Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 04:22:16
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  User-Talk (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Leben retten!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Leben retten!  (Gelesen 19506 mal)
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« am: 08. September 2010, 08:11:59 »

Liebe Community-Freunde,

heute möchte ich mich mal mit einem (lebens-)wichtigen Thema an Euch wenden.

Am 15.04.2007 habe ich mich bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen. Die DKMS ist dank weiterer 1,6 Millionen Spender heute die größte Spenderdatei weltweit. Das ist aber noch immer viel zu wenig!

In Bekannten- und Freundeskreisen habe ich schon oft den Satz gehört "ja, eigentlich müßte man das ja mal machen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen". Ich entgegne dann immer "stell Dir bitte mal vor, irgendwo auf der Welt, oder gar in Deiner Nachbarschaft muß evtl. ein Mensch, vielleicht sogar ein kleines Kind sterben, nur weil Du es nicht "geschafft" hast dich typisieren zu lassen?"

Es ist soooo einfach Leben zu retten!

Mittlerweile braucht man nichtmal mehr aus dem Haus gehen um ein potenzieller Stammzellspender zu werden! Man braucht sich nur online bei der DKMS registrieren und bekommt dann auf dem Postweg ein Registrierungset zugeschickt. Dieses beinhaltet zwei Wattestäbchen, mit denen man lediglich einen Wangenabstrich durchführt. Das ganze wieder eintüten und ab in den Postkasten (ok, hierzu muß man dann doch mal kurz das Haus verlassen wink ).

Informationen und alles weitere findet Ihr auf www.dkms.de


Eine weitere wichtige Sache nennt sich: Organspendeausweis!

Mal ganz ehrlich, warum sollten Leber, Niere, Herz, etc. unter die Erde oder in den Ofen, wenn sie noch ein anderes Leben retten können? So vielen Menschen könnte geholfen werden, wenn mehr Leute einen Organspendeausweis bei sich führen würden! Auch hier ist es in den meisten Fällen die Bequemlichkeit!

Eine Kollegin von mir trägt keinen Ausweis bei sich, weil sie Angst hat man könnte Sie im Härtefall eher sterben lassen, damit man ihre Organe verwenden kann. Das ist absoluter quatsch!

Auf der folgenden Seite findet Ihr alles an Info´s, sowie einen Organspendeausweis, den man online ausfüllen und ausdrucken kann: Klick hier

Man kann sich diesen Ausweis auch per Post zusenden lassen.


Und nun noch eine letzte Sache, um das Ganze abzurunden: Blutspende.

Ich gehe seit mittlerweile faßt drei Jahren regelmäßig zum Blut spenden, denn auch das kann für andere Menschen überlebenswichtig sein. Was würdet Ihr machen, wenn z.B. Euer Kind oder Euer Partner einen Unfall hatte und er/sie/es sterben müßte, weil nicht genügend Blutkonserven zur verfügung stehen? Leider hat in den letzten Jahren die Bereitschaft zur Blutspende erheblich nachgelassen, so das es kein Wunder wäre, wenn ein solcher Fall wirklich irgendwann eintritt!


Auf www.blutspende.de findet Ihr alle info´s, sowie die nächsten Blutspendetermine in Eurer Nähe.



Jeder Einzelne zählt! Helft Leben retten!


 





« Letzte Änderung: 08. September 2010, 08:16:04 von Bad » Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 08:53:06 »

Übrigens habe ich gestern einen Brief von der DKMS bekommen, in dem folgendes steht:

"auf Grund der bisher durchgeführten Testungen Ihrer Gewebemerkmale wurde festgestellt, dass Sie mit einem Patienten, für den ein Stammzellspender gesucht wird, in mehreren Gewebemerkmalen übereinstimmen.

Dieser Befund bedeutet nun, dass Sie für den Patienten in die engere Wahl als möglicher Stammzellspender kommen.

Da Sie eventuell der einzig passende Spender für den Patienten sind, möchten wir Sie darum bitten, sich baldmöglichst mit uns in Verbindung zu setzen."

Obwohl nun noch einige Tests gemacht werden müssen, um festzustellen, ob ich wirklich zu 100% der "genetische Zwilling" des erkrankten Patienten bin, erfüllt einen dieser Brief schon ein wenig mit Stolz und besonders mit Freude!

Vielleicht bekomme ich wirklich die Chance, einem anderen Menschen das Leben zu retten?!

Und vielleicht bekommt auch Ihr diese Chance! Ihr müßt Euch nur registrieren lassen!

Haut rein....rettet Leben!

 
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 09:25:13 »

Das ist ne tolle Sache, Matthias!
Ich bin zwar aktuell nur Blutspender, aber habe auch schon oft über die anderen Sachen nachgedacht.
Ich kann das nur unterstützen, werde mich auch nun endgültig registrieren lassen.
.

Hier meine Email Bestätigung:
Lieber Lebensspender!

Vielen Dank für Ihre Neuanmeldung als potenzieller Lebensspender.

Die erforderlichen Unterlagen gehen Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei

« Letzte Änderung: 08. September 2010, 09:33:22 von Stefan » Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 07:09:11 »

Danke Stefan...das ist Klasse! 

 
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
Nordisc
Gast
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 09:30:35 »

Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Blutspender und gehe regelmäßig um die 4 Mal im Jahr zur Spende. Das ist eine Kleinigkeit, die jeder machen kann. Tut nicht weh, kostet nicht viel Zeit, aber hilft viel. Meine Frau ist mittlerweile auch Spenderin seit 1 1/2 Jahren.

Ich kann da Bad nur in allen Punkten Recht geben. Helfen ist so einfach! Ich werde mich ebenfalls bei der DKMS typisieren lassen!
Gespeichert
KleeneHexe
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 744


September 2011


WWW
« Antwort #5 am: 09. September 2010, 09:32:46 »

Danke Mattes für diesen kleinen Schubser! Manchmal braucht man den einfach...  

Also einen Organspendeausweis tragen wir schon seit mehreren Jahren bei uns und zur Blutspende gehe ich auch... ab und an.

Grade wollte ich mich auch noch bei der DKMS registrieren lassen, aber ich falle dort durch das Raster!  Shocked
Schade, ich hätte nicht gedacht, das Rheuma ein Ausschlußkriterium für eine Knochenmarkspende ist...  

Naja, anderthalb von drei Punkten habe ich trotzdem  


Leute, Mattes hat aber Recht, jeder kann helfen und jeder kann diese Hilfe irgendwann mal brauchen. Also schnell den "Schweinehund" überlisten...  
Gespeichert

Gruß aus Berlin


Man skal lære, så længe man lever.  (dänisches Sprichwort)
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #6 am: 09. September 2010, 11:16:23 »

Ich habe seit vielen Jahren einen Organspendeausweis. Allerdings fürchte ich, dass auf Grund meines Alters die meisten Organe im Ernstfall nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. meine Augen einem etwa gleichaltrigen Patienten noch nützen könnten.

Herzliche Grüße an Bad und alles Gute auch für den potenziellen Empfänger.

Muddern
Gespeichert
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 10:46:12 »

Hallo,

an Knochenmarkspende habe ich noch garnicht gedacht, habe nur teilweise davon gehört.
Werde mich aber mal ernsthaft damit beschäftigen.

Einen Organspendeausweiß besitze ich schon seit längerem.

Nur mit dem Blutspende, weiß ich nicht ob das bei mir klappt, da ich einen Genetisch hohen Eisenwert habe, der aber durch meinen regelmäßigen Aderlass wieder auf einem niedrigen Wert  ist.
Dies muss ich noch beim roten Kreuz austesten lassen, ob ich als Spender infrage kommen werde.

Viele Grüße aus dem bewölkten Kassel

Dirk
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
chain
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410



« Antwort #8 am: 10. September 2010, 05:06:28 »

Mit ungefähr 500 Kollegen bin ich in der Datei und eine Kollegin hat dieses Jahr erfolgreich gespendet !!!
Gespeichert
jule 28
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 722


« Antwort #9 am: 10. September 2010, 06:51:22 »

bin auch schon seit jahren in der datei,nun aber leider schon zu alt zum spenden.
Gespeichert
nika040
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antwort #10 am: 10. September 2010, 08:15:32 »

Hallo,

ein jeder kann Leben retten ... das Thema ist unheimlich wichtig.

Meine Frau arbeitet im Rettungsdienst. Gerade jetzt nach der Urlaubszeit gehen die Blutreserven zu neige. Sie hatte mir gestern von folgender Begebenheit erzählt:

Eine ältere Frau wurde vom Rettungsdienst mit Notarzt in ein Krankenhaus (Kleinstadt) gebracht. Die Frau brauchte Blut im Krankenhaus. Da so schnell keine Bestimmung der Blutgruppe möglich war, sollte Blut der Blutgruppe 0 (kann allen gegeben werden) verwendet werden. Im KH hatten die nur noch einen "Beutel", und das Labor wollte diesen zuerst nicht rausrücken, da die Frau schon sehr alt war.

Daran sieht man das Thema Blutspende ist Extrem wichtig. So auch das Thema Knochenmarkspende. Das die Registrierung auch Online beantragt werden kann, habe ich auch nicht gewusst und werde mich damit auch nochmal auseinandersetzen.

Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #11 am: 10. September 2010, 09:24:41 »

ich habe heute bereits Post bekommen mit den Infos und Stäbchen für den von BAD beschriebenen Test.Es dauerte also nur 2 ganze Arbeitstage!
Werde das nun morgen machen und Montag zurückschicken!

gruss
stf
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #12 am: 12. September 2010, 07:55:15 »

Mhm, da muss ich Bad recht geben. Nur über die Sache nachzudenken reicht nicht aus! Ich werde mich da mal schlau machen und wenn ich jetzt nicht schon zu alt dafür bin, dann melde ich mich auch an...ääährlich  Smiley

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 07:02:14 »

bis 55 Jahre geht das!
Ecki, da biste noch im besten Alter !!!!!
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #14 am: 19. September 2010, 02:10:35 »

Freut mich, dass ich hier ein paar People zum nachdenken anregen konnte. 

Immer weiter so!

 
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines