Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. April 2024, 05:25:33
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  User-Talk (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Übersetzung Dänisch Deutsch
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Übersetzung Dänisch Deutsch  (Gelesen 14604 mal)
nika040
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antwort #15 am: 10. September 2010, 08:17:02 »

Die Sprache mit Google zu erlernen wird sicher nicht klappen...

da kann ich nur zustimmen.
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #16 am: 10. September 2010, 09:32:03 »

das is klaa!
Aber wer nun gar nix versteht, der kann son bischen was für sich rausfiltern!
Ich habe Dänisch gelernt (jedenfalls so, dass es für das Zeitungslesen und den minimalen Alltag reicht) einfach durch die vielen Aufenthalte und immer wieder hören, nachfragen und jedes Prospekt lesen, die ja teilweise auch dann die deutsche Übersetzung dabei haben, wie das Tourist Info Blatt, was immer im Briefkasten liegt, ab und an mal TV gucken oder einfach nur nachfragen bei Dänen selbst!
Man muss ja nicht perfekt werden.Hauptsache die paar Basics sind da!

ALLERDINGS

wird man ja oftmals auch gar nicht groß zum Dänisch sprechen kommen, da i.d.R. man in den Kaufhäusern zB automatisch mit Deutsch bedient oder beantwortet wird, selbst wann man "mühsam" auf dänisch bestellt hat!!
Da hat man dann gleich das Gefühl, ok, das war so schlecht dass die dich auf dänisch nicht verstehen oder wollen!

ALLERDINGS

Gerade in Thy wird auch ein besonderes Dansk gesprochen.
Dialekte gibts ja nun bei uns auch und da oben ist das nicht grad das feinste Dänisch, dass die sprechen!
Da kommt man mit "Schuldänisch" in Kopenhagen oder im süd
lichen DK weiter!!!!

Med venlig hilsen fra Blf
stf
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
nika040
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antwort #17 am: 10. September 2010, 09:55:46 »

Ich habe soweit auch die Grundbegriffe drauf ... aber wenn man in die Geschäfte geht ist man gleich ertappt.

Das werden Buchstaben weggelassen die Betonungen anders gesetzt ... und selbst wenn man versucht es genau wie gehört nachzusprechen - es klappt nicht ... hat man einen anderen Sprachklang.

Das merkt man auch zwischen den unterschiedlichen Skandinavischen Sprachen. Die Schweden singen mehr, die Norweger betonen jeden Satz wie eine Frage.

Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #18 am: 10. September 2010, 10:34:52 »

und da ist LEIDER der Unterschied zu andren Nationen, die da wesentlich erfreuter sind und auch bemüht jemanden paar Brocken  beizubringen.
Habe das erst dieses Jahr in Griechenland erlebt, da macht denen das Spass wenn jemand versucht da was auf Greece zu "versuchen"
Ähnlich ist es auch in Spanien (ausser Malle und Gran Can), vor allem im Süden in Andalusien, und so ist es auch sogar in Asien, grad da, wenn man mal paar Brocken Nepali oder Thai spricht,
Ich bin stets auf helle Ohren gestossen.

IN Nörre hat man das Gefühl, dass die das "kalt" lässt und fast nicht erwünscht ist!!
Sorry

aber so empfnde ich das im Vergleich mit den o.g. Beispielen!!

stf
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
KleeneHexe
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 744


September 2011


WWW
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 11:02:38 »

hmm, das haben wir so noch nicht empfunden. Wenn wir es auf dänisch versucht haben, dann wurde zwar meist auch auf deutsch geantwortet, aber immer mit einem Lächeln und einem: "dänisch lernen ist schwer...". Wenn man dann ins Gespräch kam, dann wurde uns immer gesagt, das die Dänen sich freuen, wenn man verscuht ein paar Brocken zu lernen.
Ist aber wie gesagt nur unser persönlicher Eindruck...
Gespeichert

Gruß aus Berlin


Man skal lære, så længe man lever.  (dänisches Sprichwort)
nika040
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antwort #20 am: 10. September 2010, 11:21:40 »

Mir hatte mal ein Vermieter, der gut Deutsch sprach, gesagt das wir das mit dem Dänisch lernen sein lassen sollten. Durch Betonung, das weglassen von Buchstaben und die unterschiedlichen "Akzente" in den einzelnen Regionen wird man zwar Dänisch-Brocken sagen können, aber die Antwort darauf meistens nicht verstehen.

... er sagte, dann spricht er lieber Deutsch.

Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen die Sprache zu erlernen, hab´s bloß nicht geschafft.

Man muss daneben auch sagen, dass die Mentalität der "Südländer" (Griechenland etc.) auch anders ist als bei den Dänen. Ich glaube die freuen sich auch, können es nur nicht so zeigen. (genau wie bei mir in Norddeutschland - paar km östlich von HH)

Die Schweden (wo wir vor ein paar Wochen nach unserem NV Aufenthalt waren) sind da noch etwas herzlicher. Viele haben meine kleine Tochter (2,5 Jahre) "einfach so" angesprochen. Der Däne lächelt zwar, sagt aber nix.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines