Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. April 2024, 05:10:32
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Dänemark (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Erdbeben in Südschweden und Raum Kopenhagen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Erdbeben in Südschweden und Raum Kopenhagen  (Gelesen 3723 mal)
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« am: 16. Dezember 2008, 08:59:24 »

In Zusammenarbeit mit Schwerstes Erdbeben in Schweden seit 100 Jahren


 dpa Schwerstes Erdbeben in Schweden seit 100 Jahren.Das wahrscheinlich stärkste Beben seit mehr als hundert Jahren hat Schweden erschüttert. Die ungläubigen Anwohner nahmen zunächst an, es handele sich eher um einen Unfall oder eine Explosion, als die Wände zu zittern anfingen. Das Beben war auch in Deutschland zu spüren.
Das südliche Skandinavien und auch Teile von Mecklenburg-Vorpommern sind von einem hier höchst seltenen Erdbeben erschüttert worden. Wie die Seismologischen Institute in Kopenhagen und Uppsala (Schweden) angaben, betrug die Stärke 4,8 bis 4,9. Hinweise auf Personen- oder Sachschäden gab es nicht.
Das Epizentrum lag nahe der schwedischen Stadt Malmö und nur einen Kilometer entfernt vom Flughafen Sturup. Die knapp zwanzig Kilometer lange Brücken- und Tunnelverbindung über den und unter dem Öresund zwischen Malmö und Kopenhagen soll genau auf mögliche Schäden untersucht werden. Sie wurde aber nicht gesperrt.
„Für Schweden ist dies ein sehr starkes Erdbeben“, sagte ein Vertreter des Instituts der Nachrichtenagentur TT. Zwar habe keine Gefahr für Menschen bestanden, aber es könnten Risse in Gebäuden entstanden sein. Auch er Seismologe Reynir Bodvarsson von der Universität Uppsala sagte im schwedischen Rundfunk: „Das ist vermutlich das größte Erdbeben in Schweden seit 1904".
Auch in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen war das Beben einschließlich einer Explosion um 6.20 Uhr morgens etwa fünf Sekunden lang zu spüren. Tische wackelten und Mauern zitterten. Da es in Skandinavien nur extrem selten Erdbeben gibt, glaubten die meisten Menschen an einen größeren Unfall in ihrer jeweiligen Umgebung.
Erschüttert wurde die Erde auch in Mecklenburg-Vorpommern. Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in Güstrow habe mehrere Anrufe von der Insel Rügen und aus Stralsund von verunsicherten Einwohnern erhalten, sagte der Geologe Karsten Obst.
Im Haus eines Mannes aus Bergen soll es demnach minutenlang so heftig gewackelt haben, dass der Kaffee fast aus der Tasse geschwappt sei, sagte ein Polizeisprecher. Es sei extra eine Streife zu dem Anrufer geschickt worden, Schäden an Haus oder Einrichtung mussten aber nicht aufgenommen werden.
Bewohner aus Zingst und Sassnitz hätten aufgrund der Erschütterungen Abbrüche an der Kreide-Steilküste befürchtet, sagte Geologe Obst weiter. Dass das Beben Abbrüche verursachen könne, beurteilte der Geologe als unwahrscheinlich. Messungen für den Nordosten lagen dem Landesamt am Vormittag noch nicht vor. „Wir sind aber daran interessiert herauszufinden, wie weit das Erdbeben in den Süden reichte“, sagte Obst. In Mecklenburg-Vorpommern war zuletzt im Sommer 2001 eine Erderschütterung verzeichnet worden. Das Beben der Stärke 3,2 hatte sein Epizentrum in der Nähe von Rostock.
Der Geophysiker Birger Lühr vom Deutschen Geoforschungszentrum Potsdam meinte zu den Hintergründen, dass Skandinavien in der Eiszeit von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt gewesen sei. Vor etwa 10.000 Jahren sei das Eis weggeschmolzen. Auf die Wegnahme der Last reagiere die Erde noch heute. Dieser Spannungsabbau verursacht in der Regel kleinere und ungefährliche Beben. Weil die Prozesse sehr langsam ablaufen, kommt es nur selten zu solchen Erschütterungen.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:05 UhrBookmarken: del.icio.us Digg Bloglines technorati furl Reddit Google linkarena Mister Wong OneView Yahoo YiGG Facebook Q&A
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 09:18:55 »

Königin merkte vom Erdbeben gar nichts
In Nordschleswig war davon nichts zu spüren, aber in großen Teilen Dänemarks wurden Bürger heute Morgen um 6.20 Uhr von einem Erdbeben aufgeschreckt, das auf Schonen sein Epizentrum hatte und vier bis sechs Minuten dauerte.
Auf der Richterskala erreichte das Beben 4,7 – zuletzt erlebte Dänemark eine ähnliches Erschütterung 1985, wo man auf der Richterskala auf 4,5 kam. Das Epizentrum war damals Nordseeland.
Auf Bornholm, Fünen und insbesondere auf Nordseeland bebte es. Aber es scheint, dass die Schäden relativ begrenzt ausfielen.
Königin Margrethe hatte vom Erdbeben nichts gemerkt, sagte sie in einer Pressekonferenz im »Pantomimentheater« in Kopenhagen. Dort hatte sie ihre vierte Saison als Szenenbildnerin. Dahingegen erhielten Polizei und Bereitschaft tausende Anrufe von besorgten Bürgern, die nicht wussten, wie und was ihnen geschah.

Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 10:49:10 »

na, da woll'n wir doch mal hoffen, dass deine bank in klitte noch steht  Grin Grin Grin
Gespeichert
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 09:09:06 »

stimmt. gerade banken erleben derzeit schwere erdbeben!

 
Gespeichert

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines