Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: Joe am 23. Mai 2005, 09:37:55



Titel: @ wilma
Beitrag von: Joe am 23. Mai 2005, 09:37:55
ich weiß immer noch nicht, warum du in nørre wohnst. erzæhl mal!

 8)


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 23. Mai 2005, 10:09:07
das würde mich ja auch mal brennend interessieren...

Wie ich ja schon in einem der Threads mal geschrieben habe, will ich in der nächsten Zeit auch irgendwann diesen Traum verwirklichen und Deutschland den Rücken Richtung Nörre kehren.

Schon seit meiner Jugend ist es mein Traum, in Dänemark zu leben. Allerdings stellt sich da ja auch immer die Frage, wie stellt man es an? Was macht man oben? Wie führt man sein Leben?

Ich denke, mit dem Aspekt, Leben ist etwas anderes als Urlaub zu machen, braucht man mir zumindest schonmal nicht mehr kommen..darüber weiss ich bereits Bescheid.

Aber es heisst doch, man soll in seinem Leben das tun, wobei man sich wohlfühlt, man soll da leben wo man sich wohlfühlt....und seine Träume verwirklichen...und genau das will ich tun...

Also ich bin für jeden Tip dankbar...Wilma, freue mich auf Antwort  :D


Titel: @ wilma
Beitrag von: tori am 23. Mai 2005, 11:11:03
Hej Crazy,
das sind ja essentielle Gedanken, die Dich da umtreiben.  Wenn Du solche  Plänen hegst, kann ich Dir empfehlen, mal hier zu lesen http://www.dk-forum.de/ (Darf ich das joe?) Dort gibt es unter " Forum" eine Rubrik "Nach DK ziehen/Auswandern" http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewforum.php?f=14
die Dich bestimmt interessiert

Gruß,
tori


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 24. Mai 2005, 08:11:22
Hey super tausend dank tori...

muss ich mir unbedingt mal durchlesen...

det nächste tuborg geht dafür auf mich  :lol:


Titel: @ wilma
Beitrag von: ecki am 24. Mai 2005, 12:18:30
@Wilma: Jau, dass interessiert mich auch. Nich das wir Neugierig wären(http://www.smiliemania.de/smilie132/00000676.gif)  wir sind halt nur gerne gut informiert :wink: . Wie kommt man von Old Germany nach New Vorupør (wird bald so heißen, mit dem Ausbau der Stadtautobahn ist eine Umstrukturierung eingeleitet worden :twisted: )? Aber schreib bloß nich wo Du wohnst, sonst steht bald jeden Tag irgendein Portal-User vor Deiner Tür.   :lol:  :lol:

Hilsen fra Herne
Ecki   :D


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 24. Mai 2005, 12:41:33
Hej Thy-Fans!

Tja, warum bin ich hier? Das ist kein Geheimnis: ich habe übers Internet meinen Lebensgefährten kennengelernt (letztes Jahr), der seit einigen Jahren hier lebt, und, nachdem ich auch noch meinen Job verloren habe, den Entschluß gefaßt, hierherzukommen. Hier ist einfach eine andere Stimmung als zur Zeit in DE, lockerer, entspannter und nicht so bedrückend. Natürlich wird auch hier nur mit Wasser gekocht und die Probleme bleiben auch nicht außen vor, aber es ist doch ein anderes Leben. Ich fühle mich sehr wohl hier und will nicht mehr weg... Heimweh? Fehlanzeige!

Was arbeitet man hier? Da es eine Gegend ist, in der andere Urlaub machen, ergeben sich viele Jobs natürlich in der Urlaubssaison, in der Gastronomie oder bei einer Ferienhausvermittlung. Und genau da habe ich nun auch einen Job gefunden, genauer gesagt, zwei, jeweils Teilzeit. Bezahlt wird nach gearbeiteten Stunden, eine fest zugesagte Wochenstundenzahl oder Festgehalt gibt es nicht (in diesen Jobs, anderswo schon). Gefragt sind auch Handwerker, z.B. Zimmerleute, aber das ist nicht so meins...
Insgesamt zählt nicht so vorrangig die Ausbildung, sondern mehr die Berufserfahrung. Man kann hier aber auch gute Weiterbildung finden, vielleicht werde ich das später noch anstreben.
Hier leben schon ein paar Deutsche, jeder integriert in sein Umfeld. Eine "deutsche Kolonie" gibt es nicht, das ist auch gut so.

Angenehm finde ich die Abwesenheit von Großstadtsitation, das Dicht-Aufeinanderhocken, von deutscher Bürokratie und depressiver Jammerstimmung. Wem das stinkt, wer den dänischen Lebensstil schätzt, der kann hier gut leben.
Mange hilsner fra Thy

Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 24. Mai 2005, 12:56:55
@ Ecki: wie kommt man hierher?

Gründe siehe oben. Formal: hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld, kann man das hier drei Monate lang ausgezahlt bekommen, um einen Job zu suchen. Bei mir wurden sogar sechs Monate Aufenthalt ohne Aufenthaltsgenehmigung geduldet. Hat man einen Job (oder Vermögen oder anderes Einkommen, z.B. Rente), beantragt man eine Aufenthaltsgenehmigung und kann sich hier als Einwohner anmelden. Fertig.

Mit einer Aufenthaltsgenehmigung kann man auch zur Sprachschule gehen, allerdings: kannste die Sprache nich, kriegste keinen Job, kriegste keine Aufenthaltsnehmigung, kriegste kein Sprachschule usw.... Aber es ist mir trotzdem gelungen   8)

Danke auch für den Tipp mit den Smilies, allerdings hat der Browser aufgegeben, nachdem ich die Seite aufgerufen habe  :evil:

Meine Adresse verrat ich nich, logo, aber vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal auf ein Tuborg am Strand, ich würd mich freuen  :wink: Skål !

Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: ecki am 24. Mai 2005, 12:59:37
Hej Wilma,
 das ging ja jetzt schnell. Danke führ Deine Ausführungen, dass war Interessant. Ich glaube jeder von uns Vorupör-Urlaubern hat schon einmal darüber nachgedacht ob man in NV leben kann. Wie man sieht, kann man. Vor zwanzig Jahren hätte ich auch sofort umziehen können. Heute sehe ich das ganz anders, es hat sich sehr viel verändert in unserer Region.

Toi toi toi und alles Gute für Dein Leben da oben, irgendeinem von uns wirst Du ja mal mit Sicherheit über den Weg laufen.

Hilsen fra Herne
Ecki :D


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 24. Mai 2005, 01:22:18
Hallo Ecki & Wilma und alle anderen..

also ich wohne ja in Essen...und ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich nur noch wegen meines Vaters hierbin...meine Mutter ist vor zwei jahren gestorben und auch wenn er es nicht sagt, glaube ich schon das er mich in seiner Nähe braucht...

Aber den Kontakt zu meinen Freunden könnte ich auch auf die Distanz nach Vorupoer halten...Im Grunde hält mich nichts mehr in deutschland...

Ich meine, es geht doch immer weiter bergab mit Deutschland..und ich denke das eine sinnvolle Zukunft eigentlich nur im Ausland möglich ist.

Dänemark hat eine sehr gute Infrastruktur..was aber auch daran liegt, das die Dänen eine Art abgekapseltes Völkchen sind, die sich nicht jeder Masche (siehe Euro-Einführung) anschliessen...

Zudem verbindet mich natürlich auch die Vergangenheit (Urlaub in Nörre seit ich 2 war) mit diesem land und ich würde gerne meine Leidenschaft zu meinem täglichen Leben machen.

Natürlich werde ich noch solange in essen wohnen, wie es meinen vater noch gibt...aber danach werde ich diesen Schritt wagen.

Sobald sich dann die erste Möglichkeit ergibt, nehm ich sie wahr...

nur wie ich ja auch schon geschrieben hab, ist die Sprache scheinbar nicht besonders leicht zu erlernen...aber ich steh ja auch noch am Anfang....kann nur besser werden..

Grüßle

Andi


Titel: @ wilma
Beitrag von: äälsi am 25. Mai 2005, 03:36:00
Hej
oh man, im Internet den Mann fürs Leben finden und dann ist es auch noch  ein Däne  aus Vorupoer das gibt es doch kein zweites mal!! Was würde ich dafü geben!! Auch ich wollte schon ix mal nen Dänischkurs besuchen, aber bisher siegte jesesmal die Faulheit. Man/Frau kommt ja auch so im Urlaub sooo gut zurecht. Trotzdem ist es auch in meinem Umfeld immerwieder  Thema: ich würde so gerne nach Vorupoer auswandern.  :roll:
Also das nächste Ziel ist dann doch ernsthaft mal der Sprachkurs bei der Volkshochschule und im Juni wird dann "oben" mal nach nem Mann geguckt :wink:

Ich träum nun erstmal weiter Hilsen fra UELZEN

Gruß äälsi


Titel: @ wilma
Beitrag von: ecki am 25. Mai 2005, 04:00:15
@äälsi

Na, dabei will ich Dir aber auf jeden Fall viel Glück wünschen(http://www.smiliemania.de/smilie132/00001637.gif)
 :wink:

Hilsen fra Herne
Ecki :D


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 25. Mai 2005, 04:03:14
Hej äälsi,

also mein Liebster ist kein Däne, sondern selbst ein Ausgewanderter aus Tyskland, aber man kann hier schon fündig werden... :)

Frauen scheinen hier Mangelware zu sein, offensichtlich genügen die in vieler Hinsicht anspruchslosen Männer den einheimischen Damen nicht. Aber nett sind die meisten schon. Guck Dich um, die Chancen sind nicht schlecht... :roll:

Und das Internet ist ja auch noch da. Bei mir hats funktioniert, hätte ich nicht gedacht *grins

Viel Spaß beim Suchen und Finden!!!

Hilsner fra Vorupør

Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: äälsi am 25. Mai 2005, 04:51:46
Hej
Danke das ihr mir die Daumen drückt :D , dann will ich mal all meinen Mut mit nach Vorupoer nehmen und dann ganz doll hoffen :oops: . Ich bin überhaupt mal gespannt wen man "oben" so sieht, denn dieses mal kommt ich mit "Plakat" im Auto. Irgentwie sieht man ja doch oft bekannte Gesichter aber dabei bleibt es dann auch.

Gruß äälsi


Titel: @ wilma
Beitrag von: Joe am 25. Mai 2005, 08:05:57
Zitat von: tori
http://www.dk-forum.de/ (Darf ich das joe?)


erste ermahnung  :wink:


Titel: @ wilma
Beitrag von: Joe am 25. Mai 2005, 08:14:07
danke wilma für die infos! und weiterhin viel glück und erfolg da oben - dass die beziehung ewig hält!
für äälsi hab ich mal geprüft, ob google was ausspuckt... und? tatsächlich!!

such mal nach "deutscher-macker-in-nörre" ! was bekommst du? was ekzellentes:
Meinten Sie: deutscher-makler-in-nörre

naja, und schon bist du drin im ferienhaus-geschäft!!

 8)


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 25. Mai 2005, 09:49:45
Na ja , der erste Job in Nörre muss ja nich gleich en makler sein....

Zeltverleiher wär doch auch schonmal en Anfang  :lol:

Ich persönlich könnte mir für mich einen Urlaubsjob als Windschutzwiederaufsteller sehr gut vorstellen  8)

Grüßle

Andi


Titel: @ wilma
Beitrag von: äälsi am 26. Mai 2005, 12:35:56
Hej
Makler ist doch nicht schlecht  :wink:  und wenn ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen will nehm ich doch den Jan vom Hillgaard   :twisted: und dann ist eigentlich alles gut gelaufen. ich sehe ich muß mich kümmern :oops: !!
Sind ja nur noch 31 tage und ich bin eh schon ganz aufgeregt.

Bis dann hilsen fra UELZEN Gruß äälsi


Titel: @ wilma
Beitrag von: kraanich am 26. Mai 2005, 01:23:34
salute,

weiss jemand zufällig, wies mit zivildienst in dänemark aussieht? das fänd ich eigtl ganz nett, in der nähe von noerre malochen. aber ohne perfekte sprachkenntnisse wirds auch nicht gehen, oder?
mfg,
k.ich


Titel: @ wilma
Beitrag von: Joe am 26. Mai 2005, 04:51:26
willkommen kraanich!

äälsi macht sich an jan ran - das erzähl ich ihm!  :P
oder schreib ihm doch mal romantische pn, er ist ja mitglied hier!

 8)


Titel: @ wilma
Beitrag von: tori am 26. Mai 2005, 05:05:53
Tip für Existenzgründer:

Baut doch in Nörre etwas auf, was es noch nicht gibt, aber eigentlich jeder brauchen könnte. Das ist natürlich sehr schwierig, aber bei der Ausrichtung auf den Tourismus hätte ein derartiges Betätigungsfeld wohl die beste Perspektive. Ansonsten müßte man in Kauf nehmen, etwas zu pendeln, evtl. nach Thisted o.ä., dann ist natürlich fast alles denkbar.
Frage: Was fehlt denn noch in Nörre?
Wie wäre es beispielsweise mit einem Internet-Cafe für die Sommermonate? Dann könnten unsere Späher ihre Neuigkeiten sofort posten.

@Wilma: Was fehlt einem denn als Einwohner so in Nörre, oder ist man da fast wunschlos glücklich? Ach ja und noch etwas: Könnte man in NV nicht auch eine WebCam aufstellen, am besten in der Nähe der Mole? Bin da technisch überhaupt nicht informiert, aber wäre doch ne Idee, oder?


Titel: @ wilma
Beitrag von: killer am 26. Mai 2005, 10:21:55
Das ist eine guter Vorschlag.Eine WebCam direkt auf den Tresen vom Cafeen.
Dann kann man immer sehen wie das Bier fliesst. :lol:


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 26. Mai 2005, 10:27:54
Hej !

Danke für alle guten Wünsche, hab mich sehr gefreut   :D

@ tori: tja, was fehlt einem hier? Also mir fehlt eigentlich nix. Natürlich gibts hier nicht die Einkaufsmöglichkeiten wie in der Großstadt, aber aus der bin ich ja abgehauen... Und außerhalb der Saison kann man hier fast nichts unternehmen, alles geschlossen. Ansonsten  hat man hier doch alles, was man braucht, zur Not in Thisted.

Was hier aufbauen, hm, darüber haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen, aber was? Gastronomie kämpft hier sowieso ums Überleben, Geschäfte gibts ausreichend, Zeltverleiher? Ein Internetcafé gibts nicht, daran hatte ich auch schon gedacht, aber das reicht bei weitem nicht für ein ganzjähriges Einkommen. Auch wenn man nicht soviel braucht, von irgendwas muß man auch im Winter leben.

Gute Jobaussichten bestehen am ehesten noch im Handwerk (am besten allround) und im Gesundheitswesen. Dafür sind allerdings akzeptable Sprachkenntnisse notwendig. Was mir hier gut gefällt, ist, daß man nicht so festgelegt ist auf einen Vollzeitjob, es gibt viele Teilzeitjobs in unterschiedlichem Umfang.

Ne WebCam: das wär ne Idee. Am besten wäre sie natürlich im Rettungshaus aufgehoben, aber ich glaube kaum, daß man das durchsetzen könnte. Sonst vielleicht im Vesterhavs Café, aber dorthin habe ich keine Kontakte. Und technisch hab ich davon nullkommanix Ahnung. Vielleicht ist ja mal ein Experte vom Portal hier, dann könnte man ja mal einen Versuch starten. Dann könnte ich auch von zuhause aus nachgucken, ob das Wasser noch da ist (unser privater Running Gag)  :lol:

Hilsner fra Vorupør

Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 30. Mai 2005, 04:00:43
Frage..schreibt man des jetzt

hilsen fra

oder

hilsner fra

??? :?:


Titel: @ wilma
Beitrag von: äälsi am 30. Mai 2005, 04:08:31
Hej

also laut meinem PONS Praxiswörterbuch HILSEN aber ich hoffe Wilma klärt uns auch nochmal auf.

Gruß äälsi


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 30. Mai 2005, 04:29:42
aber gerne   :D  8)  :D  8)  :D  

hilsen = Gruß

hilsner =Grüße

eigentlich hilsener, aber die einfachere Schreibweise hat sich eingebürgert. Die brauchen hier keine 30 Jahre Diskussion über Rechtschreibreform...  :twisted:

Ich geh jetzt an den Strand, turister gucken... 8)


Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: äälsi am 30. Mai 2005, 05:25:10
Hej
ich beneide Dich :oops:  und habe gelernt

Hilsner fra UELZEN hilsen äälsi :D


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 01. Juni 2005, 03:12:34
Ich würd jetzt auch gern an den Strand gehen...aber sowas muss im Ruhrpott erst noch erfunden werden.. :?

I want to go to Nörre

 :P


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 02. Juni 2005, 10:32:00
och, der Baldeneysee ist doch auch ganz nett...
mein Geheimtipp: der Berg bei Werden, wo die Jugendherberge draufsteht. Oder gibts die nich mehr???   8O

Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 03. Juni 2005, 08:17:08
Doch die gibts noch...du meinst doch die oben am kloster, richtig?


Titel: @ wilma
Beitrag von: Wilma am 12. Juni 2005, 02:06:48
Weiß nich mehr, ob da ein Kloster war, aber man kuckt von da oben auf Werden und den See runter, richtig idyllisch...

War vor über zwanzich Jahren mein allererstesDomizil im Revier, übers Wochenende, und von da aus mit der Fuffi-Vespa über Wattenscheid nach Herne... ohne Karte, war schon ein kleines Abenteuer, aber es ist mir gelungen, immer den Nase nach...  :D

Bei einer späteren Tour hab ich entdeckt, daß es auch weiter oben, bei Hattingen, sehr nette Ecken an der Ruhr gibt, ganz ländlich-sittlich... hat mein süddeutsches Klischee von "Ruhrpott" erheblich verändert  8)

hilsner fra Thy til Essen...
Wilma


Titel: @ wilma
Beitrag von: hardy am 12. Juni 2005, 08:44:42
ich beneide Dich auf jeden Fall.....

immer vorupör, das wärs

 :P  :roll:  :)  :D

meld dich wegen dem treffen....

hardy


Titel: @ wilma
Beitrag von: Crazykeks am 13. Juni 2005, 08:17:29
Jepp, das is das Ziel wo alle hinkommen wollen..lach

Ein Einheimischer Vorupörs werden...träum

Kanns was schöneres geben...