Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. April 2024, 09:34:10
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Dänemark (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Ironie oder Irrsinn??
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ironie oder Irrsinn??  (Gelesen 6651 mal)
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« am: 02. März 2008, 01:09:50 »

ich habe mal passend zu meinem letzten IKEA-Einkauf was für Euch gefunden:

Dänen fühlen sich von den Schweden beleidigt
Warum trampelt Billy auf Roskilde herum?

"Erst nach dem Nachbar schaue, sodann das Haus dir baue", empfahl dereinst - etwas holprig - der Dichter Friedrich Rückert. Leichter gereimt als getan. Denn hat man sein Haus erst einmal gebaut und ist arglos beim Einrichten angekommen, können böse Überraschungen den ganzen Spaß verderben. Denn zum Einrichten, das weiß alle Welt, muss man zu Ikea.
Genau da aber ist was faul, glaubt man nun im Staate Dänemark. Und ist empört über den schwedischen Nachbarn. Mit den Schweden verband die Dänen im Laufe der Historie zwar schon so manche herzliche Abneigung, die aktuelle Wendung aber schlägt nun endgültig dem "Billy"-Regal den Pressspannboden aus.

Ein dänischer Kommunikationswissenschaftler nämlich hat herausgefunden, dass Ikea - also praktisch das inoffizielle schwedische Generalkonsulat - nicht nur ungebeten und vertraulich sowohl Kunden als auch Einrichtungsgegenstände duzt (neben Billy wären da u. a. Hocker Benjamin oder Schubladenelement Ivar), sondern zudem einige Produkte nach dänischen Ortschaften benannt hat: Roskilde, Helsingør, Brøndby. So weit, so nachbarschaftlich.

Wäre da nicht ein entscheidendes Detail: Das derart dänisch deklarierte Ikea-Sortiment wird mit Füßen getreten. Was gewissermaßen in der Natur der Sache liegt: Es handelt sich um Teppiche, Türmatten, Flurläufer. Tiefer geht's kaum in der Nahrungskette der Einrichtungsgegenstände, wettert sinngemäß der verärgerte Däne. Was nicht ganz stimmt, denn da gibt's ja noch die Ikea-Toilettenbrille. Und die heißt ausgerechnet "Øresund". Ganz so wie die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden. Na, skål.

Mit Norwegen scheinen die Schweden übrigens ebenfalls ein paar recht eindeutige Assoziationen zu verbinden. Die allerdings lassen auf kuscheligeren Grenzverkehr schließen: Norwegen stand Namenspate für diverse Ikea-Betten. Und die Dänen sind beleidigt.

Zu Recht? Nø.

Nach einem spontanen Blick in den Möbelkatalog des "Dänischen Bettenlagers" nämlich findet sich da ebenfalls eine Auswahl an Teppichen und Fußabtretern. Und jetzt Attenzione, Ragazzi: Einer trägt den Namen "Bergamo". Eine italienische Stadt! Die Lombardei wehrlos unter dänischen Fußsohlen! Wie heißt es noch so treffend in einem alten skandinavischen Sprichwort? Wer im Holzhaus sitzt, sollte nicht mit Fackeln werfen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

ich hatte übrigens, unter anderem,  das Handtuch "Thisted"  erstanden, nicht wegen seinem Namen sondern weil es mir gefiel!!   
Gespeichert
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 08:36:03 »

und falls jemand die tage zu ikea kommt, mit so nem kuscheligen dänen trocknet es sich übrigens richtig gut ab 
Gespeichert
tori
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 262



« Antwort #2 am: 25. März 2008, 03:24:52 »

ich hatte übrigens, unter anderem,  das Handtuch "Thisted"  erstanden, nicht wegen seinem Namen sondern weil es mir gefiel!!

Sehr schöner Artikel äälsi,

dann gibt es wohl eine ganze Serie "Thisted". Ich habe nämlich eine helle Tagesdecke dieses Namens gekauft, passt gut zu meinem Sofa und der Name hat die Entscheidung erleichtert.

Ansonsten habe ich mal von einem Bettgestell namens "Gutvik" gehört, aber das ist ja wohl nur Zufall gewesen... der Mitsubishi Pajero heisst ja in Spanien auch anders. Grin
Gespeichert

„Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“

Dante Alighieri
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 09:40:30 »

in der tat, die serie Thisted gibts schon länger.

denn ich weiß, das es im letztes oder vorletzten jahr schon mal bettwäsche thisted gab.

bei dem bettgestell ist vielleicht auch  der name programm .................flücht

 
Gespeichert
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 08:16:54 »

warum gibts bei Karstadt eigentlich eine Putzlappen Serie namens "UELZEN" ?? 
Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #5 am: 28. März 2008, 07:04:26 »

   

 
Gespeichert
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 12:14:23 »

ikea hat klopapier. 12 rollen "klitmøller" für 99 cent.

 
Gespeichert

Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #7 am: 29. März 2008, 01:21:18 »

ikea hat klopapier. 12 rollen "klitmøller" für 99 cent.

 


*EINLAGIG*  -  Voll für´n "Arsch"

 
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
tori
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 262



« Antwort #8 am: 29. März 2008, 11:57:35 »

12 rollen "klitmøller" für 99 cent.

Jaja...

Ansonsten gäbe es da noch die WC-Bürste "VIREN" Sehr zu empfehlen für die gründliche Reinigung des Domizil-WCs.
Gespeichert

„Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“

Dante Alighieri
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines