Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. April 2024, 08:31:21
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Dänemark (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Neues Gesetz über Mitnahme von Hunden nach Dänemark
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Gesetz über Mitnahme von Hunden nach Dänemark  (Gelesen 6345 mal)
KleeneHexe
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 744


September 2011


WWW
« am: 13. August 2010, 08:11:52 »

Da es hier ja einige Hundehalter gibt und das sicher ein wichtiges Thema ist, poste ich das mal. Obwohl ich von der Hälfte der Hunderassen weder je gehört habe, noch eine Ahnung habe, wie sie ausgesprochen werden...

Ab 1. Juli 2010 ist die Liste über verbotene Hunde in Dänemark erweitert worden. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen. Die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark ist ab sofort verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden:

1) Pitbull Terrier
2) Tosa Inu
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier
4) Fila Brasileiro
5) Dogo Argentino
6) Amerikanische Bulldogge
7) Boerboel
Cool Kangal
9) Zentralasiatischer Ovtcharka
10) Kaukasischer Ovtcharka
11) Südrussischer Ovtcharka
12) Tornjak
13) Sarplaninac

Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden. Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.
Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal zwei Meter langen Leine führen, und der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt. Des Weiteren sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser acht Wochen alt ist. Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.
Gespeichert

Gruß aus Berlin


Man skal lære, så længe man lever.  (dänisches Sprichwort)
FidiRoesch
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 1


« Antwort #1 am: 17. August 2010, 11:18:32 »

Tja, das wars dann wohl... Auch wenn wir keinen Hund der genannten Rassen haben, sind wir doch strikt gegen derartige Panikgesetze, weil die letztendlich niemals den gewünschten Zweck erreichen, nämlich gefährliche Vorfälle mit Hunden zu unterbinden. Man denke da an den bissigen, weil falsch gehaltenen Schäferhund in der Nachbarschaft, oder nicht sozialisierte Kleinhundchen, die gerne mal zubeissen. Leidtragende sind wieder mal unzählige verantwortungsvolle Hundebesitzer mit ihren gut erzogenen und friedlichen "Listenhunden". Aus Solidarität mit diesen werden wir künftig auf Urlaube in unserem heißgeliebten Vorupör und anderswo in DK verzichten.
Gespeichert
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 11:18:44 »

weil die letztendlich niemals den gewünschten Zweck erreichen, nämlich gefährliche Vorfälle mit Hunden zu unterbinden. Man denke da an den bissigen, weil falsch gehaltenen Schäferhund in der Nachbarschaft, oder nicht sozialisierte Kleinhundchen, die gerne mal zubeissen.

das haben wir vor 4 Jahren am eigenem Kinde erfahren müssen Embarrassed

dirk
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
Wilma
in memoriam
Hotdogohnekleckernesser
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 476

Vorupørwiederkommer??? Vorupørbewohner :)


« Antwort #3 am: 21. August 2010, 08:59:32 »

Das Problem ist immer am anderen Ende der Leine zu finden.

Letzten Endes auch bei den Rassen, denen man die natürlichen Instinkte weggezüchtet und ein waffenscheinpflichtiges Beißwerkzeug hingezüchtet hat, um sie als Kampfhunde zu mißbrauchen.

Wobei ich "Zuchterfolge" wie die verschwundene Nase beim Mops oder fehlendes Fell beim Nackthund etc. fast genauso schlimm finde, nur bedroht das nicht andere. Was es für die Hunde bedeutet, danach fragen diese "Züchter" nicht.
Gespeichert
Xenius
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 4


« Antwort #4 am: 28. August 2010, 11:23:35 »

Das Problem ist immer am anderen Ende der Leine zu finden.

Letzten Endes auch bei den Rassen, denen man die natürlichen Instinkte weggezüchtet und ein waffenscheinpflichtiges Beißwerkzeug hingezüchtet hat, um sie als Kampfhunde zu mißbrauchen.


Du hast ja richtig Ahnung  Grin
Erklär mir doch bitte mal welche natürlichen Instinkte bei Listenhunden weggezüchtet und welche hingezüchtet wurden??
Mir ist nämlich neu dass Listenhunde genetisch so verändert wurden dass sie bereits als Killer auf die Welt kommen. Im übrigen hat ein Großteil der Listenhunde ein weitaus stabileres Nervenkostüm und eine um Weiten höhere Reizschwelle als Schäferhund und Co.
Nur weil es etliche Vorfälle mit dänischen Hunden und deren verantwortungslosen Besitzern gab müssen nun alle Listenhundbesitzer darunter leiden. Wie unsinnig dieses Gesetz und wie heiß es gestrickt wurde zeigt allein die Tatsache dass es von dem gelisteten Sarplaninac nur ganze neun Hunde in DK gibt, dazu ohne jeglichen Beißvorfall. Ohne jegliches Hinzuziehen von Verhaltensforschern, Biologen und Veterinären ein Gesetz zu verabschieden ist schlichtweg unsinnig. Wäre man nach einer Beissstatistik gegangen würden ganz andere Hunde auf der Liste stehen. Aber mit so einer großen Wählerschaft will es sich ja kein Berufslügner, äh Politiker, verderben.
Dass nach dem 01.07. bereits Hunderte von Welpen und gesunden Hunden der gelisteten Rassen eingeschläfert wurden, davon spricht niemand.
Auch wird werden mit unseren Retrievern und unserer amerikanischen Bulldogge keinen Urlaub in unserem heißgeliebtes Thy mehr verbringen!
Mit Hunderassisten wollen wir nichts zu tun haben.

Farvel
xenius
Gespeichert

Speed is our friend
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 05:47:29 »

das ist nicht der ton den wir tollerieren oder etwa haben wollen.
egal ob wir der gleichen meinung sind oder nicht. das geht auch anders!!!
Gespeichert
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 06:26:19 »

Hast recht Else. Die Meinungen von fidiroesch und Xenius sollte man akzeptieren. Dennoch wird wieder pauschalisiert und das noch mit dem Wort "Hunderassisten". Nicht, das wir hier die super Moralapostel sind, aber etwas Vorsicht beim Posten würde uns freuen! Danke!

Gespeichert

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines