Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Mai 2024, 10:31:25
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Warum Süd- und Nordvorupör?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Warum Süd- und Nordvorupör?  (Gelesen 8839 mal)
DenTyskeDansker
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



« am: 19. Juni 2013, 08:50:46 »

Hallo, Ihr unverwüstlichen Liebhaber,

ich bin nicht ganz neu - seit mehr als zwei Jahren verfolge ich das muntere Treiben, ohne bisher eingegriffen zuhaben!

Jetzt ist es soweit - und schon kommt ein Hammer! Warum ist Vorupör in Nord und Süd aufgeteilt?

Und warum kann mir diese Frage niemand - bis jetzt - beantworten? Meine Bekannten in Vorupör, Stenbjerg, Thisted ... schauen mich dumm an! Das Touristikbüro zeigt mir 'nen Piepmatz Ich müsste also das Königshaus konsultieren - aber muss ich mich zu einem Hofnarren machen, damit diese simple Frage weiterhin unbeantwortet bleibt?

Nein! Ich bin der festen Überzeugung, dass ich hier bei Experten bin, die behilflich sein können!

Ich beneide alle, die in den nächsten Tagen ihre Koffer in Vorupör auspacken!

DenTyskeDanske



Gespeichert

Der Tourist zerstört das, wonach er sucht, indem er es findet.
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 09:00:10 »

? ? ?
Aus rein geographischen Gründen gehe ich mal von aus.
Südvorupör ist halt 1-3km südlicher.
Warum heißt es Oberammergau und Unterammergau.
Das eine liegt höher.
Oder in LA  North Beach und South Beach.

Ich denke, daß ist der einzige Grund.


Sönder liegt als "Sönder"

gruß stf
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 09:03:45 »

sehe ich genauso, ist doch bei uns nicht anders.
Gespeichert
DenTyskeDansker
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



« Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 08:33:56 »

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die umgehenden Antworten! Hatte aber eigentlich auf eine typisch hyggelige Geschichte gehofft ...

Ich bitte um Entschuldigung - ich bin ohne eine kurze Vorstellung mit der Tür ins Haus gefallen. Vielleicht darf ich das an dieser Stelle, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist, nachholen!?!

Erstmalig war ich 1972 in Vorupoer (ein Sommer mit max. Temperaturen von unter 10°), anschließend teilweise bis zu 6x pro Jahr. Meine Eltern hatten damals zufällig Kontakt zu den Vermietern des Hauses - daraus entwickelte sich eine sehr ernsthafte Freundschaft, die mittlerweile in der 2.Generation fortbesteht. Aus beruflichen Gründen - chronischer Zeitmangel - habe ich Vorupoer seit 1995 nicht mehr gesehen. Die Kontakte sind, dank Telefon, bisher nicht abgebrochen. Vorupoer ist für mich nicht nur Vorupoer, es ist ein Teil meiner Jugend mit unglaublichen Erinnerungen (in jede Richtung!)

Ich habe felsenfest versprochen, dass ich im Herbst wieder dort sein werde. Sollte die webcam im Oktober merkwürdige Bilder übertragen - einen orientierungslossen älteren Typen z.B. - habe ich mein Versprechen halten können!

Der Hintergrund zum Thema: Ich digitalisiere meine alten Bilder, daraus soll ein privater Bildband werden. Natürlich versehen mit durchaus witzigen Texten. Daher die Überlegung, was war hier los! Denn die Sache mit Vorupoers Kirche findet man auch nicht alle Tage, oder?

Vielen Dank für die Unterstützung, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort, die etwas hyggeliger ist ...

Allen einen schönen Abend ...
Gespeichert

Der Tourist zerstört das, wonach er sucht, indem er es findet.
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #4 am: 20. Juni 2013, 09:15:17 »

nach 18 jahren hat sich auch da oben einiges verändert.
Und auch die Verbindung zwischen Nörre und Sönder ist stark verändert, bzw zu einer Autobahn geworden, die ist durchaus "hügelig" aber nicht hyggelig.
Denn das beudetet ja "gemütlich"
Was verstehst Du unter:
"Ich hätte gerne eine gemütlichere Antwort erwartet  Huh



Trotzdem wirst du auch nach 18Jh vieles erkennen, bzw vieles was in der Zeit da war, ist wieder weg.
Wie auch immer.
Freu Dich drauf.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 09:21:59 von Stefan » Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
DenTyskeDansker
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 11:58:36 »

Hej!

Hyggelig ist, soweit ich weiß, ein sehr dehnbarer Begriff. Er bezeichnet etwas typisch dänisches in Verbindung mit einem positiven Adjektiv, d.h. ein Grieche kann unglaublich nett und sympathisch sein, ist aber eben nicht hyggelig - ich bin für jede Belehrung dankbar!

In diesem Sinne wäre eine hyggelige Antwort nicht unbedingt eine "gemütliche" Antwort, sondern eine typisch dänische, die sowohl nett als auch interessant und vielleicht spannend sein kann.

Und ich werde dieses blöde Gefühl nicht los, das es für die Teilung Soender und Noerre irgendwelche Gründe gibt. Genau die interessieren mich!

Etwa 1975 habe ich mich bei meinen Freunden nach einem verlassenen Haus am Ortseingang von Hanstholm erkundigt. Die Antwort, unter schallendem Gelächter:"Das gehört der Königin!" Obwohl sie es nicht wussten, hatten sie irgendwie Recht! Mithilfe dieser Community weiß ich, es handelte sich um Strandgaarden und kenne mittlerweile die Geschichte. Die finde ich zwar nicht gemütlich, aber durchaus hyggelig, sofern man das Ende nicht erwähnt ...

Hilsen fra Osnabrück


Gespeichert

Der Tourist zerstört das, wonach er sucht, indem er es findet.
Plümpermann
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 402



« Antwort #6 am: 21. Juni 2013, 09:48:14 »

Hier auf Jeppes Internet-Seite wird Sdr. Vorupör als klenie Schwester
von Nörre beschrieben und war früher sogar größer als Nörre...

[urlhttp://vorupor-feriehuse.dk/?id=17&vhmenu=6&hmenu=13][/url]

Ich glaube zwische Nörre und Sdr. war früher Landwirtschaft mit
Schafzucht und diese Bauern haben ihr Land nicht verkauft.
Deswegen liegen die Ortsteile soweit auseinander.

LG
Gespeichert
Muddern
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Beiträge: 676


« Antwort #7 am: 21. Juni 2013, 05:23:00 »

Nach meinen Kenntnissen der dänischen Sprache ist "hyggelig" wirklich am besten mit "gemütlich" zu übersetzen. In einem anderen Zusammenhang kenne ich es nicht, auch nicht für etwas typisch Dänisches. Z. B. ist ein Gammel Dansk ja nun typisch dänisch, aber ihn mit hyggelig zu bezeichnen geht sicher nicht. Aber der Augenblick, ihn zu trinken, kann allerdings durchaus hyggelig sein  Wink Man kann auch sagen: "Vi hygger os med en Gammel Dansk". In diesem Sinne: Skaal!!
Gespeichert
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 873


Think positive!


« Antwort #8 am: 21. Juni 2013, 06:51:15 »

Nach meinen Kenntnissen der dänischen Sprache ist "hyggelig" wirklich am besten mit "gemütlich" zu übersetzen.
...
Das ist sicher auch die bekannteste Bedeutung, aber es gibt noch viele andere. Und Wikipedia hilft uns da mal wieder ein wenig weiter.
Ein hyggeliges Skål aus Lehrte. 
Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #9 am: 21. Juni 2013, 11:52:55 »

Das einzige was ich nun noch zu sagen habe ist, dass ich nicht in Sönder wohnen möchte, obwohl ich rund 4-5x da ne Hütte mal hatte!
Trotzdem finde ich den nördlichen Ortsteil halt "HYGGELIGER" 
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
DenTyskeDansker
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



« Antwort #10 am: 22. Juni 2013, 09:26:41 »

Skaal, ihr Lieben!

Dank für die rege Teilnahme, mein begrenzter Horizont regt sich in die Ferne! Es ist ein Haufen Holz, verpackt in wenigen Zeilen ...

Abarbeiten! Also, hyggelig (sollte an anderer Stelle vielleicht mal komplett zerlegt werden!) begegnete mir erstmalig vor etwa 4 Jahren, also niemals, während ich in Vorupoer war. Die Deutung war offensichtlich, natürlich vorrangig gemütlich, viele andere Begriffe waren aber ebenso integriert. Und von "nett" bis "toll" ist es nur ein kurzer Weg! Ich werde gründlich recherchieren, was mich zu meiner eigenen Definition bewogen hat, und das
Ding zur Diskussion stellen - dürfte interessant werden, vielleicht auch hyggelig!

Gammel Dansk war hyggelig - oder der Genuss, wie auch immer! Seit die Spezialität eigentlich "Alter Schwede" heißen müsste, damit in Deutschland fast nicht mehr zu verkaufen wäre, hat es sich mit hyggelig (produktbezogen) ehh erledigt!

Tja, Ferienhäuser in Soender!?! Ich kann mich an Lauben erinnern, die man bei uns heute als Bausatz für wenig Geld im Baumarkt erwerben kann, für Rasenmäher & Co. Parallel dazu, gab es hier die einzigen Ferienhäuser, die gemauert waren. Holz riecht verdammt gut, aber im Inneren der wirklich alten Häuser riecht es nach den Ahnen von Fisherman's friends! Eine tolle Sache, die bis zum nächsten Urlaub anhält - da hilft auch waschen nichts!

Dank auch an Plümpermann, der Sache werd ich umgehend nachgehen

In Vorupoer würde ich jetzt sagen "tak for i aften"!

Schlaft gut, ich muss die Hühner betten ...

DenTyskeDansker
Gespeichert

Der Tourist zerstört das, wonach er sucht, indem er es findet.
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 873


Think positive!


« Antwort #11 am: 23. Juni 2013, 01:39:21 »

... Tja, Ferienhäuser in Soender!?! Ich kann mich an Lauben erinnern, die man bei uns heute als Bausatz für wenig Geld im Baumarkt erwerben kann, für Rasenmäher & Co. Parallel dazu, gab es hier die einzigen Ferienhäuser, die gemauert waren. Holz riecht verdammt gut, aber im Inneren der wirklich alten Häuser riecht es nach den Ahnen von Fisherman's friends! Eine tolle Sache, die bis zum nächsten Urlaub anhält - da hilft auch waschen nichts! ...
Dann warst du 1995 aber wohl sicher nicht in Sønder Vorupør, dort gibt es nämlich inzwischen auch richtig hyggelige Ferienhäuser, die mit unseren Baumarktschuppen nicht viel gemeinsam haben. Übrigens sind in Dk wohl die meisten Ferienhäuser aus Holz und nicht unbedingt aus Stein gemauert. Ich persönlich finde Holzhäuser sowohl im Winter wie im Sommer auch etwas hyggeliger als Steinhäuser.  Smiley

Und zur Namensgebung von Sønder Vorupør und Nørre Vorupør fällt mir genau so wenig eine hyggelige Geschichte ein wie zur Namensgebung von Nørre Lyngvig und Sønder Lyngvig oder anderen Orten in Dk, die auch 2 Himmelsrichtungen im Namen tragen.  

Sov godt og hyggelig. Wink
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 11:24:17 von jrunge » Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
karinengven
Nørrekannnichtgenugbekommer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 110



« Antwort #12 am: 23. Juni 2013, 02:52:51 »

Als die Mole in Nørre fertig war ( um 1911) wurde die Fischerei da erfolgreicher als zuvor. Sønder als Fischerdorf war früher grösser als Nørre. Vorupør ist eine Gemeinde.
Wer Dänisch lesen kann findet im Internet allerlei über die :love:i Entwicklung der beiden Fischerdörfen.
Schwedengrüsse von Karin
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines