Vorupør Community < Forum >

Vorupør-Portal Boards => Vorupør => Thema gestartet von: Janine am 04. Januar 2007, 08:51:49



Titel: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 04. Januar 2007, 08:51:49
Hallo,

ich habe da mal so'ne klitze kleine Frage an die Vorupör-Dauer-Urlauber. Wir fahren ja Ende April für 2 Wochen nach Norre-Vorupör. Und ich bin ja nicht so der Angler wie mein Mann.

Was gibt es denn in der Gegend für Möglichkeiten, wo man (Frau) alleine hinfahren kann?  :mmhh:

Ich habe auf den Homepages von Thy und Co. schon einmal gestöbert, wurde aber nicht so recht fündig. Ich suche z.B. Flohmärkte oder Antikmärkte bzw. -geschäfte oder andere Insider-Tipps (auch für Tagestouren).

Vielen Dank im Voraus   Janine ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: lagedirk am 04. Januar 2007, 09:07:09
...ehrlich gesagt...

gibts da viel (schöne) Gegend, aber wenig Freizeitmöglichkeiten....


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 04. Januar 2007, 09:13:36
... schöne Gegend ... das weiß ich auch (sonst würde ich nicht zum 2. Mal hinfahren). Das beweisen ja auch meine vielen schönen Fotos vom 1. Besuch...


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 04. Januar 2007, 10:00:12
Hej

http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=458.0

Immer wieder mal im Forum stöbern!
da gibts alles.

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hendrik am 05. Januar 2007, 09:26:16
hallo janine,
lass uns zusammen einen skandinavienurlaub mit schwerpunkt: schrottplätze machen.
nee, im ernst, auf der heimreise im letzten september habe ich auf dem weg von nørre in richtung viborg / skive in einer ortsdurchfahrt einen autoschrauber registriert, der viele alte volvos auf dem gelände hatte. name des dorfes ??? fahrzeit von nørre : 30 - 50 min.
kannst ja mal suchen fahren.
gruß
hendrik


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Muddern am 05. Januar 2007, 04:48:03
Hallo Janine,
in Dänemark kann man besser und billiger alten Trödel (aber auch gute Antiquitäten ) kaufen als in Deutschland. Wenn Du über's Land fährst findest Du immer mal ein Schild mit Aufschrift "Antik". Geh da einfach mal rein, manchmal lohnt es sich vielleicht.
Übrigens habe ich schon oft nette Sachen im Grönkaervej Ecke Fiskervej erstanden. Die Leute haben die Sachen in ihrer Garage ausgestellt. Allerdings weiss ich nicht, ob sie das nur im Sommer machen.
Noch ein toller Tip: An der Straße von Hanstholm nach Österild liegt irgendwann auf der linken Seite ein großes rotes Backsteinhaus, das von oben bis unten vollgestopft ist mit altem Trödel und Antiquitäten. Auch wenn man sowas nicht sammelt, ist es ein absoluter Spaß, da rumzugucken. Und daß Du da u. U. alleine hinfährst, kann ja nur von Vorteil sein. Dann meckert keiner, dass Du da nicht wieder rauswillst  ;) Das passiert mir nämlich da immer.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Muddern  ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: mruessel am 06. Januar 2007, 10:08:35
In Hurup gibt es (es gab diesen Laden auf jeden Fall ) eine alte Molkerei, wo es auch Antik gibt.
Wie geschrieben, es ist schon eine Weile her, dass ich da war...


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: joe am 06. Januar 2007, 10:30:28
An der Straße von Hanstholm nach Österild liegt irgendwann auf der linken Seite ein großes rotes Backsteinhaus, das von oben bis unten vollgestopft ist mit altem Trödel und Antiquitäten. Auch wenn man sowas nicht sammelt, ist es ein absoluter Spaß, da rumzugucken.

vorallem der knecht mit dem buckel und dem wirren blick, der ständig das ausgestopfte eichhörnchen streichelt und irgendwelche unverständlichen sachen dabei brabbelt, ist schon die reise dahin wert... kennst du die fernsehreihe twilight zone?! frage mich, warum dieser schauplatz noch nie drehort gewesen ist.

 :cool02:



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 06. Januar 2007, 01:49:20
 :happy:    :happy:    :happy:   Juhu, das sind ja tolle Vorschläge, genau das was ich suchte.

Hallo Stefan,

ich habe schon begonnen das Forum durchzustöbern. Ich habe aber vorgestern von hinten angefangen und bin erst bis Seite 10 gekommen. Da stehen auch ein paar Infos. Ich habe ja noch 111 Tage Zeit. So ein Link ist aber doch immer hilfreich.  :whistle:

Hallo Muddern und Joe,

auf das rote Backsteinhaus in Richtung Österild (wo immer das liegt, ahh das gibt's ja in google earth) freue ich mich schon riesig. Hauptsache ich werde nicht von dem Eichhörnchen gefressen. Mal sehen, vielleicht darf (muß ;)) mein Mann ja mit, stöbern bis zum Umfallen !!!

Hallo Hendrik,

Du weißt ja, wann Du dann Deinen Urlaub nehmen mußt. Dann solltest Du aber auch gleich den entsprechenden Fuhrpark mitbringen. Ich meine LKW, Pritschenwaagen oder Trailer... und "ohne Gepäck reisen". Denn ich glaube, wir würden den Schrauber ziemlich reich machen. Volvo-Ersatzteile sind in meiner Gegend sehr beliebt und sehr selten. Die Einkaufsliste würde unser Stammtisch bestimmt gleich verdreifachen.  :D
Fährst Du eigendlich immer mit Deinem Volvo nach Norre? Und wo bleiben die Fotos von dem weltbesten Volvo (nach meinem ;D)?

Hallo mrussel,

wielange ist man denn nach Hurup unterwegs? Ich glaube wir waren beim letzten Mal dort durchgefahren. Spazierfahrt nach Agger und zurück über Land. Mir kam das aber sehr weit vor. Wir sind aber auch so nach Gefühl gefahren...  ???

Gruß Janine  :happy:    :happy:    :happy:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 06. Januar 2007, 01:52:37
Von Nörre nach Hurup?

20-25 min mehr nicht!!!!

Grüße


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: joe am 06. Januar 2007, 02:20:13
[kurzes offtopic on]
äh, janine. dein avatar... bist du da beim einparken rückwärts gegen den baum... also so mit... wucht?
[kurzes offtopic off]

denke dass das lille savvaerk auch was für dich sein müsste: klick mich denn ich bin der link zum sägewerk (http://www.vorupoer.info/modules.php?name=News&file=article&sid=164&mode=&order=0&thold=0)

 :cool02:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 06. Januar 2007, 02:40:14
Hallo Joe,

3 Zeilen und ich verstehe nur Bahnhof. :error:
Aber vielleicht hätte ich bei meinem Nicknamen lieber "Janine (blond und über 30)" geschrieben.

Aber dank einiger Leute gibt es ja Google + Wikepedia:
 :read: Der Begriff Off topic kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa soviel wie: abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema.
 :read: Ein Avatar ist eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel. Avatare werden beispielsweise in Form eines Bildes, Icons oder ... dargestellt. Die Verwendung des Begriffes Avatar in diesem Zusammenhang wurde 1992 von Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman Snow Crash populär gemacht. Und den habe ich nicht gelesen! So, nun hat es auch bei mir Klick gemacht.

Also ich würde NIE im Leben mit meinem Baby gegen einen Baum oder gar einen Grashalm fahren. Nee, nee, da ist noch ein Sicherheitsabstand von ein paar cm. Aber ich beherrsche ja das Ein- und Ausparken, jedenfalls mit diesem Auto!

Gruß Janine


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Bad am 06. Januar 2007, 02:44:14

denke dass das lille savvaerk auch was für dich sein müsste

auf jeden fall einen besuch wert! aaaber...du solltest einiges an zeit mitbringen, denn
wenn manfred erstmal anfängt zu erzählen, kommst du da soo schnell nicht wieder raus!

aber ein ganz feiner kerl ist er...wir werden ihm auf jeden fall beim nächsten urlaub
wieder einen besuch abstatten!

viele grüße, von gleich um die ecke, aus delmenhorst

bad

 :cool2:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 06. Januar 2007, 03:07:53
Hey Bad,

eigendlich heißt das doch Delmendaddel, oder nicht? Ich hab auch schon auf Eurer Seite geschaut, ob man sich kennt. Aber Fehlanzeige.
Ich habe eben noch einmal bei dem Sägewerk auf die Hompage geschaut. Das Mammut ist ja schon klasse.

Gruß Janine  ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Bad am 06. Januar 2007, 03:18:12
eigendlich heißt das doch Delmendaddel, oder nicht? Ich hab auch schon auf Eurer Seite geschaut, ob man sich kennt. Aber Fehlanzeige.


jaja...delmendaddel...höhöhö :zwinker:

dich kann man ja leider nur schlecht auf den  kleinen fotos erkennen :-L



Ich habe eben noch einmal bei dem Sägewerk auf die Hompage geschaut. Das Mammut ist ja schon klasse.


manfred heißt er ....... manfred müller :lachwech:



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hendrik am 06. Januar 2007, 03:34:24
Fährst Du eigendlich immer mit Deinem Volvo nach Norre? Und wo bleiben die Fotos von dem weltbesten Volvo (nach meinem ;D)?

@ janine: nach nørre immer mit dem volvo, aber mit dem für alle tage und viel platz für die hundeviecher . ich hab noch so´n 70er dickschiff, mit dem amazon dauerts zu lange, man braucht dann auch so lange, bis man wieder was hört...
die bilder schick ich dir, aber unsere tochter zieht gerade wieder ein, da muß ich möbel schleppen und hab wenig zeit zum fotografieren.
gruß
hendrik


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 06. Januar 2007, 03:45:19
Hey Bad,

jetzt weiß ich warum Du Dich "Bad" nennst. Ich glaube, daß ich da garnicht mehr hin darf
... wenn der das gelesen hat, dann kriege ich welche auf die Mütze...  :l_l:
Ich war auf dieser Hompage http://www.savvaerk.com/savvaerkde/dieausstellung/index.html

Und zu dem kleinen Foto: Da bin ich gar nicht drauf !!!
 
Muß ich Dich, erfahrenen "Chef Bieraufdänischbesteller", erklären, daß wenn man (Mann) auf das kleine WWW unter dem Foto klickt, auf die Homepage kommt?
Dort kann man mich erkennen. Noch zu klein?

Dann klicke unten weiter auf "Zurück zur Bremer Volvo IG", dann auf "Bildergalerie", ganz nach unten, erstes Frauenauto... da sieht man mich von hinten (hinter der Volvoreklame). Reicht noch nicht? Dann gehe auf "Classic Motorschow 2003 Bremen", ganz unten! Hinter der Motorhaube stehe ich!
 :lachwech:  :lachwech:  :lachwech:

Gruß Janine


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Bad am 06. Januar 2007, 04:29:47
...zu dem kleinen Foto: Da bin ich gar nicht drauf !!!
 

nää, hör auf...und ich dachte ich hätte dich links hinter dem reifen gesehen :-L



Muß ich Dich, erfahrenen "Chef Bieraufdänischbesteller", erklären, daß wenn man (Mann) auf das kleine WWW unter dem Foto klickt, auf die Homepage kommt?

echt? das muß einem aber auch mal gesagt werden :zwinker:

...dann gehe auf "Classic Motorschow 2003 Bremen", ganz unten! Hinter der Motorhaube stehe ich!
 :lachwech:  :lachwech:  :lachwech:

freche göre! :cool2:


aber jetzt müssen wir uns zurückhalten und wieder "back to topic", ansonsten
bekommen wir (besonders ich) einen auf den deckel :whistle:

gruß bad

 :cool2:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 10. Mai 2007, 05:06:15
Noch ein toller Tip: An der Straße von Hanstholm nach Österild liegt irgendwann auf der linken Seite ein großes rotes Backsteinhaus, das von oben bis unten vollgestopft ist mit altem Trödel und Antiquitäten. Auch wenn man sowas nicht sammelt, ist es ein absoluter Spaß, da rumzugucken. Und daß Du da u. U. alleine hinfährst, kann ja nur von Vorteil sein. Dann meckert keiner, dass Du da nicht wieder rauswillst  ;) Das passiert mir nämlich da immer.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Muddern  ::wink::

Hallo Muddern,

also mit dem Tip hast Du echt einen Volltreffer gelandet. WOW, nachdem wir einmal umsonst da waren (wegen Kaffeepause geschlossen), haben wir (ich) beim zweiten Mal richtig zugeschlagen.
Uebrigens wartete ER artig draussen im Wagen und meckerte nur, wie soll man (Mann) das alles ins Auto nach Hause bekommen.
Also nix mit grossen Teilen, habe aber 2 kleiner Sachen dort gekauft. Email und Homepage habe auch gleich mitgenommen.
Wenn ich den alten mann auch richtig verstanden habe, ziehen die bald um. Und zwar auf die andere Strassenseite in das gelbe Haus schraeg gegenueber. Dsa Doerfchen heisst im uebrigen Hjardemål.

1000Dank Janine  :love:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Muddern am 10. Mai 2007, 06:24:04
Hallo Janine,
das freut mich aber, dass Du den Antiquitätenschuppen so toll gefunden hast. Und auch was gefunden hast. Aber ich glaube, wenn man da einmal drin ist, geht man nicht mit leeren Händen wieder raus. Ich freu mich schon auf August, dann werde ich da wieder rumwühlen. Vielleicht ja schon im neuen "Ambiente". Das jetzt aber keiner falsche Vorstellungen von dem Laden hat!!!!
Dann noch schöne Tage für Euch in Vorupör  :D

Grüß Dich und Deinen Mann ( ich hoffe, er kann damit leben, dass ich Dir diesen Tipp gegeben hab)

Muddern   ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Mafgo am 10. Mai 2007, 07:59:37
Hej

Diesen Laden werde ich auch mal besuchen. Bin zwar kein Sammler bummel aber sehr gerne durch solche Läden.
Wenn bei uns Flohmarkt ist gehe ich auch immer hin auf der Suche nach Sachen die mich an alte Zeiten erinnern.

Gruß Mafgo ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 11. Mai 2007, 01:45:10
Hey Mafgo,

da bist Dur in dem Laden genau richtig. Da hast Du alle Flohmaerkte und Ebay in komprimierter Form auf 2 Etagen. 'Ne alte Angelrute hatte er auch dort stehen und Schiffszubehoer.

Janine  ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 12. Mai 2007, 08:05:38
Hey Mafgo,

für jeden hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was einem dort erwartet:

http://www.hjardemaal-antik-genbrug.dk/ (http://www.hjardemaal-antik-genbrug.dk/)

Gruß Janine  ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Mafgo am 13. Mai 2007, 09:44:40
Hey Janine

Danke für den Link. Das sieht ja super aus werde bestimmt einige Zeit dort verbringen.

Gruß Mafgo


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hendrik am 15. Mai 2007, 01:33:14
he janine, hast du auch equipment für das rostige hobby ergattert ??


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 15. Mai 2007, 09:45:52
Brauche ich nicht, ich habe einen Markita (upps Mann mit Markita + Dremel) geheiratet  :love:

Noch einmal upps... off topic  :whistle: ...schnell weg


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 16. Mai 2007, 10:38:01
darf ich fragen, was ist markita???


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: joe am 17. Mai 2007, 01:47:44
makita sind powertools. schleifer, bohrer und schrauber und so. die machen beim angeln so richtig alarm!

 :cool02:

ok, kleiner exkurs eines ungläubigen. also: weitermachen!



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: dirk2710 am 17. Mai 2007, 04:48:04
@ joe :cool02:

maRkita und nicht makita :zwinker: :angel:

grüsse aus kassel ::wink::

dirk :cool2:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: KleeneHexe am 17. Mai 2007, 05:22:25


ach Dirk, Du weißt doch...

... wer Schreibfehler findet, der darf sie behalten...

ich fürchte, das ist langsam OT... :whistle:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Janine am 17. Mai 2007, 06:24:44
Sorry Dirk,

aber unser Cheffe Joe hat Recht. Es heißt richtig MAKITA 1220, ist grün und für kleine Hände ideal da sehr handlich. Ein Akkubohrschrauber der Extraklasse.

Janine  :love:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: dirk2710 am 18. Mai 2007, 03:13:37
ok :-*

gebe mich geschlagen makita is  :l_l:

BOHRMASCHINE  :read:

aber du hast dich verschrieben
Brauche ich nicht, ich habe einen Markita (upps Mann mit Markita + Dremel) geheiratet  :love:

grüsse aus dem sonnigen kassel ::wink:: ::wink::

dirk :eat:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hamburger jung am 20. Mai 2007, 06:45:19
hallo wer Glück hat ist grade da !
Laut Novasol Katalog ( ich buche da nicht aber zum ansehen O.K.)

Veranstaltungen .

 Strandfest in Vorupor am 14.- 16.07

Haw-Fest in Klittmölle 06.-08.07
( Essen & Plörre & Musik)

Der Sternbjergtag am Sonntag den 08.07.2007
Feiern mit Musik, und der Rettungsdiest macht Vorführungen

Der Markt am Vildsund  :love: vom 24-27.07.07
Tolles volksfest mit Tierhandel, Trödel , Musik & Essen & Plörre U.V.M !!!!
Selber schon da gewesen tolle Veranstaltung  :love:
fast wie der Hamurger Fischmarkt nur mit mehr Tieren zum Kaufen  :zwinker:

Angaben ohne Gewehr.      :error:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 20. Mai 2007, 08:31:14
 :heul: :heul: :heul: :heul:
aber auch ich habe nur begrenzt Urlaub


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hamburger jung am 20. Mai 2007, 08:41:54
ich fahre leider auch zuspät dafür erst am 04.08  :mmhh:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 20. Mai 2007, 09:01:28
nochmal alle Veranstaltungen:

Mandag d. 21. maj
Fodbold på Vorupør Stadion, kl. 19.00 kvinder C7.

Onsdag d. 23. maj
Fodbold på Vorupør Stadion, kl. 19.00 oldboys B.

Mandag d. 21. Maj
Møde om Lukning af Vorupør Skole og Børnehus i skolens aula kl 19.30. Skolebestyrelsen.

Tirsdag d. 22. Maj
Fritids- og aktivitetscenter. Initiativ gruppen holder arbejdsmøde med 'frivillige' kl. 19.00 i klubhuset.

Torsdag d. 24. maj
Der afholdes ordinært repræsentantskabsmøde, kl. 19.00 på Thy Højspændingsværk, Vestervigvej 82, Bedsted.

Lørdag d. 26. maj
Thy Pinseevent 2007 www.geocaching.dk Udgaår fra Nr. Vorupør

Mandag d. 18. Juni
Inger Skive, Nordsøvej 24, Nr. Vorupør holder åben galleri. Landskab og figurativ billeder i olie og Akryl. kl. 11.00 - 13.00 og 15.00 - 19.00.

Lørdag d. 23. Juni
Skt. Hans ved Landingspladsen kl. 20.00

Søndag d. 1. juli
Vorupør Erhvervsforening arrangere torvedag i Vorupør fra kl. 12 - 17.00.

Søndag d. 8. Juli
Stenbjergdagen ved Stenbjerg Landingsplads.

Søndag d. 22 Juli
Sommer koncert i Vorupør Kirke kl. 20.00 Arr. af Menighedsrådet og Borgerforeningen.

Onsdag d. 1. August
Thy Folklore i Nr. Vorupør: Sang, dans og musik.

Søndag d. 19. August
Vorupør Erhvervsforening arrangere torvedag i Vorupør fra kl. 12 - 17.00.

Torsdag d. 20. September
Banko spil i kirkecenteret i Vorupør kl. 19.00

Mandag d. 1. Oktober
"Geologiens Dage" - Bulbjerg 13.00 - 15.00 Mødested: P-pladsen på toppen af Bulbjerg. Naturvejleder: Skovfoged Thorbjørn Nørgaard tlf. 98 22 50 12

Lørdag d. 6. Oktober
Blæsten, sandet og stjernerne - en geo-, astro-og fortælleaften ved Bulbjerg 20.00 - 22.00 Mødested: P-pladsen nedenfor Bulbjerg, ved stranden. Naturvejleder Cand.scient. Sille Noe-Nygaard tlf. 97 99 11 10

Mandag d. 8. Oktober
Stavgang med naturvejledning - "Bøgested Rende" 15.00 - 17.00 Længde: ca. 5 km, Mødested: P-pladsen ved Bøgested Rende. Naturvejleder og stavgangsinstruktør Paw Hansen. Tilmelding senest dagen før på 97 96 56 96 / 21 94 10 34

Torsdag d. 25. Oktober
Banko spil i Kirkecenteret i Vorupør kl. 19.00

Torsdag d. 22. November
Det store Jule Banko spil i Kirkecenteret i Vorupør kl. 19.00

Lørdag d. 1. December
Juleoptog fra Landingspladsen og julehygge i Kirkecenteret i Vorupør kl. 13.00

Lørdag d. 15. December
Julehygge for de ældre i Kirkecenteret i Vorupør kl. 14.00

-
gruss
stf

ÄÄlsi- wichtig ist St hans


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 20. Mai 2007, 09:12:44
shit,  zum geocaching hätte ich Lust- aber da bin ich wohl noch nicht da  :-\


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: dirk2710 am 21. Mai 2007, 05:08:36
nochmal alle Veranstaltungen:
gruss stf

stf, bitte auch mal übersetzen :mmhh: :read:

danke gruss

dirk


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hamburger jung am 21. Mai 2007, 06:53:53
 ??? ???Was steht da ??? ???
 ::wink::Bitte übersetzen ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: ibxxl am 04. Juni 2007, 05:05:11
moin zusammen das aquarium in nv hat zum 1.6. eröffnet,hatte aber keine zeit mehr da reinzugehen(weil abfahrt angesagt ),ist aber soweit ganz  toll geworden.
ingo


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: elegant Machinery am 14. Juni 2007, 01:58:02
An der Straße von Hanstholm nach Österild liegt irgendwann auf der linken Seite ein großes rotes Backsteinhaus, das von oben bis unten vollgestopft ist mit altem Trödel und Antiquitäten. Auch wenn man sowas nicht sammelt, ist es ein absoluter Spaß, da rumzugucken.

vorallem der knecht mit dem buckel und dem wirren blick, der ständig das ausgestopfte eichhörnchen streichelt und irgendwelche unverständlichen sachen dabei brabbelt, ist schon die reise dahin wert... kennst du die fernsehreihe twilight zone?! frage mich, warum dieser schauplatz noch nie drehort gewesen ist.

 :cool02:




 :lachwech:


Ja,ein bisschen gruselig ist das da schon.
Aber da arbeiten doch 2 Menschen,die etwas seltsam sind.
Ich finde diesen großen,dünnen Kerl,der einen die ganze Zeit beobachtet und dann schnell wegguckt,wenn man zu ihm hinsieht auch ein wenig unheimlich.
Die beiden ändern Ihre Preise auch schon mal ganz gern sehr schnell  :lachwech:



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Jolande am 14. Juni 2007, 02:31:30
Da muss ich hin, ich liebe alten Trödel, vielleicht find ich da ja was (außer ausgestopften Eichhörnchen und Typen mit wirren Blicken  ;D)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: thorshammer am 14. Juni 2007, 03:48:56
@ Jolande
wenn du alten Trödel liebst dann ist das DAALSGARD bei Skive ein absolutes muß
ist ein altes Hofgut ,geht über drei Etagen und hat eine Cafeteria bei der man
über den ganzen Fjord schauen kann.
Gr. Hans


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Jolande am 14. Juni 2007, 06:36:57
@ thorshammer:

Au weia - der Tipp könnte gefährlich werden. So wie sich das liest, könnte es sein, dass ich zwar keinen Trödel, aber dafür das Gut kaufen will  :lachwech: Vielen Dank, ich glaube, die "Tour" nehm ich mir für einen weniger sonnigen Tag vor! (Hört sich nach einer guten Beschäftigung für einen Regentag an.)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: WoderWindWolkenvertreibt am 15. Juni 2007, 03:53:30
Vor einigen Jahren kam jeden Sommer ein Drachenbauer nach Vorupor der in seinem Ferienhaus Drachenbauseminare etc. angeboten hat. Das war ein Deutscher, der hieß glaub ich HAJO, und hatte über einem Haus immer einen riesigen Drachen stehen, damit man sehen konnte das er zuhause war. Weiß jemand von Euch mehr ob es den noch gibt???


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Heikdi am 19. Juni 2007, 07:38:12
Na klar gibt es den noch. Er kommt dieses Jahr glaube ich im August (oje, hab's schon wieder vergessen, dabei haben wir erst letzte Woche drüber gesprochen). Seminare hat er aber in den letzten Jahren soweit ich weiß nicht gemacht. Man kann aber immer hingehen und Drachen ansehen, ausprobieren, kaufen etc. Guck doch auf seine Homepage www.der-drachenmann.de.
Liebe Grüße
Heike


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Anderson am 20. Juni 2007, 11:07:33
Ne tolle Sache wenn man mit Kindern unterwegs ist .Zwar ne kleine Ecke zu fahren(Nykøbing/Mørs,nähe Jesperhus)) aber recht lohnenswert,in der Nähe des Limfjords und von Wald umgeben.
Haben uns köstlich amüsiert und heftigen Spass gehabt.
http://www.mors-tourist.dk/default.asp?cid=20379
und hier
http://www.hojriisslot.dk/

Grüsse Heinrich



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Jolande am 05. September 2007, 12:32:09

denke dass das lille savvaerk auch was für dich sein müsste

auf jeden fall einen besuch wert! aaaber...du solltest einiges an zeit mitbringen, denn
wenn manfred erstmal anfängt zu erzählen, kommst du da soo schnell nicht wieder raus!

aber ein ganz feiner kerl ist er...

Jepp, ich kann Beides bestaetigen. Sowohl, dass er eine Quasselstrippe ist - als auch, dass er tierisch nett ist. Seine Frau natuerlich auch  :) Dank ihm konnten wir auch unseren Kaffeevorrat aufstocken.


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: joe am 05. September 2007, 10:55:04
ohhh ja. allerdings! manfred ist echt ein mitteilungsfreudiger netter kerl! keine frage! wir haben mal lose über eine sammelpromotion im portal für das kunsthandwerk in thy gequatscht - leider konnte ich aus zeitgründen kein zweitesmal hin, um auch mit seiner frau über die idee zu sprechen. hole ich aber nach per mail in kürze.

auf alle fälle hat er (und nicht nur er!) ein ziemliches problem mit der neuen turist-chefin in thisted... die gründe sind vielfältig! andere vertriebs- oder werbekanäle sind daher sehr willkommen, sagt er.

 :cool02:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 06. September 2007, 08:39:13
Hej

Wanderungen in DK (auch im Raum Thy) zusammengefasst:

06.09.2007
33 Wanderrouten durch Dänemark
Insgesamt 33 dänische Wanderrouten sind jetzt vom Dänischen Ministerium für Umweltschutz in deutscher Sprache zum Download und Ausdruck ins Internet gestellt worden. 13 weitere Wanderrouten, darunter das Hügelgebiet Svanninge Bakker auf Fünen und die Küstenlandschaft von Nordlangeland, folgen in Kürze. Auf der Homepage der dänischen Forst- und Naturverwaltung Skov- og Naturstyrelsen sind detaillierte Informationen und Wanderkarten zu folgenden Landschaften als pdf-Folder zu finden: Blokhus Klitplantage, Blåbjerg-Nyminde Klitplantage, Die Küstenschutz-Pflanzungen von Bulbjerg, Der Westküstenweg Agger-Bulbjerg, die Dünen von Sydthy, Die Kalkgruben von Mønsted, Dybbøl Banke, Fanø, Frøslev Plantage, Fur, Hammeren und Hammerhus auf Bornholm, Hanstholmen, Helgenæs, Ho Klitplantage und Blåvands Huk, Husby Klitplantage, Kalø, Klosterheden, Læsø, Mols Bjerge, Møns Klint und Klintholm, Nordby Bakker auf Samsø, Rømø, Die Wanderdüne Råbjerg Mile, Skagen Klitplantage, Svinkløv Klitplantage, Südlangeland, Sønderhav, Tornby Klitplantage, Tved Klitplantage, Tversted Klitplantage, Tvorup Klitplantage, Vandet Sø und Vest Stadil Fjord. Direkter Link zu den Wanderbroschüren und -Karten:


http://www.skovognatur.dk/udgivelser/vandretursfoldere/tysk


gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 08. September 2007, 02:01:29
Danke stf, das war ein klasse Link! (http://www.my-smileys.de/smileys3/allocafe.gif)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 01. März 2008, 01:42:04
Hej

unter

http://www.thyguiden.dk/?setlanguage=3

gibts gute Infos.Kannte die Site bisher nicht!

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 18. März 2008, 12:33:16
Neue Bootstour im Sommer ab Nyköbing hört sich interessant an:

Start 8h - Rückkehr 17h
Mit ehemaliger kleiner Fähre um die Insel Mors rum.
Gelegenheit zum Mittagessen im Faergekro (96Dkk), oder Selbstversorgung an Bord etc.
Auf dem Schiff Sonnenbänke und Tische.

pP 250 Dkk, Kinder 200 Dkk

Termine:
10.7. - 17.7. - 18.7. - 24.7. - 25.7. - 31.7. - 1.8. - 17.8.


Ausserdem möglich:

Kutschfahrt durch die Landschaft Midtmors.
Von 2 bis 25 Personen!Wäre was für Euren Vorupör Treff im Oktober ??
Start in Nyköbing Ringsborgvej
Tel 40295514

Kanuverleih auf dem Limfjord:
150Dkk / Tag - org.Tour 200Dkk
Infos auch www.havskovjensen.dk oder
mt@visitmors.dk


gruss aus dem Touristik Büro Thy Aussenstelle Bielefeld
Stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 20. März 2008, 08:32:48
diese tour um mors finde ich sehr interessant,
nur leider bin ich zu den terminen nicht da  :-L  schade  :ui:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 21. April 2008, 02:37:06
Die Tour um Mors war super.
Haben Salgjerhoj und Handklit besucht und angefahren sind wir via Thisted und dann Richtung Sennels.
Das lohnt sich.Man verkürzt den Weg zum Feggesund und fährt über ganz schmale, wirklich schöne Brücken direkt über den Fjord, besser als auf der 11!
Unterwegs Natur pur und auch einen tollen Blick auf die "Skyline" von Thisted.

Salgjerhoj bietet einen tollen Rundwanderweg, der einmal zur Steilküste geht, durch Wälder und Wiesen zurück.

Schön

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 21. April 2008, 02:47:19
Wanderungen im NP Thy sind noch sehenswerter geworden.
Der alte Redningsvejen wurde komplett ausgeschildert (rettungsboot auf rotem Pfahl)

Tolle Wege machbar in 3-4h je nach Kondition:

Mit Auto nach Lyngby, dann Einstieg in den Weg (auch Nordsöstien), mittlere Höhe der Str zum Wasser.
Immer den Schildern nach durch zunächst leichtes Buschland mit vereinzelt Häusern sogar, nicht sichtbar von Strassen), wird das Gelände mehr düniger und nach rund 8KM sieht man den Leuchtturm von Lodbjerg!
Dann vorher abbiegen Richtung Wasser, versuchen an geeigneter Stelle die steilen Dünen runter zu kommen und am Strand retour nach Lyngby, über Strasse dann retour zum Auto.Klasse

Mit Auto nach Stenbjerg,Parken am Ausgang Instrupvej, dann dem Rettungsweg folgen durch Wälder und Dünen bis zur Hvidbjerg Plantage.Dann querfeldbeet, Richtung Aussichtspunkt Narkaskot Sö, Klasse Blick!, und Kraen Knud Sö, weiter durch Wälder und Schiessstand retour zum Istrupvej.
Dauer 16KM ab/bis Stenbjerg.Wer mehr will, kann natürlich die 8km hinrück Nörre ohne Auto auch noch laufen.

Nach Hanstholm runter zum Kaerlingdal Strand, dann 3-4Km auf den hohen Dünen (Bork Havn).Immer super Blick auf die Küste bis Richtung Hjardemal/Bulbjerg.Bei den Bunkern von Vigsö aber umkehren und am Rettungsweg retour oder Strand (läuft parallel, ist aber weniger steinig und windig dann).

Die ganzen Wege um Bögsted Rende.
Von Nörre den Redningsvejen vond er Stichstr zum Strand, Höhe Tunvej Richtung gr Waldgebiet.
Dann den blauen, später roten und gelben Pfeilen folgen.Am Ende geht es leicht anstrengend Dünen auf und ab, man geniesst aber immer tollen Blick auf Nörre und Nordl. Küste.
Der Weg geht vom Turm in Bögsted Rende noch etwa 3-4Km nach Norden.
Dauer rund 4,5h für Alles.Sehr lohnenswert, u.a. Reste einer Kirche zu erkken, die erst 2005 freigeelgt wurden

Wer mehr Zeit hat kann den Rettungsweg weitergehen zB nach Vangsa und weiter nach Klitmöller.

Ach so, und im Vogelschutzgebiet am Norssö waren wir auch.Hoch auf den 53m Isbjerg und weiter zu den in den Dünen versteckten Seen, die man nur zu Fuss erreichen kann und auch nur vom Norssö sehen kann.
Herrliche Ruhe, und schöne Heidelandschaft, die wir aberab 1.4. eigtl nicht betreten durften.

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: mruessel am 21. April 2008, 03:24:11
hi,Stefan.
Ich hoffe,ne falsch,ich bin mir sicher,dass Du eine tolle Zeit hattest.
Ich hab mir mal beide Tips heraus kopiert.Ich hoffe,dass das ok ist.Vielleicht ist das etwas für meine Eltern,die jetzt am Samstag mal wieder für 4 Wochen hoch fahren....Natürlich in den Ojbakvej ins Anneks
Gruss,Mario


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 22. April 2008, 10:11:27
(http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/20/006/6F/ED/91/82/KOmfeUi0E+i5TEx1CokJOaNJBUrwtZIg0300.jpg)

so sind die wege dann!!


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: ecki am 23. April 2008, 09:34:51
Aach Leute, ist es nicht einfach nur wunderschön da oben?

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 23. April 2008, 10:23:49
Das ist wirklich ein traumhaftes Fleckchen Erde! Ebenfalls immer wieder einen Besuch wert, wenn man dran vorbei kommt, ist das Vejlerne Vogelreservat und der Bullbjerg.  :)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 24. April 2008, 12:03:59
Hej Stefan (und alle die vor Kurzem in Nörre waren),

wie sieht es denn mittlerweile in Thisted aus? Steht das neue Einkaufszentrum schon? Als ich letztes Jahr oben war, war der Store Torv ein einziges großes, abgesperrtes Loch. Da soll doch ne Tiefgarage hin, hatte ich gehört. Weiter runter Richtung Hafen soll das Einkaufszentrum entstehen. Wie weit sind die denn da im Moment?
Interessiert mich ja schon.

Gruß Nordisc, der seine Frau dann im neuen Einkaufszentrum "parkt" ;D


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 24. April 2008, 01:19:54
Hej

also ich stelle heute Abend 2 aktuelle Thisted Bilder rein.kann ich nur hier von der Firma nicht.
Es sieht so, dass der Store Torv weiterhin eine Grossbaustelle ist.Bin dann auch schnell dran vorbeigefahren zum Hafen, der sich gfanz schön mausert.Ein Einkaufszentrum ist fertig gestellt, davor liegt das grosse Segelboot, ein neuer Kreisverkehr ist da und ein neuer Parkplatz.
Die "Promenade" ist nett gestaltet und es wirkt recht mondän dort.
Also nachher 2 Bilder.
Und erstmals bin ich ja rechts an Thisted vorbei Richtung Sennels, von dort hast Du nen schönen Blick auf die "Skyline" .

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 25. April 2008, 02:11:45
Hier Bilder vom aktuellen Thisted (Hafengebiet)

(http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/21/004/45/F3/8A/60/b0UhZts++Ng4GH3g7XJy9uQ2isW8Bq0c0300.jpg)


(http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/21/007/45/F3/8A/60/0cdcqJ5UpXGbh+k8WLdxg98xjPPB-cPR0300.jpg)




Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 01. Mai 2008, 10:35:13
Paßt wohl hierher:

In Sønder Ydby, am Südzipfel von Thy, liegt das Nordisk Folkecenter for Vedvarende Energie, also das Zentrum für erneuerbare Energie. Dort wird u.a. die Wellen-(Gezeiten-)kraftwerk-Technologie erforscht und alle bekannten Formen von erneuerbaren Energiequellen weiterentwickelt.
Es hat für Besucher geöffnet vom 1. April bis 15. Juni und 1. September bis 31. Oktober Mo bis Fr von 10 bis 15 Uhr, vom 15. Juni bis 31. August alle Tage von 10 bis 20 Uhr. Eintritt 20 kr pro Person, Kinder unter 12 Jahren gratis. Vom 15.Juni bis 31. August 2-Std-Führung jeweils montags und donnerstags um 11 Uhr, Eintritt 40 kr, Kinder unter 12 Jahren gratis.

Mehr unter: www.folkecenter.net
Leider nicht auf deutsch, aber auf englisch.
 
Ich war noch nicht dort, will aber mal hin. Kann ja dann berichten.

Grüße aus Vorupør


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 09. Mai 2008, 09:36:12
In Vorupør, neben dem Bäcker, gibts was Neues: Ceramic Cafe
Es hat gestern aufgemacht, man kann dort selbst rohe Keramik bemalen, dann wird sie wohl gebrannt. Näheres unter www.ceramic-cafe.dk. Vielleicht schaue ich da bald mal rein und berichte genaueres.

Eine Laienschauspielgruppe hier am Ort , Vorupør Amatørscene, hat ein Stück von Henrik Grønlund einstudiert und bringt es wie folgt zur Aufführung:
Premiere: Dienstag, 1. Juli, 20:00 Uhr, Vorstellungen Mittwoch, 2. Juli bis Samstag, 5. Juli jeden Abend um 20:00 Uhr in der Schule.
Es heißt "På kanten af havet" En historisk Vorupør fantasi
Karten gibts bei Sparekassen Thy. Wenn jemand welche haben will, kann ich sie gerne besorgen.

Grüße von der Nordsee, heute ohne Nebel...  ::wink::
Wilma


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 09. Mai 2008, 09:40:20
nun gut, künstlerisch bin ich eher nicht und so nen schwammfrosch kommt mir sicher auch nicht ins haus.
aber die idee finde ich gar nicht sooo schlecht.

da kann man bestimmt portalgeschirr herstellen  ;D


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 22. Juni 2008, 01:15:42
Hey, ich fahre mitte Juli zum ersten Mal nach Vorupoer. Könnte mir jemand sagen, was man da so alles unternehmen kann!? Sehenswürdigkeiten in der Nähe!?

Vielen Dank im Voraus   ;D

Nadin


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 22. Juni 2008, 10:04:34
hallo Nadin

schön dass du Nörre kennen lernen willst
Es gibt unzählige Möglichkeiten, je nach Interesse.
Es ist am einfachsten, Du arbeitest Dich mal durchs Forum.
Denn da gibt es jede Menge Tipps und Infos.
Es gibt auch spezielle Thread für "Neulinge" da.

Am Rande;:

Wie bist Du darauf gekommen?
Warum Nörre?
Zufall oder Mundpropaganda?

Ich weiss ja nicht mit welchen Interessen und Erwartungen Du hoch fährst, daher kann man jetzt schlecht einschätzen was man Dir empfehlen kann.


gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 08:25:17
Vielen Dank für den Tipp  ;)! So langsam aber sicher hab ich mich durchs Forum gewuselt :D Wow, sooo viele Infos, wirklich super.

Um Deine Fragen zu beantworten:

Hm... Ich würd sagen, dass ich eher durch Zufall auf Nörre gekommen bin. Ich fotografiere wahnsinnig gerne und schau mir interessante Dinge (Natur etc. :D) immer gern aus nächster Nähe an. Ich wollte unbedingt an die Nordseeküste Dänemarks und deshalb habe ich erstmal verschiedene Orte gegoogelt. Joaaa, und da ist mir sofort Nörre ins Auge gesprungen  :angel:

Mal was ganz anderes: Wie ist es da eigentlich mit dem schwimmen!? Viele Ferienhaus-Anbieter verbreiten ja richtige Horror-Geschichten, was die Strömung angeht etc. Ist es da wirklich soooo gefährlich!?

Gruß, Nadin


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 08:27:35
Übrigens: Schöne Bildchen hast Du da hochgeladen :)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 23. Juni 2008, 09:20:05
Hej Nadin

zum Schwimmen:

Wenn ich ehrlich bin kann ich da nicht viel zu sagen!
Bin nicht son Schwimm Fan und wenn  dann eher im Vandet Sö (15km entfernt)
In der Nordsee bei Nörre oder Vangsä gibt es Sandbänke, da kannst Du einigermassen rausgehen.Diese muss man aber kennen!Kenne ne gute Stelle in Vangsä.Das kann man aber keinem erklären.
Grundsätzlich gilt:
Bischen rein geht immer, aber es ist schon sehr schnell sehr tief und die Wellen ziehen die schon den Boden unter den Füssen weg.Ausserdem wird es auch in den seltensten Fällen so angenehm warm im Wasser.
An einem tollen Tag mal son paar Meter im Wasser stehen ok, aber schwimmen so richtig???
Horrorgeschichten sind wohl übertrieben, aber wenn Du mal die Vesterhav von der Mole aus siehst an einem "normalen" Nörre Wind Tag, na ja.
Die meisten bevozugen Vandetsö zum Baden

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hardy am 23. Juni 2008, 09:23:40
Jepp Stefan,

sehe ich genauso.

Vangsa muß man denn auch nicht unbedingt vor den Fischkadavern Ausschau halten...



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 09:28:26
Es geht mir ja nur darum, dass ich mich ein wenig erfrischen kann, wenn ich den Tag am Strand verbringe :D Mehr will ich doch gar nicht :D :D :D Aber danke...


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 23. Juni 2008, 09:30:23
erfrischen kann, wenn ich den Tag am Strand verbringe


DAFÜR gibts doch das CAFEEN mit eisgekühlter PløRRE... :øl:   :zwinker:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 09:32:17
Neeeeee, wenn ich schonmal am Strand bin, will ich auch BADEN ;)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hardy am 23. Juni 2008, 09:32:59
Richtisch...

Das ist nämlich das eigentliche Highlight...

Weiß einer schon die aktuellen Kurs für
halben Hvede oder Store Classic?

Sorry aber das wird jetzt bestimmt verschoben :muede:

Gruß Hardy


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 09:34:36
Das eigentliche Highlight :D!? Inwiefern... Dann muss ich da auf jeden Fall mal rein ;)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 23. Juni 2008, 09:35:06


Weiß einer schon die aktuellen Kurs für
halben Hvede oder Store Classic?




Kurs = so lange bis die Kronen alle sind!!!   :mmhh:
ABER KILLER HATTE JA NOCH... :whistle: :friends:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 23. Juni 2008, 09:43:55
Hej Nadin,

du kannst ohne Probleme in Vorupör und Umgebung baden gehen. Stenbjerg oder Bögsted Rende ist auch ganz schön. Der Strand sieht jedes Jahr anders aus. Die schöne Sandecke vom letzten Mal ist im darauffolgenden Jahr wieder ganz woanders durch die Strömung.
Was du meiden solltest, sind Luftmatratzen und son Zeugs. Außerdem ist Baden zwischen Klitmöller und Hanstholm im Norden verboten. Die Strömung ist da wirklich gefährlich (was an der Hafenanlage in Hanstholm liegt).
Ansonsten steht dem Baden nix im Weg.

Gruß Nordisc

P.S. Wann fährst du hoch?

P.P.S. Mit welcher Cam fotografierst du?


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 09:48:20
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Luftmatratzen und sowas nehm ich eh nicht mit ;) Ich glaub da bin ich schon zu alt für ;)  :haven: Fahre ab dem 12. Juli für 2 Wochen hoch, warum ;)!? Achja, nach Klitmöller fahr ich eh nicht zum Baden :D Soll ja das reine Surfer-Paradies sein, gelle :D!?

Gruß, Nadin


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 23. Juni 2008, 09:52:33
Na je nach Jahreszeit kann man halt andere Sachen empfehlen. Was sich auf jeden Fall lohnt:

Stadtbummel in Thisted, wirklich ne super schöne Stadt.
Faarup Vergnügungspark in Saltum, wer Action und Wasserspaß liebt.
Lodbjerg Fyr, ein schöner Leuchtturm mit Blick auf eine Wanderdüne (schön zum Fotografieren)
Aquarium in Thyboroen, Katzenhaie und Rochen streicheln  ;)
Fahrt mit der Lovise Moland, einem alten Segelschiff über den Limfjord, abens im Sonnenuntergang ->geil!
.......

Viel Spaß da oben.

Gruß Nordisc


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 10:05:36
Jaaaaa, Sonnenuntergänge find ich toll :)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Andreas am 23. Juni 2008, 10:20:46
Hej da habe ich doch was
Gruß Andreas


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 10:22:53
Uiiii, nicht schlecht :)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Andreas am 23. Juni 2008, 10:25:05
Hej oder so
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben die Bilder sind vom Juni 2008
Gruß Andreas


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: NK am 23. Juni 2008, 10:26:57
Ja, sehr, vielen lieben Dank ;)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 24. Juni 2008, 07:01:14
Ich will ja keine Pferde Scheu machen,

aber es kann in Nörre druchaus vorkommen, dass einem das Baden sowieso vergeht, denn eine Wettergarantie wirst nicht finden, eigentlich erst recht nicht im Juli.Sind doch die Monate April bis Mitte Juni eher viel sonniger im Schnitt.Auch die Nordsee dürfte seltens die 16-18c Marke übertreffen.
Aber wie gesagt, evtl erwischt Du ja ne Schönwetterphase.

Klitmöller Surfparadise:

Na ja, man kann sie doch meist mit einer oder zwei Händen abzählen.
Also von Surfgewimmel kann man da meist nicht reden, zumal der Strand auch da extrem lang ist.
Wie gesagt, ich bevorzuge, wenn schon mal, dann Vangsa oder auch Bögsted als "Badeorte" .
Allerdings ist da natürlich total keine Infrastruktur, sprich keine Läden etc.
Wenn zwischendurch an einem "heissen" Sommertag schonmal ne Abkühlung, dann ist das Cafeen am Nörre Strand natürlich der idealere Ort des Verweilens

gruss aus dem sonnigen Blfd
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: SEI am 24. Juni 2008, 10:29:42
Hallo,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich denke meine Frage passt auch hier rein.

Wie lange fährt man denn von Vorupör nach Billund ins Legoland? Ist das als Tagesausflug zu schaffen?

Gruß
Thorsten


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 24. Juni 2008, 10:38:59


Hallo Thorsten,

sicher ist das zu machen aber du musst schon mit ner Fahrzeit von 2 Std rechnen!!
Mit der neuen Autobahn um Herning ist das aber meiner Meinung locker zu machen!!!
Ohne Autobahn haben wir das auch früher immer so gemacht!!!

grüße aus Süßen
MAGGUS


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 24. Juni 2008, 12:30:42
Locker 2 Stunden! Ist zu machen, aber ich empfehle die Route Holstebro, Tarm, Skjern und dann auf Billund. Finde ich persönlich schöner zu fahren und hat nicht ganz so viele Ortschaften, die den Fahrfluss immer wieder hemmen  :redcard:  ;D


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 21. September 2008, 01:01:14
Hej Stefan
ich glaube, Du mußt Deinen Urlaub verlängern, guck mal hier:

http://www.oktoberfest-thisted.dk/

Hierfür ist Vorbestellung notwendig, falls jemand dahin will, kann ich das gerne übernehmen. Man sollte es sich aber bald überlegen, denn es sind nicht mehr soviele Karten übrig.

Außerdem gibts noch ein Highlight, nämlich das Singspiel "Im weißen Rössl", übersetzt ins Dänische: "Sommer i Tyrol", wird gegeben im Morsø Teater in Nykøbing am 19. und 20. Oktober jeweils um 19:30

Viel Spaß!


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 21. September 2008, 01:21:52
Nochwas Interessantes (meines Erachtens):

Am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. September gibt es zwei "Geologietage", geführte Touren am Strand bei Lyngby (Sa) und bei der Wanderdüne am Lodbjerg Fyr (So).

Tour-1 (http://www.naturnet.dk/index.asp?page=/Soeg/soeg.asp%3FSearch_TureAktivitater%3D1%26CenterMapX%3D11%252C7989508796416%26CenterMapY%3D56%252C1868833599971%26ZoomLevel%3D1%26OldZoomLevel%3D0%26fromSearch%3D1%26num%3D0%26Dato%3D%26datoStart%3D%26datoSlut%3D%26Kommuner%3D%26FriTekst%3Dgeologiens+dag%26Naturformidler%3D%26NaturformidlerOrg%3D%26x%3D64%26y%3D24)

Tour-2 (http://www.naturnet.dk/index.asp?page=/Soeg/soeg.asp%3FSearch_TureAktivitater%3D1%26CenterMapX%3D11%252C7989508796416%26CenterMapY%3D56%252C1868833599971%26ZoomLevel%3D1%26OldZoomLevel%3D0%26fromSearch%3D1%26num%3D0%26Dato%3D%26datoStart%3D%26datoSlut%3D%26Kommuner%3D%26FriTekst%3Dgeologiens+dag%26Naturformidler%3D%26NaturformidlerOrg%3D%26x%3D64%26y%3D24)

(kann jemand bitte die Links verkleinern, ich weiß nicht wie das geht oder ob ich das überhaupt selber machen kann, vielen Dank)


Jemand kann  ;D
LG Ecki

Danke, Ecki!  :friends:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 21. September 2008, 08:26:21
http://www.oktoberfest-thisted.dk/

(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8320) (http://www.smiliemania.de/)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 22. September 2008, 01:23:27
Habe gerade einen neuen Aktivitätskalender bekommen. Abgesehen von den monatlichen Bankospielen, an denen hier wohl niemand Interesse hat, gibt es:

1.-2. Nov.      Basar im Boldklub
22.-23. Nov.  Julemesse im Akvarium
23. Juni 09    Sankt Hans aften 20:00
5. Juli 09       Stenbjergdag
18/19.7.09    Strandfest vom Boldklub
31.7-2.8.09   Krämermarkt
16.8.09         Sportfest vom Boldklub


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 20. April 2009, 07:15:56
Es suchten doch mal User Reitmöglichkeiten etc.

Hier neu:
http://ponyfarm.dk/DE/

Ausritte und vieles mehr, aber in der verbotenen Stadt!
Da sieht mans, die sind uns wieder was voraus :)

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: killer am 20. April 2009, 11:35:37
Es suchten doch mal User Reitmöglichkeiten etc.

Hier neu:
http://ponyfarm.dk/DE/

Ausritte und vieles mehr, aber in der verbotenen Stadt!
Da sieht mans, die sind uns wieder was voraus :)

gruss
stf

guter hinweis von dir, dass wäre für meine kids eine interessante sache.mal gucken ob ich im sommer den trip nach K.....r wage  ;D

gruß killer


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: ecki am 20. April 2009, 12:53:57
Na ja, um mit den Kiddys reiten zu gehen, muss man ja nicht unbedingt in den Ort, dessen Name...darf!  ;D

Bei Hillgaard kann man ja auch diese kleinen isländischen Pferdchen buchen. So ein Ausritt dauert zwanzig Minuten und kostet 50 dkk. Ein Schnäppchenpreis wie ich finde.

Aber was die Aktivitäten angeht, hab ich auch noch zwei Links (da findet man auch die Pferdchen von Hillgaard).
Also, hier (http://www.visitthy.dk/tyskland/de-de/menu/turist/erlebnisse-thy/unge-thy/unge-thy.htm) und hier (http://www.visitthy.dk/NR/rdonlyres/E01B7441-4121-46B2-AC90-B729F239207B/0/Thy2009_DE.pdf)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: killer am 23. April 2009, 12:39:17
Na ja, um mit den Kiddys reiten zu gehen, muss man ja nicht unbedingt in den Ort, dessen Name...darf!  ;D

Bei Hillgaard kann man ja auch diese kleinen isländischen Pferdchen buchen. So ein Ausritt dauert zwanzig Minuten und kostet 50 dkk. Ein Schnäppchenpreis wie ich finde.

Aber was die Aktivitäten angeht, hab ich auch noch zwei Links (da findet man auch die Pferdchen von Hillgaard).
Also, hier (http://www.visitthy.dk/tyskland/de-de/menu/turist/erlebnisse-thy/unge-thy/unge-thy.htm) und hier (http://www.visitthy.dk/NR/rdonlyres/E01B7441-4121-46B2-AC90-B729F239207B/0/Thy2009_DE.pdf)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
(http://www.oyla.de/userdaten/04515296/bilder/oelbaersig.gif)




mensch ecki,
jetzt habe ich gar keinen vorwand  ;D mehr nach kl...e zu fahren  ;) .wo ich dort doch so gerne mal vorbei schaue  ::wink::


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: HagensisterJ am 26. April 2009, 10:52:22
Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen....aber ich frage mal:
Weis jemand wann dieses Jahr der große Jahrmark/Pferdemarkt in Thisted ist?

LG Jasmin


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: HagensisterJ am 27. April 2009, 09:44:06
Hi!

Ich noch mal.....
Ups der ist ja immer in Vilsund - nicht in Thisted......sorry.
Ist ja echt peinlich  :whistle:
Weis jemand den Termin für 2009?
Habe im Netz nur den von 2008 gefunden.

LG Jasmin


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: trudine am 27. April 2009, 11:59:00
Hej Jasmin,
der Vildsundmarket müsste in der Kalenderwoche 30 sein. Er findet immer in der Woche nach dem Vorupørfest statt und das ist am 18/19 Juli.
LG
Trudine


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 12. Juni 2009, 12:08:42
Wer von Euch auch zu den Wanderfreunden gehört hier ein weiterer Tipp für die, die nicht den ganzen Weg von Nörre nach Hanstholm gehen wollen.
Fahrt nach Klitmöller, 2-3h wandern nach Hanstholm am Strand lang.
Mit Bus zurück nach Klitmöller.
Fahrplan ab Hanstholm wochentags:
12:57
13:55
16:21
17:33

fahrzeit rund ne Viertelstunde.

Ist doch ein netter Ausflug.
Wir sind leider trotz der Planung nicht mehr dazugekommen wegen div anderer Unternehmungen und auch wegen des optimalen Badewetters.
Aber für meine Wintertour next Jahr ein MUST DO

gruss aus dem sonnigen Blfd
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 23. Juni 2009, 08:47:40
wer am Wochenende in Thy ist:

Zum 10.mal findet das ThyRockFestival statt.
Diesmal in Thisted (war auch schon Sportplatz Nörre)
mit den bekanntesten Rockband DK´s u.a. Kim Larsen!!!

Freitag und Samstag
Eintritt 445kr beide Tage.

Infos www.thyrock.dk

vielleicht mal eine Idee für alle Musikfans!
8000 Karten wurden verkauft - also kein kleines OPEN AIR!!

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Wilma am 25. Juni 2009, 02:04:54
Nun gehts los mit Sommerferien und allen möglichen Festen, Festivals und anderen Veranstaltungen:

Fyrspil 25jähriges Jubiläum "Historien om Klit"
   1.-5. Juli am Lodbjerg Leuchtturm

Svankjær Marked
   3.-5. Juli

Hawfest Klitmøller
   4.-5. Juli    www.klitmoller.dk

Hafenfest in Agger
   10.-12. Juli   www.aggerhavnefest.dk

Stenbjergdag
   12. Juli

Strandfest Vorupør
   18.-19. Juli

Vildsund Pferde- und Krämermarkt
   21.-23. Juli

Krämermarkt Vorupør
   31. Juli - 2. August

Skulpturfestival, Ausstellung im Skulpturhave Svankjær, Hvidbjerggårdsvej 5
   1. August 14:00 Uhr

Alivefestival Thisted Plantagehuset
   14./15. August

"Smag på Thy"  Fernsehkoch Nicolaj Kirk zaubert mit Spezialitäten aus Thy ein Geschmackserlebnis der besonderen Art im Stenbjerg Kro (letztes Jahr selbst erlebt, super), Voranmeldung erforderlich
   15. August 18:00 Uhr    www.smagpaathy.dk

Sportfest des Vorupør Boldklub
   15./16. August

Geburtstagsfest von Mole (101.) und Nationalpark (1.), wurde hier schon mal erwähnt
   21./22. August


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 24. Juli 2009, 09:26:26
Hej

wer ist das schon gewandert?
Der Nordseewanderweg, der ja auch komplett den THY Nationalpark umfasst, geht ja von Agger nach Bulbjerg.
Die meisten Teilabschnitte bin ich schon gegangen.Was mir fehlt ist die
Passage von Hanstholm nach Lild Strand.
Weiss jemand, wieviel KM das am Strand sind?
Bzw, ist der Weg unterbrochen?
Leider kann ich da keine detaillierte Karte finden.
Die Karte von Bulbjerg endet in Lild.Da sind wir dieses Jahr gegangen.
Und die Karte von Hholm geht nicht bis Lild.
Da sind wir bislang nur nach Vigsö gegangen.
Aber das Stück dazwischen ist irgendwie nirgends eingezeichnet.

Vielleicht weiss da ja jemand.
Ansonsten marschier ich dann next Mal einfach drauf los  ;D

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Der Wildecker am 25. Juli 2009, 07:40:34
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis zur Strandwanderung nach Hanstholm. Kannst Du mir sagen, wo ich den Strand bei Hanstholm verlassen muß und wo sich  dann die nächste Bushaltestelle befindet?

Danke und Grüße aus Wildeck


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 26. Juli 2009, 12:25:09

@Der Wildecker:
Normalerweise ist es wichtiger, zu wissen, wann der Bus vorbeifährt. Dann kannst Du einfach die Hand heben und er nimmt Dich mit. Haltestellen in der Pampa gibt es eher nicht, dort steigt ja auch sonst keiner zu. Gleiches gilt für das Aussteigen, der Fahrer lässt Dich entlang der Route an jedem Punkt raus, wenn Du möchtest.

@Stefan:
Holla, die Waldfee, das ist eine Route! Meiner Erinnerung nach, ist dort, ab dem Bereich östlich der Fischfabrik in Hanstholm, komplett begehbarer Strand, ähnlich wie der Bereich zwischen Klitte und Hanstholm.  Teilweise ist es ähnlich schmal wie kurz vor H. Ansonsten keine Hindernisse, es sei denn, es fänden Truppenübungen statt. Teile sind noch an Gelände des Militärs angrenzend, ähnlich wie der Bereich südlich von Klitte. Dann könnte bei Übungen der Strand gesperrt sein. Von der Entfernung her dürften das gut über 25 km sein, schätze an die 28. Sehr einsam dort, nur vereinzelte Stichstraßen, die es erlauben, einzelne Strandabschnitte zum Wandern zu erreichen. Kenne ich auch noch nicht alles. Wenn Du die Strecke in Angriff nimmst, wäre ich auf Photos gespannt.



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 29. Juli 2009, 07:38:42
@ tori

ich denke auch es sind so zwischen 25-30km.Das stellt kein Problem dar,Wohl aber die Logistik.
Im Prinzip müsste man hin und zurück gehen, bzw Autos deponieren in Lild Strand und Hholm.
Busverbindungen sind ja grundsätzlich eh schwierig und teilweise evtl gar nicht machbar.Für die Tour Hanstholm-Nörre hatten wir hinterher ein Auto zurück geholt aus Hholm mit dem wir hingefahren waren.Dafür muss man natürlich mit 2 Autos da sein oder jemanden kennen der einen da grad hinbringt.
Kürze teilstrecken kann man natürlich bequem als Rundkurs gehen, Strand hin, Hinterland,Dünen od Wald retour.zB von Stenbjerg nach Lodbjerg Fyr.Toller Weg.

grus
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 06. August 2009, 12:34:28
TIPP für Autofans:

In Thisted Autoausstellung Oldtimer and more, dazu Musik.
Am Samstag 15.8.

Liest Du:

Samstag d. 15. August
AUTOS IN DER STADT in Thisted, 10.00 - 16.00 Uhr. An mehreren Orten in Thisted werden Autos ausgestellt. Oberes Ende der Vestergade: Ausstellung amerikanischer Automobile, und Dwight Storey singt amerikanische Hits aus den 60er-Jahren. Torvegade und Lilletorv: Oldtimer und Motorräder. Grydetorv und Håndværkertorv: Kraftfahrzeugausstellung und Thy Motorsport. Um 14.00 Uhr unterhält „Strawberry Fields“ am Havnetorvet.


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 30. August 2009, 12:11:03
@stefan:
Konsens. Wirklich am Besten, ein Auto an einem Ort deponieren. Hätte keine Lust, nach dem Törn noch eine Busodyssee o.ä. zu beginnen. Dann ggf. Windrichtung berücksichtigen, bei Westwind in Lild, bei Ost in H'holm, dann hat man wenigstens Rückenwind. Wenn kein Wind und Sonne muss man dann sehen, ob man lieber eine braune Schnute oder einen heißen Hinterkopf haben will...

Die Gegend um den Lodbjerg Leuchtturm ist wirklich sehenswert!



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: hendrik am 29. September 2009, 03:31:02
limfjorden ronde

wir waren am 8. sept. in thisted - alte segelschiffe gucken. für leute mit faible für oldies eine grandiose sache. die alten kähne lagen dicht an dicht im hafen, das wetter war spitze - guckt es euch nächstes jahr mal an.


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 03. Oktober 2009, 09:07:40
An dieser Stelle auch noch einmal meine Frage: Kennt jemand den Bereich Krik, das liegt östlich von Agger am Nissum Bredning? Da solle es ein angenehmes Stehrevier für Surfer und Angler geben. Ich habe da in natura noch nichts von gesehen, wäre also für Fotos oder Infos dankbar.


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 05. Oktober 2009, 10:06:09
An dieser Stelle auch noch einmal meine Frage: Kennt jemand den Bereich Krik, das liegt östlich von Agger am Nissum Bredning? Da solle es ein angenehmes Stehrevier für Surfer und Angler geben. Ich habe da in natura noch nichts von gesehen, wäre also für Fotos oder Infos dankbar.


Ich als Nichtsurfer und ehemaliger Aggerurlauber kann nur von meinem Onkel her berichten!!!
Der hat immer in KRIK gesurft, da dort die Wellen und Winde nicht so extrem wie an der Nordsee sind!!
Langes heftiges Surfen ist aber dort anscheinend möglich da du ihn den ganzen Tag nicht gesehen hast!!
Allerdings ist am Startbereich der Fjord so seicht, das er ne kurze Finne nutzen musste und so keine Probleme mit dem Seegras bekam!!
Weiter draussen Richtung Thyborøn gibts das Problem allerdings nicht!!!
Wenn du von Krik aus Richtung Agger fährst ist 200m nach dem Kaufmann in Krik (gibts den noch?) links Richtung Fjord ein Schotterweg der dich auf den geschotterten Parkplatz bringt der immer gut besucht war!
Da hat es auch ne kleine Mole und dort ist der Einstieg relativ leicht!!!
Dieses Jahr im September sind wir auch kurz in Thyborøn gewesen und da sind massenweise Surfer und Kiter auf der Landzunge ca 500m nach dem Hafen ins Wasser gegangen!!
Das standen bestimmt 20 Bullis rum und Spaß scheinten die alle zu haben!!!


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: tori am 07. Oktober 2009, 05:34:27


(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=258) (http://www.smiliemania.de/)!!!



Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Henry am 11. April 2010, 02:45:23
Für Hanstholm mal 3 Tipps:
::wink:: ::wink:: ::wink::

Anfang der „Kay Lindbergs Gade“ befindet sich auf der rechten Seite
(kommend aus Ri. Süden)
zwischen  dem „Færgegrill“ und dem ehemaligem Sømands Hjem
ein Lebensmittelgeschäft.
Durch denselben Eingang kommt man in ein Geschäft,
Genossenschaftliche Einkaufsgemeinschaft,
www.hanstholm-indkoeb.dk
typisches Hafengeschäft wo für Schiff und Besatzung „fast“ alles zu bekommen ist.
u.a. gute Bekleidung zu günstigen Preisen

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Weiter auf der rechten Seite,
vor SAXØ

http://maps.google.de/maps?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&tab=wl

Skovmose`s Stickerei

Hier gibt es Bekleidungsgegenstände guter Qualität zu sehr guten Preisen.
Shirts, Caps, Pudelmützen u.ä.
unbestickt
oder man lässt sich das Stück nach eigenem Vorschlag oder Motivvorlagen  „veredeln“.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ein kurzes Stück weiter, nach links in die Kuttergade
zur
„Gamle Røgeri”
hier mal für zwischendurch und / oder zum Mitnehmen
ein „Fiskesandwich“ – 40 Dkr :eat:
unbedingt probieren und während der Zubereitung nach anderen
Leckereien Ausschau halten.  :øl: :eat:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: jule 28 am 11. April 2010, 06:41:50
wir haben in diesen Geschäften schon eine Menge Geld gelassen,alles super Sachen und der Fisch echt lecker.Diese Woche stehen sie auch schon auf unserer Einkaufsliste.

jule


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Muddern am 11. April 2010, 11:16:07
Danke für die Tipps, Henry! Da werden wir sicher mal vorbeischauen wenn wir im Juli "Kutter gucken" in Hanstholm! Vielleicht treffen wir uns ja da beim Fiskesandwich   :D

Gruß
Muddern


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 02. September 2010, 09:21:09
Wer war denn schon auf der Kartbahn bei Hholm ?
Neuer Artikel:

Thy Gokart und Paintball – Das sind fetzige Erlebnisse!
Thy Gokart und Paintball gehört Tommy Jensen. Tommy kam 1980 aus Nordjütland nach Thy und war früher LKW-Fahrer. Heute wohnt er zusammen mit seiner Frau Pia in Nors. Sie haben drei Kinder. Dennis, 21, tritt in Vaters Fußstapfen und arbeitet als LKW-Fahrer. Die beiden Töchetr sind 18 und 12 Jahre alt. Dennis war ein schneller Junge. Er entdeckte sein Herz für Gokarts bereits mit 10, und als Tommy eines Tages gefragt wurde, ob er eine Gokart-Bahn in Tved kaufen wolle, brauchte er nicht lange zu überlegen. Dennis hat in den letzten 10 Jahren auf Spitzenniveau im Gokartsport mitgemischt. Er hat sowohl die Weltmeisterschaft als auch die Europameisterschaft mehrmals gewonnen. Darüber hinaus hat er Klubwettbewerbe sieben Mal in verschiedenen Klassen gewonnen. Tommy vermietet jetzt schon seit sieben Jahren Gokarts in Tved. Anfangs fuhr er nebenbei noch Lastwagen, aber so viele fanden Gokarts unterhaltsam, dass er 2006 eine Hallenbahn in Nors baute. 2007 kamen Sumo-Ringen und Human Football hinzu, und später kam noch Paintball mit ins Programm, das jetzt für jeden Geschmack etwas zu bieten hat und aktive Ganztagsveranstaltungen ermöglicht.

Gokartbahn im Freien in Tved

Die Bahn in Tved ist zweifellos Dänemarks beste Gokartbahn unter freiem Himmel. Sie ist 640 m lang und 8-10 m breit. Es werden Spitzengeschwindigkeiten von 85-87 km/h erreicht. Viele internationale Rennen haben dort schon stattgefunden. Vor sechs Jahren wurde die Weltmeisterschaft dort abgehalten und auch nordische Meisterschaften fanden dort statt. Die werden auch 2010 in Tved stattfinden, erzählt uns Tommy. Die Bahn ist nur im Sommerhalbjahr geöffnet. Mehr zu Öffnungszeiten und den nordischen Meisterschaften finden Sie auf der Homepage...

Hallenbahn in Nors

Die Halle liegt mitten in Nors. Es handelt sich um eine 2.300 m² große, beheizte Halle mit Platz für 100 Personen zum Gokart fahren und Essen.
spisning og gokart. Die Bahn in der Halle ist 240 m lang und 8-10 m breit. Es können 60 km/h erreicht werden. Wer einen Abend mit Freunden verbringen und dabei etwas Lustiges unternehmen will kommt gern nach Nors zu ”Schmausen und Brausen”. Das ähnelt ”Braten und Bowling”, nur mit einem ganz anderen Menü. Wer mag nicht einen klassischen Schweinebraten mit Kartoffeln und Soße oder ein Wienerschnitzel mit anschließendem Gokart fahren. Auf unserer Homepage finden Sie Informationen zu Preisen für die unterschiedlichen Veranstaltungen...

Paintball

Der Paintball-Platz ist eine Freifläche von der Größe eines Fußballfelds. Für ein eineinhalbstündiges Spiel müssen mindestens sechs Teilnehmer antreten. Aber der Platz reicht für bis zu 100. Die Teilnehmer tragen Schutzanzüge und es darf nur auf mindestens 10 m Abstand geschossen werden. ”Es ist etwas feucht, wenn man getroffen wird”, sagt Tommy, und es ist wichtig, die Regeln zu beachten. Die Teilnahme kostet 200 DKK inkl. 100 Schuss. 100 zusätzliche Kugeln kosten 80,- DKK. Für ein Spiel sind mindestens sechs Personen erforderlich, und außerdem muss man in Begleitung eines Erwachsenen mindestens 16 Jahre alt sein, ansonsten über 18.

Bei Thy Gokart und Paintball steht Sicherheit im Vordergrund, und deshalb ist immer ein Instrukteur anwesend, wenn in Nors Paintball gespielt wird.

Weitere Informationen auf: http://www.thygokart.dk


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Nordisc am 02. September 2010, 10:51:28
Also die Bahn oben beim Flughafen ist ein amtlicher Rohrkrepierer. Wenn das die beste in Dänemark unter freiem Himmel sein soll, will ich nicht wissen, wie die schlechteste aussieht. Ehrliche Meinung: Recht teuer, recht unspektakuläres Layout. Brauch ich nicht noch mal.

Paintball allerdings ist eine Überlegung wert...


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 04. September 2010, 10:50:53
TIPP für Hanstholm Museum, zB nächstes Wochenende (wer dann da ist:)
Übersetzt mit Hilfe von Karin:

In den Fußstapfen des Krieges

 

Hanstholm war während des 2. Weltkrieges die stärkste deutsche Festung in Dänemark. Deshalb ist selbstverständlich Hanstholm ein Teil der Veranstaltung „Kulturerbetage 2010“ mit dem Thema „In den Fußstapfen des Krieges“.

Obwohl die Deutschen rund 450 Betonbunker drinnen in der Festung gebaut hatten, sind die meisten der Bunker heute von Sand gehüllt und mehr oder weniger versteckt. Im Gebiet rund um das Bunkermuseum hat man alle Bunker freigelegt, so dass die Besucher sie sehen können. Aber auch anderswo in der Stadt warten Bunker auf neugierige Besucher.

Der Direktor des Museums, Jens Andersen, erzählt, dass er am Wochenende 11-12 September eine Rundführung machen will um die weniger bekante Teile vom Hanstholmer „Unterwelt“ zu zeigen.

Die Festung im Wald.

Am Samstag geht es um die Festung im Wald. Das Museumsgebiet ist der westliche Teil der großen 38 cm-Batterie, die der wichtigste Teil der Hanstholm Festung war. Im Wald, östlich des Molevejs gibt es genau so viele Bunker wie auf dem Museumsgebiet – man sieht sie aber nicht so deutlich dank des dichten und friedlich aussehenden Waldes, den man nach dem Krieg gepflanzt hat, eben um die Bunker zu verstecken. Während dieser Führung werden wir diese kaum sichtbare Bunker sehen und die Geschichte von der Hanstholm-Festung und ihrer Bedeutung für die Einheimischen.

Das Gebiet um Hanstholm Fyr (Leuchtturm) ist heuet eine friedliche Ecke, war aber während des Krieges ein Teil der Festung. Im Wald, hinter dem Leuchtturmhof, hat das Museum zwei gut erhaltene Bunker mit gepanzerten Kuppeln ausgegraben. Normalerweise sind die beiden Bunker verschlossen, aber am Sonntag hat man die Möglichkeit, sie zu sehen.

Wie immer, wenn man einen Bunker sehen will, gilt hier: Vergessen sie Gummistiefel und Taschenlampe nicht!


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Mafgo am 04. September 2010, 02:09:09
Schade das ich das nicht mitmache kann würde mich auch sehr interresieren  und ist bestimmt sehr informativ .

Gruß Mafgo


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: dirk2710 am 01. Mai 2011, 02:24:48
weiß jemand ob Bettina(Ceramic-Cafe) einen neuen Laden in der Nähe aufgemacht hat?
Gruß Dirk :eat:


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln) Minigolf?
Beitrag von: Stefan am 29. August 2011, 06:59:41
Hej
jetzt kennt man jeden Stein und Dünenhalm da oben, musste mich aber aus aktuellem Anlass fragen, ob man noch irgendwo Minigolf spielen kann ???
Kann es sein, dass in Klitmöller noch ein Platz ist wenn man die Strasse an der Kreuzung Cafe Conrad reinfährt???
Der Platz in Nörre ist ja seit 2005 (mindestens) weg
Weiss sonst jemand, wo man das spielen kann?
Thisted,Hholm?

gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: chain am 29. August 2011, 11:12:09
Wir waren in Krik auf dem Campingplatz spielen.
http://www.krikvigcamping.dk/da/79442-Einrichtungen

Ich meine in Stenbjerg beim Camping wäre auch einer. (Da waren wir aber nicht.)
http://www.kh-camp.dk/information.htm

In Krik  können die Kinder auch auf Hüpfkissen rumtoben.
Kanus lassen sich dort auch ausleihen. (Haben wir gemacht aber der Wind war zur stark. Und da starke Flut war sind die Tore zu den kleinen Kanälen und Seen zu gewesen). Auf dem Weg dorthin haben wir Bonbons gekauft  :).

Der Anlage ist allerdings etwas gealtert. Aber es hat Spaß gemacht.


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 29. August 2011, 11:50:38
Danke für den TIPP
Krik, das kenn ich gar nicht so richtig.
Da kann man mal hin.
Die Kanu Geschichte reizt mich, kenne den Fluss da und das ist bestimmt mal ein nettes, wenn auch bestimmt recht kaltes Vergnügen.
Aber ob das i Okt noch geht? Wir fragen mal an.
Wäre dann mal was für Juni 2012 ! ? !

Stenbjerg kann man gucken.

Aber das ist doch schonmal was

Mange tak
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: jule 28 am 29. August 2011, 02:32:48
auf dem campingplatz in hanstholm und am hotel hanstholm gibt es einen minigolfplatz ,habe ich aber noch nicht ausprobiert.

gruß aus der verregneten heide jule


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: äälsi am 29. August 2011, 02:57:38
ich habe da auch noch was für dich gefunden. guckst du:
http://www.visitnordjylland.dk/tyskland/de-de/menu/turist/erlebnisse/aktiviteter/sportscentre/sportscentreproduktside/gdk024227/fun--play-golf---thisted-camping.htm?CallerUrl=1

http://www.visitnordjylland.dk/tyskland/de-de/menu/turist/erlebnisse/attraktioner/produktside/gdk002802/trines-labyrint-og-minigolf.htm?CallerUrl=1

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/h025.gif)


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: VorupoerSchwabe am 29. August 2011, 03:16:32
Olla Stefan,

wenn du eh nach Krik willst kannst ja auch mal im Agger Havn Feriecenter schauen. Da haben wir vor vielen Jahren ein paar Mal Urlaub gemacht und da gab es auch eine Minigolfanlage. Laut Bildern (AGGER HAVN BILDSCHE *KLICK*) (http://www.a1plus2.dk/de/ferienwohnung/74-ferienwohnung/74-gemeinschaftsanlage)ist die mittlerweile auch mal renoviert worden.

Grüße Maggus


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 29. August 2011, 03:31:19
Mange tak
Da sind ja einige dabei, wenn auch u.a. bei dem in Bedsted bereits 31.8. wieder dicht ist! Komisch, die meisten Dänen scheinen vor April und nach August nicht mehr aktiv zu sein ???

Wie auch immer
Der in Thisted sieht super aus
Der in Agger bischen "winzig"
Aber ich werde dann mal schaun.

Gruss
stf


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 02. Juli 2012, 09:54:17
Ab dieser Woche fährt der Kutter Maagen  jeden Di und Do 17h zu einer 2std Küstentour raus, Richtung Stenbjerg oder Klit oder beides.
248kr. und sehfest sollte man sein.
Aber es wird auch nur bei ruhiger See gefahren.

Auf dem Vandet See kann man mittwochs eine Boótsfahrt machen und in im Raum Nors werden auch donnerstags Kutschfahrten angeboten.

Brauerei Thy jeden Mittwoch 11h Besichtigung möglich!


Titel: 11. 08.2012 thisted
Beitrag von: äälsi am 01. August 2012, 04:23:04
Am Samstag, den 11. August von 11 bis 16 Uhr, kommt die Fischerei nach Thisted und in den Hafen von Thisted (unter dem Motto: ”Fiskeriet kommer til byen”). Hier können Sie z.B. an einer Fischauktion teilnehmen, lebendige Fische anfassen, einen Fischkutter besuchen und auch kulinarische Kostproben genießen. Es besteht außerdem die Möglichkeit Essen und Trinken zu kaufen sowie an Wettbewerben teilzunehmen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die bekannte Gruppe ”Tørfisk”, die auf dem Salto-Marktplatz am Nachmittag zweimal spielt.


Titel: Re: 13. 08.2012 thisted
Beitrag von: jule 28 am 01. August 2012, 04:49:16
der 13.august ist ein montag,das weiss ich genau  ::wink::


Titel: Re: 11. 08.2012 thisted
Beitrag von: äälsi am 01. August 2012, 05:06:27
stimmt, wenn man nicht alles kontrolliert was feriepartner einem so sendet  :staun:

das ganze ist also am SAMSTAG 11.08.2013 ich ahbe alles geändert


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Stefan am 01. August 2012, 08:58:51

Das kann ich nur dringlichst empfehlen!
Alleinbn Törfisk ist sensationell, wenn man irische, schottlische Musik mag,.
Die spielen diese Songs und dänische in dem Stil. Habe mehrere CDs von denen. Kommen ja aus Thyborön. Also wer oben ist, hin nach Thisted!!!!



http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=1198.0


Titel: Re: Aktivitäten in Vorupör und Umzu (außer Angeln)
Beitrag von: Trollo am 02. August 2012, 10:05:28
Ein echt guter Tipp. das schauen wir uns auf jeden fall an..  ::wink::