Looking for free sex videos? Use German Sex videos or German Xvideos.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. April 2024, 03:56:36
Übersicht | Hilfe | zum Portal | Suche | Login | Registrieren

+  Vorupør Community < Forum >
|-+  Vorupør-Portal Boards
| |-+  User-Talk (Moderatoren: joe, äälsi, Bad, ecki)
| | |-+  Weihnachtsessen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Weihnachtsessen  (Gelesen 27059 mal)
kocin
Vorupørerstbesucher
**
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 23


« am: 08. Dezember 2005, 07:11:48 »

hej alle zusammen,

wollte mal in die runde fragen, was es denn so traditionell leckeres an den feiertagen zu essen gibt. deutsch oder dänisch? fisch oder fleisch?
für anregungen sind wir (larsbach und kocin) dankbar. als köchin bin ich derzeit noch etwas ratlos.... Grin

liebe grüße aus dem hessenländle
ines und lars
Gespeichert
Duenenkind
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Beiträge: 370


« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 07:52:16 »

Hallo !

Da wir zu siebt in Nörre Weihnachten feiern haben wir uns dieses Jahr für eine 9,4 kg schwere Pute (Mr. Bean lässt grüßen  Grin) entschieden die wir mitnehmem und dort mit dänischen Köstlichkeiten vertilgen werden.  Denke ich muß dort dringen Linie kaufen  Wink
Denke das wir Weihnachten gut rumkriegen werden.  angel

Duenenkind
Gespeichert
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 873


Think positive!


« Antwort #2 am: 09. Dezember 2005, 12:28:12 »

Hallo !

Da wir zu siebt in Nörre Weihnachten feiern haben wir uns dieses Jahr für eine 9,4 kg schwere Pute (Mr. Bean lässt grüßen  Grin) entschieden die wir mitnehmem und dort mit dänischen Köstlichkeiten vertilgen werden.  Denke ich muß dort dringen Linie kaufen  Wink
Denke das wir Weihnachten gut rumkriegen werden.  angel

Duenenkind


Hej Duenenkind,

wie groß ist denn der Backofen, oder wollt ihr den Vogel grillen wie'n Spanferkel? Wink
Ich wünsche schon mal guten Appetit, aber in Dk muss man doch nicht unbedingt Linie trinken, da gibt's doch auch was von Danske Spritfabrikker, oder? Smiley

Zu kocins Frage: wir werden uns dieses Jahr Weihnachten wieder mit der Entenbrust von Feinkost Albrecht und den entsprechenden Beilagen begnügen, und nach einem leckeren Dessert (vielleicht nach dänischem Rezept?) gibt's sicher auch noch'n Jubi, oder 2. Cheesy
Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
BMWPOWER
Vorupørwiederkommer
***
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


BMW UND DENMARK SIND EINFACH NUR GEIL!!


WWW
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2005, 01:23:55 »

Hej

Leider Deutsch!
Bei meinen Eltern!
*heul* Embarrassed
Will Dansk!

Mfg BMWPOWER
Gespeichert

Duenenkind
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Beiträge: 370


« Antwort #4 am: 09. Dezember 2005, 06:23:09 »

Hi jrunge,

irgendwie kriegen wir das Vieh schon gar.  Grin
Klar gibts auch was au der dänischen Schnapsecke.  Wink
Gammeldanks kann nach der riesen Pute bestimmt auch wunder wirken.  angel
Ansonsten geh ich nach Hillgaard und schmeiß sie dort in die Kühltheke.  Grin

Duenenkind
Möge die riesen Pute mit ihr sein !  angel
Gespeichert
Tanja
Hotdogohnekleckernesser
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 379



« Antwort #5 am: 09. Dezember 2005, 08:40:41 »

Bei uns ja nun dieses Jahr auch deutsch ABER der Jubi danach darf nicht fehlen - oder 2 oder 3 oder so  Grin


VG
Tanja
Gespeichert

Liebe Grüße
Tanja
ecki
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.990


Ølbær, ( Cervisia Ursus) steht unter Naturschutz


WWW
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2005, 12:54:13 »

Als unsere Kinder noch klein waren, war “Heilig Abend” immer mit Stress verbunden. Nicht weil die Kleinen genervt haben, sonder wegen der Verpflichtungen. Erst zu der Oma, dann zur anderen Oma und vielleicht auch noch zu dem Onkel oder zu der anderen Tante, alle meinten es ja nur gut und wollten den Kindern eine Freude machen. Überfordert waren sie und litten total unter Reizüberflutung. STOP! Das müssen wir ändern. Wir beschlossen fortan am Heiligen Abend zu Hause zu bleiben, allein mit den Kindern, dazu sollte es dann einen immer wiederkehrenden Tagesablauf geben, eine Art Familientradition und dazu (und nun komme ich langsam zum Punkt ) gehörte auch das Essen, es sollte auf jeden Fall etwas sein, was die beiden mochten. Nach dem Familiengottesdienst (es war nicht der einzige im Jahr angel ) saßen wir am Küchentisch (Wohnzimmer war geschlossen und durfte erst betreten werden nachdem das Christkind die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet hatte Grin ) und es gab eine große Portion Erdbeer-Vanille Eis, danach Kakao bzw. Kaffee. Um die Wartezeit abzukürzen, las Ecki noch Weihnachtsgeschichten vor und Gudi schob zwei Hähnchen (denn die mochten die Kurzen ganz besonders) in den Backofen. Irgendwann brannte dann das Licht am Weihnachtsbaum und mit großen, glänzenden Kinderaugen ging es ins Wohnzimmer. Bescherung. Um die Wartezeit auf das Abendessen zu verkürzen, gab es selbstgebackene Plätzchen und dazu Weihnachtstee. Gegen 20.00h kamen dann zwei goldbraune, knusprige Hähnchen auf den Tisch, dazu Kroketten und das Lieblingsgemüse der Kinder, klar, Erbsen und Möhren. Als Nachtisch gab es dann noch Schoko- bzw. Rotweincreme.
Das alles haben wir die Jahre über so beibehalten, mit ein paar kleinen Änderungen, die Zeitschaltuhr brauchen wir nicht mehr, die Geschichten sind auch entfallen und aus dem Weihnachtstee ist Glühwein geworden. Nach dem Abendessen wird dann noch mit echt westfälischem Korn angestoßen und um den Durst zu löschen gibt es schönes, schwarzes Winterbier.
So, das war jetzt ein halber Roman, ich hätte auch schreiben können. „ Bei uns gibt’s Hähnchen“! Aber bei dem Thema konnte ich so schön in Erinnerungen schwelgen und darum hab ich das alles geschrieben.

Hilsen fra Herne
Ecki Ølbær
Gespeichert

Wenn ich an Nørre denke ...
birdie
Vorupøraufkartefinder
*
Offline

Beiträge: 6


WWW
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2005, 02:47:48 »

Hej zusammen!
Bei uns gibt’s so ‘nen deutsch-dänischen Mischmasch. Am Heiligabend bei Mama und Papa Rehrücken mit Feldsalat, am 1. Weihnachtstag dann Lachs in der Folie mit Dill-Senf-Honigsauce.
An beiden Tagen aber sicherlich nen ordentlichen dänischen Klaren wink
Gespeichert
joe
Moderator
Höhejederdünewisser
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.531


ischwøøør


WWW
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2005, 10:22:04 »

fondue. zum lappen auflegen fehlt der grill. war'n saison-grill, der geht im november in' müll!

 Cool
Gespeichert

äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2005, 10:10:15 »

moin
also bei uns gibts am Heiligabend Fisch und dann den 1 und 2 Weihnachtstag Ente /Gans und den anderen Tag dann nen Wildbraten.
Und Silvster  in Vorupooer machen wir dann gerne etwas zu essen was länger dauert. Also Raclette oder Fondue so ganz gemütlich und ohne Streß.

Aber sagt mal bitte wenn kein Jubi was denn dann?Huh Wasist denn typisch dänisch und nicht Gammeldansk- der geht bei mir ja gar nicht?Huh?

Gruß äälsi
Gespeichert
jrunge
Bieraufdänischbesteller
******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 873


Think positive!


« Antwort #10 am: 11. Dezember 2005, 02:45:17 »

moin
...Aber sagt mal bitte wenn kein Jubi was denn dann?Huh Wasist denn typisch dänisch und nicht Gammeldansk- der geht bei mir ja gar nicht?Huh?

Gruß äälsi

Hej æælsi,

gaaaanz einfach: Aalborg Jule Akvavit, abgefüllt wird der in einer schönen Flasche von Holmegaard (jedes Jahr eine andere): edel, lecker und echte 47 Umdrehungen. Wink
Gespeichert

Hilsen fra Lehrte
Jürgen

Vorupør Havbadet Naturen bestemmer hvor vi kan bygge
äälsi
Moderator
Däne
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5.869


mein Composter macht mich fertig


WWW
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2005, 02:49:51 »

na ein Glück, dann sprechen wir ja doch vom gleichen Jubi. nen anderer kommt bei uns schon ewig nicht mehr auf den Tisch
In der Adventszeit kaufe ich immer den mit der schönen Flasche, diese Jahresausgabe schließlich will so ein Grünkohl und das ganze Geflügel ja auch was zum schwimmen Grin.

Gruß äälsi
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2005, 02:53:18 von äälsi » Gespeichert
Stefan
Dänendänischbeibringer
************
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.292



WWW
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2005, 08:58:23 »

Hej

mal ein paar vielleicht seltsame Worte:

Aber wieso soll es in einer deutschen Familie an Weihnachten dänisches Essen geben?Ich denke, umgekehrt wäre das auch total unüblich, oder=?

Also egal wie oft und wie gerne man nach DK fährt, man bleibt ja nun Deutscher und das auch gerne (jedenfalls ich) und man liebt auch deutsche Traditionen (jedenfalls ich).Alles zu seiner Zeit finde ich.Es gibt deutsches Bier, deutsche Ente, deutschen Jägermeister,deutschen Sekt, evtl aber neuseeländischen Wein.

Gruss aus dem recht kühlen (2c) und nebligen OWL
Stefan
Gespeichert

http://stefan-heidemann.magix.net/

Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen
(Mark Twain)
Bad
Moderator
Fischerunterntischtrinker
*****
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2.027


ich will doch nur spielen!


WWW
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2005, 10:22:22 »

ganz recht stefan!

bei uns gibt es auch gutes deutsches essen.
lecker gedünsteten karpfen mit salzkartoffeln und einer
fein abgeschmeckten buttersoße angel
ein beck´s dabei ist immer gut, wobei hier auch
nichts gegen ein carlsberg oder odin einzuwenden wäre Grin

hilsen

bad
Gespeichert

Leben retten kann so einfach sein! - www.fuers-leben.de - www.dkms.de - www.blutspende.de
lagedirk
Molebeisturmraufspazierer
*******
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.467



WWW
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2005, 06:55:44 »

...und nach dem Essen einen guten Deutschen JUBI  !!!

oder lieber einen echten Deutschen Ramazotti Huh

 Wink Wink Wink

Gespeichert

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines