Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 12:32:39
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  User-Talk (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Osterfeuer, wann wieso bzw warum nicht??
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Osterfeuer, wann wieso bzw warum nicht??  (Gelesen 8019 mal)
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« am: 23. März 2008, 02:50:57 »

Das Osterfeuer ist, wie ich finde, ja ein schöner Brauch.

Nur so langsam lerne ich, das es dafür keinen festen Temrin zu geben scheint.
In DK durfte ich in meiner Kindheit nicht ein einziges Osterfeuer erleben und hier in D scheint von Donnestag bis Montag jeder sein Feuer zu machen wann er will.

Ich habe nun mal ein bischen gesucht und verschieden Ansätze gefunden.

- Osterfeuer (in Bayern auch Jaurusfeuer, Judasfeuer oder Jaudusfeuer = Judas-Verbrennung) werden am Osterwochenende vielerorts aufgrund verschiedener Bräuche entfacht. Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer seit 1559 bezeugt, geht aber auf vorchristliche Traditionen zurück, die sich an so genannten Brandopferplätzen als Gruben zeigen.

-Vor der römisch-katholischen Feier der Osternacht wird ein kleines Feuer entfacht, das sog. Osterfeuer. Da das Feuer gesegnet wird, können in ihm auch andere gesegnete Gegenstände, derer man sich entledigen will, verbrannt werden. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Priester am Osterfeuer die Osterkerze, die hiernach als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht für die Welt. Wie einst Israel der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgt das christliche Volk Gottes Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben.

-Osterfeuer werden in Norddeutschland und weiten Teilen Mitteldeutschlands am Samstag vor Ostern entzündet, mancherorts, vor allem in Westfalen/Lippe, auch erst am Abend des Ostersonntags. Im Sauerland werden sie oft sogar erst am Ostermontagabend abgebrannt.

-Der Brauch stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche auf die Felder verteilt wurde. Später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen.

-In Westfalen kennt man das Osterfeuer bereits seit dem 17. Jahrhundert

 also, wann macht man bei Euch Osterfeuer??

Gespeichert
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #1 am: 23. März 2008, 04:23:33 »

Hallo äälsi,
das Osterfeuer wird hier in Hamburg und Umfeld seit ich mich erinnern kann, immer Ostersonnabend abgebrannt. Aber dieses Jahr ist alles offensichtlich anders, denn einige private Holzstapel, die von den Bauern hier aufgeschichtet wurden, sind gestern gar nicht erst angezündet worden. Was mich nicht verwundert, denn hier war das Wetter gestern den ganzen Tag sowas von miserabel, dass sowieso keiner híngegangen wäre! - So werden die Stapel wohl demnächst irgendwann ohne jeden Aufwand abgebrannt. Eigentlich schade, aber wir sind gestern auch lieber in der  warmen Bude geblieben und haben keine Handschuhe zum Biertrinken gebraucht!!
Hoffen wir auf das nächste Jahr. Allen noch einen schönen 2. Ostertag!

Gruß
Muddern 
Gespeichert
AnjaS
Nørrekannnichtgenugbekommer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 212


Nick - unser Sonnenschein


« Antwort #2 am: 23. März 2008, 04:28:19 »

Also bei uns findet das Osterfeuer meistens am Gründonnerstag statt. Allerdings hat es in unserer Region weniger einen christlichen Hintergrund, sondern viel mehr, dass "Einstimmen" auf die Osterfeiertage. Hier wird auf einem freien Feld ein großer Strohballen angezündet. Dazu wird der Grill angeworfen und es gibt Bier u. a.

 
Anja
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #3 am: 24. März 2008, 01:54:48 »

Osterfeuer in Blfd und OWL meist am Sonntag aber auch neuerdings am Samstag vereinzelt.
ICh denke es geht da mehr um den Profit als um Tradition.
Am Samstag gabs nen grosses Feuer mit Musik und Bierbuden etc,
Um der Konkurenz auszuweichen, bietet sich halt der Sa ab.

Traditionen sind m.E. sekundär.

gruss
stf
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 09:03:01 »

ach übrigens, wegen des schlechten/nassen wetters in uelzen zu ostern, brennen hier nun die meisten feuer dieses und schon letztes wochenende  ab
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines