Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => User-Talk => Thema gestartet von: ecki am 27. November 2005, 06:40:19



Titel: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 27. November 2005, 06:40:19
Ok, das war ein guter Einstieg in die Vorweihnachtszeit (wenn man nicht vom Stromausfall oder kilometerlangen Staus betroffen war), jede menge Schnee und Beginn der meisten Weihnachtsmärkte. Wir haben gestern die Weihnachtszeit mit einem Ritual eröffnet. Schmücken der Tannenbäume in “Muddas” Garten (nicht zu verwechseln mit “Muddern”) d.h. die ganze, große, Familie trifft sich und es findet eine Art kleiner Weihnachtsmarkt statt. Ecki baut den Grill auf und brutzelt Bratwürstchen, Schwesterchen reicht Glühwein und Punsch und Schwager muss jede Menge Lichterketten in die Bäume hängen (die Griswalds wären vor Neid erblasst) und die Kinder toben durch den tiefen Schnee, wobei der Himmel immer noch weiteren Nachschub schickt. Es hat diesmal richtig viel Spaß gemacht, das Feeling war perfekt.
(http://www.gifart.de/gif234/weihnachtsbaeume/00010087.gif)
In Herne gibt es ja auch einen Weihnachtsmarkt, der erstreckt sich über die ganze Fußgängerzone und ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Fressbuden, kaum Kunsthandwerk zu finden. Wir halten dann immer Ausschau nach anderen, stimmungsvollen Märkten und fahren dann dorthin. Vor zwei Jahren haben wir ,auf der Rückfahrt von Vorupør, in Ribe den Weihnachtsmart besucht, der war richtig Klasse und wir haben da richtig zugeschlagen (gibt immer was zu kaufen). Gefallen hat uns auch der Markt in Paderborn, am Fuße des Doms, da gab es jede Menge Kunsthandwerk zu bestaunen.
Am kommenden Samstag fahren wir nach Holland, Valkenburg heißt das Ziel. Dort gibt es einen Weihnachtsmarkt der in zwei unterirdischen Grotten aufgebaut ist, die Verkaufsstände schmiegen sich in die kleinen Nischen und alles ist wunderbar beleuchtet, hinzu kommen noch tägliche Weihnachtskonzerte. Mal schauen wie es wird.

Wie sieht es bei Euch aus, wo findet Ihr die schönsten Weihnachtsmärkte. Postet doch mal.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 28. November 2005, 11:56:05
ich hab gestern am verkaufsoffenen sonntach in downtown waldbröl den hiesigen weihnachtsmarkt besucht (ging nur das eine wochenende).

es hat geschneit wie sau - im übrigen seit samstag vormittag unentwegt. da half dann ein glühwein und noch einer und noch einer.
das war im grunde, wie es das klischee verlangt: weihnachtsmarkt und schnee von oben.

weil unser olles vogelhaus zusammengebrochen ist, haben wir uns dann noch schnell mal ein neues besorgt. denke, das federvieh kann heute wieder ordentlich sonnenblumenkerne verdrücken, denn das neue vogelhaus haben wir gestern abend noch auf unserer (40cm tief verschneiten) terasse installiert.

also wenn im münsterland schnee liegen soll, dann war noch keiner von euch in oberberg...

 8)



Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 29. November 2005, 11:19:36
Hej  ;D

hab ich's mir doch gedacht, es gibt nur in den Top-Metropolen "Waldbröl" und "Herne" einen Weihnachtsmarkt. Dat kann nich gutgehn  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/w015.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Bad am 29. November 2005, 05:47:18
also ecki...du bist wirklich der hammer :o wie haste das denn wieder hingekricht??
ich meine das mit dem schwimmenden kutter...einfach nur geil!!! Respekt!!!

aber kurz mal zum thema:

in delmenhorst gibt es selbstverständlich auch einen wunderschönen
weihnachtsmarkt :) allerdings ist dieser nicht sonderlich groß, eher gemütlich
und mit zwei kinderkarussellen bereits zur hälfte ausgelastet :-\

da gibt es natürlich im nahe gelegenen bremen einiges mehr zu gucken ;)

viele grüße

bad


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Marko am 01. Dezember 2005, 06:12:14
Bei uns in Gera ist auch ein Weihnachtsmarkt aber er soll nicht so schön sein. Letztes Wochenende waren wir in Jena auf dem Markt, der ist schon besser! Aber ich glaube eine weite Anfahrt lohnt sich da auch nicht.
Gibt es überhaupt in Nordjütland einen Weihnachtsmarkt? Wir fahren nämlich Samstag nach Vorupør und da könnten wir ja einmal einen besuchen.

Marko & Anja


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: kocin am 02. Dezember 2005, 07:52:50
hi zusammen,

also im Hessenländle Langen gibt es auch einen Weihnachtsmarkt, der am 1. und 2. Advent stattgfindet. Der zieht sich um die Stadtkirche. Für einen Ort mit ca. 40.000 Einwohner ausreichend und gemütlich. Der nächstgrößere Weihnachtsmarkt ist dann in Frankfurt/Main. Gut besucht und für mich sehr stimmungsvoll.... :angel: Er findet rund um den Römer statt.

Grüßle
Ines


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 02. Dezember 2005, 10:02:50
@Marko:
Hej  ;D,   also irgendwo wird es auch in Thy einen Weihnachtsmarkt geben. Wie man bei http://www.thyweb.dk nachschauen kann, gab es schon überall weihnachtliche Aktivitäten, so z. B. in Hanstholm, Thisted und Vestervig. Kannst ja mal rausfinden wo es einen schönen Markt gibt und dann hier berichten 8).  Ansonsten wünsche ich Euch (neidvollundselbergernefahrenwürde ::)) einen tollen und erholsamen Urlaub in NV.

@All: Ein Weihnachtsmarkt in Nørre, auf dem Parkplatz gegenüber vom Aquarium, das wär’s doch! Ein paar kleine Buden und dann am Wochenende geöffnet, da wäre doch bestimmt was los. Fänd ich auf jeden Fall sinnvoller als so'n blödes Feriencenter  :-\

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 02. Dezember 2005, 05:08:42
Hej

Ich hab mal nen "Weihnachtsmarkt" in Thy gefunden.
Zwischen Nörre und Thisted, Sjörring (?).
Aber das war anders als wir uns das vorstellen.In der "Dorfhalle" konnte man so alles mögliche kaufen, so fast Flohmarkt mässig!!!
Stände draussen mit essen und Glögg habe ich noch nicht gesehen,.
Aber in Thisted am Marktplatz gibts in der Weihnachtszeit Glögg und Pölser.

Hier in Bielefeld haben wir 5 Wochen Weihnachtsmarkt, zwischen den Feiertagen ebenfalls offen.
Von 12h bis 21 oder 22h jeden Tag.Viel "Remmi Demmi" - etwas groß, daher leicht unpersönlich,.Aber als Bielefelder weiss man natürlich wann man zu welchem Stand geht  8)

Ein sehr schöner uriger Weihnmarkt ist in der Nähe in Borgholzhausen!
Ist nur an einem Wo-Ende, absoluter sehenswert.u.a. mit Tequilla Punsch aus der 200l Wanne und Live Musik.Leider meist überlaufen.

Gruss aus dem 3c warmen OWL
Stefan


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 04. Dezember 2005, 10:23:32
Hej  ;D

Viele Grüße aus der Fluweelengroot von Ecki und Gudi
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/fluweelengroot-kl.jpg)

Es war gigantisch

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1823)



Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Marko am 11. Dezember 2005, 03:53:55
Hallo,
wir sind nun aus Vorupør zurück. Einen Weihnachtsmarkt haben wir nicht gefunden! In Hanstholm im Touristenbüro konnte man uns auch nicht weiterhelfen. In Aalborg war bloß ein Riesenrad und 2 Karussells in der Fußgängerzone sowie ein paar Buden. Das würde ich aber nicht als Weihnachtsmarkt bezeichnen. An den Adventswochenenden soll es aber in Hjerl Hede weihnachtlich zugehen. In Århus, in Gamle By und der Innenstadt soll es aber so etwas wie einen Weihnachtsmarkt geben, aber wir waren nicht dort.

Viele Grüße aus Thüringen

Marko & Anja 


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 12. Dezember 2005, 12:29:03
hej ihr beiden, danke für die karte  :D
klebt schon am spiegel, unserem postkarten-bekomm-altar.

 8)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Marko am 12. Dezember 2005, 05:38:54
Hallo Joe,

die Urlaubskarte hast Du Dir doch mit der ganzen Portalsarbeit verdient!


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 21. November 2006, 01:54:09
Ein Jahr ist um, und schon gräbt man wieder einen alten Thread aus.
Also wer mal eben nach DK rüberhüpfen kann, sollte den Weihnachtsmarkt in Tønder besuchen.

Julebyen Tønder
Ein wahres Weihnachtsmärchen gibt es vom 11. November bis 23. Dezember 2006 in Dänemarks Weihnachtsstadt Nr. 1 Tønder. Die mehr als 750 Jahre alte südjütische Kleinstadt mit ihren winkligen Straßen und reizvollen Giebelhäusern bildet einen bezaubernden Rahmen für die Vorweihnachtszeit mit skandinavischen Juletraditionen.
Die Altstadt ist weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Auf dem Markt locken kleine Hütten mit leckeren Weihnachtsspezialitäten. Besonders reizvoll: Die "Alte Apotheke" von 1671. Weihnachten, nichts als Weihnachten auf 1.200 Quadratmetern. Hier befindet sich auch das Postamt des Weihnachtsmannes, der Weihnachtspost mit seinem Spezialstempel versieht.
Die Geschäfte haben auch an den Sonntagen vor Weihnachten von 12-16 Uhr geöffnet.
(Quelle: Visitdenmark.com)
Und hier noch der Link dazu. www.tonderjul.dk  (http://www.tonderjul.dk)



Gudi und ich werden da nicht hinkommen, aber wir haben uns, wie jedes Jahr, wieder einen bestimmten Markt ausgesucht den wir besuchen wollen. Diesmal ist es der Weihnachtsmarkt im "Westfälischen Freilichtmuseum" in Hagen. Eingebettet in einem wunderschönen Tal, liegt dieses Museum am Rand von Hagen. Alte Handwerksbetriebe wie Hammerwerke, Schmieden, Seilereien, usw. sind hier im Orignal wieder aufgebaut worden, dazu kommt noch ein ganzes Fachwerkdorf mit Kleinbetrieben wie Bäcker, Krämer, Hutmacher usw.. Alles wird weihnachtlich geschmückt und schöner kann ein Weihnachtsmarkt kaum gelegen sein.
http://www.freilichtmuseum-hagen.de/websidefmh/frameset/framesets_info/frameset_aktuell.html


Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: dirk2710 am 21. November 2006, 07:32:26
hej ihr lieben!! ::wink:: :friends: ::wink::

wenn ihr mal die zeit habt nach kassel zu kommen in der vorweihnachtszeit dann schaut doch mal auf dem kassler märchenweihnachtsmarkt vorbei.

wenn ich mich nicht täusche fängt erden freitag nach buss und bettag an und endet erst am 23. dezember.

also lage zeit zum planen.

er erstreckt sich über zwei plätze,  dem königsplatz und dem friedrichplatz, mit allem was dazu gehört.

sogar eine finnische vertretung ist auch da.

märchen ist klassisch, die brüder grimm.

ich finde ihn herrlich, es macht spass über ihn zu laufen und die vorweihnachtliche ahtmosfähre zu geniessen.

grüsse aus dem vorweihnachtlichen kassel

dirk :eat:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: KleeneHexe am 03. Dezember 2006, 09:37:28
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d050.gif)

Hallo Ihr lieben,

da wir nun wirklich richtig in der Adventszeit stecken, will ich zu diesem Thema
auch was schreiben.

Heute mußte der arme KleeneHexer dran glauben und mit mir über einen
Weihnachtsmarkt "fliegen". Ja, er ist nicht so der Fan von Weihnachtsmärkten...

Aber leider war ich auch sehr enttäuscht von diesem Besuch. Statt "Lichtermarkt" hätten sie das Ding in diesem Jahr wohl lieber "Rostbratwurst-Markt" nennen sollen. Mit Weihnachten hatte das alles ja mal gar nichts zu tun.
Kann man als Veranstalter solcher Märkte nicht ein Auge darauf haben, das von 250 Ständen nicht ca. 100 nur Rostbratwurst verkaufen???
Immerhin gab es wenigsten einen Stand, der gebrannte Mandeln verkaufte. Sie wurden dort vor Ort selber gemacht und sind richtig lecker. Wenigstens ein Lichtblick auf dem "Lichtermarkt".

So, nun wünsche ich Euch noch eine schöne Adventszeit und mehr Glück mit Euren Weihnachtsmarktbesuchen...

   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/k030.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/k035.gif)   


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mela am 06. Dezember 2006, 08:32:19
Hej Hej.. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/a014.gif)

heut meld ich mich auch mal wieder zu wort...
wir waren am samstag in tønder auf dem weihnachtsmarkt und natürlich in der alten apotheke...gut mit 15 minütiger wartezeit und regen ohne ende,aber es hat sich gelohnt.
naja wir konnten nicht wirklich in ruhe da durch gehen,weil es war gerammelt voll und ich habe nicht mal gemerkt,dass ich in DK bin..weil alles voller deutsche ;D -- haben die denn nix zu tun??  ;D
Sonst war alles wahnsinnig toll geschmückt und die weihnachtsmann-live-band hat auch gespielt (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/xmas/f030.gif) .vorallem für die kinder wars toll-ronald mcDonald hat gezaubert und sie konnten karussell fahren..10 minuten für 2 €...hier fährste grad mal 3 runden für das geld.
Na und essen--ja sehr lecker,aber heftige preise.eine bratwurst 3.40€ und ne belgische waffel 2.65€...  wir haben trotzdem gegessen..
Tønder ist echt zu empfehlen,man sollte sich nur besseres wetter aussuchen und sich viel zeit und geduld nehmen und für leute mit platzangst ist die apotheke in der weihnachtszeit nicht wirklich ein ziel..aber da diese ja das ganze jahr geöffnet hat,kann man auch später fahren,denn weihnachten ist dort das ganze jahr. ;D
Sehr beliebt und auch traditionsreich in dk sind die "nissen" das sind weihnachtswichtel (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/k035.gif) ,kleine süsse helfer,die jeder bauernhof besitzt,man sieht sie nicht aber sie sind da.man sagt,die nissen halten den hof sauber und die tiere gesund...und am heiligabend stellt man reisbrei und bier für die nissen hin...uns diese weihnachtswichtel gibt es in hülle und fülle in jeder grösse und form und auch für jeden preis..ich hab  mir einen gekauft,der ist 2,5cm gross und hat 15DKK/2.04€ gekostet...man kann sie aber auch für 500DKK/67.57€ kaufen...also alles vertreten.

in diesem sinne..einen schönen nikolaus  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/u014.gif)
mela


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 10. Dezember 2006, 11:15:51
...und am heiligabend stellt man reisbrei und bier für die nissen hin...

wäre ich nisse, würde ich den brei lieber weglassen

 :cool02:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 10. Dezember 2006, 03:05:53
Nissen??? sind das nicht bei uns die Kopfläuseeier????


aber gut, ich berichte mal vom Weihnachtsmarkt aus Braunschweig:

sehr nett anzugucken und wirklich schöne Dinge gibt es da zu sehen, gucken, ESSEN   :eat: und TRINKEN  :øl:  aber dann war da noch das GLÜHBIER (hier fehlt nun ein sich schüttelnder Smilie)
das geht ja gar nicht  :redcard: wie kann man Bier nur so verhuntzen  ???

Da halte ich mich doch nun lieber an den Weihnachtsmarkt in meiner  Heimatstadt und genieße da den guten Glühwein ungepantscht vom Weinhändler.

Bis denn und schönen 2 Advent Gruß äälsi


aber am 3. Advent gehts dann nochmal nach Lüneburg zum Weihnachtsmarkt und dann mit einem anderen Portalmitglied  ;D




Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mela am 11. Dezember 2006, 12:32:14
...und am heiligabend stellt man reisbrei und bier für die nissen hin...

wäre ich nisse, würde ich den brei lieber weglassen

 :cool02:

ich habs mir gedacht... :lachwech:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 11. Dezember 2006, 02:53:39
@mela: Klasse mela, hat mich immer schon mal interessiert wie es in Tønder auf dem Weihnachtsmarkt ist, für uns ist das einfach zu weit weg. Zumindest weiß ich jetzt, dass es voll und teuer ist :cool2:.

@äälsi: Ich bitte um Vergebung  ;D im Chat hatte ich Dir ja nicht geglaubt das es Glühbier gibt, ich hab es nun selber gesehen, in Bochum auf dem Weihnachtsmarkt. Ich war allerdings nicht so mutig wie Du und habe das Zeuch auch noch probiert. Allein der Gedanke daran  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/a014.gif)

Ansonsten waren wir in Hagen, auf dem Museumsgelände, zum Weihnachtsmarkt (nordisc müßte den eigentlich auch kennen). Das Hinkommen gestaltete sich sehr schwierig. Der Parkplatz war wegen Überfüllung geschlossen und so blieb nur ein Platz am Straßenrand zum parken. Leichter gesagt als getan. Da gibt es nur die eine Landstraße, rechts und links sind Berge. Gaaaanz am Ende, am Ortsausgang haben wir dann ein freies Plätzchen gefunden, nu mußten wir nur 25 Min. zurücklatschen :-L Wer das Museum kennt, weiß dass man dort auch sehr viel latschen kann, nämlich ne gute Viertelstunde von der Kasse bis zum alten Dorf. Aber es war schön dort, alles wunderbar beleuchtet, jede Menge Stände mit  leckeren Sachen und Stände mit Kunsthandwerk. Das schönste was ich mir dort gekauft habe ist ein kleines Taschenbuch "Prost Weihnachten" (bei dem Titel konnte ich nicht vorbeigehen), das sind etwas skurile, irische Weihnachtsgeschichten. Läßt sich wunderbar lesen!

Vergangenen Samstag waren wir in Bochum auf dem Weihnachstmarkt, da gab es nämlich einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und das war genau unser Ding ;D die Musikanten spielten fröhliche Weisen (nee, das war ne Band die mit 5 Trommeln und vier Sackpfeifen einen Mittelalterrock hinlegten, dass man die Beine nicht stillhalten konnte) und es gab viele verschieden Biersorten zu probieren ;D
Als es dann wieder Richtung Heimat ging, war am Ende des normalen Weihnachtsmarkt noch ein Stand:
"Bier aus aller Welt"... ;D ;D ;D man hatte ich zu tun :øl:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 12. Dezember 2006, 06:43:13
ein highlight jedes jahr für uns: weihnachtsmarkt in siegburg. mögen einige vielleicht kennen, ist'n wandermarkt. eigentlich ein mittelalterlicher markt, der das jahr über quer durch deutschland tourt. das spezielle: es gibt keinen strom. weder für kühlschränke, noch für öfen, herde etc. natürlich auch kein elektrisches licht. alles nur mit øl-lampen, fackeln und kerzen beleuchtet. heizen von öfen regelt kaminholz oder kohle. und wenn de pech hast, kommst an pranger. zu empfehlen: der pønsch! knallt gut.

 :cool02:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: hendrik am 12. Dezember 2006, 07:46:09
he, ich glaube, dieser markt gastiert am kommenden wochenende in taunusstein. für ortskundige: taunusstein - wehen, im schloßhof
                     für ortsfremde: taunusstein liegt ca 10 km von wiesbaden
                     in den südlichen ausläufern des taunus ( siehe schulatlas:
                     "deutsche mittelgebirge")  ;)
                     für fussballfans: ja, genau das wehen, welches in der 
                     kommenden saison 2. liga spielen wird
                   
                     echt schön da, ich wohn da nämlich  ::wink::

weihnachtliche grüße

hendrik


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 12. Dezember 2006, 10:24:04
hendrik, leider falsch! bis 22.12. in siegburg

http://www.siegburg.de/cms124/tourismus/mittelaltermarkt/
http://www.mittelalterlicher-markt.de/

wehen klingt schmerzhaft. was wirds denn?

 :cool02:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Nordisc am 12. Dezember 2006, 10:50:23
Meine bessere Hälfte und ich waren diesmal unter anderem wieder in Soest. Klein und gemütlich, und natürlich mit vielen Leckereien. KAnn ich nur empfehlen. Auf dem Weihnachtsmarkt am Freilichtmuseum waren wir letztes Jahr, naja eigentlich waren wir mehr damit beschäftigt uns durch die Menschenmassen zu wühlen.
Aber wenn man noch nicht da war, auf jeden Fall sehenswert.

Hagen trotzdem mäßig findene Grüße

Nordisc


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mruessel am 13. Dezember 2006, 06:27:42
Moins,zusammen.
Bin mal im Winter im Wald um den Nors Sö herum gewandert.Dort hingen Flaschen an den Bäumen und andere Dinge,die die Nisser gerne mögen.War richtig Märchenwald-Stimmung,zumal es noch geschneit hat wie verrückt.
Bei uns zu hause findet man überall Nisser,da wir so nach und nach sämtliche Deko importiert haben.
Der Weihnachtsmarkt in Gütersloh lohnt sich nicht...
Gruss von Mario


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: hendrik am 13. Dezember 2006, 09:02:36
@ joe

1. kannst ja trotzdem kommen, auch wenn´s ein anderer mittelalterlicher markt ist -
    vielleicht gibt´s ja auch ´nen pranger  ;)
2. es ist DAS wehen, nicht DIE wehen.....meine tochter ist schon 21, und die eine   
    reicht mir grade

hendrik


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 13. Dezember 2006, 02:01:45
und wenn de pech hast, kommst an pranger.  :cool02:

Ach Du armer Pechvogel, hoffentlich hat Sylvi ab und zu was zu trinken vorbeigebracht  ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 13. Dezember 2006, 04:25:21
  ::wink:: ein kleiner Getränketipp, ähnlich wie Ecki's,  noch von mir:

heißer Apfelsaft mit ner Spur Zimt und wer möchte nimmt nen Schuß Calvados dazu
mit und ohne Alkohol sehr lecker ;D

leider schmecken die meisten Glühweine auf den Märkten ja grauselig schlecht und süß  :-L


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: hardywoman am 13. Dezember 2006, 10:32:05
hey else,

seidwann gibt es denn Calvados ohne Alkohol?? :zwinker:

Den hätte ich denn mal gerne! du weißt ja.... die Leber! :øl:

Trinken unseren warmen Apfelpunsch nach Eckis Brauart mit Glühfix oder aber mit Aspen spice. Auch sehr lecker und kinderfreundlich.

Werden wir bestimmt auch in Nörre über Sylvester brauen und schlürfen :øl:

Liebe Grüße

womi :friends:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: dergoeteborger am 16. Dezember 2006, 11:19:58

 Ich hab das Gefühl das unser Weihnachtsmarkt in Magdeburg zu 90% nur noch aus Fressbuden besteht und der schöne Märchenwald für die Kinder wurde dieses Jahr auch nicht aufgebaut,der war jedes Jahr ein echter Anziehungspunkt.
Aber! einen absoluten Renner gibts dieses Jahr: "Grüner Glühwein"- schon Kultgetränk geworden.
Nächste Woche werd ich dann auch mal testen gehen.        "skål"     

Schöne Weihnachtsgrüsse aus MD

                                                  dergoeteborger  ::wink::


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 17. Dezember 2006, 03:11:15
hatte gerade in nümbrecht einen "kirschglühwein". schmeckte nach glühwein. was fehlte war die kirsche und was noch fehlte war dann der aufschlag von fuffzisch centingern in meinem portemonaie...

bleibe bei bier. das ist ehrlich.

 :cool02:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Janine am 31. Dezember 2006, 03:54:35
Hallo Zusammen,

auch wenn die Weihnachtsmärkte schon im Winterschlaf sind, möchte ich Euch 2 schöne Märkte in Niedersachsen nicht vorenthalten.

1.) Worpswede in der Music Hall: Klein, fein, gemütlich, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitnehmen
http://www.worpswede.de/worpswede/pagina.php?id=56

2.) Fischerhude: Viel dies Jahr leider ins Wasser (man wurde ich naß, machte keinen Spaß mehr).
http://www.fischerhude.com/weihnachtsmarkt.htm

Beide Märkte sind mit viel weihnachtlichen "Gedöns" gewesen.

Gruß Janine


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 31. Oktober 2007, 07:28:59
hallo

wer dieses Jahr noch nach DK fährt, hier die grossen Weihnachtsmärkte im Land:

klick mich (http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/oplevelser/detkulturelledanmark/kendtedanskere/daenen-weihnachten-in-daenemark-weihnachtsmaerkte.htm#SubHeader2)


In Jylland ist eigtl nur Arhus so ganz interessant.
Also bischen weit von Nörre

gruss
stf


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 31. Oktober 2007, 07:34:40
ach ja, einmal weihnachten und silvester in vorupoer das wärs.....
dann würde ich garantiert auch mal den weihnachtsmarkt besuchen

 :haven:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 31. Oktober 2007, 07:52:42
nun ja

aber bevor Weihnachten kommt stehen ja noch Sommerurlaube an, nicht wahr?
Du Egypt and me Fuerte.
Danach reden wir über Weihnachten.

gruss
stf


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 01. November 2007, 12:04:27
nein, danach reden wir definitiv mal über silvester  ;D

grüße aus dem nachtdienst  :haven:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 16. November 2007, 04:24:27
Seit gestern Abend steht für uns fest, den Weihnachtsmarkt im CentrO-Oberhausen zu besuchen. 145 Buden mit Kunsthandwerk, köstlichen Leckereien und leckeren Getränken :cool2: laden ein. Hinzu kommt die wunderschöne Lage, direkt an der Promenade des CentrO (also dort wo die ganzen Pubs und Kneipen sind, sowie der künstliche Fluss) reihen sich die Buden auf eine Länge von ca. 1km auf.
Beginn ist ab heute, der letzte Tag ist der 23. Dezember.

http://www.centro-weihnachtsmarkt.de/ (http://www.centro-weihnachtsmarkt.de/)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 16. November 2007, 04:33:30
Seit gestern Abend steht für uns fest, den Weihnachtsmarkt im CentrO-Oberhausen zu besuchen. 145 Buden mit Kunsthandwerk, köstlichen Leckereien und leckeren Getränken :cool2: laden ein. Hinzu kommt die wunderschöne Lage, direkt an der Promenade des CentrO (also dort wo die ganzen Pubs und Kneipen sind, sowie der künstliche Fluss) reihen sich die Buden auf eine Länge von ca. 1km auf.
Beginn ist ab heute, der letzte Tag ist der 23. Dezember.

http://www.centro-weihnachtsmarkt.de/ (http://www.centro-weihnachtsmarkt.de/)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)

da sind dann auch noch 2 Shelltankstellen!!!
Das ist das EINZIGE was ich zum CentrO weis... :haven: :zwinker: :mmhh:

Ne zum Thema:
Ich werd dieses Jahr den ULMER aufsuchen der ja deutschlandweit bekannt ist!
Zu meiner Schande: ich war noch nie dort obwohls nur 35 km von hier sind!!!  :error:
Und dann noch wie jedes Jahr nach Esslingen vor den Toren Stuttgarts!!
Da gibts nen kommerziellen Weihnachtsmarkt und noch nen historischen in dem es so tolle altertümliche Leckereien gibt! (so erzählen die es dir halt)
Die laufen in Kostümen des Mittelalters rum, grillen Spanferkel, da gibts Heidelbeerglühwein und MET was einfach ne ganz tolle Atmosphäre gibt!!

Da freu isch msich drauf... :happy: :happy:

Grüße


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mela am 17. November 2007, 08:19:35
Wir wohnen seit 6 jahren hier oben, waren aber weder in Hamburg noch in Lübeck aufm Weihnachtsmarkt....weil das sind hier die beiden einzigsten in unserer näheren Umgebung...und somit gerammelt voll... :-\  Schade...

wir weichen denn evetuell wieder auf Tønder aus... ;D

Grüßlis mela


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 21. November 2007, 05:26:55

MENSCH DER STEFAN HAT VÖLLIG RECHT!!! IST EXAKT DER GLEICHE LINK!!!  :whistle: :whistle:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mela am 21. November 2007, 05:28:55
Kann ich nur bestätigen, hab ich grad gelesen.... ;D

da warste ma wieder schneller als ich...  :whistle:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 21. November 2007, 05:57:59
Kann ich nur bestätigen, hab ich grad gelesen.... ;D

da warste ma wieder schneller als ich...  :whistle:

MELASCHE:

Seit fast 30 Jahren bin isch das schon... :haven: :zwinker: :lachwech:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 21. November 2007, 07:57:42
hallo

wer dieses Jahr noch nach DK fährt, hier die grossen Weihnachtsmärkte im Land:

klick mich (http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/oplevelser/detkulturelledanmark/kendtedanskere/daenen-weihnachten-in-daenemark-weihnachtsmaerkte.htm#SubHeader2)


In Jylland ist eigtl nur Arhus so ganz interessant.
Also bischen weit von Nörre

gruss
stf



Du bist ja echt ne Bltzpiepe.Siehe Artikel nur paar Seiten weiter oben!!!!

gruss
stf


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Muddern am 02. Dezember 2007, 10:13:52
Wer jetzt vor Weihnachten in Dänemark ist und sowas wie Weihnachtsmärkte besuchen möchte, sollte sich mal erkundigen, ob es in der Nähe irgendwo eine " julestue" gibt. Die werden oft in alten Scheunen oder ähnlichen Gebäuden eingerichtet. Da gibt es dann "juleglög" und allerhand dänischen Weihnachtsschnickschnack zu kaufen, z.B. Nisser in allen Variationen. Viel Spaß dabei!
Gruß
Muddern


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 04. Dezember 2007, 01:18:24
Zu empfehlen (für Dänemark) wäre vielleicht noch Ribe. Wir waren mal in der Weihnachtszeit dort. Es gibt da zwar nicht den typischen Weihnachtsmarkt, aber die ganze Altstadt (und die ist sehr alt :cool2:) ist weihnachtlich geschmückt und strahlt festliche Atmosphäre aus. War sehr schön.
http://www.ribetourist.dk/page3044.asp (http://www.ribetourist.dk/page3044.asp)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 04. Dezember 2007, 03:56:40
noch einige tipps:
http://www.vorupoer.info/modules.php?name=News&file=article&sid=170

 8)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 06. Dezember 2007, 09:59:17
Und wer mal was weihnachtliches aus Vorupør sehen will, geht mal schnell hier hin: http://thyweb.dk/ (http://thyweb.dk/) und dort auf "Jul i Vorupør"



Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 07. Dezember 2007, 12:02:15
Code:
http://thyweb.dk/

ach... die haben auch mal wieder was neues?

 8)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 14. Dezember 2007, 11:16:46
Nur 15 Autominuten entfernt und noch nie dort gewesen. Gestern Abend war es soweit.
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt im CentrO Oberhausen und...haben es nicht bereut!
Zwar ist es kein heimeliger markt in einer schnuckeligen Altstadt, strahlt aber trotzdem weihnachtliche Atmosphäre aus.
Sowohl im Innenbereich (Verkaufspassage) wie auch im äusseren Bereich (Promenade) ist alles wunderschön geschmückt. Noch nie haben wir auf einem Weihnachtsmarkt so viele Stände mit Kunsthandwerk vorgefunden. So haben wir denn auch gleich ein paar Euronen investiert und einige Sachen mit nach Hause genommen.
Der Markt geht noch bis zum 23.12 und ist bis Abends 22:00 Uhr geöffnet, den kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen!

(http://www.magix-photos.com/mediapool19/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/oma/10/1FC2FCA0AA2011DCB30AC959508ED3A2.jpg)

(http://www.magix-photos.com/mediapool19/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/oma/10/F97191B0AA1F11DC8F908945508ED3A2.jpg)

(http://www.magix-photos.com/mediapool19/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/oma/10/4AB3B940AA2011DCA00794FC508ED3A2.jpg)

(http://www.magix-photos.com/mediapool19/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/oma/10/CD143040AA2011DC9D4B5838508ED3A2.jpg)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)



Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 14. Dezember 2007, 11:25:15
oohhhhhh

dann plan mich mal schon für die nächste adventszeit für nen wochenende ein.

so pyramiden finde ich ja zu schön

 :haven:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: joe am 18. Dezember 2007, 03:11:43
viel zu viel kitsch, ecki. nix für mich. schon gar nicht irgendwo drinne.

 8)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 18. Dezember 2007, 09:29:55
Ne ne, Weihnachtsmärkte ohne Kitsch gibt es gar nicht, das wäre wie Ostern ohne Ei! ;D
Ich gebe Dir aber Recht, im Innern des CentrO sieht das Ganze ziemlich "amerikanisch" aus, aber die Leute lieben es, vor allem die vielen Holländer dort.
Auf dem eigentlichen Weihnachtsmarkt, also draussen, und da widerspreche ich Dir, gibt es eine wirklich gute Auswahl an Kunsthandwerk zu finden und daher empfehle ich diesen Weihnachtsmarkt auch weiterhin! So, äätsch. :zwinker:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 18. Dezember 2007, 06:11:52
Hier Bilder des Weihnachtsmarktes in Corralejo, Fuerteventura von letzter Woche:

(http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/15/00A/6B/7B/38/3B/stpwPks-O5URc9KB1s9VR3CIjof4kE2i0300.jpg)

(http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/15/002/5D/3F/08/B2/29UKd+mLNlUSR+VPM6IhY0le20yDvcf+0300.jpg)

und ne geschmückte Palme

(http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/14/007/7E/D5/60/78/gvEaGGI5wVAqPkX397-pZVi6fy2UwB220300.jpg)

Gruss
stf


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 18. Dezember 2007, 11:04:49
nein danke, das paßt nicht und sieht auch nicht aus  :o

so wär das nix für mich  :grimmig:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 19. Dezember 2007, 03:21:27
Weihnachten unter Palmen? Niemals!!!
Unserem lieben Stefan als"miristweihnachtenvölligegaluser" mag das nichts ausmachen. Auch sind die Menschen, die in südlichen Gefilden wohnen, daran gewöhnt, für mein Weihnachtsempfinden aber muss es kalt und winterlich sein, am liebsten mit ein wenig Schnee.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 19. Dezember 2007, 04:13:42
Nun ja,
natürlich mag ich auch die Weihnachtsmärkte hier mit Glühwein, Feuerzangenbowle etc.
Aber das ganze Drumherum, so mit Einkaufen, Hektik, Familienzusammenführungen etc, das muss ich einfach  nicht haben.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man es einfach als Nichtfamilienundkinderhabender anders sieht.
Ich seh es praktisch, ich habe Weihnachten 3 Tage frei (Mo bis Mi) und das ist gut.

gruss
stf



Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: AnjaS am 21. Dezember 2007, 10:37:02
Hallo Leute, wir waren vor zwei Wochen in Nürnberg auf dem so bekannten Christkindlmarkt. Wir haben wahrscheinlich den Fehler gemacht und sind am Wochenende gefahren - das Ergebnis war: Besucher ohne Ende; man kam an die Weihnachtsbuden gar nicht heran und die Gänge waren total verstopft. Ich kann nur empfehlen, wer einmal nach Nürnberg auf den Weihnachtsmarkt fahren möchte (sehr schöne Stadt mit guten Shoppingmöglichkeiten), nehmt Euch dazu Urlaub und fahrt in der Woche, parkt Euer Auto irgendwo außerhalb und fahrt mit der S-Bahn in die Stadtmitte - das bietet sich an, es gibt überall P+R Parkplätze.

Kalte Grüße (-10 Grad) aus Gera
Anja


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: dergoeteborger am 23. Dezember 2007, 08:58:48

  So, zum Abschluß kann ich auch mitreden denn wir waren heute endlich

  auch mal über den Magdeburger Weihnachtsmarkt zusammen mit den

  Nordlichtern aus Oslo.

  Lecker, Schmecker und viel Freud hatten wir heut...

  Glühwein,Grünkohl,Bratwurscht,Schmalzkuchen und kandierte Äppel´s

  und nicht zu vergessen : Menschenmassen ohne Ende.


  Allen ein Frohes Fest

 und einen fleißigen Weihnachtsmann


 dies wünschen die Magdeburger

 und die Osloer  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/xmas/h035.gif)


                     
     


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 23. Dezember 2007, 11:10:16
bei uns war heute weihnachtsmarktabschluß, mit letzter türchenöffnung.

es war klasse, sehr schön gemacht und hr. wulf hat auch wieder ein paar worte gelassen.
anschließend ne nett gemachte lasershow, wer bisher nicht in weihnachtsstimmung war ...... ich bins nun auf alle fälle


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: dergoeteborger am 25. Dezember 2007, 11:06:16

 Unser Weihnachtsmarkt geht ab morgen weiter bis zum 30.12.07   :mmhh:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: ecki am 25. November 2008, 11:23:02
So  :)  es wird Zeit, diesen Fred wieder zu beleben.

Weihnachten in Thy! Jede Menge Information über Veranstaltungen, Märkte etc. findet ihr hier (http://www.visitthy.dk/tyskland/de-de/menu/turist/weihnachten/weihnachten-thy/weihnachten.htm)!

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 25. November 2008, 12:22:49
gibt es denn in K .   keinen Weihnachtsmarkt???

Das gibts doch nicht!

stf


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: dirk2710 am 25. November 2008, 06:56:59
gibt es denn in K .   keinen Weihnachtsmarkt???

Das gibts doch nicht!

stf

doch stefan, :lachwech: :lachwech:

hier in K assel ist unser sogar bis zum 28.12 offen :øl: :zwinker:

grüsse aus K assel

dirk :eat:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: Stefan am 25. November 2008, 09:35:51
das ist ja schön

aber in Bielefeld gar bis zum 30.12. !!!


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: mela am 26. November 2008, 12:18:40
Wir werden dieses Jahr mal nach Neumünster fahren...ich wußte gar nicht , das die Innenstadt soo groß ist und auch noch nen Weihnachtsmarkt hat, der nicht nur 2 Tage geöffnet hat.
Tja was man so entdeckt, wenns Auto mal nicht so will, wies soll... ;)

Eigentlich wollten wir ja wieder nach Tønder fahren, aber das war mir dann wohl nicht vergönnt, aber so´n Krankenwagen sieht man ja schließlich auch nicht alle Tage von innen... ;D

Aber mal schauen, was sich noch machen lässt.

 ::wink:: mela


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 26. November 2008, 09:42:07
so, ich werde mal morgen schwerin antesten und dann ab freitag unseren weihnachtsmarkt.
obwohl für nen glühwein dürften die temperaturen ruhig wieder abwärts gehen


Titel: Re: Weihnachtsmärkte in DK
Beitrag von: Stefan am 16. November 2016, 06:31:58
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/weihnachtsmarkte-danemark


Zwar nicht in Thy, aber hier ein paar hyggelige Weihnachtsmärkte in DK


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: OpaG am 16. November 2016, 07:36:07
Hei ::wink::  Wer oben ist, absolut Empfehlenswert ist die Julemesse in NV  :whistle: Viele Grüße Opa


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: jule 28 am 25. November 2016, 06:35:06
morgen ist bei uns weihnachtsmarkt ,die fische sind geräuchert,der weihnachtslikör abgefüllt und der glögg ist in arbeit ,hoffentlich werde ich alles los   :whistle:


Titel: Re: Weihnachtsmärkte
Beitrag von: äälsi am 26. November 2016, 03:36:59
oh ne, wäre ich früher aus schwerin gekommen hätte ich mal bei euch vorbei geguckt.
nächstes jahr würde ich das dann gerne mal einplanen