Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Mai 2024, 06:22:29
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Ratschläge für Neu-Vorupørurlauber
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ratschläge für Neu-Vorupørurlauber  (Gelesen 69601 mal)
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« am: 27. Februar 2006, 03:44:25 »

Hej zusammen

heute muss ich mal wieder ein Thema anstoßen, welches für die alten hasen unter euch ja nichts neues beinhaltet. Aber es gibt ja auch viele Besucher des Portals, die durch Bekannte erfahren haben, wie schön es in Nørre Vorupør ist.

Da sie aber noch nie da waren, kennen sie sich natürlich noch nicht so toll mit manchen Sachen aus, was ja teilweise schon bei der Buchung des Hauses losgeht.

Also wollen wir doch jetzt mal all diesen neuen Vorupørurlaubern zeigen, wie sehr wir Insider sind.

Ich würde gern in diesem Thread alle wichtigen Infos zusammensammeln, die für einen Neuling wichtig sind, was folgendes beinhalten sollte:

- Auf was sollte man bei der Häuserbuchung achten, bezüglich Preis, Ausstattung, Extras, Lage etc.

- Was sollte man an Lebensmitteln in Deutschland kaufen und was kann man getrost dort kaufen?

- Witterungsverhältnisse in Nörre Vorupör?

- Preisfallen in DK

- Einkaufstips in und um NV

Eventuell wären noch solche Dinge wie die Geflogenheiten und Bräuche der Dänen sowie die Saisonzeiten interessant.

Hier soll mal so pauschal alles rein, was ein Neuurlauber eurer Meinung nach wissen sollte, bevor er den Weg nach NV antritt. Bitte nur das wichtigste, denn Randinformationen kann man ja aus anderen Threads lesen.

Also dann mal los!

Grüßle

Andi

-
Gespeichert
Tanja
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 379



« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 04:49:50 »

Och da fällt mir spontan ein was Häuser betrifft:

Auf einen Kaminofen o.ä, würde ich auf keinen Fall verzichten wollen (siehe anderen Thread Wink ). Lage etc. ist ja immer Ansichtssache, wollte früher auch immer nur rechts der Vesterhavsgade wohnen (wenn man Richtung Strand fährt) das hat sich auch relativiert.  Wink

Geld:
Geld tauschen wir zum Beispiel immer nur Vorort, bisher hatte der Bäcker immer den besten Kurs.

Umgebung:
Hanstholm finde ich sehr interessant. Wer es mag: die Bunkeranlagen etc.
Skagen ist natürlich ne Ecke weg aber wenn man 2 Wochen oder länger da ist einen "Ausflug" wert.

Mir fällt sicher noch einiges ein  Wink oder auch erst wenn ich es hier lese *lach* vieles ist eben für einen selbstverständlich...
Gespeichert

Liebe Grüße
Tanja
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 05:19:00 »

Also ich kann auf jeden Fall mal die Freizeittips abgeben, die wir während unseres Urlaubs letztes Jahr gemacht haben....

Wir waren im Bunkermuseum, ein sehr interessanter Ausflug. Und auch der Hafen von hanstholm ist ne Reise wert.

Dann waren wir im Nordseemuseum in Hirthals, schon sehr geil was einem da geboten wird.

Dann waren wir in Skagen und waren an der Meereszunge, wo Nordsee und Ostsee aufeinandertreffen. Lohnt sich wirklich!

Ausserdem waren wir in am Feggesund, wo eine Strasse zwischen zwei Fjorden entlang führt..so heftigen Wind hab ich noch nie erlebt

Wir waren auch noch in jesperhus im freizeitpark....wirklich toll da und auf jeden fall was für Tier und Naturfans

Mehr fällt mir wie Tanja auch bestimmt später noch ein
Gespeichert
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 06:44:27 »

Einkaufstipps Lebensmittel

Also tendenziell nehmen wir immer weniger an Lebensmitteln mit nach Dänemark.
War vor 20 Jahren das Auto noch halb voll mit Fleisch und Bier, so können wir heutzutage eine Regenjacke und eine Mütze mehr mitnehmen.  Wink
Selbst beim Hauptnahrungsmittel Öl haben die Dänen inzwischen humenere Preise als noch vor 20 Jahren.

Aber Vorsicht! Beim Einkauf in Dänemark muß man auf jeden Fall vergleichen!
Es lohnt allemal ein Wocheneinkauf beim ALDI in Hanstholm.

Insgesamt sieht der Preisvergleich nach neuesten AC Nielsen Daten im Lebensmittel Bereich wie folgt aus:

Europäischer Länderdurchschnitt = 100,0%
Preisindex Deutschland                =   84,7%
Preisindex Dänemark                   =  119,8%

Also nochmal: Augen auf beim Einkauf und dann kann man auch viel (preiswert) in Dänemark kaufen!
Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Tanja
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 379



« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 07:00:59 »

Also wir werden dieses Jahr wohl das erste Mal auch zu Aldi fahren wenn wir oben sind. Sonst haben wir auch immer alles mitgeschleppt (vieles auch wieder mit nach Haus) aber durch den Hund müssen wir auch cleverer packen.
Woist der nächstgelegene Aldi (bin zu faul zum suchen gerade  Wink  ) ist ja auch für neue interessant!
Gespeichert

Liebe Grüße
Tanja
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #5 am: 27. Februar 2006, 07:03:21 »

Hej Tanja,

der nächstgelegene ALDI ist in Hanstholm. Direkt hinterm Einkaufszentrum.

 Roll Eyes
Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #6 am: 27. Februar 2006, 08:41:43 »

Was man sehen kann im Umland, wenn man bischen fahren will:

Auf einer Tour:

Bulbjerg und Lild Strand, danach via Blokhus,Lökken,Auto aufm Strand fahren,Ruberg Mile,grösste Sanddüne im Norden,Gammle Skagen,Fischerhafen Skagen,Grenen,Tilsandene Kirke,Frederikshavn
langer Tag, aber viel Sightseeing!

Andere Tour: Norresundby Wikingermuseum und grösstes Gräberfeld in DK,Aalborg selbst,Tour zum Mariagerfjord und der Wikingerburg in der Nähe.(habgrad Namen vergessen)

In der Nähe natürlich diverse Wanderungen um und am Vandetsö,Norssö,hansted Reservat,Tved etc.

Klitmöller natürlich!Die neue Räucherei mit Bierausschank(10kr billiger als Nörre)ist super!Offen nur Mai bis Ende August!

Shopping in Lemvig,Nyköbing und Struer

Pflicht: Tageswanderung (6-7h) von Hanstholm zurück nach Nörre!Super Event!

Aber wie Keks schon sagt, alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen!Da sollte man im Archiv suchen!
Ein Toptagesausflug ist noch im Sommer eine Tour von Hanstholm nach Egersund in Norge, 2h Aufenthalt, dann wieder zuück!Extrem billig.Schöner Tag auf See, schöne Natur bei Ankunft in Egersund.Fjordline.

Gruss
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Mafgo
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 968


Angeln pur


« Antwort #7 am: 27. Februar 2006, 09:49:39 »

Hallo erst mal

Hier mal etwas allgemeines zu Norre Vorupoer

In NV gibt es einen Edeka und einen Sparmarkt die sich in Angebot und Preisen kaum unterscheiden.
Es gibt einen Bäcker aber auch in den Supermarkten gibt es frische Backwaren.
Sparkasse mit EC Geldautomat, Angelladen, Gaststätten und viele kleine Läden runden die Einkaufmöglichkeiten ab. Auch eine Tankstelle und ein Fahrradverleih sind vorhanden.
Was ich sehr empfehlen kann ist die Kerzenfabrik, wo man unter anderem seine eignen Kerzen ziehen kann und das kleine Meeresmuseum.
Auch für Sportliche Freizeitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten wie Tennis, Fußball und Angeln. Zum Thema Angeln mal im Angel-Board stöbern.
Es gibt sehr gut ausgeschilderte Wander und Radwege aber das ist ja in ganz DK so.
Auch für Pferdeliebhaber gibt es genügen Angebote in der Umgebung.

Was man unternehmen kann oder besichtigen kann hat Stefan ja super beschrieben.

Zum Thema Lebensmittel mitnehmen möchte ich mich nicht weiter auslassen, weil das hier im Forum schon zur Genüge diskutiert wurde.Aldi wie erwähnt gibt es in Hanstholm.
Bilka vergleichbar mit Real oder Kaufland gibt es in Holstebro.

Auch zum Buchen von Häusern kann man nur allgemeine Tipps geben die auf eigene Erfahrungen beruhen denn die Geschmäcker und Ansprüche sind so vielfältig wie die finanziellen Möglichkeiten.
Es gibt Anbieter da sind der Wasserverbrauch extra wie der Strom.
Wir fangen mit der Planung fürs nächste Jahr immer im September/Oktober an.
Kataloge wälzen, Preise vergleichen, Lage sondieren.
Zum Thema Lage des Ferienhauses gibt es auch einen Beitrag hier
http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=382.0

So das soll es fürs erste gewesen sein.

Gruß Mafgo




Gespeichert

mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #8 am: 27. Februar 2006, 10:18:45 »

Hej,

also zur häuserbuchung kann ich sagen,es gibt anbieter,die verlangen eine kaution..andere wieder nicht,da sollte man drauf achten,ob man die zahlen möchte oder nicht...ansonsten sollte man schon preise und saisonzeiten vergleichen,lohnt sich schon.. Wink

Zur lage...wer abgeschirmt und mit bäumen wohnen möchte ist in sønder vorupør gut aufgehoben...dort sind die grundstücke meist von hohen fichten umgeben,in nørre dagegen liegen sie meist frei,was aber auch schön sein kann.. Wink

Zur ausstattung der ferienhäuser kann ich nur sagen,das ist jedem sein geschmack..so wie er es gern hätte,aber ein brændeovn muss auf jeden fall drin sein...und da man ja im urlaub auch gern bequem sein möchte achten wir auch auf eine geschirrspülmaschine...alles weitere is dem urlauber bei der suche selbst überlassen.. Grin

die freizeit-und einkaufsmöglichkeiten lass ich jetzt mal aus...da meine vorschreiber schon alles gesagt haben.. Grin aber wenn mir noch was einfallen sollte...schreib ich sofort... Grin
achja ein ausflug zum lodbjerg fyr lohnt sich aber...ist ein super ausblick..danach sollte man noch richtung nordsee laufen und "extrem-steilküsting" wagen...macht sehr viel spass.. Grin vorallem das dünenrutschen... Grin

so das wärs erstmal...

lg mela  Wink
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #9 am: 28. Februar 2006, 03:01:00 »

Bliebe zum Thema Häuserbuchung noch zu sagen, das man darauf achten sollte wieviele echte abgeschlossene Schlafräume es gibt. Es scheint in Mode gekomme zu sein, das einige Räume im Grunde nur Nischen im Wohnraum oder ein nicht vom Wohnraum abgetrenntes Schlafgeschoss sind.

Hab ich jetzt bei diversen Vermietern schon gesehen....ich find das persönlich nich so doll weil man keinen abgetrennten Raum hat und dann morgens immer wach wird wenn die ersten aufstehen. Aber ich bin ja auch Langschläfer...ggg

Es ist auch möglich gegen einen meist nach qm berechneten Preis eine Endreinigung dazu zu buchen....Poolhäuser sind vom preis für Endreinigung etwas teurer als die normalen Häuser.

Grüßle

Andi
Gespeichert
Tanja
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 379



« Antwort #10 am: 28. Februar 2006, 09:09:15 »

Bei Haustieren:
Unbedingt darauf achten ob Haustiere erlaubt sind, es gibt einige Häuser da ist es nicht erlaubt. Ab und zu kann es vorkommen, dass eine Gebühr fällig ist wenn man Tiere mitnimmt.
Gespeichert

Liebe Grüße
Tanja
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #11 am: 28. Februar 2006, 02:14:01 »

hej an alle

@ aldi: in hurrup ist auch ein aldi, denn wer ins schwimmbad fährt kann ruhig auch

            dort preiswert einkaufen.

@ lebensmittel mitbringen: auf alle fälle sollten die grundnahrungsmittel mitgebracht

                                           werden, klar fisch kauft man norre und auch alles was

                                           dänisch ist.

viele grüsse aus dem verschneiten kassel

dirk 
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #12 am: 28. Februar 2006, 02:26:05 »

hej noch ein nachtrag,

das schwimmbad in hurrup ist absolute sahne. es ist sehr familienfreundlich. alles da von spielzeug bis schwimmflügeln. und sehr preiswert entweder über hillgard meist im preis inbegriffen oder selbst zahlen ist echt billig.

ein absoluter tipp

dirk
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #13 am: 28. Februar 2006, 02:32:17 »

Zur Anfahrt:

Die idealsten Routen stehen ebenfalls hier im Forum in den passenden Threads ("Route" und Thread "Anfahrt")...

Es empfiehlt sich immer, mit einem Auto dorthin zu fahren, da die Distanzen zwischen den einzelnen Dörfern auch etwas größer sind.

Wer kein Auto fährt, so wie ich, der kann sich bei der deutschen Bahn eine Fahrtroute besorgen. Ist aber von der Dauer her nicht so empfehlenswert.
Gespeichert
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #14 am: 02. März 2006, 02:20:14 »

Hej,

vielleicht sollt hier mal erwähnt werden, dass der Strand, zum Wasser hin, recht steil abfällt. Das zu wissen ist bestimmt nicht ganz uninteressant für Familien mit kleinen Kindern.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Seiten: [1] 2 3 ... 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines