Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: ecki am 13. Januar 2005, 11:12:01



Titel: Bernstein
Beitrag von: ecki am 13. Januar 2005, 11:12:01
Hej und god morgen zusammen,

zunächst einmal muss ich mein Erschrecken äußern, dass der Orkan auch unseren geliebten Urlaubsort heimgesucht hat. Die Bilder und die Beschreibungen lassen einen schon ganz schön zusammenzucken. Aber Gottseidank ist dort wohl Niemand körperlich zu Schaden gekommen. Das raue Klima und kräftigen Wind mögen wir ja wohl alle irgendwie, aber sobald Menschen dadurch zu Schaden kommen, ist das ganze nicht mehr schön. Ich hoffe das alle Betroffenen gut aus der Sache rauskommen.
In diesem Zusammenhang hab ich auch von den vermehrten Bernsteinfunden gelesen, und das ist mein eigentliches Anliegen. Nun fahre ich noch nicht so lange nach Vorupör wie einige andere, aber immerhin doch schon seit 16 Jahren mind. 1x pro Jahr. Und meine Bernsteinfunde? Ganze drei!!!! mittelgroße Teile  :oops: . Ich habe eine große Schüssel voll mit glatt geschliffenen Scherben, eine stattliche Sammlung von Versteinerungen (vor allem Seeigel in allen Größen) und eine inzwischen 1,8m lange Kette mit Hühnergöttern (Lochsteine).aber Bernstein? Fehlanzeige. Ich habe mich durch Lektüre mit der theoretischen Seite des Bernsteinsammeln vertraut gemacht, also wann, wie, wo und warum man Bernstein findet. Und was war, nix  :cry: . Bin ich Bernsteinblind :?:  Wie sind Eure Erfahrungen? Ihr müsst ja nicht Eure Fundorte verraten :twisted: , aber schreibt doch mal etwas über die Ausbeute die Ihr so gemacht habt.

Hilsen fra Herne
Ecki  :D


Titel: Bernstein
Beitrag von: mruessel am 16. Januar 2005, 12:19:21
Moins .
also meine Mutter(oder war es Vater) hat ein Hühnereigrosses stück gefunden.Das war mehr Zufall und ich glaube,das ist auch ein kleines Geheimnis.Wenn man nicht damit rechnet und danach sucht,stößt man auf das Gold des Nordens.
Sie hat es dann irgendwo in Thy bei einem Silberschmied bearbeiten lassen.
Sieht schon toll aus.
Tröste dich,ich fahre seit ich denken kann nach Nörre und habe noch nichts.
Sören Jensen,der Vorupör Slagter,hat auch noch nichts gefunden,so wie ich weiss.
Gruss,Mario


Titel: Bernstein
Beitrag von: jrunge am 20. Januar 2005, 03:45:35
Hej,

da bin ich ja doch nicht allein: seit 25 Jahren NV bisher einen einzigen und dazu noch ziemlich mickrigen Fund. :cry:  Obwohl wir schon zu jeder Jahreszeit dort waren und auch richtigen Herbst- und Winterorkan erlebt haben, ist das Ergebnis niederschmetternd. Auch die Insidertips (gibt's die überhaupt :?: ) haben nicht weiter geholfen.
Und trotzdem fixieren die Augen beim Strandspaziergang immer wieder den Boden, ob nicht doch mal einer da liegt. Zwischendurch wird immer wieder im Seetang gestochert, aber eben auch erfolglos. Die Folge nach 2 Stunden Spaziergang von NV nach z.B Bögsted Rende und zurück ist dann meist ein richtig verspannter Nacken. Aber schön ist's doch immer wieder! :wink:

Hilsen fra Lehrte
Jürgen


Titel: Bernstein
Beitrag von: ecki am 20. Januar 2005, 04:48:35
Hej,

also, wenn ich das richtig sehe, scheint Vorupör (oder die ganze Nordseeküste?) eine eher Bernstein arme Gegend zu sein. Ich frage mich nur immer wo die ganzen Steine herkommen die so in den Geschäften rumliegen :?: . In den Reiseführern liest man ja auch immer wieder, dass mun mit "etwas Glück" :lol:  das Gold des Norden findet. Aber egal, was soll`s. Wir fahren ja nicht dahin um Bernstein zu sammeln, oder?

@mruessel: Du hast recht, die schönsten Sachen findet man eh wenn man nicht danach sucht.

@jrunge: Da hab ich ja im Gegensatz zu Dir, sensationelle Funde gemacht :lol:  :wink:  :D

Übrigens noch ein Tip (für die die es nicht wissen): etwas stumpfen Bernstein kann man ganz leicht mit einer einfachen Zahnbürste und Zahncreme aufpolieren.

Viele Grüße
ecki


Titel: Bernstein
Beitrag von: Joe am 20. Januar 2005, 05:23:37
Zitat von: ecki
Übrigens noch ein Tip (für die die es nicht wissen): etwas stumpfen Bernstein kann man ganz leicht mit einer einfachen Zahnbürste und Zahncreme aufpolieren.


pass auf, jetzt fangen alle an, erstmal am strand nach zahnbürsten und zahnpasta zu suchen ;)

 8)


Titel: Bernstein
Beitrag von: jrunge am 21. Januar 2005, 01:27:19
Zitat von: Joe

pass auf, jetzt fangen alle an, erstmal am strand nach zahnbürsten und zahnpasta zu suchen ;) 8)


Nee Joe,

das haben wir doch immer dabei :!:  :wink: Es fehlen wirklich nur die Bernsteine, damit wir endlich auch was putzen können. :lol:

Hilsen
Jürgen


Titel: Bernstein
Beitrag von: ecki am 21. Januar 2005, 10:15:40
Genau :D

und für den richtigen Sammler gibt es die praktische Bernsteinputzundsammelgürteltasche mit drei nützlichen Fächern. Ein großes für die Zahncreme, ein mittleres für die Bürste und ein klitzekleines für für die süßen kleinen Bernsteinchen :D  :wink:   :lol:

god Rav  :mrgreen:
ecki


Titel: Bernstein
Beitrag von: tori am 24. Januar 2005, 02:44:38
Oh ja, die Bernsteinputzundsammelgürteltasche hätte ich auch gerne, bevorzugt in Neongelb oder-grün...
Dürfte ich die geneigte Leserschaft einmal auf diesen Artikel aufmerksam machen, http://www.thyweb.dk/2005/januar/thisted/thisted.asp
da hat es auch ganz schön gehackt, wie das Nordlicht so sagt.


Titel: Bernstein
Beitrag von: ecki am 24. Januar 2005, 03:37:14
hej,

@tori: Klasse Tip mit der thyweb Seite. Den Text kann ich zwar nur max. zu einem Drittel verstehen, aber die Bilder sind gut gemacht und sehr Aussagefähig.

Also Leute, ran an tori`s Tip-klick  :D

hilsen
ecki


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 14. Januar 2016, 09:11:05
Hei  ::wink::  Es gibt immer mehr Rav-Sammler,denn Bernstein ist stellenweise mehr Wert als Gold  ;) Hier mal eine Dokumentation vom Norddeutschen Rundfunk http://m.youtube.com/watch?v=4Gcq3BU77AY  :whistle: Gefährlich kann es werden, wenn Sammler Bernsteine mit Phosphor verwechseln,getrockneter Phosphor entzündet sich nämlich von selbst und kann schwere Brandwunden verursachen.Natürlich gehört ein wenig Glück dazu,praktisch ist es aber möglich überall Bernstein zu finden.Ein kleiner Tipp meinerseits es gibt gute Stellen zwischen Stenbjerg und Lyngby bzw Stenbjerg und NV  :whistle: .Hier meine Rav Ausbeute von Dezember/Anfang Januar.Viele Grüße Opa 👴


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: steffime am 15. Januar 2016, 12:26:03
Ohh da bin ich neidisch! Ich war auch zwischen Weihnachten und Neujahr dort, habe aber trotz intensiven Suchens nicht einen mikrigen Bernstein gefunden ::)
Insgesamt habe ich gerade mal vier ganz kleine bei Stenbjerg (die lagen auf dem Wellenschaum) und mal einen ca. 1,5 cm großen bei Klitmöller gefunden.


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Trollo am 16. Januar 2016, 12:35:10
Respekt!!
Als  wir fahren schon x- Jahre hoch, laufen den Strand zwischen Stejnberg und NV schon xxx mal hin und her. Aber Bernstein???  Nix gefunden. Ich muss mal nen Führer   mitnehmen.
 ;)


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: äälsi am 16. Januar 2016, 04:58:24
ja, so nen bernsteinführung mach ich auch mit. vielleicht ist mein erfolg dann auch mal sichtbar


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 16. Januar 2016, 05:43:13
Hej  ::wink:: Eine Bernsteinführung gibt es in Thyborøn.Termine findet man auf der Homepage vom Kystcenter http://www.kystcentret.de/.Diese Touren sind mit Bernsteingarantie.Hab nie so ne Tour mitgemacht,habe mir selber viel Fachwissen über Bernstein angeeignet und etliche gespräche mit den Profis geführt.Liebe Grüße Opa 👴


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: äälsi am 16. Januar 2016, 07:13:42
ja dann mach du doch die führung mit uns vor ort  ;D
gibt auch nen  :øl:


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 16. Januar 2016, 07:38:00
Hei  ::wink::  eine Bernsteingaratine kann ich nicht geben  :zwinker: Aber es ist natürlich wie beim Pilze sammeln: Bei gutem Pilzwetter ist der Wald voll von Leuten, die die besten Stellen kennen und einen Blick für Pilze haben.Aber es gibt einen bedeutenden Unterschied zu den Pilzen: Jede neue Welle kann einen Bernstein anschwemmen, das sollte man nie vergessen ;) Liebe Grüße Opa 


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Angler 88 am 24. Januar 2016, 06:20:37
Wir haben Richtung Hanstholm drei schöne Bernsteine gefunden. Waren eine menge Steine, aber echt waren nur drei. Wir haben einen Test mit einer Schale und Meerwasser gemacht. Da gehen die Rav nicht unter.


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Plümpermann am 25. Januar 2016, 12:39:36
Kann ich bestätigen, nach dem Sturm, einen Km
vor der Hafenanlage von Hanstholm, findet man
schöne Stücke.  :whistle:

LG


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 22. März 2016, 04:34:36
Hej ::wink:: Heute ging es mal wieder auf Rav jagt bei Stenbjerg  :whistle: Mit Erfolg  Viele Grüße Opa


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: äälsi am 22. März 2016, 06:49:21
ich bin beeindruckt, irgentwann finde ich bestimmt auch mal einen


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: jule 28 am 22. März 2016, 08:44:26
habe auch schon einige stücke gefunden ,hoffentlich läßt opa noch welche übrig ,damit ich im april auch welche finde.


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Meeresfreund am 28. April 2016, 11:27:36
Gibt es Jahreszeiten wo es wahrscheinlicher ist Bernstein zu finden? Ich hatte da leider noch nie Glück :-(


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 14. Mai 2016, 11:54:02
Hej  ::wink::  Im Herbst oder Winter hat man die besten Chancen auf Bernstein.Im Sommer sind die Chancen eher geringer,das liegt keineswegs an den anderen Urlaubern, die ebenso eifrig den Strand abgrasen. Viele Grüße Opa 👴


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: ecki am 31. Mai 2016, 12:57:58
Dann versuche ich mich auch mal wieder.

Hab ich alles an einem Tag gesammelt... :party:... ;D... :cool2:
 :lachwech:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001823.gif)


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Trollo am 17. August 2016, 09:45:28
na dann sollte es ja in diesem Jahr klappen. 2. Hälfte September. wo ist der Hotspot?? ;) :whistle: :whistle:


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: ecki am 21. August 2016, 03:04:15
Hotspot? Am Strand oberhalb von Lodbjerg Fyr habe ich am meisten gefunden.
Aber um das hier mal klarzustellen...ich habe das alles nicht an einem Tag gefunden! Meine Smilies sollten das eigentlich so ausdrücken  ;D
Viel Erfolg im September...und die tollsten Teile findet man, wenn man sie nicht sucht  :zwinker:

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001823.gif)


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 16. September 2016, 02:44:55
Hei   ::wink:: Kleinvieh macht auch Mist ! Aber der " Herbst" und Winter kommt bestimmt  :lachwech: (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2016091614vr1wcp7gla.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net) Viele Grüße Opa 👴


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: äälsi am 16. September 2016, 04:15:21
für mich ist das immer wieder einfach unfaßbar, ich werde wohl mal meinen blindenbernsteinstock mitnehmen müssen


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Trollo am 16. September 2016, 04:18:23
Für mich auch. wäre ja schon zufrieden wenn ich mal einen finden würde. Na vielleicht klappts nächste Woche. : ::wink::


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: ecki am 17. September 2016, 02:36:02
Ach, bestimmt findest Du welche und wenn es am Ende nur kleine, braune Steinchen sind, egal, Hauptsache Du konntest dort sein und überhaupt was suchen  ;D
@ Opa: gut gesammelt, toller Fund 👍
Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær  (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001823.gif)


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 24. Januar 2017, 05:08:48
Hej  ::wink:: meine Ausbeute um Weihnachten  2016 :zwinker: Viele liebe grüße Opa
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tmp6338img20o1iaqhlgcm.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: hendrik am 24. Januar 2017, 06:05:00
Ich muss mal einen Kurs bei dir belegen - so oft wie ich mich schon umsonst gebückt hab...
 :mmhh:

Hendrik


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: hamburger jung am 24. Januar 2017, 06:56:37
Ich muss mal einen Kurs bei dir belegen - so oft wie ich mich schon umsonst gebückt hab...
 :mmhh:

Hendrik
Das geht mir genauso  :mmhh:


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: DieOlbis am 24. Januar 2017, 07:57:48
Mir auch... :heul: Und das, obwohl wir zu der Zeit auch oben waren :mmhh: Das einzige was meine Tochter und ich gesammelt / gefunden haben sind die großen weißen Steine wo man so schön Teelichter rauf oder reinstellen kann.
Nicole u Franca


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 31. März 2017, 07:17:40
Hej ::wink:: Meine momentane Frühlingsausbeute  :øl: hat sich natürlich gelohnt  :happy:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tmp27237img23go42wcl05.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Good Weekend  :øl: Liebe Grüße Opa


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Der Wildecker am 31. März 2017, 07:57:07
Bei Deiner Ausbeute haben wir es natürlich ganz schwer, auch noch was zu finden.
Vielleicht suchst du mal woanders und wir finden nach einem gemütlichen Frühstück auch noch was.... :)

Grüße aus Wildeck


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: äälsi am 01. April 2017, 09:37:11
ist ja unglaublich, was machst du damit??


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 01. April 2017, 11:10:12
Hej  ::wink::
@ Der Wildecker Echte Bernsteinjäger treiben sich auch Nachts am Strand rum oder keschern.( ich gehe meist Spät los meist erst gegen Mittag /Nachmittags   ;) ).Denn auch die „Profis“ können nicht alles finden  :zwinker: 
@äälsi der Berstein wandert in die Vitrine ,größere Stücke werden selber geschliffen und poliert .

Viele liebe Grüße Opa




Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: Assi1960 am 09. Januar 2018, 10:03:16
Hallo,
zwischen den Feiertagen habe ich auf der Webcam gesehen, dass mehrere Personen mit ihre Bernsteinkäschern aktiv waren.
Hat jemand vor Ort gesehen wie die Beute war?
Gruß
Assi


Titel: Re: Bernstein
Beitrag von: OpaG am 09. Januar 2018, 10:58:54
Hej  ::wink:: Die Ausbeute war sehr mau  :l_l: ...
Viele Grüße aus DK Opa  :øl: