Andi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 13. November 2005, 08:02:45
Hej Andi,

deine Ausführungen kann ich recht gut nachvollziehen, möchte allerdings noch eins hinzufügen:

Mit dem Geschäft ist es so eine Sache ... es könnte durchaus sein, daß sich eine Ferienanlage mittels Pauschaltourismus rechnet und Gewinn abwirft. Allerdings wirft sich dabei dann die Frage auf, ob durch diesen Pauschaltourismus nicht andere, bislang vielleicht funktionierende, Einkünfte versiegen und was dann dabei übrigbleibt ... das weiß keiner ...

... wobei wir wieder beim Propheten wären.

Jetzt stelle ich fest, daß wir uns hier vielleicht schon mehr Gedanken machen als die Planer in Thisted ... darüber sollten wir vielleicht auch mal nachdenken ... bevor wir uns zu sehr in Detaildiskussionen "verzetteln" - gebe zu, daß ich selbst dazu manchmal neige :-)

In diesem Sinne, einen schönen Abend
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 13. November 2005, 08:18:37
Hej nochmal..

gebe dir da auch vollkommen recht....aber sieh es mal von dem Standpunkt...

Pauschaltourismus = Geschäftsbelebung = Gewinnoptimierung

Und das die diese Anlage bauen, wird seinen Grund haben..vielleicht ja den (Mutmassung) das der Touristenstrom der Stammvorupørler nachgelassen hat.

Also sucht man sich infolge dessen Zielgruppen aus anderen Bereichen...siehe oben

Und in dem Moment, wo man aus diesen Gründen heraus handelt, denkt man nicht darüber nach wieviele der Alteingesessenen dann wegbleiben werden, sondern über die Neulinge die kommen werden.

Grüßle

Andi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 13. November 2005, 08:26:12
Hej Andi,

du schreibst:
"Und in dem Moment, wo man aus diesen Gründen heraus handelt, denkt man nicht darüber nach wieviele der Alteingesessenen dann wegbleiben werden, sondern über die Neulinge die kommen werden."

Mein Kommentar dazu:
vielleicht kann die Diskussion hier im Portal genau da nachhelfen ... beim nachdenken ...

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 13. November 2005, 08:57:23
hallo andi!

ich muß zugeben, mich verwirren deine äußerungen ein wenig :-\

du schreibst z.b.

Ich sage bewusst "des Ferienortes" und nicht "unseres Ferienortes"..denn egal wie oft wir auch da waren und egal wieviele Leute wir dort kennen, Vorupør gehört uns nicht, das ist Fakt.

aber direkt im anschluß schreibst du

...aber was meine Person angeht, wenn ich die Wahl hätte, zwischen einigen armen und arbeitslosen Dänen in Vorupør und Umgebung und einer Aufgabe eines kleinen Stücks "meines eigenen Paradies" zu entscheiden, dann würde ich ohne jedes Bedenken ein Stück "meines Paradies" opfern.

verstehst du? ;)

wenn ich also schreibe "unser vorupør" meine ich damit soviel wie "unser aller geliebtes vorupør" und nicht "unser uns gehörendes vorupør"! das ist schon ein unterschied!

ich kann mir schlecht das recht heraus nehmen, nur weil ich ein, zwei mal im jahr dorthin
fahre, zu sagen, "das ist mein vorupør!"

dann möchte ich noch kurz zu der sache mit dem pauschaltourismus kommen.
wie soll das denn funktionieren? nur durch diese ferienanlage werden die preise in
dänemark nicht fallen und die kosten für die anreise nicht weniger!
wo soll man also sparen können? ich denke nicht, dass eine woche ferienanlage
mit all inclusive günstiger sein wird als eine woche ferienhaus mit selbstversorgung!
diese rechnung kann also bei aller liebe definitiv nicht aufgehen!

viele grüße

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 13. November 2005, 10:33:52
Hej nochmal...
....
Wie wir alle wissen, sitzt bei den Deutschen das Geld nicht gerade locker..und gerade in solchen Zeiten ist der Pauschaltourismus auf dem Vormarsch, und genau das bietet eine solche Ferienanlage. Pauschaltourismus, der unter gegebenen Umständen für schmales Geld angeboten werden kann.

Infolge dessen wird sich das Publikum in Vorupør ändern, weg vom simplen und einfachen Erholungstourismus hin zu oberflächlichem Urlaub auf Sparbasis.

Aber auch das ist meiner Ansicht nach nur eine Einschätzung. Ich habe schliesslich genauso wenig eine Glaskugel auf dem Wohnzimmertisch wie alle anderen hier...und auch genauso wenig wie die dänischen Planer dieses Projekts eine haben..und von daher kann ich mir keine Meinung erlauben, die dem Projekt Erfolg oder Misserfolg verspricht....

Ich kann nur immer wieder sagen, das ich diese Anlage genau wie die meisten hier nicht möchte..aber ich bin kein Däne, kein Einwohner und auch kein Prophet...von daher liegt es nicht in meinen Händen....

Grüßle

Andi

Hej Andi,

die Glaskugel habe ich auch nicht, aber in einem bin ich mir sicher:
Pauschaltourismus (in 39 Appartements?) in Vorupør für schmales Geld geht gar nicht, auch wenn Feinkost Albrecht und Liddel  ;D vor Ort sind.
Dafür sind die Lebenshaltungskosten in Dk einfach viel zu hoch.

Und was außerdem fehlt: die Schönwettergarantie, die wird nämlich der Pauschaltourist in Dänemark erwarten, aber eben nicht bekommen. Mal Erlebnisbad ist ja ganz schön, aber 2 Wochen lang? :'(

Ich fahre seit fast 50 Jahren nach Dk und kenne somit ein wenig die Entwicklung des Tourismus dort.
Zuerst auf'm Campingplatz, dann in die ersten Ferienhäuser, die hatten 4 Schlafplätze in Etagenbetten, die Größe einer etwas größeren Gartenlaube und wir waren damit hochzufrieden. Das war damals auch in NV so.
Und dann die tollen Ferienanlagen, die in den 70ern, 80ern und sogar noch 90ern gebaut wurden?
Sie stehen mehr oder weniger leer, die Centergebäude werden vielleicht noch von ein paar Ferienhaustouristen genutzt und das war's dann aber auch schon.
Und das Überangebot an Luxushäusern  (http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/187/122.png) führt ja auch nicht gerade dazu, dass in Dk der Massentourismus Einzug hält, was ich als Egoist natürlich begrüße. ;)
Und aus diesen Erfahrungen erlaube ich mir eben, eine eigene Meinung zu bilden.

Und nicht umsonst haben Hillgaard u.a. Vermittler nochmals die Saisonzeiten geändert(Preissenkung  :)), die Touristen bleiben einfach so weg  ??? und werden vielleicht auch zu Pauschaltouristen: dann aber Türkei, Griechenland na ja und der restliche Mittelmeerraum, doch wohl kaum Dänemark?

Ich glaube, eine sachgerechte Bedarfsanalyse durch Fachleute (bin ich nicht!) ergäbe für das geplante Projekt keine Aussicht auf Erfolg.
Und darauf hoffe ich immer noch. (http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/187/123.png)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Hummel am 14. November 2005, 04:09:04
mich erinnert dieses vorhaben, und unser anliegen, etwas an die zeit als der tourismus und fortschritt auf den friesischen inseln einzug gehalten hat.
die ganzen einheimischen wollten, nach möglichkeit, alles neu bauen. die ganzen romantischen und charaktervollen reedgedeckten häuser und prachtvollen kapitänshäuser wollten sie abreißen und neu bauen, dabei machten gerade sie den charm der inseln aus. deswegen kommt der urlauber auch und nicht wegen toller neubauten, die hat er auch vor der tür. es hat eine ganze weile gedauert bis die einheimischen begriffen haben( die touristen blieben nämlich aus oder sie buchten wo anders, nämlich gerade die alten charmanten und romantischen häuser). leider lies sich einiges nicht wieder herstellen und man sieht heute noch die narben, je nach insel mehr oder weniger(nordeney, nur ein reed gedecktes haus, man war ich enttäuscht). auf sylt(da bin ich sehr oft, deswegen.......) gibt es auch eine menge bausünden, doch gibt es da mittlerweile ein strenge bauvorschrift und es dürfen nur reedgedeckte häuser neu gebaut werden. und sylt hat es geschafft eine menge seines charms zu retten. das wäre nie möglich geworden, wenn die touristen, urlauber, gäste nicht auch ihre meinung zum ausdruck gebracht hätten. was ich eigendlich sagen will ist:
manchmal muß einfach jmd von außen kommen um den einheimischen zu sagen wie toll sie leben! deswegen finde ich es auch richtig was hier geschieht. das passiert ja nicht nur aus eigennutz, sondern auch für die dänen.
ich persönlich finde auch, dass wir allemal das recht haben uns zu äußern  und das auch mit nachdruck! immerhin leben wir in EUROPA, da gehört sowas auch zu, und warum sollte ich nicht das recht haben mein vorrupör zu sagen?! wobei ich eher unser vorrupör bevorzugen würde, genauso wir ich sagen würde: es ist auch unser europa, und was hier geschieht geht uns alle etwas an! damit müssen sich auch manche sturköpfe in dänemark abfinden die uns europäern gerne den mund verbieten wollen.

huups jetzte rede ich mich ja fast in rage...... :o


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 14. November 2005, 04:48:16
thyweb hat nachgezogen und bringt erik's fotomontage auf unserem winterbild (aufgenommen am 29.12.2003) sowie eckis naturpanorama. leider nur in dänisch - wer möchte den artikel übersetzen? hands up!

klick mich zu thyweb (http://www.thyweb.dk/2005/november/vorupor/default.asp)

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 14. November 2005, 05:14:28

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Bezug auf das neue Feriencenter an Pauschaltourismus gedacht hat. Oder stand das mal irgendwo und ich habe das übersehen? ??? 
Eher könnte ich mir denken, dass die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft werden sollen. Das ginge natürlich nur an Dänen, wenn denn alles mit rechten Dingen zugeht. Die Hauspreise ( auch für Ferienhäuser ) sind in der letzten Zeit in Dänemark sehr gestiegen und möglicherweise erhofft man sich, Ferienwohnungen eher verkaufen zu können. Und die wären ja dann eventuell auch wieder an Touristen zu vermieten.
Das ändert natürlich nichts an dem Projekt und macht es auch nicht schöner. Aber ich könnte mir denken, dass viele Dänen eher eine Wohnung kaufen oder mieten ( für die Ferien ) als ein Haus. Dänen sind, was den Urlaub betrifft, in der Regel nicht so anspruchsvoll wie wir. Da kann es ruhig mal etwas spartanisch zugehen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße an die Fangemeinde

Muddern


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 14. November 2005, 05:21:25
Hallo Joe,

soeben Deinen Eintrag gelesen. Bin natürlich zum Übersetzen bereit, wenn es etwas Zeit hat. So bis übermorgen. Evtl. schaffe ich es auch schneller.

Gruß Muddern


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 14. November 2005, 07:19:40
Hallo
Kann Ecki, Sharany und Jürgen zum Thema „DK Forum" nur Recht geben. Einige wollen oder können nicht verstehen worum es uns eigentlich geht.
Aber lassen wir Sie im Glauben die waren Spezialisten zu sein.
Mafgo





(http://www.dynamicvision.de/urlaubszaehler/timerpic.php/262)
 (http://www.dynamicvision.de/urlaubszaehler/)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 14. November 2005, 07:23:37
norgefisher alias friedrich saucke hat mir folgende mitteilung per mail gesendet, die ich für ihn veröffentlichen darf:

Name des Absenders: norgefisher
eMail des Absenders: norgefisher@aol.com

Nachricht:
Hallo,
ich bin schockiert, wenn ich mir vorstelle, dass in Vorupoer eine Anlage gebaut wird, wie sie z. B. in Borkhavn steht. Ich werde jeden Protest gegen dieses Vorhaben unterstützen und werde möglichst viele DK-Fans überzeugen, sich gegen solch einen Landschaftsmißbrauch zu wehren.
Zum Kommentar von Bad_Bauer möchte ich allerdings sagen, dass ein Verschieben des Problems nach Klitmoeller
das Übel nur verlagert, aber nicht verhindert. Außerdem macht man sich so keine Freunde, die vielleicht  irgendwann als Mitstreiter gebraucht werden!
In meinem Gedicht "Urlaub"(in der Rubrik "Gedanken")habe ich meine Liebe zu Dänemark in Worte gefasst, und dazu passen keine Urlaubsbunker!

Herzliche Grüße aus Gifhorn!
Friedrich


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 14. November 2005, 09:00:39
okay, okay...war ja auch garnicht so gemeint...eigentlich eher ironisch angehaucht und in
meiner ersten schockminute für mich die beste lösung ;)

schön aber zu hören, dass es den norgefisher noch gibt ;D

viele grüße

bad
 


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 15. November 2005, 12:55:58
Zitat von: norgefisher
Hallo,
ich bin schockiert, wenn ich mir vorstelle, dass in Vorupoer eine Anlage gebaut wird, wie sie z. B. in Borkhavn steht. Ich werde jeden Protest gegen dieses Vorhaben unterstützen und werde möglichst viele DK-Fans überzeugen, sich gegen solch einen Landschaftsmißbrauch zu wehren.
Zum Kommentar von Bad_Bauer möchte ich allerdings sagen, dass ein Verschieben des Problems nach Klitmoeller
das Übel nur verlagert, aber nicht verhindert. Außerdem macht man sich so keine Freunde, die vielleicht  irgendwann als Mitstreiter gebraucht werden!
In meinem Gedicht "Urlaub"(in der Rubrik "Gedanken")habe ich meine Liebe zu Dänemark in Worte gefasst, und dazu passen keine Urlaubsbunker!

Herzliche Grüße aus Gifhorn!
Friedrich

Wir wollen mit Sicherheit kein Übel verlagern, sonder nur Schwachsinn verhindern. Und das überall in Dänemark.
Und ein Gruß von Lehrte nach Gifhorn! :)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 15. November 2005, 01:00:47
Mit Übel verlagern meine ich natürlich das Verschieben des Problems nach Klitmøller. :)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Torsten am 15. November 2005, 08:02:44
Moin joe,
Übersetzung ist in Arbeit  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e094.gif)

Hilsen fra Seelze

Torsten und Familie  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c010.gif)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Katrin am 15. November 2005, 08:52:06
Hallo liebe Vorupör-Fans,
auch wir wollen gegen diese geplante Ferienanlage unser Veto einlegen. Wir fahren schon seit Jahren nach Vorupör, um dort unseren wohlverdienten Urlaub zu verbringen. Auch für nächstes Jahr Ostern haben wir schon gebucht. Da wussten wir noch nichts von dieser Anlage. Wer weiß, was uns da am Strand erwartet, wenn die Planer dieser Anlage da womöglich schon etwas aus dem Boden stampfen wollen. Gerade das Ursprüngliche und die Ruhe macht diesen Ort zu etwas Besonderem. Warum muss man das zerstören. Eigentlich wollen wir Vorupör nicht aufgeben, aber wenn das doch so kommt wie geplant, dann werden wir uns nach etwas anderem umsehen. Für uns hat Vorupör einen ganz besonderen Reiz mit seinen Fischerbooten und seiner kleinen Mole. Hoffen wir, dass dieses Projekt nicht zustande kommt.
Jörg, Katrin, Sarah und Lukas


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 15. November 2005, 09:03:22
Hej zusammen,

Bad, ich glaub du hast nicht ganz vertsanden was ich sagen wollte....

Es gibt für mich kein Zögern, wenn ich sage, das ich diese Ferienanlage nicht will....Ich wehre mich natürlich genau wie alle anderen gegen diese Sache...

Ich weigere mich, zu akzeptieren das der Ort, wo ich sehr viele schöne tage und Wochen meines Lebens verbracht habe, durch so etwas wie eine Ferienanlage verunstaltet wird. Das ist ja wohl ganz klar.

Was ich mit meinen Beiträgen sagen wollte ist, das sowohl die Erbauer als auch alle anderen Verantwortlichen, die dieses Vorhaben umsetzen wollen, ihre Gründe dafür haben, sei es zur Beschaffung von Arbeitsplätzen, zur Verbesserung der Infrastruktur oder was auch immer.

Und ich stehe nicht im Weg, wenn dieses Bauvorhaben irgendetwas bringt für die Einheimischen, denn schliesslich sind die das ganze jahr da und ich nur ein paar Wochen.

Voraussetzung dafür ist natürlich das es was bringt, das die Leute in Vorupør einen Nutzen davon haben, das irgendjemand Vorteile hat durch diese Anlage.

Sollte das der Fall sein, bin ich der letzte, der sagt...Baut das Ding nicht!

Grüßle

Andi

PS: Hab meinen Beitrag mehrfach gelesen und leider keinen Widerspruch gefunden!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 15. November 2005, 09:05:34
Ach übrigens, die Sache mit dem pauschaltourismus stammt nicht von mir...sondern es ist lediglich eine Annahme..oder eine Vermutung, um nach Gründen für die Anlage zu suchen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 15. November 2005, 09:29:09
hey crazy,

ich glaube da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet :-\

ich teile deine einstellung voll und ganz und habe dich in dieser hinsicht vollkommen
verstanden!

mir ging es lediglich darum, dass du erst schriebst:

"Ich sage bewusst "des Ferienortes" und nicht "unseres Ferienortes"..denn egal wie oft wir auch da waren und egal wieviele Leute wir dort kennen, Vorupør gehört uns nicht, das ist Fakt."

und im anschluß den satz "meines eigenen Paradies" brachtest!

darin lag der wiederspruch, nichts anderes ;)

auch was die sache mit dem pauschaltourismus angeht, da warst nicht du persönlich
angsprochen, sondern ich habe lediglich einen kommentar zu dieser vermutung
abgegeben!

lies dir meinen beitrag lieber nochmal durch ;)

viele grüße

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Torsten am 16. November 2005, 01:44:12
hi joe,
da macht sich die Arbeitskollegin  meiner Frau die Arbeit und übersetzt das alles ( sie hat ja auch sonst nix anderes zu tun ) (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a050.gif)  und dann sehe ich das muddern schon alles gemacht hat  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif)  , demnächst lasse ich  nur noch für mich übersetzten ,  wenn ich was wissen möchte. .(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e015.gif)

Gruß Torsten (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e050.gif)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 16. November 2005, 01:57:43
Hallo Torsten,

tut mir leid, wenn ich da zu eifrig war. Da hat sich sicher etwas überschnitten. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn noch jemand Übersetzungen macht. Aber ich habe Dein "Angebot" erst später gelesen. Und vielleicht ist es Joe auch so gegangen.

Gruß an Dich und "Eure" Dänin  :) :)

Muddern


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Torsten am 16. November 2005, 03:55:24
an muddern und joe (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g010.gif)
habe im Eifer des Gefechts doch ein bißchen überreagiert.  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif)  Das war natürlich nicht so gemeint.  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e058.gif)

Hilsen fra Seelze

Torsten und Familie  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e100.gif)   


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 16. November 2005, 08:44:53
@ torsten: nun, muddern hatte sich am vorabend deines angebots schon hier als übersetzerin angeboten. hast wohl überlesen. bei sowas zählt: schnell sein, schneller sein, am besten gestern!
tauscht doch mal mailadressen aus, dann könnt ihr euch in zukunft abstimmen!
aber danke für deinen einsatz :)

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Ritchi am 18. November 2005, 01:34:10
Hej,
ich bin hier zwar neu, aber was ich da von Nørre Vorupør lese, hat mich doch sehr erschrocken! :o
Für uns bedeutet NV nämlich sehr viel, schließlich haben wir uns 1977 dort den DK-Virus eingefangen!
(Wer sie noch kennt, in der Frode-Hendriksen-Stiftung, in Sønder Vorupør!)

Wir waren 12 Jahre lang eingeschworene NV-Fans und haben auch unsern Sohn dort mit dem DK-Virus infiziert! ;)

Inzwischen haben wir uns zwar in der Ecke um den Ringkøbing- und Nissumfjord festgebissen, aber zu jedem Urlaub gehört für  uns schon traditionsgemäß ein Tagesausflug nach NV!

Ich weiß nur eins, wenn die dort so einen Mist da an den Strand klatschen, dann werden wir uns auf jeden Fall, den Sprit sparen und uns solch ein Elend nicht angucken!

Dann kann ich ja gleich auf Malle Urlaub machen und da haben uns bisher auch noch keine zehn Pferde hinbekommen!

Hoffentlich werden die in Thisted noch früh genug wach!
Solche Fehlentscheidungen stehen doch wohl schon genug auf der Welt herum und verschandeln die Natur!

Med venlig hilsen, Ritchi 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 23. November 2005, 10:25:46
info: am freitag abend werden diverse in die projektplanung involvierte personen aus der thisted kommune unsere gesammelten kommentare zum thema per email erhalten. es geht also weiter!

wer seine meinung hier noch nicht kundgetan hat, möge dies bitte bis freitag, 25.11.05, 18.00 uhr tun, dann kommt der kommentar noch mit in das schreiben! danke.

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Charly am 24. November 2005, 10:32:18
Voupörhatten ???
was für eine schnellere möglichkeit gieb es seine Stammgäste loszuwerden ???
Seid 1969 besuche Ich Nörre, und 1987 schleppte Ich  das erste mal meine Frau mit die damals sagte " nach Dänemark in den Sommerurlaub ? wie viele Pulower soll ich mitnehmen ". Im Jahr darauf " fahren wir endlich wieder nach Vorupör ?
Im dritten Jahr sagte sie als wir in Vorupör angekommen war " endlich wieder zu Hause ".
Ich finde das eindeutig.
Als der Bericht von der Ferienanlage erschien sagte sie nur " neinn wenn der Hafen so verhunzt wird fahre ich nicht wieder hin".
Ganz meine meinung.
Wir genissen es am Abend auf der Mole zu verweilen und wenn die untergehende Sonne den ganzen Hafen in ein warmes Rot eintaucht.
Oft haben wir es schon bedauert das es kein Caffeen auf dem Molenkopf giebt,
und man beim Sonnenuntergang nicht ein Fadöl mit Blick auf den Hafen genissen kann.
Aber auch die Geschäftsleute sollten daran Interessiert Sein wenn so viele Stammgäst
nicht mehr in Vorupör erscheinen, denn die Profietieren doch auch von den Stammgästen.
Jedem den ich diese schreckensnachricht bis jetzt überbracht habe, hat mit entsetzen
reagiert.
Und das sind nicht wenige.
Ich hoffe auf viel Protest und ein eisehen der Komune und nicht darauf mir einen anderen Urlaubsort suchen zu müssen, zb. am Rinköbing Fjord ?

mit Hoffende Grüßen

Charly


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Kalli241 am 25. November 2005, 05:24:23
Seit 1975 fahren wir jedes Jahr nach Vorupør. Es hat sich seither viel in Vorupør verändert, leider nicht immer zum Guten, aber was jetzt Vorupør mit dem Bau einer Ferienanlage angetan werden soll, ist des Guten einfach zu viel und wir werden uns sehr wohl überlegen, ob wir in Zukunft weiter unseren Urlaub weiterhin in Vorupør verbringen werden.
Wir hoffen sehr, dass die Ferienanlage nicht gebaut wird und die Vernunft vor der Geldgier siegt.
 
