Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. April 2024, 08:00:52
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  Vorupør (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Einmal Vorupör - immer Vorupör
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Einmal Vorupör - immer Vorupör  (Gelesen 7005 mal)
Assi1960
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 16


« am: 16. März 2006, 11:04:56 »

Urlauber, die zum ersten Mal Vorupör gebucht haben, erwarten gutes Wetter und ein Sommerhaus, welches ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Trifft beides nicht zu, werden sie wohl kaum jemals wiederkommen.
Zum Wetter: Der unmittelbare ( bis ca. 2 Km landeinwärts) Westküstenstreifen nördlich des Limfjordes gehört zu den sonnenreichsten und regenärmsten Regionen Nordeuropas! Dafür weht an ca. 250 Tagen im Jahr ein sehr kräftiger Wind. Lufttemperaturen über 22 Grad und Wassertemperaturen über 17 Grad sind eher selten, so daß man einen Badeurlaub weniger erwarten kann. Läßt das Wetter einen Strandspaziergang mal nicht zu, gibt es viele Ausflugsziele in der Umgebung ( in den Touristenbüros von Vorupör, Hanstholm oder Thisted gibt es entsprechende Informationen).
Wer mit seinem ersten Sommerhaus nicht zufrieden ist - was häufig vorkommt, ( z. B. wegen des Preises, Lage, Ausstattung, Stromnebenkosten für Sauna, Schwimmbad, Whirlpool etc.) aber dennoch wiederkommen will, der hat ja die beste Möglichkeit sich dann ein Haus für das nächste Mal anzusehen.
Wir sind seit 1969 fast jedes Jahr 2-3 mal nach Vorupör gefahren. 1969 landeten noch ca. 15 Fischkutter ihren Fang am Strand an, der dann mittels Pferdefuhrwerk ( Trecker gab es noch nicht) zur Halle transportiert wurde! Die Küstenstraße endete in Klitmöller, die Weiterfahrt nach Hanstholm führte auf einer Sandpiste, die steil bergauf am Leuchturm endete. Der Molenkopf war zum Teil nur auf allen "Vieren" zu erreichen.
1969 hatten wir Anfang August 10 Tage Sonne bei ca. 25 Grad und waren sehr preiswert im Hotel Nordseen untergebracht. Die meisten Sommerhäuser waren zu der Zeit nur sehr einfach ausgestattet - kein Warmwasser, 2 Kochplatten, Heizung nur im Wohnraum, kein Kamin, kein Fernsehen.
Heute ( vor 30 Jahren war es natürlich anders) genießen wir einen typischen Vorupörtag wie folgt: Um ca. 8 Uhr wirklich frisch gebackene Brötchen ( keine aufgebackenen Fabrik-Tiefkühlteiglinge), Blätterteigbrötchen, ofenfrisches, noch warmes Brot und vielleicht auch mal einen frischen knusprigen Spandauer ( hießen früher Wiener Bröd)
vom Bäcker Andersen holen ( so etwas bekomme ich zu Hause nirgentwo). Am Vormittag den alten Rettungsweg durch Heide, Wald und Dünen nach Bogstedrende und dann am Strand zurück. Mit Glück ein paar kleine Bernsteine finden ( im Laufe der Jahre weis man, wann,wo und wie sie liegen). Dann in die Räucherei: Ofenwarmes heißgeräuchertes Lachsfilet,kaltgeräucherten Seehecht, Dorsch, Seelachs oder Heilbutt - wo bekomme ich das in Deutschland? Am frühen Nachmittag erst einmal 2 Std. auf der Terrasse sonnen, kurz eine Tasse Kaffe, dazu ein Stück dänischen Kuchen und dann noch einmal an den Strand ( oder in die Pilze) Richtung Stenberg oder auch nur zum Landungsplatz zum Softeisessen und dem Treiben zuschauen.
Danach in die Fischhalle und frischen Nordseefisch holen - z. B. Dorsch, Rotzunge, Steinbeißer etc. - der noch keine lange Reise hinter sich hat, wie z.B. Rotbarsch, Seelachs, etc. oder aus Zuchtgewässern kommt, wie Lachs, Forelle, Aal. Natürlich nicht jeden Tag Fisch, sondern auch mal zu Sören, dem Vorupörschlachter, um etwas für den Grillabend zu holen( das dänische Schweinefleisch soll weltweit das Beste sein ?)
Abschließend unsere Erfahrungen mit den Preisen: Es ist bekannt, daß die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Dänmark höher sind als in Deutschland. Jedoch kaufen wir im Supermarkt in Vorupör günstiger ein, als in den Urlaubsorten an der Schleswig-Holsteinischen Nord-und Ostseeküste. Dort muß ich auch noch "Eintritt" (Kurtaxe) bezahlen, nur wenn ich den Strand sehen will! Von einem Vergleich mit Aldi einmal abgesehen und "Hochprozentiges" ausgenommen.
Solange wir in Vorupör die Ruhe, die schöne Natue, die herrlich frische und saubere Luft ( ein Beispiel dafür: am Sommerhaus liegen seit ca. 20 Jahren Kieselsteine, die immer noch weiß sind. Bei uns zu Hause waren die gleichen weißen Steine schon nach wenigen Jahren grau und unansehnlich!), den langen, leeren Strand und das gute Fischessen genießen können, werden wir immer wieder kommen.
Einen schönen Urlaub wünscht
Diba
Gespeichert
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #1 am: 16. März 2006, 12:09:41 »

hallo diba,

zunächst mal ein ganz herzliches willkommen in unserer kleinen gemeinde! :laugh:

dein beitrag ist dir sehr gelungen und schön geschrieben! ich mache mir nur etwas
sorgen über eure essgewohnheiten....ihr habt ja einen guten appetit Wink schafft ihr
das alles an einen tag? naja, andererseits....die gute luft..... da bekommt man schon
hunger, wenn ich so recht überlege, sind wir eigentlich auch den halben tag am
futtern :laugh: wer weiß, wann man wieder sowas gutes bekommt Grin

auf jeden fall wünsche ich dir viel spaß bei uns!

viele grüße aus delmenhorst

bad
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #2 am: 16. März 2006, 01:54:19 »

Hej diba,

auch ich möchte Dich herzlich begrüßen hier.
Dein obiger Beitrag ist klasse, damit hast Du einen tollen Einstand hier gegeben. Hoffentlich hören wir noch mehr von Dir. Und somit wünsche Ich Dir noch viel Spaß hier in diesem Forum.
(wir sind ja nich immer verrückt hier, nur manchmal, ein wenig  Grin)

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær   

Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
dirk2710
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.062


so schön kann Vorupør sein


WWW
« Antwort #3 am: 16. März 2006, 06:30:59 »

hej diba Smiley

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer vorupörselbsthilfegruppe. Cheesy

dein beitrag ist richtig romantisch und hat viel spass gemacht ihn zu lesen. also nochmal; herzlich willkommen.

@bad: was von diba und ihrer familie gegessen wird ist doch nicht viel, leg mal alles auf den tisch und iss aber denk dran fürs bier muss auch noch platz sein. angel

grüsse aus dem bedeckten kassel Kiss

dirk
Gespeichert

norrevorupöurlaubsvorfreudenervositätler
Crazykeks
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.452



WWW
« Antwort #4 am: 16. März 2006, 09:52:05 »

Jo auch von mir mal ein herzliches Willkommen in unserer kleinen (oder mittlerweile ja gar nich mehr so kleinen) illustren Runde .....

Viel Spaß im Portal!

Grüßle

Andi
Gespeichert
mela
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.683


Du bist bei uns, bis wir bei Dir sind! ♡Papa♡


« Antwort #5 am: 17. März 2006, 05:41:56 »

hallo jamaica...

herzlich willkommen auch von mir bei der "nicht immer" verrückten truppe hier... Grin
dein beitrag is echt supi geworden..da bekommt man doch glatt "fernweh"...(naja in 14 tagen fahr ich ja schon--juhu) Grin

also viel spass hier bei uns... Wink

lg mela
Gespeichert

Stormen hyler og piver, sand og skumsprøjt fyger om ørene på mig og jeg er lykkelig....
Tanja
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 379



« Antwort #6 am: 19. März 2006, 07:09:04 »

Hallo Diba,

super Beitrag!!!! Richtig klasse geschrieben, hoffentlich hören wir noch mehr von Dir!!!

Ach ja, erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!! Grin Grin Grin
Gespeichert

Liebe Grüße
Tanja
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #7 am: 23. März 2006, 01:20:50 »

ich finde es ja echt klasse, dass neuankömmlinge begrüßt werden!
völlig in ordnung. aber bitte in zukunft per pn, denn ansonsten kommen auf einen startbeitrag 38 beiträge mit "hallo du" und das thema beginnt erst in beitrag 39.

danke!

 Cool
Gespeichert

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines