Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: Plümpermann am 08. Oktober 2011, 09:07:00



Titel: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 08. Oktober 2011, 09:07:00
Das Warten har sich gelohnt. Die schon lange fällige Renovierung der Mole in Vorupør hat eine Zusage von 12 Mio.K (1,6 Mio Euro)
 
Das erhöht die Sicherheit um und auf der Mole.
Die Mole ist ohne Zweifel einer der grössten Attraktionen in Vorupør und stärkt den Tourismus im Ort.
 Vielleicht gibt es dann auch wieder selbstgeangelten Fisch von der Mole ?

LG

 


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 15. Oktober 2011, 06:33:04
bauzeit soll von april bis opktober 2012 sein und dann wohl der "promenadenbau" in 2013.

na dann bin ich jetzt schon mal gespannt.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 15. Oktober 2011, 08:29:11
Wenn man nächsten Sommer an der Mole arbeitet werde ich mit dem Urlaub und dem Angeln in NV. mal aussetzen (leider).    ::)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: mela am 19. Oktober 2011, 09:28:42
damit seh ich dann "Mela & Oli" schon auf dem Schrott liegen.... :-\


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 23. Oktober 2011, 03:26:58
nach den plänen von 2010 kann der promenadebau beginnen. aber nur nach denen!
dann gibts auch die bank. sonst nicht.

 :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 23. Oktober 2011, 11:36:53
Die Promenade folgt wohl erst 2013.
Vorher die Mole.
Und irgendwann muss man ja anfangen und damit auch Beeinträchtigungen hinnehmen, auch während der Saison. Ist doch logo.
Hauptsache es wird dann wieder die schöne, alte Mole der 70er/80er Jahre.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 06. November 2011, 12:43:18
lol genau!
ich will das signalfeuer am strand und die notwendigkeit einer expedition zum molenkopf - wie 1976 letztmalig!

 :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Emmitt am 13. März 2012, 10:10:25
Die Renovierung der Mole wird sich verschieben: Der ursprünglich geplante Termin (April 2012) kann nicht gehalten werden. Man rechnet damit, dass die Ausschreibungen im Mai abgeschlossen sind und dann ab Juni 2012 das Bauunternehmen mit den Arbeiten beginnt...

Mmh... Wir fahren im Juni... Bingo!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 13. März 2012, 02:59:10
Ja, siehe:

siehe: http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=1604.165


Nun ja, irgendwann müssen sie ja anfangen und diese Beeinträchtigung muss man halt akzeptieren. Dafür wirds danach umso besser.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 14. März 2012, 10:00:12
Ja, siehe:

siehe: http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=1604.165


Nun ja, irgendwann müssen sie ja anfangen und diese Beeinträchtigung muss man halt akzeptieren. Dafür wirds danach umso besser.



ist doch schön urlaub zu machen, wo andere arbeiten  ;D da erholt man sich doppelt  :lachwech:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: henrym am 10. Mai 2012, 08:52:30
Gibt es schon etwas Neues, wann mit der Renovierung der Mole begonnen wird ? Ich habe gehört, die Winde ist auch schon wieder defekt. Ich fahre am 02.06. für 3 Wochen hoch.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 30. Juni 2012, 06:13:13
Hej
wie schon im Thread "Neues aus.." beschrieben, gehört ja eigt hier hin die Thematik  ;)
Auf den beiden Bildern rechts sieht man, wie bereits das kleine Schwimmbad (havbad) entsteht. Ein abgeteilter Bereich wird das mit dem Schwimmbecken, (auch für Kinder, Gehbehinderte) mit Bänken drumrum. Das Wasser wird gespeist durch die Nordsee, natürlicher Durchfluss unter der Mole. der ganze Kies Richtung Stenbjerg wird aktuell abgetragen, denn zur Zeit gleicht das ja einer Mondlandschaft!Der Bau der Promenade erfolgt erst in 2013 !!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Die Celler am 30. Juni 2012, 09:34:07
Das "kleine Schwimmbad"ist fast komplett zugeschüttet mit den Steinen vom Strand,wir waren jeden Tag mit den Kindern dort zum Steine sammeln/schmeißen.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 30. Juni 2012, 10:25:41
das kleine Schwimmbad gibt es doch garnicht mehr

Gruß Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 02. Juli 2012, 02:53:40
über die webcam ist ja nun alles gut zu beobachten  :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Bad am 03. Juli 2012, 03:43:31
Ich wette mit einer so langen Rute hat bisher noch keiner auf der Mole geangelt!  :zwinker:
 
Aber diese Methode möchte ich beim nächsten mal auch ausprobieren!

 :cool2:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 03. Juli 2012, 04:33:01
Ja Bad, Monsterdorsche sind im Anmarsch.
Möchte echt mal wissen was der Bagger da vorne eigentlich macht. Was gibts dort vorn denn zu baggern.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 04. Juli 2012, 08:24:13
Alle Wellenbrecher werden ausgetauscht oder gerade gerrichtet.
Die Betondecke aufgerissen
Dazu braucht man halt mehr als nen Spaten!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 04. Juli 2012, 12:15:51
Die sollen nur die Fische nicht verscheuchen :redcard:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 04. Juli 2012, 12:51:07
ich bin ja mal gespannt, wie die Mole fertig aussehen wird ???. Kennt einer nähere Details wie es werden soll?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 05. Juli 2012, 09:20:21
hi Killer , stephan hat die neue vorupoerzeitung hier im Forum reingestellt. Da stehts  detailliert. Für uns Angler werden dann Sitznischen mit E- Anschluß für Kühltruhen eingerichtet.  :øl: ;)
 


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 05. Juli 2012, 09:36:45
in etwa so  ;)  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nanni am 05. Juli 2012, 10:17:41
Natü rlich wird auch der Internetanschluss nicht fehlen. Die aktuellen Fangberichte müssen ja direkt eingestellt werden.  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 05. Juli 2012, 10:41:40
in etwa so  ;)  ;)

Boah wie geil  ;D dann noch die Bäderschiffe am Anleger und alles wird gut  8) Dann können sie noch eine Kurtaxe einführen  :zwinker: und man fühlt sich wie zu Hause :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 05. Juli 2012, 01:26:25
so, zugang nur noch über den strand möglich.
es geht voran. interessant da zu zu gucken.
und da vorne im großen bagger hast ja ne 1a aussicht. nur gut das zur zeit keine größeren wellen kommen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 09. Juli 2012, 07:07:24
Zugang per südlichen Strand derzeit noch möglich.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Muddern am 12. Juli 2012, 07:09:01
Hallo,
weiß jemand von Euch, ob die Pylonen, die man links von der Mole sieht, dort nur zwischengelagert sind oder ob evtl. da ein "Schutzwall" gebaut wird, um das Einlaufen des Wassers zu verhindern?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Muddern am 12. Juli 2012, 11:13:22
Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob die Dinger überhaupt "Pylonen" heißen. Oder sind das "Spanische Reiter?"


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: KleeneHexe am 12. Juli 2012, 11:16:21
Ich glaube, Tetrapoden heißen die Dinger...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 13. Juli 2012, 06:22:42
ja, gnauso heißen sie u. pylonen sind die kleinen rot-weißen absperrhütchen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 13. Juli 2012, 10:19:05
13-07-2012 Mole Renovierung - Wie wird es gemacht!

http://vorupor.dk/Vis-nyheder-23.aspx?PID=8&Action=1&NewsId=514

LG




Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Muddern am 13. Juli 2012, 10:52:09
Vielen Dank an Kleene Hexe, Jule und Plümpermann. Tetrapoden heißen die Betonklötze also. Da kann man mal sehen, wie das Forum bildet :D! Übernächstes Wochenende sind wir ja in Nörre, da kann ich mich an Ort und Stelle weiter informieren.

Herzliche Grüße  ::wink:: Muddern


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 14. Juli 2012, 12:34:28
Na da sind wir gespannt was uns erwartet.
Ihr könnt das ja schon eine Woche vorher sondieren...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 14. Juli 2012, 04:20:36
ja aktuelles Infos wären immer gut.
Die können von mir aus da machen was sie wollen, hauptsache man kommt noch zum angeln rauf und runter ... :cool2: :øl: mals sehen weit sie am 4.8, sind wenn wir hochkommen..


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 15. Juli 2012, 02:13:23
aktuelles Schild an Mole.
Danke an Nanny.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 15. Juli 2012, 08:01:40
Na gut wir wollen ja nicht unbedingt über die " Hängebrücke" ! es reicht ja der Weg über der Strand von Süden her... :) :øl: :cool2: :cool2: :l_l: :l_l:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 18. Juli 2012, 11:02:50
Live Bilder vom Bau.
Dank an Nanny


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 18. Juli 2012, 12:17:03
was wird denn das ???wollen die die kleine mole zur großen mole machen .. :l_l: :l_l: :l_l: :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 18. Juli 2012, 12:29:56
Nee, aber im Rahmen des Promenadenweges ab 2014 ist das erforderlich.
Der Weg geht bis dahin und dann soll das da auch "schön" aussehen.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. Juli 2012, 09:06:33
Aktuell von der Mole:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 27. Juli 2012, 09:36:50
danke stefan, na gott sei dank mein angelplatz ist noch zu sehen und ich glaub es liegen auch schon die Elktroanaschlüsse für dei Kühlboxen zwischen den Pylonen ;) :lachwech: :lachwech: :lachwech: mal schauen wie es nächste woche sonnabend vor ort aussieht, denn dann können wir es 14 Tage live erleben..  :cool2: :cool2:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. Juli 2012, 09:55:20
Tetrapoden

meinst Du  ::wink::
Das haben wir doch hier gemeinsam gelernt.
Es gibt keine Pylonen in der Molenbautechnik.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 27. Juli 2012, 01:13:56
Tetrapoden

meinst Du  ::wink::
...
Moin Stefan,

entschuldige, wenn ich etwas korrigiere: In Vorupør sind an der Mole Dolosse (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolos_%28Wasserbau%29) verbaut und keine Tetrapoden.  ::wink::
Nachzulesen im Bericht der ausführenden Firma Hoffmann im HoffmannEkspress (http://www.hoffmann.dk/incoming/article80452.ece/BINARY/Hoffmann+Ekspres+juli+2012) auf S. 4:
Zitat
En anden opgave er renoveringen af forbindelsesbroen på havnen. Her fjernes
den eksisterende overbygning, og omkring de eksisterende betonpiller monteres en
indfatning af fladprofiler i stål, hvorpå der lægges en ny brooverbygning på de eksisterende piller. Dolosblokkene skal som nævnt fjernes og i stedet placeres omkring molehovedet og på molens skråninger.
Tertrapoden habe nur 3 Arme (liegen u.a. auf Sylt), Dolosse sehen etwas anders aus: http://hollow-cubes.de/Rep_Kuestening/Kw18.pdf
Siehe Skizze auf Seite 1 links unten und Foto auf Seite 14, diese Teile liegen auch an der Mole.
Bis eben habe ich aber auch geglaubt, in Vorupør lägen Tetrapoden.  ???
Aber dieser Bericht (http://vorupor.dk/Vis-nyheder-23.aspx?PID=8&Action=1&NewsId=511) und die eigenen Fotos klärten mich dann auf und ich habe damit heute mein Bildungspensum erfüllt.  ;D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. Juli 2012, 01:33:18
Jürgen

vielen Dank. Also das ist ja ne komplizierte Technik
Früher waren das alles nur  Wellenbrecher! ;)

Mal sehen was wir noch lernen im Laufe des Projektes!

gruß
stf


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 27. Juli 2012, 02:58:58
Ich bin auch gespannt...  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: eden.d am 27. Juli 2012, 03:32:24
Das ist hier ja das bildenste und vorallem das gebildetste Forum was ich je angehört habe.  ;D

Mal sehen ob wir das nach der Molenfertigstellung auch noch alle wissen wie die Dinger heißen???  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 28. Juli 2012, 10:38:47
ja eden....wir sind hier nicht bei facebook..das ist hier schon ein forum auf hohem wissenschaftlichen niveau... :l_l: :l_l: :l_l: mensch nun endlich eine wissenschaftlich" fundierte Antwort auf die Wellenbrecher.. :happy: Wie sieht denn eigentlich der zeitpan für die Renovierung aus?  ...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 28. Juli 2012, 10:43:07
Der kommer flere og flere folk på opgaven, og det bliver nu spændende, om vejret vil tillade, at de bliver færdige med opgaven til december, som plan tilsiger det!


Also je nach Wetter wird es/soll es  Dezember werden.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 28. Juli 2012, 10:47:59
gut, dann wollen wir das mal glauben und ich mach dann im dezember/januar aktuelle fotos.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 31. Juli 2012, 07:30:59
aber so richtig viel ist diese woche nicht passiert, oder ??


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 31. Juli 2012, 08:23:59
Stimmt. Gehe mal gleich gucken...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 31. Juli 2012, 08:38:55
oh ja gerne, so ne bauaufsicht vor ort ist ja immer besser  :zwinker:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 01. August 2012, 12:50:07
Renovierung der mole abgeschlossen!!! Kronen sind alle!! :l_l: :l_l: :l_l: :redcard: :redcard: :l_l: :l_l:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: dirk2710 am 01. August 2012, 01:44:02
Kannst du Bilder einstellen??


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 01. August 2012, 04:26:29
das ist doch unglaublich  :lachwech:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: henrym am 01. August 2012, 08:04:56
Woher wisst Ihr das eigentlich alles so genau ?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hardy am 01. August 2012, 08:54:44
Hej,

heute wurden im ersten Teil der Mole Winkel angebracht. Fürchte dass hier nur Beton aufgegossen wird.

Hinten tut sich noch nicht so viel, aber es ist auch Urlaubszeit...

Gruß
Hardy


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 01. August 2012, 11:10:03
Ja liegen schon einige Metallmatten da.
Vorne haben sie nur etwas gemessen und markiert


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 05. August 2012, 08:06:46
Hier bei:  http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx   gibt es neues
zum Bauvorhaben Mole

LG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 05. August 2012, 09:53:20
tut mir leid, ich brauch da immer nen übersetzer  :staun:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: eden.d am 05. August 2012, 04:15:16
Mach dir nichts daraus, ich auch.
Wäre jemand so nett???
Man kann die Seite auch auf deutsch lesen. Nur finde ich dann diesen Artikel nicht mehr! Schade

Gruß Eddy


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nanni am 05. August 2012, 05:19:52
Das spuckt der Google Übersetzer aus, wenn man den Text eingibt. Ob das wirklich weiter  hilft, wage ich aber zu bezweifeln  :)  :

Am Pier gibt es nicht viel, aber man kann sehen, wie der Auftragnehmer im Prozess der Bildung einer Formkasten ist, so dass es in einem 17 cm gegossen werden. dicke Schicht auf der Oberseite des inneren Wellenbrecher.
Hinter dem rionet ist für die Verstärkung dieser Schicht, so dass es nicht bricht verwendet werden.
Der äußere Teil des Pfeilers müssen auch über das gleiche Spiel, da der ursprüngliche Plan der Umsetzung fertig gegossenen Betonplatten heraus, wurden abgelehnt.
Die Pillen, die die neue Holzbrücke liegen muss, wird für die Renovierung des Betons vor der Holzbrücke, die vor Ort in fertige Komponenten geliefert wird vorbereitet montiert werden kann.
Vor der Gewährung einer vinkelstøttemur zwischen den Pfeilern, so dass eine künftige Schwimmbad vom Meer abgeschirmt wird.
Diese Mauer ist auch in der fertigen Elemente ein wenig wie in der Landwirtschaft verwendet werden, um Platz für Getreide und andere Speichermedien erstellen verfügbar.

By the way, sagt Hoffmann Menschen am Boden, dass die Absicht, hart zu arbeiten im Sommer konnte nicht beendet werden, weil die Auftragnehmer und andere Akteure können nicht während der Ferienzeit zu liefern.
"Nächste Woche wird es mehr Menschen auf die Aufgabe sein, und so muss es etwas sein!
Unsere Leute sind in Hanstholm bereit, und jetzt sind sie hierher kommen! "


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: karinengven am 05. August 2012, 05:37:47
Pillerne, hvorpå den nye træbro skal ligge, er gjort klar til renovering af betonen, inden træbroen, der leveres på stedet i færdige elementer, kan monteres.
Forinden skal der laves en vinkelstøttemur mellem pillerne, således at et kommende havbad er afskærmet fra havet.
Denne mur leveres også i færdige elementer nogenlunde som dem, der bruges i landbruget til at etablere rum til korn og anden oplagring.

For øvrigt siger Hoffmanns folk på stedet, at intentionerne om at arbejde på højtryk i sommerferien ikke kunne gennemføres, fordi leverandører og andre aktører ikke kan levere i ferieperioden.
"I næste uge kommer der flere folk på opgaven, og så skal der ske noget!
Vore folk er færdige i Hanstholm, og nu kommer de så herned!"


Der Googleübersetzer hat nicht alles "verstanden". Der letzte Satz ist wichtig: Nächste Woche kommen mehr Leute.. unsere Männer in Hanstholm sind fertig und kommen dazu.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 05. August 2012, 06:51:13
 Es geht darum das der innere Pier mit 17 cm Beton verstärkt werden soll, der andere Teil vom Pier auch, da man es nicht wie erst geplant mit Fertig teile machen kann. Die Brückenpfeiler ist bereit fürs renovieren und das muss gemacht werden bevor die Brücke in Fertigteilen geliefert werden kannst. Dann wird ein Mauer gebaut darmit das Meerbad vom Meer abgetrennt wird. Die Mauer dafür wird auch in Fertigteilen geliefert. Und  ab ab nächste Woche kommen mehr Leute und dann soll was passieren.

So in etwa!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 07. August 2012, 12:21:07
Gestern wurde ganz intensiv gewerkelt. Heute stört der Wind etwas. Vorne auf der Mole kann man duschen ;-)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 10. August 2012, 11:11:26
Das erste Stück ist fertig betoniert. Bild folgt.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 12. August 2012, 11:05:06
Das erste Stück ist fertig betoniert. Bild folgt.

Das wäre toll denn bei der Webcam kann man schlecht  was erkennen aber es wird ganz schön gearbeitet wie es aussieht.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 13. August 2012, 05:23:01
Da ist das Bild ;-)

(https://lh3.googleusercontent.com/-mgAf73zpZnw/UCjsxTdpy5I/AAAAAAAALws/oDJtZbLhzYQ/s576/P1140449.JPG)
Einfach eine schöne Stahlbetonplatte gegossen...

Außerirdische sind auch beteiligt ;-)
(https://lh5.googleusercontent.com/-EXTinQoSh5Q/UCjrZBb41KI/AAAAAAAALvk/bOioKfceR04/s800/P1130959.JPG)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 13. August 2012, 08:14:40
irgentwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Bad am 13. August 2012, 08:37:07
Abwarten, wie es am Ende aussieht... bin sehr gespannt! Wäre nur schön, wenn sie wieder eine Brücke aus Holz dahin bauen, so wie früher, bevor sie in einen schmalen "Steg" umgewandelt wurde.

 :cool2:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 13. August 2012, 09:13:22
Danke Chain für die Bilder.
Die Webcam geht auch wieder und es wird sogar noch gearbeitet an der Mole mann will bestimmt das gute Wetter ausnutzen.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 14. August 2012, 01:50:34
Da ist ja mal der allererste Anfang bei dem man überhaupt was sieht. Das wird schon noch...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 15. August 2012, 08:38:28
aus. http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx (http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx)

14-08-2012 ANGEBOT!


Vi vil gerne tilbyde en flot og nyrenoveret læmole i Vorupør til næste år! Wir möchten einen schönen und neu renovierten Wellenbrecher in Vorupør bieten im nächsten Jahr!

Hvis du vil hjælpe os med det, så lad molearbejderne have ro til arbejdet! Um uns dabei zu helfen, lassen Pier Arbeiter haben den Frieden der Arbeit!

Gå ikke ud i arbejdsområdet. Gehen Sie nicht in den Arbeitsbereich.
Det er farligt for dig at gå rundt mellem de tunge maskiner, og det forstyrrer arbejderne, når du går i vejen for dem! Es ist gefährlich für dich zu gehen um zwischen den schweren Maschinen, und es nicht mit Ihrer Arbeit, wenn man ihnen in den Weg gehen!

Gå heller ikke ud på molen for at fiske, men bliv inde på stranden, hvor du sagtens kan fange makreller, når de er her. Und nicht auf dem Pier zum Angeln gehen, sondern bleiben Sie auf dem Strand, wo man leicht fangen kann Makrele, wenn sie hier sind.



Undertegnede har selv i den sidste måneds tid fanget over 100 makreller direkte fra stranden! Der Unterzeichnende hat, auch im letzten Monat über 100 Makrelen direkt vom Strand erwischt!

Thorkild Sodborg Thorkild Sodborg
-------------------------------------------------------------------------------

Damit wird Herr  Thorkild Sodborg wohl Recht haben.
Hie bei uns in Deutschland würde so eine Baustelle
komplett abgesperrt sein.

LG




Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 15. August 2012, 08:50:02
ich habe mich schon immer gefragt,wie man zwischen den ganzen maschinen u. arbeitern rumlaufen kann.  :redcard: hier in deutschland wäre schon die polizei angerückt. es ist jedenfalls für beide seiten ganz schön gefährlich u. die bauarbeiter tun mir leid.wenn sie freie bahn hätten kämen sie schneller vorran u. wir könnten eher wieder auf die mole.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 15. August 2012, 12:56:37
ich habe mich schon immer gefragt,wie man zwischen den ganzen maschinen u. arbeitern rumlaufen kann.  :redcard: hier in deutschland wäre schon die polizei angerückt. es ist jedenfalls für beide seiten ganz schön gefährlich u. die bauarbeiter tun mir leid.wenn sie freie bahn hätten kämen sie schneller vorran u. wir könnten eher wieder auf die mole.

Bin ganz Deiner Meinung und das mann Makrelen wenn Sie da sind auch vom Strand aus fangen kann kann ich voll bestätigen.

Gruss Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 15. August 2012, 01:27:42
Der gleichen Meinung bin ich auch,   :happy:
Waren vorgesten unten an der Mole gewesen,aber nur bis zu dem Gitter was da
auf gestellt wurde.Und sind um gedreht,da es ja auch kein Spass und Sinn macht,
zwischen Bagger und Arbeiter rum zulaufen,   :mmhh:
Ausserdem ist der Strand doch GROSS genug um da zu laufen!!!!
Da muss man die Arbeiter ja nicht unbedingt,nerven.    :grimmig:

gruss
    tessa


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jeisleb am 15. August 2012, 05:56:49
Kann mal einer die webcam auf der Seeseite putzen?  ::wink::
Ich bin echt neugierig, aber so kann man kaum was erkennen  :heul:

gruss
achim


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 24. August 2012, 09:59:18
Heute in: http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx (http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx)



Die seit langem diskutierte Meer bei der Landung in Vorupør beginnen in den kommenden Wochen. Bereits heute kommt Vertragsfirma E. Bodilsen Totalbyg A / S mit Schuppen und anderen Strukturen.


. HINWEIS: Das Bild auf der Titelseite ist nicht korrekt, da es einige Änderungen vorgenommen werden, aber neue Zeichnung kommt bald, und dann machen Sie die Webseite hier ein ganzer Abschnitt über die Projekte im Gange, so dass sowohl wir als auch Thisted Kommune kann beziehen sich alle gegenseitig in Frage stellen, um zu sehen, was los ist in Vorupør diesen Jahren.

Die Arbeiten sollen enden um den 1. Dezember


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 24. August 2012, 10:57:35
Und nun auf deutsch::

Die Promenade wird ebenfalls nun entstehen. Das ist ja das zweite Projekt neben der Mole und verbindet die große Mole mit der kleinen Mole und führt dann um die Boote herum, vorm Cafeen her, ähnlich wie Klitmöller.

Eigt sollte das erst für 2013 gemacht werden. Ok, warten wir ab,.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 24. August 2012, 11:06:03
Klärt mich noch mal kurz auf, ich hab mittlerweile den Überblick verloren. Wie genau soll die Promenade aussehen? So gepflastert  zur Mole hin, wo jetzt die Strasse vorm Cafeen entlang führt?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 24. August 2012, 11:19:21
Ja. Kennst nicht KLitte die Promenade?
Wenn nciht, schau mal unter Klitte hier nach meinen Bildern (Mafgo hatte auch welche eingestellt), So ähnlich.
Dazu dann links der Mole ein kleines Schwimmbad gespeist mir Meerwasser.
Drumrum, Sitzgelegenheiten und ein kleiner Art "Baywatch" Turm im Stil des Leuchtturms. Dazu dann Bänke und so quer durch bis zur kleinen Mole rechts, die auch saniert werden soll.
So ähnlich!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 24. August 2012, 11:51:24
Danke dir. Ich hab mal im Klitte Thread geschaut. Ich muss sagen, das sieht ja richtig klasse aus. Könnte eine Bereicherung für Nörre werden.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Simon am 26. August 2012, 11:31:33
Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos vom Fortschritt der Arbeiten an der Mole als 360-Grad-Rundgang erstellt.

Ein Klick auf die blinkenden Kreise führt zum nächsten Panoramabild.

http://goo.gl/GsNKH

Gruß Simon


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 26. August 2012, 12:05:13
Toll! Heimweh :love:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 26. August 2012, 12:29:48
Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos vom Fortschritt der Arbeiten an der Mole als 360-Grad-Rundgang erstellt.

Ein Klick auf die blinkenden Kreise führt zum nächsten Panoramabild.

http://goo.gl/GsNKH

Gruß Simon

klasse und DANKE


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 26. August 2012, 12:37:24
Hallo Simon   ::wink::
Super gemacht,So sieht es ja heute bei uns hier oben aus,     :happy:
Dafür hatten wir gestern den ganzen Tag den Regen gehabt   :heul:
Der heute in Deutschland ist.   :grimmig:

gruss
 tessa


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 26. August 2012, 12:45:36
Schöne Bilder Simon.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 26. August 2012, 12:51:24
Hallo Simon

Zum Glück gibt es Spezis wie Dich die so tolle Sachen machen und Uns teilhaben lassen.
Klasse Bilder und vielen Dank.

Schönen Sonntag wünscht Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Simon am 29. August 2012, 09:36:37
Danke, Danke  ;D

Jetzt wird direkt vorm Caféen alles aufgerissen. Absperrungen stehen direkt an der Straße und die Bänke sind auch schon weg.

Habe heute Morgen neue Fotos gemacht. Da wir am Wochenende wieder nach Hause fahren, werde ich die Fotos dann erst bearbeiten.
Jetzt erst Mal die letzten Tage genießen  :øl:

Gruß Simon


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 29. August 2012, 12:08:55
Klärt mich noch mal kurz auf, ich hab mittlerweile den Überblick verloren. Wie genau soll die Promenade aussehen? So gepflastert  zur Mole hin, wo jetzt die Strasse vorm Cafeen entlang führt?
Nachfolgend mal der Link zur ursprünglichen Planung der Thisted Kommune aus Januar 2012, da ist ganz gut zu sehen, wie es mal werden könnte:
http://vorupor.dk/Files/Billeder/Nyheder/Havbad_Vorupoer.pdf


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 29. August 2012, 02:02:33
und so ist es auch noch.
Das Schwimmbad mit dem Baywatch Turm etc.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 29. August 2012, 02:08:17
Heftig, das kannte ich nicht. :o


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 29. August 2012, 02:19:10
...
Das Schwimmbad mit dem Baywatch Turm etc.
Ich vermisse eigentlich das Kassenhäuschen für's Schwimmbad.  ???
Aber für Gäste von Feriepartner wird der Eintritt sicher Bestandteil des Mietpreises für Ferienhäuser sein und der Eintritt damit "kostenlos".  :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 29. August 2012, 02:19:25
UIUIUI das macht Nørre dann auch nicht mehr zum Geheimtipp... :-P
Und an den Preisen siehste das sicherlich dann auch - da sehe ich auch so wie jrunge


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 29. August 2012, 04:14:09
wenn es so wird,dann ist nörre nicht mehr unser nörre.eigentlich paßt das garnicht dahin und die preise steigen bestimmt auch gewaltig,das geld muß ja wieder rein kommen  :l_l:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 29. August 2012, 04:41:17
Das die Preise dann steigen werden   :mmhh: kann ja sein,aber ich finde es toll.
Dann kann man auch mal wieder Baden in der Nordsee   :happy:  ohne das man immr dran denkt,vielleicht raus getrieben zu werden,und Angst haben muss. 
Und für Familien mit klein Kindern ist das doch wohl genial,oder???    :happy:
Aber da sind die Meinungen ja Gott sei Dank alle unterschiedlich!!!Deshalb würde ich sagen,wem es nicht gefällt   :mmhh:  brauch da ja kein Urlaub zu machen!!!!!

Gruss aus den schönen Vorupör,was es immer für uns bleibt   :friends:

       tessa




Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: icemanbruns am 29. August 2012, 04:47:44
Also, ich fahre seit 33 Jahren (ich bin 34) fast jedes Jahr 1-3 mal nach Nörre. Und so sehr ich diesen Ort auch liebe, finde ich es wird Zeit das auch dort etwas passiert.
Von daher finde ich die Pläne gut. Über die Ausführung und das optische wird man immer streiten, man kann es eben nicht allen recht machen.

Meine ganze Familie fährt seit über 50 Jahren dort hin. Nur so langsam ist es halt so das die ganzen "alten" wie meine Großeletern nicht mehr können. Und es müssen nun auch mal neue Gäste kommen.

Wenn ich die Hauspreise mal mit z.B. Blavand vergleiche wird mir übel. Allein für die Herbstferien sollen 2 gleichertige Häuser mal verglichen in Nörre 330€ in Blavand 580€ kosten. Wenn nun die Befürchtung besteht das auch die Häsuer ect. in Nörre teurer werden. Ja mein Gott, was wird nicht teurer?? Wenn ich doch aber dann auch neue Highlights im Urlaub habe ist es mir das doch wert oder nicht?

Ich finds schade das solche Pläne immer gleich nieder geredet werden. Auch in Nörre muss touristisch gesehen was passieren. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Ich find die Neuigkeiten aus Nörre toll und freue mich auf den nächsten Urlaub dort.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 29. August 2012, 05:20:47
wenn es so wird,dann ist nörre nicht mehr unser nörre.eigentlich paßt das garnicht dahin und die preise steigen bestimmt auch gewaltig,das geld muß ja wieder rein kommen  :l_l:
Hej Jule,

das waren zuerst auch meine Gedanken. Aber da werden die Planer dieselben Pleiten erleben, wie an etlichen anderen Orten in DK. Die Rückgänge bei den Buchungszahlen für Ferienhäuser vielerorts, sogar Bornholm leidet inzwischen darunter, zeigen eigentlich überdeutlich, dass von (potenziellen) Feriengästen, nicht zuletzt dank I-Net, nicht immer mehr verlangt werden kann.
Und was die Höhe der Miete für Ferienhäuser angeht: Nørre ist nicht unbedingt mit Orten wie Blåvand, Løkken oder Rømø usw. zu vergleichen, Orte wie Agger, Vejlby, Klitte, Lildstrand o.ä. passen da schon eher.
Die Attraktivität von Nørre ist für mich schon länger nicht mehr so wie in den 80ern, als abends die Kutter reinkamen, aber das ist ja auch ein anderes Thema. Aber spätestens die ersten wahnwitzigen Bebauungsplanungen aus 2005 haben mich doch sehr skeptisch werden lassen. Gut, das konnte zwar dank des Protests der Bürger von Nørre noch abgewendet werden, aber beim Begriff Strandpromenade denke ich zwangsläufig an betonierte deutschen Küstenorte, die mich auch nicht begeistern können.
Na klar, ein Meerwasserschwimmbecken ist sicher super, aber spielt die Natur da auch mit? Ich kenne die Nordseeküste recht gut von Agger bis Skagen, und die dramatischen Veränderungen der Küste durch die letzten Herbst- und Winterstürme hat überdeutlich gezeigt, dass ein paar Baumaßnahmen wie jetzt in Nørre begonnen sehr schnell durch die Naturgewalt wieder "eingeebnet" werden können.
Die Renovierung der Mole ist da ein etwas anderes Ding, sie ist zwingend erforderlich, will man den Landungsplatz erhalten.  Und ohne den wäre Nørre dann ein Nordseeort wie es viele andere in Dk gibt.

Aber jammern wir nicht, sondern warten mal ab und ziehen dann jeder für sich seine persönlichen Schlüsse aus dem, was daraus geworden ist.
Für mich gibt es noch sehr viele schöne (unbetonierte) Orte in Dänemark, noch gehört Nørre dazu.  ::wink::

PS. Urlaub in Dk seit 1956 (da war ich fünf), von 1980 bis 2010 in Nørre mehrmals im Jahr, aber auch andere Orte in Dk reizen mich immer wieder.   :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 29. August 2012, 06:29:36
natürlich bin ich für die renovierung der mole,aber warum gleich soviel beton.
ich kann mir auch nicht vorstellen,das das meerwasserbecken lange so aussieht. aber warten wir es ab.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 29. August 2012, 09:41:58
Promenade = hübsch.
Rest = Furchtbar,

Meerwasserschwimmbecken, was ein Schwachsinn. Dafür kann man ins Schwimmbad gehen. Nörre lebt von rauem Wind, von wilden Dünenlandschaften und Natur. Nicht von betonierten Bauvorhaben. Wann kommt der aufgeschüttete Sand, weil es am Strand zu steinig ist?

Ich bin für Veränderung und sicherlich muss auch Nörre was tun. Aber bitte sanft und nicht mit der Brechstange. Wir brauchen was, das zur Charakteristik des Ortes passt.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 30. August 2012, 12:26:48
...
Ich bin für Veränderung und sicherlich muss auch Nörre was tun. Aber bitte sanft und nicht mit der Brechstange. Wir brauchen was, das zur Charakteristik des Ortes passt.
Genau diese Gedanken hatte ich auch bei meinem letzten Beitrag zu diesem Thema. Warum mögen wir denn eigentlich diesen Ort? Eben weil er (noch) anders ist als die viel zu vielen reinen Touristenzentren, von denen es auch in Dk inzwischen mehr als genug gibt.
Ein solches Bauvorhaben im Nationalpark Thy? Ich kann's kaum glauben.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 30. August 2012, 08:04:46
nun mal locker ;)
es gefällt uns doch wie es in klitte geworden ist -jedenfalls mir!

das mit dem eintritt fürs meerwasserbassin ist doch ein hier entstandenes märchen. davon war bisher, in den gesprächen die ich zum thema geführt habe, nie die rede.
gut ist das sicher für familien mit kindern, behinderte und auch einfach die leute die sich dann sicherer fühlen.
ob's dann hält werden wir sehen.

klar, geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

ich bin gespannt wie's am ende wirklich aussieht und freu mich drauf.

 :haven:

und nun freu ich mich über neue bilder von der mole und werde mich im september dann selber überzeugen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 30. August 2012, 09:21:42
Hast ja recht, warten wir mal ab, was letztendlich wirklich passiert. Und vorallem ob die Finanzierung hält, was gedacht ist, ob es eine "Light"-Lösung wird und nur die Promenade und Mole gemacht werden. Wenn wir nächstes Jahr dann vor dem Cafeen sitzen, sind wir eine , Achtung, PROMENADENMISCHUNG  :whistle:. Und jetzt ganz schnell weg.  ;D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Tanja am 30. August 2012, 09:27:26
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier  ;)
ICh persönlich finde eine Promenade auch nicht sooo toll, möchte auch das alles so bleibt wie es ist  ;D aber auch NV muss wohl mit der Zeit gehen, wir können die Zeit leider nicht anhalten. Die Mole wurde wirklich Zeit und alles andere: wir lassen uns überraschen und schauen was kommt. Das die Preise steigen ist auch ohne Neuerungen so ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 30. August 2012, 12:21:43
Das etwas passiert finde ich gut. Meeresschwimmbecken klingt gut.
Stil hätte ich mir einen anderen gewünscht. Schon arg kantige Betonarchitektur.

Vermutlich müssen sie das Ding jedes Frühjahr ausgraben. Das haben ja schon die Baggerversuche von vorletztem Jahr gezeigt...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: lufti am 30. August 2012, 02:25:59
Naja, ob es letztendlich genauso aussieht wie auf den Entwürfen?

Wir lassen uns mal überraschen. Bezüglich des Schwimmbades werden sich die Verantwortlichen sicher etwas dabei gedacht haben, oder?

Und ganz ehrlich, ich finde die Lösung der Promenade etc. in K........r gar nicht so schlecht. Ein bißchen Aufwertung kann nicht schaden.

Wann sollen die Baumaßnahmen denn anfangen und fertig sein? Geht das auch aus dem Entwurf hervor? Ich konnte nichts finden.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 30. August 2012, 03:06:06
nun mal locker ;)
es gefällt uns doch wie es in klitte geworden ist -jedenfalls mir!

das mit dem eintritt fürs meerwasserbassin ist doch ein hier entstandenes märchen. davon war bisher, in den gesprächen die ich zum thema geführt habe, nie die rede.
gut ist das sicher für familien mit kindern, behinderte und auch einfach die leute die sich dann sicherer fühlen.
ob's dann hält werden wir sehen.

klar, geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

ich bin gespannt wie's am ende wirklich aussieht und freu mich drauf.

 :haven:

und nun freu ich mich über neue bilder von der mole und werde mich im september dann selber überzeugen

Da liege ich mit deiner Ausführung völlig konform. Die Veränderungen sind aus meiner Sicht mit bedacht geplant und zerstören den Charakter des Ortes nicht wirklich. Es wird aus meiner Sicht einen Mehrwert für alle Gäste haben.Für Familien ist das Bad ganz nett und eine Promenade (ähnlich wie in K.......) zerstört das Bild auch nicht wirklich und ein wenig flanieren ist doch auch ganz nice  :haven:
Was ich gar nicht glaube ist, dass diese Veränderungen der Preissteigerung dienen sollen,sondern für den Erhalt der Gastzahlen, was bei den Einbrechenden Buchungen nicht ganz unwichtig für Nörre ist.
Geschmäcker sind und bleiben verschieden und das ist gut so. Sonst würde es ja auch langweilig werden sich über unser schönes Nörre auzutauschen :zwinker: wenn immer alles beim alten bleiben würde :cool2:

Gruß der

Killer


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hanstholmflieger am 30. August 2012, 03:36:10
Also ich finde die Planung richtig gut !!!
Wenn es ungefähr so wird, und das Meerbad wirklich für Kinder nutzbar ist, dann werden wir wohl mal wieder Sommerurlaub in NV machen.

"Natur pur" gibt es wirklich genug, wenn man von der Mole aus 50 Meter nach Norden oder Süden schaut.

Die Preise steigen auch erst, wenn die Nachfrage entsprechend ist.

Beste Grüsse
Ralf


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Jolene am 30. August 2012, 05:29:41
Also ich finde die Planung richtig gut !!!
Wenn es ungefähr so wird, und das Meerbad wirklich für Kinder nutzbar ist, dann werden wir wohl mal wieder Sommerurlaub in NV machen.

"Natur pur" gibt es wirklich genug, wenn man von der Mole aus 50 Meter nach Norden oder Süden schaut.

Die Preise steigen auch erst, wenn die Nachfrage entsprechend ist.

Beste Grüsse
Ralf


Also wir freuen uns drauf und sehen das wie Ralf. Links und rechts der Mole gibt es wirklich genug Natur pur. Das haben wir auch jetzt wieder in vollen Zügen genossen  :happy:

Nächstes Jahr sind wir dann alle schlauer und jeder kann sich seine Meinung bilden.... :cool02: Lassen wir uns mal überraschen wie es dann in NATURA wirklich aussieht.  :mmhh:

Viele sonnige Grüße aus Vorupör  ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 30. August 2012, 06:19:17
...
Wann sollen die Baumaßnahmen denn anfangen und fertig sein? Geht das auch aus dem Entwurf hervor? Ich konnte nichts finden.
Die Arbeiten sind in vollem Gang. Neben den hier im Forum bereits gezeigten Fotos gibt es vom 27.08.12 einen Bericht im Nordjyske.dk (http://nordjyske.dk/nyheder/thisted/promenade-arbejde-sat-i-gang-i-vorupoer/3ba05bde-de22-493b-aae9-c3054a64b1e4/14/1541#/0).
Danach sollen die Arbeiten im Dezember 2012 abgeschlossen werden, ob das gesamte Projekt bis dahin fertig wird, geht aus dem Artikel nicht hervor. Vermutlich eher nicht?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: lufti am 31. August 2012, 08:14:16
Na dann gibt es ja Ostern 2013 was neues zu entdecken.... ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 18. September 2012, 01:25:10
wie ist der stand der dinge in sachen mole?? hat einer was näheres aus den letzten tagen??

Ich bin ja immer neugierig  :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 18. September 2012, 02:54:33
So siehts derzeit aus.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 18. September 2012, 03:22:58
So siehts derzeit aus.

das gefällt mir gut so  :lachwech:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 19. September 2012, 09:56:36
So siehts derzeit aus.

NA ENDLICH. Nun ist der SCH*** mit den nassen Schuhen Geschichte...  :lachwech:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Klapo am 19. September 2012, 11:49:25
schade das seit Tagen die WEB CAM abgeschaltet ist, weiß jemand warum und wann sie wieder online ist? Danke für die neuesten Infos, Gruß Klaus


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Uschi am 19. September 2012, 12:41:14
Hej!
Na Stefan, das ist doch nicht wirklich ein Bild von der Vorupør Mole.    ???   ;)

Gruß Uschi


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hamburger jung am 19. September 2012, 03:13:15
wann sie wieder online ist? Danke für die neuesten Infos,
sie ist wieder Online  :happy:
Aber wo ist diese Seebrücke von Stefan geblieben  :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 23. September 2012, 07:50:23
Molenbau

Hoffentlich nicht nach dem Tenor der beiden netten Kerlchen unten  :D :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: wafabe am 23. September 2012, 08:24:42
Mit der web-cam sieht man am Ende nur einen fetten Bagger.Ist das Angeln noch möglich ?und wird die Mole noch winterfest gemacht ? Weiss das jemand ?
Danke und Grüße


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Klapo am 24. September 2012, 08:52:11
Mit der Webcam ist wirklich der Baufortschritt zu erahnen, doch....warum wird eigendlich die Cam so oft abgeschaltet?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 25. September 2012, 07:55:37
es wird wie verrückt gearbeitet,links u. rechts der mole, riesige bagger u. radlader.ein bagger stand heute auf dem riesigen steinhaufen,einfach gigantisch.
überall werden tiefe löcher gebaggert u.zum teil mit beton ausgegossen.auf der mole sebst war heute ruhe.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. September 2012, 05:54:51
Hier ein Bild duch die Webcam.Eingefangen gegen 17.45h.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 27. September 2012, 08:37:02
Du wirst es nicht glauben   :mmhh:
Bei uns geht die Webcam auch,   :lachwech:
und nicht nur in Bielefeld!!!!!!    :grimmig:
Und da sehen wir genau das gleiche.    :happy: :happy: :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. September 2012, 09:06:10
ist ja toll und mir klar

Da aber immer wieder darüber gestöhnt wird dass dieses blöde Teil nicht geht habe ich den aktuellen Zeitpunkt fixiert, damit auch die in den Genuss kommen, bei denen die Cam vielleicht wieder still steht.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 27. September 2012, 09:13:55
Ja,aber ich meine,wenn die Webcam bei mir nicht geht    :mmhh:
Geht sie doch bei allen anderen auch nicht,oder?   :heul:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 28. September 2012, 04:16:34


Bild vom Letzten WE, aufgenommen vom Cousin der Nørre aufsuchen musste weil beim Worldcup in Kli*** kein Wind war...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 28. September 2012, 05:29:05
Das ist allerdings, wenn man mal die Baustelle und oben das wegstreicht und nur die 3 Boote mit Meer, Wolken und Stück Mole darstellt, ein Suuuper klares Bild. Toll


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: eden.d am 29. September 2012, 02:32:11
@Vorupör Schwabe

Wir waren auch beim Weltcup in Klitte zuschauen. Den Tag wo wir waren war eine 5! Sogar schon in Richtung Windstärke 6! das war schon heftig. aber das war das We um den 15./16.09. glaube ich. Wo es los ging.

Ansontsen geht der Molenbau echt gut voran. Vor dem Caffeen werden schon die zukunftsorienten Sitzbänke? gegossen. Wird sicherlich toll werden. Das einzige, die schon gesetzten Spundwände am Molenkopf wurden durch den starken ind und die darauffolgenden Wellen sehr stark verbogen. Naja mal abwarten...

Lg Eddy


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 04. November 2012, 11:27:32
Langsam bauen sich bei mir Zweifel auf, ob die Baumaßnahmen am Vorupör Strandnicht doch zu ungunsten der ruhesuchenden Urlauber sind.
Dass anfänglich geplante kleine Kinderschwimmbad weitet sich zum Freizeitpark aus.
Durch die geplanten Flächen für Beach-Volleyball, Fußball, Outdoor-Fitness, Krafttraining, Sauna usw. befürchte ich den Verlust der ursprünglichen Idylle.
Es stellt sich auch die Frage, ob man so eine Fläche auch täglich von Möwendreck und anderen Verschmutzungen sauber halten kann.
Wie denkt ihr darüber?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Heikdi am 04. November 2012, 01:55:10
Ich mache mir sehr große Sorgen. Ich weiß zwar auch, dass nicht unbedingt  immer alles in Vorupør so bleiben kann, wie es ist, aber trotzdem... Sicher ist es z.B.  sinnvoll, den Ort für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, attraktiver zu machen. Auch ein Schwimmbad, in dem Kinder weniger riskant als im offenen Meer schwimmen können, ist an sich ja gut. Aber Urlaub in Vorupør, ohne den idyllischen Platz am Hafen, den wir gerade wegen der relativen Unberührtheit doch so lieben? Ich kann es mir noch nicht vorstellen. Ich hoffe sehr, kommenden Sommer positiv überrascht zu werden, aber im Moment sehe ich diesbezüglich schwarz. Außerdem macht mir große Sorgen, dass Schwimmer dann gegenüber den ganzen Wellenreitern eine noch schlechtere Position haben, als bisher. Oft kann man ja schon kaum noch oder sogar gar nicht ins Wasser, weil man nie weiß, ob man von so einem Brett getroffen wird, wenn man aus der Welle auftaucht. Habe diesbezüglich schon viele brenzlige Situationen gesehen. Das Schwimmen im Meer ist aber für mich das Wichtigste an diesem Urlaub und ganz sicher fahre ich nicht ans geliebte Meer, um dann dort in so ein Schwimmbad zu gehen  :-(


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 04. November 2012, 02:11:31
woher kommen denn diese info's mit sauna und co? so kenne ich die pläne, die mir mal vorgestellt wurden, nicht  :mmhh:

den artikel von vorupoer.dk kenn ich, aber ich sehe das nicht am strand.

ich warte ab, was am ende wirklich bei raus kommt


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 04. November 2012, 04:02:38
Die Infos sind aus:

http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx (http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx)



15-10-2012 Danmarks første havbad i Vorupør! 15-10-2012 Dänemarks erste Baden im Meer in Vorupør

Holen Sie die Wärme nach einem erfrischenden Bad
Durch Meerwasserpool wird Umkleidekabinen und WC-Anlagen und eine Sauna, die Sie als Winter schwimmen die Gelegenheit zum Aufwärmen nach einem Spaziergang im Meerwasser-Schwimmbad hat bedeutet, gebaut werden. Darüber hinaus haben sie eine Reihe von Onshore-Aktivitäten wie Beach-Volleyball, Beach-Fußball, Outdoor-Fitness-und Krafttraining.

Ein flaches Kinderschwimmbad ist doch O.K.
Alles andere könnte man doch woanders Planen.
Platz ist doch an der anderen Seite des Anlegeplatzes genug.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 04. November 2012, 04:37:43
Das brauch ich nicht da oben. Das wird so viel Charme zerstören. Willkommen an Tourie Hochburgen wie Timmendorfer Strand und Co. Da gibt's sowas auch. Eine Promenade wie in Klitte: Super. Fitness und Saunaquatsch mit viel Beton am Strand, nee danke. Da muss schon ein Wunder passieren, dass ich noch überzeugt werde.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 04. November 2012, 05:40:44
ich verstehe das aber so, das sauna und co im land also ort sein sollen.
egal, wir werden es sehen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ibxxl am 06. November 2012, 04:27:03
mmmmhhh ,ich weiss nich,aber ich habe den eindruck,der kinderbagger (gegenüber klochs) wurde gegen richtige strandbagger ausgetauscht und nun können die 'grossenkinder' am strand löcher buddel.
immer wenn ich mal schaue werden löcher gebuddelt.
hoffendlich gibt es den spass auch noch im juni2013 :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 08. November 2012, 10:59:49
ich verstehe das aber so, das sauna und co im land also ort sein sollen.
egal, wir werden es sehen
Das sieht in der Planung dann aber etwas anders aus. Sauna- und Umkleidegebäude sollen vor den kleinen Fischerhütten direkt am Molenzugang gebaut werden.
Mir ist das alles etwas zu viel Beton in der ehemaligen Naturlandschaft.  :(

EDIT: Hier noch die Links zu den pdf-Dateinen, da kann man etwas mehr erkennen:
http://vorupor.dk/Files/Billeder/Diverse/havbadsplanche.pdf
http://vorupor.dk/Files/Billeder/Diverse/Havbadsplanche_land.pdf


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 08. November 2012, 12:19:40
Na ja, mal abwarten.
Thema: Sauna
Ich bin begeisternder Saunafan und buche nie Haus ohne Sauna.

Aber extra dorthin zu gehen um dann mitten im "ggfls Trubel" dort zu saunieren.
Na ja, ich weiß ja nicht ob das so Spaß macht

Es erscheint etwas eng auf einen Raum konzentriert alles, aber grundsätzlich stehe ich sehr offen und positiv dieser Sache gegenüber, da halt was modernes geschehen muss im Ort. Aber darüber will ich nun nicht wieder nen Fass aufmachen.

Also warte ich ab und bilde mir meine Meinung wenn das dann alles mal fertig ist.




Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 08. November 2012, 03:03:58
Na ja, mal abwarten.
....
Also warte ich ab und bilde mir meine Meinung wenn das dann alles mal fertig ist.
Moin Stefan,

ich wollte auch kein Fass aufmachen, sondern nur Äälsis Anmerkungen zur geplanten Sauna im Ort versuchen zu beantworten.
Und ob in Nørre und Klitte etwas "Modernes" dazu beiträgt, dass die Attraktivität und damit die Nachfrage wieder steigt, wissen weder wir noch wahrscheinlich die Planer. Ich kenne in Dk genügend Orte, in denen Ähnliches versucht wurde und der Schuss genau nach hinten losging: Stammgäste blieben weg und neue Gäste kamen erst gar nicht.
Ich frage mich allerdings, ob die Planer des Spaßbads eigentlich die Auswirkungen von Herbst- und Winterstürmen bei ihrem Bauwerk genügend berücksichtigen. Wenn ich so über die gravierenden Veränderungen der Küstenlinie in den letzten Jahren von Agger bis Lønstrup nachdenke, habe ich da eher meine Zweifel.
Aber vielleicht wird ja alles ganz toll?  :mmhh:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 08. November 2012, 07:04:49
genau

und wenn dann der Sommer so dramatisch wird wie auf den Bild unten, dann wirds ein richtiges "SPASSBAD"


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 11. November 2012, 02:14:38
ich verstehe das aber so, das sauna und co im land also ort sein sollen.
egal, wir werden es sehen
Das sieht in der Planung dann aber etwas anders aus. Sauna- und Umkleidegebäude sollen vor den kleinen Fischerhütten direkt am Molenzugang gebaut werden.
Mir ist das alles etwas zu viel Beton in der ehemaligen Naturlandschaft.  :(

EDIT: Hier noch die Links zu den pdf-Dateinen, da kann man etwas mehr erkennen:
http://vorupor.dk/Files/Billeder/Diverse/havbadsplanche.pdf
http://vorupor.dk/Files/Billeder/Diverse/Havbadsplanche_land.pdf


lol - das wird so sicher nie gebaut werden!

 :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 12. November 2012, 09:49:10
natürlich nicht.

Es wurde der Aquapark mit 8 großen Rutschen vergessen!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 12. November 2012, 09:54:34
natürlich nicht.

Es wurde der Aquapark mit 8 großen Rutschen vergessen!

Nur 8... och Mensch langweilig  :o

Wie bei Allem. Baut es und ich schaus mir an und bild mir dann meine Meinung  :zwinker:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 25. November 2012, 10:27:24
Die ersten Bänke sind aufgebaut.

http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx (http://vorupor.dk/Nyheder-8.aspx)

Sieht doch nett aus  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 25. November 2012, 12:05:23
find ich auch


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 25. November 2012, 02:28:00
und da die Arbeiten demnächst ruhen werden über den Winter, werden wir dann auch beim Glögg an "unsrer Hütte" nicht beeinträchtigt!!!



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 25. November 2012, 02:48:23
ganz im gegenteil, wir könne die neuen bänke ALLE einweihen  :øl:

 :haven:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 25. November 2012, 02:51:55
kann jemand aufklären was mit dem riesigen felshaufen an der kleinen mole wurde??
ist die nun länger oder geht ums eck??


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hardywoman am 25. November 2012, 05:57:22
die ist länger geworden und etwas breiter...



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 26. November 2012, 09:00:24
heute ist ein riesiger kran vorort,sie legen bestimmt die stahlträger für die neue brücke. die träger wurden ja schon anfang okt.geliefert.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 26. November 2012, 08:44:18
Der Kran wird benötigt um die Gondeln aufzuhängen, die bis zum Ende der Mole in Zukunft fahren!!!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 26. November 2012, 09:15:47
Stefan du wirst ins Planungsteam gewählt  :party:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 27. November 2012, 01:15:14
Der Kran wird benötigt um die Gondeln aufzuhängen, die bis zum Ende der Mole in Zukunft fahren!!!


du hast aber auch immer ideen  :lachwech:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 29. November 2012, 11:00:55

news

http://nordjyske.dk/artikel.aspx?StoryId=5fedc3fd-bb34-48e3-af2d-14c69c75703e&ListConfigId=14&originId=1541&fb_action_ids=3774456131068%2C3771226330325&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7B%223774456131068%22%3A472858342767021%2C%223771226330325%22%3A356381361123734%7D&action_type_map=%7B%223774456131068%22%3A%22og.likes%22%2C%223771226330325%22%3A%22og.likes%22%7D&action_ref_map=[]#/0


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 29. November 2012, 01:10:21
ich habs gewusst wird wohl so ala Klitmoeller; viel Beton alles sehr glatt  und  grau in grau. jetzt muss ich nur überlegen was besser ist?  ??? Im Gegensatz zu den alten Holzbänken im Sand kommen die Kleinen  mit ihren Füßen jetzt wahrscheinlich bis auf den Boden . ;) ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 30. November 2012, 01:34:30
ich habs gewusst wird wohl so ala Klitmoeller; viel Beton alles sehr glatt  und  grau in grau. jetzt muss ich nur überlegen was besser ist?  ??? Im Gegensatz zu den alten Holzbänken im Sand kommen die Kleinen  mit ihren Füßen jetzt wahrscheinlich bis auf den Boden . ;) ::wink::
Wenn dann nicht noch eine Betonmauer vor dem Beton gebaut wird, ist der Beton durch vorherrschenden Westwind bald doch nicht mehr zu sehen und die Kleinen können ihre Füße sogar im Sand aufwärmen (wenn die Sonne wieder scheint).  ;)
Es nimmt ja langsam die Formen an, die ich mir schon immer für Nørre gewünscht habe. Mal sehen, wie es im Mai dann aussieht, wenn's bis dahin tatsächlich fertig werden sollte.  :mmhh:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 30. November 2012, 10:33:54
schauen wir mal. wenn wir im August wieder oben sind wird dann doch wohl die aktion abgeschlossen ein.. Kennt einer den aktuellen zeitplan?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 01. Dezember 2012, 12:15:33
wenn am kystvejen an der 1. abfahrt nach stenbjerg noch nørre dransteht, bieg ich ab.
wenn ich runterkomme und der yachthafen ist versandet, zieh ich nach stenbjerg.

 :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 01. Dezember 2012, 08:34:38
frage mich, nur wann du jemals den Kystvejen fahren wirst. schon bischen her, nicht wahr?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 08. Januar 2013, 03:14:06
Hier der aktuelle Stand:
Promenade mit Bänke und Mole.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: greifvogel am 27. Januar 2013, 10:08:11
Danke Stefan für das aktuelle Bild, sieht ja gar nicht schlecht aus diese Holzbänkchen und Betonsitzflächen, mit ner Decke wird's dann auch gemütlich.
grüsse greifvogel


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ecki am 27. Januar 2013, 02:59:38
Ja, das sieht schon ganz ordentlich aus und man kann auch sehr gut einen Bezug zum ursprünglichen Zustand erkennen. Kann gerne weiter so gehen.
Ich frage mich allerdings, ob die "Autotouristen" sich jetzt noch abends da hinstellen und "Meer kucken" können?

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 27. Januar 2013, 03:25:33
... Ich frage mich allerdings, ob die "Autotouristen" sich jetzt noch abends da hinstellen und "Meer kucken" können?

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)
Hej Ecki,

die viereckigen Betonklötze kennzeichnen doch die "natürliche" Begrenzung der Parkbuchten für die Meerkucker in ihren Autos. Vermutlich kommen dort jetzt insbesondere Kleinwagen à la Smart oder Aufsitzrasenmäher zum Einsatz, die passen überall hin. ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Muddern am 27. Januar 2013, 04:43:32
Ich bin der Meinung, dass man den Autoverkehr an der Stelle ganz unterbinden sollte, ausgenommen für Behinderte und Lieferanten. Es müsste dann allerdings eine andere Zufahrt zu den Parkplätzen gefunden werden. Und ob das gehen würde, weiß ich nicht. Die jetzige Ausfahrt wäre für beide Richtungen sicher zu eng.

Muddern


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 27. Januar 2013, 07:45:15
Falls ich das noch nicht erwähnte. die Parkplätze sind gut zu erreichen durch den Weg 100m links vor dem Aquarium, also früher zum Landningspladsen. Dort kann man nun wunderbar von hinten rum in die Parkflächen fahren !!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 08. Februar 2013, 09:50:22
Die ersten Angler standen heute auf der neugestalteten Mole

(Bildquelle: Vesterhavscafeen)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 08. Februar 2013, 10:36:41
Bin schon unterwegs ...
Danke Stefan  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Frauke am 14. Februar 2013, 01:58:43
Jetzt muss man schon in Anzug auf die Mole, find ich bissi übertrieben...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ibxxl am 14. Februar 2013, 06:23:45
und die mole ist nur noch für angler!!! :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 20. Februar 2013, 07:43:22
man sieht niemanden mehr arbeiten ,ist vielleicht das geld ausgegangen  :mmhh: wer weiß mehr?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 20. Februar 2013, 09:44:12
Wie man sieht, ist man fertig!
Sogar das neue "Sauna" Häuschen am Strand steht schon.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Muddern am 20. Februar 2013, 11:01:43
Du kannst mal wieder Scherze machen  ;D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hendrik am 20. Februar 2013, 07:39:20
warum, ist doch ganz gut geworden. der flagge nach zu urteilen war auch mr. obama zur moleneröffnung geladen. das meerwasserbecken wurde aus kostengründen wohl gestrichen ?


hendrik


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 23. Februar 2013, 04:50:11
paar bilders, von kim poulsen geschickt!

 :cool02:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 23. Februar 2013, 04:51:49
noch ein paar


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: joe am 23. Februar 2013, 04:52:55
und noch welche


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Mafgo am 23. Februar 2013, 05:08:11
Hallo

Danke an Kim für die Bilder und das sieht doch garnicht so schlecht aus schade nur das ich es erst 2014 live sehen kann.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 23. Februar 2013, 05:40:00
für meinen geschmack jetzt schon zu viel beton


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 23. Februar 2013, 07:02:52
ich finds gut, aber geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 24. Februar 2013, 12:38:34
Nun ja, so sah es Silvester ja auch schon aus. Da sehe ich keine bauliche Veränderung seit der Zeit. Das Gebäude rechts der Fischbuden (also die letzten Bilder), ok, da ist mehr entstanden mittlerweile, a la Klitte Surfpodest.
Gut Ding will Weile haben.

Ich kann mit der Lösung leben
Nicht mehr, nicht weniger.
Aufgrund des Klimas ist es evtl schwer baulich anders zu gestalten. Das kann ich nicht beurteilen. Aber ein bißchen Betonlastig ist es schon!







Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hamburger jung am 24. Februar 2013, 12:37:41
Ich finde es auch gut auch wenns es ausieht als hätte man die Bunker ausgegraben und Modernisiert  :haven:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ibxxl am 24. Februar 2013, 02:51:32
mmmmmmhhhh ,wer hat da solch hässliche ''KUNST'' hinterlassen????
die bänke sind ok,aber die betonsockel......


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ecki am 24. Februar 2013, 07:16:44
Ich kann mir bei diesen Betonteilen sehr gut ein paar Wellenbrecher vorstellen und wo könnten diese Teile anders liegen als an einem Strandabschnitt bzw. an der "Aussichtspromenade" der Nørre-Besucher? Ausserdem ist die Kombination aus Beton und Holz in der Gestaltungsplanung gerade sehr beliebt. Es fehlt noch etwas Glas...finde ich  ;D
Aber quatsch, ich will hier nicht rumnörgeln. Die Planer hatten eine gute Idee und die Umsetzung hat geklappt. Der "Landingspladsen" hat dadurch sehr viel an Attraktivität dazu gewonnen. Glückwunsch von meiner Seite dazu  :)

Vielen Dank auch an Kim, er hat den Portal-Usern damit eine große Freude gemacht. Über weiteres Engagement aus Richtung Vorupør, hier im Portal, würde ich mich sehr freuen.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Tanja am 28. Februar 2013, 11:52:40
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :) ob ich das "alte" lieber mochte oder das Neue jetzt, entscheide ich, wenn ich es live gesehen habe  :cool2: so schlecht finde ich es nicht, denke für den Ort ist es gut so!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 28. Februar 2013, 03:23:40
... Aber quatsch, ich will hier nicht rumnörgeln. Die Planer hatten eine gute Idee und die Umsetzung hat geklappt. Der "Landingspladsen" hat dadurch sehr viel an Attraktivität dazu gewonnen. Glückwunsch von meiner Seite dazu  :)
...
Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)

@ Ecki
Wie so oft bringen mich deine Beiträge zum Schmunzeln, da ich nicht weiß, ob sie ernst gemeint oder eben doch Satire sind.  :-\
Ich werde dieses Jahr die gesteigerte Attraktivität dann mal vor Ort begutachten.   ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ecki am 03. März 2013, 03:17:44
@Jürgen. Ich würde mir doch nicht erlauben über der Urlauber wichtigste "Örtlichkeit" Satire zu machen  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a030.gif) (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Fakt ist jedenfalls, dass der Landingspladsen ein neues Gesicht bekommen hat, wird! Leider werde ich mir das in diesem Jahr nicht ansehen können und ich bin gespannt auf Deine und die vielen andere Beurteilungen dazu.
Habe mir gerade mal ein paar alte Bilder von da oben angesehen. Also die Bänke hatten wirklich mal ein paar neue Bretter nötig!  ;D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 03. März 2013, 03:42:35
tja, sowie es aussieht werde ich mir das 2013 auch nicht live anschauen.
Auf den Bildern ist das für mich ok.
Wie oft hat man sich geärgert, dass man seine Plørre oder das Softice im Stehen genommen hat, irgendein DE** sich mit seiner Karre direkt vor das Cafeen gestellt hat dir den Blick verstellt hat oder dich mit Abgasen zugedröhnt hat.
Das ist nun abgestellt. Zeit bringt Veränderung. So isses nun mal - also passt  ::wink::

P.S. Hoffentlich ist da nun auch Einbahnstrasse.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 14. März 2013, 02:47:01
Die Winterpause ist anscheinend beendet.
Heute zeigt die Webcam direkt links neben der
Mole einen Bagger bei der Arbeit.

LG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: eden.d am 29. März 2013, 11:31:18
Jetzt wo der Winter zumindest in Nörre zu Ende geht, steht denn da schon ein offizieller Eröffnungstermin fest, wo dann alles fertig gestellt ist?
Werde vielleicht mal Ende April hoch fahren und mir das ganze live anschauen. :-)

Lg Eddy


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hanstholmflieger am 02. April 2013, 10:21:21
Hi all,
also die Betonteile sehen richtig gut aus.
An einer Fischerhütte sind Bilder (Zeichnungen) angebracht, wo man erkennen kann, wie das Strandbad demnächst aussehen soll -- cool.
Seit heute ist die Osterpause vorbei, und an der Mole wird wieder gearbeitet.

Beste Grüße
Ralf


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør - ein kleine Idee
Beitrag von: Stefan am 03. April 2013, 10:32:19
Nur eine Vision, eine Idee, ein Vorschlag !
Wie auf dem Bild präsentieren sich Teile des Strandes auf der deutschen Insel Wangerooge !!!
Das ist doch eine wirklich sinnvolle Sache auch für Nörre:

Ein paar Spielgeräte (Rutsche, Schaukel etc) direkt am Strand in einer Ecke irgendwo. Dazu paar Bänke für die Eltern. Denke, schnell geplant, gemacht und sicherlich eine Bereicherung.
Und den Sandkasten gibts ja in XXXXXXL Größe eh schon dazu!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 03. April 2013, 11:04:37


Och mir würde da jemand einfallend er das organisieren könnte...  :zwinker:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør - Bericht von Erhversforening
Beitrag von: Stefan am 16. April 2013, 09:22:16
Wie man aus dem "nyhedsbrev fra vorpör erhvervsforening" (kann man bestellen,z.Info) erlesen kann, wird die Mole dann innerhalb der nächsten 3 Woche erstmal fertig!!
Man macht sich jetzt an die Arbeit die Verbindung der "Landmole" zur "Seemole" fertigzustellen, sowie ein Geländer zu montieren.

Das erste "Meerbad" in Dk wird im Mai beginnen und 2014 fertiggetellt, so wie auf den bekannten Modellzeichnugen.

Außerdem hat man nun eine Beraterfirma ausThisted gefunden, die an der Verwiklichung eines Art "Informations und Erlebniscenter/Ausstellung" helfen soll. Diese Projekt soll zwischen Juni13 und Juli14 fertiggestellt werden. Was genau es darstellen soll, kann ich jetzt nicht so erkennen aus dem Beitrag.





Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 16. April 2013, 10:24:43
seit gestern erkennt man ja auch wieder einen fortschritt der bautätigkeiten an der mole.
ich werde meine bauaufsicht  :read: ab dem 27.4 wieder aufnehmen und berichten


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 16. April 2013, 11:38:05
hier die neuesten fotos von heute,es funktioniert wieder nicht  :l_l:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 16. April 2013, 08:24:11
neuer versuch


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 16. April 2013, 10:28:05
klasse, danke. wir werden den steg dann einweihen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 17. April 2013, 09:29:31
schade das wir nicht dabeisein können


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 17. April 2013, 11:26:00
hier fotos von dem neuen aufgang vom strand zur terasse


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 17. April 2013, 12:14:08
äeäeäLsi :heul: :heul: :heul:

Ist da etwa unsre Hütte weg?
Zumindest der Sitzbereich???


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 17. April 2013, 01:01:53
eure hütte steht noch u. sitzen kann man auch


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 17. April 2013, 01:02:28
heul nicht, das ist doch ganz woanders

@jule: genau!! danke und gruß


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ibxxl am 17. April 2013, 04:32:10
an stfn:heul nicht, das ist doch ganz woanders
und das passiert DIR!!!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 18. April 2013, 10:43:38
so,heute montieren sie die ersten geländer,was bei dem sturm garnicht so leicht ist.mal sehen wie weit sie kommen bis zum feierabend.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 18. April 2013, 04:47:24
leider mußten sie die arbeit schon mittags wegen sturm u.wasser abbrechen


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: mruessel am 22. April 2013, 11:16:56
sieht ja schon gut aus, wann wollen die denn fertig sein?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 22. April 2013, 11:50:36
Wie man aus dem "nyhedsbrev fra vorpör erhvervsforening" (kann man bestellen,z.Info) erlesen kann, wird die Mole dann innerhalb der nächsten 3 Woche erstmal fertig!!
Man macht sich jetzt an die Arbeit die Verbindung der "Landmole" zur "Seemole" fertigzustellen, sowie ein Geländer zu montieren.







Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 22. April 2013, 03:21:00
das geländer wird heute fertig,es fehlt dann nur noch der handlauf ,naja ,die bohlen zum darüber gehen müssen auch noch verlegt werden.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 08. Mai 2013, 03:45:02
Die Mole soll noch in dieser Woche fertig werden!

http://vorupor.dk/Velkommen-3.aspx (http://vorupor.dk/Velkommen-3.aspx)

Na dann werd ich mal mein Angelzeug fertig machen.

LG
Plümpermann  ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 10. Mai 2013, 06:26:57
wo :mmhh: bleiben die bilder, kann niemand fotografieren?   ???


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: wiebke_1980@web.de am 10. Mai 2013, 02:20:43
Samstag,18.05 geht es endlich wieder los  ;D. Werde danach berichten, wie es aussieht.
LG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 10. Mai 2013, 07:07:01
nun mal kein streß


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 10. Mai 2013, 07:11:33
und eins hab ich noch


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hendrik am 10. Mai 2013, 08:20:07
wow, sieht ja edel aus.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 10. Mai 2013, 08:39:12
bitte noch ein foto vom molenkopf   :)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 10. Mai 2013, 10:15:45
lykønskning, Glückwunsch, da haben die Jungs eine saubere
Arbeit abgeliefert.  :)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 10. Mai 2013, 10:33:08
bitte noch ein foto vom molenkopf   :)
hab ich leider nicht, die bauarbeiter waren da noch zugange und wenig erfreut wenn man auf die ja eigentlich immernoch gesperrte belagerte


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ecki am 12. Mai 2013, 06:23:32
Gefällt mir!!!
Da kann man endlich wieder auf die Mole ohne Angst haben zu müssen, dass man sich die Beine bricht.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flachlandurlauber am 13. Mai 2013, 01:25:42
wow, sieht ja edel aus.

Super die "neue / alte" Mole. Wir sind dort auch bald wieder Gäste in Nr. Vorupor und da freuen wir uns drauf.
Mal ne Frage an euch alten Vorupor hasen :-):
Wieso ist wieder eine Abtrennung mit Zaun in der Mole montiert worden. Vielleicht wegen dem Stromkabel oder warum ?
Im letzten Jahr war keins und dadurch auch keine " Leuchtfeuer " am Molenkopf. Das Jahr zuvor war noch diese Abtrennung. Oder ist das für die Angler die immer auf die linke Seite sitzen :-)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: KleeneHexe am 14. Mai 2013, 10:22:52
Also meiner Meinung nach ist diese "Abtrennung" einfach ein Handlauf, an dem man sich festhalten kann... falls mal eine Riesenwelle über die Mole schwabt oder der Wind wieder ordentlich pustet... und weil es jetzt richtig gut aussieht...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 14. Mai 2013, 10:46:43
seh ich auch so, einfach zur sicherheit


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flachlandurlauber am 14. Mai 2013, 07:15:08
Also meiner Meinung nach ist diese "Abtrennung" einfach ein Handlauf, an dem man sich festhalten kann... falls mal eine Riesenwelle über die Mole schwabt oder der Wind wieder ordentlich pustet... und weil es jetzt richtig gut aussieht...

Ok , danke das leuchtet ein und unser nächste Besuch ist ja" nur " 3 Monate hin und dann haben wir Livebilder und Übergangsweise bis dahin die von der Webcam.
MFG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: dergoeteborger am 15. Mai 2013, 08:41:21

 Hallo Jule,

 ich hab ein Foto gefunden vom Molenkopf,aktuell vom 10.05.13
 aber irgendjemand wollte mir die Linse zu halten... :mmhh:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 15. Mai 2013, 08:45:42
    Ist trotzdem schön das Bild    :friends:
 
  Bald sehen wir es auch wieder Live     :happy: :happy: :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: dergoeteborger am 15. Mai 2013, 08:48:08

 Na denn viel Spass, es ist alles sehr schön geworden

 Gruß Haju


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flachlandurlauber am 15. Mai 2013, 08:50:02

 Hallo Jule,

 ich hab ein Foto gefunden vom Molenkopf,aktuell vom 10.05.13
 aber irgendjemand wollte mir die Linse zu halten... :mmhh:

Schönes Bild  ::wink:: geworden.
Und die neue Mole sieht toll aus.
Freuen uns schon aufs Originalbild  :zwinker: :zwinker:
MFG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 15. Mai 2013, 09:27:52
hallo haju,

vielen dank für das foto, die mole sieht ja richtig edel aus, hoffentlich bleibt das lange so. werde sie vielleicht im sept .live anschauen.

gruß jule  ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: dergoeteborger am 17. Mai 2013, 08:15:42
 das Podest und die breite Treppe zur kleinen Mole ist auch super geworden
 finde ich.

 Gruß Haju  ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: dirk2710 am 17. Mai 2013, 09:15:14
Sieht verdammt gut aus, kann es kaum erwarten im Sept. Live zu sehen!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 26. Mai 2013, 03:27:38
Gefällt mir!!!
Da kann man endlich wieder auf die Mole ohne Angst haben zu müssen, dass man sich die Beine bricht.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/045/15296/bilder/oelbaersig.gif)


der Angelhaken im Ohr wird dir trotzdem nicht erspart bleiben  :cool2: :zwinker:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 26. Mai 2013, 03:55:42
Genau,so sehen wir das auch.Jeder kennt seinen Hund(e)und deshalb fahren wir weiterhin nach Nörre,obwohl hier einen schon sehr viel Angst gemacht wurde.Denn bis vor zwei  2 Jahren haben wir auch nichts von den Hundegesetz gewusst,und hatten da grad unsere neue Hündin.Und die ist mit jeden Vertäglich,und nie was negatives vor gekommen.Hoffen aber,das sich da bald was neues ergibt,mit den Hundegesetz.Denn wenn nicht,werden es immer mehr Hundebesitzer vorziehen keinen Urlaub mehr in DK zu machen.Und das werden die Ferienhausanbieter ganz schön merken.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 26. Mai 2013, 03:58:46
OOOOOOOH,Entschldigung   :lachwech:
War im falschen Tread gewesen,   :friends:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 09. Juni 2013, 10:06:47
"Erfrischend"


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Jolene am 10. Juni 2013, 08:41:16
Wow ein wirklich wunderschönes Foto. Da steigt die Vorfreude  :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 10. Juni 2013, 01:24:58
Also ein bißchen gefährlich ist das aber trotzdem geblieben. Wie ich sehe, sind keine Gitter rechts und links und die Abbruchkante vom Beton ist schon, vor allem wenn es dort nass ist, eine Stolperfalle. Und so ein Ausrutschen auf die Wellenbrecher ist weniger angenehm. So war der Zustand natürlich vorher auch, aber ich dachte im Rahmen des Neubaus hätte man da nachgebesert.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Die Celler am 10. Juni 2013, 01:30:40
Sind wohl andere Vorschriften als in Deutschland,ist aber nach genauer begutachtung vor Ort von meiner Seite aus für gut befunden ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 10. Juni 2013, 08:17:02
Also ein bißchen gefährlich ist das aber trotzdem geblieben. ...
Oder ist es jetzt sogar gefährlicher? Der Beton veralgt nämlich deutlich schneller als vorher, da die jetzt glatte Betonoberfäche für Algen einen besseren Nährboden bietet als die "kaputte" Mole. Reinigung ist nun angesagt:
http://nordjyske.dk/nyheder/kystdirektorat-raader-til-at-rense-molen/b8331091-ce3b-4410-a7d4-e7810a05bdb4/4/1513


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 10. Juni 2013, 08:39:51
Ja Jürgen, dass kann ich mir vorstellen.
Habe den Artikel nun erst gelesen (du hattest den vorher schonmal gepostet glaube ich).
Wie gesagt, es sieht auf dem Foto durchaus "unfallträchtig" aus. Und nach der Renovierung hätte ich gedacht, dass man auch da vorne einen "Fangzaun" macht. Reicht ja 1m Höhe. Und die Algen werden kommen, nass ist es fast immer, na dann,
Ich habe aus meiner Fußballkariere noch Stollenschuhe ? Oder halt gute Wanderstiefel mit entsprechendem Profil?
 Aber die nehme ich eher mit in die Berge!!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: kaupi1986 am 10. Juni 2013, 10:46:52
also nun muss ich mich einfach mal äußern. Die Mole ist nun renoviert, der eigentliche Charm des Ganzen ist weitestgehend erhalten geblieben und man macht sich Gedanken über Kanten, Algenbefall usw. Dann wird eben noch ein bischen mehr aufgepasst und gut ist es. Man sollte mal mit dem zufrieden sein, was nun gemacht wurde, denn der Charm der Mole war uns doch genauso wichtig und nicht der Bau einer hochmodernen Anlage !


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 11. Juni 2013, 10:55:12
Ja Kaupi muss ich dir auch beipflichten.
Der Charme der Mole ist wirklich im Wesentlichen erhalten geblieben. Un wer glaubt  auf der Mole  und den Steinen rumturnen zum müssen, mach ich ja beim  Angeln übrigens auch,  der zieht sich festes Schuhwerk an und passt gefälligst auf.
Haupsache die haben an die Steckdosen für die Kühlboxen  für uns Angeler gedacht. ;D ;) :øl: 


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 12. Juni 2013, 01:09:20
also nun muss ich mich einfach mal äußern. Die Mole ist nun renoviert, der eigentliche Charm des Ganzen ist weitestgehend erhalten geblieben und man macht sich Gedanken über Kanten, Algenbefall usw. ...
Nun muss ich mich aber auch noch einmal äußern: Mir geht es nicht um die Renovierung der Mole, die war längst überfällig. Ich war gerade 3 Wochen oben in Nørre und habe selbst erlebt, wie die "Molenreiniger" dort gewerkelt haben, um die Algen vom glatten Beton zu entfernen. Nur deshalb mein Hinweis auf den dazu passenden Beitrag in Nordjyske.  Aber nach den nächsten kalten Wintern mit Sturmfluten wird sich das Problem des gatten Betons sicher von selbst gelöst haben, da gibt's dann auch wieder Grip in Schlaglöchern. :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flensman am 17. Juni 2013, 10:32:17
Moin!

Wir hatten gerade zwei herrliche Wochen in Vorupør. Hier ein aktuelles Bild der Mole in der Brandung.

Gruß
Flensman


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: chain am 17. Juni 2013, 11:15:46
Schön !


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: tessa am 17. Juni 2013, 02:16:56
SUPER schönes Bild   :happy:
Das werden wir wohl hoffentlich auch in knapp 8 Wochen sehen. :happy: :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: potti am 17. Juni 2013, 04:56:12
sehr schönes Bild  :D :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flensman am 17. Juni 2013, 05:35:59
Dankeschön. :)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 17. Juni 2013, 06:06:48
schönes  Bild! es  lockt und lockt und lockt.... :) und noch 7 Wochen :..dann gehts los!! :happy:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 17. Juni 2013, 06:11:24
das war vor fast einem jahr .. mann wie die Zeit vergeht..schick geworden


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 17. Juni 2013, 06:14:01
rückblick Juli 2012


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 17. Juni 2013, 06:16:13
Rückblick Juli 2012..


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flensman am 17. Juni 2013, 06:17:52
Was mich etwas stört, ist der Algenmatsch an der Spitze. Das Wasser spritzt nun viel früher als vorher auf die Plattform und steht dann dort in Pfützen und veralgt total. An einen Ablauf hat offensichtlich niemand gedacht.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 18. Juni 2013, 10:35:45
da wars ja  vor der Renovierung schon glitschig genug.. nicht das wir zum angeln mal noch spikes anziegen müssen  ;) :redcard:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 19. Juni 2013, 09:05:41
und so schön kann das dann aussehen !!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 19. Juni 2013, 09:21:55
und so schön kann das dann aussehen !!

Das ist natürlich scharf :o
Bild von der Chefin,  oder?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 19. Juni 2013, 10:12:00
Wenn man da kein Heimweh kriegt...


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Die Celler am 19. Juni 2013, 11:01:57
Das Foto sieht ja Super aus,hast du das geschossen?


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 19. Juni 2013, 01:07:50
Das Bild ist NICHT von Äeöelsi!
Ist aus einer privaten Quelle.
Und auch nicht von dieser Woche.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Die Celler am 19. Juni 2013, 01:58:34
Ich weiß von welcher "Privaten Quelle"das Foto ist!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 19. Juni 2013, 04:47:25
dann sags nicht weiter-  ;)


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Die Celler am 19. Juni 2013, 06:07:22
Warum,kann jeder wissen das das Foto von meiner Frau ist.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 19. Juni 2013, 07:23:32
das weiß ich nicht. Wirklich nicht. Ich habs aus dem Netz zugespielt bekommen. Wenn ja, Respekt.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 19. Juni 2013, 08:20:47
klasse foto, respekt  ;D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: NullKommaNix am 21. Juni 2013, 10:48:08
Wenn es nicht das eigene Bild ist, wäre es einfach nur fair, dieses als "Netzfundstück" zu "markieren.  :-L


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: ibxxl am 09. Juli 2013, 04:31:47
so,ich muss ja auchmal meinen senf dazugeben:
ich finde die mole extrem gefährlich.wenn mann nicht aufpasst fällt man an machen stellen 1m tief in spalten von/mit betonklötzen.ich möchte nicht wissen was da passiert,wenn kinder da reinfallen.
der molekopf ist ausserdem extrem rutschig,da das wasser nicht richtig abläuft(falsches gefälle),
und daher guter algenwuchs vorhanden ist.
da auch am molenkopf keine dicken steine als wellenbrecher liegen,sondern nur die spundwand da ist,spritzt es nun auch schon bei kleineren wellen über die mole.
nunja vielleicht ist das ja auch noch nicht richtig fertig.

und die betonklötze vor cafeen sind auch unmöglich. :redcard:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 10. Juli 2013, 10:25:47
Na ja, auch wenn es ein paar kleinere Mängel gibt ist
die Mole meines Erachtens nach sicherer geworden.
Die Schlaglöcher und Unebenheiten sind verschwunden,
die verrostete Endabsperrung ist ersetzt.
Die Brücke über das zukünftige „Seebad“ ist verbreitert und
am linken und rechten Rand mussten die Eltern immer schon auf
ihre Kinder aufpassen.
Duschen konnte man am Molenkopf auch immer schon.
Außerdem glaube ich, dass die anderen kleinen Mängel
von unseren dänischen Freunden auch noch behoben werden.  ;)

LG
Plümpermann


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 10. Juli 2013, 10:37:01
Hier die verkürzte Version der Mole  :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 11. Juli 2013, 12:39:06
Hier die verkürzte Version der Mole  :D
Bei der Neigung der Nordsee müsste das Wasser langsam Hannover erreicht haben. :D


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 13. Juli 2013, 10:17:47
Diese perspektivischen Verzerrungen sind mir fast
unerklärlich, oder  mir ist  etwas Øl ins Objektiv gelaufen, :øl:  sorry. ;)

Hilsen fra
Plümpermann


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jeisleb am 15. Juli 2013, 07:19:40
nun hört mal auf!
Das kann der steife Wind sein, der die Sichtweise verzerrt.

Die Kamera der Freudin oder Frau, die man nicht so beherrscht.

Oder das einfache Bedürfnis, einfach nur mal ein nicht professionelles Foto zu machen.

Das immer wieder zitierte, wohl auch wichtige, aber dennoch auch masslos überschätzte - weil nicht ausschlaggebende - "ÖL" spielt wohl bei "Landschaftaufnehmen" resp. "Dokumentationen" der location NV wohl keine Rolle.

Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Bild von NV und der "neuen" Mole und der Umgebung und von Bildern, die brandaktuell sind. Ich freu mich das ganze Jahr darauf und schaue jeden Tag gespannt nach, was es in unserem Forum Neues gibt.

Übrigends: noch 47 Tage - auch wenn ich jetzt von den Moderatoren gesteinigt werde, weil das ausserhalb des threads ist.

 :lachwech:

(Bin nicht der xyz-Versteher oder Urlauber) sondern  ::wink::

achim



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flensman am 16. Juli 2013, 06:06:50
Moin!

Da ihr alle gerne gucken mögt, hier vier Bilder von unserer Lieblingsprotagonistin. Den glitschigen Algenmatsch ganz draußen habe ich ja auch schon bemängelt. Ein sauberes Gefälle wäre schon vonnöten. Aber einige Verbesserungen sind ja schon erkennbar. Seht selbst!

mvh
Flensman


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 16. Juli 2013, 08:13:11
@Flensmann

Danke für die schönen Bilder,
die Algen sind halt Natur-pur.  ;)

LG
Plümpermann


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: äälsi am 16. Juli 2013, 09:39:58
danke für die schönen bilder, das tut immer gut  :haven:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: killer am 17. Juli 2013, 12:51:13
das Ampelmänchen im Bild 2 finde ich auch sehr gelungen  :whistle:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: flensman am 17. Juli 2013, 09:15:23
Mein Ampelfrauchen soll nur demonstrieren, wie breit die Passage heute ist. Gelungen fand ich sie schon vor 37 Jahren und bin heute immer noch in sie verliebt.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jule 28 am 31. Juli 2013, 08:22:09
wie sieht es jetzt neben der räucherei aus? sie haben doch das eine gebäude abgerissen.gibt es fotos  ???


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Trollo am 31. Juli 2013, 12:13:28
na hoffentlich erkennen wir nächste woche nörre noch wieder?? ;) Stelle in der woche nach dem 10. ein paar aktuelle fotos.. ::wink::


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: DK Fan am 02. September 2013, 10:02:45
Da wir nach 8 Jahren mal wieder in Nr. Vorupör waren, war die Überraschung gross.

Es ist alles bis jetzt sehr schön geworden und hat schon gewonnen.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Sternchen am 02. September 2013, 10:28:57
uns gefällt die renovierte Mole auch sehr gut
ist viel schöner und begehbarer geworden
naja und wer was zu bemängeln hat solls doch besser machen oder  :zwinker:
hier mal ein Bild vom Molenkopf Richtung Strand


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Nordisc am 07. September 2013, 10:09:33
Uns gefällt die Mole auch super. Blöd nur, dass beim leisesten Windstoss schon die Wellen vorne rüberschlagen. Die Promenade wirkt irgendwie unfertig. Mal schauen, was da noch kommt.

In den Geschäften und am Wtrand hängen jetzt grosse Projektplakate vom Bauvorhaben dieses Beckens. Die Meinungen sind zumeist sehr kritisch. Da muss das Endresultat wohl noch Überzeugungsarbeit leistens.


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: KleenerHexer am 08. September 2013, 10:20:01
Ich habe mir bei Esbjerg mal so ein Becken angesehen. Von 2,20 m Tiefe waren da nur noch 0,20 m übrig. Denke so wird es in Vorupør auch sein, da das Becken grad mal 2 Monate alt war. Wenn sie das bauen, haben sie eine Dauerbeschäftigung... Sandschaufeln... oder Sand auspumpen

Lg Hexer


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jeisleb am 10. September 2013, 06:31:05
also, ich finde die "neue" Mole sehr schön. Und vorne an der Mole war es schon immer etwas "feucht" - und das soll auch so bleiben!
Die neue Promenade wird gut angenommen, Donnerstag und Freitag letzter Woche war es da nachmittags proppenvoll bei dem schönen Wetter und 25 Grad, - hat uns gut gefallen.
Und es ist sauber, nicht so wie in dem unaussprechlichen Ort etwas nördlich, wo die Möven alles vollgek......t haben.
Das brauchen wir in NV nicht! :l_l:


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: hendrik am 22. September 2013, 11:25:25
und ich hab mich schon gewundert, wo die möven abgeblieben sind..... ;)

hendrik


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 30. September 2013, 07:05:32
Freitag, 4.10. wird die Mole offiziell übergeben von der Kommune mit 2 Reden, sowie eine Erklärung des Schwimmbades im nächsten Jahr.



30-09-2013 Molen overdrages til Thisted Kommune



Fredag d. 4. oktober 2013, kl. 14.30 vil molen i Nr. Vorupør officielt blive overdraget til Thisted Kommune.

Kl. 14.30 vil Direktør Merete Løvschall, Kystdirektoratet, holde tale.
Kl. 14.35 vil Borgmester Lene Kjelgaard Jensen, Thisted Kommune, holde tale.
Kl. 14.40 vil Udvalgsformand Henning Holm, Thisted Kommune, orientere kort om det kommende havbad.



Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Plümpermann am 04. Dezember 2013, 03:54:24
Nordseeküste rüstet sich für Orkan

Sturm über Dänemark am Donnerstag Abend angesagt. 23 bis 28 m / s aus Südwest, später Nordwest mit sehr starken Böen in Orkanstärke 35-40 m / s Der Sturm beginnt am Donnerstag gegen Mittag an der Westküste

Morgen muss die Mole ihrer ersten Bewährungsprobe standhalten.
Der Sturm soll 2-4m Hochwasser mitbringen.
Da werde ich mal die Daumen drücken dass alles stehenbleibt!  ::)

LG


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: jrunge am 04. Dezember 2013, 04:22:27
...
Morgen muss die Mole ihrer ersten Bewährungsprobe standhalten.
...
LG
Nö, war das nicht bereits am 28. 10. 2013? Damals zogen Orkanböen des Sturmtiefs "Christian" mit bis zu 50 m/s aus SW über Dänemark (Kegnæs gemessen 193 km/h).


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: Stefan am 04. Dezember 2013, 09:06:16
Der größere Sturm wird aber in Deutschland erwartet!


Titel: Re: Renovierung der Mole in Vorupør
Beitrag von: OpaG am 02. Juli 2020, 12:22:35
In der JP ist folgendes zu lesen:
I Nr. Vorupør er sand på stranden et problem.
Hauptthema ist das "Havbad" und der Strand. Durch das regelmäßige aufschütten von Sandhaufen am Strand. Ist dieser völlig nutzlos geworden, es ist eine Bergbaulandschaft entstanden. Und das kann sogar noch teurer werden, weil  der überschüssige Sand allmählich von dort ins Dorf weht.Nur für das Jahr 2015 erhielt die Kommune eine Genehmigung zur Ablage des Sandes am Strand.
Link zum Artikel


https://jyllands-posten.dk/indland/ECE12224637/kommune-haelder-sandbunker-paa-badestrand-den-er-blevet-helt-ubrugelig/