Gruß
Kalli241


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 25. November 2005, 06:17:21
ok, das schreiben ist fertig und geht heute abend raus.
ihr könnt es auch als pdf runterladen - der downloadlink wird auf der portal-startseite und später hier im forum nochmal gepostet.

wir haben 30 seiten pdf mit 70 beiträgen! wir danken für die resonanz und hoffen, dass die aktion wirkung erzielt.

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 25. November 2005, 09:49:27
das schreiben an den bürgermeister und 20 weitere personen innerhab der thisted kommune ist versendet um 21.30 uhr. die angehängte datei mit den kommentaren könnt ihr unter diesem beitrag als anhang im pdf aufrufen.

Zitat
Dear Mr. Olesen,
 
we would like to serve to You this document of protest against the planned holiday-buildings at Vorupør Landingsplads (see attached file "vorupoerfans_against_byggeprojekt.pdf").
We really hope our campaign on "Vorupør-Portal" - meanwhile established as a substantial panel for the requirements of lots of Vorupør-Fans in Germany - would be at least noticed by the government of Thisted Kommune. Thus maybe this project would be reconsidered over again.
 
Thank You in advance for Your thoughtfulness in this case.
We really wish You and the whole team of Thisted Kommune a reflective christmas time and a happy new year!
 
Thanks a lot,
 
Team of Vorupør-Portal comprising the members
www.vorupoer.info
 
 
---------------------
 
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Olesen,
 
mit diesem Schreiben und dem zugehörigen Attachment ("vorupoerfans_against_byggeprojekt.pdf") möchten wir Ihnen unseren Protest zum Thema "Bauprojekt Landingspladsen Vorupør" überbringen.
Wir hoffen sehr, dass unsere Aktion nicht ungehört bleibt und appellieren an die Thisted-Kommune, die Pläne dieses Bauprojektes noch einmal zu überdenken.
 
Wir danken Ihnen für Ihre potenzielle kritische Haltung zu diesem Thema und wünschen Ihnen und Ihren Kollegen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Vielen Dank nach Thisted
 
Das Vorupør-Portal und seine Mitglieder
www.vorupoer.info

wir haben gemeinsam getan, was für uns möglich war - bis jetzt. warten wir mal ab!

 8)

[gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 27. November 2005, 12:21:39
Hallo Joe
Ich kann nur sagen (schreiben) Danke dem Moderatoren Team.
Ich hoffe das diese Aktion die Verantwortlichen zum nachdenken bewegt und eine Lösung gefunden wird die beide Seite zufriedenstellt.
Grüße aus Riesa von Mafgo







(http://www.dynamicvision.de/urlaubszaehler/timerpic.php/262)
 (http://www.dynamicvision.de/urlaubszaehler/)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 27. November 2005, 04:55:05
Hej Joe,

mange Tak!
(http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/192/120.png)
Der Titel ist hier (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051124/THISTED/111240022/0/thisted&SearchID=73227760049092&sectioncat=thisted) geklaut. ;) Und der Widerstand nimmt auch in Dk zu: siehe hier (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051124/THISTED/111240021/0/thisted&SearchID=73227759962982&sectioncat=thisted).  ;D

PS. Ich kann die Datei vorupoerfans_against_byggeprojekt.pdf weder öffnen noch speichern.  :( Was mache ich falsch?


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 27. November 2005, 06:25:46

PS. Ich kann die Datei vorupoerfans_against_byggeprojekt.pdf weder öffnen noch speichern.  :( Was mache ich falsch?

Hej Jürgen  ;D
das ist eine PDF Datei, Du brauchst den "Acrobat Reader" um sie zu öffnen, bei mir funktioniert das einwandfrei (solltest Du den Reader haben und es geht trotzdem nicht.... ???.... dann weiß ich auch nich ;D)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 27. November 2005, 06:42:44
Und der Widerstand nimmt auch in Dk zu: siehe hier (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051124/THISTED/111240021/0/thisted&SearchID=73227759962982&sectioncat=thisted).  ;D


hey jürgen,

vielen dank für den tipp! jetzt müßtest du nur noch mal eben kurz übersetzen ;) ;D

gruß bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 27. November 2005, 07:51:12
Hej Jürgen  ;D
das ist eine PDF Datei, Du brauchst den "Acrobat Reader" um sie zu öffnen, bei mir funktioniert das einwandfrei (solltest Du den Reader haben und es geht trotzdem nicht.... ???.... dann weiß ich auch nich ;D)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)

Hej Ecki,

danke, den Reader habe ich, es kommt beim Öffnen (und auch Speichern) die Meldung:
 http://forum.vorupoer.info/index.php?action=dlattach;topic=331.0;id=92 von forum.vorupoer.info kann nicht übertragen werden.
Aber vielleicht kann mir ja jemand die pdf mal als Emailanhang senden? ;)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 27. November 2005, 08:06:25

schon unterwegs! 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 27. November 2005, 08:10:39
Ohhh, nu hat der gute jürgen zwei mails ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 27. November 2005, 08:15:35
naja, doppelt hält besser ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 27. November 2005, 08:23:25
naja, doppelt hält besser ;D

Eben! ;)

Ich danke Euch beiden für die prompte Bedienung.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 28. November 2005, 12:00:07
@ kalli241:
sorry, dein kommentar ist nicht mehr mit reingerutscht in die mail an thisted. er kommt dann in der nächsten welle - wir werden ende januar, anfang februar wieder alle gesammelten postings hochschicken.


Titel: Re: Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 29. November 2005, 06:53:06
Hallo an alle NV süchtigen
eine skyline in nv ist doch woll sicher ohne uns
hilsen andreas >:(

Da bin ich deiner MEINUNG!
OHNE UNS!!
 >:( :( >:( :( >:( :(
BMWPOWER


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 30. November 2005, 08:22:35
Hej,

man spricht in Thisted auch über uns: im Thisted Dagblad (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051130/THISTED/111300036/1058/thisted) wird wohl deutlich, dass eine Entscheidung Pro und Contra Ferienanlage noch offen ist.

Nun fehlt uns nur noch die Übersetzung, hallo Muddern, liest Du mit?  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 01. Dezember 2005, 09:10:10
hab ich gestern schon an muddern weitergeleitet, erhoffe deutschen inhalt asap!

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 01. Dezember 2005, 08:26:11
Leider habe ich zzt. beruflich und privat viel zu tun und komme erst heute wieder dazu, mal zu gucken, was sich inzwischen getan hat. Habe mich gefreut, dass die Protest-Mail an den Bürgermeister, Herrn Olesen, gegangen ist und mein Beitrag auch darin enthalten war. Vielen Dank dafür!
An Ritchi: Die Anlage der Frode-Hendriksen-Stiftung kenne ich auch  noch sehr gut. Dort hat unser Vorupör-Urlaub einmal angefangen.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 01. Dezember 2005, 08:46:48
Wollte eben einen Zeitungartikel ins Forum stellen, den mir soeben ein dänischer Vermieter geschickt hat. Bin zu blöd dazu. Kann mir wer helfen? Habe schon versucht, eine E-Mail an portal@vorupoer.info zu senden, was aber nicht geklappt hat.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 02. Dezember 2005, 12:43:50
Hy Uschi Rasser

Wenn du ihn  als e-mail versenden möchtest dann als Anhang, wie das hier im Bord geht,das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber es wäre net wenn du es mir per e-mail schicks lade ich es auf meinem Server und setze hier nen link rein!
Es intresst bestimmt auch noch andere in DK Forums!

Also ich würde mich freuen wenn du es mir per e-mail schickst!
( ne normale e-mail schreiben und als anhang mit schicken oder weiter leiten wenn du es per e-mail bekommen hast!)

bmwpower86@jubii.dk

Mfg BMWPOWER

(http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_1_Die+Ferienanlage+in+Vorupoer+OHNE+MICH%21_16_fffffE_000000_FF0000.png) (http://www.world-of-smilies.com)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 09. Dezember 2005, 09:34:45
beitrag von ecki:

@Joe: Super, dass Du diese Planungsmappe besorgen konntest.

Von dem Text verstehe ich ja leider nur Bruchstücke, aber der Übersichtsplan sowie die Fotomontage auf Seite 7 (in der PDF-Datei) sprechen für sich!
Architektur von der Stange. Gebäude dieser Art sieht man in vielen Orten, nicht nur in Dänemark sondern auch in Deutschland. Ganze Wohnsiedlungen werden nach diesem Strickmuster gebaut. Geringe und schmale Grundrissflächen werden durch zwei- bis dreigeschossige Bauweise kompensiert, so schafft man möglichst viele Wohneinheiten (mit ausreichender Wohnfläche) auf relativ kleinen Grundstücken. Durch das Aneinanderpappen der einzelnen Wohneinheiten, spart man zudem noch bei den Trennwänden und der Wärmeisolierung. Um am Stadtrand, für junge Familien, günstigen Wohnraum zu schaffen, ist diese Bauweise ja noch akzeptabel. Aber in einem Ferienort, wo es keine vergleichbaren Gebäude gibt, den markantesten und beliebtesten Bereich damit zuzubauen, ist völlig fehlgeplant und lässt nur einen Schluss zu, Profit. Ganz massiv drängt man sich an den beliebtesten Platz und bietet den Bewohnern des Feriencenters die Aussicht, die alle Vorupør Urlauber so lieben, Landungsplatz und Mole. So kann man dann, im zweiten Obergeschoss sitzend, die schöne Aussicht genießen. Das ist doch der Knüller! Das muss man doch vermieten können! Kann man bestimmt, auch da werden Leute wohnen wollen. Aber was ist mit den anderen, mit denen die sich in dänischen Ferienhäusern wohlfühlen, denen man diesen Platz “verb(s)aut” hat, werden sie weiterhin kommen? Da sind doch die Reaktionen hier ganz eindeutig! Es gibt etliche andere Orte ohne Mole und Landungsplatz und die haben einen Vorteil gegenüber Vorupør, die sind nicht so weit weg.
Also wenn Ihr (Thisted Kommune) dieses Bauvorhaben unbedingt in die Tat umsetzen wollt, dann baut es (wie Joe es schon vorgeschlagen hat) an anderer Stelle, damit könnte man sich dann arrangieren.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen jetzt nicht “unseriös” waren, doch finde ich, dass auch wir deutschen Vorupør-Touristen ein Recht auf unsere Meinungsäußerung haben, wenn es um den Ort geht, an den wir einen großen Teil unserer Ersparnisse tragen.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

« Letzte Änderung: Heute um 20:03:52 von ecki »  Moderator informieren    80.142.232.60 (?) 

--------------------------------------------------------------------------------


Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 09. Dezember 2005, 10:30:37
die unterlagen sind von erik michael andersen. er ist sehr aktiv und unterstützt uns wo er kann. bei ihm gibt es nur die allgemeine meinung - nicht die meinung von deutschen vs. der meinung von dänen, und das finde ich beachtenswert. er sieht es wie die meisten hier, obwohl er däne ist und kein deutsch spricht oder schreibt.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 09. Dezember 2005, 10:35:22
email von Henrik Grønlund von heute:

Liebe Joe / vorupoer info.

Ich habe die erste reaktionen auf meine Leserbrief und deine kommentar
auf thyweb gelesen.
Leider habe ich angst, dass mann mir nicht richtig verstanden haben.
Dass grund, weil ich die leserbrief nach thyweb, geschikt haben, war
dass ich nicht in Deutch gut schreiben kann. Aber via thyweb war ich
sicher, dass die Leserbrief nach ihr gekommen war. So jetz probieren ich
in meine schlecten Deutch :
Meine meinung mit die leserbrief war nicht die Deutschen zu kritisieren,
aber die Deutschen zu hilfen, aber meine worde war noch zu eingepackt.
Ich meine, dass es richtig ist wenn ich sage das da im Forum unseriöse
beiträge ist z.b. : Thema : Natur- und Turismuscenter in vorupor.... :
seite  3/4.,- (nicht alle beiträge.) -
humorishtish ja ganz bestimmt, aber unseriös in zusammenhang mit dass
feriencenterproblematik. Dass ist nicht dass selber wie gesagen dass
alle beiträge unseriös ist.
Leute in Vorupør kann so was falsh versteen und dass war warum ich
geschrieben haben das viele in Vorupør meine dass die Deutchen nicht
hier bestimmen soll.
Als ein Deutscher geschrieben habt : Unsere grösstes problem ist
verständnisprobleme und in meine meinung auch die sprachbarriere
Dansk/Deutsch.

Wenn ich geschrieben : "Hinter dem Busch gekommen" ist dass in meiner
meinung und in Vorupør sprache nicht negativ gemeint aber bedeutet nur :
Komm vor und lass uns eine gute Dialog haben.
Leiter ist so ein ausdrück offenbar in Deutsch ein negative ausdrück und
habe ich dass gewust wollte ich das nicht geschrieben habt.

So noch ein mal Deutcher Vorupør Fans, ich will Sie gerne hilfen mit
information direkt wom unser Sekratariat des Naturcenters so da in
zukunft nicht verständnisprobleme bleiben.
Dass ist unsere angebot und lass uns wom hier positiv reden.

In die ende glaube ich dass wir ganz einig ist, Deutschen und Däne, über
dass thema : Vorupør in zukunft.

Ich hoffe dass Sie mir, in meine schlecten Deutsch, richtig versteen
haben, wenn nicht : Joe, please translate.

Med Venlig Hilsen
Henrik Grønlund.
Also Vorupør Fan.

genaue übersetzung seiner ersten mail an uns nach unserem leserbrief auf thyweb.dk:

Danke für Eure Reaktion auf meinen Leserbrief. Da ich nicht besonders gut
auf deutsch oder englisch schreiben kann, ist dieses hier auf dänisch
geschrieben.
Wie ich in  meinem Leserbrief geschrieben habe ist ein konstruktiver Dialog
zwischen allen Partnern zum Wohle Vorupörs wichtig.
Es scheint mir, dass es vernünftig sein könnte, wenn sich die Leute, die
hinter dem Vorupör.info stehen, sich mit einigen Initiatoren in Vorupör
treffen könnten, so erhaltet ihr direkte Informationen.
Ich kann mich allerdings nicht über das Feriencenter am Landungsplatz
äußern, da  ich diese Leute nicht kenne.

Der Grund, weshalb ich meinen Brief an thyweb geschickt habe und nicht an
vorupör.info, ist, wie gesagt, dass ich weder deutsch noch englisch
besonders gut schreiben kann.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 09. Dezember 2005, 11:14:03
Hej,

also erst einmal ist es schön, dass Henrik Grønlund sich gemeldet hat.
Und ich habe ja volles Verständnis dafür, dass er als Mitinitiator hinter dem Projekt "Natur- og turistcenter" in Vorupør steht. Aber deshalb muss ich ja wohl nicht auch dafür sein, oder?

Da Seite 3 und 4 des entsprechenden Threads von Henrik angesprochen werden: hier haben sich diejenigen ein wenig in satirischer Form darüber ausgelassen, was sie in ihren Ferien in Nørre tun, wenn es (das  Natur- og turistcenter) denn da ist und sie es gar nicht gebrauchen. Also alles nicht so ernst nehmen. ;)

Aber nachdem uns heute erstmals detaillierte Pläne des grausigen Feriencenters vorliegen, hoffe ich, dass nun endlich auch Widerstand aus der einheimischen Bevölkerung öffentlich wird. Auch wenn N.V. ein kleines Dorf ist, in dem jeder jeden kennt!
Und es sind ja wohl nicht zuletzt durch unsere "Meckereien" die ersten Fäden geknüpft, nicht zuletzt dank der Initative durch Joe selbst. Vielleicht können wir ja wirklich alle gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Wenn sich jetzt auch einmal die zu Wort melden würden, die noch durch die Vermittlung und Vermietung von Ferienhäusern bislang an uns ganz gut verdient haben (NEIN, keine Namen!), wären wir noch einen guten Schritt weiter und die vom dänischen Volk gewählten Vertreter könnten nicht mehr so tun, als gehöre ihnen alles allein!

Gute Politiker zeichnen sich übrigens auch dadurch aus, dass sie bereit sind, einen falsch eingeschlagenen Weg zu verlassen und zur Vernunft zurückzukeheren. Aber wo gibt's die noch? In Dänemark vielleicht?


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 09. Dezember 2005, 11:21:24
Hej,

und wie Joe schon schrieb, Erik Michael Andersen ist sehr aktiv und unterstützt uns wo er kann. Das zeigt auch sein Leserbrief (http://www.thyweb.dk/framesetrecovery/default.htm?http://www.thyweb.dk/2005/november/vorupor/artikel.asp) auf Thyweb.

Solche Menschen aus Dk brauchen wir noch viel mehr!


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 09. Dezember 2005, 11:59:00
Hallo

Sorry Leute das es so lange gedauert hat!
Ich habe von Uschi Rasser den Zeitungsausschnitt on gestellt!
Er ist auf meiner HP unter Download zu finden!
Es ist eine Zip datei,muß dann aller dings mit Word 2000 geöffnet werden!
Aber ist alles da beschrieben!

Meine HP (http://www.bmw--power.dk)

Tut mir echt sehr leit das es so lange gedauert hat! :-[ :'(

Mfg BMWPOWER


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: jrunge am 10. Dezember 2005, 12:18:31
Hej BMWPOWER,

warum so umständlich? Diese Artikel Vorupør-sager med og uden hurra (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051130/THISTED/111300036/0/thisted&SearchID=732290370057&sectioncat=thisted) und Natur- og turistcenter - også uden nationalparken (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051130/THISTED/111300075/0/thisted&SearchID=732290447025&sectioncat=thisted) und Vorupør får ordet (http://www.thisted-dagblad.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20051130/THISTED/111300078/0/thisted&SearchID=732290553894&sectioncat=thisted) waren doch schon bekannt, oder?

So geht's schneller, oder? ;) Das ist inzwischen meine 2. Heimatzeitung, auch wenn ich kein Wort verstehe. ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 10. Dezember 2005, 12:40:19
Hej

Na dann!Haupt Sachen man hat ne Zeitung! ;D
Mfg BMWPOWER


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: mruessel am 10. Dezember 2005, 05:23:48
Hallöchen,Ihr Alle.
Das ist mein erster Post für dieses Thema,doch gelesen hab ich schon viel.Jetzt,da ich die Fotos gesehen habe,triffts mich wie der Schlag.Es sind fürchterliche Planungen,die sich jeder Grundlage eines Integrierens in die vorhandene Bebauung und dieser einmaligen Atmosphäre des Ortes und des Landungsplatzes als solches entziehen.Was soll denn so etwas und wer kennt das Planungsbüro?Das müssen ja wirklich Menschen sein,die noch nie vor Ort gewesen sind.Wer das verwirklicht und befürwortet,der tötet dieses wunderbare Dorf.
Mit viel Entsetzen grüsst Euch der Mario...


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 11. Dezember 2005, 02:59:54
Hendrik Grønlund- ich mußte da schon ein bißchen schmunzeln.
Erst dieses sprachliche Mißverständnis  ::) Wir wollen ja gar nicht bestimmen was in Dänemark abgeht aber unsere Meinung müßt ihr dann doch schonmal hören.

Bin gespannt auf die Reaktionen wenn ich zum Jahresende unsere Prostestplakate aufhänge  :o

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 11. Dezember 2005, 06:17:35
@äälsi

Hast du vielleicht mal nen Foto da von??
Würde es gerne mal sehen!
 ;D ;D ;D ;D
Mfg BMWpower


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 11. Dezember 2005, 06:34:31
Hej
Die Bilder übertreffen meine schlimmsten Befürchtungen.
Schade für NV nun wird es wie so manche  Gegend, zugebaut und gesichtslos.
Ich werde die nächsten Urlaube in NV noch mal so richtig genießen denn wenn die Pläne verwirklicht werden fahre ich nicht mehr hin.
Schade, Schade
Gruß Mafgo


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: BMWPOWER am 11. Dezember 2005, 07:33:59
Hej

Ich hoffe das ich auch vor her noch mal hin fahren kann!
Würde es gerne noch mal so sehen wie es jetzt ist!

Mfg BMWPOWER


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 11. Dezember 2005, 10:30:05
@äälsi

Hast du vielleicht mal nen Foto da von??
Würde es gerne mal sehen!
 ;D ;D ;D ;D
Mfg BMWpower

hey powermännchen,

schau mal auf der portlseite unter downloads/merchandising nach, da findest du
beide protestposter!

gruß

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 11. Dezember 2005, 11:22:54
Also ich weiss nicht, ob ich wirklich die Finger von NV lassen kann...selbst wenn diese hässlichen Bunker gebaut werden.

Kann immer noch nicht glauben das die das wirklich ernst meinen und aus einem kulturell anspruchsvollen Ort son Massentouristenzentrum machen wollen.

Aber ich werde wohl dann auch auf Nachbarorte ausweichen wie wahrscheinlich einige andere auch

Grüßle

Andi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 12. Dezember 2005, 12:38:42
@äälsi

Hast du vielleicht mal nen Foto da von??
Würde es gerne mal sehen!
 ;D ;D ;D ;D
Mfg BMWpower

kuck mal in die downloads... ::)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bad am 12. Dezember 2005, 02:06:50
oooohh joooe.....aufpassen mußt du schon!  (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/ntc.gif)


hab ich doch schon gesagt :angel:
ich habe das gefühl, du willst meine beiträge einfach nicht lesen (http://www.smileyhome.de/smilies/traurig/heul_gelb.gif)

gruß

bad


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 12. Dezember 2005, 04:12:46
ups! er war einsam aber schneller ;)

jetzt krich ich von andi wieder verbal aufs maul, weil ich erst poste und dann lese... man sollte mich mal maßregeln  :angel:

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 12. Dezember 2005, 04:33:15
Hi, Henrik Grönlund,

det var meget venlig af dig at skrive paa tysk. Jeg ved godt nok, at det er ikke saa let at skrive paa et fremmedt sprog. Man er altid bange, at det hvad man skriver, vil forstaars ikke rigtigt. Naar  man snakker med hinanden maerker man paa det samme, hvis der er en misforstaaelse.
I hvert fald er det fordömt svaert, at oversaette satíriske bemaerkninger paa den rigtige maade.  ;)

Men jeg haaber, at vi her af Vorupoer.info og de mennesker af Vorupoer kommer til enighed imod byggeprojektet ved landingspladsen, som det  er planlagt nu.

Kaerlig hilsen

Barbara Wolf


das Ganze auf deutsch:

Es war sehr nett von Dir, auf deutsch zu schreiben. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, in einer fremden Sprache zu schreiben. Man hat immer Angst, dass man nicht richtig verstanden wird. Wenn man miteinander spricht, merkt man sofort, wenn ein Missverständnis entstanden ist.
In jedem Fall ist es verdammt schwer, satirische Bemerkungen auf die richtige Weise zu übersetzen.
Aber ich hoffe, dass wir von Vorupör. info und die Leute aus Vorupoer einig werden gegen das Bauprojekt am Landungsplatz wie es im Moment geplant ist.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: gronlund am 12. Dezember 2005, 05:03:08
Danke Muddern.
Dass war sehr freündlich geschrieben und Sie schreibe gut Dänish.
Ich können sie erzählen dass ich glaube,  viele proteste gegen dass Feriencenter am Landungsplatz, wom lokale einwohner unterwegs ist.
Da ist im moment hier eine 2 monaten hörungsphase, so da ist noch zeit.
Ich kann auch erzählen dass viele Politikern im "Thisted Kommune", nicht diese plan
gut finden, aber wir muss alle die Politische system folgen, und dann sehen wir.
Viele grüsse
Gronlund


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 12. Dezember 2005, 08:50:19
@joe

nee is ja weihnachtszeit da bin ich friedlich mit verbal aufs maul geben..gggg

das is das fest der liebe der Besinnlichkeit und des Verständnisses....

Übrigens......

4 Millionen Menschen in Deutschland können weder lesen, noch schreiben....aber schreib dich nich ab..ggggg Alpha Telefon Münster hilft!   ;D ;D ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 12. Dezember 2005, 08:50:43
Ich weiss..Crazykeks war off topic..ggg


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 12. Dezember 2005, 09:27:44
Hej alle,

leider kam ich erst jetzt dazu, die Bilder, und vor allem das PDF mal genauer anzusehen. Die Visualisierungen bestätigen leider die schlimmsten Erwartungen und können mich eigentlich nur bestärken, den Kampf gegen solche Vorhaben in der Küstennähe weiterzuführen.

Was mich persönlich erschüttert, ist die bauliche Höhe. Mit niedrigeren Gebäuden könnte man vielleicht noch leben, aber diese Höhe ... das ergibt eine beherrschende Skyline, welche nichts mehr mit dem Vorupør zu tun hat, welches wir im Laufe der Jahre kennen und lieben gelernt haben.

Soll das die moderne "hyggelige" Welt sein, die uns bezüglich Dänemark immer versprochen wird ?  Denke NEIN !!!

So möchte ich einen zweiten Anlauf im DK-Forum machen (mit dem PDF !!!) ... wie seht ihr das ?  Die Fakten sind ja nun da, dagegen kann uns ja mittlerweile keiner mehr der Spinnerei bezichtigen  ;) ...

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 13. Dezember 2005, 04:13:18
moin
ich habe hier mal nen wie ich finde interessanten Artikel vom Wochenende aus dem Hamburger Abendblatt. Der paßt meiner Meinung nach sehr gut.


Warum kommen die Deutschen nicht mehr?
Dänemark: Gästeschwund aus "Tyskland" sorgt für Ratlosigkeit
Die Dänen entwickeln immer größere Sehnsucht nach den früher eher bespöttelten Strandburgenbauern aus "Tyskland". Obwohl die deutschen Urlauberzahlen schon seit 1995 fast kontinuierlich geschrumpft sind, wird für 2005 erneut ein deutlicher Rückgang erwartet
Nach geschätzten 12,7 Millionen Übernachtungen gegenüber 13,7 Millionen im Vorjahr hat die Tourismusbranche im Land mit den endlosen Nordseestränden nunmehr ein Drittel ihrer mit Abstand wichtigsten ausländischen Einnahmequelle gegenüber dem Rekordjahr 1995 verloren. Vor allem die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hat die Übernachtungszahlen um jährlich zwei bis drei Prozent schrumpfen lassen. "Wir müssen jetzt schon froh sein, wenn wir die derzeitigen Zahlen stabilisieren können", sagt Bruno Bedholm, Chef von Dänemarks deutscher Tourismuszentrale mit Sitz in Hamburg über den Deutschen-Anteil von knapp 30 Prozent am Gesamtmarkt. Gegen "ganz andere Preisstrukturen" bei Konkurrenten wie Kroatien, Ungarn oder Tschechien sei nun mal für das strukturell teure Skandinavien wenig auszurichten. Als deutlich nach vorn drängenden Nebenbuhler bei der Jagd um die Gunst von Urlaubern nennt er aber auch Mecklenburg-Vorpommern.

Allerdings hatten Marktforscher dem dänischen Fremdenverkehr schon vor fünf Jahren bei der Befragung deutscher Urlauber das Prädikat "langweilig" vor allem aus Sicht jüngerer Leute übermittelt. Da aber Langeweile oder Ruhe ohne Remmidemmi genau das ist, was reifere Dänemark-Urlauber schätzen, sieht auch Bedholm die Branche vor einem "nicht ganz einfachen Balanceakt".

Manchem dänischen Besitzer von Ferienhäusern fehlt vielleicht auch infolge des beispiellosen Wirtschaftsbooms im eigenen Land das Verständnis für die Sparzwänge deutscher Gäste. Während der Immobilienwert der schmucken und immer luxuriöser gebauten Dänen-Häuschen sich in den letzten 15 Jahren vervielfacht hat, wird in den Medien über die deutschen Urlauber als die mit Abstand "knauserigsten" Ausländer berichtet. Sie bringen ihre Lebensmittel am liebsten mit über die Grenze und kaufen weit weniger ein als etwa die Norweger.

Andererseits bestellen laut Bedholm die Deutschen trotz Krise weiter am liebsten Ferienhäuser der gehobenen Klasse, mit Whirlpool und schicken Designermöbeln. Mit Blick auf die etwas kompliziert wirkenden deutschen Ferieninteressen plädiert er auch beim Kampf gegen die beklagte "Langeweile" für eine flexible Strategie: "Wir spielen mit dem Gedanken, zusätzlich Erlebnismöglichkeiten mit Bars, Caféés und Nachtclubs zu schaffen. Aber nur in speziellen Resorts, damit die generelle Ruhe nicht gestört wird."

dpa
erschienen am 10. Dezember 2005


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: ecki am 13. Dezember 2005, 04:36:14
Hej  ;D
dieser Artikel gehört nach Thisted geschickt, zusammen mit Andis Beitrag. Danach müßte dann  jedem klar sein worum es geht.

Schön, dass Du das gefunden hast äälsi ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 13. Dezember 2005, 04:39:30
Jepp, denke ich auch......toller Beitrag

super das du den gefunden hast. Er spiegelt die Tourismussituation recht gut wieder.

Ich werde mich demnächst mit jemandem zusammensetzen, der sehr gut in Wirtschaftsanalysen ist.

Vielleicht kann er was an Ideen beisteuern, wie man die Situation in NV ankurbeln kann.

Die Verantwortlichen brauchen Alternativen zu der Ferienanlage.

Grüßle

Andi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 13. Dezember 2005, 04:48:03
und irgentwann verstehen sie dann hoiffentlich das wir nur das Beste wollen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Muddern am 13. Dezember 2005, 05:04:25
Hallo,

zu dem Bericht im Hamburger Abendblatt möchte ich noch mal anmerken, dass es wohl kein Wunder ist, wenn die Norweger keine Lebensmittel etc. mitbringen. Da ist alles noch teurer! Da wären sie ja schön dumm, wenn sie ihre Sachen ins " billige " Dänemark mitnehmen würden.

Außerdem haben die dänischen Zeitungsreporter mal eben vergessen zu erwähnen, dass die Dänen selber gerne ihren Kofferraum volladen wenn sie aus Deutschland kommen bezw. sich ebenso gerne kistenweise Wein, Bier, Süßigkeiten und anderes mitbringen lassen. Was ihnen wirklich herzlich gegönnt ist. Es ist nun mal so, dass jeder sieht, wo er was sparen kann. Und bei den Preisen in Dänemark sollte man das auch nicht den deutschen Familien von dänischer Seite aus verübeln.

Grüße    Muddern


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 13. Dezember 2005, 05:19:18
und wir bringen gerne mit für unseren dänischen Freunde (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/26.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Mafgo am 13. Dezember 2005, 08:55:12
Hej
Kann Ecki nur zustimmen. Beides einfach hochschicken.
Nach meinen Erfahrungen sind viele Däne der deutschen Sprache mächtig warum nicht auch jemand für den die Zeilen bestimmt sind.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 18. Dezember 2005, 04:06:39
mail an erik michael andersen und henrik grønlund von soeben
Code:
dear erik, dear henrik

maybe you can translate the last news from tonight in our portal.
i hope so.
it contains a vorupor-holiday-diary of one of our members, written bevor we knew, what they are going to plan with these holiday-center at blandingspladsen.
i made this diary as a sort of good bye for 2005 on our page to let everybody know, how we germans feel, when they visit vorupor. it is a real declaration of love to this beautiful place. we all feel like this.
maybe the beautifullest place in the world.

we wish you a merry x-mas and a happy new year and in our case a happy ending.


yours, joe
vorupoer-portal


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: fishermanswife am 24. Dezember 2005, 12:14:36
An alle: Trotz des Ärgers wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Im Moment mag ich an die Pläne in Vorupör nicht denken, sonst vergeht meine gute Laune. Mein Gefühl ist immer noch: Wenn diese Baupläne alle Realität werden, werde ich nur noch einmal zum Angucken nach NV fahren und danach nie wieder! Aber heute mag ich daran nicht mehr denken.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Crazykeks am 02. Januar 2006, 03:59:09
Joe, meinst du du kannst den Artikel, den ich geschrieben hab, mal raufschicken....

weiss nicht wie weit der Stand der Dinge bei Melas Übersetzung ist..mal nachfrach


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: joe am 03. Januar 2006, 05:42:35
hej andi,

im moment werde ich nichts machen, weil ich auf signale aus dänemark warte. meine aktionen haben bei denen offiziellen charakter und da ist es mir lieb, wenn die ansässigen informanten mir die "go's" für eine weitere taten geben.

aber ihr könnt natürlich in eigenregie weiter protestieren, das ist doch völlig in ordnung und da stehe ich auch dahinter. mela soll das übersetzen und dann hoch damit.

 8)


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bernd am 07. Januar 2006, 08:46:32
Hey an alle,
da das Thema wohl erstmal (hoffentlich für immer :laugh:) vom Tisch ist, kommt bei mir eine Frage auf: was macht man mit "Landingspladsen" und was soll aus dem Sahnestück "Vorupoer Fisk" werden. Das diese Gelände im Herzen von NV nicht so bleiben können sieht glaube ich jeder. Und was kann man gegen den Fischkutter Schwund tun. In unseren ersten Jahren in NV waren über 20 Schiffe da. :'(


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 07. Januar 2006, 09:02:21
ja Du hast Recht der Kutterschwund ist leider recht groß (http://www.planet-smilies.de/traurige/traurige_019.gif)

aber wir könnten uns ja für das Gelände vom Landingsplatzen können wir uns ja schonmal nen Kopf machen (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/familie_1.gif)

Gruß äälsi


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 07. Januar 2006, 09:30:46
Hej äälsi,

denke, das ist nicht der richtige Weg ...
WIR brauchen uns darüber keine Gedanken zu machen ...
... das ist Aufgabe der dortigen Kommune (NV) und der Einheimischen !

WIR können / dürfen bestenfalls unsere Meinung dazu äußern ... und wenn man auf uns hört, dann haben wir Glück gehabt :-)

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Bernd am 07. Januar 2006, 09:51:32
Hej Sharany,
ich glaube nicht das es hier irgendeinen gibt der unsere Gastgebern bevormunden möchte. Aber warum soll man nicht eigene Ideen entwickeln, ob die dann realisiert werden (werden können) steht doch auf einem ganz anderm Blatt.
Und kostenlose Ideen von positiv denkenden interessierten Mitmenschen sind doch immer gut zu gebrauchen.
Jeg tror ogsa fra os danske venner.
Hilsen fra Hamborg
Bernd
 


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: äälsi am 07. Januar 2006, 10:07:58
ich hatte das auch nicht ganz ernst gemeint, ich werde mich da doch nicht einmischen


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Sharany am 07. Januar 2006, 10:12:25
Hej Bernd,

meine Rede ... du sagst es:
keine Bevormundung !!!

Aber eigene Ideen einzubringen ... ist das nicht schon nahe dran ?  Denke, es kommt auf die Form drauf an !

Um kein Mißverständnis zu wecken:
Ich bin absoluter Gegner der bestehenden Pläne der Thisted Kommune !!!

Aber ich bin der Meinung, daß wir nur ein Recht (wenn man das überhaupt so nennen darf) auf Meinungsäußerung haben. Wir können versuchen, mit eigenen Ideen "bessere" Vorschläge zu machen ... aber eben nur Vorschläge !
Und ob unsere sog. "besseren" Vorschläge dann dem Ort auch wirklich helfen, das wird dann auch die Zeit erst zeigen ... so denn sie umgesetzt werden sollten ...

Ich denke, der Kutterschwund zeigt auch uns auf, daß Vorupør ein Problem hat. Die Kutter waren über Jahrzehnte eine Art Wahrzeichen für diesen Ort. Heute sieht man gerade noch (mit Glück) eine Handvoll.

So gesehen, ist wohl eine Modernisierung für den Ort zwingend notwendig. Aber auf welchem Weg ?
Darüber sollten wir uns Gedanken machen ... ich persönlich sehe mich außerstande, hier konstruktive Pläne zu machen, da ich NV ausschließlich aus der touristischen Perspektive kenne. So schön, wie der Ort heute ist, wir werden ihn so nicht erhalten können, die einstige Attraktivität ist nicht mehr so stark, wie sie einst war.

Vorupør muß nach neuen Wegen suchen ... wir als Touris können da bestenfalls nur beraten bzw. unsere Meinung äußern. Aber wir sollten auch offen für Neues sein (wenn's keine Bettenburgen sind).

@Äälsi: habe verstanden :-)

Viele Grüße
Sharany


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Pilot Berbert am 27. Januar 2006, 10:24:54
Hallo an alle die Widerstand geleistet haben.
Jetzt haben wir es scheinbar geschafft.  Danhke an alle die sich vor Ort eingesetzt haben. Wir dachten schon dieses Jahr wird das letzte Mal Vorupör. Aber wir versprechen wenn die Pläne in der Schublade bleiben, kommen wir weiterhin jedes Jahr immer wieder.
Gruß an alle
Pilot Berbert

;D ;D ;D ;D


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Wilma am 14. Juni 2009, 03:29:39
Hier kann man mal sehen, was uns "entgangen" ist (zum Glück!!!!):

http://www.danskprojektpartner.dk/annonce01.pdf

Das hat die Gesellschaft, der das "Landingspladsen" gehört, bei Løkken in den Sand gesetzt. Buchstäblich!
Das "Landingspladsen" verfällt immer mehr, wird nicht gepflegt oder erhalten. Heißt doch ganz deutlich: soll irgendwann abgerissen werden. Also:

HOLZAUGE SEI WACHSAM!  :zwinker:


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: killer am 15. Juni 2009, 10:28:40
Hier kann man mal sehen, was uns "entgangen" ist (zum Glück!!!!):

http://www.danskprojektpartner.dk/annonce01.pdf

Das hat die Gesellschaft, der das "Landingspladsen" gehört, bei Løkken in den Sand gesetzt. Buchstäblich!
Das "Landingspladsen" verfällt immer mehr, wird nicht gepflegt oder erhalten. Heißt doch ganz deutlich: soll irgendwann abgerissen werden. Also:

HOLZAUGE SEI WACHSAM!  :zwinker:

Man kann aber auch sagen,dass der Platz dadurch authentisch bleibt  :zwinker: Ich glaube nicht das den hartgesotteten Nörre Urlauber der Zustand interessiert  :whistle: Lieber so als verbaut und ungemütlich  ;D.


Titel: Re: Widerstand gegen die Ferienanlage in Vorupoer
Beitrag von: Wilma am 15. Juni 2009, 05:05:16
Man kann aber auch sagen,dass der Platz dadurch authentisch bleibt 

Da geb ich Dir recht, aber man muß damit rechnen, daß die Gesellschaft, der das Anwesen gehört, irgendwann mal was draus machen will, aber ganz bestimmt nicht mit dem alten Schuppen. Der wird dann abgerissen, egal, was nachkommt. Ich meinte nur, wir sollten damit rechnen, daß irgendwann wieder eine Planung auf den Tisch kommt.