jan brusgaard, geschäftsführer der hillgaard-feriehusudlejning, stellt sich den vorwürfen über angebliche servicelosigkeit und preistreiberei, die in jüngster vergangenheit hier im forum in unterschiedlichen threads erhoben wurden.
jan, vielen dank für die offenen worte und dass wir das veröffentlichen dürfen!
bezogen auf folgende threads
http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=580.0 http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=545.0http://forum.vorupoer.info/index.php?topic=716.0 antwortet er uns/euch wie folgt:
Hallo liebe User vom Portal,
Ich habe jetzt die Beiträge durchgesehen.
Bevor ich zu einigen Dingen Stellung nehme, muss ich eines loswerden, was mir die ganze Zeit beim Lesen schon aufgefallen ist: Das Thema Verständigung spielt eine große Rolle!
So ungeheuer wenige haben leider dafür Verständnis, dass in
Dänemark deutsch nur als 3. Sprache gilt und nicht jeder unserer Mitarbeiter so wortgewandt in deutscher Sprache ist.
Ich habe zwar den Vorteil in München ein Jahr lang gelebt zu haben, aber dass ist so im Grunde nicht normal. Wenn ich alles recht verstehe, entstehen viele Meinungen aus Missverständnissen.
Ich kann auch nicht immer vor Ort sein, weil die Arbeit sehr umfangreich ist
und bekomme deshalb auch nicht alles sofort mit. Im Forum kann ich auch nicht immer
alle Beiträge lesen. Unsere Hanna hat z.B. gerade zwei Wochen Urlaub gemacht und ich bin deswegen ganz viel in Vorupør gewesen. Ich habe viele Emails beantwortet und bin viel am Telefon und an der Kasse gewesen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Leute unzufrieden sind.
Zum Thema "kurzfristige Buchungen / Verlängerungen"
z.B alleine letzten Montag habe ich für vier Familien Verlängerungen
oder irgend welche Veränderungen gemacht. An diesem Tage dann noch ungefähr 30 Wochen für 2007 gebucht.
Wenn sich jemanden an uns wendet und will um einen Tag zu verlängern, machen wir dass sehr gerne - warum nicht?
ABER:
Zuerst muss der Hauseigentümer zustimmen (bitte nicht vergessen, dass die
ganzen Häusern ja nicht uns sondern 300 verschiedene Familien gehören...) und
wenn die dass nicht wollen aus irgend welchem Grund (die möchten vielleicht
selber das eigene Haus benutzen) können wir dass leider nicht. Wenn wir es nicht
geschafft haben diese Situation einem Kunde (so wie der Stefan) zu erklären, ist es
schlecht und bedauerlich. Aber bitte! Deutsch ist dritte Sprache bei uns und
wir können uns bestimmt darüber einigen, dass Kommunikation überhaupt eine
schwierige Sache ist!
Ich verstehe nicht, dass Leute sagen, dass wir einen schlechten Service
haben. Wir versuchen wirklich das Möglichste, um den Kunden das Beste zu ermöglichen.
Zum Thema "Preise"
Was die Preise für die Häuser betrifft, bin ich bestimmt der Meinung, dass
wir bei uns das beste Angebot an Häusern zu den günstigste Preisen in
Vorupør anbieten!
In 2007 haben wir die gleiche Anzahl von Häuser (ungefähr 300) wie in 2006. Einige sind weg und einige sind neu dazu gekommen. Wir machen für 2007 einen ganz anderen Saisonkalender und machen eine ganz andere Regelung was unsere 2-Personen-Angebote betrifft.
Es ist in meinen Augen alles nur zum Vorteil der Mieter und unsere Hauseigentümer
müssen sich auf weniger Einnahmen einstellen.
Grund ist, dass es in die letzten Jahren weniger Gäste bei uns gab und
da müssen wir entgegensteuern. Die Hausbesitzer, die dieser Strategie nicht zugestimmt
haben, sind weg. Da sind wir knallhart gewesen und ich denke es ist für alle das beste.
