Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 10:14:30
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Dänemark (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Was eigentlich ist ein Nisse
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was eigentlich ist ein Nisse  (Gelesen 9981 mal)
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« am: 14. Dezember 2006, 04:34:48 »

Wie mela schon in ihrem Bericht, über den Weihnachtsmarkt in Tønder, berichtet hat, ist es in Dänemark seit Jahrhunderten Brauch, den Nissen zu Weihnachten einen Teller Brei hinzustellen.
Was aber nun sind eigentlich diese Nissen? Bei uns in Deutschland löst der Name Nissen doch eher Ekel und erschrecken aus, handelt es sich hier doch  um die Eier der gemeinen Kopflaus (pediculosis capitis)!

Das ist in Dänemark natürlich nicht der Fall. Der Nisse ist ein Kobold. Von der Körpergröße her etwa einem 10 jährigen Kind gleich, ist er ein alter aber sehr rüstiger und knorriger Greis (Ähnlichkeiten mit lebenden Forumsusern sind da rein zufällig). Sein Gesicht ziert ein langer, weißer Bart und auf seinem Haupt prangt eine rote Ziepfelmütze. Sein grobes Lodengewand, Hose und Jacke aus ungebleichter Wolle, ist grau. Und die Mütze sieht man gerade dann, wenn er verschwindet. Er ist uralt – so ungefähr viertausend Jahre. Selbst weiß er das gar nicht. Für einen Nisse ist alles schon lange her. Nach all den vielen langen, kalten Nächten in Ställen und Scheunen plagt ihn vielleicht die Gicht, aber noch immer ist er ein richtiges Mannsbild.
Der Nisse hat Humor, ist bescheiden und lebt sehr einfach. Hilfreich ist er dort wo er geachtet wird, mürrisch, ja manchmal gefährlich dort, wo man ihn nicht beachtet.
Die Geschichte des Nisse verliert sich im heidnischen Dunkel, und wie bei allem aus jenen dunklen Zeiten trauen wir uns nicht, etwas ganz bestimmtes zu wissen. Allerdings versetzt das Dämonische im Winterdunkel unserer fernen Vorväter, gewisse Saiten in uns in leise Schwingungen.

Das Glück des Hauses hing von ihm ab.
Denn wenn der Nisse früher auch zum Bauernhof gehörte, ein Hauskobold, der unsichtbar dahinlebte oder nur selten im Haus zu sehen war, aber dabei das Glück und Schicksal des Hauses bestimmte und daher das ganze Jahr zugegen war, gehörte er ganz besonders dem tiefen Winter an. Somit gehörte er später auch zu Weihnachten, "Jul", das so uralt, so heidnisch und so ganz finster ist, dass man im Norden kaum zu glauben wagt, die Sonne könne je wieder scheinen.

Der Hauskobold wohnte in jedem Haus mit einem Herd, einer Feuerstelle. Vielleicht war er eigentlich jener Vorvater, der tot im Hügel auf dem Feld begraben und doch dafür sorgte, dass alles nach den Gesetzen des Lebens weiterlief. Etwas in seinem Charakter könnte darauf deuten: hilfreich, solange alles nach seinem Kopf ging, aber auch mürrisch wie ein abgedankter, überhörter Greis. Er war einer von den Mächten, er war von der anderen Seite. Manche sehen einen  Hausgott in ihm, einen Überrest des Ahnenkultes, andere den leibhaftigen Teufel. Nur wir fühlen etwas Unvereinbares in diesen scheinbar so widerspruchsvollen Ursprungsquellen; für den, der verstanden hat und keine Erklärungen brauchte, konnte er ohne weiteres das Ganze sein.

Vielleicht erging es ihm so, wie es auch lichteren Göttern erging: Als neue Götter kamen und ihre Macht gestärkt werden musste, hatten die alten das Vorzeichen zu ändern und mussten zu Teufeln werden. Aus neuerer Zeit weiß man, dass der Nisse in einem gewissen Verwandtschaftsverhältnis zum Bösen selber steht. Nis ist der gleiche Name wie Niels, und will man auf Dänisch den Teufel nicht beim Namen nennen, so spricht man von Ihm als Alter Niels...
Gewiss, Weihnachten, "Jul", ist ein christliches Fest, zu Weihnachten feiern wir Christi Geburt. Hierzulande gab es aber schon ein Jul, bevor das Christentum kam, und es ist noch nicht ganz sicher, dass es ja mehr christlich als heidnisch geworden ist. Manche meinen, das skandinavische Wort jul bedeutet hjul, das Wort für Rad – das Sonnenrad, die Sonnenwende, dass die Sonne umwendet und zurückkehrt. Man feierte – und feiert – die Wiederkehr des Lichtes. Doch dahinter und darunter meint ein kluger alter Forscher ein uraltes Fest für das Dunkel zu sehen, für die Toten, für die Finsternis, die sie verbirgt und uns alle bedroht.
Nun stellt man also einen Teller mit Haferbrei, jene tausendjährige Speise, die erst diese Generation als Hauptnahrungsmittel aufgegeben hat, für den Nisse bereit, und zahllose Weihnachtskarten zeigen dieses Bild. Nur wenige haben den Nisse gesehen, aber wir wissen alle, wie er ausschaut. Vielleicht ist der Bart etwas länger, sind die Beine etwas kürzer geworden, seit ich ihn zuletzt erblickt habe.

In der Julnacht, in der die Toten umgingen, sollten alle Lebenden sich innerhalb ihrer vier Wände halten. Wer unter freiem Himmel blieb, konnte auf die Asgårdsreise mitgenommen werden, im sausenden Zug der Toten, der unter der Führung des Todesgottes selbst, Odin, über das Land hinwegbrauste. Da kam die Sippe des Nisse! Erst nach Mitternacht wagte man sich aus dem Haus, um mit brennenden Fackeln der neuen Sonne entgegenzugehen, in späteren Zeiten, um sich in der Kirche zur Christmesse zu versammeln, die so grosse Bedeutung hatte, dass sie dem angelsächsischen Weihnachtsfest den Namen gab, Christmas, und dass dieses Christmas am Morgen nach der Julnacht gefeiert wird. Der deutsche Name, Weihnacht, könnte darauf deuten, dass man der Nacht selbst die grösste Bedeutung beimass.
(Quellen: Spang Olsen, dänisches Aussenministerium, Wickipedia)

    

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær


Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
Ulla
Gast
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 07:35:24 »

Hallo Ecki,

vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Du hast schon recht, irgendwie kennen wir ihn alle, den Nisse und bei den meisten von uns dürfte wohl ein Abbild während dieser Zeit zuhause stehen.

Allen noch eine schöne Adventzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Grüße aus Bielefeld
Ulla
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #2 am: 15. Dezember 2006, 08:13:11 »

Lieber Ecki...

vielen Dank für diesen interessanten und informativen Bericht.Ich geb zu ich war zu faul dieses aufzuschreiben,denn gelesen hab ich das auch... Grin
Aber Du schaffst das ja immer wieder.. Grin

Mein Nisse steht übrigens gut sichtbar in einer Schneelandschaft auf meinem Schrank..

  mela
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2006, 01:36:27 »

Mein Nisse steht übrigens gut sichtbar in einer Schneelandschaft auf meinem Schrank..
  mela

Mööönsch mela, dann mach doch mal die Heizung an, dann kriegste auch den Schnee ausse Wohnung raus Grin

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #4 am: 18. Dezember 2006, 02:00:44 »

 

nö...!!Wenn schon draussen keiner ist,soll er doch drinnen bleiben!!
Da verzicht ich auch auf die Heizung...
 Grin
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
WoderWindWolkenvertreibt
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Der alte Mann und das Meer


« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 01:15:49 »

Ihr habt ja ALLE keine Ahnung! Nissen sind die kleinen Dinger die Deine Kinder manchmal in den Haaren haben wenn sie aus dem Kindergarten nach Hause kommen - und die machen dann gaaannnz viel Arbeite.  - - - -  Frühe nannte man das: Die Kinder vonne Läuse. Sooo iss dasss! von wegen nordische Gnome und so...!!!!
Gespeichert
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 01:41:12 »

Ihr habt ja ALLE keine Ahnung! Nissen sind die kleinen Dinger die Deine Kinder manchmal in den Haaren haben wenn sie aus dem Kindergarten nach Hause kommen - und die machen dann gaaannnz viel Arbeite.  - - - -  Frühe nannte man das: Die Kinder vonne Läuse. Sooo iss dasss! von wegen nordische Gnome und so...!!!!

mußt du gucken, was ecki schrieb....


Was aber nun sind eigentlich diese Nissen? Bei uns in Deutschland löst der Name Nissen doch eher Ekel und erschrecken aus, handelt es sich hier doch  um die Eier der gemeinen Kopflaus (pediculosis capitis)!


der is nämlich voll klug! Wink


 
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 12:17:13 »


mußt du gucken, was ecki schrieb....


Was aber nun sind eigentlich diese Nissen? Bei uns in Deutschland löst der Name Nissen doch eher Ekel und erschrecken aus, handelt es sich hier doch  um die Eier der gemeinen Kopflaus (pediculosis capitis)!


der is nämlich voll klug! Wink


 

In einem anderen Thread hab ich Bad nicht ernst genommen  .
Das passiert mir nicht noch einmal!

@WoderWindWolkenvertreibt: Ein echter Ruhri, dat freut mich jetz, äährlich eyh  Grin

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær

Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
killer
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 856


Lindau ist schön


« Antwort #8 am: 19. Juni 2007, 03:21:17 »

ecki weis immer ne menge  und er .......macht super......

gruß vom killer
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #9 am: 19. Juni 2007, 08:09:32 »

Genau...

der ecki ist unser Einstein hier..frag ihn und er hat sofort ne Antwort parat.. Smiley Smiley

  mela

Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines