Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: joe am 06. Januar 2007, 11:21:20



Titel: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 06. Januar 2007, 11:21:20
bei agger hat in den letzten jahren ein großes schutzprogramm der dänischen regierung die auffüllung der strände zur nordsee zum thema gehabt.
wer google earth installiert hat, bekommt beeindruckende bilder von den pumpenschiffen (weiter draußen vor der küste), den sandtransportschiffen (von den sandfeldern draußen zum strand) und den baumaßnahmen am strand nördlich von agger. hier mal ein eindruck:

(http://www.vorupoer.info/images/topics/20070106_aggerkuestenschutz/agger_kuestenschutz_01.jpg)

dass die sat-aufnahmen neueren ursprungs sind, erkennt man daran, dass auf höhe lodbjerg fyr bereits die riesige wanderdüne zu erkennen ist.

 :cool02:



Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mruessel am 07. Januar 2007, 12:35:33
Tach auch.
Dann sollte es doch in Nörre auch mal passieren.Schade,dass Nörre selber noch nicht detailiert ist...


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 07. Januar 2007, 07:52:51
Es wird allerhöchste Zeit dass in der Sache etwas geschieht. Ich frage mich wie die Einheimischen dazu stehen. Für einige von ihnen hängt doch eine Menge davon ab. Das kann denen doch nicht gleichgültig sein.
Oder weiß jemand ob man dort schon aktiv geworden ist in der Sache?
Unsere liebe Wilma könnte uns doch eigentlich mit Infos versorgen :)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 08. Januar 2007, 12:26:41
apropro Küstenschutz
in meiner Kindheit waren mehrer Bunker am Strand zu finden, nun ist auf der rechten Seite wieder einer zu sehen. Durch den Sturm ist er frei gelegt worden.

Ich werde dem lieben Ølbären mal ein Beweisfoto schicken und Ihn bitten das dann hier zum Beitrag zu setzten :cool2:

Gruß äälsi


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mruessel am 08. Januar 2007, 03:38:07
der Bunker würd  mich auch interessieren...wo ist er denn ca?


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 08. Januar 2007, 04:17:16
äälsis Befehl ist mir ein Wunsch... oder so ähnlich :zwinker:

@mario: nu kannst Du mal raten wo dieses Teil steht. Ich tippe mal auf den Bereich hinterm Leuchtturm bzw. hinter den alten Strandparkplätzen!

(http://www.magix-photos.com/mediapool00/0C/52/69/60/3F/BC/11/DA/95/0B/CC/C7/50/8E/EF/21/oma/10/E823FDF09F2911DB990559F8508EE69C.jpg)

@äälsi: In Deinen Beitrag komme ich nicht rein, das können nur die Admins. Aber ich denke so geht es auch!

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 08. Januar 2007, 04:45:48
wo ist mein strand???



Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 08. Januar 2007, 06:10:25
äälsi hat 7 bilder geschickt, die im fotoalbum in der kategorie "vorupør und umgebung" anzusehen sind! danke dir.
wenn ich mir das eine foto, was du aus den dünen aufs wasser gemacht hast, nochmal ansehe, dann frage ich mich erst recht: wo zum teufel ist mein strand???

 :cool02:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: hendrik am 08. Januar 2007, 07:59:24
wenn das so weiter geht, legen die kutter bald am ehemaligen parkplatz an der bøgsted rende an.
auch von dem bunker war im september noch nichts zu sehen.


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mruessel am 08. Januar 2007, 08:26:40
Dank Dir,Ecki.Im Moment würd ich mich nicht mal auf Nörre fetslegen.
Also,ich bin ja nun auch schon von ganz klein auf hiesiger Strandgänger,doch so hab ich das noch nicht gesehen.Schlimm...


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 08. Januar 2007, 08:34:49
Die Bilder sind aber ganz schön erschreckend!!!
Erst die Anlegestelle jetzt schlägt die Natur zurück...    :-L
Wenns so weitergeht... :mmhh:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 08. Januar 2007, 10:18:54
Danke Ecki und auch Joe

der Bunker befindet sich auf der Strandseite rechts von der Mole, also Leuchtturmseite
und Strand war die meiste Zeit tatsächlich nicht vorhanden


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: Hibee am 09. Januar 2007, 10:13:03
Hm, das ist wirklich erschreckend. Mitte/Ende Juli war von dem Bunker noch nichts zu sehen, oder ich müsste wirklich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Hoffe mal, das geht so nicht weiter, sonst ist bald der ganze schöne Strand futsch.  :-L  :heul:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 09. Januar 2007, 12:13:37
orginal, der Bunker wurde erst in der Woche freigespült


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 09. Januar 2007, 12:51:12
orginal, der Bunker wurde erst in der Woche freigespült

War der mehr unten am Strand oder ist der aus den Dünen "gefallen"?
Konnte man das erkennen??
Wie weit ist der ca rechts von der Mole?
Sichtbar, oder muss man(n) weit wandern?
Grüße


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: hardywoman am 14. Januar 2007, 12:01:09
Hallo,

natürlich ist die Lage sehr bedrohlich und vor allen Dingen sehr erschreckend.

Die Bevölkerung und in erster Linie auch die Fischer haben bei der Naturschutzbehörde schon Alarm geschlagen.

Jedoch sieht die Regierung hier absolut keinen Handlungsbedarf.  :redcard:Nun ist guter Rat teuer?

Wenn das so weiter geht ist die Mole auf der linken Seite bis zum Sommer total zugesandet und auf der rechten Seite gibt es immer weniger Strand.

Der Bunker, der jetzt am Strand liegt war auch noch nicht im Oktober sichtbar. Als wir jetzt oben waren hat er sich auch einmal total gedreht, da sieht man mal was für eine Kraft das Wasser hat.

Bis denne


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 14. Januar 2007, 05:15:23
Der Bunker hatte sich gedreht?? Du hattest doch gar nicht so viel getrunken  :o

ansonsten liegt  :-\  der Bunker  wohl auf dem Strand und fiel nicht aus den Dünen und liegt gut erreichbar, wandern ist da nicht nötig



Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: dergoeteborger am 14. Januar 2007, 06:02:44
 Ich meine, der Bunker kann doch bloss aus dem Dünensand rausgespült worden sein.
  :mmhh: was anderes kann ich mir garnicht vorstellen

 Grüsse aus MD

                    dergoeteborger  ::wink::


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: hardywoman am 14. Januar 2007, 08:15:43
@äälsi

nee is klar, daß DU das mit dem Bunker anders siehst!!

Wer hat hier was getrunken??Am Tag A sah er doch anders aus als an Tag B!!

Auf alle Fälle war in den Dünen versteckt gewesen und liegt nun frei am Strand.Oder besser gesagt an der Steilküste.


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 15. Januar 2007, 01:37:06
Wer hat hier was getrunken??Am Tag A sah er doch anders aus als an Tag B!!

Na is doch klar :cool2: den hat Hardy nachts rumgekullert, nachdem er von dem Fotoshooting für sein neues Avatar kam! :lachwech:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 15. Januar 2007, 04:20:12
ne klar, am ersten Tag sah man nur nen Teil und danach wurde der Rest freigespült

und zwischendurch drehte der sich wie irre  :happy:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 15. Januar 2007, 04:33:03
schon irre, was die deutschen damals schon draufhatten. bauten kreiselnde bunker, die sich sogar heute - nach mehr als 60 jahren - noch drehen.

 :cool02:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 15. Januar 2007, 04:56:53
ne klar, am ersten Tag sah man nur nen Teil und danach wurde der Rest freigespült
und zwischendurch drehte der sich wie irre  :happy:

äääälsiii  :o meintest Du jetzt Hardy? :cool2:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: Hibee am 16. Januar 2007, 09:00:58
Schon dramatisch, wenn da langsam die Dünen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist aber schwer bis fast unmöglich regional was dagegen zu unternehmen. Wenn das so weiter geht muss man echt für Vorupør schwarz sehen.  :heul:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: Hibee am 17. Januar 2007, 08:48:15
Interessanter Artikel im Spiegel zu Sturmschäden an nordfriesischen Inseln. Kann man sicher auch in gewisser Weise auf Vorupør übertragen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460180,00.html


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ibxxl am 17. Januar 2007, 07:23:37
Moin zusammen,ich habe gerade einen Bericht von der Insel Sylt gesehen.
Erschreckend: Sylt hat diesen Winter soviel Sand an das Meer verloren wie die letzten!!!! 10 Jahre zusammen.
Und kein Ende in Sicht : Heute&Morgen wieder Sturm angesagt!!!
Ingo

 :-L


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: hardy am 17. Januar 2007, 07:28:58
Wie gesagt...
Das Problem ist nicht nur der Sturm in NV, sondern auch die Strömungsveränderungen aufgrund der zugesandeten Mole.

Ich denke der Verlust für NV rechts von der Mole in der Bucht waren auch locker 10 m.

Es ist erschreckend was momentan passiert.

Aber sind wir alle nicht selber Schuld? Die Küste um NV hatte sich vorher kaum verändert, jetzt hat der Mensch vor etlichen Jahren eingegriffen und jetzt geht es los...

Und denkt daran, aus welchem Boden DK besteht. :mmhh:

Sand!!

Wo fahre ich als Rentner in dreißig Jahren hin....Horror!! >:D :maske:

Gruß
Hardy


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 17. Januar 2007, 07:38:09
nun machts mal nicht ganz so schlimm

vor 20 jahren sah es auch ganz anders aus und Vorupoer steht immernoch.
Da waren die Strandverhältnisse genau anders rum und jeder Sturm hat da an den Dünen geknabbert.


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: hardy am 17. Januar 2007, 07:44:51
Ne Elsbeth,

denk nur mal an die Veränderungen der letzten fünf Jahre...
Kannst Du Dich doch dran erinnern, oder? :øl: :) ;)

Finde das schlimmer als 50 m weniger Breite auf Sylt. Kann dann ja noch teurer werden...!!!

Nörre muß erhalten bleiben. Habe schon mal nach Kontakten in der Kommune geschaut, aber leider auf der Homepage nichts gefunden. Wäre doch gelacht wenn da nichts geht.
Gruß
der Tscheche


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 17. Januar 2007, 08:18:03
mach so weiter und ich seh uns schon im Oktober mit Schippe am Strand  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/k020.gif)


 (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/h054.gif)  das kann ich ja schon, da siehste hinterher keine Scheibe mehr  :whistle:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ibxxl am 18. Januar 2007, 01:24:35
Hey Joe, du satelitenbildweltmeisterimsuchen,kannst Du nicht mal ne Aufnahme aktuell von NV einstellen?
ingo :cool2:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 19. Januar 2007, 11:10:11
wird schwierig. hab keinen sitzplatz mehr im shuttle bekommen ;)

im ernst: paar aktuelle bilder nach gestern und vielleicht ein paar fotos wären schon ganz nett, um die tragweite von kyrills zerstörung mal zu sehen.

 :cool02:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ibxxl am 19. Januar 2007, 08:29:26
Hey Joe,vielleicht ist nicht viel passiert,Bremerhaven wenig Schäden,Sylt wenig Schäden,da Wind gedreht hat.Vielleicht auch in NV wenig Schaden.
Frag doch mal die EX-Ankerlady
ingo


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: dergoeteborger am 11. April 2007, 08:55:52

 Hej alle zusammen,

 die riesigen Sandablagerungen links von der Mole wurden beseitigt und es wurden

 neue Betonelemente verlegt an der linken Molenseite, so das man nicht mehr von

 der Mole zum Strand runter kann.

 Gruss  dergoeteborger  ::wink::


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 11. April 2007, 09:54:57
ich warte auf Fotos  :o


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: Bad am 11. April 2007, 10:34:09
ich auch! jetzt will ich mehr details!!! los, her damit!

 :cool2:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 11. April 2007, 11:21:03
bilder - los mach schon!

 :cool02:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 12. April 2007, 06:09:15
Herrrrrr Goete, wo bleiben die Bildas?  :cool2:


Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mela am 15. April 2007, 06:00:00
Geduld, geduld müssen doch erst noch ausgewertet werden... ;D


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 15. April 2007, 08:04:05
ach Quatsch nix auswerten, das machen wir dann hier jeder selbst  :whistle:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mela am 15. April 2007, 08:10:06
hehe...bei mir is nix mit auswerten..ich hab gar keine Fotos... ;D
ganze 60 Bilder gibts von diesem Urlaub...von 2 Kameras..schwach muss ich sagen.. :whistle:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 15. April 2007, 08:16:46
sehr schwach setzen 6

P.S ich hatte heute übrigens netten Besuch  :whistle:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mela am 15. April 2007, 08:19:01
ich sitze schon und schäme mich... :zwinker:

ich weiß, ich weiß und? Nett, wa?

ohoh... OFF TOPIC!  ;D


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 15. April 2007, 08:26:54
erzähl doch mal wie die Küste aussieht, hat sich viel getan ??


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mela am 15. April 2007, 08:37:30
also der ganze Sand an der Mole is wech...die is nun wieder freigelegt, und der Betonweg dahin is rechts auch vom Sand freigelegt, da musste nun aufpassen, das du da nich runterknickst. Und der Strand is wieder etwas aufgeschüttet worden..ob nun von der Natur oder vom Mensch, sei dahingestellt, jedenfalls kannste nun wieder Vor den Betonklötzern (zum rausziehen der Boote) ganz bequem langlaufen ohne Angst haben zu müssen, nass zu werden... ;D
Ansonsten hat sich die Dünenreihe doch ganz schön verändert..immer wieder neue Eindrücke..


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: äälsi am 15. April 2007, 08:43:12
ach da hat sich ja richtig was getan  :)
aber das mußte wohl auch sein, sonst hätten wir das Meer nur noch von der Dünenkante beobachten können.

Wat bin ich gespannt auf Juni  :happy:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: dergoeteborger am 15. April 2007, 09:35:33


P.S ich hatte heute übrigens netten Besuch  :whistle:

 wer war denn da ??   :lachwech:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 15. April 2007, 11:20:01

Also ich bin der Meinung gegenüber September hat sich da ne Menge getan!!!
Links der Mole bestimmt 50m mehr Strand und im Septemebr konnt man doch eben auf die Mole rauflaufen! Das geht nun nicht mehr!!!
Vor dem Betonklotz zu dem die Seile führen ist nun auch ca 15m Strand, der war im September auch fast im Wasser!!! Und die Dünen sind noch immer schön abgebrochen!!!

P.S. zum offtopic: Hab ca 500 Bilder Kamera gemacht!!!  :whistle: :whistle: Und im Amalie hat ich sie BEWUSST NICHT dabei!!!!   :whistle: :whistle: :whistle: :øl: :øl:

Grüße und schnell in DECKUNG!!!!


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: mela am 15. April 2007, 11:27:35
 :o :o

Waaat?? Wat haste denn da jeknipst...?? Jaja, aber ich hab dich im Amalie.. (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif) 



Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: ecki am 16. April 2007, 02:34:35
Da bin ich wirklich auf ein paar Fotos gespannt. Hört sich so an, als hätte unsere Mole, bzw. der Strand, wieder einiges seines früheren Aussehens zurück. Wäre wirklich sehr schön :happy:!

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: joe am 06. Mai 2007, 02:06:08
 :mmhh:


Titel: Re: küstenschutzmaßnahme
Beitrag von: OpaG am 13. Februar 2019, 07:50:22
Hej  ::wink::
Gerade der Strandabschnitt bei Bøgsted hat sich merklich verändert.Es sind viele meter Land verloren gegangen.Das Wasser nagt bereits an den Dünen  :heul: (Blickrichtung Vangså) Sorry für die schlechte Bildqualität :zwinker:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/81fede-1550082862.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-81fede-1550082862.jpg.html)
Auch in Vigsø hat sich vieles verändert.Der Krægpøtvej ist seit 2017 nicht mehr befahrbar bis zum stillgelegten Kieswerk ( Hotspot für Fossilienjäger  :whistle: ).Die Straße ist nach und nach dem Meer zum Opfer gefallen.
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/d2aa54-1550083675.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-d2aa54-1550083675.jpg.html)
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/84d665-1550083746.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-84d665-1550083746.jpg.html)