So haben wir jetzt die Möglichkeit, in gewissen Saisons für 2 Personen erhebliche Preisreduzierungen anzubieten.
Bei uns entscheide ich die Preise für die Häusern und nicht die
Hauseigentümer! Wir haben für jedes Haus und jede Woche ein überzeugendes
Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu unserer Konkurrenz!
Leider steigert sich jedes Jahr alles ein wenig (Inflation...) und so müssen wir auch in
2007 die Strompreisen von dkk 1,75 pro Kwh. auf dkk 1,95 steigen lassen. Die Preise für die Endreinigungen steigen z.B. auch ein bisschen.
Wartet einfach den neuen Katalog mit Preisen und Saisonkalender ab. Er kommt
zu uns am Freitag 06.10 und wird dann innerhalb der nächsten paar Wochen an
alle die bei uns innerhalb die letzten drei Jahre gebucht haben oder
innerhalb der letzten 12 Monate einen Katalog gefordert haben, verschickt.
Zum Thema "Kaution / Bearbeitungsgebühr"
Wenn über Kaution und Bearbeitungsgebühr gesprochen wird ist es einfach so,
dass wir versuchen alles so zu steuern, dass man das beste Geschäft daraus
machen kann, um auch in Zukunft weiter vernünftige Häuser anbieten zu können.
Das dürfte auch jedem klar sein und ist auch ganz logisch, denke ich.
Ich kann die Kaution auch sein lassen, aber was ist dann mit den Leuten die abfahren ohne zu putzen? Oder ohne Strom zu bezahlen usw.? Glaubt mir, das ist nicht selten...
Die Kosten hier müssen dann von wo anders gedeckt werden. Ergebnis wären noch höhere Preisen für die Häuser!
Kleines Beispiel auch, warum wir vielleicht nicht der Billiganbieter sind:
Neben einwandfreien Häusern auf den jeweiligen Preis bezogen; wo sonst als bei uns
gibt es kostenlose Bollerwagen, Kinderbetten und Kinderstühle? Zutritt ins
Badeland in Hurup? Angelscheine für Vandet See? Tennis in Vorupør?
Treffpunkt-Aktivitäten für die Kinder im Sommer, usw usw?
Einige würden sich bestimmt darüber freuen die Bearbeitungsgebühr nicht zahlen zu müssen, aber andere würde sich dann darüber ärgern plötzlich für die Kinderbetten zahlen zu müssen. Dies ist auch ein Teil der Geschäftsphilosophie, versteht Ihr?
Es ist ein freie5 Markt, und die Leute müssen da buchen wo die das beste Angebot bekommen.
In 2006 haben wir fast 4000 Wochen vermietet und hier Ende September haben wir fast
350 Verträge für 2007 klargemacht, so ganz schlecht ist das wohl nicht...
Zum Thema "Konkurrenz"
Jeppe Sørensen ist ein ganz netter Mann und ich habe nichts gegen ihn. Aber
wenn alle so wenig Werbung für Vorupør machten wie er (nichst!) oder z.B.
die großen Anbietern, die auch ein großes Angebot von Häusern in
Südeuropa haben und vermarkten, sähe es schlecht aus!
Ganz zu schweigen von denen, die "schwarz/Privat" vermieten...
Wir (Hillgaard) machen für Nr. Vorupør und die ganze Gegend viel Werbung
und geben da viel, viel Geld aus. Unser Werbebudget ist drei Mal so hoch
wie das des Touristenvereins! Dafür profitieren doch eigentlich alle - auch z.B. die Cafe´s am Hafen und auch die, die gerne dort Eis essen - und sollten sich doch freuen, dass dort auch unser Geld drinsteckt!
Ich hoffe, ich konnte einiges aus unserer Perspektive erklären. Wir möchten auch in der Zukunft als gesundes Unternehmen und mit Fairness dem Kunden gegenüber bei ungleich schwieriger werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Urlaubern von Vorupør erhalten bleiben. Nicht alle Maßnahmen, diesen Status zu halten, sind populär, wenn auch notwendig.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen noch!
viele Grüße,
/Jan