Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 11:47:32
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  OSTERBIER
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: OSTERBIER  (Gelesen 63294 mal)
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« am: 27. Februar 2006, 09:48:46 »

So, nach Äälsis österlichem "Osterfeuer" Osterthema, hier nun ein auch nicht unwesentlicher Beitrag zur osterhaften Osterzeit : Osterbier !

So gibt es es im benachbarten Brauhaus zu Thisted ja 2 schöne Osterbiere :

1. dat Klassische : http://www.thisted-bryghus.dk/paaskebryg.htm

2. dat Biologisch - ökologische :  http://www.thisted-bryghus.dk/oekopaaske.htm

Da ich beide noch nicht getrunken habe, würde mich mal deren Geschmack interessieren.
Besonders das Klassische mit 7,9% lässt so manch einen wahrscheinlich wieder schnell an den Osterhasen glauben......

 angel Wink angel
Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 03:30:27 »

Vielleicht kann ja einer der Osterurlauber was davon mitbringen zum Treffen.

Wär doch mal interessant, das mal zu probieren......
Gespeichert
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 04:20:13 »

hej ihr biertrinker,

osterbier kenn ich nicht,

aber hier in kassel gibt es weihnachts- und winterbier.

das ist sehr süffig und bekömmlich,  da kannste ruhig mal 8-9 schoppen trinken ohne danach einen dicken kopf zubekommen.

grüsse aus dem verschneiten kassel

dirk
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 04:27:44 »

Bier ohne dicken Kopp?

Das is, um es mal mit den Worten von mario barth zu sagen...

wie ins Auto einsteigen und nich losfahren...lach

Ich hätte aber trotzdem gern mal en bericht, wie Osterbier schmeckt...
Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 08:32:14 »

Hej

Paskebrygg schmeckt genauso wie Julebrygg!
Ich denke, es ist das gleiche!Nur mit nem Küken statt nem Julemanden drauf!
Ist halt stärker, dunkler und süffiger!
Ich kann ja mal paar Flaschen einscannen, habe in der Bar im Keller meiner Eltern noch paar Flaschen stehen, denke ich!

Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.989


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #5 am: 28. Februar 2006, 10:22:10 »

Ich hab noch niiieee paskebryg probiert  Embarrassed bis vor kurzem hatte ich nicht einmal eine Ahnung von der Existenz eines solchen Gebräus  Undecided Wie könnt ihr hier über ein Bier schreiben das ich nicht kenne? Ihr seid ja sooo gemein 

@Stefan: Wenn Du die Kükenflaschen eingescannt hast und das Verfallsdatum auf den Etiketten nicht aus den 80ern datiert.... dann kannste mir mal eine mailen Grin

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #6 am: 28. Februar 2006, 01:31:58 »

 Cool

Oooh Ecki, du Herr der Biere!!!!!!

Hätte ja nie gedacht, das dir irgendeines der Weltenbiere noch nicht bekannt ist.....

......testet du schon die Rezeptur für "Ecki´s Osterbock Bier" ? ....

Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #7 am: 28. Februar 2006, 01:47:57 »

aber echt..das Ecki-Denkmal is ins Wanken geraten...

er kennt eine Biersorte nicht...gggg

mein Weltbild ist erschüttert...  Roll Eyes
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.989


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #8 am: 28. Februar 2006, 04:25:18 »

 Grin Grin Grin Grin Grin
Na gut Männers, ich will Euch ja nicht zu sehr enttäuschen.
Das Paskebryg ist genau (wie Stefan schon vermutet hat) wie das Julebryg, eine dunklere, kräftigere Biersorte.
Und wenn jemand meint, dieses sei eine Erfindung der Neuzeit, so irrt er gewaltig.  Bis vor ca. 150 Jahren waren die dunklen Biere an der Tagesordnung. Die Farbe entsteht durch die Verwendung von dunklem Malz , Malz =  eingeweichtes, keimendes und enzymbildendes Getreide,- Gerste, Roggen, Dinkel, dieses wurde auf der Darre getrocknet/geröstet (Darren) und dadurch verfärbte sich das Malz dunkel. Erst im 19. jahrhundert war es möglich, durch kürzere Darrzeiten auch hellere Malze herzustellen (deshalb gibt es das Pils auch noch nicht so lange)!
Genau so verhält es sich mit der Hefe, man konnte früher nur mit obergäriger Hefe
(Obergärig = die Bierhefe vermehrt sich, bildet sogenannte Kolonien und schwimmt nach der Fermentation “oben“ auf dem Jungbier) brauen, weil diese für die Gärung eine Umgebungstemperatur von ca. 20°C benötigt, für die untergärige Hefe dagegen, werden Temperaturen von ca. 5° bis 8°C benötigt, dieses war ohne moderne Kühleinrichtungen nicht möglich.
Heutzutage werden dunkle und schwarze Biere fast ausschließlich mit untergäriger Hefe hergestellt (macht das Bier schlanker – das Bier, nicht den Biertrinker :laugh:) bis auf einige Ausnahmen, wie z. B. Julebryg und Paskebryg, man verwendet dunkles, kräftiges Malz und wenn ich mich nicht täusche, obergärige Hefe.
Eckis Plørre (ihr habt das Bild gesehen, da schwamm die Hefe auch oben) wird auch so gebraut!!!
Übrigens, die ältesten Hinweise zum Bierbrauen stammen aus Ägypten und datieren aus der Zeit um 4000 v. Christus. Ich finde, was sich so lange gehalten hat, muss einfach gut sein :laugh:.

So Andi, dat hasse jetz davon, nu kommt dat unausweichliche.....

                           

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær



Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #9 am: 28. Februar 2006, 05:32:11 »

 Grin ecki du bist echt die krönung  Grin

 Cool
Gespeichert

Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #10 am: 28. Februar 2006, 08:08:40 »

aber es gibt auch noch Pfingstbier, das sogenannte PINSEBRYG!
habe noch ne leere Pulle gefunden.Scanne sie ein und schicke sie Ecki zur weiteren Verwendung!
Pinsebryg von harboe hat 5,9%

Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.989


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #11 am: 28. Februar 2006, 11:26:30 »

Grin ecki du bist echt die krönung  Grin
 Cool

@Joe: Kannst Du Deinen Beitrag vielleicht mal als e-mail an Gudi schicken? Grin 

Nun zum Eigentlichen, unser Chefrecherchiererundjedeshausinnørekennenderaberzurzeitwoandershinreisender "STEFAN" hat die oben benannten Flaschen aufgetan und eingescannt, sicherheitshalber hat er sie aber vorher noch leergemacht Wink

Und hier sind sie!
Ähh Joe... für die pixel kann ich nix  angel die waren so groß und ich hab ganz vergessen wie man die kleiner kriegt Roll Eyes und ausserdem will man ja auch noch wat erkennen Wink
Aber jetzt:



Klasse Stefan, ich bin in der Oster- oder Pfingstzeit noch nie in Dk gewesen, daher kenne/kannte ich die Flaschen auch nicht,
Danke für das tolle Anschauungsmaterial.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær



Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 872


Think positive!


« Antwort #12 am: 01. März 2006, 12:39:32 »

...Klasse Stefan, ich bin in der Oster- oder Pfingstzeit noch nie in Dk gewesen, daher kenne/kannte ich die Flaschen auch nicht,
Danke für das tolle Anschauungsmaterial.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

Es ist schon merkwürdig: kaum geht's ums Øl, stolpere ich hier rein.

Hej Ecki,

Du musst wohl doch Deine Reisegewohnheiten ändern. Im Mai nach NV, dann gibt's im Tilbud Paaskebryg, weil ja das Pinsebryg auch schon auf dem Markt ist.
Und der Geschmack ist ja wohl derselbe.
Oder Du fährst im Juni, dann gibt's das Pinsebryg im Tilbud. Warum?
Logo, die brauen doch schon wieder das Julebryg. 
Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #13 am: 01. März 2006, 06:56:10 »

...Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in :

"Geschichten rund um´s Paaske-, Pinse- und Julebryg "

Zumindest im Thisted Bryghus gibt´s leider kein Pinsebryg.

Dafür haben die aber sonst ein enorm großes Sortiment :

Guckst du hier : http://www.thisted-bryghus.dk/produkt.htm


Von Bier- Mischgetränken, wie sie in Deutschen Brauereien inzwischen forciert werden, sieht man in Thisted (Gott sei Dank) noch ab!!!
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 07:00:34 von lagedirk » Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #14 am: 01. März 2006, 07:02:53 »

Einen noch für Ecki Ölbär :

Übersicht historischer Bieretiketten des Thisted Bryghus :

http://www.thisted-bryghus.dk/histetiket.htm


Erstaunlich, was dort schon alles gebraut wurde :

"Münchner Öl"
"Culmbacher"
"Wiener Öl"

(...wobei dies natürlich auch eine Altlast aus der Deutschen Besetzungszeit sein kann...)
Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Seiten: [1] 2 3 ... 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines