Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Dänemark => Thema gestartet von: Tanja am 10. April 2007, 10:01:27



Titel: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 10. April 2007, 10:01:27
Hallo Ihr,

gab es hier nicht mal einen Link bzgl. der Zeckengefahr in DK? Ich habe schon gesucht aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. Mir geht es um die FSME-Gefahr undob die auch erhöht ist in unserem schönen Vorupør.

Wenn jemand eine Ahnung hat dann bitte laut schreien  :happy:
DANKE  ::wink::


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Kalli241 am 10. April 2007, 11:32:32
Hej Tanja,

laut medizinfo.de (http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fendemie.htm#kopf)
landesweit kein FSME-Risiko außer auf der Insel Bornholm, wo jährlich zwischen 1 und 4 Erkrankungen gemeldet werden.

Gruß Kalli


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: dro am 10. April 2007, 11:44:58
Hier ist eine aktuelle Karte (Stand Dez 2006)
http://www.zecke.de/fsme/fsme_p003_05_04_fsme.asp
Gruß Dr.O


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 10. April 2007, 01:07:31
SUPER!!! Danke Kalli   ::wink:: und natürlich auch Dir  Dr. O. Leider geht Dein Link aber nicht  :mmhh:
Bornholm hatte ich auch noch so im Kopf aber man weiss ja nie wie sich das verändert.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: ecki am 10. April 2007, 03:01:29
Meine Tochter und ich haben in Thy schon häufiger mal eine Zecke abbekommen. Sie wurden rausgedreht und der Fall war erledigt, es gab nie Komplikationen oder ähnliches. Töchterchens Gehirn hat nie ne Grippe bekommen... bei mir weiß ich dat jetz nich so genau :cool2:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 10. April 2007, 04:01:24
unsere hundetiere hatten im letzten september in nørre nicht eine zecke obwohl wir auch viel im hinterland gelaufen sind. da mach ich mir auch dieses jahr keinen grossen kopf drum. ausserdem sind sie sowieso gegen boroliose geimpft.

hendrik


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 10. April 2007, 04:16:01
Laut unseren Tierärztin soll es dort keine Erkankungen geben,
sie fährt selber nach wie heißt dieser Ort noch Kl........mö... :-\ ?
Aber unser grosser Hund bringt jedes Jahr aus den Dünen ein bis Zwei Zecken mit nach Hause :ui:
Und bis jetzt hat er noch keine ausfall Erscheinungen....... ausser bei anderen Rüden :l_l:



Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 10. April 2007, 08:14:56
da muß ich bei meinem rüden doch noch mal genau nach zecken suchen, diese aus(an)fälle hat der nämlich auch  :l_l:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Janine am 10. April 2007, 08:46:38
Hallo Zusammen,

ich will ja nichts sagen, aber man sollte nicht nur an die Hunde denken, sondern auch an uns Zweibeiner!

Beide Karten können nicht mehr aktuell sein. Ich habe letzte Woche in den Nachrichten gehört, daß durch den milden Winter, sich die Zeckengefahr ausgebreitet hat. Studien oder so etwas ähnliches haben ergeben, daß infizierte Zecken jetzt auch in anderen Gegenden als z.B. Bayern aufgetaucht sind.

Ich selber, hatte im Bekanntenkreis 2 Fälle von Zeckenbissen, die nicht mal eben so auskuriert waren. Der eine war erst nach ca. 1 Jahr wieder gesund. Also Ecki, Glück gehabt !!!

Gruß Janine  ::wink::


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Andreas am 10. April 2007, 10:20:48
Hej
Ja ecki hat da Glück gehabt aber ich weiß auch warum
ecki hat da so seine eigenen Schluckimpfungen gegen Zecken ( eckis Plörre ) :øl:
mit der Schluckimpfung von eckis Plörre da hat keine Zecke keine Möglichkeit mehr zum Überleben :lachwech: :øl:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 11. April 2007, 09:08:25
Gegen Borreliose gibt es leider gar keine Impfung!!! Das ist ja das Problem. Man kann sich gegen FSME impfen lassen, das ist das einzige.
Ich denke nicht nur an den Hund - sie bekommt Frontline und ich hoffe das sie keine Zecken hat (Ausfallerscheinungen hat unsere erstmal pauschal mit allen anderen Hunden  :l_l: ;) )
Ich meinte das auch schon auf die Zweibeiner bezogen - aber dann gibt es eben wieder Autan und wir hoffen das alles gut geht.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 11. April 2007, 09:16:09
jetzt mal wieder ernsthaft ( ohne den plørregenuß als lustige angelegenheit abwerten zu wollen ).  man sollte sich selbst täglich nach zecken absuchen und diese gegebenenfalls sofort entfernen. probiert das bitte nicht mit einer pinzette - damit trennt man bestenfalls den leib ab und der kopf bleibt stecken.
kauft euch eine zeckenzange und dreht die biester vorsichtig raus. die hundehalter unter euch wissen eh, wie das geht.
zu vorbeugenden impfungen fragt am besten euern hausarzt - die meisten impfen nur ungern, weil die nebenwirkungen nicht risikolos sind. meine mutter hat dank einer zeckenvorbeugeimpfung jetzt ein zünftiges weichteilrheuma, da frag ich mich, was besser ist.

hendrik


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 11. April 2007, 09:35:54
Du hast auf jeden Fall Recht Hendrik-man sollte das nicht unterschätzen. Meine Mutter hat im Vorupør vor bestimmt 15 Jahren mal eine Zecke gehabt, es ist GsD auch nicht passiert.
Was das Entfernen angeht nehm ich persönlich lieber eine Pinzette aber das muss jeder selber wissen wie er das am Besten hinbekommt. Ohne Werbung machen zu wollen aber die Zeckenzangen von Zooplus sollen gut sein: für Mensch und Tier.
Ach ja und die guten alten Hausmittelchen wie Öl oder Klebstoff bitte NICHT anwenden!!!!!!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: äälsi am 11. April 2007, 02:13:10

diese Zecken könne sehr schllimme Krankheiten auslösen, ich bin geimpft und rate das auch jedemm  aber das muß jeder selbst wissen
ich habe was bei Stiftung Warentest gefunden:


Zecken-Gefahr
Vorsicht vor kleinen Vampiren

Die Zecken sind los: In den vergangenen Jahren haben sich die kleinen Vampire stark ausgebreitet. 2006 gab es erstmals Erkrankungen der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Im Winter halten die Zecken eigentlich eine Ruhephase ein. Durch das relativ milde Wetter fanden die Plagegeister aber auch in dieser Zeit ideale Verhältnisse vor. So wurden erstmal aktive Tiere in den vergangenen Wintermonaten nachgewiesen. Wird es jetzt wieder wärmer, steigt für Mensch und Tier die Gefahr, gebissen zu werden. Zeckenbisse sind aber nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Denn die Blutsauger übertragen Krankheiten wie Borreliose und FSME. STIFTUNG WARENTEST online sagt, wie Sie sich wirksam vor Zeckenbissen schützen. »


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 11. April 2007, 02:29:52
Äälsi, hattest Du Nebenwirkungen?`
Hab auch gehört, dass es halt praktisch schon in ganz Deutschland die Gefahren gibt. Früher fast nur Bayern oder BaWü. Tja jetzt überall, selbst hier in Niedersachsen obwohl es hier nie so war.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: äälsi am 11. April 2007, 04:14:07
nein ich hatte keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht vom Impfstoff

aber eins ist immer klar: jedes Medikament hat Nebenwirkungen, dessen sollte man sich auch bewußt sein


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: ecki am 11. April 2007, 06:22:56
@Andreas: Vielen Dank für Dein großes Vertrauen in meine Plørre  :friends:

Aber auch von mir noch einmal ernsthaft. Wie gesagt, bisher bin ich zweimal in Thy von einer Zecke gestochen worden und das ist, im Normalfall, eine harmlose Angelegenheit. Es ist ja nicht so, dass jede Zecke als Überträger von FSME oder Borreliose anzusehen ist, genauso wenig wie jede Mücke Malariaüberträger ist (die war bis Ende des 19. Jh. noch ziemlich verbreitet in Norddeutschland).
Verharmlosen möchte ich die Angelegenheit aber auf keinen Fall, nur vielleicht vor überzogenen Ängsten beruhigen. Wenn man aus Angst vor Zeckenbissen nicht mehr in den Wald geht, stiehlt man sich eine gehörige Portion Lebensfreude.

Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt und eine Seminararbeit aus der Johannes Gutenberg Universität Ulm entdeckt. Die möchte ich hier nicht ganz wiedergeben, dass wäre zu lang. Aber vielleicht reicht das Fazit aus um etwas zu beruhigen.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass man die Definition der Risikogebiete eher kritisch betrachten sollte, da, wie erwähnt, mit einer unvollständigen Datenlage zu rechnen ist. Man sollte sich also nicht zu sicher fühlen, wenn man sich beispielsweise in einem angeblich FSME-freien Gebiet in Bayern an der Grenze zu Baden-Württemberg bewegt, denn es könnte durchaus sein, dass dieses Gebiet einfach nur schlecht untersucht ist und deshalb als zeckenfrei gilt. Auch im umgekehrten Falle gibt es keine endgültige Sicherheit darüber, in wie weit man sich auf die Unterscheidung zwischen Risiko- und Hochrisikogebiet verlassen kann.
Dennoch besteht kein Grund zu übertriebener Hysterie. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland an FSME oder Borreliose zu erkranken, ist im Vergleich zu anderen Krankheiten eher niedrig. Auch die Zahl der Todesfälle bei FSME ist mit 1 bis 2 Prozent der etwa 250 Erkrankten im Jahr verschwindend gering. Bedenkt man, wie viele Faktoren überhaupt mit spielen müssen, damit man erst von einer infizierten Zecke gestochen wird und diese Infektion dann auch noch ausbricht, kommt man zu dem Ergebnis, dass dafür viele Bedingungen erfüllt sein müssen. Dies zeigt auch der Umstand, dass bei 2/3 aller von einer infizierten Zecke Gestochenen die Krankheit gar nicht ausbricht. Viele bemerken nicht einmal, dass sie überhaupt gestochen wurden. Eine Studie der Freiburger Forschungsstelle Arbeits- und Sozialmedizin deckte z.B. das Verhältnis zwischen Zeckenstich und Erkrankungshäufigkeit im so genannten Hochrisikogebiet Dreisamtal auf (ROBERT-KOCH INSTITUT, 1999). Hier gibt es jedes Jahr bei 5000 Einwohnern 11 bis 16 000 Stiche (eher aber 18 bis 27 000 Stiche) wovon 14 bis 16 Einwohner an FSME erkranken. Dies macht auf 100 000 Einwohner hochgerechnet 65 bis 78 Erkrankungen pro Jahr. In diesem Hochrisikogebiet liegt das Risiko an der klinisch apparenten FSME zu erkranken also etwa bei 1/1000 bis 1/2000.
Trotzdem ist eine aktive Impfung gegen FSME für alle, die sich in Risikogebieten aufhalten, arbeiten, Sport treiben oder dort Urlaub machen, wärmsten zu empfehlen. Unter Einbezug der Tatsache, dass die meisten Menschen in ihrer Freizeit von Zecken befallen werden, ist es auch Sportstudenten zu raten, sich impfen zu lassen, zumal der Impfstoff gut verträglich ist und unter Angabe eines einleuchtenden Grundes die Kosten von verschiedenen Krankenkassen auch außerhalb eines Risikogebietes übernommen werden.


Ich persönlich werde weiterhin ungeimpft nach Thy fahren. Ich glaube, dass die Gefahr dort in dieser Gegend von einer übertragenden Zecke gebissen zu werden, auch nicht größer ist als wie die von einer Kreuzotter gebissen zu werden, welche es dort ja in recht großer Anzahl gibt.


Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)



Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 11. April 2007, 08:20:13
Danke für den Auszug Ecki! Von den Kreuzottern erzähl ich meinem
Männe lieber nichts-besser ist das  :whistle: :haven:

Man muss eben schauen nach den Spaziergängen und eh die Zecke das "Gift" abgibt dauert es meist 12-24 Stunden udn in der Zeit sollte man (hoffentlich) das Teil bemerkt haben.
Da es 3 Impfungen sind werden wir das nicht mehr unterbekommen aber Gedanken macht man sich halt - nicht nur wegen Vorupør - hier bin ich/sind wir auch täglich in Wald und Wiesen mit dem Hund unterwegs.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 12. April 2007, 01:21:12
@ tanja:  frontline hab ich auch schon probiert - taugt hier im taunus überhaupt nix. ich kann dir  " ex spot " empfehlen - probiers mal aus.

hendrik

natürlich nur für die hunde....... ;)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 12. April 2007, 01:45:42
Meine Schwester nimmt für ihren auch Ex Spot, ich habe mit Frontline bisher keine Probleme gehabt udn hab auch noch welche hier. Sollte sie trotzdem viele Zecken haben werde ich das auch probieren. Tropfen oder Halsband-was nehmt Ihr? Ich bin ja mehr für Tropfen. Ach ja und noch ein Tipp ;-) vielleicht mal bei Internetapotheken schauen, da gibt es das Zeug meist billiger als so!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 12. April 2007, 08:33:57
Ich nehme weder tropfen noch halsband - und für die hunde: ex spot in tropfenform.
ich beziehe über nachbarn, auch hundehalter UND apotheker......da gibts auch mal ein pröbchen für umme.  ein tip von ihm: augentropfen für uns taugen auch für hunde - da spar ich beim tierarzt richtig geld


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 12. April 2007, 09:45:19
 ;) na klar für die Hunde.
Och da gibt es so einiges was für die Hunde genauso geht wie für Menschen.  ;)
Da hast Du natürlich Glück, mit so einem Nachbarn *lach*


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 13. April 2007, 01:09:16
Wir hatten 2004 Urlaub in Als-Odde gemacht NIE WIEDER !!!!!!!!!! :redcard:
( C.a. 150 Km weit weg von Vorupor an der Ostseeseite )
Da war es normal das wir bis zu 10 Zecken pro Hund und Tag hatten
mit Frondline hatten wir dann Ruhe vor diesen Viechern :happy:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 13. April 2007, 02:12:00
Da war es normal das wir bis zu 10 Zecken pro Hund und Tag hatten

 :o bööörkssss  :o das ist ja widerlich....


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: KleeneHexe am 23. April 2007, 10:45:21

Wir sind ja nun grad aus Vorupør zurück und ich muß leider vermelden, das sich doch tatsächlich so ein kleiner Blutsauger auf meinem Hund niederlassen wollte. Zum Glück hab ich das Vieh noch früh genug entdeckt, obwohl mein Hund auch immer Frontline in den Nacken bekommt.
Was mich am meisten an der Sache erschreckt hat war, das wir nicht im Hinterland unterwegs waren, sondern das es direkt am Haus (Nordsøvej) passiert ist. Ich habe die Fenster geputzt und Hundi ist ums Haus gestromert...  :o
Also die kleinen Mistviecher sind auch jetzt schon voll am Werke...

Gestern habe ich einen Bericht gelesen, der sich meiner Meinung nach auf Brandenburg bezog. Im Jahr 2006 wurden pro 100 m² etwa 7-10 Zecken gezählt, in diesem Jahr sind es schon etwa 75 Zecken pro 100 m²... Das macht schon ein wenig nachdenklich...

Kann mir jemand sagen, ob Frontline neuerdings verschreibungspflichtig ist? Ich habe in einigen Internetapotheken nachgeschaut und da tauchte immer das Rezept-Zeichen auf...


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Kanga am 23. April 2007, 11:22:21
Wir waren ja zur gleichen Zeit dort.
Unsere Bekannten haben in Klitmøller mit zwei Hunden Urlaub gemacht (ein Retriever und ein fast weißer Hund).
Die beiden hatten fast ständig irgendwo einen schwarzen Punkt. Selbts wenn sie nur auf der Terasse waren oder nur kurz ums Grundstück rumsind, hatten sie eine Zecke am Kopf oder sonst wo. Müssen ziemlich viel gewesen sein, so wie ich das mitbekommen habe.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 23. April 2007, 12:39:27

Also Schmusebacke hatte keine Probleme - ExSpot sei Dank!!  ;D
Sind ja auch öfters in den Dünen RUMgewetzt und wer beim Maultaschenessen war hat ja gesehen wie unser Ferienhaus gelegen hat!!
Inmitten eines KIEFERNWÄLDCHENS!!!
Frontline nehmen wir nur im Winter!!!
ExSpot ist laut unserer Tierärztin besser gegen ZECKEN!!!
Mylow ist glaub mittlerweile so voll mit dem Zeug das es auch den Winter überdauert die Wirkung!!!
Weil ich hab gerade nochmals nachgedacht:
Er hatte an Ostern noch Frontline drauf!!!

Grüße aus der schwäbischen SONNE!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 23. April 2007, 04:07:23
Oh oh das ist ja echt nicht schön!

Ich glaub die Meinungen gehen echt sowas von auseinander ob Exspot oder Frontline, aber der Hinweis das es besser gegen Zecken sein soll ist ganz gut. Ich werde gleich mal im Hundeforum nachhaken ;)

Ich habe letztes JAhr Frontline bei mycare.de bekommen, ohne Rezept. Wäre mir auch neu wenn es so wäre. Habe gerade geschaut: bei mycare ist es ohne Rezept!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 27. April 2007, 09:13:14
hallo, noch mal zum thema, freunde von uns mischen regelmäßig knoblauch unters futter - das husky-mädchen hat kaum zeckenprobleme.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Tanja am 27. April 2007, 01:04:59
Da streiten sich die Leute auch drüber, angeblich soll Knoblauch in grösseren Mengen nicht gut für Hunde sein. Aber bei einigen mag es ja helfen, ich finde es immer gut wenn man ein Mittelchen für sich findet das dem Tier hilft!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: ecki am 28. April 2007, 03:31:55
hallo, noch mal zum thema, freunde von uns mischen regelmäßig knoblauch unters futter - das husky-mädchen hat kaum zeckenprobleme.

Mhm, das hab ich auch noch nicht gehört! Dann muss das aber wohl eine etwas größere Menge Knoblauch sein, sonst merkt die Zecke davon nichts. Ich wundere mich nur, dass die Hündin das dann auch frisst!?

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 28. April 2007, 04:07:09
meine beiden fressen auch döner-fleisch ( falls mal was runterfällt  :mmhh:)
neulich haben sie auch handkäse gebettelt.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Kalli241 am 28. April 2007, 05:30:20
Zwiebeln sind giftig für Hunde.
Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann einen 5 Kilogramm schweren Hund ernsthaft
schädigen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.
Denn Zwiebeln enthalten das für Hunde giftige Alliin.
Das Gleiche gilt auch für Knoblauch.
Immer noch meinen viele, mit Knoblauch könnten Hunde entwurmt werden.
Doch das stimmt nicht. Wie Zwiebeln enthält auch Knoblauch Alliin.
Das ist eine Schwefelverbindung, die beim Hund die roten Blutkörperchen platzen lässt.
Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin.
Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

Quelle:
(http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20051030/b_4.phtml)
auch unter
(http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000010068.html)

Gruß kalli


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: bilbo am 28. April 2007, 10:07:04
Is' ja so manchmal schon schlimm genug, wenn die Fellnase einen anhaucht - und dann noch Knofel...? Ich kenn' es auch nur so, dass er giftig ist für Hunde. Und bei mir hat er auch noch nie was genutzt - weder gegen Zecken, noch gegen Mücken oder - mein absoluter Horror - Bremsen. Fressen würde Bilbo so ziemlich alles, bis auf puren grünen Salat. Je mehr es stinkt, desto besser!
Bilbo kriegt Advantix als Spot-on. Da haben wir meist ca. 6 Wochen Ruhe bis zur nächsten Einbalsamierung. Hat zusätzlich den Vorteil, dass es ja auch noch gegen Flöhe hilft. Die kleinen quirligen Gesellen haben wir uns nämlich vor zwei Jahren aus Dänemark mit nach Hause gebracht...
Ich lauf jetzt seit ca. 25 Jahren mit Hunden durch Wald und Flur und hatte bisher 1 einzige Zecke (die allerdings in Dänemark, aber in Norre Lyngby). Mir ist das Risiko einer Impfung sowohl bei mir, als auch beim Hund zumindest im Moment noch zu hoch. Absichern gegen alle Krankheiten, die diese miesen kleinen Biester übertragen, kann man sich ja leider mit einer Impfung auch nicht!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Andreas am 29. April 2007, 10:50:34
Hallo.

Ja ich habe für die beiden Hunde das EXPOT , oder FRONTLINE , beides gibts in der Apotheke oder beim Tierarzt , beides hält 4 bis 5 Wochen an  es wirkt gut gegen Zecken und Flöhe, diese Mittel werden in den Nacken vom Hund auf die Haut getropft , bei der Menge geht es nach dem Gewicht des Hundes .




Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Das_Brainy am 01. Mai 2007, 10:09:32
Also wir hatten auch noch nie große probleme mit zecken in vorupoer,allerdings wirkt frontline meiner meinung nach auch nicht richtig...
wir haben unserem hund letztes jahr nur eine bernsteinkette umgehängt und sie hatte nicht mehr oder weniger zecken,als mit frontline...durch die reibung lädt sich das fell wohl statisch auf und das mögen zecken nicht....also wir können es nur empfehlen,allerdings muss man sich immer rechtfertigen...
"ach wie süß...guck mal....der hund hat ja eine kette um..." ;-)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Frauke am 02. Mai 2007, 06:39:18
also Bernstein hilft ja angeblich auch beim Zahnen, warum dann nicht auch bei Zecken, fängt ja beides mit Z an  :whistle:

Gruß Frau Ke  :nuckel:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: bilbo am 02. Mai 2007, 08:59:56
...wir haben unserem hund letztes jahr nur eine bernsteinkette umgehängt ...
Dann habt ihr aber ein friedliches, ruhiges Exemplar von Hund. Wir könnten die Einzelteile der Kette wahrscheinlich nach 10 Sek. aus dem Sand oder dem Strandhafer klauben bei unserer Dampframme...  :l_l: Und bei Hundejungs käm' man bestimmt in noch größere Erklärungsnöte  ::)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Janine am 03. Mai 2007, 06:01:00
  :l_l: Und bei Hundejungs käm' man bestimmt in noch größere Erklärungsnöte  ::)


Das glaube ich auch....  :lachwech:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Stefan am 15. August 2011, 07:08:43
Das hab ich noch nie gesehen hier??

Im Teutoburger Wald sah wurde meine Samstagswanderung zunächst jäh gestoppt. Da war doch tatsächlich ein grosses Stück Wald gesperrt wegen Zecken. Solche Schilder habe ich auch noch nie gesehen???

Wir sind dann nen Umweg gegangen.
Aber lassen sich den Zecken von sowas aufhalten???
Die abendliche ausgedehnte Dusche musste vorsichtshalber mit Lupe begleitet werden.

gruss
stf


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: diecass am 08. September 2011, 01:49:12
Also nach 12 Tagen Dauerrennen in Wald und Dünen inkl. ausgiebigem Wälzen muss ich sagen,dass mein Hund noch nicht eine zecke hatte!!!!! 
Dieses Jahr scheinen die Bister echt nicht vor Ort zu sein,dass bin ich aus den vorherigen Jahren normal anders gewohnt..... Aber gut so..


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: chain am 08. September 2011, 03:26:09
Letztes Jahr hatte unser Hund viele Zecken. Wir hatten dann noch Advantix mit und das hat gewirkt.
Dieses Jahr hatte er 2 Zecken...


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: diecass am 08. September 2011, 04:05:10
Also meine hatte letztes jahr so 2 oder 3 ,aber vor 4 Jahren da hatte sie mega viele. Da hab ich täglich Zecken von ihr gepflückt, trotz Frontline!!!!! Kann aber auch wohl daran liegen,dass wir 2 Monate eher hier oben waren! Viell. ist es den Dingern jetzt zu regnerisch und windig!!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Stefan am 08. September 2011, 07:50:06
Also die Gefahr war auch eher jetzt hier für Menschen !!!
Hunde haben ja öfter irgendwie Zecken-

Die Zeckengefahr für Menschen ist ja ungleich gefährlicher.
Ok, ich habe die Impfung, aber die schützt ja nur gegen FSME-

gruss
stf


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: ecki am 11. September 2011, 07:27:41
Ein liebes Forumsmitglied hatte gerade ein richtiges Problem mit diesen Biestern. Ich wünsche ihr, dass alles gut ausgegangen ist!
Aber was sagt uns das? Genau, gut aufpassen und mal ganz ehrlich. So ein gegenseitiges "Zeckenabsuchen" kann doch ganz schön sein, oder?  :whistle:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Jolene am 11. September 2011, 08:31:27
Habe auch nen Bekannte, der durch nen Zeckenbiss ein richtiges Problem und leider sogar ein bleibendes Problem hat. Schon sehr gefährlich diese Biester. Man sollte wirklich aufpassen und vor allen Dingen RICHTIGE Kleidung tragen. Wir z.B. sind nie mit kurzen Hosen -egal wie warm es war- durch die Dünen gelaufen...

Dem Forumsmitglied wünsche ich auf diesem Wege auch GUTE BESSERUNG und alle Gute.

 ::wink::


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: WoderWindWolkenvertreibt am 12. September 2011, 12:53:40
Meiner süssen Ehefrau habe ich heute nach einer Fahrradtour auf dem neuen Radweg von NV über Bogstedraende nach Vangsoe eine Zecke aus der Wade operiert - kein Spass - hatte aber gerade erst angefragen ihre Tätigkeit aufzunehmen. Hoffe, dass es zeitig genug war. :police:

Habe auch nen Bekannte, der durch nen Zeckenbiss ein richtiges Problem und leider sogar ein bleibendes Problem hat. Schon sehr gefährlich diese Biester. Man sollte wirklich aufpassen und vor allen Dingen RICHTIGE Kleidung tragen. Wir z.B. sind nie mit kurzen Hosen -egal wie warm es war- durch die Dünen gelaufen...

Dem Forumsmitglied wünsche ich auf diesem Wege auch GUTE BESSERUNG und alle Gute.

 ::wink::


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Matthias am 17. September 2011, 06:43:41
Hallo.
Gegen FSME bin ich mal vor einigen Jahren nach einem ziemlich angeschwollenen Zeckenbiss, in der Leiste direkt neben den Kronjuwelen, geimpft worden; Nachimpfung ist allerdings ueberfaellig.
Ich habe mich dieses Jahr nach meinem 39. Zeckenbiss in 32 Jahren (die meisten davon in den letzten 12 Jahren) mal auf Borreliose testen lassen - negativ.
Ich will das Infektionsrisiko nicht kleinreden; ein Arbeitskollege ist begeisterter Pilzsammler und hat sich nach viel weniger Zeckenbissen in der gleichen Gegend in der ich mich rumtreibe Borreliose eingefangen.
Meine Aerztin ist Halbschwedin und jedes Jahr mehrmals in Schweden, faengt sich da gelegentlich Zecken ein und hatte laut Test mal Borreliose-Antikoerper - aber keine Beschwerden.
Die Biester breiten sich jedenfalls in meiner Gegend oestlich von Hannover immer mehr aus und das Infektionsrisiko wird deswegen sicher steigen, auch wenn mein Beispiel dagegen spricht. Ich habe halt bisher Glueck gehabt, im Gegensatz zum Lotto, verdammt noch mal!
In Daenemark hatte ich in 11 Urlauben, drei davon in Vorupør, 1986, 2008 und 2009, nur in einem mal mit Zecken zu tun.
Und zwar Ende August bis Anfang September 2008 in Sønder Vorupør, Ferienhaus Bredkærvej 84 K.
Von dem Haus an einer Viehweide und dem Bunkerhuegel vorbei sind wir jeden Tag mehrmals zum Strand und von da nach Nørre und in den Duenen rumgewandert.
Irgendwo dazwischen war der Zeckenherd.
Am ersten Urlaubstag hatte Ute einen Zeckenbiss, jeder der Hunde hatte den restlichen Urlaub jeden Tag 3-6 Stueck vorzugsweise im Kopf- oder Nackenbereich sitzen.
Mit meiner alten zigmal per Zeckenverbrennung durchgegluehten angewinkelten Billigpinzette habe ich alle - ohne Drehen, das bringt meinen Erfahrungen nach grade bei den Minizecken eher Kopfabrisse - mitsamt Kopf entfernt bekommen.
Ich hatte in diesen zwei Wochen keinen einzigen Zeckenbiss; aber einige auf meiner Kleidung herumkrabbelnd entdeckt.
Ich habe allerdings schon zum Fruehstueck Zwiebeln und Knoblauch auf den Broetchen gehabt; zum Abendessen sowieso und dann gab es dazu auch noch oefters Habaneros (http://de.wikipedia.org/wiki/Habanero) oder Scotch Bonnets (http://de.wikipedia.org/wiki/Scotch_Bonnet).
Und spaetestens um 11 Uhr vormittags hab ich mit Bitburger angefangen und spaeter auch noch 40%es zu mir genommen.
Ich hab wahrscheinlich fuer die Zecken einfach zu unappetitlich gerochen.
Kann ich aber leider ausserhalb des Urlaubs als Zeckenprophylaxe so nicht durchziehen...

Gruss
Matthias


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Plümpermann am 18. September 2011, 11:22:50
Da ich 2 Zeckenbisse hatte, habe ich mich mal schlau gemacht.
Borreliose-Gefahr  gibt es in Dänemark bislang immer noch nicht.
Einzelerkrankungen wurden bis jetzt nur auf Bornholm gemeldet.
Landesweit kein FSME-Risiko (Wird auch durch Zecken übertragen) außer auf der Insel Bornholm, wo jährlich zwischen 1 und 4 Erkrankungen gemeldet werden.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 02. September 2014, 12:11:40
Zur Zeit gibt es im Gebiet um Sonder V. vermehrt wieder Zecken etliche Hundebesitzer haben damit schon Probleme unser kleiner hat auch schon eine mitgebracht :ui:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 20. Juni 2015, 06:52:35
Dieses Jahr wieder ganz besonders schlimm mit den plagegeistern. Vorhin ungefähr 15 Zecken angesammelt - von einem Hund!  Wir haben zwei...


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Meeresfreund am 12. Mai 2016, 04:45:03
Funktionieren dann die Zeckenmittel aus Deutschland auch in Dänemark, oder sollte man sich die Sprays lieber vor Ort kaufen?


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hardy am 13. Mai 2016, 07:36:14
Also wenn Du über die Grenze fährst, verlieren die Zeckenmittel ihre Funktion... ;D ;)


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 08. September 2016, 10:21:29
Unser kleiner hat sich hier schon wieder holt zecken eingefangen
Soviele hatte wir hier noch nie  :grimmig:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: chain am 08. September 2016, 11:41:48
Ja dieses Jahr waren es einige. Ich glaube nur 2009 waren es noch mehr...


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 09. September 2016, 08:40:12
2 Zecken in 2 Wochen - ich fand es harmlos in diesem Jahr. Und wir waren jeden Tag in den Dünen bzw im Wald.

Hendrik


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 10. September 2016, 03:54:56
2 Zecken in 2 Wochen - ich fand es harmlos in diesem Jahr. Und wir waren jeden Tag in den Dünen bzw im Wald.

Hendrik
Glück gehabt
Wir hatten in einer Woche 12 Stück bis jetzt heute Abend wird nochmal gesucht
Unser Nachbar sogar 14  :grimmig:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: OpaG am 16. September 2016, 08:54:03
Also mein Wauzi hat bis jetzt nur 2 Zecken gesammelt,obwohl wir viel in Wäldern und Dünen unterwegs sind  :zwinker: Schlimm soll es dieses Jahr wieder in Sdr.Vorupør sein :mmhh: Ich verwende seit 3 Jahren eine Bernsteinkette,als Zecken- und Parasitenschutz.(chemiefrei und kann keine Allergien auslösen.)  Seitdem sammelt mein Wauzi erstaunlicherweise weniger Zecken   :happy:

 ::wink:: Opa 👴


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 05. Mai 2017, 01:43:18
Heute hat mein kleiner hier die erste Zecke eingefangen im Bereich Laksvej  :-\


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 05. Mai 2017, 06:37:30
..so 10 - 15 von den biestern hatten wir diese Woche auch schon :l_l:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 05. September 2017, 11:50:52
Leider sind die kleinen Biester wieder in Massen hier
Smokey bringt jeden Tag mindestens eine mit  :grimmig:
Und das trotz Schutzmittel  :-\


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 10. September 2017, 10:13:37
Mit den Zecken ist schon schlimm fast alle Hunde sind davon betroffen
Habe mir hier ein anderes Schutzmittel besorgt
Frontline Combo seit dem hat smokey keine mehr mitgebracht  :haven:
Zuvor Spot on das hatte keine Wirkung  auf die Biester.
 :grimmig:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 15. September 2017, 12:48:05
Seit wir das neue Mittel genommen haben keine Zecke mehr  :happy:

Vielleicht sind sie bei den regen auch alle ertrunken  :haven:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: äälsi am 21. September 2017, 09:04:44
und dieses jahr habe auch ich das erste mal ne zecke aus den pilzen mitgebracht  :o
also immer schön aufpassen


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 21. September 2017, 09:56:31
und dieses jahr habe auch ich das erste mal ne zecke aus den pilzen mitgebracht  :o
also immer schön aufpassen
Das habe ich auch von anderen gehört  :l_l:
Dieses Jahr ist es wohl besonders schlimm mit den Viechern  :l_l:

@ äälsi da gibst ein Mittel für Tiere ab in Nacken und du hast ruhe  :haven:
Witz bei Seite beobachte die Stelle leider sind die zecken belastet notfalls zum Arzt und testen lassen


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Muddern am 21. September 2017, 07:16:28
Mich hatte im Juli gleich am ersten Tag unseres Urlaubs im Wald beim Pilzesuchen eine Zecke erwischt. Weil ich sie nicht komplett entfernt bekommen habe (Kopf war noch in der Haut), bin ich am nächsten Tag vorsichtshalber nach Hundborg ins Ärztehaus gefahren. Ich hatte nämlich hier in Deutschland vor einigen Jahren eine Infektion mit Zeckenborelien, die mit Antibiotica behandelt wurde. In Hundborg hat mich die Ärztin aber beruhigt. In der Regel seien die Zecken in Jütland nicht mit Borelien infiziert. Eine Entfernung des Zeckenkopfes sei deshalb nicht nötig, die Haut würde den von alleine abstoßen. Beobachten sollte ich die Stelle aber trotzdem. Es ist alles harmlos verlaufen, keine Entzündung und keine Wanderröte. Trotzdem werde ich nicht wieder das Antizeckenspray vergessen!!!


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hendrik am 06. Mai 2018, 07:54:30
Es gibt sie wieder, die Quälgeister,  und zwar haufenweise. Sorgt also vor,  wenn ihr mit den Hunden spazieren geht. Ich habe in den letzten Tagen schon über 20 Zecken entfernt.

Hendrik


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 07. Mai 2018, 01:54:32
Danke für den Hinweis
Hatte es letztens Jahr auch schon viele gehabt  :redcard:
Diesmal wird dann vorgesorgt


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: OpaG am 23. März 2019, 11:24:09
Hej  ::wink::
Die Zecken sind bereits sehr aktiv  :l_l: Es wurde schon Ende Februar eine Katze in der Tierklink Givskud mit 25 Zecken behandelt. Heute habe ich fünf Plagegeister entdeckt   :grimmig:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 24. März 2019, 07:55:14
Danke für den Hinweis  :friends:
Aber auch kein Wunder nach den milden Winter  :mmhh:


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: Angler 88 am 27. März 2019, 09:19:36
Ein Arbeitskollege hat letzte Woche auch eine am Bein gehabt. Immer gut gucken nach dem Duschen, gerade wenn man auf Wiesen und im Gestrüpp war.


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 29. April 2019, 01:07:07
Heute hat unser kleiner sie erste Zecke mitgebracht   :-L


Titel: Re: Zeckengefahr Update
Beitrag von: hamburger jung am 30. April 2019, 08:59:09
Update
Gestern Abend waren gleich drei neue da  :-[
Dann noch ein Schutzmittel besorgt (225 Kronen) hoffendlich hilft es schnell
Wäre besser gewesen es schon in Hamburg zu geben

Für die mit Hund fahren gebt ihren es lieber vor reiseantritt


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 04. Mai 2019, 04:03:34
Kurz zu Info
Das Mittel ( Frontline Complet) hat sehr gut geholfen
Der kleine hat nicht mehr eine mitgebracht obwohl er viel im hohen Gras war


Titel: Re: Zeckengefahr
Beitrag von: hamburger jung am 27. August 2020, 10:12:59
Leider sind diese kleinen Biester wieder unterwegs
Smokey hat heute vier Stück mitgebracht  :grimmig: