Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 01:38:12
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Bonbonmuseum
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bonbonmuseum  (Gelesen 28420 mal)
flugbegleiter
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 9


« am: 30. Oktober 2010, 01:58:22 »

Wer in diesem Sommer oder Herbst die 181 Richtung NV gefahren ist, hat es in Höhe von Svankær sicher schon gesehen. Das Straßenschild mit der Aufschrift "Bonbonmuseum".
Vielleicht ist der ein oder andere auch der Neugierde gefolgt und bei "Svankjær lille savværk gelandet".
Was hat das Bonbonmuseum mit dem Sägewerk zu tun fragt Ihr Euch?

Ganz einfach. Das Sägewerk ist nicht nur Heimat von Dänemarks kleinstem Sägewerk und einer Kerzenmanufaktur für Spinnwebkerzen, sondern seit dem letzten Herbst auch des Bonbonmuseums mit eigener Bonbonkocherei.

Hier werden Bonbons noch in Handarbeit und vor den Augen der Besucher hergestellt mit besten Rohstoffen aus der Natur.
Künstliche Aromen oder Farben, Konservierungsmittel und sonstige Chemie, sucht man hier vergebens. "naTHYrlich" ist das Motto hier.

Verwenden andere Bonbonkochereien Lebensmittelfarben, die im Verdacht stehen Krebs zu erregen, oder von deren Konsum ADHS Kinder dringend absehen sollten, ist die Bonbonkocherei hier voll auf Bio-Kurs.
Die Farben sind aus Frucht-und Gemüsesäften hergestellt und haben nicht mal mehr ne E-Nummer.
Eine von wenigen Bonbonmanufakturen in Europa, die mit diesen Rohstoffen arbeiten.

Neben der Kocherei, kann man eine Vielzahl interessanter Dinge rund um das Thema Bonbon und Süßigkeit bestaunen: alte Dosen, Sammelbilder, historische Formen und Maschinen, Bonbonspender und weitere spannende Exponate.
Wer immer schon einmal wissen wollte warum "Kongen af Danmark", das Anisbonbon, welches wohl Dänemarks berühmtestes und ältestes Bonbon ist, so heißt, kann es hier erfahren.

Aber das Tollste ist, und nicht nur für die Kleinen, die Bonbons kann man hier probieren. In Probiergläsern finden sich derzeit um die 50 verschiedenen Bonbonsorten.
Wer nur mal schnell vorbeischauen wollte, dem sei gesagt: Es könnte länger dauern!

Die Bonbons, deren Geschmacksrichtungen von Anis, über Creme Brulee, Lakritz und Pina Colada, bis hin zu Zitrone und einigen sehr leckeren Eigenkreationen reichen, schmecken einfach erstklassig.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und wenn man weiß, dass nur gute und natürliche Rohstoffe verwendet werden, schmeckt es nochmal so gut und man kann die Bonschen ohne schlechtes Gewissen genießen.

Ein spezielles Thy-Bonbon gibt es übrigens auch. Ein Bonbon mit dem Geschmack der Klitrose.

Zur Weihnachtszeit gibts dann auch Glühwein- und Lebkuchenbonbons. Paradiesäpfel soll es an den Adventswochenenden ebenfalls geben.

Wie Ihr seht, hat das Sägewerk und die Bonbonkocherei das ganze Jahr über geöffnet. Auch wenn andere Geschäfte geschlossen sind. Sollte Euch also im Winterurlaub die Ferienhausdecke auf den Kopf fallen, im Bonbonmuseum seid Ihr herzlich Willkommen.

Die Webseite: http://www.bonbonmuseum.com

Habt Ihr noch alte Bonbondosen? Alte PEZ Bonbonspender? Bonbontüten? Alte Süßwarenformen? Das Museum sucht ALLES was mit Süßwaren und deren Geschichte zu tun hat. Wenn Ihr was habt, was Ihr loswerden wollt: Das Bonbonmuseum nimmt es gerne!

Na dann: God fornøjelse
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 10:47:44 von flugbegleiter » Gespeichert
Butterfly
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Beiträge: 22


« Antwort #1 am: 30. Oktober 2010, 03:57:13 »

hallo flugbegleiter, toller tip, werden da nächstes jahr mal vorbeischauen, denn wir lieben süßes :eat:Das Schild hatten wir noch nicht gesehen.Gut das es dieses forum gibt, da erfährt man doch noch mal was neues, obwohl man schon sooft da war. lg
Gespeichert
chain
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410



« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 08:45:36 »

Ich war auch knapp am Abbiegen. Nächstes Mal wird abgebogen !
Gespeichert
zorni
Nørrekannnichtgenugbekommer
****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135



« Antwort #3 am: 02. November 2010, 03:16:16 »

moin und hallo,

wir waren letzten herbst schon einmal dort, da hatte das museum gerade
geöffnet.
es lohnt sich auf jeden fall dort einmal vorbei zu fahren, gerade bei schlechtem wetter eine alternative.
unsere 2 töchter hatten auf jeden fall viel spass beim bonbon herstellen und die mutter beim kerzen aussuchen und ich durfte die bonbon`s probieren.
 
gruß

zorni
Gespeichert
flugbegleiter
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 9


« Antwort #4 am: 10. November 2010, 06:02:03 »

Ihr könnt das Bonbonmuseum auch bei Facebook verfolgen.

Føken Fine "sammelt" noch Fans!  Wink

http://www.facebook.com/pages/Svankaer-Denmark/Froken-Fines-Bonbonmuseum/179978757722?ref=ts
Gespeichert
Mafgo
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 968


Angeln pur


« Antwort #5 am: 17. September 2011, 09:50:33 »

Haben ja schön öfters vom Bonbonmuseum gelesen und das Hinweisschild an der Straße gesehen aber diese Jahr sind wir auch abgebogen und ich muß sagen wir haben es nicht bereut denn es war wirklich sehr schön und es hat viel Spaß gemacht bei der Herstellung von Bonbon's zuzusehen und gleich danach zu probieren.
Es gibt sehr viele verschiedene Geschmacksrichtungen die man allle probieren kann und wir haben natürlich auch welche mitgenommen.
Cactus, Pina Colada und Kongen af Dänemark waren unsere Favoriten.

Flugbegleiter hat ja schon sehr ausführlich drüber geschrieben dem nichts weiter zuzufügen ist. .
Etwas neues gibt aber doch denn jetzt dürfen die Betreiber auch Kaffee ausschenken und einen kleiner Snack gibt es auch dazu.

Also ich kann es nur empfehlen und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren.

Gruß Mafgo


* Kaffee und Kuchen.JPG (339.64 KB, 1300x975 - angeschaut 988 Mal.)

* Rohmasse für Bonbon's.JPG (252.89 KB, 1300x975 - angeschaut 898 Mal.)

* Bonbonpresse.JPG (309.37 KB, 1300x975 - angeschaut 1430 Mal.)
Gespeichert

Antjekoehler
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 1


« Antwort #6 am: 25. Oktober 2011, 12:09:23 »

Wir waren da. Cheesy...und hatten Mühe die Kinder( und uns selbst) wieder ins Auto zu bekommen...eigentlich wie jedes Jahr!
Aber mit den Bonbons( einfach irre lecker) und den verschiedenen Honigsorten( eine leckerer als die andere) war es in diesem Jahr ein besondere Herausforderung!
Aber eins steht fest, wir werden auch im nächsten Jahr wieder vorbei kommen wie schon in den letzten 15 Jahren um wieder etwas neues im Lille Savvaerk zu entdecken! Smiley
Gespeichert
tessa
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 369


Am Strand von Nörre 2010


« Antwort #7 am: 26. August 2012, 10:09:43 »

Heute waren wir im Bonbonmuseum,   :happy:sind sehr nett empfangen worden.
Der Betreiber hat uns alles sehr ausführlich erklärt.Kann man nur weiter
empfehlen.Haben jede menge Bonbons probiert,    und natürlich auch gekauft.Und ganz leckeren Honig gekostet,u.a.mit Schocko,Pfeffermintze und Sandorngeschmack,einfach lecker.   

gruss
     tessa

Gespeichert
tessa
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 369


Am Strand von Nörre 2010


« Antwort #8 am: 26. August 2012, 10:15:23 »

Hier noch 3 Bilder   


* Vorupör 2012 .5 051.JPG (461.62 KB, 2285x1714 - angeschaut 876 Mal.)
Gespeichert
tessa
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 369


Am Strand von Nörre 2010


« Antwort #9 am: 26. August 2012, 10:19:17 »

uuups,war nur eins,   
Hier die anderen 2 Bilder   


* Vorupör 2012 .5 049.JPG (478.59 KB, 2285x1714 - angeschaut 927 Mal.)

* Vorupör 2012 .5 050.JPG (254.28 KB, 1600x1200 - angeschaut 921 Mal.)
Gespeichert
Jolene
Gast
« Antwort #10 am: 26. August 2012, 11:50:13 »

Schön tessa hast ja schon berichtet über UNSEREN
  Besuch im Bonbonmuseum. 

Ist wirklich zu empfehlen. Wir werden sicher nochmal
Hinfahren. Honigsorten die man sich so gar nicht vorstellen
kann, aber überraschend gut und echt lecker
Mal ein etwas anderes "Mitbringsel" oder aber mal was besonderes
für einen selbst.

 
Gespeichert
Uschi
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 70


Vorupør 2012


« Antwort #11 am: 27. August 2012, 03:50:02 »

Kann ich auch sehr empfehlen. Wir waren im Juni da und ganz alleine,
der Besitzer (übrigens ein Deutscher) hatte also sehr viel Zeit für uns.
Alte große Hustenbonbondosen habe ich ihm auch schon geschickt, hatte mein Vater noch auf seinem Dachboden, waren aus seinen Drogerien.
Die stammten teilweise noch von meinem Opa aus den Jahren vor dem 2. Weltkrieg. Wenn wir jetzt Ende September wieder nach Nørre fahren, bringe ich ihm noch welche mit.
Gruß Uschi
Gespeichert
Strandräuber
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 7


« Antwort #12 am: 06. August 2015, 12:48:17 »

Ist zwar hier schon erwähnt worden, aber doppelt hält besser:
Das Bonbonmuseum ist ca. 17 Autominuten von Voroupor entfernt. Momentan ist das Hinweisschild etwas zugewachsen.
Es ist ein bisschen rustikal von außen, nicht schocken lassen, einfach reingehen!
In der Küche stellen zwei sehr nette ältere Damen Bonbons nach alter Tradition her:  auf einem alten Ofen im Kessel und später dann mit alten Bonbonwalzmaschinen. Auf Deutsch und Dänisch wird alles genau erklärt, Schritt für Schritt. Es duftet köstlich!
Die Kinder durften alle ihren eigenen Lolli ausstanzen und mitnehmen, natürlich kostenlos und warm!
Die Bonbons bieten für jeden Geschmack etwas: Zwiebel, Lakritz, Cactus, Himbeer-Chilli, alle Fruchtsorten, neuerdings sogar die "Harry Potter"-Geschmacksrichtungen á 20 Kronen die Dose.
Bitte Zeit mitbringen, denn es dauert, bis man sich durch alle Bonbonsorten durchgelutscht hat.
Schön, dass es so etwas noch gibt und man hautnah dabei sein kann!
Gespeichert
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2017, 08:52:24 »

ich habe schlechte nachrichten:
brand i bolsjemuseum i Thy

Laut Artikel sind keine Personen und Tiere zu schaden gekommen.

https://nordjyske.dk/nyheder/thisted/voldsom-brand-i-bolsjemuseum-i-thy/ebfe813a-5236-451d-9285-cb1121f7c7dd

THY: En gård på Hedegårdsvej 5 ved Svankær vest for Bedsted i det sydlige Thy blev onsdag eftermiddag ramt af voldsom brand. Gården huser Frøken Fines Bonbonmuseum og Svankjær Lille Savværk.

Store flammer stod op fra en længe på gården, og ved 16.30-tiden var de andre bygninger også i fare.
Læs også: AaB afværgede fiaskoen

Der var tilkaldt ekstra mandskab fra Hanstholm og Thisted, og omkring 15 brandfolk forsøgte at slukke flammerne.

Klokken 18 var der dog styr på branden, fortæller indsatsleder Thomas Brodersen fra Nordjyllands Beredskab.

- Den ene længe er nedbrændt, og en sidebygning har også taget skade, siger indsatslederen.

Hovedhuset står endnu, og ingen mennesker eller dyr har været i fare ved branden.
Gespeichert
hamburger jung
Fischerunterntischtrinker
********
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.861


Smokey unser Sonnenschein


« Antwort #14 am: 07. Dezember 2017, 05:34:10 »

Das tut mir leid er hatte so viel Liebe in das Museum gelegt Hoffentlich macht er weiter 
Gespeichert

"Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Irgendwann wirst du recht behalten"
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines