Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 05:02:25
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Angeln (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Folgen der Sandaufspülungen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Folgen der Sandaufspülungen  (Gelesen 11484 mal)
Emmitt
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



« am: 28. Juli 2010, 04:44:54 »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Vorupør-Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen: Ich kenne und liebe den Ort schon seit meiner Kindheit, da ich hier über 20 Jahre lang (1979 - 2002) jeden Sommer 3-4 Wochen lang Ferien/Urlaub gemacht habe und als leidenschaftlicher Angler jeden Zentimeter der Mole kannte. Als ich dann im letzten Jahr erstmalig wieder hier Urlaub gemacht habe, und meinen Angelfreunden den schönsten Nordseeort Dänemarks vorstellen wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag:

Das erste unangenehme Gefühl kam auf, als wir auf der Hinreise in Agger hielten um Sandwürmer zu pöttern: Da war nichts - kein Wurm - wirklich nichts! Und auch die Kisten an der Straße fehlten. Der Verkäufer im Angelladen druckste nur herum und bat uns dann Seeringelwürmer an.

Und dann die Ankunft in NV: Was war nur aus der Mole, dem Badestrand und den nahezu perfekten Angelmöglichkeiten geworden? Zur Molenspitze konnte man ja fast direkt vom Südstrand spazieren (merkwürdiger Sand überall) und der ehemals breite, nördliche Badestrand war nur noch ca. 2 Meter breit bzw. an einigen Stellen gar nicht mehr passierbar, da die Wellen ungehindert an die Düne schlugen.

Sicher hat man durch die Herbststürme jeden Sommer neue Bedingungen vorgefunden, aber dieser Anblick war dramatisch!

Von einigen befreundeten Einheimischen hörte ich dann davon, dass immense Sandaufspülungen in Agger wohl etwas aus dem Ruder gelaufen sind. Dort gab es wohl auch schon diverse Sitzungen in der Regionalpolitik, da offensichtlich ungeeignetes Material benutzt wurde, dass zumindest in Agger bereits für tote Meeresgründe gesorgt hat. Irgendwie (das konnte aber keiner genau sagen) hat es wohl auch mit der Cheminova-Fabrik zu tun. Man sprach von einem Bodenaustausch...

Klar hat sich der Fischbestand ohnehin negativ entwickelt. Aber das, was wir im letzten Jahr dann an der Vorupører Mole (ausgenommen Schwarmfische) erlebt haben, ist wirklich ein Trauerspiel Schollen und Dorsche Mangelware und Sand überall...

Soooo, nun zu meiner Frage:
Hat sich an diesem Zustand irgendetwas verändert?
Gibt es wieder Wattwürmer in Agger?
Wie sind die Fänge auf Plattfisch und Dorsch?
Gab es auch Auswirkungen auf Hanstholm?
Gespeichert
ibxxl
in memoriam
Bieraufdänischbesteller
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 616


2 X kulmule (gefangen in 6.2012)


WWW
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 06:29:28 »

moin emmit,es ist leider noch nix los mit platten&dorsch auf der mole.
die fischer fangen aber platten wie noch nie und können das nicht erklären.aber ohne boot keine guten angelmöglichkeiten.
die sandaufspülung in agger wurde meinewissens wg.dünenschutz und um das hinterland rund um den agger/fladesö zu schützen,angewand.
sandorms sind z.Zt knapp&teuer!!!!!wohl auch wegen mangel!!!
ingo
Gespeichert
Die Celler
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84



« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 06:52:14 »

Vor vier Wochen wurden recht annehmbare fänge auf der Mole gemacht.
Makrele,Dorsch und die Platten waren auch dabei!
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Emmitt
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 07:35:39 »

@Ingo:
Danke für den Status Quo. Das klingt ja nicht so doll, bestätigt aber die letztjährige Wahrnehmung... Die Makrelen sind auch schon durchgezogen?

Wo bekommt man denn aktuell Sandorms?   Huh

Die diesjährigen versuche, die Mole wieder vom Sand zu befreien sind ja leider gescheitert. Laut Presse und Aussage einiger dänischer Freunde ist völlig unklar, ob man nochmal Geld investiert: 

http://nordjyske.dk/thisted/forside.aspx?ctrl=10&data=144%2c3593290%2c5%2c3
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #4 am: 28. Juli 2010, 07:48:40 »

Was ist denn die Cheminova Fabrik??
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 07:51:15 von Stefan » Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Emmitt
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



« Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 08:18:07 »

Cheminova ist eine Chemiefabrik, die in relativ großem Stil Insektizide, Fungizide und Herbizide herstellt. In den letzten 10 Jahren gab es immer wieder einige Zwischenfälle und in der Nähe der Buhne 42 liegen weiterhin Reste einer Giftmülldeponie.

Bei dem letztjährigen Angelausflug nach Agger ist mir auch ein Warnschild aufgefallen:
"Auf Grund der Umweltverschmutzung von einer früheren Chemieabfalldeponie bei der Buhne 42 wird der Aufenthalt am Strand zwischen den Buhnen 42 und 43 abgeraten. Ebenfalls wird der Aufenthalt auf dem beschilderten Wiesengebiet abgeraten. Baden und Fischerei zwischen den Buhnen 39 und 45 ist verboten."

Angeblich sollen nun nach einem Brand in 2007 und damit verbundenen Löscharbeiten wieder größere Mengen Sand ausgetauscht worden sein...
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 08:21:39 von Emmitt » Gespeichert
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 873


Think positive!


« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 01:42:16 »

...
Sicher hat man durch die Herbststürme jeden Sommer neue Bedingungen vorgefunden, aber dieser Anblick war dramatisch!

Von einigen befreundeten Einheimischen hörte ich dann davon, dass immense Sandaufspülungen in Agger wohl etwas aus dem Ruder gelaufen sind. Dort gab es wohl auch schon diverse Sitzungen in der Regionalpolitik, da offensichtlich ungeeignetes Material benutzt wurde, dass zumindest in Agger bereits für tote Meeresgründe gesorgt hat. Irgendwie (das konnte aber keiner genau sagen) hat es wohl auch mit der Cheminova-Fabrik zu tun. Man sprach von einem Bodenaustausch...
...
Die Sandaufspülungen in Agger sind sicher nicht die Ursache für die riesigen Mengen Sand und Kies südlich der Mole.
Es waren definitiv die Herbst- und Winterstürme, insbesondere 2008/09.
Alles was in Nørre angespült wurde, fehlt zwischen Lodbjerg und Lyngby dort am Strand und den Dünen.
In Lyngby wurden die Dünen so stark durch Südweststürme zerstört, dass das Haus am Strandparkplatz abgerissen werden musste, kurz bevor ein großer Teil des Parkplatzes an den Strand abstürzte. Und diese Erdmassen wurden durch das Meer in Richtung Norden befördert, bis in Nørre die Mole als Barriere auftrat.
Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
ibxxl
in memoriam
Bieraufdänischbesteller
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 616


2 X kulmule (gefangen in 6.2012)


WWW
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 01:05:21 »

ich habe mir das angeln auf der grossen mole(agger) vor ca. 10j.verkniffen,da die viele platten offene stellen hatten.
ich habe es dann viel später dort nochmal geangelt(2007),aber da waren kein platten mehr,angeblich wegen sandabbau?!
mir war bekannt das die chemiefabrik einen schlechten ruf hat,aber dass es so krass ist wusste ich nicht.
und dann die vielen netzfischer in agger,mmmmmhhhhh ob der fisch wohl gut ist???ich habe zum glück da nix gekauft,die armen touries in agger!!!.
naja wenn nur noch wenige orms zu finden sind ,sagt das schon alles
Gespeichert
Emmitt
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 01:47:19 »

@Jürgen:
Auch wenn ich selber Zweifel daran habe, dass der Sand aus Agger kommt, habe ich nur das wiedergegeben, was ich von den dänischen Freunden gehört habe. Wobei die Theorie mit der Sandaufspülung im letzten Jahr auch in der Thy-Presse zu lesen war...  

Tatsache ist zumindest, dass bei der Sandaufspülung in Agger Massen von ungeeignetem Sand verwendet wurde und damit auch die Meeresbewohner gelitten haben. Zumindest musste sich die Kommune genau dafür rechtfertigen.

@Ingo:
Wo gibt es denn aktuell noch Orms? Ich hab gehört, dass der Angelladen in NV auch schon wieder schließt.    Ist da etwa der neue Surfshop schuld??
Gespeichert
ibxxl
in memoriam
Bieraufdänischbesteller
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 616


2 X kulmule (gefangen in 6.2012)


WWW
« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 07:22:23 »

hej emmit,orms gibt es nur noch in hanstholm und agger!!!
angelladen lohnt nicht mehr und die konkurenz hat den rest dazubeigetragen das zum saisonende dort schluss ist.
Gespeichert
zorni
Nørrekannnichtgenugbekommer
****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135



« Antwort #10 am: 03. August 2010, 04:01:52 »

moin und hallo,

ich komme gerade aus agger, und kann berichten das es genügend sandorms gibt, ca 8 stück für 10 kr. in den weißen kisten am ortseingang.

ich fahre nun schon viele jahre nach agger und habe in den letzte jahren immer wieder einige plattfische geangelt, vorwiegend klieschen, die fische sahen alle in ordnung aus und haben geschmeckt. neulich kam gerade ein netzfischer rein, der hat allerdeings gezielt auf die krebse gefischt.

so arm dran sind die touris nicht in agger Wink

gruß

zorni
Gespeichert
tessa
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 369


Am Strand von Nörre 2010


« Antwort #11 am: 04. September 2010, 03:30:13 »

Hallo Leute,wenn man über die Live webcam Richtung Bögstedrende guckt.sieht man zwei helle Streifen vom Strand zu den Dünen hoch.Das ist mir noch nie aufgefallen,hat das meer dort was weg gespült,oder ist das eine Täuschung?Oder habe ich einen Knick in der Pupille?
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines