Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: lagedirk am 27. Februar 2006, 09:48:46



Titel: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 27. Februar 2006, 09:48:46
So, nach Äälsis österlichem "Osterfeuer" Osterthema, hier nun ein auch nicht unwesentlicher Beitrag zur osterhaften Osterzeit : Osterbier !

So gibt es es im benachbarten Brauhaus zu Thisted ja 2 schöne Osterbiere :

1. dat Klassische : http://www.thisted-bryghus.dk/paaskebryg.htm

2. dat Biologisch - ökologische :  http://www.thisted-bryghus.dk/oekopaaske.htm

Da ich beide noch nicht getrunken habe, würde mich mal deren Geschmack interessieren.
Besonders das Klassische mit 7,9% lässt so manch einen wahrscheinlich wieder schnell an den Osterhasen glauben......

 :angel: ;) :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 27. Februar 2006, 03:30:27
Vielleicht kann ja einer der Osterurlauber was davon mitbringen zum Treffen.

Wär doch mal interessant, das mal zu probieren......


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: dirk2710 am 27. Februar 2006, 04:20:13
hej ihr(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/26.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) biertrinker,

(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/zvezdichki_bunny.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)oster(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/essen19.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)bier kenn ich nicht,

aber hier in kassel gibt es(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/woswmann1210.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) weihnachts- (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/weihnachten15.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)und winterbier.

das ist sehr(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/woswmann1040.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) süffig und bekömmlich,  da kannste ruhig mal 8-9 schoppen trinken ohne danach einen (http://www.my-smileys.de/smileys2/00009096_2.gif)dicken kopf zubekommen.

grüsse aus dem (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/arabfr.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)verschneiten kassel

dirk(http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/unsortierte/chefico.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 27. Februar 2006, 04:27:44
Bier ohne dicken Kopp?

Das is, um es mal mit den Worten von mario barth zu sagen...

wie ins Auto einsteigen und nich losfahren...lach

Ich hätte aber trotzdem gern mal en bericht, wie Osterbier schmeckt...


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Stefan am 27. Februar 2006, 08:32:14
Hej

Paskebrygg schmeckt genauso wie Julebrygg!
Ich denke, es ist das gleiche!Nur mit nem Küken statt nem Julemanden drauf!
Ist halt stärker, dunkler und süffiger!
Ich kann ja mal paar Flaschen einscannen, habe in der Bar im Keller meiner Eltern noch paar Flaschen stehen, denke ich!

Gruss
Stefan


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 28. Februar 2006, 10:22:10
Ich hab noch niiieee paskebryg probiert  :-[ bis vor kurzem hatte ich nicht einmal eine Ahnung von der Existenz eines solchen Gebräus  :-\ Wie könnt ihr hier über ein Bier schreiben das ich nicht kenne? Ihr seid ja sooo gemein  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/d020.gif)

@Stefan: Wenn Du die Kükenflaschen eingescannt hast und das Verfallsdatum auf den Etiketten nicht aus den 80ern datiert.... dann kannste mir mal eine mailen ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 28. Februar 2006, 01:31:58
 8)

Oooh Ecki, du Herr der Biere!!!!!!

Hätte ja nie gedacht, das dir irgendeines der Weltenbiere noch nicht bekannt ist.....

......testet du schon die Rezeptur für "Ecki´s Osterbock Bier" ? ....



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 28. Februar 2006, 01:47:57
aber echt..das Ecki-Denkmal is ins Wanken geraten...

er kennt eine Biersorte nicht...gggg

mein Weltbild ist erschüttert...  ::)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 28. Februar 2006, 04:25:18
 ;D ;D ;D ;D ;D
Na gut Männers, ich will Euch ja nicht zu sehr enttäuschen.
Das Paskebryg ist genau (wie Stefan schon vermutet hat) wie das Julebryg, eine dunklere, kräftigere Biersorte.
Und wenn jemand meint, dieses sei eine Erfindung der Neuzeit, so irrt er gewaltig.  Bis vor ca. 150 Jahren waren die dunklen Biere an der Tagesordnung. Die Farbe entsteht durch die Verwendung von dunklem Malz , Malz =  eingeweichtes, keimendes und enzymbildendes Getreide,- Gerste, Roggen, Dinkel, dieses wurde auf der Darre getrocknet/geröstet (Darren) und dadurch verfärbte sich das Malz dunkel. Erst im 19. jahrhundert war es möglich, durch kürzere Darrzeiten auch hellere Malze herzustellen (deshalb gibt es das Pils auch noch nicht so lange)!
Genau so verhält es sich mit der Hefe, man konnte früher nur mit obergäriger Hefe
(Obergärig = die Bierhefe vermehrt sich, bildet sogenannte Kolonien und schwimmt nach der Fermentation “oben“ auf dem Jungbier) brauen, weil diese für die Gärung eine Umgebungstemperatur von ca. 20°C benötigt, für die untergärige Hefe dagegen, werden Temperaturen von ca. 5° bis 8°C benötigt, dieses war ohne moderne Kühleinrichtungen nicht möglich.
Heutzutage werden dunkle und schwarze Biere fast ausschließlich mit untergäriger Hefe hergestellt (macht das Bier schlanker – das Bier, nicht den Biertrinker :laugh:) bis auf einige Ausnahmen, wie z. B. Julebryg und Paskebryg, man verwendet dunkles, kräftiges Malz und wenn ich mich nicht täusche, obergärige Hefe.
Eckis Plørre (ihr habt das Bild gesehen, da schwamm die Hefe auch oben) wird auch so gebraut!!!
Übrigens, die ältesten Hinweise zum Bierbrauen stammen aus Ägypten und datieren aus der Zeit um 4000 v. Christus. Ich finde, was sich so lange gehalten hat, muss einfach gut sein :laugh:.

So Andi, dat hasse jetz davon, nu kommt dat unausweichliche.....

                           (http://www.smileyhome.de/smilies/schilder/anbetking.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 28. Februar 2006, 05:32:11
 ;D ecki du bist echt die krönung  ;D

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Stefan am 28. Februar 2006, 08:08:40
aber es gibt auch noch Pfingstbier, das sogenannte PINSEBRYG!
habe noch ne leere Pulle gefunden.Scanne sie ein und schicke sie Ecki zur weiteren Verwendung!
Pinsebryg von harboe hat 5,9%

Gruss
Stefan


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 28. Februar 2006, 11:26:30
;D ecki du bist echt die krönung  ;D
 8)

@Joe: Kannst Du Deinen Beitrag vielleicht mal als e-mail an Gudi schicken? ;D 

Nun zum Eigentlichen, unser Chefrecherchiererundjedeshausinnørekennenderaberzurzeitwoandershinreisender "STEFAN" hat die oben benannten Flaschen aufgetan und eingescannt, sicherheitshalber hat er sie aber vorher noch leergemacht ;)

Und hier sind sie!
Ähh Joe... für die pixel kann ich nix  :angel: die waren so groß und ich hab ganz vergessen wie man die kleiner kriegt ::) und ausserdem will man ja auch noch wat erkennen ;)
Aber jetzt:

(http://www.magix-photos.com/mediapool00/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/10/690338E0A8A511DA960E3BB0ACB259FA.jpg) (http://www.magix-photos.com/mediapool00/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/10/6AF51DD0A8A511DA94128654ACB259FA.jpg) (http://www.magix-photos.com/mediapool00/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/10/6CEA1000A8A511DA9520010BACB259FA.jpg)

Klasse Stefan, ich bin in der Oster- oder Pfingstzeit noch nie in Dk gewesen, daher kenne/kannte ich die Flaschen auch nicht,
Danke für das tolle Anschauungsmaterial.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: jrunge am 01. März 2006, 12:39:32
...Klasse Stefan, ich bin in der Oster- oder Pfingstzeit noch nie in Dk gewesen, daher kenne/kannte ich die Flaschen auch nicht,
Danke für das tolle Anschauungsmaterial.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)
Es ist schon merkwürdig: kaum geht's ums Øl, stolpere ich hier rein. (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d025.gif)

Hej Ecki,

Du musst wohl doch Deine Reisegewohnheiten ändern. Im Mai nach NV, dann gibt's im Tilbud Paaskebryg, weil ja das Pinsebryg auch schon auf dem Markt ist.
Und der Geschmack ist ja wohl derselbe. (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/e015.gif)
Oder Du fährst im Juni, dann gibt's das Pinsebryg im Tilbud. Warum?
Logo, die brauen doch schon wieder das Julebryg.  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a102.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 01. März 2006, 06:56:10
...Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in :

"Geschichten rund um´s Paaske-, Pinse- und Julebryg "

Zumindest im Thisted Bryghus gibt´s leider kein Pinsebryg.

Dafür haben die aber sonst ein enorm großes Sortiment :

Guckst du hier : http://www.thisted-bryghus.dk/produkt.htm


Von Bier- Mischgetränken, wie sie in Deutschen Brauereien inzwischen forciert werden, sieht man in Thisted (Gott sei Dank) noch ab!!!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 01. März 2006, 07:02:53
Einen noch für Ecki Ölbär :

Übersicht historischer Bieretiketten des Thisted Bryghus :

http://www.thisted-bryghus.dk/histetiket.htm


Erstaunlich, was dort schon alles gebraut wurde :

"Münchner Öl"
"Culmbacher"
"Wiener Öl"

(...wobei dies natürlich auch eine Altlast aus der Deutschen Besetzungszeit sein kann...)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 01. März 2006, 11:28:32
Es ist schon merkwürdig: kaum geht's ums Øl, stolpere ich hier rein. (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d025.gif)

@jrunge: Kenn ich Jürgen! Wenn ich mit viel Øl gehe, stolpere ich auch meistens  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f065.gif)
Übrigens, ich war schon im Juni in NV, aber an das Pinsebryg kann ich mich nicht erinnern.(http://www.smileyhome.de/smilies/nachdenklich/schulterzuck.gif)

@Lagedirk: Super Dirk, die Links sind klasse, da sind richtig schöne Etiketten dabei (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif)

Aber ein Etikett ist dabei, das muss ich hier jetzt mal vorstellen, ist auch eins für Osterbier...

                                                       (http://www.magix-photos.com/mediapool00/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/10/BDAF4520A90211DAB6E2B74E508ECA40.jpg)

ich finde, damit kann man eher Werbung für Eierlikör machen ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 01. März 2006, 04:18:44
oder für vogelgrippe.

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 01. März 2006, 08:05:42
...vielleicht ist dieses Paaskebryg das Heilmittel eben gegen Vogelgrippe....


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Stefan am 01. März 2006, 08:07:26
Das Heilmittel gegen Vogelgrippe dürfte Äälsis Rejeost sein!


Stefan


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 01. März 2006, 08:25:56
äälsis rogenmix, bitte!

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 01. März 2006, 09:31:08
Bei dem zeug fängt sie Vogelgrippe freiwillig an, Antibiotika zu nehmen...  ;D ;D ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 10:20:07
Also TUBORG´s Paskebryg heisst "KYLLE KYLLE"

...und da ist auch son Küken aufem Etikett!....

http://www.tuborg.dk/tuborg1024.html


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 10:24:52
Hier mal nen Paskebryg aus dem Faxe Konzern ("ROYAL UNIBREW") :

(http://www.royalunibrew.com/Files/Billeder/MediaDB/Originals/anbani_paaskeBryg_033_med.jpg)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 10:27:58
und noch eins aus dem Faxe Konzern  :

(http://www.royalunibrew.com/Files/Billeder/MediaDB/Originals/maribo_paaske_bryg.jpg)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 10:59:22
Jetzt hab ich auch ne Deutsche Brauerei mit Osterbier gefunden:

http://www.heidelberger-brauerei.de/produkte/saisonbiere/

 :D

und hier der Link zu vielen historischen Deutsche Etiketten :

http://www.brauwesen-historisch.de/Osterseite1.html


In Deutschland wurde das Osterbier aber mehr und mehr durch den MAIBOCK ersetzt....


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 02. März 2006, 02:15:04
super, diese historischen Etiketten sind echte Sammlerstücke  :laugh:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 02. März 2006, 05:43:52
ja ja lästert nur, aber ich sehe Rogenmix hat nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich konnte Euch die dänische Küche näher bringen.

Aber zurück zum Thema, die Brauerei weiß ich noch nicht,  aber ich trinke um die Osterzeit zu gerne Hasenbräu aus Augsburg.

schmeckt guuut


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 02. März 2006, 05:45:26
Hasenbräu???? was isn das.....ey voll die Saufinsider hier..lach

Oder ich bin ungebildet..wird wohl eher der Fall sein..gggg


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 02. März 2006, 05:53:47
klar, äußert sich ne Frau zum Thema Bier muß man/n auf doof machen

guckst Du    www.hasen-braeu.de  hätt ich noch gewußt wie man das als Link

einstellt, ich häts gemacht

Aber Du guckst jetzt, los he


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 02. März 2006, 06:12:58
Hab nisch auf doof gemacht..ggg

Übrigens hast du es als Link eingestellt...  ;D



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 07:44:46
immer wieder schön, diese kleineren Brauereien!!!!!!!

Besonders stark: Der weisse Hase (Weizen)

....äälsi, du Nette. Du kennst ja Biere........

 :D :D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 02. März 2006, 07:57:43
Hasenbräu

du bist ja soooo fies, du nette!

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 02. März 2006, 08:25:17
Hasenbräu????
wie schmeckt denn gebrauter Hase ???  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/a010.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 02. März 2006, 08:33:26
dat iss wahrscheinlich ein Extrakt aus dem falschen Hasen............


...Bunny - Bräu...tät sich auch besser anhören..... 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: dirk2710 am 02. März 2006, 08:34:42
nö ecki(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/ostern_44.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)

wie falscher hase(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/o_53.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)


gruss dirk(http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/unsortierte/chefico.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 02. März 2006, 09:56:47
soll ich davon auch ne Kostprobe (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/nahrung002.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) zum Treffen mitbringen, ihr Hasen (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/ostern_510.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) ???


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Bad am 02. März 2006, 11:21:28
soll ich davon auch ne Kostprobe (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/nahrung002.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) zum Treffen mitbringen, ihr Hasen (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/ostern_510.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) ???

ne laß mal lieber ;) kommt das auch aus tuben? ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: KleenerHexer am 03. März 2006, 01:02:50
Zitat

 kommt das auch aus tuben? ;D
Zitat


klasse bad, loool


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 08:35:39
Hasen Bräu aus der Tube???

Da gab´s doch mal nen Kinderlied:

"Häschen in der Tube, saß und schlief...."

oder so ähnlich.....


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 03. März 2006, 08:47:30
loooool

ja schon klar!!!...

 ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 03. März 2006, 12:09:27
ne wat seit ihr fertig  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a056.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 03. März 2006, 02:37:29
hasenrogen kommt ausm glas. nicht aus der tube.

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 06:48:33
Joe, du bist echt schlau !

Aber Rei ! Rei kommt aus der Tube!

Jetzt wirds leider OFF TOPIC !

Daher holt euch alle jetzt erst mal nen Pils!



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 03. März 2006, 07:06:10
zu befehl  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 03. März 2006, 07:10:53
solche Befehle führt Joe sofort aus ..war ja klar.. ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Bad am 03. März 2006, 08:53:09
du etwa nicht, andi???

ich sach mal........prost!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 03. März 2006, 09:14:45
stimmt..wer im glashaus sitzt..ggg

Prost  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 09:49:42
Du  bist Alkoholiker, Andi???????


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 03. März 2006, 10:33:51
das kommt ausgerechnet von ouzodirk!  ;D

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 03. März 2006, 10:36:58
Nein.....ich trinke nicht jeden Tag und ich zittere auch nicht, wenn ich morgens den Schnaps nich bekomm......looool


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 10:40:59
na ja Joe....

ins Bierglas habe ich dich auch noch nicht spucken gesehen.... ;)


P.S. Ich hasse Ouzo!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 03. März 2006, 10:43:21
Ouzo is eigentlich ganz lecker..aber Sambuca schmeckt mir noch besser...


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 03. März 2006, 10:44:16
dann hast du mich noch nie eure osterbierplörre trinken sehen.. ich hasse bockbier! bier darf max. 5,5% haben, ansonsten ist es marmelade.

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 10:46:04
Nee Joe, du irrst!

Son lecker dunkler Einbecker Urbock....dat iss was feines....

Dat iss wie beim Skat, die Bock - Runden sind halt interessanter.........


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: joe am 03. März 2006, 10:48:42
bockbier ist ramsch! 18.

 8)



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 03. März 2006, 10:49:05
Ramsch iss jaa noch goiler!!!!!!!!!!!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 03. März 2006, 10:57:58
Son lecker dunkler Einbecker Urbock....dat iss was feines....

Ohhh jaaa, da hab ich mal ein tolles Erlebnis gehabt. Tagsüber jede Menge Schmerztabletten eingeworfen (Zahnschmerzen) und am Abend dann Bockbierfete
(Einbecker Urbock), der Erfolg war echt umwerfend ::)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 04. März 2006, 08:46:06
ecki, das macht doch Bock auf mehr, oder  .............................


 ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mruessel am 05. März 2006, 09:58:17
es gibt da auch noch das Porse Guld...auch so ein Bock,mit Porse gebraut.Für mich sind diese Starkbiere auch nichts und man kann nicht,wie sonst gewohnt,seine 8-9 Liter trinken,sondern ist schon nach 3 Litern voll...


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 05. März 2006, 12:06:24
@mruessel

trink doch mal nen schönen dunklen Einbecker Urbock....

Echt lecker. Aber klar. Davon geht nicht soviel wie bei normalem Pils....

Aber manchmal ist Qualität wichtiger als Quantität....

und wer weiss...vielleciht schaffste ja doch mal 8 Liter Einbecker........ ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 05. März 2006, 12:53:07
@mruessel

trink doch mal nen schönen dunklen Einbecker Urbock....

Echt lecker. Aber klar. Davon geht nicht soviel wie bei normalem Pils....

Aber manchmal ist Qualität wichtiger als Quantität....

und wer weiss...vielleicht schaffste ja doch mal 8 Liter Einbecker........ ;)

Acht Liter Urbock trinken, is die Vorraussetzung um die Trolle beobachten zu können, wie sie die Mole mit Sand zuschütten :o... es geht allerdings auch mit 8 Liter Tuborg und einer Flasche Aquavit  ;D

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 08. März 2006, 08:32:49
Letztes mal haben die die Mole schon nach dem 3. Tuborch zugeschüttet.........

 :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 09. März 2006, 11:32:57
na Dirk, da war doch bestimmt nen Ouzo dazwischen ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 09. März 2006, 07:20:59
Einer, nee Dirk hat das Zeuch doch Flaschenweise vernichtet ;D ;D

Was die Trolle wohl in Oerlinghausen gedacht haben?


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 09. März 2006, 08:53:15
OFF TOPIC!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 09. März 2006, 09:16:15
loool...

ouzo is zwar kein osterbier aber gehört doch irgendwie dazu.. ;D

 ::)

wieso also off topic ?   ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 09. März 2006, 09:20:12
Ouzo und Dirk passt nicht zusammen ....deshalb OFF TOPIC....

nie, nie wieder Ouzo.... :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 09. März 2006, 09:22:28
Ouzo und Dirk passt nicht zusammen ....deshalb OFF TOPIC....

nie, nie wieder Ouzo.... :angel:

wir werden dich dran erinnern...auf dem treffen.. ;D



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 09. März 2006, 09:27:09
..ich werde gerne einen Ramazotti auf Eis trinken...

aber keinen Ouzooooooooooo.....

 ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 09. März 2006, 09:32:45
ok..schmeckt auch lecker.. :D

sogar besser...ouzo mag ich auch nicht..

zurück zu osterbier..

sollte das anders schmecken als normale oder backen die da bloss nen anderes etikett drauf..also ich weiss ja mal nich... ::)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 09. März 2006, 09:40:13
Osterbier schmeckt wohl schon anders als normales Bier.
Zumindest in Deutschland gibt es aber keinen Standard für Osterbiere.

Im Prinzip kann jeder sein Bierchen brauen und dann einen Osterbier Aufkleber drauf kleben...

Aber das Auge trinkt ja mit....
Wenn also ein schönes Etikett drauf ist, schmeckts bestimmt........ :laugh:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 09. März 2006, 10:20:42
naja hätt ja auch sein können,dass das irgendwie österlich schmeckt oder riecht..gibt ja nun schon einiges...

wie zum beispiel das geburtstagsbier von der postbrauerei nesselwang,das eine verführerische überraschung mit dem duft roter rosen sein soll...  ::)

also wenn das danach geht würd ich mich nicht wundern,wenn irgendwann mal das osterbier nach eierlikör und das weihnachtsbier nach lebkuchen schmeckt...  ;D

lg mela  :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 09. März 2006, 11:20:24
wüüürg!!! Und wer soll dat trinken? (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c010.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 09. März 2006, 11:41:50
na ich nich...!!!

aber weiss man denn auf was für ideen die kommen..  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 10. März 2006, 12:14:39
Ich wunder mich über nix mehr..schliesslich gibt es auch eine Eisdiele in Gladbach, die Eis verkauft, das nach Leberwurst schmeckt

 :o


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 10. März 2006, 12:19:58
boah...

wie eklig is das denn?  :o


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 10. März 2006, 08:42:12
tja irgentwer muß das ja kaufen, aber egal.......

ich freu mich schon auf mein Hasenbräu und hinterher Nörre Plörre-Spezial


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardy am 10. März 2006, 08:46:33
Hej Ällsi,

erstmal gibt's in Nörre ne mit jebrachte Plörre da denkt sich dann ganz Vörre die sind ja nich ganz dörre !!

Loool

 ;D
Gruß
Hrdy ( der tschechische Hardy )


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 10. März 2006, 08:56:34
Prost ostblockhardy ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 11. März 2006, 12:43:36
Hallo Hrdy

heut schon zuviel Plörre jetrunke ?  8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mruessel am 11. März 2006, 08:30:59
Gegenüber Hardy ist doch 50 Cent nen Scheissdreck....
Ey,was geht,Hardy...


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 12. März 2006, 09:19:09
joo man.

dagegen iss hrdy 75 Cent!  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 14. März 2006, 02:47:42
Ladies & Gentleman,

wir sind kurz vor dem Landeanflug auf OFF TOPIC.

Bitte schnallen sie sich an und stellen sie das Rauchen ein...wir starten nochmal durch Richtung Thema Osterbier  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 14. März 2006, 10:21:30
Also Crazy,

nachdem Hardy sein dichterisches Talent unter Bezugnahme auf das Thema dieses Threads zum Besten gegeben hat, wurde er lediglich für eben diese, sehr gelungene Bezugnahme, durch 2 Freunde des Bieres gewürdigt.

Selbst eine tendenzielle Entfernung vom Thema des Threads kann ich hier nicht feststellen.

Auch die Rücksprache mit der Rechtsabteilung führte zum Ergebnis, daß deine OFF TOPIC Beurteilung der Sachlage, eine falsche sei.

Aus diesem Grunde beantrage ich eine Gegendarstellung deiner OFF TOPIC Aussage.

In jedem Fall würd ich mal jetzt gern nen Osterbier mit dir trinken! (damit ich nicht zu OFF TOPIC werde)

Prost nach Essen! (geographisch! von Lage nach Essen / Nicht etwa nach dem Abendessen)  :D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 15. März 2006, 12:07:29
laber laber laber, habt Ihr schon getrunken oder fehlt Euch was???

Ich werde erstmal gucken ob es schon Hasenbräu gibt. PROST


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 15. März 2006, 03:36:25
Anscheinend fehlt das OSTERBIER über welches man oder frau hier sprechen sollte!!! ;D ;D

Vielleicht kann Ecki ja ein Osterbier in seine Braukünste mit aufnehmen!

Oh ich vergaß: Ein Osterplörre bitte! ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 15. März 2006, 03:46:25
Hello Woman des Hrdy

Wenn schon, dann PASKE - PLÖRRE  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 15. März 2006, 03:48:48
okay, dirk

Paske Plörre hört sich gut an!

Also Ecki, brau uns PASKE PLÖRRE aus Nörre ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 15. März 2006, 07:34:44
Hääh, bin ich Merlin oder Prof. Dumbeldore, (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gif)  kann ich zaubern???
Also mein Osterbier ist das Bier, welches ich zu Ostern trinke  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/a030.gif)  8)

Es ist doch ganz einfach, ich hab ja, wie ich glaube schon erwähnt zu haben, auch schwarzes Bier gebraut, das machen wir dann kurzer Hand zu Osterbier. Aus Nørre Voruplørre Pløppverschløss schwørz Plørre wird Nørre Voruplørre Pløppverschløss pøske Plørre, is doch logisch oder(http://www.smileyhome.de/smilies/froehlich/totlach.gif)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 16. März 2006, 10:49:22
ich glaube Ecki hatte schon genug auch ohne Ostern  8)

aber nach Deinem letzten Bier dachte ich schon Du könntest zaubern ::)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 16. März 2006, 10:51:06
Danke für die Belehrung und genauso machen wir es!
Ecki :laugh:

Also Crazy schließ den Thread alles besprochen! ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 17. März 2006, 01:24:33
liebe hardywoman:

in diesem thread gehts um Osterbier!

Und das Thema Osterbier kann erst abgeschlossen werden, wenn Ostern vorbei ist.

Wäre ja auch noch schöner wenn das Thema beendet wäre, bevor auch nur ein einziger ein Osterbier getrunken hat!!!

Also husch husch zurück an den Herd!  ;) ;) ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Bad am 17. März 2006, 02:31:08
Also husch husch zurück an den Herd!  ;) ;) ;)

respekt ;D

so is richtig ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 17. März 2006, 02:49:42
Na wat getz....?

Zu? Nich zu?

Abstimmen?  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 17. März 2006, 06:45:26
natürlich nicht zu :o

erst Osterbier trinken und dann kund tun :)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 17. März 2006, 08:32:24
Eine Frau - ein Wort!

 ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 17. März 2006, 11:17:51
ich glaub ich muß mich fügen.....

Aber lagedirk dein Spruch mit Herd, der war echt scheiße!!!!!!

Immer diese Vorurteile!

Kochst du???


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 18. März 2006, 06:27:16
@hardywoman:

..und ich dachte, du würdest gerne am Herd stehen...

Natürlich koche ich gerne!!!!!!! Meine Rezeptsammlung steht immer griffbereit im Schrank rechts oberhalb unseres Herdes !!!
Dort findet man klassische Rezepte wie "China Taxi", "Pizza Taxi" oder "Döner Express"
Weischt du....isch voll krass... :D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 18. März 2006, 11:34:03
Genau so hab isch mir das vorgestellt! Dirk! ::) ;D

Voll krass!

Voll konkret weis isch nu Bescheid, ey!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 18. März 2006, 07:46:48
...aber langsam sollten wir mal wieder zum Biere zurück kehren...

Also wenn einer irgendwo Osterbier sieht (äälsi, Hasenbräu ist kein Osterbier....) dann sofort Bescheid geben!!!!!!!!!

 ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Stefan am 18. März 2006, 09:03:50
Ich kaufe hier immer Oettinger Winterbier!!!

Guckst du hier:

http://www.oettinger-bier.de/frame2.htm

Echt süffig, wie Osterbier und mit 5,79€ unschlagbar günstig!

Gruss aus der OWL Metropole

Stefan


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 19. März 2006, 07:19:35
 (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/o_40.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) Dirk Du netter, Hasenbräu ist aber wenigstens (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/ostern_510.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) ein österlicher Name und bei uns wird das nur zu Ostern geführt 8)


aber wie kommt Stefan nun auf Oettinger, wo ist da das (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/ostern_69.gif) (http://www.World-of-Smilies.com) versteckt???


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 19. März 2006, 09:09:43
Hej, äälsi du Nette.

Klar, Hasenbräu klingt österlich - ist es aber nicht.

Da könnt ja auch einer mit Bunny Bräu kommen...


Gruß aus dem Lipperland!  :laugh:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 19. März 2006, 09:15:25
ach Du netter, das Bunny bin doch ich ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 19. März 2006, 09:23:02
...na, wenn das so ist...

Äälsi, du nettes Oster Bunny!!!!  8)

Bin traurig, Arminia hat verloren.
Ok, ich weine im Fußball Thread.... :'(





Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 20. März 2006, 02:51:22
Ok, ich weine im Fußball Thread.... :'(


Danke Dirk  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 21. März 2006, 02:52:03
Hej  ;D

das ist jetzt nicht speziell über Osterbier, aber man findet es auch dort. Wo?
Hier http://www.jo-hansen.dk/beer/samlframe.htm eine Sammlung mit allen dänischen Bieren, Brauereien incl. Abbildungen der einzelnen Flaschen. Ist zwar auf dänisch, aber hoch Interessant.  8)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 21. März 2006, 04:02:05
ecki der Archivstöberer...ggg

aber is echt ma interessant , mal zu sehen, wovon man eigentlich so besoffen wird

 ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:01:37
boah...habt ihr euch mal den "Øllink" auf der seite angesehen..  :o

wo haben die das denn ausgegraben?? da gibts unter anderen auch deutsche brauerein(gaffel kölsch?,moritz fiege?),von denen ich nicht mal wusste das diese überhaupt existieren... ;D

aber gut das wir unsern ecki haben.. :laugh:

lg mela


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:04:31
Mensch Mela,

du kennst kein Gaffel Kölsch??? Öfter mal nach Kölle fahre!!!!!!!!!

Und dat Fiege Pils?? Dat trinkt in Bochum jeder!!!!!!!

Prost!!! ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 21. März 2006, 09:06:22
Fiege is genau wie Gaffel recht bekannt hier im Ruhrpott...

Apropos..weiss einer ob es die Wicküler Brauerei noch gibt?


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Andreas am 21. März 2006, 09:08:36
hallo ja das ist nun mal der ecki wenn es fragen rund um das bier sind dann einfach ecki fragen ;D ;D
hilsen andreas


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:12:20
öhm...leute ..  ;D

schon vergessen...bin dochn ossi,war keine ahnung wann das letzte mal im ruhrpott,woher bitte soll ich denn sowas wissen..

kann euch ja mal fragen ..kennt ihr denn die "colbitzer heidebrauerei" ??  ;D

selber prost!!!


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 21. März 2006, 09:13:27
@mela

klar, die is in Colbitz, liegt in ostdeutschland  ;D ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:14:41
keks..wo genau??  ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:19:10
GENAU HIER :

http://www.colbitz.de/start.htm

 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:21:40
wie gemein googlen kann ich och... ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:23:44
WIESO GOOGELN????

ICH WURDE DOCH IN COLBITZ GEBOREN!!!!!!!!!!!!  :)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:26:17
wie jetzt???

 ::)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:31:45
Colbitz , Lindenstraße

Ich alter Ossi, ich! 8)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Andreas am 21. März 2006, 09:33:37
hallo mela da ich ja auch im ossiland aufgewachsen bin weiß ich auch nicht ( leider) wo colbitz ist.
aber in bochum bin ich ein bis zweimal die woche aber nur zum be und endladen
hilsen andreas :D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:34:43
keks ich weiss OFF TOPIC...

aber..dirk.. wie cool..hallo nachbar... ;D

 :angel:

hej andreas ums mal grob zu beschreiben,das liegt nördlich von magdeburg...


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:35:30
hier ein Bild aus meiner Colbitzer Zeit als Feuerwehrmann :

(oben Mitte)

(http://www.colbitz.de/sehenswertes/bildergallerie/images/feuerwehrm.jpg)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: äälsi am 21. März 2006, 09:42:10
ok, Feuerwehr=löschen und löschen=Bier

geht also gerade noch, aber nur ganz knapp ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:43:18
super äälsi..hast uns gerettet... ;D

 :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:45:43
hej äälsi meine NETTE!

habe natürlich immer deine Gedankengänge im hinterkopf gehabt.

Nie würde ich eine OFF TOPIC Verwarnung durch *KRÜMELCHEN* riskieren wollen ................. ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 09:52:48
hier ein Bild aus meiner Colbitzer Zeit als Feuerwehrmann :

wie alt warst du doch gleich???...  ::) hast das bier da wohl quasi miterfunden..was??  ;D



Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 09:59:55
mela, mela...

du hast mich durchschaut...

Die Wahrheit ist:

Born down in a dead mans town....


I was born in Bielefeld - Heart of OWL ! :angel:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 10:01:55
ha..wusst ichs doch... :laugh:

jaja.. ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 21. März 2006, 10:08:11
Dass Frauen immer so schlau sein müssen...

...wir müssen nun aber wieder die Kurve zum Osterbier kriegen....

 :D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 21. März 2006, 10:35:11
Ich wurd nich in Colbitz geboren, hab nur ne gute Allgemeinbildung....loooooooooool


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: mela am 21. März 2006, 10:43:09
öhm..ja ..

weil colbitz ja auch zur allgemeinbildung dazu gehört.. ::)

(wenn denn auch nur wegen dem bier.. ;D )


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: lagedirk am 22. März 2006, 09:41:10
da gibts ja schöne Biere in Colbitz :

http://www.colbitzer-heidebrauerei.de/bier_sortiment.htm

leider kein Osterbier....

 :'(


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: hardywoman am 22. März 2006, 12:15:17
Aber ein Osterbier kann man doch auch in der Heide trinken! :laugh:


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 23. März 2006, 01:42:50
loool....aber wenn wir jetzt alle Orte beschreiben an denen man Osterbier trinken kann, dann sind wir wahrscheinlich Ostern 2010 noch dran... ;D


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Bad am 23. März 2006, 03:32:42
ick weiß garnicht, ob man in delmenhorst auch osterbier trinken kann?!

aber wenn man welches mitbringt bestimmt ;)


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: Crazykeks am 23. März 2006, 03:56:19
Ich merke wir versuchen ganz verzweifelt uns in Topic zu halten...

Ich glaub das Thema is langsam durch oder haben wir noch was! Ich würde sonst eventuell vorschlagen den Thread zu schliessen????


Titel: Re: OSTERBIER
Beitrag von: ecki am 23. März 2006, 11:32:47
Na klar hab ich noch wat!!! ;D

Eine richtig schöne Sammlung von Etiketten über deutsche Osterbiere, mit Osterhasen, Eiern, Weidenkätzchen usw..
Lohnt sich echt reinzuschauen, ihr glaubt gar nicht wie viele Osterbiere es gibt/gab 8)
http://www.brauwesen-historisch.de/Ostern.html

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)